PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Familie komplett zur Kur - wer hat das duch bekommen?


moneypenny
06.01.2009, 16:28
Hi,

irgendwie ist es verhext. Keine der Reha-Kliniken nehmen meinen Sohn als Extrem-Allergiker mit auf. Jetzt habe ich die Klinik Osteseedeich gefunden die sogar den Zwerg wie auch meine Asthma-Tochter sogar mit behandeln können. Da mein Männe das ganze Jahr über neben der Arbeit, den Haushalt, 2 Kinder und meine Krankenhausaufenthalte genanaget hat möchte ich dass er auch mit in die Kur kommt. Lt. Klinik geht das auf der "Psychosomatischen-Schiene":confused:.

Die telef. Auskunft der Krankenkasse war allerdings dahingehen dass mein Mann auf keinen Fall eine Kur genehmigt bekommt. Meine Frage an Euch ist jetzt:

Seit ihr alle immer alleine oder nur mit Kinder gefahren?

Meine Kinderärztin hat starke bedenken die Familienstruktur wieder zu trennen da die Kinder durch die 4 Krankenhausaufenthalte sehr auffällig geworden sind und starke Trennungsängste haben.

Wer ist mit der kompletten Familie gefahren und wie habt ihr die Krankenkasse überzeugt.

Die Klinik scheint übrigens sehr sehr gut zu sein. Sie wird von der Rexrodt von Fircks Stiftung unterstützt.

Danke für Infos.

Marianne

mona35
06.01.2009, 20:57
Hallo
Ich war in der selben Klinik.In unserer Gruppe war auch eine Familie mit Mann und zwei Kindern im alter von 11 und 15 Jahren,sie haben sich vom Arzt eine bescheinigung geben lassen das eine Trennung für 3 Wochen unmöglich ist da alle Familienmittglieder unter der Krankheit leiden.
Die wurden auch alle vier behandelt.
Vielleicht versuchst du es mal über das Mutter-Kind hilfswerk,die haben mir auch geholfen.
Liebe Grüße Ramona

drea38
06.01.2009, 21:36
Hallo Marianne.
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Beantragung. Die Beantragung über das Mutter-Hilfswerk ist hier wirklich sehr hilfreich ( wie schon von Ramona erwähnt). Bei mir hat es leider nicht geklappt, was allerdings mehr an meiner Krankenkasse liegt. Suche nun eine andere Klinik bzw. muß nochmal alles neu über den Rententräger beantragen :angry:
Schauen wir mal. Drücke Dir aber alle Daumen, da ich bis jetzt auch nur gutes über die Klinik gehört habe.
Viele Grüße Andrea

conny h.
07.01.2009, 13:53
Hallo Marianne,

ich war mit meiner Tochter in Grömitz was uns beiden sehr gut getan hat. In meinem Durchgang war auch eine ganze Familie. Da es Familienzimmer gibt bietet sich das an. Hätte ich das vorher gewußt wäre ich auch mit der ganzen Familie gefahren es leiden ja schließlich alle bei so einer Krankheit.
Sprich mit deinem Arzt darüber und ziehe eventuell einen Psychologen dazu der euch bescheinigt das eine Trennung das absolute No Go ist. Wenn das nichts hilft wende Dich an die Rexrodt von Fircks Stiftung und frag ob sie Dir helfen können.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen das es klappt und halte uns auf dem laufendem.

Ganz liebe Grüße
Conny

silvi06
07.01.2009, 14:08
Hallo,auch ich war mit der ganzen Familie zur Kur. Mein Mann hat eine Vater-Kind-Kur beantragt und genehmigt bekommen. Wir waren gemeinsam in Bad Oexen.Es war einfach toll und richtig erholsam.
2006 war das auch die einzige Klinik,die uns alle aufgenommen haben. War nicht einfach, aber hat dann geklappt.
LG Silvi

moneypenny
15.03.2009, 22:19
Hallo Ihr Lieben,

ab Mittwoch bin ich für 3 Wochen in der Klinik Ostseedeich in Grömitz. Ich nehme meine beiden Mäuse (7 und 6 Jahre) mit und mein Männe begleitet uns auch.

Jetzt so langsam bekomme ich muffensausen, ob ich dieser Kur gewachsen bin. Da ich ja sehr große Probleme mit meinen Knochen habe und sehr klapprig auf den Beinen bin. Gibt es dort festgeschriebene Programme oder wird wirklich auf die Kondition jedes einzelnen eingegangen. Ich hoffe ja, anschließend wieder zu wissen welchen Sport ich machen kann, ganz viel Entspannungstraining zu machen und hoffe auf eine psychologische Betreuung.

Aber was packe ich alles ein? Ich hab zwar eine grobe Liste bekommen aber hat jemand aus der Erfahrung heraus Tips was unbedingt mit eingepackt werden sollte? Viele Bücher z. B. :-).

Fährt vielleicht noch jemand nach Grömitz?

Gruß
Marianne

drea38
15.03.2009, 22:34
Hallo Marianne,
ich fahre auch am Mittwoch mit unserer Kleinen (2 Jahre) nach Grömitz. Habe die Koffer gerade gepackt, da sie morgen abgeholt werden. (Fahre am Mittwoch mit dem Zug). Wußte aber auch nicht so wirklich was ich einpacken sollte. Habe auch das Gefühl die Hälfte vergessen zu haben :lach2:
Habe für hoffentlich alle anstehenden Gelegenheiten etwas dabei (Schwimmen, Sport, Faulenzen, Spaziergänge usw.)
Freue mich schon ein wenig aus dem bewältigtem Behandlungsalltag raus zu kommen.
LG Andrea :winke:

Wurmi
15.03.2009, 23:26
Hallo!
Møchte Euch etwas Vorfreude bereiten!
Wir, meine kleine Tochter, da 1,5 Jahre jung, und ich waren letztes Jahr dort und ich muss zugeben, mir war das ganze unheimlich und ich hatte muffensausen am ersten Tag, als mein Mann mich "abgeliefert" hat,.... es hat sich aber nach ein paar Stunden gelegt und es waren 3 absolut wichtige Wochen fuer uns! Dort habe ich meinen Mut wieder gefunden und habe weniger Angst (weg ist die Angst nicht :) ).
Es wird alles angepasst, also keine Bange vor zu hohen Herausforderungen!
Ich wuensche Euch eine wunderschøne Zeit am Strand und ich wuerde soooo gerne noch einmal dort hinfahren!

Liebe Gruesse,
Wurmi

PS: Ich kann die Malabende absolut empfehlen! Also gleich in die Listen eintragen (falls es noch das gleiche System ist :) ?!.....

drea38
16.03.2009, 10:26
hallo wurmi,
vielen dank für die infos. bin auch schon ganz gespannt und freue mich schon auf die gute seeluft :rotier2: wird besonders unserer kleinen gut tun, da sie zu zeit soviel husten hat. deshalb hängen wir über ostern gleich noch eine woche privat urlaub dran, so haben wir insgesamt 4 wochen :lach:
wie sind die unterbringungen?
lg andrea :winke:

Wurmi
23.03.2009, 00:44
Hi,
ich fand die Zimmer i.O.. Es gibt verschiedene Aufteilungen in den Zimmern, grøssere mittlere und kleine. Teilweise mit Doppelbett nd Etagenbett fuer die Kids und teilweise mit Einzelbett und Etagenbett fuer die Kids. WIr hatten Einzelbett mit Babybettchen extra. Es war freundlich, hell, sauber und ordentlich, kann eigentlich gar nicht meckern :), *smile*.
Ich wuerde auch gerne wieder hinfahren :).

Liebe Gruesse,
Wurmi

LELA71
23.03.2009, 13:58
Hallo
ich möchte in den Sommerferien fahren, wie ist das wenn die Kinder mitfahren ich habe eine 6j.und eine 3j.alte tochter mit der Zimmeraufteilung haben wir alle ein Zimmer zusammen oder die Kinder ein Zimmer extra wer hat paar infos für mich.
LG LELA