Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dumme Sprüche auch bei Leukämie?
Heikeaml
04.01.2009, 14:13
Hallo zusammen
Da Ich in anderen foren gelesen habe das Erkrankte sich zu allen Übel noch dumme Spüche anhören müssen ,wollte Ich mal fragen ob euch das auch passiert iss?
Ich für mein Teil kann dazu beitragen und mach einfach mal den Anfang
Als Ich mal wieder zur einer der von mir heiß geliebten Kmp (würg) antreten durfte ich schlottere vor Angst kam die nette oberärztin rein geschneit ne mords laune fratze sie mich an mensch Frau ....... haben sie ne Wampe bekommen Ihr war es vollkommen ne egal wie Ich mich fühlte
naja diese Frau kommt nicht mehr an mir ran das iss aber auch das einzig gute an dieser sache
Gruss Heike
Finde ich eine totale Frechheit.
Die Dame hat den Job verfehlt.
Ich glaube manchen Menschen ist gar nicht klar, was sie mit so einem Spruch anrichten können.
Stelle Dir mal vor Du hättest das zu Ihr gesagt. Das Gesicht hätte ich dann gerne gesehen.
Hallo Heike
Dumme Sprüche?,wieviel dürfens denn sein?
Durch die Einnahme von Glivec leide ich extrem an Wassereinlagerungen um die Augen und in den Lippen und im ganzen Gesicht.
Ich war eines morgens in der Bäckerei und eine Schicki Mikki-Tussy drängelte sich vor,ich hab sie höflich darauf angesprochen das ich vor ihr drann bin,darauf sagte sie,sie könnte verstehen wenn ich schnell wieder nach Hause zu meiner Flasche Korn wollte,es wäre ja nicht zu übersehen was mit mir los wäre!!!!!
Ich reckte mein Kinn in die Höhe und erklärte ihr meine Situation ganz ruhig und sachlich aber als ich nach Hause kam hab ich "Rotz und Wasser" geheult!!!
und dann war danoch
ich hatte entzündete Augen und hab bei dem Augenarzt bei dem ich seit 10 Jahren jedes Jahr meine Augen untersuchen lasse angerufen.Nach dem ich mein Problem geschildert hatte und auch gesagt hatte das ich nicht weis ob es sich um NW`s von Glivec handelt bekam ich am gleichen Tag einen Termin!!(Das fand ich toll!!!)
Als ich dort ankam wurde ich an der Anmeldung(für alle hörbar)nocheinmal nach meinem Problem gefragt und gab wieder bereitwillig Auskunft ,darauf hin wurde mir vorgeschlagen den Augendruck zu messen,ich hatte nichts dagegen fragte aber ob das sein müßte da der ja im Mai, als ich im Krankenhaus war, gemessen wurde!!(Das Messen des Augendruck muß man selbst bezahlen).und von diesem Moment an kam ich mir vor wie im falschen Film,die Arzthelferin sagte dann soll ich doch dorthin gehen wo ich das machen gelassen habe und dann kam der Arzt raus (immer noch an der Anmeldung wo jeder zuhören konnte)und sagte er wolle keine Leukämie Patienten die würden nur arbeit machen und ich stand da und mir liefen die Tränen(das verzeih ich mir heute noch nicht)und bettelte er solle sich meine Augen wenigstens mal ansehen.Was soll ich sagen er blieb hart ich solle mir woanderst hilfe suchen er hätte keinen Termin mehr frei!!!
Könnt ihr euch vorstellen wie ich mich gefühlt habe?
Sicher ich bin dann zu einem Anderen gegangen und kam auch drann aber glaubt mir das war ein schreckliches Gefühl!!!!
Ach ja,natürlich liegt der Fall der Ärztekammer vor!!!!
Vielleicht solten wir unsere Geschichten sammeln ,gäbe sicher ein dickes Buch!!!
Liebe Grüße Iris
piepselmaus
04.01.2009, 16:21
Hallo zusammen,
ich finde dieses Thema gut, sollte auch mal besprochen werden.
Auch ich finde es von den Leuten eine Frechheit, die Euch sowas sagen. Die wissen selber nicht was es heißt solch eine Krankheit zu haben. Ich habe zum Glück die Erfahrung noch nicht machen müssen, das mich Ärzte so erniedrigen, meine behandelnden Ärzte sind sehr nett zu mir.
Ich habe aber schlechte Erfahrung mit meinen ehemaligen Arbeitskollegen. Ab und zu ruft von denen mal jemand an, und ohne mich zu fragen wie es mir geht, kommen dann so Sachen wie glücklich sie doch sind, und das sie auch krank sind, nämlich erkältet und und und. Als ich erkrankte im März gingen meine Eltern in das Geschäft wo ich damals tätig war, und gaben dort Unterlagen von der "DKMS" ab und einen Zettel, das jeder der gesund ist sich typisieren lassen soll. Letztens fragte ich doch mal ob sich jemand hat typisieren lassen und dann kam, nein und sie zeigten auch wenig Interresse daran, obwohl sich meine Arbeitskollegen immer als gute freunde nannten. Naja wie mein Freund schon sagt die haben immer den großen Mund aber nix dahinter. Mit solchen Leuten will ich nichts mehr zu tun haben, das werde ich sie bei den nächsten Anrufen auch spüren lassen.
So das wollte ich jetzt mal los werden.
Liebe Grüße Sandy:winke:
hallo Sandy
Das mit den Kollegen kennen sicher viele!
Das gute an unserer Krankheit ist das wir jetzt wissen wer unsere Freunde sind!!!!
Das geht mir so und ich trauere keinem hinterher dem ich ,oder besser gesagt meine Erkrankung, zu anstrengend bin.
Auf diesem Weg möchte ich dann allen Anderen (und ich weis ihr lest mit)danke sagen,danke das es euch gibt!!!vorallen meiner Schwester Silvia!!!
Sandy,wenn Du noch eine Freundin gebrauchen kannst,ich bin da und ich denke sehr oft an Dich (auch wenn ich meistens nur still mitlese)!!!!
Iris
Heikeaml
04.01.2009, 17:10
Hallo Iris
boahhhhhh das iss ja ne Hammer wie man mit Dirum gegangen iss !!!!!!! da denkt man sowas iss die ausnahme .aber wie Ich sehe leider nicht was du da schreibst von den Ärzten das sie leukämiepatient nicht gerne behandeln das Gefühl habe Ich auch Ich zittere jedesmal wenn mein Doc urlaub hat und ich zur vertretung muss Sandy ich wünsche Dir das du solche erfahrung mit Ärzten nie machen mußt Ich weiß nicht wie es euch geht aber Ich sage imma ich fühle mich wie ne mensch zweiter klasse sorry wollte nicht rum heulen
Gruss Heike
piepselmaus
04.01.2009, 17:48
Hallo an alle,
oh danke Iris, für das Angebot, aber du hast recht hier findet man wirklich Freunde, auch wenn wir uns untereinander nicht kennen.
Ich habe meine Familie und mein Freund, darüber bin ich sehr froh. Dann habe ich noch meine beste Freundin, sie begleitet mich oft zur Ambulanz, und schreibt mir jeden Tag wie es mir geht, und Euch hab ich natürlich als Freunde, mehr Leute brauche ich nicht.
Am Anfang meiner Diagnose haben meine Kollegen gesagt sie kommen mich besuchen, darauf sagte ich ist ok aber es dürfen nur 4 Leute kommen, mehr nicht, und dann kamen 11 Leute, übel, alle nur sensationsgeil. Ich könnte mich pausenlos darüber aufregen, aber mein Freund sagt immer ich soll mich nicht darüber aufregen.
Liebe Grüße Sandy
Hallo Heike
warum nicht mal rumheulen??
und wenn schon denn schon.....
Noch eine kleine Geschichte
Als ich meinen Onkologen(mit dem ich sonst ein gutes Verhältnis habe)fragte ob meine Unterleibsbeschwerden Krebs sein könnten sagte er folgenden ,mir im Gedächnis gebliebenen,Satz:
Merken sie sich: Wo Läuse sind gibts auch Flöhe!!!
ist das nicht nett,da fühlt man sich doch gleich besser!
Gut das wir Sinn für Humor haben ,oder?
Iris
Heikeaml
04.01.2009, 18:59
hallo iris
jau das iss humor
mein damaliger hausarzt sagte mal zu mir
ich solle froh sein das ich nicht in russland lebe denn da wär der Deckel schon über mir zu
naja das iss wohl auch humor
Heike
Hallo Ihr :winke:
He....den Thread find ich Super, sehr guter Einfall !
Gruß Uwe
Hallo Iris
Gott sei Dank brauchte ich mir solche Sprüche noch nicht anzuhören, dafür bin ich noch zu wenig in Behandlung. Gemeldet hätte ich auch so was, aber wäre auch selber ausfallend geworden und hätte dem Augenarzt Feuer gegeben. Bei so was bin ich dann richtig sauer,
und nicht mehr Herr meiner Wortwahl.
Gruß Uwe
maja-s04
04.01.2009, 20:15
Hallo IHR Lieben,
als mein Sohn Lukas, 19 Jahre, (Uni-Klinik Essen, Klinik für Hämatologie Station M5 ) den Arzt fragte, warum er nicht isoliert ist (Aufgrund der Chemo Leukos 0) antwortete der Oberarzt: "machen Sie kein Theater, sie sind mehr tot als lebendig, also freuen Sie sich, dass sie bei uns sind".
Traurige Grüße
Maja
Marion Michaela
04.01.2009, 20:32
Hallo zusammen,
Mein Mann kam letztes Jahr im Oktober als Spender in Frage,
wir sind dann auch zusammen nach Dresden geflogen wo die Stammzellen entnommen wurden.
Ein Paar Wochen später kam er mit einer Urkunde von der DKMS in der Hand nach hause, als ich ihn frage wo er den nu die Urkunde her hat sagte er :
Die Urkunde war eigentlich für seine Firma gedacht, zum aufhängen und um andere zu animieren. aber seine Vorgesetzten drückten ihm die Urkunde in die Hand mit der Bemerkung "" Was sollen wir denn damit "" :confused::confused:
Diese Leute haben doch mal keinen Plan.
Liebe Grüße
Marion
Heikeaml
04.01.2009, 21:24
Hallo tanja
och ja ich würde bei meiner liebsten oberärztin auch mal gerne ne kmp machen aber ohne betäubung :lach:
Gruss Heike
Hallo Maja
Ich glaube es einfach nicht!!!!
Mein Sohn ist 26 und ich bin jeden Tag dankbar das ich es bin und nicht er.
Du bist eine starke Frau!!!
Hallo Klinki
das ist was ich meine,ich war nie ein Opfertyp und was ist aus mir geworden?
Stell mich hin und weine!!!
Wo kommen nur die vielen A....löcher her?gabs die schon immer?
Liebe Grüße
Iris
Norbert56
05.01.2009, 09:04
Hallo Iris....solche Leute gab es schon immer und es wird sie immer geben.Leider.... LG Norbert
Heikeaml
05.01.2009, 14:10
Hallo zusamen
Ich finde die Leute besonders schlimm die eine erfahrung mit diesen verdamte Krebs schon gemacht haben vor zig Jhren vieleicht und sich jetzt aufspielen alles besser wissen andre sogar als spinner oder fakes hinstellen ja ich muss zugeben diese leute verachte ich aus tiefsten herzen ganz tol iss auch die bemerkung von ein bekannten der mir sagte wir leukämiekranke bekämen das geld doch hinter her geworfen (ich hab noch nix gefangen) weil für UNS leukämiekranke ja genug gesammelt würde so ne blödsinn auch wenn es so wäre ich würde auf alles geld verzichten kommte ich mein früheres leben zurück haben aber für alles geld könne wir uns kein gesundes blut kaufen ob das diesen tottel nicht bewußt iss ?
Gruss Heike
..also ich kann mich in den zwölf Jahren an keine dummen Sprüche erinnern, bin allerdings wegen meinem Immunmangel nicht so viel unter den Leuten. Dass manche Schwierigkeiten haben mich anzusprechen kann ich gut nachvollziehen, würde mir vielleicht auch so gehen...
Gruß
Thomas
mischmisch
05.01.2009, 20:33
Hallo Heikeaml,
Ich hab hier in diesem Thread nichts zu suchen,da ich nicht an Leukämie erkrankt bin und auch nicht war, aber was ich ausser dummen Sprüchen nicht mag ist die pauschale Schelte gegen Leute die - wie du schreibst - irgendwann mal ............!
-Was ist denn dein meinun wann man und wie lang mann hier schreiben darf?-
Sprich doch bitte die Frauen direkt an und pauschalier nicht.
Für mich ist die erste Hälfte deines letzten postings mehr als ein dummer Spruch.
Dir wünsch ich alles Gute,
mischmisch
ich hab seit nunmehr 4 Jahren meine Diagnose CLL. In dieser Zeit hab ich auch noch keine dummen Sprüche gehört, weder im Bekanntenkreis noch bei Pflegepersonal oder Ärzten.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich selbst eine gewisse Art schwarzen Humor habe.:D .
Ich hab festgestellt, dass viele Mitmenschen nicht wirklich wissen, wie sie mit einem als "Kranken" umgehen sollen. Da ist ein "cooler" Spruch meinerseits sicherlich immer wieder hilfreich, das Eis zu brechen.
Macht Euch das Leben nicht schwerer als es ohnehin schon ist. Mein Motto lautet: Ich liebe das Leben, denn es ist schön :)
Grüßle Rolf
Hallo an Alle
Also was ist denn jetzt los???
Ich dachte das ganze sollte uns erleichtern ,so nach dem Moto einfach mal loswerden und gut ist`s!!!!!
Ich hab da wohl was nicht mitbekommen.
Auch ich liebe mein Leben und natürlich gibt es viel mehr gute als dumme Sprüche,das ist bei Gesunden so und bei Kranken eben auch.
Sicher sind wir vielleicht ein bisschen dünnhäutiger,aber zumindest ich weis, das es vielen Menschen schwer fällt mich mit meiner Krankheit anzunehmen und es ist wunderbar zusehen wieviele über ihren Schatten springen!!!!
Wollte nur Dampf ablassen und mal über die "Minderheit" herziehen!!!
Also sorry wenn sich jemand gestört fühlte.
Mischmisch,Du hast mich ja nicht angesprochen aber trotzdem möchte ich sagen daß ich hoffe das hier jeder willkommen ist!!!!!
Also Frieden und gut ist`s
schönen Abend Iris
Heikeaml
05.01.2009, 22:35
Hallo mischmisch
Ich möchte hier kein Stress .wennDu mit mir oder meine Meinung irgendwie nicht zurecht kommst dann schreib mir ne Pin
deine frage beantworte Ich Dir allerdings gerne Ich bin der Meinung das hier in forum oder chat jeder gerne seine Meinung vertreten darf und genau diese Recht nehme Ich mir raus
Gruss Heike
mischmisch
05.01.2009, 22:47
Hallo heikeaml,
du schreibst ja selbst, jeder darf hier gerne seine Meinung vertreten,
warum sprichst du dann den anderen Frauen dieses Recht ab?
Zum PN schreiben seh ich keinen Anlass, warum auch?
Schade eigentlich, aber es führt zu nix.
Gruss mischmisch
chrischan
06.01.2009, 08:31
Hallo,
ich stelle doch gerade wieder fest, was für ein Glück ich mit meinen Ärzten habe. Weder in der Klinik noch in der Hausarztpraxis oder bei der ambulanten Onkologin habe ich je eine dumme Bemerkung gehört, sondern bin all die Jahre (seit 2001) ausgesprochen gut behandelt und beraten worden. Meine Hausärztin kommt mir im Gegenteil manchmal etwas überfürsorglich vor - aber darüber will ich mich nicht beschweren.
Was ich auch feststellen kann, dass von meinem Freundeskreis sich ein paar verabschiedet haben. Das waren Leute, die sich partout geweigert haben, die Situation auch nur zur Kenntnis zu nehmen. Allerdings haben sich gerade in der Transplantationsphase dann wieder Leute gemeldet und ihre Hilfe angeboten, zu denen der Kontakt eher abgerissen war.
@Tanja,
wenn Nadine nach der SZT wieder ein AHB/Reha macht (und das sollte sie), dann unbedingt eine, die auf die Behandlung von Transplantierten spezialisiert ist. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Freiburg gemacht, ansosnten gibt es in Dresden wohl auch eine Klinik geben mit einem speziellen Programm.
@Iris,
wenn du von deiner Geschichte mit dem Augenarzt nochmal etwas hörst, dann schreib das mal hier rein - ist ja wirklich der Hammer!
Gruß
Chrischan
Simone 36
06.01.2009, 18:05
Hallo ,
auch ich hab schon solche Sprüche gehört .
Man sieht es von außen ja nicht dies Krankheit . Als ich zur Kur war und der Fahrstuhl war kaputt ( ich mußte in den 5. Stock) , musterte mich eine Frau und sagte `" na Sie können doch laufen ".... Ich bin dann auch gelaufen nur im 3. Stock kleine Pause *g*. Die Ärztin sagte ich solle darauf nix geben.
Und es stimmt mit den Freunden , seither hat sich mein Freundeskreis drastisch reduziert leider.....
LG Simone
Ronny mit CML
06.01.2009, 22:32
Hallo an Alle,
ich hab mal wieder heimlich gelesen und fühlte mich von diesem Beitrag doch irgendwie angestoßen! Bei mir wurde, wie die meisten von Euch schon wissen, im März 08 CML festgestellt. Naja, bis heut fällt mir sehr schwer dies zu akzeptieren und mein Körper und ich ( grins ) wären sich so gut es geht!
Nun zum Eigentlichen, ich pflege zu sagen: "Jeder hat so sein Leiden". Bin ich jetzt nach Eurer Meinung der Puhmann oder seh ich alles zu lässig, zu cool oder zu naiv? Ich bin doch irgendwie froh, daß ich meinen Humor behalten habe. Ich war noch nie ein Held oder in irgendetwas der Beste. Als ich aber zur Kur war, oder im September wieder arbeiten ging, fühlte ich, daß ich was Besonderes bin oder besser, daß ich eine besondere Fähigkeit habe. Ja, mir sieht keiner an, daß ich "sterbens"krank bin und keiner glaubts mir, wenn ich`s erzähl. Ohne dumme Sprüche funktioniert das allerdings nur halb so gut! Versteht mich nicht falsch, aber ich komm besser damit klar, wenn ich`s mit Humor sehe! Also laßt ihn mir. Laßt mich drüber Witze machen. Ihr machts doch auch! Schalentier, neues Haustier oder ähnliches hab ich hier nur zu oft gelesen.
Denkt also wie Ihr wollt, aber laßt solche Leute wie mich, so lange sie Euch nicht angreifen, ihre Witze machen! Bitttttttteee
Bis später danne
Euer Ronny
Heikeaml
06.01.2009, 22:55
Hallo ronny
deine witze sind ja auch nicht bösartig oder gemein ,allso behalte dein humor denn lachen iss gesund und gesundheit brauchen wir ja alle
GrussHeike
Hallo an alle,
ich habe in meiner bisherigen "Karriere" auch schon so manchen doofen Spruch über mich ergehen lassen müssen.
Um nur einige Beispiele zu nennen:
Meine Mum war bei meiner Krankenkasse, um irgendeinen Antrag zu stellen un die Tussi meinte dann zu ihr: "Wissen sie eigentlich was die Behandlung ihrer Tochter kostet? Wenn sie nicht in Deutschland leben würden, hätten sie schon Haus und Hof verkaufen müssen, damit ihre Tochter überhaupt behandelt wird." Ist das nicht ne Frechheit? Hab ich mir ausgesucht, krebskrank zu werden oder was? Ich hätte echt nicht dabei sein dürfen...!!!
Aber auch im KH selbst, habe ich so manch merkwürdige Erfahrung machen müssen. So sagte ein Professor mal zu mir: "Ich weiß gar nicht warum siehier schonwieder rumheulen, sie können doch froh sein, dass sie noch leben. Sie hätten auch schon längst auf dem Friedhof liegen können!" Dreist oder?
Und als ich draußen war und mit meinem Mundschutz im Supermarkt war, lief mir ein Opa die ganze Zeit in jeder Reihe hinterher und glotze mich an, als wär ich ein Zirkuspferd. Ich hab mir das ja ne Weile gefallen lassen aber irgendwann wurde es mir dann zu bunt, ich hab ihn angeschaut die Maske weggenommen, die Augen weit aufgerissen und stoßhaft ausgeatmet, als würde ich Gift absondern. Was glaubt ihr, wie schnell der weg war!!! :smiley1:
Ich find es echt krass, wie unsensibel manche Menschen mit uns umgehen. Ich wünsche ja keinem was schlechtes, aber manche sollten echt mal wenigstens für kurze Zeit in unsere Haut schlüpfen, vielleicht würden sie uns dann verstehen!?
Nachdenkliche Grüße, Christin
Hallo Ronny
da kann ich Dir nur zustimmen!!!
Als ich das erste mal hier rein sah warst Du noch sehr aktiv,und es waren Deine Sprüche die mir hier geholfen haben!!!Dafür vielen dank!!!
Ich hab mich sehr gefreut zulesen das es Dir so gut geht und ich kann mich auch noch an Deinen Kurbericht erinnern,möge es Dir noch 100 Jahre gut gehen und bitte schreib mal ab und zu einen "dummen Spruch" wenn Du mal rein schaust!!!
Ganz liebe Grüße Iris
Ronny mit CML
07.01.2009, 23:02
Na Iris,
die Wahrheit is doch eher, daß Du Etwas oder Jemanden brauchtest der Dich etwas von der ständigen Nachdenkerrei abbringt, denn da is der Wurm begraben. . . . . . und klar werd ich 100 Jahre alt!
Bis später danne der Ronny
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.