PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selen


Karen1204
06.01.2009, 18:21
Sollte man während der Stralentherapie Selen zu sich nehmen oder stellt das den Therapieerfolg in Frage? Der Strahlentherapeut meint, man brauche nichts zusätzlich einnehmen.

Karen1204

haus77
06.01.2009, 19:37
Hallo Karen,
mir wurde von meiner Onkologin auch Selen empfohlen während der Strahlentherapie.Ich hab 200 mcg täglich genommen.Es ist nicht kontraproduktiv und soll deinem Körper guttun.Hat irgendwas mit freien Radikalen zu tun,also wenn du daran glaubst ist es auch gut.Schaden tut es nicht.
LG Daniela

Ilse Racek
07.01.2009, 08:11
Hallo Karen :winke:

Vor Jahren wurde teilweise empfohlen, während der Therapie und mögl. auch noch danach konzentriert Ernährungsergänzungsmittel zu nehmen.

Favorisiert wurde da ganz besonders Selen.

Ich habe das vor über 5 Jahren sogar noch - nach Anweisung meines früheren Gynäekologen - kurzfristig von der Kasse bezahlt bekommen.
Allerdings mit der Betonung auf KURZFRISTIG.

Es wird wohl weiterhin weltweit darüber gestritten, aber es gib auch Studien dazu, die allerdings niemand gezwungen ist, ernst zu nehmen ;)

Genaueres hat Barbara dazu geschrieben :remybussi:


LG :winke: :winke:

annika33
07.01.2009, 09:00
Hallo Belinda,

im Rahmen der Krebserkrankung meiner Mutter, kam das Thema Selen auch mal auf. Ich verlinke anbei mal die Seite, wo man nachlesen kann, was Barbara bereits erwähnte.

http://www.medizinauskunft.de/artikel/aktuell/2008/31_10_prostata.php

Liebe Grüße

Annika

Gaby103
07.01.2009, 11:30
Hallo Karen,

als ich die BK-Diagnose bekam riet meine Gyn mir sofort zur Einnahme von Selen als Nahrungsergänzungsmittel.

Wie immer gibt es zwei Seiten und die Ärzte haben auch dazu unterschiedliche Meinungen.

Erkundige Dich mal auf der Internetseite für biologische Krebsabwehr:

http://www.biokrebs-heidelberg.de/showtext.php?id=24&block=2&topic=16

calla
07.01.2009, 12:06
Hallo!
Ich habe auch die ganze Zeit über Seelen eingenommen.Mein Gyn meinte es sei wichtig. Nehme es schon seit über zwei Jahre.
Ich habe auch Mistel gespritzt während der Chemo und Bestrahlung. Da sagen auch manche Ärzte das man das nicht soll,andere wiederrum beführworten das. Meist sind die "Schulmediziner" gegen diese "Mittelchen".
Ein Arzt hat mir auch nach der Brust OP Arnica Globolis empfohlen um den Bluterguß zu entfernen und die Wundheilung zu beschleunigen. Andere sagen kann man nehmen,bringt nichts,alles nur Einbildung.
Also ich bin von dem ganzen überzeugt,mir hat es geholfen!!!

LG calla

Ilse Racek
08.01.2009, 07:48
Hallo Ihr Lieben,

auch 6 Jahre nach meiner Diagnose erlebe ich noch kleine Überraschungen:

Aus der Gyn-Praxis wurde ein Zentrum für Frauenheilkunde, weil mein Gyn etwas kürzer treten und seine Arbeitszeit einschränken muss.

Gestern saß ich bei der RoutineUntersuchung nun also einer sehr netten jungen Ärztin gegenüber die sich relativ viel Zeit für mich nahm.

Im Verlaufe des Gesprächs empfahl sie mir Selen und ich erklärte ihr daraufhin meine in 6 Jahren erworbenen "Erkenntnisse".

Obwohl ich insgesamt einen sehr guten Eindruck von der Ärztin habe und diese sicher - den Umständen entsprechend - "gerne" wieder aufsuchen werde, blieb mir der Eindruck, dass sie sich bisher offenbar wenig um den Fortschritt bei Medikation und ErnährungsErkenntnissen gekümmert hat.

Beispielsweise wunderte sie sich sehr, dass mir die KlinikÄrzte bei der Nachsorge und ihr Kollege in der Praxis empfohlen haben, Aromatasehemmer über die bisher üblichen 5 Jahre hinaus zu nehmen.......




Liebe Grüße

Anne FFM
08.01.2009, 13:49
Hallo zusammen,

ich gebe zu, die hier geführte Diskussion stimmt auch mich nachdenklich. Ich habe mich während meiner Therapien vor knapp 4 Jahren für den begleitenden komplementären Therapieweg entschieden. Ich ´bin auch nach wie vor davon überzeugt, dass mir dieser gut getan hat. Bis heute mache ich nach wie vor eine Mikronährstoff-Therapie, die individuell auf mich abgestimmt ist. Und das finde ich ist ein wichtiger Punkt, der in diesem Thread noch nicht richtig deutlich geworden ist. Viele von uns bekommen von ihrem Arzt die pauschale Empfehlung Selen einzunehmen - sagen wir mal 200 Mikrogramm täglich. Meistens wird weder zu Beginn noch zur Kontrolle das Blutbild entsprechend kontrolliert.

Meines Erachtens sollte sich jeder, der eine komplementäre Therapie erwägt, von einem ausgewiesenen Experten und begleiten lassen, der einen persönlich zugeschnittenen Therapieplan erstellt und diesen regelmäßig mittels Laborkontrollen überprüft. Zum Beispiel die Deutsche Gesellschaft für Orthomolekulare Medizin e.V. (http://www.dgom.de) arbeitet zurzeit verstärkt an der Erstellung eines aktuellen deutschlandweiten Ärzteregister ( Fachbereich: Orthomolekulare Medizin ).

PS: Wenn wir jetzt schon alle dabei sind, über solche Sachen nachzudenken, dann wäre es vielleicht auch eine gute Gelegenheit, Biokrebs-Heidelberg (gerne empfohlen, wenn es um solche Stoffe und deren Heilwirkung geht) mit in unsere Gedanken einzubeziehen.

Hierzu vielleicht noch folgende Information: Frau Renate Sill-Steffens, Verfasserin des Merkblatts "Kostenerstattung von Selen" der GfBK (http://www.biokrebs-heidelberg.de/user/download/GfBK_website_Selen_Kostenerstattung.pdf) ist Mitarbeiterin der biosyn Arzneimittel GmbH, was aber auch deutlich aus dem Merkblatt hervorgeht. biosyn ist übrigens der Hersteller von selenase (R) und nimmt auf seiner Webseite Stellung zu der im Oktober 2008 abgebrochenen SELECT Studie: http://www.biosyn.de/start/aktuelles/select-studie/


Viele Grüße von
Anne FFM

Ilse Racek
08.01.2009, 17:06
Hallo Barbara,

ich würde Dir ja führerschein-technisch Recht geben ;)

Aber dieser wirklich sehr netten, sehr jungen und äußerst interessiert wirkenden Ärztin habe ich einfach "unterstellt", dass sie bezügl. Medikamente und Ernährungsergänzungen auf dem neuesten Stand ist ;)

LG

Schachspielerin
08.01.2009, 21:49
Sollte man während der Stralentherapie Selen zu sich nehmen oder stellt das den Therapieerfolg in Frage?

Mein Onkologe hat heute noch gemeint, dass Selen für eine erfolgreiche Therapie von Brustkrebserkrankten äußerst wichtig ist!
Nicht nur während der Strahlentherapie. :)

mischmisch
08.01.2009, 21:52
Hallo Schachspielerin,

bei Selenmangel oder einfach "nur so"?

Schachspielerin
08.01.2009, 22:06
Hallo Schachspielerin,

bei Selenmangel oder einfach "nur so"?

Wusstest du, dass Selen auch in Fisch enthalten ist? :)

mischmisch
08.01.2009, 22:30
?????????

Ilse Racek
09.01.2009, 07:23
:winke:

...und ziemlich viel in Sesam, Paranüssen - ehrlich :winke:

Ilse Racek
09.01.2009, 16:03
Hallo Britta :winke:

im Impressung kann man nachlesen, welche Firma diese Broschüre vertreibt.

Das soll ausdrücklich KEINE KRITIK sein, aber vielleicht die Perspektive erklären ;)


LG :winke:

mischmisch
09.01.2009, 16:12
Die Broschüre hab ich mir vor über 3 Jahren
schon zusenden lassen.

Aber danke für den Tipp, Britta, so kann ich jetzt mal wieder in meiner
"Was tu ich" - "Was lass ich"- Ratgeber blau und Heftchen grün rumstöbern.

Ist immer wieder interessant, hab das Zeug ganz vergessen.

Hallo Ilse, wink mal zu dir rüber.....

Mischmisch

Ilse Racek
09.01.2009, 16:21
Hallo mischmisch :winke: :winke: :)

holiday1978
26.01.2009, 12:05
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage zu Selen.
Habe gelesen und gehört, dass Selen bei der Chemotherapie unterstützend wirken soll.

Wer von euch hat diese Erfahrung gemacht?
Man hört und liest soooviel....es gibt ja Hunderte "Wundermittel".

Werde am Donnerstag auch noch meinen Arzt dazu befragen, wollte gern vorab eure Meinung und Erfahrungen dazu wissen.
Gibt es da bestimmte Präparate? Auch auf Rezept (evtl. höher dosiert)?

Jetzt schon danke für eure Antworten.

Maggie :)


Chemo-Countdown : noch 3 Tage !

conny h.
26.01.2009, 12:19
Hallo Maggie,

zu Selen habe ich verschiedene Ansichten gehört. Meine Frauenärztin gab es mir bevor ich mit der Chemo angefangen habe mit den Worten das es die Nebenwirkungen positiv beeinflußt und zur Stärkung. Vor der ersten Chemo habe ich meinen Onkologen gefragt und der hat gesagt er sieht keinen Sinn Selen zu nehmen ich soll es selber ausprobieren da der medizinische Nutzen noch nicht nachgewiesen ist wenn ich das Gefühl habe es geht mir besser dann soll ich es weiter nehmen, kann es aber auch weglassen.
Da war ich genauso schlau wie vorher. Also habe ich es genommen und hatte nicht das Gefühl das es mir irgendetwas bringt und habe wieder damit aufgehört.
Danach habe ich gehört das es nur was bringt wenn man Selenmangel hat und das muß erst getestet werden. Ob das stimmt keine Ahnung.
Ich glaube das es so ein Gebiet ist wo man 10 Ärzte fragen kann und auch 10 unterschiedliche Antworten bekommt.
Vielleicht hat ja jemand andere Erfahrungen gemacht würde mich auch interessieren.


ganz liebe Grüße
Conny

Ilse Racek
26.01.2009, 12:27
:winke:


Unter "Immuntherapie" hat BarbaraO in einem der Threads zwei Links eingestellt.

Vielleicht hilft Euch das weiter ?


Liebe Grüße

Äpfelchen
26.01.2009, 12:32
Hi,

ich nehme während der Chemo nicht nur Selen (hochdosiert tägl. 500mg) und zusätzlich KP-Kapseln. Letztere habe ich im Internet gefunden und habe gemerkt, dass ich die Chemo wesentlich besser vertragen habe.

Hier etwas zum Lesen
Selen:
***Link entfernt***

und die KP-Kapseln:
www.presseportal.de/print.htx?nr=815156 (http://www.presseportal.de/print.htx?nr=815156)

Ich recherchiere immer selbst ausführlich selbst und frag die Ärzte nicht lang und breit, weil ich auch immer 100 verschiedene Antworten hatte und hinterher so schlau wie vorher war. Selbst ist die Frau ;)

liebe Grüsse
Beate

holiday1978
26.01.2009, 15:11
Hallo Beate,

kannst du mir schreiben welches Präparat du genau nimmst? Es gibt sooooo viele verschiedene Selen-Produkte.... :rotier2::rotier2:
Da wird man ja ganz verrückt im Kopf :D ...bin irgendwie zur Zeit mit vielen Dingen überfordert.
Gibt es denn "GUTE" und "SCHLECHTE" Produkte?

Liebe Grüsse
Maggie

Sunpower77
26.01.2009, 15:18
Hallo,

ich nehme auch Selen, bekomme es von meiner Frauenärztin verschrieben. Es heißt Selenase RP 300.

Ob es hilft???? Ich hoffe doch :D

Äpfelchen
26.01.2009, 15:32
Hallo Maggie,

ich nehme Cefasel 100 (das bezahlt sogar meine Kr.kasse).
Ob es gute oder schlechte gibt, kann ich Dir leider nicht beantworten, ich vertrage das hier gut und somit ist es in Ordnung für mich.

lieben Gruss
Beate

holiday1978
26.01.2009, 15:36
Ich danke euch :remybussi

Jobeth
26.01.2009, 16:13
Hallo Maggie,

wichtig ist, sagt meine onkologische Frauenärztin, dass das Selen als Natriumselenit vorliegt. So enthalten in der Selenase oder eben auch bei Cefasel. Am Chemotag sollten es 1000 Mikrogramm sein, dazwischen 300 und zur Nachsorge dann 100 Mikrogramm, bekam ich aufgeschrieben.

Ohne Rezept bekam ich das Mittel Cefasel 200 nutri mit 200 Mikrogramm pro Tablette. Da war das Preis-Leistungsverhältnis besser und ich muss am Chemotag nicht 10 sondern nur 5 Tabletten schlucken. Allerdings könnte ich mir die Dosis am Chemotag auch direkt als Infusion geben lassen, auch gegen Geld. Natriumselenit sollte nicht zeitgleich mit Vitamin C verabreicht werden, der Mindestabstand beträgt hier 1 Stunde. Ich würde wahrscheinlich 2 Stunden warten, aber ich nehme kein Vitamin C zusätzlich. Da greife ich lieber auf entsprechende Nahrungsmittel zurück.

holiday1978
26.01.2009, 16:16
Von Prof. Dr. Beuth habe ich auch schon was gelesen.

Das ist doch wie mit allen Vitaminen, Spurenelementen etc.
Wenn der "normale" Bedarf gut gedeckt ist, dann schaden zusätzliche Präparate doch eher als das sie helfen.

Ich werde das mit dem Arzt nochmal durchsprechen...und dann weiter sehen.

Gibt es eigentlich einen Smiley mit rauchendem Kopf ???
Das wär doch mal was.... :augendreh

BarbaraO
26.01.2009, 16:21
http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?t=36983&highlight=selen

Hier wurde das Thema Selen gerade erst diskutiert. Der letzte Eintrag ist 2 Wochen alt.


Gruß

Jobeth
26.01.2009, 16:34
Wenn der "normale" Bedarf gut gedeckt ist, dann schaden zusätzliche Präparate doch eher als das sie helfen.
Ja, das dachte ich mir auch. Aber mein Hausarzt reagierte da eher abweisend. Er sagte, er könne den Selen-Gehalt im Blut nicht feststellen lassen. Aber das kann man auch selbst regeln. Hier steht auch noch vieles dazu:

Was kostet eine Selen-Bestimmung?

Wirklich nicht die Welt. Bereits ab ca. 27,-- € ermitteln Speziallaboratorien heute routinemäßig den Selengehalt im Vollblut. Angesichts dieses doch relativ günstigen Preises können Sie womöglich auch mit der Ablehnung der Kostenübernahme durch die Krankenkasse leben.
http://www.selen-und-krebs.de/d/fragen_uebersicht_d.html

holiday1978
26.01.2009, 17:01
http://www.selen-und-krebs.de/

Kurz und knackig :D

Äpfelchen
26.01.2009, 17:39
Liebe Barbara,

Du hast völlig Recht wenn Du die Broschüre anmahnst. Für mich ist ein Verkäufer der sein Produkt anpreist, auch nicht gerade der geeignetste Gesprächspartner.

Dennoch wird Selen seit vielen Jahren immer wieder empfohlen, auch und das war mir wichtig, von Stellen, die kein Selen verkaufen.
z.B. von der Gesellschaft für biol. Krebsabwehr in Heidelberg und z.B. in meinem Buch von L. ********n.
Sicher ist richtig, dass Nahrungsergänzungsmittel auch schaden können, doch habe ich immer wieder gelesen, dass gerade Chemo den Selenspiegel beeinflusst und es während der Therapie wichtig sei es zu nehmen.

Lieben Gruss
Beate

Äpfelchen
26.01.2009, 17:40
Komisch den Nachnamen von H. kann ich nicht ausschreiben, es erscheinen sofort Sternchen. Steht der auf dem Index :confused:

patzi
26.01.2009, 17:49
Ja, mein Äpfelchen, mir sind schon Beiträge deswegen gelöscht worden.

patzi

patzi
26.01.2009, 17:57
Hallo holiday!!!

Kegelzicke02
26.01.2009, 18:10
Das was Belinda von der Uni Klinik empfohlen bekommen hat, habe ich auch eingenommen, mit erfolg.

holiday1978
26.01.2009, 18:13
@patzi...
:D
ich dachte da eher an Rauch aus dem Kopf :D
Nix mit qualmen...ist ungesund.

@Barbara
Es ist nicht verkehrt das KLEINGEDRUCKTE zu lesen....

holiday1978
26.01.2009, 19:34
DAS ist ja furchtbar.... :eek:

Und ehrlich gesagt kaum zu glauben, dass heutzutage sowas noch passiert !!!

Jeder ist seines Glückes Schmied....

patzi
26.01.2009, 19:43
Boah, ist das eklig! Schrecklich so was.
Aber es gibt ja nicht nur schwarz und weiß.

ist Selen ja nicht ganz ohne, so das man es nach der Chemo auch nicht weiternehmen sollte.

Aber ... Chemo ist auch nicht ganz ohne. Und es sind auch schon viele trotz Chemo gestorben.

patzi

patzi
26.01.2009, 20:39
Genau so ist es, Barbara.
Man darf nicht zu denen gehen, die Heilung versprechen.

Ich war in einer immunbiologischen Klinik. Dort wurde in schweren Fällen ganz klar gesagt: Wir können Sie nicht heilen, aber wir können Ihnen helfen, Ihre Selbstheilungskräfte anzuregen!

Und das finde ich ok.
Ich habe eine Freundin, die dort ihre Heilung fand, nachdem Schulmediziner sie aufgegeben hatten - also, auch das gibt es.
Das liegt nun 12 Jahre zurück, und sie erfreut sich allerbester Gesundheit!!!

Auch das sollte mal erwähnt werden!.

patzi

bergmädel
26.01.2009, 21:28
Ich habe eine Freundin, die dort ihre Heilung fand, nachdem Schulmediziner sie aufgegeben hatten - also, auch das gibt es.
Das liegt nun 12 Jahre zurück, und sie erfreut sich allerbester Gesundheit!!!



Hallo Patzi

Solche Geschichten hört man nicht oft, da frage ich direkt sehr gerne und interessiert nach den Hintergründen:
Woran war Deine Freundin erkrankt?
In welcher Hinsicht wurde sie aufgegeben?
Was lässt sich im Zusammenhang mit der Erekrankung Deiner Freundin als Heilung verstehen?

LG Sandra

Jobeth
26.01.2009, 22:31
Hallo Barbara,

Aber mein Hausarzt reagierte da eher abweisend. Er sagte, er könne den Selen-Gehalt im Blut nicht feststellen lassen. Aber das kann man auch selbst regeln.
Ist das nicht ein Widerspruch?
Wie kann es sein, dass ein Arzt das nicht feststellen lassen kann aber die Messung kein Problem ist? Und wie kann ein Arzt
Selen ohne Messung verschreiben? Was ist, wenn der Selenspiegel bereits übersättigt ist?


indem ich auf meinen (Dorf)Arzt verzichte und mich selber (anderweitig) um eine Messung kümmere. Er hat es mir auch nicht verschrieben, weil ich mir ein Mittel raussuchte, welches meinen preislichen Vorstellungen entsprach, wofür ich dann kein Rezept brauchte.

Ich habe mich langsam dran gewöhnt, alles allein zu entscheiden. 100 Ärzte - 100 Ratschläge, wie ja oft genug auch hier im Forum zu lesen ist. Und, wie Beate auch schon schrieb, hatte ich ebenso schon mal gelesen, dass der Selenspiegel während einer Chemo oder einer Bestrahlung absinkt oder absinken kann. Meine bisherige Ernährung ließ leider stark zu wünschen übrig und ich habe jetzt erst damit begonnen, das zu ändern, wobei ich momentan hoffe, mich mit 200 Mikrogramm pro Tag zusätzlich nicht zu überdosieren.

Aber wie gesagt, eine Messung steht ja Jedem frei und mit etwas "Glück", also bei nachgewiesenem Mangel an Selen, hat man damit einen neuen Kostenträger gefunden, die Krankenkasse. So sieht es zumindest in meinem Fall aus.

Äpfelchen
26.01.2009, 23:17
Hallo,

also erst einmal möchte ich mich von Hamer und Konsorten ganz klar distanzieren. Dass der Autor des von mir genannten Buches aus der gleichen Ecke kommen soll, kann ich noch nicht so recht glauben.Was ich mit meinen Postings sagen wollte, ist, Information ist alles für mich und nur für mich kann ich schlussendlich auch sprechen.
Ich halte mich für einen durchaus kritischen Menschen, ich glaube erstmal nichts (auch nicht den Onkologen) und halte dennoch das eine oder andere für möglich. Ich versuche open minded zu sein und wenn mich etwas anspricht, versuche ich weitere Info zu bekommen. Manches probiere ich auch einfach aus und stelle fest dass es mir gut oder eben nicht gut tut.
Ich bin von Anfang an den schulmedizinischen Weg gegangen, habe ihn gleichzeitig mit eigenen 'Zutaten' wie eben Selen oder Aloe oder KP etwas aufgemotzt.
Weiterhin lasse ich mich homöopathisch behandeln. Nein, ich gehe nicht zu einem Heilpraktiker, weil ich denke, seine Ausbildung ist wesentlich weniger fundiert (sicher gibt es Ausnahmen von HP die sich jahrelang weitergebildet haben), ich gehe zu einem Arzt mit schulmed. klinischem Hintergrund der aber seit Jahren nur noch homöopathisch arbeitet.

Ausserdem gibt es mir ein gutes Gefühl, wenn ich selbst etwas mache, bestimme. Ich fühle mich dann nicht so ohnmächtig dieser Krankheit gegenüber.

Liebe Grüsse
Beate

patzi
26.01.2009, 23:19
Hallo Bergmädel,

Woran war Deine Freundin erkrankt?
In welcher Hinsicht wurde sie aufgegeben?

Meine Freundin hatte Brustkrebs, ein Jahr später dann beide Lungenflügel voll mit Metastasen. Nachdem sie reichlich Chemo bekommen hatte, ohne Erfolg, sagten ihr die Ärzte, sie könnten nichts mehr für sie tun, sie solle noch mal einen Urlaub mit ihren Kindern machen.

Du fragst, inwiefern sie geheilt ist.
Sämtliche Lungenmetastasen sind seit nunmher 12 (!) Jahren weg.
Es ist bei ihr nie wieder etwas festgestellt worden!
Sie hat auch ein Buch über ihre Krankengeschichte geschrieben. Wenn Dich der Titel interessiert, dann schicke mir bitte eine PN. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den hier öffentlich angeben darf (wg. Werbung oder so).

Ihr hatte der Klinikchef damals gesagt, er könne sie nicht heilen, aber er könne ihr helfen, ihre Selbstheilungskräfte anzuregen.
Alle anderen Kliniken, bei denen sie sich zuvor erkundigt hatte, haben nur immer gesagt, sie könnten in dem Fall nicht mehr helfen.

Wer heilt hat Recht. Das kann man in diesem Fall wohl wirklich sagen.

patzi

bergmädel
27.01.2009, 00:12
Hallo Patzi,

danke für die Antwort.

Hmm, skeptisch bin ich immer noch, deshalb hätte ich wirklich sehr gerne den Buchtitel per PN, um mir eine Meinung bilden zu können.

Ich erinnere mich noch gut an eine Autorin, die nach ihrer Diagnose Brustkrebs mit Metastasen zwei Bücher veröffentlichte, eins davon hiess "Leben! Ich hatte Krebs und wurde gesund!".
Die Autorin beschrieb darin ihre Suche nach alternativen Heilmethoden nach ihren schulmedizinischen Behandlungen und betrachtete sich nach der Rückbildung ihrer Metastasen als geheilt.
Die Aussagen ihrer nicht schulmedizinischen BehandlerInnen waren entsprechend, das Medienecho gross.
Die Autorin starb wenige Jahre nach Buchveröffentlichung an der fortschreitenden BK-Erkrankung; es gab nur minimale Reaktionen in der Presse, ihre Bücher stehen mit gleichen Titeln heute noch in den Regalen der Buchhandlungen.

Ich will nichts schlecht reden, aber ich höre Begriffe wie "Heilung", "Krebs besiegt", usw. immer vorsichtig.

Es ist auch sehr schwierig, zu unterscheiden, welchen Anteil die schulmedizinischen Behandlungen an einer Remission haben, und welchen die alternativen Behandlungen, wenn beides zeitgleich oder nacheinander stattgefunden hat, wie bei der genannten Autorin.

Gerade hab' ich nochmal in ein Buch geschaut, von dem ich viel halte, es heisst "Wunder sind möglich", von Dr. Herbert Kappauf. Es ist seriös, von der Deutschen Krebshilfe empfohlen und versucht, das Phänomen von dokumentierten Spontanremissionen bei Krebs zu erklären.

Immerhin ist darin ein einziger Fall einer Vollremission eines Primärtumors des Mammakarzinoms in einer Tabelle aufgeführt, aber ohne weitere Informationen, und leider nur auf einen dreijährigen Beobachtungszeitraum beschränkt.
Es ist der einzige dokumentierte Fall einer Vollremission beim Mammakarzinom.

Insofern wäre Deine Freundin ein Fall für die Wissenschaft. Aber wie gesagt: Gerne hätte ich den Buchtitel. Ich hoffe auf detaillierte Angaben im Buch.

LG Sandra

Ilse Racek
27.01.2009, 07:02
:winke:

Wunderbar, wenn es unter Tausenden mal eine Vollremission oder Spontanheilung gibt.

Obwohl ich keine übertriebene Pessimistin bin, hoffe ich für mich allerdings nicht darauf, mit irgendwelchen Mittelchen an solchen wirklich schönen Ereignissen teilhaben zu können.

:winke:

holiday1978
27.01.2009, 17:23
Habe heute ein tolles Buch geschenkt bekommen :
Patientenratgeber Krebs
Alternative Therapien MEDIZINISCH bewertet.

Gut unterteilt in
- positive Mittel, die geprüft wurden und entweder komplementär oder auch alternativ eingesetzt werden KÖNNEN
- neutrale Mittel, Wirkung ist nicht belegt, der Patient nimmt keinen grösseren Schaden und
- negative Mittel, die als wirkungslos angesehen werden und gefährliche Nebenwirkungenzu zu erwarten sind.

Jobeth
27.01.2009, 19:06
Hey holiday,

das Buch hab ich auch. :) Besonders beeindruckt hat mich unter anderem der grüne Tee ab Seite 52.
Der steht sogar unter den "Therapien mit positiver Wirkung".
Mistel steht unter "nicht gesicherter Wirkung", aber die hat die Kasse bei mir trotzdem übernommen.

Äpfelchen
27.01.2009, 19:12
Hi,

grüner Tee hat wohl tatsächlich unterstützende Wirkung. Dr. Irmey György vor der Gesellschaft für biolog. Krebsabwehr hat in einem Vortrag aber mal gesagt, um medizinische Wirkung zu haben müsste man ihn 10 Min. ziehen lassen. Ich fürchte, dann schmeckt er keinem mehr :augen:

lieben Gruss
Beate

holiday1978
27.01.2009, 20:31
Es heisst sogar, der japanische sei viel besser als der chinesische Tee.
Der japanische enthält noch mehr krebshemmende Wirkstoffe Polyphenole), ideal sind wohl 8-10 Minuten.
Eine Freundin von mir arbeitet im Teeladen..für die war das nix neues...
Im Buch "Krebszellen mögen keine Himbeeren" gibt es auch ein Kapitel nur über Grüntee....eine Kanne am Tag reicht schon völlig aus.

Äpfelchen
27.01.2009, 22:06
Eine Kanne grünen Tee der 8-10 Minuten gezogen hat, puh, das ist eine Herausforderung für mich. Und eigentlich trinke ich Tee gerne, auch grünen.

liebe Grüsse
Beate

Ilse Racek
28.01.2009, 07:46
:winke:

und dann gibt es da noch eine Mitstreiterin, die vor umwelt-belastetem Tee gewarnt worden ist - und zwar von einem "zertifizierten" Heiler. Er riet dazu, nur SEINEN Tee zu verwenden ;)

holiday1978
28.01.2009, 08:50
Es reicht doch guten grünen Tee aus dem Teeladen zu kaufen...

Es heisst ja "Der Glaube versetzt Berge"...und ich glaube nun mal daran, dass es MIR hilft.

KylieM
28.01.2009, 09:12
Hallo allerseits,

also grünen Tee trinke ich auch täglich, seit ich das Buch "Krebszellen mögen keine Himbeeren" gelesen habe. Ich lasse immer noch zwei Scheibchen frischen Ingwer mitziehen, weil der ja auch entzündungshemmend und krebshemmend wirkt.

Gruß
Kylie

bergmädel
28.01.2009, 09:39
Hallo Kylie (und die anderen Teeliebhaberinnen),

was auch sehr lecker ist:

Schwarzen, wer hat: Gun Powder Tee aufbrühen; Ceylon, Ostfriese und Darjeeling gehen auch.

Milch mit frischem, gewürfeltem Ingwer aufsetzen, eine aufgeschlitzte Vanilleschote und braunen Rohrzucker hinzufügen, aufkochen lassen, abseihen.

Ein Drittel Milch mit zwei Dritteln Tee mischen, trinken...

macht glücklich und satt ;) ...

LG Sandra

Äpfelchen
28.01.2009, 10:39
Guten Morgen,

also wenn mir einer sagt, NUR seine Ware sei die richtige, dann geh ich ja grundsätzlich erstmal rückwärts. Ich kaufe meinen Tee in der Regel eh im Bioladen, weil ich glaube dass ich da bessere Ware im Hinblick auf Pestizide etc. bekomme.

Hi Bergmädel, das Rezept werde ich mir demnächst mal aufbrühen, das klingt ziemlich lecker. Ich trinke meinen Morgentee (English-Breakfast) sowieso immer mit Milch und was Du da aufgelistet hast, ist vielversprechend.
Egal ob es nun ausdrücklich gesund ist oder nicht :smiley1:

Sonnige Grüsse
Beate

Ilse Racek
28.01.2009, 11:16
:winke:

ich hab' g'rad die dritte Tasse Kaffee neben mir stehen :zunge:

soll ja auch krebs-ausbremsend wirken - sagt eine von 10.0000001 Studien :cheeesy:

Ilse Racek
28.01.2009, 11:18
:winke:

Tschuldigung:

zweiter Anlauf für cheeeeesy : :cheesy: :D

holiday1978
28.01.2009, 11:23
Hört sich seeeeeeeeeehr lecker an @ bergmädel :)

Iris13Evi
28.01.2009, 15:04
Danke Ilse, ich dachte schon ich bin der einzige Kaffeetrinker hier.

Erst schlechtes Gewissen habende aber jetzt erleichterte Grüße

Iris:lach:

Ilse Racek
28.01.2009, 15:23
Liebe Iris :winke:

Leider fällt mir nicht ein wie der Beitrag hieß, der vor längerer Zeit mal hier im Forum mit großem Interesse und genüsslich "behandelt" worden ist :rotenase:

darin wurde tatsächlich um (noch)eine Studie "gestritten", die Coffein als Krebskiller "auswies" :zunge:

Im Verlauf dieser Diskussion wurde dann zu bedenken gegeben, man könne es sich ja dann wohl aussuchen: entweder an einem Herzinfarkt oder..... na ja, Du weißt schon... ;)

Ein schlechtes Gewissen wegen des KaffeeGenusses oder sonstiger Völlerein soll im Übrigen - statistisch bewiesen - kontraproduktiv sein....oder wie...oder was... :lach2:

Kaffee-mit-Sahne-schlürfende Grüße

Iris13Evi
28.01.2009, 15:37
Hm .... Kaffee mit Sahne - lecker!

Leider vertrage ich keine Sahne oder Milch im Kaffee mehr seit der Chemo - seltsam mir wird schlecht davon.

Deshalb trinke ich meinen Kaffee jetzt schwarz (und davon kann mich auch nichts und niemand abbringen).

Und genau heute in 4 Wochen bekomme ich meine letzte Chemo (wenn alles gut geht) und ich freue mich jetzt schon auf meinen Kaffee mit Sahne (und Zigarettchen).

Kaffe-ohne Sahne-schlürfende Grüße
Iris

Iris13Evi
28.01.2009, 15:50
Liebe Ilse,

habe gleich mal gegoogelt. Und tatsächlich folgendes gefunden:


Gute Nachrichten für Kaffeegenießerinnen. Sie sollen seltener Tumore an den Eierstöcken bekommen. Weder Nikotin, noch Alkohol erhöhten das Risiko an der speziellen Krebsart zu erkranken. Regelmäßiger Koffeinkonsum hingegen senke sogar das Risiko.


Also lassen wir uns doch den Kaffee schmecken!

Liebe Grüße
Iris :winke::winke:

Heike66
28.01.2009, 16:14
Liebe Iris,

ich mag auch Kaffee und ohne geht morgens eigentlich gar nichts.
Während der Chemo konnte ich ihn aber nur mit Kaffeesahne trinken wegen der Schleimhäute. Inzwischen trinke ich ihn wieder "schwarz", allerdings sind die Schleimhäute noch nicht wieder richtig in Ordnung und auf mein Zigarettchen habe ich nie verzichtet, ist mein Strohhalm.

Liebe Grüße, koche jetzt Kaffee und dann? :raucht:
Heike

Ilse Racek
28.01.2009, 16:27
Liebe Iris :winke:

Das ist doch mal ne schöne Nachricht - muss mich nur ein wenig bremsen, sonst sitze ich des nachts senkrecht im Bett :embarasse:


Liebe Grüße

Ilse Racek
29.01.2009, 09:03
:winke:

Zum Thema Fleischeslust :D

Zitat aus einem Klasse Buch:

(Amerikanische) Medizinstudenten schätzen Dicke als faule Menschen ohne Selbstbeherrschung ein.

Die Mehrzahl der (amerikanischen) Ärzteschaft findet dicke Leute "unattraktiv, häßlich, widerspenstig und unangenehm".

Sie betrachten Übergewicht als Folge persönlichen Fehlverhaltens.

Fett wird verachtet, fette Leute werden wie Aussätzige behandelt.

Sie tragen mit ihrem Körper ein Stigma wie ein Kainsmal, daher sollten sie nicht lügen, sondern ihre "Sünden bekennen" und mit einer Diät Buße tun.

Lehnen sie dies ab, werden sie um so verdächtiger: Sie könnten Ketzer sein !

Doch wer sich willig auf die Pilgerreise ins Diät- und Fitneßland begibt, wird belohnt werden :

Am Ende winkt die Wiedergeburt in einem gertenschlanken, allseits gelobten und gepriesenen Körper.

Wer's glaubt, wird selig. - Zitat Ende ;)

Ilse Racek
29.01.2009, 10:03
ich schreib Dir ne PN :remybussi:

Äpfelchen
29.01.2009, 11:46
frage mich - kauend - wieso sind dann so viele Amis so dick :confused:



habe mir gerade ein Buch bestellt "Britannica und ich" von A.J.Jacobs, kennt das schon jemand, soll unterhaltsam sein.

wissenshungrige Grüsse
Beate

Äpfelchen
29.01.2009, 12:06
... ach menno, das klingt ja wirklich nicht so toll. Habe ein Buch erwartet, so nach Art von Bill Bryson. Den mag ich ganz gerne. Ich geh nä. Woche wieder zur Chemo in die Klinik und brauche ein unterhaltsames nicht zu schweres Buch, da machen sonst meine grauen Zellen nicht mit.

Nie wieder Diät - sag ich doch - mach ich auch nicht mehr. Mir ist es jetzt egal wie ich aussehe :rolleyes: Hauptsache ich werde gesund. Tja so eine Krankheit relativiert manches.

biologisch-dynamische Grüsse
Beate

Ilse Racek
29.01.2009, 12:50
Liebe Beate :winke:

Als "Chemo-Lektüre" eignen sich die KlugscheißerBücher - die Barbara und ich verschlingen -durchaus :pftroest:

Allerdings ist das wirklich im wahrsten Sinne des Wortes Geschmacksache :lach:

Es gibt ja auch PatientInnen, die wochen-, monate-, jahrelang immer mal wieder in's Krankenhaus müssen und TROTZDEM KrankenhausSerien gucken :smiley11:


Liebe Grüße :knuddel:

Äpfelchen
29.01.2009, 13:11
:smiley1::smiley1::smiley1:
nee, krankenhausserien sind nichts für mich. Mir geht es seit einiger Zeit sogar so, dass ich :smiley11: könnte wenn ich mir gemütlich einen Krimi oder ach eigentlich schon fast egal was, ansehe - und dann irgendwann mitten in einer spannenden (oder schönen) Handlung, in einem Nebensatz erwähnt wird, x oder y hatte Krebs.
Ich denke dann immer, hey ihr blöden Drehbuchautoren, fällt Euch nix Besseres ein. Es gibt doch ne Menge schlimmer Krankheiten - wie wäre es mit einem Schlaganfall oder einem Herzinfarkt - aber nein es muss Krebs sein. Klingt so schön dramatisch...
Übrigens, der Herzinfarkt steht noch immer an erster Stelle der Statistik bei den Todesursachen. Aber darum wird nicht so ein Hype gemacht.
Schlaganfall an zweiter Stelle und erst dann kommt Krebs dran.
Also, warum hat nehmen die nicht mal was anderes. Nerv :augen:

unzufriedene Grüsse
Beate :winke:

Ich werd mir die Hannelore Hoger als Erzählerin auf CD mitnehmen, bei sowas kann ich immer prima :schlaf:

Ilse Racek
29.01.2009, 14:32
:winke:

genau so sehe ich das auch :angry:

Besonders in ExtremSchnulzen und einigen KrimiSerien ist das ein beliebtes Mittel, "Tiefgang" zu demonstrieren :mad:

Also sage ich mir entweder be cool - oder ich zappe weg :tongue:

Äpfelchen
29.01.2009, 18:01
Ja, liebe Britta, so kommt man vom Hölzchen aufs Stöckchen und von Kuchen backen auf Arschbacken :smiley1:

geht mir mit meiner besten Freundin sehr oft so, so dass wir irgendwann grübeln, was war eigentlich der Ausgangspunkt :tongue

verwirrte Grüsse
Beate

bergmädel
29.01.2009, 18:02
Liebe Kreta Krater,

die Grünteefraktion ist wahrscheinlich eher nicht vom Milch-Problem betroffen, denn: Hast Du schonmal grünen Tee mit Milch getrunken :augen: ?

Dein Link ist interessant, danke. Und ausserdem gluckse ich immer noch über diesen Satz: *Keinen Unterschied bewirkte die Milch, wenn die Weitung der Blutgefäße mit Nitroglyzerin ausgelöst wurde.* ...

Indeed... das glaube ich, dass bei Weitung durch Nitroglyzerin auch die Milch nicht mehr stört :smiley1: ...

LG Sandra

Ilse Racek
29.01.2009, 19:17
:winke:

auf diese Weise hat sich vielleicht die immer vielseitiger werdende Kommunikation der Menschheit entwickelt :embarasse:

Möglicherweise gelangen wir ja noch zu der Lösung bezügl. d. von Curt Goetz so heiter aufgeworfenen Frage bezüglich der menschlichen Dummheit ;)

Also nicht nur von S - wie Selen bis T - wie Tee (hier grün, ohne Milch) sondern von A - wie alles auf Anfang bis Z - wie Zwangsneurose überwunden :lach:

Beate - hilf mir doch bitte mal: Was wollte ich jetzt eigentlich sagen :confused:

bergmädel
30.01.2009, 05:33
Liebe Britta,

ich hoffe, Du nimmst mir meinen Scherz über den Satz in Deinem Link nicht übel, er war harmlos und diente nicht dazu, Dich zu diskreditieren.

Und dann fiel mir auch noch auf, dass ich seit Monaten Deinen Nick falsch lese, Krater statt Kater, mein Gott..! Komplette Freudsche Fehlleistung meinerseits, sorry.

Das musste ich wenigstens kurz noch richtig stellen.

LG Sandra

Äpfelchen
30.01.2009, 11:11
Beate - hilf mir doch bitte mal: Was wollte ich jetzt eigentlich sagen :confused:

Liebe Ilse,

da bin ich echt überfordert, ich bin ja schon froh wenn ich immer weiss, was ich sagen will :confused: da hab ich alle Hände voll zu tun :winke:

Liebe Sandra,

Nitrogl... bekommt man zur Erweiterung der Herzkranzgefässe bei vorliegendem Angina pectoris, das ist eine schwere Herzerkrankung - seht ihr, ich bin auch mal schlau :rotenase:

Liebe Barbara,

was könnte Freud dazu für eine Meinung haben, vielleicht dass man gerne mal eine Katze wäre und es den Katern mal so richtig zeigen möchte :lach2:

Unsinnige Grüsse
Beate :winke:

Äpfelchen
30.01.2009, 11:33
Jaaaa, das schon, aber so einfach ist die Lösung nicht, man muss dabei um die Ecke denken. So wie bei diesen Rohrschacht-Tests oder wie die heissen :lach2: und nein, das hat nix mit dem Installateur zu tun.

grübelnde Grüsse
Beate

P.S. Im Duden (sinn- und sachverwandte Worte) steht bei Mann u.a. auch Kotzbrocken :eek: das ist nicht nett und hat auch nix mit dem Thema zu tun.

Äpfelchen
30.01.2009, 13:58
und jetzt kann ich es ja gestehen, ich hab auch immer Krater gelesen :shy:

bergmädel
30.01.2009, 16:51
Was hat Freud denn dazu gesagt, was es bedeutet, wenn man statt Kater Krater sagt?


Eine interessante Frage,

Barbara,

wäre das gewesen: Was hätte denn Freud dazu gesagt,...

Bei Wiki kannst Du immerhin nachlesen, was er im Allgemeinen zu Fehlleistungen sagte, für die er wie für vieles einen triebhaften Zusammenhang fand: http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlleistung .
Gerne hätte ich ihn gleichzeitig auch gefragt, welchen triebhaften Zusammenhang er im unbewussten Reiz von Alliterationen sieht.

Eine wunderschöne Katze,

Britta,

ist das. Molto elegante, was immer das auf griechisch heisst. Aber um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Gibt es eigentlich Selen auf dem Mond? ........
Keine Ahnung. Mal Freud fragen: "Gibt es eigentlich Seelen auf dem Mond?" Upps! Freudscher Verfrager! Zu spät, er antwortet schon:

"Leider nein."

LG Sandra