PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brusterhaltene op u decis


kelly853
18.01.2009, 17:46
hi bi kelly 41 jahre alt.im mai o8 wurde bei mir brustkrebs festgestellt,ich wurde brusterhaltent operiert,der tumor war 1,5cm groß 12 lympfknoten alle frei.im engültigen befund stand das mann sich nich sicher ist das alles decis raus ist u riet zur nach operation,die ich abgelehnt habe.mein frauenarzt u internist der auch onkologe ist haben sich beraten das ich bestrahlung bekomme die endete im sept08,ich muß 5 jahre tamoxifen nehmen u bekomme alle 28tage eine spritze damit ich in den wechseljahren bleibe,eine chemo brauchte ich nicht.ich frage mich manchmal ob das ausreichend war,wer ist genauso behandelt worden?Wie geht ihr mit ängsten um?Ich suche kontakt mit gleichgesinnten.dienstag soll ich zum lungen ct und am 26.1 das erste mal zur mammographie seit der erkrankung,mann grübelt ja doch sehr u hatt angst.ich denke meistens positiv aber wie ihr das sicher selber wißt klappt das nicht immer.würde mich über antvort sehr freuen.:tongue.ich wünsche euch allen gute gesundheit.liebe grüsse kelly:grin:

kelly853
23.01.2009, 13:09
hallo ihr lieben.ich soll montag das erste mal seit meiner erkrankung zur mammographie,ich denke u glaube das alles gut ist.aber angst ist trotzdem da.wer mailt mir????????????ALLES LIEBE KELLY!

Susi04
23.01.2009, 15:00
Hallo Kelly

Ich verstehe nicht so ganz, worum es dir geht. Du hattest die Empfehlung einer Nachoperation, hast dich aber dagegen entschieden.
Was willst du hören?
Mir wäre das Risiko zu groß gewesen und hätte nachoperieren lassen.
Mit deiner Entscheidung musst du leben, ob sie richtig war, kann dir niemand sagen.

Nun hast du offentsichtlich Angst vor der Untersuchung, aber auch die kann dir aber niemand nehmen
Wir alle müssen da durch. Jeder hier hat ein flaues Gefühl, wenn Kontrollen anstehen, dass ist normal.

Ich drück die Daumen, dass alles gut ist

LG
Susi

Vegi01
23.01.2009, 15:32
Hallo Kelly,

Deine Ängst kann ich gut verstehen. Und ich finde es spielt jetzt keine Rolle, ob Du Dich damals hättest anders entscheiden sollen. Du hast sie damals getroffen und hattest sicher dafür gute und positive Gründe. Jede Entscheidung die wir treffen, treffen wir in der Überzeung das Richtige zu machen. Du hast ja auch Ärzte mit einbezogen und es wurde bestrahlt, deine Medis nimmst Du doch auch. Also, versuche Dir darüber keinen Kopf zu machen. Glaube weiter an Deine damalige Entscheidung und gehe positiv und opitimistisch zu Deiner Untersuchung. Ich drück Dir ganz, ganz doll die Daumen.
Wäre schön, wenn Du Dich dann meldest.

Alles Liebe und ganz viel Kraft für Dich
Vegi :winke:

kelly853
26.01.2009, 15:44
HALLO IHR LIEBEN!:D.wollte euch nur erzählen das heute bei der mammographie,die erste seit meiner erkrankung alles ok ist:smiley1:ihr könnt euch sicher vorstellen wie erleichtert ich bin.meine nerven lagen vor angst blank,stundenlanges warten in der radiologischen praxis,trotz termin.ich hatte zur seelischen unterstüzung meinen lieben ex mann u unsren sohn marco mit,danke euch beiden das ihr seit mai 08 so für mich da seit u mich unterstützt.suche dringend KONTAKT mit betroffnen vieleicht auch aus flensburg ist aber kein muß,mailkontakt oder briefreundschaft wär auch schön.:augendreh.ich grüsse euch alle u wünsche gute gesundheit

holiday1978
26.01.2009, 16:18
Hallo Kelly,

das freut mich für dich !!! Weiter so !!!

Liebe Grüsse

Paddy
26.01.2009, 18:52
Hallo Kelly,

na dann - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!

Bitte glaube mir, mir geht jedesmal mein Hintern auf Grundeis, wenn ich zur Nachsorge muss, ob nun Mammo oder eben beim Gyn. Und ich könnte jubeln, wenn ich rausgehe aus der Praxis und wieder war alles okay.
Diese Gefühle kennen alle Mädels hier zur Genüge ... !!!
Meine Therapie habe ich im Juli 2006 abgeschlossen, und ich frage mich, ob und wann die Panik sich ein wenig legt, wenn eine Nachsorge ansteht... !!

Alles Liebe
Paddy

conny37
26.01.2009, 19:26
Hallo liebe Kelly:)
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!!!
Ich freue mich sehr für dich.JA,das sind die Nachrichten die wir hier gern lesen:)
Ich kenne dieses Zittern und die Angst,ich habe am 5.2.in der Uniklinik Jena eine MRM.Und ich hoffe ich habe auch so gute Ergebnisse.
Alles Liebe für dich weiterhin.
LG Conny:)

kelly853
27.01.2009, 18:52
hallo ihr lieben:ich war heute bei meinen internisten-onkologen er machte eine leber sono in 3 ebenen alles gut:D.bin so erleichtert.ihr habt euch bestimmt über mein andres benutzerbild gewundert das bin ich natürlich ungeschminkt,so mag ich mich lieber.hab nur die haare schneiden lassen.dann muß ich euch noch was erzählen ich hatte jahrelang an der linken ohrspeicheldrüse einen knoten,der wurde regelmäßig mit sono kontroliert, nun ist er weg :D nicht mehr zu finden.ich grüße euch alle von ganzen herzen:1luvu:kelly.

Gaby103
27.01.2009, 18:54
Super Kelly,

ich freue mich mit Dir. Weiter so.

kelly853
27.01.2009, 19:03
hallo ich bins noch mal,jedes mal wenn ich zum arzt muß will ich ihn fragen aber dann gehen mir andre tausend dinge durch den kopf,deswegen frage ich heute euch.wielange darf auf der operierten seite,bei mir rechts kein blut abgenommen werden? u keine spritzen? LIEBE GRÜSSE KELLY:)

andile2412
27.01.2009, 19:14
Hallo Kelly!

Also mir wurde gesagt, dass man lebenslang auf der operierten Seite kein Blut mehr abnehmen, keine Spritzen geben und kein Blutdruck messen darf!!! Auch sollte man darauf achten, dass man sich nicht verletzt/verbrennt oder z.B. nen Fingernagel einreißt u.s.w.! Wegen der fehlenden Lymphknoten könnte sich ein Lymphödem bilden!! Hm, während meiner Chemozeit war eine Blutabnahme nirgends anders mehr möglich, als auf der operierten Seite... da hat man 1x doch dort gepieckt!! War aber absoluter Ausnahmezustand und bei mir wurden auch "nur" 3 Lymphknoten entfernt!!
Vielleicht gibt es von anderen Ärzten auch andere Meinungen (wie ja so oft... :D )

Liebes Grüssle, Andrea.

BellaBambina
27.01.2009, 19:40
Bei mir ist links die operierte Seite,und da das rechts eine derartige Quälerei ist,hab ich letztemal gesagt.."Nehmt links,in Eigenverantwortung!"

Glaub nicht das das schlimm ist,schließlich war ich im Sommer in der Sonne,bade heiß usw....alles Dinge die man ja auch vermeiden sollte.

Jobeth
27.01.2009, 19:40
Hallo Kelly,
super, das ist ja doppelt prima! :)

Aber du hattest auch das Glück, dass deine Lymphknoten nicht befallen waren. Ich glaube, da ist das Risiko auf Fernmetastasen auch geringer. Darf ich dich noch kurz fragen, wie bzw. wo sich die Wassereinlagerungen bei dir bemerkbar gemacht haben? Ich bekomme nämlich später auch eine Antihormontherapie. Hast du etwas wirksames gegen diese Einlagerungen?