PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemotherapie ECT


UtePower2008
10.01.2009, 17:09
Hallo,

kann man einen Zusammenhang der Schwere des Krebserkrankung über die Behandlung Schlußfolgern?
Das ist akut eine Angst, da ein, laut Ärzte, relativ großer Tumor (was man auch immer "Groß" definiert) entdeckt wurde und "nur" 3 ECT mit anschließender OP erfolgen soll (habe hier bei euch User mit wesentlich mehr Chemother. gefunden). Hoffnungsvoll = keine Metas bislang :) gefunden!
2E sind bereits geschafft (mit dem kompletten Nebenwirkungen :eek:)

Gibt es jemanden mit ähnlicher Behandlungsmethode, mit dem man sich etwas austauschen kann? Auch was einem als nächstes so erwarten könnte was die Chemo C und T angeht?

beste Grüße
Mar.

Gaby103
10.01.2009, 20:16
Grüss Dich Mar,

nein einen Zusammenhang kann man vorher eigentlich nicht feststellen.
Jeder Tumor reagiert anders auf die Chemotherapie oder gar nicht.
Ich habe auch neoadjuvante Chemos bekommen. Zunächst 2xEC danach hatte ich eine Kontrolluntersuchung als Sonographie und siehe da, mein Tumor war immer noch so wie vor den Chemos. Dann haben wir die Medikamente umgestellt und ich bekam Paclitaxel / Carboplatin und siehe da mein Tumor ging ein wie eine Rosine.

Also heisst es zunächst einmal für Dich und Deine Mutter abwarten, aber der Weg den sie eingeschlagen hat ist mit Sicherheit der richtige, bei grossen Tumoren ist es super erst eine Chemotherapie zu machen um zu sehen wie der Tumor reagiert.

Im allgemeinen lässt sich dagen das die Behandlungsmethode ECT aber auch TAC oder FEC sehr gängige Chemotherapien sind. Die Erstwahl der Chemotherapie hängt aber auch davon ab, welche Art von Brustkrebstumor es ist.

Ich hoffe Dir erstmal geholfen zu haben, alles Gute für Deine Mutti.

conny h.
11.01.2009, 00:01
Hallo Mar,
ich habe 6xECT bekommen, aber nach der 3. wurde geschaut was der Tumor dazu sagt und siehe da es hat ihm garnicht gefallen und er hatte sich schon zur hälfte verp..... (war ein tolles Gefühl:smiley1:). Es ist möglich das sie bei dir ersteinmal 3 Chemos angesetzt haben und dann nach der 3. schauen was dein Tumor sagt und du eventuell Nachschlag bekommst. Aber das ist bei jedem anders und kommt vielleicht auch auf den Arzt an.



LG
Conny

UtePower2008
11.01.2009, 10:20
vielen lieben Dank für Euro Antworten. Es tut richtig gut in so einer Gemeinde zu sein und nicht bei jeglichen Fragen im Dunkeln stehen zu müssen.

Mums Ärztin ist abgesehen davon ja im Grunde sehr zugänglich und Gesprächsbereit. Hat ihr auch angeboten jederzeit anrufen zu können.

Das macht jedoch diesen Gedanken- und Erfahrungsaustausch hier unverzichtbar.

Danke schon einmal, es wird mit Sicherheit nicht das letzte mal gewesenen sein.

Als die Haare gestern ausgefallen sind war sie schon sehr traurig, deprimiert und in Tränen ausgebrochen. Es sei so demütigend sich diesen Verfall so mit anschauen zu müssen, so Ihre Worte.

Hoffe dass die Chemo anschlägt. Euren Worten nach müsste ja bald eine Veränderung zu sehen sein.

@ Conny H.
...nach der 3. ECT, also nach dem T oder bereits nach der 3. E?
bis später
Herzlichst Mar.

I.J.
11.01.2009, 12:15
Hallo, ich habe eine Verständnisfrage, worüber wir uns hier unterhalten.
Ist mit "ECT" nicht eigentlich eine biologische Krebstherapie gemeint und keine Chemo? (engl. Elektro Cancer Therapy)

Oder meint Ihr ETC?
Oder kann mir jemand Durchblick verschaffen?

LG
I.J.

UtePower2008
11.01.2009, 16:35
Nein, in meinem Beispiel ist die Chemo gemeint, die 3 mal E, 3 mal T und 3 mal C beinhaltet. Leider bin ich noch nicht im Bilde, wie das im Detail heißt, aber deswegen bin ich ja auch bei euch, um Stück für Stück zu lernen.

Ich habe es tatsächlich auch verdreht. Es ist ETC, sorry.

Dies wird über den Port injeziert und meinem Mum meint, die ersten 3 Chemos (E) wären Pinkfarben.

Gruß Mar.

Zitronengras
11.01.2009, 17:12
[COLOR="Blue"]Nein, in meinem Beispiel ist die Chemo gemeint, die 3 mal E, 3 mal T und 3 mal C beinhaltet.

Nacheinander? Also, ich meine, 3xE im Abstand von 3 Wochen und dann 3xT, dann 3x C?

Normalerweise werden bei einem Schema alle 3 Medikamente nacheinander als Infusion gegeben.

Wahrscheinlich ist es dann so wie TAC, nur anstatt Adriblastin eben Epirubincin. Adriblastin (Doxorubizin9 gehört wie Epirubicin zu den Anthrazyklinen).

Kimmy07
11.01.2009, 17:24
Hmm, ich hatte auch ECT +H.
Ich denke, sie bekommt 3x Epirubicin und Cyclophosphamid und anschliessend 3x Taxol/Taxotere, wäre logisch.....

UtePower2008
11.01.2009, 18:41
genau, im Abstand von 2 Wochen hat sie die Chemos. Wie sie gesagt hat, sind jetzt erst einmal die 3 Pinkfarbenen dran, die wohl mitunter die schlimmsten Nebenwirkungen haben sollte.
Dann kommen ihrer Aussage nach die 3 T (wie Kimmy geschrieben hat "Taxol/Taxotere"?) und dann die C ("Cyclophosphamid"?). Und erst dann soll im Mai die OP sein.

Ich erfahre das sicher noch genau. Bin davon ausgegangen, das die Kürzel eindeutigere Bedeutungen haben.

Ich finde es einfach nur Klasse, dass ihr einem ein wirklich gutes Gefühl gebt, dass man mit seinen Fragen nicht einfach als LeerThread stehen gelassen wird, weil man "dumme" Anfängerfragen stellt.

Ich lese dannoch recht viel bei euch

bis später
Mar.