Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pap III d Bitte um hilfe!!!
Hallo alle zusammen!
Also vor zwei wochen hab von meine frauenarzt die Krebsvorsorge-Abstrich ergebnisse bekommen.Ich soll in 3 monaten wieder zu kontrolle aber hab irgendwie angst anrufen und ein termin vereinbaren:(Weil in testergebniss laute fremde wörter sind,forsche seit tagen nach einem passendes antwort zu kriegen aber hab bisher leider nicht pasendes gefunden :confused:und keine geduld noch 3 monate abzuwarten bis ich weiss was dieser wörter überhaupt zu bedeuten.Jetzt möchte ich gerne den test ergebniss hier aufschreiben und hoffe das jemand mir helfen kann sonnt werde ich noch verrückt:(
Also
ZYTG=Gruppe III D
ZYENZE=vorhanden
ZYDOED=vorhanden
ZYDOEZ=vorhanden
ZYLEUK=+
ZYPROR=3-4
ZYTEXT=Dyskaryosen der oberen Schicht.Verdacht auf eine leichte Dysplasie
Kontroller in 3 Monaten
HPV-Typisierung :confused:
Danke Voraus
ich wünsche allen betroffenen viel geduld und gute besserung.
Hallo Dilegim,
ich kann dir nur sagen,das Pap III d eine leichte bis mässige Dysplasie ist.Erfordert alle 3 Monate einen Abstrich zur Kontrolle.
HPV Typisierung....umzuschauen,ob du Träger von den high risk Typen bist oder vom low risk.Also high risk positiv oder negativ.
HPV high risk Viren verursachen Dysplasien bis hin zum Krebs.
HPV low risk Viren verursachen Feigwarzen.
Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.
auraya43
19.01.2009, 16:36
Hallo Dilegim,
bei einem PAP IIID brauchst Du wirklich noch nicht gleich verrückt zu werden. Dieser Zustand wird ganz häufig ohne Behandlung wieder normal und wird deshalb regelmässig beobachtet. Häufig ist es auch eine entzündliche Veränderung und kein Tumor. Deshalb will Deine Frauenärztin Dich auch in 3 Monaten wieder sehen, um zu kontrollieren ob der PAP sich verändert hat.
Dies hat mir alles eine gute Freundin erzählt, die Frauenärtzin ist. Sie sagte mir auch, dass ein PAP IIID bei fast jeder Frau einmal im Leben auftritt und meistens wieder verschwindet.
Wenn Du aber trotzdem lieber sicher gehen willst, dann frage Deine Ärztin, ob sie Dir eine Gewebeprobe entnimmt. Das ist ein kleiner Eingriff, der zwar mit Vollnarkose aber ambulant gemacht wird. Dann hast Du Sicherheit.
Liebe Grüße
Nicole
@ Nicole,
eine Biopsie am GH bedarf soweit ich es erfahren hab keiner Narkose.Es tut auch nicht nennenswert weh.Hinter einen Pap III kann eine Entzündung stecken aber nicht bei einem Pap III d.
auraya43
19.01.2009, 17:07
@ tiffany
ich hatte nach der Diagnose PAP III eine Ausschabung und die wollte man bei mir nicht mit örtlicher Betäubung machen, mit der Begründung eine Spritze ins Rückenmark wäre zu gefährlich. Nun weiss ich aber ehrlich nicht ob eine Biopsie und eine Ausschabung das gleiche ist.
Gruss Nicole
Nee,das ist nicht das gleiche.hat man sich nur falsch verstanden.Eine Ausscharbung wird meistens in Vollnarkose gemacht.Das betrifft dann meistens die Gebärmutter und den GH.Für diese Art der OP hab ich auch eine Vollnarkose bekommen.Bei der Biopsie (ich kann nur von mir sprechen) wird ein ganz kleines minimales Stück Gewebe entnommen.
hallo dilegim,
ich hatte ebenfalls den befund papIIId und bei mir wurde daraufhin nach mehreren kontrollabstrichen mit demselben ergebnis eine konisation durchgeführt. dabei wird ein kegel aus dem gebärmutterhals entnommen. soweit mir heute bekannt ist, wird diese konisation nicht mehr unbedingt bei papIIId gemacht. aber die möglichkeit besteht.
eine biopsie wurde bei mir in der schwangerschaft gemacht. das hat nur ein paar minuten gedauert und hat nicht weh getan. es hat bei mir nur etwas gezwickt.
laß dich doch von deinem gyn weiter beraten und frage nach allem, was du wissen möchtest!!!
am besten machst du gleich morgen einen termin aus. er wird dich dann weiter kontrollieren. das ist das beste und du kannst mehr sicherheit haben.
viel glück!!!
lg nike
Lieber tiffany und was steckt bei einem pap III d?
danke für alle leibevolle antworten
@ Dilegim,
ein Pap 3d ist leichte bis mäßige Dysplasie.Die alle 3 Monate einer Kontrolle bedarf und eventuell eine Biopsie um sicher zu gehen,das es ein Pap 3d ist.
Emma Knueppel
22.01.2009, 20:14
Hallo!
will mal das ganze Latein "entziffern":
ZYTG=Gruppe III D das ist die "Einteilung" IIID, wie schon tiffany schrieb, leichte bis mäßige Dysplasie- kontrollbedürftig
ZYENZE=vorhanden tippe mal auf Kurzversion von "Endozervikalzellen vorhanden" das sind Zellen aus dem Gebärmutterhals und spreche für einen repräsentativen Abstrich
ZYDOED=vorhanden Döderleinflora völlig normal
ZYDOEZ=vorhanden Vielleicht "Zytolyse", das bedeutet eine Auflösung des Zytoplasmas bei Döderleinflora...keine Panik, alles normal
ZYLEUK=+ Leukozyten (weiße Blutkörperchen) vorhanden...fast immer da... die Menge ist Zyklusabhängig
ZYPROR=3-4 Proliferationsgrad= Ausreifungsgrad...üblicherweise 3-4 bei geschlechtsreifen Frauen
ZYTEXT=Dyskaryosen der oberen Schicht.Verdacht auf eine leichte Dysplasie
Kontroller in 3 Monaten na guck....LEICHTE Dysplasie....bildet sich zumeist zurück
HPV-Typisierung sowas wird immer häufiger empfohlen, schließlich wollen wir ja alle was verdienen *zwinker*
Liebe Grüße Emma
Susanne85
07.02.2009, 12:02
Hallo zusammen,
ich schließe mich hier mal an mit meinen Fragen.
Ich bin 24 Jahre und habe seit ca. über 2 Jahren den Pap III d. HPV-Test im Dez. 07 war positiv. High risk.
Mein Arzt klärt mich zwar auf die Gefahren auch wegen meiner gradlinigen familiären Vorbelastung auf, aber den Pap III d findet er nicht so schlimm. Gut, ich mach mir da auch keine Panik und habe mich sozusagen nach fast 2 Jahren schon an dieses Ergebnis nach jedem Abstrich gewöhnt :-)
Aber sollte man da nicht mal weitere Untersuchungen machen?
Viele Grüße
Susanne
Hallo Susanne!
:eek::eek::eek::confused::confused:
Find ich schon sehr merkwürdig!
yanni
anonym20
07.02.2009, 20:42
Hallo Susanne,
also ich kann dich sehr gut verstehen.. ich habe auch seit fast 2 1/2 Jahren mit der ganzen Sache zu tun... hatte 2 Jahre durchgängig PAP 3d, wie du und war alle 3 Monate zur Untersuchung in der Dysplasiesprechstunde meiner Uniklinik.. erst als sich die Werte verschlechtert haben wurde dann im September letzten Jahres die Koni durchgeführt.. leider ist das Thema bei mir noch nicht erledigt..
Bist du in einer Dysplasiesprechstunde? Wurde schon mal eine Kolposkopie oder eine Biopsie bei dir durchgeführt? Wenn nicht, sollte das unbedingt gemacht werden!!!
Liebe Grüße
Susanne85
08.02.2009, 15:19
Hallo Anonym20,
bei mir wurde bisher gar nichts gemacht. Außer Abstriche, Abstriche und wieder Abstriche. Und halt Ende 2007 der HPV-Test. Aber ansonsten passiert da gar nichts. Er macht auch nicht den Anschein, als würde er da weitere Untersuchungen vorhaben. Ich habe am Donnerstag mit seiner Frau gesprochen, die am Empfang saß und die meinte, wenn man IV hat, müsse man weitere Untersuchungen machen. Aber ich habe jetzt eben doch schon öfter gelesen, dass man auch bei einem IIId, wenn er so lange da ist, andere Untersuchungen macht. Ich warte jetzt den Anruf wegen dem Ergebnis von Donnerstag ab. Wenn ich immer noch den IIId habe, werde ich mit ihm sprechen, dass ich weitere Untersuchungen möchte.
Ich finde das sehr komisch.
Viele Grüße
Susanne
Hallo Susanne!
An deiner Stelle würde ich so schnell als möglich den FA wechseln, denn so, wie du es beschreibst, hat er den falschen Beruf gewählt. Ein PAP IIId, der so lang durchgängig besteht, verbessert sich zu 99% nicht mehr, sondern eher im Gegenteil. Ich bin auch an solch einen Möchte-Gern-FA geraten, der auch nichts getan hat bei PAP IIId. Schlußendlich bin ich von mir aus in eine Dysplasiesprechstunde, doch da war es leider schon zu spät. Ich hatte Krebs und es folgte eine Wertheim-Op mit 29 Jahren.
Ich bitte dich, laß das so schnell als möglich abklären!
Liebe Grüße
yanni
Susanne85
08.02.2009, 21:20
Hallo Yanni,
das ist ja schrecklich, was da bei dir passiert ist!! Ich hab gleich nachgeschaut, wo das nächste Dysplasie-Zentrum in meiner Nähe ist und werde dort morgen sofort anrufen. Das beunruhigt mich jetzt doch sehr...
Vielen Dank für eure Tipps!
Alles liebe
Susanne
Hallo nochmal,
also nach meine letzte pap ergebnisse bin nochmal zu sicherheit in eine andere fraunarzt hingegangen.Die hat mir nochmal eine papstrich und eine HPV test durchgeführt.nach umgefähr drei wochen hab die ergebnisse telefonisch erfahren.PAP IIID und HPV Positiv :(
Jetzt bin ich noch mehr durcheinander.Ich wohne in münchen und sollte jetzt bald möglich eine dysplasiesprechstunde termin ausmachen.Welche krankenhaus würdet ihr empfehlen und was erwartet mich dort?Hab das gefühl die Ärzte erzählen nur das nötigste.Für die sind wir und unsere krankheiten sind nur routinearbeit!!
Ich brauche wieder eure hilfe.Kann mir jemand meine fragen beatworten?
Was kann man gegen dieser virus machen und muss ich mir wegen meine kindern sorgen machen ist das ansteckend?
Vielen herzlichen dank voraus!!
Susanne85
23.02.2009, 10:17
Hallo Dilegim,
da ich ja selbst das gleiche Problem wie du habe und auch in der Nähe von München wohne, habe ich am 06.03.2009 einen Termin im Dysplasiezentrum (Frau Dr. Maier, Belgradstr.). Du kannst auf folgender Internetseite nachsehen, wo eines in deiner Nähe ist und einen Termin vereinbaren:
http://www.dysplasiezentren.de/pages/zentren-und-sprechstunden.php
Ich bin selbst gespannt, was mich dort erwartet. Ich werde mir die Befunde von meinem Gynäkologen mitgeben lassen.
Wegen deiner Kinder: Also soviel ich weiss, ich der HPV-Virus lediglich durch sexuellen Kontakt übertragbar. Ich denke nicht, dass du dir wegen deiner Kinder Sorgen machen musst. Aber kläre das lieber nochmal mit dem Arzt deines Vertrauens ab, denn ich bin ja selbst nur ein Laie.
Viele liebe Grüße
Susanne
Susanne85
23.02.2009, 10:25
Jetzt habe ich in dem Dysplasiezentrum angerufen und nachgefragt, was dort genau gemacht wird. Es wird eine Gewebeprobe entnommen, was aber nicht schmerzhaft ist. Das wird ambulant gemacht.
Bei meinem Gynäkologen habe ich auch angerufen, da ich vor 2 1/2 Wochen dort war und nichts gehört habe. Mein Befund hat sich von einem Pap IIId auf einen Pap III verbessert :prost:
Nichts desto trotz mache ich lieber die Untersuchung.
@ Dilegmi,
der Hauptübertragungsweg für HPV Viren ist sexueller Kontakt.Kondome bieten keinen ausreichenden Schutz vor den Viren.Sie sind auch auf anderem Wege übertragbar (Toilettendeckel,Hautkontakt u.s.w).Bei den letzteren ist die Gefahr der Ansteckung natürlich geringer.
LG
Danke nochmal für die atworten.Dann werde ich da mal morgen anrufen und eine termin vereinbaren.
Alles liebe und alles gute für alle und viel viel glück :pftroest:
Martina3000
27.02.2009, 20:03
Ich hatte beim vorletzten Abstrich PAPII und da war ich schon fertig. Daher kann ich mir schon gut vorstellen wie Du Dich fühlst. Da ich weiß daß ich mich vor 8 Jahren mit mehreren HPV High Risk Typen angesteckt habe, bekomme ich dann echt Panik. Es ist immernoch ein HP-Virus im Test festzustellen obwohl man ja sagt, bei den meisten geht diese Infektion von selbst weg. Na ja jedenfalls hatte ich nach dem letzten Abstrich alles wieder in Ordnung, deswegen möchte ich Dir Mut machen. Obwohl ich selbst auch schon wieder bammel habe, wenn ich an den nächsten Abstrich im Juli denke, und der evtl. wieder PAPII od. schlimmeres zeigt. Meine Mutter hatte damals (29Jahre her)PAP IV und Ihr wurde damals die Gebärmutter entfernt. Aber heutzutage glaube ich, kann man noch viel machen wenn es früh genug festgestellt wird.
Also bis dann, viel Glück!
LG Martina!
Hallo Martina,
ich kann deine Angst aufgrund der Vorgeschichte deiner Mama verstehen.Dennoch ist ein Pap II kein sehr beunruhigender Wert.Denn in den meisten Fällen,wird dieser durch Keime verursacht,die eine Entzündung in einigen Zellen verursachen.
LG
Guten morgen zusammen,
ich war letzte Woche beim Frauenarzt und es wurde wieder ein pap III d festgestellt,die Ärztin sagte es wäre nur eine leichte entzündung kein Grund zur Sorge .Wenn ich das alles so lese mache ich mir aber doch sorgen.Ich soll in drei Monaten wieder kommen.
Gibt es nichts was man selber machen kann um dagegen zu Arbeiten ?Ich treibe viel Sport ,ernähre mich gesund bin viel an der frischen Luft.Was soll man noch machen ?
Mfg
Wodan
Simone79
01.03.2009, 10:42
Hallo,
ehrlich gesagt weiß ich gr nicht ob ich hier bei Euch richtig bin? Ich habe jetzt schon seit etwa einem Jahr Beschwerden mit meinem Bauch. Alles fing mit einen immer wieder stark geschwollenen Bauch an, ich sehe dann aus, als ob ich im 6. Monat schwanger wäre. Da ich schon seit längerer Zeit sehr viele Lipome im ganzen Körper habe, hatte ich mir zuerst nichts dabei gedacht. Natürlich war ich auch in der Zeit bei meinen Frauenarzt, der konnte nichts feststellen. Mittlerweile war ich schon etwa ein 3/4tel Jahr nicht mehr dort. Es kam nämlich von ihm immer der Spruch (auch wegen meiner Lipome), dass er mir nicht helfen könnte. Nur durch Zufall hat man mir letzte Woche, als ich im KH wegen einer OP an beiden Brüsten war gesagt, dass etwas nicht stimmen würde. Bin schon vor etwa drei Monaten zu meiner Hausärztin gegangen. Dort hat sie bei einer Ultraschalluntersuchung einen Knubbel im Unterbauch festgestellt. Leider konnte sie wegen unmengen an Luft im Bauch nicht genau sagen um was es sich handelt. Ich versuche es mal zu erklären wie es sich anfühlt und wo es ungefähr sitzt. Einmal habe ich im linken Unterbauch eine Art schlauchförmige Verdickung. Da ist u.a. auch ein Narbenbruch. Etwas höcher schon Richtung Rücken hin sitzt ein Knoten. Dann auf der anderen Seite am Beckenknochen sitzt auch ein Knubbel, diese Seite schmerzt ganz schön und strahlt bis in die Leiste und in die Schamgegend. Dort ist auch ein harter Knoten in der Leiste und zwischen Oberschenkel und Schambein (ich weiß nicht wie der Knochen dort heiss?). Zwischenblutungen und Ausfluss hatte ich jetzt auch schon gehabt. Die hatte ich früher nie. Der Ausfluss ist jeden Tag da und hört auch nicht auf. Jetzt soll ich wieder ins KH um das alles abklären zu lassen. Man will wohl eine Bauchspiegelung machen. Mittlerweile bekomme ich doch etwas Angst!! Aber vielleicht stelle ich mich auch nur etwas sehr an??
Liebe Grüße Simone :winke:
Hallo Wodan,
also ich persönlich würde ich dir unbedingt empfehlen das du eine HPV test durchführen lässt.Das ist eine sexuel übertragbare virus.Rede mit deine FA darüber.Weil dieser virüs kann auch zu dysplasien(zellveendärungen) führen.
Schönen Tag noch
alicajulia
03.03.2009, 17:16
Hallo....
ich würde diese Kontrolle DRINGEND empfehlen. Ich hatte im Dez/08 auch das PAP Ergebniss IIId, wurde mit einem Antibiotikum behandelt und im Jan/09 Kontrolle. Ergebniss IVa :mad: 2 Wochen später Konisation mit dem Pat. Ergebniss-nicht vollständig entfernt.
Heute hatte ich die OP Besprechung und so wie es aussieht ist es mit der Gebärmutterentfernung oder gegebenenfalls Wertheim OP getan.
Also ich kann nur sagen.... je früher das ganze erkannt wird um so besser...
Viel Glück
LG
Claudia
Hallo Claudia,
erstmal drück ich dir die Daumen für die OP.Mich verwirrt nur,das die Dysplasie bei dir mit einem Antibiotikum behandelt wurde:eek:.Es gibt kein Medikament gegen Dysplasien!Man kann versuchen das ganze mit Aldara zu behandeln.Wobei dieses Medikament dafür keine Zulassung hat.Ein Antibiotikum hilft nur gegen Bakterien aber nicht gegen Viren und dazu gehört der HPV VIRUS.Wird bei dir keine Koni gemacht?
LG
alicajulia
03.03.2009, 18:26
Hallo....
es steht geschrieben, das es sich auch um eine Entzündung handeln kann, die das Ergebniss verfälscht.... daher der Versuch meiner FA und die Kontrolle im Jan.
Konisation habe ich schon hinter mir, war aber leider nicht ausreichend....
GLG
Claudia
Hallo liebe leute!!
hab vor kurzem bei krankenhaus rechts der isar ein termin für dysplasiesprechstunde aus gemacht für 16.03.09.Wie ich vorher schreibte meine ergebnisse sind wieder hin pap IIId und hpv positiv.aber wie ich sehe die dysplasien könen sich sehr scnell entwicklen durch dieser virus hpv.ich war eigendlich inerhalb in drei monaten in zwei fraunärzte und hatte beim erste fraunarzt aine oberflächliche leichte dysplasie gehabt bei der nächste untersuchung ergebnisse heisst es aufeinmal dyskaryosen in der mittlere schicht der metaplast zellen koiloyten oder so was ehnliches(dieses ärzte schrift ist einfach furchbar!!)Na ja und bei der hpv test ergebnisse hpv high risk gen B,gesonde:16,18,31,33,35,45,51,56 hohes on. risiko und eine hpv test in 6 monaten epfehlenswert steht da auf dem zettel.ich hab bis her immer schreckliche dinger über dieser zahlen gelesen und meine frauen arzt meint ich soll mir keine sorgen machen das hat jeder fünfte frau,toll!!!aber wie soll ich da keine sorgen machen?ich bin sehr nachdenklich zuzeit und denk mir dabei an meine kommende termin am 16. und kann kaum noch abwarten.in dieser forum hab ich viles über dieser sache gelesen ehrlich gesagt das hat mich bisschen unsicher gemacht da jeder betroffene was anderes schreibt.manche haben gleich eine koni hintersich nach ainen pap IIId,manche warten noch jahre lang,sogar hab ich mal einen anderen forum gelesen da meinte einer das es wie eine tickende bombe sein sollte und dass man die gäbermutter komplett entfernen lassen sollte und das hat sie bereit auch gemacht und jetzt hat sie ruhe.verursacht dieses blöde virus nur gäbermutterhalskrebs oder kann man davon auch wo anderes krebs kriegen?weil irgend wo hab ich mal wieder gelesen wenn man oralverkehr hat kann man sogar halskrebs kriegen wegen hpv weil mann hat dann dieser virus im mund bereich.ich weiss echt nicht mehr weiter sollte ich die gäbermutter kopplett entfernen lassen ist das vieleicht doch besser? aber es gibt keine gegenmittel für dieses virus,ich meine die ist doch über in meine körper oder nicht?einseits überlege ich es mir und denke was bringt das wenn ich sie entfernen lasse,es kann ja dann wo anderes ausbrechen,oh mann ich wenn ich an meine kinder denke das macht mir dann noch mehr angst ,falls jemand lust und eine ahnung hat von dieser thema,kann mir ja vielleicht beantworten hab ich mir gedacht.Nochmal vielen lieben dank an alle voraus die beantworten können und wünsche viel geduld und viel glück für betroffene und deren angehörige.
Claudiaexx
12.03.2009, 16:07
Hallo an alle...
ich war wegen einem angeblich Harmlosen Ausfluss beim Arzt..den er dann auch Behandelte und mir sagte es sei nur eine Entzündung... Beim Kontrolltermin eine Woche später meinte er, es sei alles wieder ok...
Er wolle nur noch nen Abstrich machen...das tat er dann...2 Tage später bekam ich dann einen Anruf von ihm... PAP 3D und ich solle wegen einer Konisation ins Krankenhaus... den Termin machte ich natürlich sofort...
Dann der erste Schock... mein Ausfluss den ich hatte, war nicht von einer Entzündung... ein ganzes Ärzteteam stand um mich herum und wollten nicht glauben was sie sahen... Mein Gedbärmuttermund war schon fast vollständig weggefault..und das hat mein Arzt nach mehreren Untersuchungen nicht gesehen oder nicht sehen wollen...
Die op hatte ich dann am 4 März 09,,dachte, damit hätte ich alles überstanden... war aber nicht so... Denn nun fand man einen Bösartigen Tumor in der Gebärmutter... muss am 19 März wieder Operiert werden....
Ich kann jeden verstehen der Angst ohne ende hat...hab ich auch....!!!
Aber den Kopf in den Sand stecken darf niemand.... Das ganze Leben ist ein Kampf und wir dürfen uns selber niemals aufgeben....
Positiv Denken....
Ich wünsche euch allen... alles ...alles Liebe.......:winke:
Susanne85
15.03.2009, 12:12
Hallo Wodan,
beim ersten PAP IIID würde ich mich noch nicht beunruhigen lassen. Soweit ich weiss, sollte man beim 3. PAP IIID ein Dysplasiezentrum aufsuchen.
Selbst kannst du dagegen nichts machen. Du kannst bzw. musst es im Auge behalten, kannst es aber nicht durch Sport, Ernährung etc. beeinflussen.
Du solltest den Termin in 3 Monaten aber unbedingt wahrnehmen.
Ich war vor 1 1/2 Wochen in einem Dysplasiezentrum, da ich seit August 2006 einen PAP IIID und den HPV high risk habe. Die Ärztin hat mir eine Art Kontrastmittel aufgesprüht. Sie sagte, es sei nichts auffälliges zu sehen. Sie hat mir dann noch 2 Gewebeproben entnommen und diese in die Pathologie eingeschickt. Das Ergebnis warte ich derzeit noch ab. Sie sagte, es wäre auf jeden Fall das Richtige gewesen, dort hin zu kommen und sie könne es gar nicht verstehen, warum mein Gyn das nicht schon viel früher veranlasst hat (ich bin ja von mir aus hingegangen, mein Gyn kam wohl nicht auf die Idee). Sie meinte, wir warten nun das Ergebnis der Pathologie ab und besprechen dann, wie es weiter geht. Wenn der PAP aber nicht besser wird, sollte ich aber 1 Mal im Jahr zu ihr kommen, um Gewebe zu entnehmen. Sicher ist sicher.
Das hat mich schon sehr beruhigt.
Wie du siehst, kann es auch nach 2 1/2 Jahren nichts bedrohliches sein. Aber da es hier auch schon andere Fälle gegeben hat, solltest du es auf jeden Fall im Auge behalten und die 3-monatigen Termine beim Gyn wahrnehmen. Wenn du das nächste Mal wieder einen PAP IIID hast, kannst du ja mit ihm sprechen, wie beunruhigt du bist. Er wird dir dann sagen, wie er weiter vorgehen möchte.
Viele Grüße
Susanne
@ dilegim,
bei einem Pap IIId sofort die GM zu entfernen,ist für mich persönlich nicht verständlich.Man kann doch erstmal versuchen es durch eine Koni in den Griff zubekommen.
Es können auch Dysplasien in der Scheide und Vulva auftreten.Hab auch gedacht,das es nach der Gebärmutterentfernung vorbei wäre....aber nichts ist.Die Dysplasien gehen bei mir in der Scheide und an der Vulva weiter.
@ Claudiaexx,
wie meinst du das mit dem wegfaulen:confused:.
hallo bin neu bei euch!!!
was soll ich sagen hab leider auch diesen pap IIID leider
schon seit 3jahre,glaube auch nicht mehr daran das es besser
wird.
was sicher nicht zusammen hängt hab ich seit 2 monaten auch nasenbluten
jede woch einmal.und es nervt
muss bald zum FA.in einem MO. da werde ich mit ihm darüber sprechen.
muss noch zu euch sagen schön das es sowas gibt
wollt zuerst nicht schreiben aber nun mache ich es doch,
viele von euch machen anderen sehr viel mut
das gibt es nicht oft.
MFG
natflo
@ natflo,
willkommen bei uns.Wurde bei dir denn schon eine Biopsie gemacht?Wenn nicht,würde ich dir das ans Herz legen.Denn ein Abstrich gibt nur den Zellbefund der obersten Schicht wieder und eine Biopsie würde zeigen,wie es in den anderen Schichten aussieht.
LG
ja hallo!!!
hab PAP IIID und den HPV high risk 16 und 18.
eine Biopsie hab ich noch nicht gemacht.
mein arzt sagt in einen halben jahr sehen wir uns.
was soll ich sagen na sicher mach ich mir einen
kopf :mad: wegen denn ganzen.
ich hoffe halt immer das es besser wird,
oder nicht schlechter.
bay natflo!!
Guten morgen Zusammen,
ich möchte mich erst mal kurz vorstellen, Ich heiße Jessica, bin 41 Jahre alt, alleinerziehend und selbstständig. letzen Sommer war bei meinem Abstrich alles ok. Als ich im Dezember bei einem anderen Frauenarzt war, wurde bei mir auch Pap 3D festgestellt. Meine Ärztin bestellte mich gleich jetzt im März wieder zu sich, und ich bekomme das Ergebnis noch diese Woche. Ich habe sehr große Angst und Bedenken, dass ich vielleicht zu spät mich einer OP unterziehe. Soll ich nicht lieber gleich mal zu einer Dysplasiesprechstunde gehen? Und wie ist das denn so bei euch? Ich habe das Gefühl, dass das Ergebnis auch sehr von der Lebensführung abhängt. Hatte im letzten Jahr sehr viel Streß und habe mich gar nicht um mich gekümmert.
Wünche allen einen schönen Tag und freue mich auf eure Antworten
lg Jessi:winke:
ich denke nicht,das es noch 10 weitere high risk Typen sind.Denn wenn der high risk positiv ist,stehen hinter diesen Ergebnis meistens immer die häufigsten high risk Erreger aufgelistet.
hallo, bei wiki stehen die typen aufgelistet:http://de.wikipedia.org/wiki/Humane_Papillomviren
Hallo zusammen, hatte ja schon mal berichtet, dass bei mir im Januar Pap 3 D festgestellt wurde. Habe heute Post vom Labor bekommen. Bin High Risk, soll ich nicht lieber gleich eine Konisation machen lassen, oder erstmal, wei ich es vorhatte zur Dysplasiesprechstunde gehen... also das ganze macht mich ganz schön durcheinander, den Befund vom Abstrich der letzen Woche habe ich noch nicht...
wünsche allen ein schönes frühlingshaftes Wochenende und freu mch auf eure Nachrichten
liebe Grüße
Jessi
Hallo Jessi,
also ich persönlich würde zuerst in die Dysplasiesprechstunde gehen.Das ist meine persönliche Meinung.Zumal man heute noch gar nicht weiß,ob der HPV Virus durch eine Koni oder ähnliches beseitigt wird.Man vermutet,das er wie der Herpesvirus im Körper verbleibt.Bei einem negativen HPV Ergebnis ist nur zuwenig DNA Material vorhanden.Ich denke du bist in einer Dysplasiesprechstunde gut aufgehoben.Sprech die Ärzte dort auf den immunzytochemischen Test an.Der dient sehr gut zur Prognose.
Danke,wünsche dir auch ein schönes sonniges WE
nitsrek1204
20.03.2009, 17:54
ich würd auch erst in die Dysplasiestunde gehen, kann nie verkehrt sein
Guten Morgen Zusammen,
danke für die Antworten,ist mir eine große Hilfe. Ich wünsche einen schönen sonnigen Frühlingstag
liebe Grüße
Jessi
christine68
23.03.2009, 13:34
Hallo :)
bei mir ist es gleich, ich verstehe nicht warum man einen so lange in der Ungewissheit lassen kann- der Arzt sagt - es ist beunruhigend aber man muss abwarten- beobachten.
Ich habe nun auch schon zwei Brust OP´s hinter mir, ich habe manche Std. keinen Boden mehr unter den Füssen..............
Helfen kann dir keiner wirklich :(
Ich habe nun den zwieten PAP IIID ebenfall das gleiche Ergebnis jetzt soll ich wieder in 3 Monaten kommen- ich verstehe nicht warum die nicht gleich ne Probe entehmen- zudem in meiner Fam. alle an Krebs gestorben sind......
Ich hoffe ich finde hier ein wenig trost.
Vielen Dank
Grüße
ich verstehe nicht warum die nicht gleich ne Probe entehmen- zudem in meiner Fam. alle an Krebs gestorben sind..
Gebärmutterhalskrebs ist nicht vererbbar.Es gibt einen Gendefekt,welches für Darmkrebs verantwortlich ist und man weiß heute,dass dieser Defekt auch das Gebärmutterhalskrebs Risiko erhöht.Ein direkter Defekt für Gebärmutterhalskrebs gibt es nicht!Alle 3 Monate zur Vorsorge beim IIId ist die "normale" Vorgehensweise.Eine Biopsie wäre noch ratsam.Bei uns sind sie auch alle an Krebs gestorben.Bis auf meine Uroma und Oma.Beide erkrankten aber an Gebärmutterhalskrebs.
LG
hallo, ich nochmal, habe gerade von der Arzthelferin erfahren, dass ich diesmal einen Pap2w habe.Bin bisschen erleichtert.... Wollte mir einen Termin in der Dysplasiesprechstunde machen, wo man mir jedoch sagte, dass dafür eine Überweisung vom Frauenarzt nötig sei. Hm, meine Ärtzin ist diese Woche im Urlaub, soll ich warten und ihre Meinung abwarten? Kann man da nicht einfach so hingehen, auch um sich mal eine 2 Meinung einzuholen?
Würde mich über eure Erfahrungen freuen,
lg Jessi
PetraK.66
25.03.2009, 11:44
Guten Morgen,
bin neu hier und wollte mal eine Auskunft von den "Experten"
Hier meine Geschichte:
12/07 Pap III d - Scheidenzäpfchen falls bakt. Entzündigung vorliegt
4/08 weiterhin Pap III d - also keine bakt. Sache, neuer Termin in 3-6 Monaten
9/08 Pap III d, HPV HighRisk 16 + 18 positiv
12/08 Pap III d, Biopsie: Pathologe empfiehlt Koni da lt. immunzytochemischen Test davon ausgegangen werden kann, dass es bis in ca. 24 Monaten in Krebs ausartet
3/09 Vorbesprechung für Koni und nochmals Pap-Abstrich
heute Ergebnis vom FA: Pap 2d - alles in Ordnung
neue Untersuchung in 3 Monaten
Ich weiß, dass ein PapIIId wieder selbst ausheilen kann. Doch wie kann der Pathologe noch im Dez. 08 sagen, es wird wahrscheinlich in den nächsten 24 Monaten Krebs und jetzt ist alles wieder bestens.
Hatte mich bereits auf die Koni eingestellt und jetzt heißt es wieder warten
Was meint Ihr den dazu?
Liebe Grüße
Petra
@ Petra,
die Aussage vom Pathologen kann ich nicht nachvollziehen.Nieman kann sagen wann und ob eine Dysplasie in Krebs ausartet.Wenn der immunzytochemische Test ergeben hat,das kein L1 Kapsidprotein vorliegt,dann sollte man eine Koni in Betracht ziehen.Da die Dysplasie zu 97% voranschreiten wird.Pap IId?Den kenn ich gar nicht.Es gibt Pap IIw oder k und das sind keine offiziellen Klassifizierungen der Papwerte.Anscheinend geht die Dysplasie zurück und das trotz negativen Ergebnis des immunzytochemischen Tests:confused:.
LG
PetraK.66
25.03.2009, 13:11
Tiffany - vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich habe das Ergebnis am Telefon eingeholt. Vermutlich habe ich mich verhört (w und d hört sich ja ähnlich an). :D
Also vermutlich 2w
Bin seither eigentlich entspannt mit der ganzen Sache umgegangen, die Empfehlung des Pathologen hat mich aber schon etwas entsetzt so das ich auf jeden Fall eine Koni in Betracht gezogen habe.
Nach der Aussage des Pathologen kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass jetzt alles wieder in Ordnung ist. Aber es bleibt mir wohl nichts anderes übrig als nochmals 3 Monate zu warten.
Petra
Hallo petra,
ja, dieses Abwarten ist wirklich kaum zum aushalten und ich kann es auch gar nicht verstehen, wie der Pathologe erst solch eine Aussage machen kann. Bin sprachlos und verblüfft....
liebe Grüße
Jessi
Hallo Zusammen, ich habe mal eine Frage und zwar, wie ist das denn bei euch,
wenn ihr einen Mann kennenlernt, redet ihr mit ihm über das Thema oder sollte man da erstmal abwarten. es ist so, dass ich einen Mann kennengelernt habe und gar nicht so recht weiß, ob ich ihm das sagen soll, obwohl mir lieber wäre, dass er dies wüßte... was meint ihr denn so?
danke
Jessi
Hallo Jessi,
also das mit den Dysplasien an sich,hab ich zu Anfang nicht erwähnt.Tut nach meinem Empfinden auch nicht sofort Not.Denn es gibt eh für mich nur Sex mit Kondom (ich weiß,das sie nur 60% Schutz bieten) und wer weiß,ob er nicht selber Träger der HPV Viren ist.Das mit meiner GMentfernung,hab ich sofort erzählt.Da dies ja auch andere Sachen (Schwangerschaft) mit sich zieht.Ich persönlich denke,das zuviel Information am Anfang einer "Beziehung" nicht gut tut.Viele Männer fühlen sich dann überrannt.Aber wie gesagt,das ist meine Meinung.Jeder denkt da anders.Wünsch dir alles Gute für die mögliche Beziehung.
LG
Guten Morgen Tiffany, danke für deine Antwort. Ja, ich berichte auch erstmal nicht davon, ich werde die Beziehung einfach mal laufen lassen und zuversichtlich sein,
danke Dir
Jessi
Hallo Mädels,
so, dann brauch ich auch mal eure Hilfe!
Aaaaalso, ich hatte im Juli 2007 Pap IIw. Außerdem bekam ich nach diesem Ergebnis einen Brief meiner Ärztin, dass ich eine Gebärmutterhalsentzündung hätte, und ein rezept für Zäpfchen. Auf Rückfrage hieß es dann, das wäre (meist?) eine verschleppte Pilzerkrankung, und dass die auch ohne die typischen Pilzsymptome (sprich, ohne überhaupt Symptome) ablaufen kann.
Dann weiter nichts gehört, im November '08 dann Abstrich, Pap IIId, wieder Zäpfchen, und Kontrolle in 8 Wochen.
War dann im Februar, Pap IIId und HPV positiv.
Eigentlich hatte ich dann Anfang Mai Termin, hatte aber Mitte April andere Beschwerden, ging zur Ärztin, und die hat dann gleich nochmal Pap gemacht, wieder IIId, also schon zum dritten mal dann.
Brief bekommen, dass ich "schnellstmöglich" wieder kommen soll, also war ich jetzt Anfang Mai zum 4. Mal in 6 Monaten dort.
Ich warte noch auf die Ergebnisse, aber was soll sich schon von Mitte April bis Anfang Mai geändert haben!??!
Auf meine Frage, was weiter geschehen solle, wenn ich denn wieder Pap IIId hätte, meinte meine Ärztin, eine Koni. Ich fragte, nicht erst eine Biopsie, und sie meinte, nein, gleich Koni.
Hat mir dann erklärt wie ne Koni abläuft und so, und ich meinte, gut, falls das so ist, können wir die im August machen (davor hab ich durchgehend Abschlussprüfungen).
Sie meinte dann, bis August wolle sie nicht warten, sei ihr zu riskant...
Tja, jetzt zittern mir ganzschön die Beinchen. Ich versteh das nicht so ganz. Ich dachte, nach dem 4. Mal IIId in 3-monats- Abständen (also insgesamt 9 Monaten) würde zu weiterem Vorgehen geraten?
Und ich dachte, man würde zuerst eine Kolposkopie oder eine Biopsie machen.
Ach ja, zwecks Dysplasie heißts leichte bis mäßige, eher mäßige.
Uuund, ich lese immer wieder, dass das Immunsystem so eine große Rolle spielt bei HPV, und wiederum der psychosomatische Zustand so eine große Rolle fürs Immunsystem...
Ich steh seit MONATEN unter Strom wegen meinem Studienabschluss, aber das wäre ja im August alles vorbei.
Wie soll ich denn nun vorgehen? Ich bin 26, möchte Kinder, kann auch fast unmöglich vor August eine Koni machen, allenfalls eine Biopsie, verstehe nicht, warum das nicht zuerst gemacht werden kann....
Ach ja, zuletzt im April hab ich noch Antibiotikazäpfchen (falls bakterielle Entzündung mir die Beschwerden verursacht hatte) und zweierlei Präparate zum Aufbau der Scheidenflora bzw eins mit Vitamin C oder sowas bekommen...
Also, ich weiß jetzt echt nicht, ob das normales Vorgehen ist mit einer Koni direkt nach 6 Monaten IIID, und keine Biopsie, und obs wirklich so eilt, bzw, warum es so eilt, und so weiter.
Hoffe auf euren Rat!
Liebe Grüße
Paca
Liebe Paca, wenn der PAP3 innerhalb 2 Jahre (6 Monate ist vielleicht ein bisschen übereilt ?) nicht zurückgeht, muss davon ausgegangen werden, dass es das Immunsystem allein nicht schafft...und man will keinen PAP4 oder gar ein Carcinoma in Situ riskieren.
Auch mit einer Koni kann man noch sehr gut Kinder bekommen. Und wenn du Glück hast, wird mit dem verändertem Zellgewebe auch gleich der HPV.Virus mit weggeschnitten.
Warte eventuell noch mal 6 Monate.... such dir also eine Zweitmeinung. Am besten in einer Dysplasiesprechstunde.
http://www.dysplasiezentren.de/
Hallo Nikita!
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte bisher eigentlich immer den Eindruck, dass meine FA sehr pragmatisch mit dem Thema umgeht, es ernst nimmt, aber eben keine Panik macht und so.
Gerade deshalb bin ich jetzt so überrascht von ihrem Zuraten zu Eile.
Ich persönlich denke mir auch, dass man bis August nochmal warten sollte, evtl sogar dann auch nochmal einen Abstrich machen sollte, denn es ging mir in der vergangenen Monaten wirklich schlecht und jetzt mit jedem Tag besser (psychisch und so). Ich bin eigentlich eine Kämpfernatur, nur hatte ich diesen Winter absolut keine Reserven mehr.
Es ist halt nur so, dass eben meine FA meinte, sie würde lieber früher als später operieren, weil sie nicht das Risiko eingehen will, dass sich der Wert weiter verschlechtert.
Kann es denn sein, dass sie etwas weiß, was sie mir nicht sagt? Ich meine, ich weiß, durchgehend IIId... vielleicht kann sie optisch eine Verschlechterung der Dysplasie erkennen, welche sie alarmierte?
Oder es ist durch den HP- Virus ein schnelleres Vorgehen geboten, als wenn man "nur" schlechte Pap- Werte hätte?
Beim letzten Termin hat sie dann auch eine Typisierung des Virus veranlasst, da warte ich auch immernoch auf die Ergebnisse.
Zwecks Zweitmeinung- ich sollte mir dann von ihr meine Akte übermitteln lassen, oder? Weil, falls sie mehr weiß als ich... :s (Die genauen Werte meines Abstriches weiß ich auch nur, weil ich konkret nachgefragt habe. In den Briefen stand "Auffälliger Befund"...)
Puh, und in meinem PLZ- Bereich ist weit und breit kein Dysplasiezentrum.. :( Weiter weg fahren könnte ich wirklich erst aller aller frühestens Ende Juni, besser noch Ende Juli... ist echt ganzschön scheiße, aber ich schreibe meine Abschlussarbeit, die deadline naht, ich bin weit davon entfernt ein Ende in Sicht zu haben und muss jede verfügbare Minute daran arbeiten. Im Grunde kann ich mir noch nichtmal nen Vormittag im Wartezimmer leisten... :(
Meint ihr denn, dass es wirklich nicht so schlimm ist, wenn ich seit November '08 Pap IIId habe? (bzw, im Juli '07 noch IIw hatte, also ein langer Zeitraum, wo man nicht weiß, seit wann IIId ist...)
Ich habe gelesen, Krebs bildet sich in einem Zeitraum von 10 Jahren. Da kanns doch auf die paar Wochen nicht ankommen, oder?!?!?
Liebe Paca, am besten, du bittest deine FA noch mal um ein klärendes Gespräch.
Bei einem Abstrich kommt man nicht immer an alles Gewebe ran, es kann also sehr gut auch Zonen geben, die mehr als ein PAP3 sind, oder dahinter sitzt noch anderes. Eventuell hat die FA beim Nachschauen Bereiche gesehen, die auffällig sind.
Lies mal meinen letzten Eintrag in diesem Thread:
http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?t=39368
Es stimmt, auf ein paar Wochen kommt es nicht an...aber abklären musst du es.
Hallo Nikita,
ja, so etwas sagte sie. Als ich fragte, ob man nicht noch warten kann, bzw auch, als ich fragte, ob eine Biopsie fürs erste nicht reiche.
Da sagte meine FA, dass man eben nie wisse, ob nicht in tieferliegenden Schichten noch mehr verborgen sei, und man das eben nur durch eine Koni sicherstellen könne.
Ich sehe ja ein, dass eine Koni sinnvoll ist, und nicht soo tragisch, weil man heutzutage nicht mehr sooo viel wegschneiden muss wie früher.
Aber die Eile verstehe ich nicht ganz und die macht mir angst. Und vor allem GEHT es einfach nicht vor Mitte Juli zu operieren.... :(
Ich hoffe ganz insgeheim immernoch auf ein Wunder, auf einen extrem verbesserten Abstrich von Anfang Mai jetzt... :(
Liebe paca,
Wenn die FA wirklich veränderte Zonen gesehen hat , siehe Koloskopie , kann man das auch im Juli noch i.o. bringen (1 1/2 Monate) sollte nicht sooo gefährlich sein, wahrscheinlich will die FA doch noch abwarten und vorher erneut testen.
http://www.frauenaerzte.com/dysplasiesprechstunde.html
Paloma85
18.05.2009, 15:13
Hallo, ich bin neu hier und war vorher immer nur gespannte Mitleserin. Muss mich jetz aber einfach mal äußern und meine Geschichte loswerden ;) weil ja hier die Frage auftritt, ob Koni schon so früh gemacht werden sollte.
Im September 08 bin ich, nachdem ich drei Monate zuvor schon beim FA war, wieder hin, weil ich ne neue Pille brauchte und ließ mich dann gleich untersuchen. Zwei Wochen später erhielt ich einen Anruf von meiner FÄ, die mir sagte, dass mein PAP-Befund auffällig gewesen sei mit PAP IIID und ich solle zu ihr kommen, damit sie mir das in Ruhe erklären könnte. Hat mir dann auch alles in Ruhe erklärt und ich solle mir keine Sorgen machen, weil das wieder von alleine verschwinden könne usw....
Im Dezember 08 bin ich wieder hin und machte einen erneuten Abstrich mit HPV-Test. Diesmal ergab der PAP III und HPV positiv und ich sollte wieder zu ihr, damit sie mir das erklären könne und wieder ein engmaschiger Abstrich gemacht werden konnte. Dieser neue Test war der ThinPrep PAP Test, der, wie man mir sagte, wohl genauer zu beurteilen sei....meine FÄ sagte mir obendrein, dass der PAP III doch recht unschlüssig ist, weil er entweder gut oder schon böse sein könne usw...Der erneute ThinPrep Test ergab wieder PAP IIID und aufgrund des positiven HPV´s riet sie mir zu einer Konisation und ich war auch erstmal schockiert, weil sie 3 Monate zuvor noch meinte, dass ich mir keinen Kopf machen solle und alles und verstand nicht, dass sie mir jetzt schon zu einer Koni rät. Sie erklärte mir alles lang und breit und ich sah das irgendwo ein und war trotzdem zwiegespalten. Meine Welt war dementsprechend am Ende, wie bei allen hier, wenn sie zum ersten Mal damit konfrontiert wurden. Hatte einen Termin in der Charité zur Dysplasiesprechstunde gemacht (wohne in Berlin) und wusste nicht, was ich machen sollte. Bin aber letztendlich da nich hin gegangen. Entschied mich aber letzten Endes doch für die Koni, die am 26.2.09 durchgeführt wurde im Vivantes Auguste-Viktoria-Krankenhaus. Eine Woche später erhielt ich das Ergebnis: teilweise schwergrade CIN also CIN III und CIS. Dementsprechend erleichert war ich, dass ich mich doch recht rasch zur Koni entschieden hatte, weil ich auch einfach sicher gehen wollte, weil man damit ja gleichzeitig auch therapiert sein kann, wenn alles im Gesunden entfernt wird. Ich weiß, dass ich vielleicht eine Ausnahme darstelle, aber mir wurde auch von vielen Geraten, dass ich mir mehrere Meinungen einholen sollte und letztendlich bin ich froh, dass ich doch auf meine innere Stimme gehört habe und mich für die Koni entschieden habe, weil so schnell wie das bei mir ging, quasi von jetz auf heute, dass sich das doch schon innerhalb von den paar Monaten zu einem CIS entwickelt hat, hat mich doch etwas schockiert im Nachhinein. Ich meine, wenn ich auf andere gehört hätte und mir vielleicht noch ein paar Meinungen eingeholt hätte, würde ich vielleicht immer noch abwarten, ob sich das ganze zurückentwickelt und wenn es schon ein CIS in so kurzer Zeit wurde, wer weiß, wie lange es gedauert hätte, bis es richtig schlimm gewesen wäre.
Würde also eventuell nich gleich zu einer Koni raten, weil es ja Gott sei Dank, nicht bei jedem so abläuft und ich hoffentlich eine Ausnahme bleibe, was den schnellen Verlauf bei IIID betrifft, aber ne Biopsie würde ich auf jeden Fall machen, ärger mich auch, dass ich das nich gemacht habe, aber ich hatte angst, dass zu lange warten eher noch den Verlauf verschlechtert...kann das schwer erklären, ich hoffe, ihr wisst, wie ich das meine ;)
LG
Hallo erstmal Nikita,
in dem link, den du geschickt hast, steht:
CIN II:
Ca. 30-50% Spontanregression. Abwägen zwischen zuwartendem Vorgehen mit nochmaliger Biopsie in 3-4 Monaten oder flache Entfernung mit der elektrischen Hochfrequenz-chlinge (LEEP) des betroffenen Areals am Muttermund. Nach Sicherung durch Biopsie können restliche
Befunde auch mit dem Laser verdampft (varporisiert) werden.
Ich denke, dass ich CIN II habe, denn in meiner Akte stand was von "mäßiger Dysplasie"...
Dort oben steht jetzt aber zunächst mal "nochmalige Biopsie"...
Ich hatte noch keine.
Und was genau wird bei einer Biospie gemacht? ist die denn zuverlässig? Man kann doch theoretisch bei einer Biopsie zufällig aus einem Bereich entnehmen, der nicht soo schlimm beieinander ist, aber einen cm daneben könnten die Zellen ja weiter entfremdet sein, oder?!
Wenn eine Biopsie noch nicht durchgeführt wurde, sollte ich dann nicht vielleicht erst eine solche machen lassen?
Und was da steht mit "flacher Entfernung", das war, was meine FA sagte, was gemacht werden sollte...
Hm, und danke Paloma, für deine Erfahrung! Genau deshalb habe ich auch ein wenig angst.
Vor Mitte Juni kann ich keinesfalls operiert werden, aber wenn das dann auch nicht soo der schlimme Eingriff ist und ich nach einem Tag oder so wieder lernen kann, dann kann ich das auf jeden Fall Mitte Juni machen lassen. Und ich denke mir schon, besser sorum als andersrum, besser "unnötig" weggeschnitten, als "unnötig" Krebs kriegen.
Naja, jetzt drückt mir mal die Daumen, das aktuellste Laborergebnis ist ja noch nicht da. Es wurde eben nochmal Pap genommen, und ein erneuter HPV Test, diesmal mit Typisierung, weil meine Ärztin meinte, es geben HP- Viren, die wahrscheinlicher vom Körper bekämpft werden können, und welche, die hartnäckiger sind.
Sollte ich auch noch diesen einen Cytoaktivtest veranlassen?
http://www.frauen-krebsvorsorge.de/content.asp?wdid=6&sid=
Puuuuuh, ich bin wirklich ratlos...
Paloma85
18.05.2009, 16:38
Hallo Paca,
also zunächst einmal hoffe ich, dass ich ein paar deiner Fragen auch beantworten kann. Habe jetz seit gut 9 Monaten meinen Doktor in hartnäckigen Fragen und recherchen und bin seitdem gut vertraut damit ;)
Bei der Biopsie wird vorher eine Koloskopie gemacht (man guckt mit dem Mikroskop den GH mit riiiesengroßer Vergrößerung an) und färbt ihn mit einer schiller´schen Jodlösung an und die Teile, die gesund sind, färben sich dunkel an und die, die nich ganz so gesund sind, nehmen keine Farbe an. Und aus dem Teil wird dann das Gewebe entnommen, tut wohl auch nich weh.
Mir ging es überrings nich anders, stecke mitten im Studium und gab bei mir nur Prüfungen und alles, die ich keinesfalls verpassen wollte, die hab ich auch erst gemacht, also zwischen "Sie werden operiert" und tatsächlichem OP-Datum lagen auch rund 4 Wochen. Also da lege ich dir auch keine Eile an den Tag, weil ich kann das gut verstehen! Ich mein ja auch nich, dass du sofort die Koni machen sollst, ich bin für mich nur froh, dass ich es "gleich" gemacht habe und nich erst noch tausend Meinungen eingeholt habe. Aber jeder Mensch ist anders, daher würde ich sagen, mach ruhig vorher ne Biopsie, die können dir genau sagen, welcher Schweregrad CIN vorliegt. Man geht bei einem PAP IIID von Erfahrungswerten aus, und die waren eben meist leicht bis mäßige Dyplasien. In meinem Fall eben etwas vorangeschritten, aber wie gesagt, eben nich immer. Man kann also bei dem PAP nur davon ausgehen, was in der Zelle ist, also Zythologisch, aber eben nich Pathologisch, was die Biopsie dann dementsprechend ergibt.
"Flache Entfernung" bedeutet einfach nur, dass der Konus, der bei der Koni entfernt wird, flach angesetzt wird, also nich steil, das wird meist bei jungen Frauen gemacht, die noch einen Kinderwunsch haben.
So, hoffe ich konnte ein wenig helfen soweit
LG
Hallo Paloma,
danke für deinen fundierten Beitrag,
Ausgehend vom PAP3:
Eine Woche später erhielt ich das Ergebnis: teilweise schwergrade CIN also CIN III und CIS.
Genau das ist es, was die FA zum schnellen Handeln bringt, vor allem, wenn auch HPV-positiv mit im Spiel ist.
Vor allem das CIS (Carcinoma in Situ) ist erschreckend an der Sache.
Gerade, wenn der PAP im Graubereich ist, wird auch der HPV-Test gemacht und man kann davon ausgehen, dass bei HighRisk-Viren nicht mehr lange mit der Konisation gewartet werden sollte.
Gut, dass du den Mist nun los bist, du musst aber weiterhin zur Nachkontrolle gehen, denn wenn du nach der Koni weiterhin HPV-positiv bist, kann die Displasie jederzeit wiederkommen.
Ansonsten: Immunsystem stärken, nicht rauchen... vielleicht besinnt sich ja dein Körper und erledigt die Viren selbst.
Hallo paca,
Ich denke, dass ich CIN II habe, denn in meiner Akte stand was von "mäßiger Dysplasie"...
wie ich schon schrieb: der erste Abstrich brachte einen PAP3..aber was sitzt dahinter ? Vielleicht mehr ? Vertraue deiner FA , sprich noch mal mit ihr über deine Zweifel und Ängste.
Nach einer Koni bist du , wenn alles glatt geht, in einer Woche wieder auf dem Damm.
Wenn es um Krebs geht, zählt nix weiter, keine Verpflichtungen nix..nur die Gesundheit, glaube mir, ich spreche aus Erfahrung...leider.
Und Palomas Beispiel kommt hier in diesem Thread zum richtigen Zeitpunkt...da sass dann ein Carcinoma in Situ hinter dem PAP3 :(
Und: lasse einen HPV-Test machen !
alicajulia
18.05.2009, 17:26
HAllo Ihr Lieben...
PAP III d , auch ich dachte, das sei zwar scharf an der Grenze, aber wohl noch nichts bedrohliches....
*3 Wochen* ! später der Kontrollabstrich....PAP 4a .... wie schon beschrieben, der Abstrich kann eben unterschiedlich ausfallen, da er an unterschiedlichen Stellen gemacht wird, denn so schnell steigt auch der PAP nicht....
Hätte ich mich auf den PAP 3 D verlassen, so wie meine erste FÄ mir geraten hat...tja was wäre dann gewesen....
Denn wie gesagt 3 Wochen nach PAP 3d....kam der PAP 4a....dann die Konisation die nicht im gesunden entfernt wurde....und dann die Hysterektomie...
Ich habe da auf mein Bauchgefühl gehört und habe jetzt Gott sei Dank meine Ruhe vor dem Krebs....
Das ist nur meine Geschichte und kein Masstab, aber sowas kann eben hinter einem PAP 3 stecken...
Hallo Nikita,
hm, einen HPV-Test habe ich schon gemacht im Februar, bin HPV- positiv...
Anfang Mai wurde noch ein weiterer gemacht, in dem auch eine genauere Typisierung erfolgt. Die Ergebnisse davon liegen noch nicht vor.
Also, ich werde auf jeden Fall beim nächsten Termin meine Ärztin darauf ansprechen, wie es mit einer Kolposkopie + Biopsie aussieht, und wenns sich dann wirklich erhärtet, auch mit der Konisation Ende Juni oder Mitte Juli rechnen..
Was anderes bleibt mir leider im Moment nicht übrig, schneller gehts nicht..
Oh Mann, ja, Paloma, dein Beispiel ermahnt zur Vorsicht!
Danke erstmal, ich werd sicher wieder schreiben spätestens wenn ich die Ergebnisse habe... :(
Hallo Mädels,
ich hab den Brief meiner FA bekommen. Zunächst riesen Panik gehabt, ihn zu öffnen, es dann doch getan, um folgendes zu lesen:
"im Rahmen der letzten Krebsvorsorgeuntersuchung wurden bei Ihnen diverse Abstriche durchgeführt. In einem dieser Abstriche ergab sich nun im Rahmen der weiteren Auswertung eine Entzündung im Gebärmutterhals/Scheidengrundbereich.
Um ein weiteres Fortschreiten dieser Entzündung zu vermeiden, übersenden wir Ihnen als QAnlage ein Rezept mit Scheidenzäpfchen. (Vagisan und Vagi-C)
Zu Ihrer eigenen Sicherheit ist es unbedingt erfolderlich, nach durchgeführter Behandlung in ca. 12 Wochen eine Abstrichkontrolle durchzuführen. Bitte lassen Sie sich dafür einen Termin geben.
Es handelt sich lediglich um eine derzeit noch harmlose Entzündung und nicht um Krebsverdacht. Es besteht also kein Grund zur Beunruhigung!
Für eventuelle Fragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung."
Hmmmmmmmmmmm, was sagt man dazu? Nachdem sie beim letzten Termin sagte, wenn dieser Abstrich wieder IIId ist muss echt bald ne Koni gemacht werden, Juli wär fast schon spät, August wirklich sehr spät, soll ich jetzt zu nem Kontrollabstrich im August kommen!?!?
Also, ich bin ja erleichtert, aber ich verstehs nicht!!
Habt ihr mehr Durchblick?
Jetzt habe ich einen weiteren Brief bekommen, dass auch der letzte HPV-Test positiv war.
Ursprünglich habe ich mir vorgenommen, auf Grund des davor beschriebenen Briefes bis August nicht mehr dran zu denken und stattdessen mein Studium vollkonzentriert abzuschließen.
Aber nach den letzten Malen Geschechtsverkehr habe ich Blutungen und Unterleibsschmerzen bekommen, was mir schon ziemlich angst macht. Reguläre Periode kanns nicht sein, da ich die Cerazette nehme. Zur Zeit könnts höchstens sein, weil ich sie letzte Woche einmal zu nehmen vergessen habe.
Aber die Schmerzen dazu? Und Blutung erst seit Sex? (ich habe nur etwa 1x die Woche, und seit etwa 2-3 Wochen danach Schmierblutungen...).
Kann es sein, dass die Dysplasie durch "Berührung" zu bluten beginnt?
Oder ist das nur ein dummer Zufall?
Hallo Paca,
also mir ist nicht bekannt,das Dysplasiestellen anfangen zu bluten.Das kann auch mal eine Überempfindlichkeit des Gewebes sein........Seit meiner ersten Laservaporisation blutet eine Stelle hinten rechts in der Scheidenwand bei mir,selbst beim Abstrich......ich denke nicht,das es die Dysplasie ist.
Jannalie
27.05.2009, 20:39
Also Blutungen hatte ich erst nach erfolgter Rekonisation beim ersten GV (7 Wochen nach OP). Das zog sich so 8 Wochen hin... Jetzt ist aber nichts mehr an Schmierblutungen fest zu stellen.
Hmmm, eine Konisation hatte ich ja noch gar nicht...
Aber inzwischen ist das was anfänglich eine Schmierblutung war fast schon wie eine richtige Periode. Deswegen denke ich nicht, dass es vom GV kommt, denn wenn beim GV die Dysplasie zu bluten begonnen hätte, hätt das ja irgendwann bald wieder aufgehört.
Allerdings finde ich schon komisch, dass sich ganze Hautschichten abzulösen scheinen. Kann mich nicht mehr erinnern, wie das früher war, wenn ich meine Tage hatte, ist ja doch schon bald 7 Jahre her.. Mir kommts so vor, als würde meine Gebärmutter sich innen schälen wie eine Schlange, die sich häutet...
Naja, aber das hat jetzt wahrscheinlich hier nichts zu suchen, ich hoffe, das hängt weder mit HPV noch mit dem schlechten Pap zusammen, sondern vielmehr damit, dass ich letzte Woche ein Pilleneinnahmechaos veranstaltet hatte...
Danke für eure Beruhigungen, und gute Besserung euch allen auch!!
@ Paca,
ich persönlich denke nicht,das die Blutungen von den Dysplasiestellen kommen.Denn wie bis heute bekannt ist,verursachen diese Stellen keine Schmerzen oder andere Symtome.Anders ist es bei Dysplasien an der Vulva und Introitus (Scheideneingang).Ein VIN III geht meistens mit einem vermehrten über Tage andauernden Juckreiz einher.Kann davon ein Lied singen.Denn 2 Monate bevor ich den VIN III bekam,hatte ich diesen starken Juckreiz.Das liegt daran,das der Scheideneingang,der einzige Bereich der Scheide ist,der mit Nerven versehen ist.Der Introitus gehört noch mit zum VIN Bereich!Ich denke,das deine Blutungen von der unregelmässigkeit deiner Pilleneinnahme kommen.
LG und alles Gute
Hallo Tiffany!
Mensch, danke für die Antwort. Soweit ich weiß, hab ich Dysplasien am "Gebärmutterhals/Scheidengrund"... zumindest steht immer im Brief, dass ich dort eine Entzündung habe...
Naja, ich denke oder besser hoffe auch, dass die Blutung an der Pillensache liegt.
Ich seh halt meinen Freund erst in 3 Wochen wieder, frühestens dann weiß ich erst, ob ich vom nächsten Sex wieder blute, schön blöd.... :S
Hm, gute Besserung euch allen, ich versuche jetzt zunächst mal, mir nicht den Kopf zu zerbrechen, das machts ja nur schlimmer, heißt es.
Danke für die HIlfe!!
Muldenperle77
01.06.2009, 21:55
Hier ist Muldenperle77,
ich möchte mich hier im Forum auch mal etwas schlau machen und um Rat fragen..Ich bin 10 Jahre bei einem FA gewesen und ich hatte nie einen schlechten PAP Wert..
Ich bin aber im Juni `08 umgezogen in eine andere Stadt und somit zu einem anderen FA.:(
Ich hatte im August `08 mein 2. Kind entbunden und musste dann im Sept zur Nachuntersuchung.Da wurde das erste Mal ein entzündlicher Wert festgestellt beim Abstrich..Habe nix weiter dabei gedacht,da meine Gebährmutter verletzt wurde bei der Geburt und musste inne genäht werden,wodurch ich bis zur Nachuntersuchung beim FA starke Schmerzen hatte beim Sitzen und Liegen,Laufen ging auch bloß im Schneckentempo..
Also dachte ich,kommt bestimmt dadurch der entzündliche Wert.
War daraufhin im Dez `08 zur Abstrich Kontrolle und da war er wieder entzündlich..Daraufhin war ich im Ende Februar `09 zur Kontrolle und war wieder entzündlich..Nun war ich letzten Freitag wieder zur Kontrolle und da fragte ich sie,kann man da nix machen,das die Entzündung mal wieder weggeht? Daraufhin meinte sie,ist gar keine Entzündung es wären Viren und da sagte mir die FA so nebenbei,sie drückt mir die Daumen,das der Abstrich besser ausfällt sonst muß ich zur Konisation,um auszuschliessen,das ich Krebszellen bilde..Ist das nicht ne Frechheit? Sie lässt mich seid Sept`08 im Unklaren über den immer wiederkehrenden Befund des PAP Test´s!!:angry:
Ich weiß nicht mal,ob ich die Koni machen muß oder nicht,ich weiß nicht mal meine Befundergebnisse! Sie sagt einem überhaupt nix,man muß ihr jedes Wort aus der Nase ziehen! Ist sie verpflichtet,wenn ich die Abstrich Ergebnisse möchte,sie mir auszuhändigen? Man schickt doch nicht ohne Grund jemanden zur Koni? Gibts denn da keine anderen Test`s noch,die man vollziehen kann,ehe man sich auf einen OP Tisch legt?:confused:
Ich danke Euch für Eure Antworten!
Lg Muldenperle77
Nun war ich erstmal geschockt sowas zu hören,da sie mir nie irgendwas derartiges mal angedeutet hat..
@ Muldenperle,
da fehlen ein die Worte.Du solltest unbedingt nach deinem Papwert fragen!Da du es schon einbisschen mit dir rumschleppst,wäre eine Biopsie auch nicht verkehrt und eventuell noch ein Termin in der Dysplasiesprechstunde.Aber das ist meine persönliche Meinung und ich würde genau das gleiche tun.Wenn du einen Pap III oder IIId haben solltest und dieser durch die OP als CIN I oder II bestätigt wird,muss dieser nicht unbedingt operiert werden.Für ein Pap III kommen mehrere Ursachen in Frage.....falsche Ernährung,Entzündung,Wechseljahre oder aber die HPV Viren.Auf diese Viren kann man testen,das würde ich dir auch noch empfehlen.Bei einem Pap 4a,(solltest du diesen Wert haben),führt nach meinen Erfahrungen kein Weg an einer Koni vorbei.Du solltest aufjeden Fall deinen Papwert in Erfahrung bringen.
LG und lass von dir hören
Muldenperle77
01.06.2009, 23:32
Hallo Tiffany!
Ich finde es auch eine Frechheit was meine FA da mit mir gemacht hat!
Sie hätte mir doch schon im Sept `08 sagen können das mein PAP Test nicht sonderlich gut ausgefallen ist..So hat sie mich Monat für Monat vertröstet,mit der Geschichte,das es NUR eine Entzündung wäre..
Weisst Du vielleicht ,wo solche Sprechstunden stattfinden? Ist das im KH?
Und was ist eine Biopsie? Wird da auch was entnommen ? In den Wechseljahren bin ich noch nicht,bin 31:o..
Aber wie Du schon sagtest,man kann ja andere Dinge ja nicht ausschliessen..
Deswegen kann sie mich doch nicht gleich unters Messer schicken.
Ambulant könnte sie das nicht machen,hat bloß ne kleine Praxis mit 1 Sprechzimmer und einem Ultraschall-Monitor,der ist bestimmt noch aus der Steinzeit:D
Kann man eine Konisation auch per PDA machen lassen?
Ich freu mich auf Deine Antwort
Lg Muldenperle77
@ Muldenperle,
bei mir wurde die Biopsie mit so einer Art kleiner Zange gemacht.Tut auch nach meinem Empfinden nicht weh.Ziept einmal kurz und das war es.das wird dann in die Pathologie geschickt und der Pathologe beurteilt dann,die schwere der Dysplasie und in den meisten Fällen,schreibt er noch eine Behandlungsempfehlung dazu.
Wir hatten hier mal eine Userin,die die Koni in örtlicher Betäubung hat machen lassen.Da wurde glaube ich direkt am GH die Betäubung gesetzt.Man kann eine Koni auch ambulant machen lassen.Ich hab dies gemacht.in einer gynäkologischen Praxis....mit OP Saal.
Klick mal hier.Bin mir sicher,dort wirst du eine Dysplasiesprechstunde in deiner Nähe finden.
Muldenperle77
02.06.2009, 16:34
Hallo Tiffany,
danke für den Link,aber leider ist bei mir keine Sprechstunde in der Nähe für Sachsen-Anhalt..Habe heute bei meiner FA angerufen,wegen dem PAP Test Ergebniis von Ende Februar(der neue Test ist erst Ende der Woche da)..
Da sagte mir die Schwester,da steht gar nix mit PAP drauf! Ist das nicht komisch?Da würde bloß stehn: 2K????:confused:
Was soll das denn sein?
Irgendwie blicke ich da nicht mehr durch..Die meinen doch bestimmt PAPII!
Da wird doch aber keine Koni gemacht,da ist doch alles i.o.!:smiley11:
Ich werde mir einen Teermin bei einer anderen FA geben lassen,um das Ergebnis dort mal nachsehen zu lassen..Ich lass mich nicht bei einem PAPII schnippeln..
Lg Muldenperle77
@ Muldenperle,
ich finde auch,das ein Pap 2k (2w) nicht operiert gehört.Und ich bin mir sicher,das andere Userin das genauso sehen.Zumal 2k,w nicht einmal eine offizielle Klassifizierung der Papwerte ist und einige Zytologielabors diesen Wert auch abgeschafft haben.Du solltest dir aufjeden fall eine zweite Meinung einholen und eine Biopsie+HPV Test machen lassen.Das sind meine Erfahrungen bei Auffälligkeiten.Aber das musst du selber wissen.Ist nur meine persönliche Meinung.Was mich wundert,das dein FA dir keine Scheidenzäpfchen verschrieben hat.Um eine eventuelle Entzündung zu beseitigen.Es tut mir leid,das du keine Sprechstunde in deiner Nähe hast.
hallo muldenperle,
lasse dir ersteinmal die befunde aushändigen. das kann ein ausdruck oder eine kopie sein, jeder arzt/ärztin ist dazu verpflichtet. da steht alles genau drauf aus dem labor.
pap2 ist ein normaler befund, pap2 w oder pap2 k heisst, das der abstrich wiederholt werden sollte; wegen der zellerneuerung im abstand von drei monaten. das ist noch nix beunruhigendes.
ich hatte das leider dieses jahr auch so, und war auch mit meiner ärztin deswegen unzufrieden, weil ich ihr auch alles aus der nase ziehen musste. :shy: da hatte ich auch total angst.
vg, vintage
Hallo Zusammen,
ich hatte im Dezember einen Pap3 D , im März einen 2W und jetzt, ich bin sehr überrascht habe ich das Ergebnis von letzer Woche erfahren, Pap 1. Ich kann es nicht fassen, was meint ihr denn, soll ich trotzdem zur Dysplasiesprechstunde gehen?
vielen Dank
Jessi
Hallo nochmal allezusammen:winke:
ich hab da ne frage wiedermal,mitte juni irgendwann 2009 hat ich eine koni mit ausschaubung hintermir.Danach hab ich 2 pap untersuchungen beide mit dem ergebniss pap II :) aber seit 18.09.09 also in meine geburtstag habe ich blutung.Es ist immer unregelmässig mal wenig mal viel..Bei der untersuchungen im krankenhaus in notdienst meinte die Ärztin ich habe eine Züsste auf eine eistock da kommen die schmerzen,naja dann war ich bei meine frauenärztin die meinte das ich keine Züsste hab denn das war irgendwie die eisprung was sie gesehen hat :confused: wieder pap ergebnisse mit papII aber sie kann nicht erklären warum ich blute und warum meine gäbermutter so epfindlich ist da bei der untersuchungen höllisch wehgetan hab:twak: da unsere viele Ärzte sehr unerfahren sind musste ich die frage wieder euchh stellen:D hat jeman da eine ahnung oder gleiche oder ehnliche erfahrungen?Danke allen voraus:remybussi
Susanne85
05.02.2010, 13:28
hallo zusammen,
ich habe hier vor ca einem jahr schon mal geschrieben. nun tue ich es nochmal, weil ich langsam doch etwas beunruhigt bin:
der erste pap IIID wurde bei mir vor ca. 3 jahren (ca anfang 2007) festgestellt. seit dem bin ich regelmäßig alle 3 monate zum FA gegangen. der abstrich brachte immer das gleiche ergebnis: pap IIID. im dezember 2007 wurde der hpv-test gemacht: positiv (high risk). seit dem gehe ich alle 3 monate zu, FA, aber das ergebnis bleibt gleich. vor ca 1 jahr wurde eine biopsie gemacht. die ärtzin sagte, ich müsse mir die zellveränderung nur wie eine hautveränderung vorstellen. es sei nichts schlimmes und es reiche aus, wenn ich in 6 monaten wieder zum FA gehe. dann war ich im septemer 09 wieder beim FA. wieder bzw immer noc pap IIID. im dezember 9 wurde dann erneut der abstrich und der hpv-test (2 jahre nach dem ersten) gemacht: immer noch pap IIID und hpv high risk.
das ganze geht jetzt seit drei jahren. immer das gleiche ergebnis. und mein arzt sieht wohl keinen handlungsbedarf. die biopsie habe ich selbst in die wege geleitet. er hat das nicht mal empfohlen.
könnt ihr mir raten, was ich tun soll? den FA wechseln und wenn ja, wie stelle ich sicher, dass der neue sich "besser" auskennt? dieser ewige stillstand macht mich ein bisschen verrückt.
vielen dank und viele grüße
susanne
ps: sorry, dass alles klein geschrieben ist. ich hab mir den arm gebrochen und kann nur mit einer hand schreiben.
sylvia38
05.02.2010, 14:51
Hallo Susanne85
Kann dir nur meine Erfahrungen posten.Hatte auch im Februar 2007 das erste Mal Pap3d.War ein Schock.Musst aber immer alle drei Monate zum Abstrich.Dann war es ein halbes Jahr gut mit Pap2 da habe ich mit der Pille angefangen hatte Blutungen und wieder Pap3d.Von August 2008 bis Jänner 2009 wieder Pap2 dann aufeinmal Pap3d und Anfang Oktober Pap4.
Das war ein Schock für mich hatte im November die Koni und es wurde alles im gesunden entfernt.
Meine Schwägerin hat den gleichen Befund und geht im März operieren.Bei ihr machte der Arzt einen Abstrich auf zwei verschiedenen Stellen einmal pap2 und pap3d.
Hatte auch eine Untersuchung im Krankenhaus von aussen konnte man nichts sehen bei mir spielte sich das alles im Gebärmutterhals ab.
Hast du noch Fragen melde dich bei mir
Sylvia
Susanne85
05.02.2010, 15:11
Hallo Sylvia,
danke für die Info.
Ich mach mir halt einfach nur Sorgen, weil sich mein Pap-Wert in den ganzen 3 Jahren nicht ein einziges Mal geändert hat. Aber das einzige was mein FA dazu sagt, ist "kommen Sie in 3 Monaten wieder". Mehr nicht.
Viele Grüße
Susanne
Julalila
05.02.2010, 16:43
Hallo Susanne,
an deiner Stelle würde ich mal in eine Dysplasiesprechstunde gehen, die sind da auf solche Sachen spezialisiert.
Ich hatte auch oft Pap IIID, der allerdings auch wieder verschwand, wiederkam, verschwand, wiederkam. Im Dezember habe ich mich dann auch in eine Dysplasiesprechstunde überweisen lassen. Die war zwar nicht gerade um die Ecke, musste 100km fahren, um hinzukommen, aber es hat sich gelohnt! Der Gyn hat sich sehr viel Zeit gelassen für ein Gespräch, hat mir alles erklärt, mir Bilder gezeigt. Erst meinte er, wenn es "nur" ein PapIIID ist, könnte man es engmaschig kontrollieren, wenn aber HPV high risk dabeiwäre, würde er mir eine Konisation empfehlen, dann wäre ich auf der sicheren Seite. Er hat mich dann auch noch untersucht, Abstrich und HPV-Test gemacht, mit dem Ergebnis, dass es jetzt ein Pap IVa ist und somit eine Konisation gemacht werden muss!
Im Nachhinein ärgere ich mich auch über meine (mittlerweile ehemalige) Gyn, die ist auch so lasch mit dem Thema umgegangen wie Deine.
Liebe Grüße - Jula
Susanne85
05.02.2010, 17:22
Hallo Jula,
wie gesagt: mein befund ist seit 3 jahren Pap IIID + hpv high risk. dieser befund hat sich leider nicht 1 Mal geändert.
in dem Dysplasiezentrum war ich vor einem Jahr. Zu dieser Ärztin werde ich sicher nicht mehr gehen, weil die noch schlimmer war als mein gyn. aber das ist wieder was anderes :-)
ich muss nächsten Monat nochmal zur Kontrolle. Sollte dann immer noch der Pap IIID festgestellt werden, werd ich wohl in ein Dysplasiezentrum in einer anderen Stadt fahren müssen.
Viele Grüße
Susanne
Julalila
05.02.2010, 17:36
Hallo Susanne,
schade, dass Du da so eine schlechte Erfahrung machen musstest. Du wohnst ja in der Nähe von München, oder? Da gibt es ja jede Menge Dysplasiezentren. Eine zweite Meinung ist immer gut! Viel Glück! Und berichte dann mal... - Jula
Susanne85
05.02.2010, 17:46
Hallo Jula,
direkt in München gibt es 4 (laut dysplasiezentren.de). Bei meinen Anrufen vor ca 1 Jahr hatte 1 keiner Termine mehr, 2 erklärten mir, sie würden nur Privatpatienten nehmen und bei der letzten bin ich ja dann gewesen. Ich denke, ich versuche es einfach mal in Kempten. Aber jetzt warte ich mal den Befund im März ab, wobei ich es mir mittlerweile immer schwerer vorstellen kann, dass da was anderes rauskommt.
Ich bin im Moment einfach sehr enttäuscht von meinem gyn. Alle Informationen hab ich mir selbst aus dem Internet geholt. Und innerhalb von 3 Jahren keinen Behandlungsbedrf zu sehen, finde ich echt schade. Zumal er mir auch noch sagte, man könne das gar nicht heilen. Gestern bin ich dann irgendwie ins Grübeln gekommen und musste nunmehr feststellen, dass man hier sehr wohl Behandlungsmöglichkeiten hat. Zumal er sehr genau über meine familiäre Vorbelastung zum Thema Krebs kennt.
Ich werde im März mit ihm sprechen und ggf. den Gyn wechseln. Oder meinst du, ich sollte lieber nicht mehr solange warten?
Viele Grüße
Susanne
Julalila
05.02.2010, 18:09
Also, ich würde mich jetzt schon um einen Termin in Kempten bemühen. Vielleicht musst Du da ja eine Weile drauf warten. Wenn Du schnell einen Termin dort bekommst, nimm ihn wahr. Ansonsten kannst Du ja nochmal zu Deinem Gyn gehen, Du brauchst ohnehin eine Überweisung. Nimm auch Kopien von Deinen Abstrich- und HPV-Tests mit.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man sich selber informieren muss, nur dann kann man auch die richtigen Fragen stellen.
Susanne85
05.02.2010, 18:12
Du hast sicher Recht. Ich werde mich am Montag gleich darum kümmern. Danke!
Zumsel78
05.02.2010, 18:35
Hallo Susanne,
du läufts seit 3 Jahren mit Pap IIID und high-risk-Viren umher? Und das auch noch auf Anweisung bzw. Rat eines Gynäkologen, der keine weitere Behandlung für nötig hält? Kaum zu glauben, dass so etwas immernoch passiert.:mad:
Was kam denn eigentlich bei der Biopsie damals heraus, da deine Gyn die Worte "nicht schlimm" gebrauchte?
Aus meinen Erfahrungen heraus würde ich dir raten, dir schleunigst einen Termin zur Konisation geben zu lassen. Da du seit 3 Jahren high-risk-Viren hast, war und ist dein Immunsystem leider nicht in der Lage, den Virus zu bekämpfen. Man spricht hier von einer anhaltenden Infektion, die ein erhöhtes Riskio für Krebsvorstufen bzw. Krebs am Gebärmutterhals mit sich bringt.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein weiterer Besuch in einem anderen Dysplasiezentrum dich sehr viel weiterbringen wird. Du wirst sicher wieder die gleichen Ergebnisse erhalten und genauso ratlos sein wie vorher.
Ich hatte 2 x PAPIIID in Folge (im Abstand von 8 Wochen!) und auch high-risk-Viren. Meine Ärztin hat nicht lange gefackelt und mich zur Koni geschickt. Der Schock war groß, da der Befund bereits auf "Carcinoma in situ (= Krebs im Anfangsstadium) nicht im Gesunden entfernt" lautete. Sechs Wochen später war ich zur Re-Koni bestellt, bei der zum Glück keine Krebszellen mehr gefunden wurden.
Ein PAPIIID kann harmlos sein, ist es aber in den seltensten Fällen wenn high-risk-Viren im Spiel sind (und dann noch über mehrere Jahre). Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass du seit 3 Jahren in dieser Ungewissheit lebst. Da du mit der Situation ja auch selbst total unglücklich bist, würde ich mir an deiner Stelle gleich am Montag einen Termin bei einem neuen Facharzt machen. Berichte ihm von deinem "Werdegang" und ziehe unbedingt eine Konisation in Betracht. Ich habe bisher noch nie gehört, dass man bei PAPIIId und high-risk-Viren über 3 Jahre nur "beobachtet" wird. Ich kann´s noch immer kaum fassen.
Ich wünsche dir alles Gute und dass du endlich richtig behandelst wird.
Lieben Gruß,
Zumsel
Susanne85
05.02.2010, 19:11
Hallo Zumsel,
danke für deine Nachricht und deinen Rat. Der Befund vom Dysplasiezentrum lautete wie folgt:
"....ihr zytologischer Abstrich zeigt noch leichte Zellveränderungen (Pap Gr. III D) und sollte in 6 Monaten kontrolliert werden..... Bitte lassen sie bei der nächsten gynäkologischen Kontrolle bei ihrem Frauenarzt den HPV Test wiederholen. Eventuell ist der Test in der Zwischenzeit negativ.
Eine nächste Gynäkologische Kontrolle in 6 Monaten halte ich für ausreichend."
Deshalb habe ich mir erstmal auch keine weiteren Sorgen gemacht und war zuversichtlich, dass der nächste Abstrich im September dann besser ist. Aber es war nach wie vor ein IIID. Im Dezember wurde ich wieder nachuntersucht. Diesmal wieder mit HPV-Test. Und als ich dann den Brief bekam, dass es immer noch ein IIID ist und der HPV-Test auch immer noch positiv ist, war ich echt niedergeschlagen.
Ich weiss ja auch, dass der Pap IIID auch mal von einer Entzündung kommen kann. Aber 3 Jahre? I.V.m. HPV high risk?
Da ich nun schon krankheitsbedingt die 5. Woche zu Hause bin, habe ich mich jetzt mal dem Thema nochmals genauer angenommen.
Ich werde gleich am Montag einen Termin bei einem anderen Frauenarzt vereinbaren.
Ich bin echt froh, wenn ich endlich mal normale Abstriche habe :-(
Viele Grüße
Susanne
Ein PAPIIID kann harmlos sein, ist es aber in den seltensten Fällen wenn high-risk-Viren im Spiel sind (und dann noch über mehrere Jahre).
Komisch,ich hab seit Jahren IIId Flecken und dahinter steckt auch nur VAIN II.Also schreib nicht immer so,als ob hinter jeden Pap IIId gleich was schlimmeres steckt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!Nur weil du diese Erfahrung gemacht hast,musst du das nicht auf andere münzen!!!
Hallo Susanne,
lange nichts gelesen von dir.
Hol dir erstmal eine zweite Meinung ein.Du kannst den Arzt ja mal auf die immunzytochemischen Test´s (L1+p16) ansprechen.Sie dienen sehr gut zur Prognose.Helfen bei der Entscheidung ob eine Koni gemacht werden sollte oder nicht.Das L1,ist das Hauptkapsidprotein der HPV Viren.Ist es vorhanden,so heilt die Dysplasie binnen eines Jahres selbst bei einem schwächelnden Immunsystem aus.Der p16 Test,zeigt an,ob eine Mutation in der Zelle aktiv ist.Die sollte nicht aktiv sein.Beide Test´s werden von der KK bezahlt.
Ich würde auch noch eine erneute Biopsie machen lassen.
Hoffe,du bekommst schnell einen Termin.
LG und lass nicht wieder in einem Jahr von dir hören:winke:
Susanne85
05.02.2010, 20:33
Hallo Tiffany,
danke für die tollen Tipps. Ich werde gleich am Montag versuchen, einen Termin bei einem anderen Arzt zu bekommen. Mit dem werd ich dann gleich die von dir vorgeschlagenen Tests besprechen.
Ich werde mich melden, sobald ich was neues hab (und das dauert bestimmt kein Jahr :-))
Vielen Dank und viele Grüße
Susanne
Zumsel78
05.02.2010, 20:38
Hallo Susanne,
das machst du genau richtig mit dem neuen Frauenarzt, nur Mut. Lass es uns bitte wissen, sobald du dort warst und wie es dann bei dir weitergeht.
Ich hoffe sehr, dass du dich bei dem neuen FA gut aufgehoben und beraten fühlst. So wie ich bei meiner Gyn. ;)
Alles Gute!
Zumsel
Susanne85
05.02.2010, 20:41
Danke Zumsel! Ist echt lieb. Ich sage bescheid, sobald es weiter geht.
Hallo Susanne,
sei dem Arzt nicht böse,wenn er diese Test´s nicht kennt.Mein Arzt kannte sie auch nicht.Ich hab ihm dann von Cytoimmun ein Flyer schicken lassen und er war begeistert.
Hier http://www.cytoimmun.de/home.html solltest du vorher anrufen.Denn nicht alle Labors werten diesen Test aus.Bei Cytoimmun,erfährst du dann,welches Labor in deiner Nähe diesen Test auswerten kann.
Hier kannst du es nochmal genauer nachlesen.
http://www.zytologie-hoyerswerda.de/Duennschichtzytologie/HPV%20L1.htm
LG:winke:
Susanne85
05.02.2010, 20:43
Vielen Dank Tiffany. Vielleicht drucke ich das am besten gleich aus und nimms dem arzt mit. den link schau ich mir gleich mal an.
Ich danke euch allen hier, dass ihr mir alle so viele Tipps gegeben habt. Ich halte euch auf alle fälle auf dem laufenden!
Viele liebe und dankbare Grüße
Susanne
Susanne85
11.02.2010, 13:37
Hallo zusammen,
heute hatte ich den Termin bei dem anderen Gyn. Allerdings hat dieser die gleiche Meinung: keine Koni.
Der Grund: Ich bin erst 25 und habe keine Kinder. Wäre ich 20 Jahre älter, würde er mich zur Koni ins Krankenhaus schicken. Er meint, es könnten Verwachsungen entstehen und somit könnte dies Komplikationen geben, wenn ich schwanger werden möchte. Auch das Risiko von durch die Koni evtl. Frühgeburten möchte er nicht eingehen. Er meinte, dass der Operateur trotz einer Einweisung ins KH die Koni trotzdem ablehnen und entscheiden könnte, diese nicht durchzuführen. Davon würde er sogar ausgehen. Er meint auch, der Pap IIID könnte auch von ei9ner anhaltenden Entzündung kommen, die ich nicht merke. Beispielsweise wegen meines Nuvarings, weil dieser ja doch ein Fremdkörper wäre. Und ob ich den HPV habe, wäre eigentlich egal,weil den eh jede 2. Frau hätte. Er sieht hier auch keinen Handlungsbedarf. Auch die von tiffany vorgeschlagenen Tests hält er für nicht notwendig. Er würde genau so vorgehen, wie mein anderer Gyn. Er hat jetzt einen Abstrich gemacht. Wenn der wieder Pap IIID ist, soll ich in drei Monaten wieder kommen.
Außerdem meinte er, man könne ja nicht sagen, woher die Zellveränderung kommt - bei Rheuma weiss man auch nicht, woher das kommt. Eine erneute Biopsie hält er auch für unnötig.
Also geht es weiter, wie bisher: Alle 3 Monate zum Gyn und abwarten.
So.
Ich bin etwas irritiert. Einerseits habe ich hier und im www viel darüber gelesen und hätte mir jetzt schon eine andere vorgehensweise erwartet. Andererseits ist das jetzt der 2. Arzt, der die Sache gar nicht so schimm sieht. Vielleicht habe ich einfach zu viel darüber gelesen? Odr vielleicht steigere ich mich da auch rein? Keine Ahnung. Ich glaub, ich schlaf einfach mal drüber?
Viele Grüße
Susanne
Hallo Susanne,
es tut mir leid,das der Termin so enttäuschend verlaufen ist.
Der Arzt hätte wenigstens einen HPV Test machen können.Das die Veränderungen von dem Nuvaring kommen können,kann ich mir nicht vorstellen.Man weiß,das der Faden der Kupfer-Spirale das Gewebe so reizt,das es Zellveränderungen begünstigt.
Bei mir ist es nach den ersten beiden Konis zu Verklebungen gekommen.Die dazu führten,das sich meine Tage 3 Monate in der GM gestaut haben.Diese wurden mit der Ausschabung aber beseitigt.Ich wusste nicht,das sich Verwachsungen bilden können.Hat man mir nicht gesagt.
Leider kann es nach Konisationen zu Frühgeburten kommen.Man kann eine Cerglace legen,die den GMH verschließt.
Eine Biopsie,ist wichtig,um zu klären,ob es sich um einen CIN II handelt.
Wenn es ein CIN II ist,dann muss dieser nicht konisiert werden.
Aber das lässt sich nur durch die Biopsie klären.Welche der Arzt ja für unnötig befand:eek:.
War das ein Arzt aus einer Dysplasiesprechstunde?!Denn so wie ich es kenne,machen die immer eine Biopsie.
Leider machen nicht alle Ärzte den L1+p16 Test.
Auch wenn ich mit meinem FA mal unzufrieden bin,muss ich ihn doch loben.Denn alles was ich an Test´s und so anschleppe,macht er.Da hab ich wirklich Glück.
Wie willst du jetzt weiter verfahren?
LG:winke:
Zumsel78
11.02.2010, 21:06
Hallo Susanne,
hm, schon merkwürdig die Ansicht des neuen Arztes. Beim Lesen deiner Zeilen und den Begründungen habe ich mich ehrlich gefragt, ob er dir überhaupt richtig zugehört hat.
http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?t=10492
Sicher habe viele Frauen HPV, aber bei nur 20 % persistiert der Virus und kann Dysplasien zur Folge haben. Also "egal" ist die Tatsache ob man positiv oder negativ ist nun wirklich nicht. Dein letzter Arzt hatte doch auch einen neuen HPV-Test angeraten, wenn ich mich richtig erinnere.
Deswegen stellen sich mir auch die Nackenhaare auf bei seiner Aussage, dass man nicht weiß woher die Zellveränderungen kommen! Du bist HPV positiv - das sollte als Ursache doch ausreichen. Wenn du den Virus nicht hättest, dann könnte ich seine Argumentation verstehen. Die Möglichkeit, dass in diesem Fall dann dein Nuvaring "Schuld" wäre, könnte ein Grund sein. Ohne Viren könnte man freilich noch eine Weile abwarten und dich weiter beobachten.
Ich glaube dir gerne, dass du irritiert bist, wäre ich auch. :confused:
Das er die Koni nicht für günstig hält, weil du noch keine Kinder hast, macht mir Angst. Du weißt ja, dass ich Koni und Re-Koni hinter mir habe und auf jeden Fall noch Kinder möchte. Meine Gyn hat das so nie formuliert. Sie sagte, dass ich auf jeden Fall Nachwuchs bekommen kann und wenn es Probleme geben sollte mit der Länge des GBM-Halses, gibt es Mittel und Wege.
Schade, dass du jetzt wieder so ganz ohne brauchbare Lösung da stehst. Vielleicht solltest du doch nochmal eine Dysplasiesprechstunde aufsuchen und von deiner Odyssee erzählen? Ich verstehe nicht, warum der neue Gyn jetzt annimmt, dass nach 3 Jahren IIID der jetzige Abstrich besser ausfallen wird....
Ich bin echt erstaunt, wie unterschiedlich die Gynäkologen in Deutschland bei aufälligen PAP´s verfahren, obwohl es Richtlinien für deren Behandlung gibt.
Mich interessiert auch: Was willst du jetzt tun?
Liebe Grüße,
Zumsel
Susanne85
11.02.2010, 22:20
Hallo tiffany, hallo zusmel,
danke für eure Antworten.
@tiffany: ich war nicht im dysplasiezentrum. zu dieser frau möchte ich auch nicht mehr.
Ich weiss ehrlich gesagt noch nicht genau, was ich tun soll. ich hätte gern noch eine meinung. morgen werde ich in der frauenklinik hier in fürstenfeldbruck anrufen und sehen, ob ich dort einen termin bekomme. empfehlungen von freundinnen sind immer schwierig in dieser sache. denn die meisten beurteilen den gyn danach, ob er sympatisch oder grob etc ist. hier geht es ja wirklich ums fachliche.
ich bin leider noch etwas verwirrt, wenn man das so nennen kann. denn viel schlauer als vorher bin ich auch nicht. hätte er jetzt gesagt "eine koni möchte ich eigentlich vermeiden weil..... aber es wäre sinnvoll, noch eine biopsie zu machen, da die letzte ja 1 jahr her ist und dann entscheiden wir weiter." würde ich mich jetzt sicher besser fühlen. aber leider hatte ich echt das gefühl, belächelt zu werden.
mal sehen, ob ich einen termin in der frauenklinik bekomme.
viele grüße
susanne
Minchen1987
12.02.2010, 09:04
Hallo Susanne
Es tut mir sehr leid, das auch diesen Weg durchstehen musst.
Dsa wichtigste ist in meinen Augen ein guter Arzt und ich hab in 1 Jahr 5 Ärzte probiert, bis ich meinen gefunden habe.
Ich hatte seit fast 2 Jahren PAP IIID und vor einem Monat eine Konisation (ich bin 23) und es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung- denn ich hatte bereits CIN III aber alles raus!
Ich hatte vorher auch zwei Biopsien, die sicher auch sehr wichtig sind.
Was ist eigentlich bei deiner Biopsie raus gekommen?
Ich höre immer wieder das eine Koni bei PAP IIID und CIN II nicht nötig sei, ich sehe es definitiv anders, aber man sollte nicht überstürzt handeln, sondern dem Körper die Chance zur heilung geben.
Dennoch ist auch ein IIID zu beachten.
Ich fand die Koni wirklich so harmlos und würde es wieder machen auch bei IIID.
Ich hoffe sehr das du in der Frauen Klinik gut beraten wirst.
Ganz liebe Grüße
Minchen
Zumsel78
12.02.2010, 11:56
Liebe Susanne,
die Frauenklinik in deiner Stadt ist micht Sicherheit der nächste richtige Schritt. Erkläre den Fachleuten dort deine Ängste und das Unverständnis gegenüber den bisherigen Behandlungsmethoden deiner Gynäkologen.
Du hattest leider schon einige Male Pech mit deinen Ärzten, von daher kann es doch nur besser werden....
Ich drücke dir die Daumen!
Liebe Grüße,
Zumsel
Susanne85
12.02.2010, 12:04
Hallo ihr lieben,
ich habe heute mal bei meinem 1. Gyn angerufen, um zu erfahren, welchen CIN ich bei der Biopsie hatte. Gar keinen (??). Find ich insofern komisch, dass die Ärztin damals sagte, dass ich schon Zellveränderungen habe, aber die nicht schlimm sind. Aber auf dem Laborbericht steht kein CIN Wert drauf. Also habe/hatte ich dann Zellveränderungen, die aber nicht auf eine Krebsvorstufe hinweisen?
Jedenfalls habe ich am 25.02. einen Termin in der Frauenklinik. Mir würde es ja wie gesagt schon reichen, nochmal eine Biopsie zu machen, da die letzte ja 1 Jahr her ist. Wenn man dort dann feststellt, dass eine Koni nicht notwendig ist, ist das ja ok. Aber immer nur Abstriche..... ? Die Ärztin im Dysplasiezentrum sagte mir nämlich, der Abstrich sei quasi nur ein Verdacht. Einen richtigen Befund bekommt man erst mit der Biopsie. Mich ärgert der Stillstand einfach. Immer nur Abstriche, Abstriche, Abstriche... Und eine weitere Biopsie nach 1 Jahr kann ja nicht falsch sein oder? Denn in 1 Jahr kann sich ja doch was tun oder eben auch nicht. Nur überprüfen sollte man es eben.
Viele Grüße
Susanne
Zumsel78
12.02.2010, 12:19
Hallo Susanne,
tatsächliche Aussagen über Veränderungen von Zellen bekommt man nur über eine Biopsie, das ist ja das Verzwickte.
Abstriche können auffällig sein und die Histologie (Gewebeuntersuchung) gibt Entwarnung - oder auch umgekehrt.
Beim Abstrich werden nur oberflächliche Zellen vom Muttermund abgenommen, die leider nicht immer die tatsächliche Veränderung, die tiefer sitzt, aufzeigen können. Eine neue Biopsie ist daher auf jeden Fall der richtig Weg.
Sollte sich herausstellen, dass diese in Ordnung ist und du tatächlich keine CIN hast, wäre das doch super. Eine Koni wäre dann nicht notwendig und man muss "nur" noch herausfinden, woher die Veränderungen kommen (wenn noch welche vorhanden sein sollten).
Einen HPV-Test werden die Leute in der Frauenklinik doch bestimmt machen? Sprich sie auf jeden Fall nochmals darauf an wenn du Ende Februar deinen Termin hast.
Ich bin echt interessiert wie es bei dir weitergeht und wünsche dir alles Gute!:winke:
Zumsel
Susanne85
12.02.2010, 12:24
Hallo Zumsel,
klar wäre das super, wenn ich die Koni gar nicht brauche. Den HPV-Test brauchen sie ja eigentlich nicht zu machen, da der letzte ja erst vor 2 Monaten gemacht wurde. Ich bin gespannt, was der Arzt sagt/macht.
Viele Grüße
Susanne
Zumsel78
12.02.2010, 12:32
Okay, da hast du natürlich Recht.
Es freut mich, dass du meinen Rat bezüglich der Frauenklinik gleich in Angriff genommen hast. Ich habe mit so einem Fachbereich nur gute Erfahrungen gemacht, hoffe das wird bei dir genauso werden.:)
Schönes Wochenende.
Zumsel
Minchen1987
12.02.2010, 12:33
Ich denke eine Biopsie auf jeden Fall richtig.
Nach 1 Jahr kann sich viel verändern und vorallem kann es auch sein das die erste Biopsie nicht aussagekräftig war.
Meine erste Biopsie ergab auch keinen CIN, weil der Arzt ohne Kolposkop biopsiert hat udn einfach eine gesunde Stelle entnommen hat (das alles erfuhr ich aber erst nachdem ich nachgefragt habe).
2 Biopsie ergab CIN II!
In der Frauenklinik wirst du hoffentlich besser beraten und ich denke das es die richtige entscheidung ist, dort hin zu gehen.
Alles Liebe
Julalila
25.02.2010, 15:18
Jedenfalls habe ich am 25.02. einen Termin in der Frauenklinik.
Mal hochholen für die Susanne :D!
Na, Susanne, was haben sie dort gesagt? Bin schon seeehr gespannt...
LG - Jula
ManuelaN70
25.02.2010, 15:46
Was ist eigentlich wenn der Mann das HPV Virus hat???
Kann man das ärztlich feststellen???
Und was dagegen tun????
Oder darf man dann sein Leben lang nur noch mit Kondom verhüten,weil er dich ja immer wieder anstecken kann????
Lg,Manuela
Susanne85
25.02.2010, 16:24
Hallo zusammen!
So.... Ich war ja heute in der Frauenklinik. Am Montag um 11 Uhr habe ich den OP-Termin für die Konisation.... Ein bisschen aufgeregt bin ich schon.
Ich habe dem Arzt dort die Problematik erzählt. Er hat sich dann gleich von meinem bisherigen FA die Unterlagen und Befunde schicken lassen. Danach hat er mich untersucht und meinte, er könne unter dem Mikroskop jetzt "nichts sonderlich auffallendes" feststellen. Trotzdem wäre es sehr bedenklich, den Pap IIID i.V.m. dem HPV Virus 3 Jahre lang zu haben. Er meinte, man müsse die Zellen genauer untersuchen, glaubt aber nicht, dass man da mit einer Biopsie recht weit kommt, weil man ja eben an der falschen Stelle Zellen entnehmen könnte und dann auch wieder ein richtiges Ergebnis hat. Deshalb würde er mir dringend zur Koni empfehlen - trotz aller evtl. auftretenden "Nachfolgen". Diese KÖNNEN entstehen, sind aber eher selten (Frühgeburt, Schwierigkeiten beim Schwangerwerden etc). Außerdem wäre es auch kein Zustand, 3 Jahre mit einem Pap IIID rumzulaufen, alle 3 Monate zum FA zu gehen und quasi abzuwarten, was passiert. Somit haben wir uns für die Koni entschieden. Die OP-Vorbereitungen (Blut abnehmen, Narkosegespräch etc.) haben wir heute gleich gemacht und am Montag ist es dann soweit. Wie gesagt, ein bisschen nervös bin ich schon. Nicht weil ich Angst vor der Koni hab, sondern vor der OP allgemein. Obwohl ich bisher schon insgesamt 5 OPs unter Vollnarkose hatte. Aber trotzdem, die Nervosität ist da....
Aber dann ist das wenigsten weg :-) ENDLICH
Viele Grüße
Susanne
Zumsel78
25.02.2010, 20:19
Hallo Susanne,
schön, dass mein Tipp mit der Frauenklinik endlich eine definitve Aussage gebracht hat und sich nun was tut. Den Aussagen des Arztes stimme ich voll und ganz zu, auch in Bezug auf die Biopsie. Ein gewisses Risiko, dass daneben "biopsieren" wird, besteht leider immer. Daher ist die Konisation einfach der sicherstes Weg was die Beurteilung von Zellveränderungen angeht.
Von allen Ärzten von denen du bisher hier berichtest hast, scheint mir der heutige wirklich ein Glücksgriff zu sein. Endlich ist da jemand, der deine Angst versteht und sich traut die Dinge so auszusprechen wie sie nunmal sind. Manchmal braucht man so jemanden, der Nägel mit Köpfen macht und eine Sache in die Hand nimmt. Die Tatsache, dass du seit 3 Jahren HPV hast und mit einem IIID herumläufst wurde meiner Meinung nach bisher zu stark vernachlässigt.
Du wirst die Koni bestimmt gut überstehen und dich danach viel leichter fühlen. Die Tage bis zum Befund bekommst du dann auch rum, ganz sicher! Ich kann deine Nervosität gut verstehen und werde am Montag mal ganz feste an dich denken!
Ich war letzte Woche übrigens zur ersten Kontrolluntersuchung nach meiner Re-Koni aus August 09. Ich hatte echt Schiss vor der Untersuchung und noch viel mehr vor dem Pap-Ergebnis....Zu meiner großen Freude kam ein blitzsauberer PapI heraus! :D
Meine Gyn erklärte mir auch, dass alles gut verheilt sei und keine Auffälligkeiten zu erkennen sind. Das der GBM-Hals nach zwei Konis deutlich kürzer ist als vorher, ist ja klar. Dennoch meinte sie, dass man nicht sagen könne ob dies zu Schwierigkeiten in einer Schwangerschaft führen wird. Das wird sich zeigen wenn es soweit ist. Das Wichtigste ist doch, dass man gesund wird/bleibt!
Ich drücke die Daumen für Montag, du schaffst das!:winke:
Liebe Grüße aus Bad Lobenstein
(der Heimatstadt unseres Olympioniken Axel Teichmann, der diese Woche Silber geholt hat!!!)
Julalila
25.02.2010, 22:35
Hallo Susanne,
endlich wird gehandelt, super! Ich werde am Montag natürlich auch ganz feste Daumendrücken. Alles Gute - Jula
Susanne85
26.02.2010, 11:16
Hallo ihr Lieben,
ja ich bin auch froh, dass da nun endlich was gemacht wird. Hab jetzt erstmal ne Nacht drüber schlafen müssen, weil das gestern doch alles recht schnell ging. Und ein bisschen Bammel hab ich schon. Nicht wegen der Koni an sich, sondern weils halt ne OP ist. Aber das ist ja normal denk ich. Wie ging es euch denn, als ihr dann heim durftet nach der Koni? Wart ihr noch recht benommen? Ich werd wohl so gegen 12 Uhr oder 13 Uhr dran kommen. Dann haben sie gesagt, die Koni an sich dauert ca. 15 Min. und so 2 - 3 Std. nachdem ich aufgewacht bin, darf ich heim. Allerdings werde ich allein zu Hause sein. Die Narkoseärztin meinte, dass eigentlich nix passiert, es aber immer besser wäre, wenn jemand da ist. Mal sehen, wie ich das mache.
Ich habe übrigens eine Koni und eine Ausschabung. Aber der werden wohl eher den GBH als die GB selbst ausschaben oder?
Viele Grüße
Susanne
Julalila
26.02.2010, 11:40
Hallo Susanne,
ich denke es ist üblich, dass man zur Koni auch eine Ausschabung macht.
Sie wollen einfach die Zellen im Gebärmutterhals und auch in der Gebärmutter selber auf veränderte Zellen untersuchen. Ich fand es beruhigend zu wissen, dass auch dort nachgeschaut wird. Du bist ja eh in Narkose und bekommst ja gar nichts mit.
Bei mir hat die Op dann insgesamt 30 Minuten gedauert.
Die Narkose habe ich sehr gut vertragen, ich war danach topfit.
Beim aufwachen hing ein Tropf an mir, ich habe süße und salzige Kekse und einen lecker Tee bekommen, habe nett mit der Bettnachbarin geplaudert, es war richtig kuschelig.
Deine Gyn hat Dir sicher gesagt, dass Du danach nicht selber Auto fahren sollst, also brauchst Du unbedingt jemanden, der Dich nach Hause fährt. Perfekt wäre es, wenn Du in den ersten 24 Stunden nach der Op nicht alleine wärst, weil auch später mit dem Kreislauf noch Probleme auftreten können (nicht müssen).
Du hattest ja schon öfter Vollnarkosen, wie ging es Dir denn danach?
Und dass Du Bammel vor der Op hast ist normal. Ich musste damals 3 Wochen auf die Op warten und war auch nur noch ein Nervenbündel, zumal es meine 1. Op/Vollnarkose war. Bei Dir geht es jetzt ziemlich schnell, da hast Du schon nicht so viel Zeit zum grübeln :tongue !
Ich wünsch Dir alles Gute - Jula
Zumsel78
26.02.2010, 11:42
Hallo Susanne,
die Ausschabung des Gebärmutterhalses gehört eigentlich zu jeder Koni dazu. Auch die Zellen von dort werden untersucht und bewertet, damit man ausschließen kann, dass die Dysplasie tiefer reicht (sorry Jula, hab erst jetzt gelesen, dass du das auch schon geschrieben hast). Wenn die sogenannte "endocervikale Kürettage" in Ordnung ist, ist das immer ein gutes Zeichen.
Am besten du lässt dir vor der OP eine Infusion legen, dann wirst du danach recht schnell wieder fit sein. Mit hat sie sehr geholfen, vor allem was den Kreislauf betrifft. Hatte bei der ersten Koni keine und hing ziemlich in den Seilen...
Normalerweise solltest du wenn alles glatt läuft zu Hause schon alleine klar kommen. Besser wäre es natürlich du hättest eine Freundin oder Nachbarin dabei, auch zur eigenen Beruhigung. Wenn ich nicht soweit weg wohnen würde, dann würde ich das gerne übernehnmen und dich ein bisschen trösten.;)
Das werde ich aber auch von hier aus tun, versprochen!:)
Alles Gute für Montag und sei froh, dass jetzt alles so schnell geht... Je eher hast du es hinter dir. Wäre doch auch blöd gewesen, wenn du jetzt noch wochenlang auf die OP hättest warten müssen. Da stimme ich Jula voll zu....
Liebe Grüße,
Zumsel
Susanne85
26.02.2010, 11:47
Hallo Zumsel,
du hast Recht. Je schneller desto besser. Ich bin wirklich immer noch ganz angetan von dem Arzt. Der war wirklich super nett und macht endlich auch mal was. Er hat meinen FA ja auch gleich angerufen, um ihm zu sagen, was wir jetzt machen (vielleicht auch, um ihm zu sagen, dass es so nicht geht? Ich war ja nicht dabei :) ).
Mein Freund hat schon versucht, ob er Urlaub bekommt, aber das geht gerade nicht. Aber er hat eh um 16 Uhr Feierabend und recht viel früher werde ich ja auch nicht zu Hause sein. Er versucht am Dienstag frei zu bekommen, damit er die Nacht da sein kann. Wenn das nicht funktioniert, ist es auch nicht so schlimm. Ich habe ja eben Nachbarn und ein Telefon, sollte wirklich was sein.
Danke, dass ihr mir alle so viel Mut macht. Ich weiss nicht warum ich da so nervös bin. Aber jetzt bin ich eh schon ruhiger als gestern :-) Eine Nacht drüber schlafen hat schon viel gebracht. Jetzt warte ich mal den Montag ab und dann werde ich schon sehen, wie es weitergeht. Aber dann hab ich endlich meine Ruhe und kann sicher auch ruhiger leben.
Viele Grüße
Susanne
Hallo Jula,
klar, je mehr sie untersuchen, desto besser. Ich hab ja nachgefragt, ob man das nicht einfach mit ner örtlichen Betäubung machen kann. Da haben sie nur geschmunzelt und sagen "nein, leider nicht". Versuchen kann man es ja mal :)
Abgeholt werde ich auf alle Fälle. Klar kann ich mich danach nicht ans Steuer setzen. Werde ich bin Dienstag Mittag auch lieber nicht tun (24 Std.). Die Narkoseärztin meinte wegen der Betreuung auch, dass eben Kreislaufprobleme auftreten KÖNNEN. Aber normalerweise passiert nichts. Ich werde eh nur auf der Couch liegen bleiben und Ruhe geben.
Nach meinen bisherigen Vollnarkosen war ich nicht so guter Verfassung. Aber die letzte war ja auch vor ca. 9 Jahren. Damals war ich den ganzen Tag "high", habe wirres Zeug geredet, bin während des Essens wieder eingeschlafen, habe zig Leute angerufen und phantasiert etc. Aber da hat sich ja mittlerweile einiges getan. Die Narkose wird ja heutzutage viel besser dosiert. Habe ich an meiner Bettnachbarin gesehen, als ich im Jan. wegen der Nierenbeckenentzündung im KH war. Die wurde operiert und war danach topfit.
3 Wochen warten ist ja der Hammer! Ich habe dem Doc gesagt, dass wir die Koni dann gleich in den nächsten 2 Wochen machen sollten, da ich da noch wegen meinem Bruch im Ellenbogen krankgeschrieben bin. Dann hat er gleich den Montag genommen. Mich würde es mal interessieren, ob ich weiterhin ambulant per Überweisungsschein zu ihm gehen kann. Muss ich mal fragen.
Viele Grüße
Susanne
Hallo in diese nette Runde,
ich schreibe hier zum ersten Mal. Bei meinem letzten Gyn-Besuch vor zwei Wochen teilte mir mein Frauenarzt mit, dass der letzte PAP-Abstrich (6 Monate vorher) auffällig gewesen sei. Er habe mich jedoch nicht informiert, weil er ja wisse, dass ich sowieso pünktlich alle 6 Monate zur Kontrolle komme. Vorgestern dann ein Brief im Briefkasten: Auch der aktuelle Abstrich ist auffällig - PAP IIID. Nun soll ich in drei Monaten wieder zur Kontrolle.
Wirklich gut geht es mir mit dem Ergebnis nicht. Anfangs habe ich Panik geschoben. Dann im Internet etwas quer gelesen und war beruhigt, dass diese Auffälligkeit ja anscheinend gar nicht so selten ist. Dann wieder über Schlagworte wie Gebärmutterentfernung etc. gestolpert und jetzt mache ich mich doch wieder total verrückt.
Wir stecken auch gerade mitten in der Überlegung, ob wir ein weiteres Kind wollen. Jetzt sollte ich wohl sicherheitshalber erst mal den Arzttermin im Mai abwarten, bevor wir die Verhütung weglassen? Oder ist es umgekehrt: Schnell schwanger werden, weil bei einer Schwangerschaft nach einer Konisation u.U. Probleme auftreten können?
Da ich schlecht damit klar komme, tatenlos abwarten zu müssen, habe ich gestern in einer "Kurzschlussreaktion" erst mal bei einer Online-Apotheke zugeschlagen. Orthomol Immun, Vagiflor-Zäpfchen, Tee zur Stärkung der Abwehr :shy: Sinnvoll oder Humbug?
Ich freue mich über Antworten...
Zumsel78
26.02.2010, 16:24
Hallo Savion,
herzlich willkommen bei uns hier im Forum, wenn auch aus unschönem Anlass.
Du hast dich ja schon etwas durchs Web bewegt und dir sicher die wichtigsten Informationen geholt was PAPIIID bedeutet. Das trotzdem von Minute zu Minute neue Fragen auftauchen ist ganz normal, wird auch noch eine Weile dauern.:o
Über eine Gebärmutterentfernung solltest du dir aber wirklich noch keine Gedanken machen. Ein PAPIIID kann viele Ursachen haben, die es jetzt zu ergründen gilt. Richtig ist schon mal, dass dich dein Doc im Mai wieder zur Kontrolle bestellt hat. Damit bist du jetzt in engmaschiger Überwachung, so dass jederzeit etwas unternommen werden kann. Also Kopf hoch, auch du wirst das schaffen.
Susanne, die auch in diesem Thread postet, hat seit 3 Jahren einen IIID und geht nun am kommenden Montag zur Konisation, da sich der Wert nicht zurückgebildet hat und sie die ganz Zeit über HPV-positiv war/ist. Soweit ist es aber bei dir noch nicht.
Die Kinderplanung solltest du aber auf jeden Fall verlegen bis die Pap-Geschichte geklärt ist. Meine Gyn hatte mir letztes Jahr auch eindringlich erklärt, nicht mit einem IIID schwanger zu werden. Ich wollte auch erst wieder gesund werden und nicht mit auffälligen Pap´s in der Schwangerschaft konfrontiert werden. Das macht doch nur Angst und die ist schlecht fürs Baby (und für dich).
Es besteht ein leicht erhöhtes Risiko für Früh- bzw. Fehlgeburten in der Schwangerschaft nach Konisation, das ist bekannt. Das muss aber nicht so sein! Es gibt Frauen hier im Forum, die haben ihre Babys nach einer Koni ganz normal zur Welt gebracht. Außerdem bietet die moderne Medizin heute sehr vielfältige Möglichkeiten einer Zervixinsuffizienz entgegenzuwirken.
Ich habe zwei Konis im letzten Jahr hinter mich bringen müssen (hatte 2 IIID und HPV high-risk-Viren) und jetzt basteln wir am Nachwuchs! :D
Was sagt eigentlich dein HPV-Status aus? Wurdest du schon getestet? Darf ich noch fragen wie alt du bist?
Die Stärkung des Immunsystems ist generell nicht schlecht. Schaden wirst du dir damit auf jeden Fall nicht. Ob´s hilft wird dein nächster Abstrich zeigen. Solltest du rauchen, dann versuche aufzuhören (wäre eh ratsam wenn du Nachwuchs möchstest...).;)
Wenn du noch Fragen hast, hier sind viele Mädels die dir antworten werden.
Liebe Grüße,
Zumsel
Hallo Zumsel,
danke für die ausführliche Antwort. Meinen HPV-Status kenne ich nicht. Ich gehe davon aus, dass das beim nächsten Arztbesuch getestet wird. Ich bin 32 Jahre alt und rauche nicht.
So wie ich meinen Arzt einschätze, ist er auch einer von der abwartenden Sorte. Aber drei Jahre IIID wären für mich eine Horrorvorstellung - zum einen die Ungewissheit. Zum anderen aber auch drei Jahre warten mit Baby Nr. 2 *seufz*.
Auf dem Infoblättchen, das der Arzt seinem Schreiben beigelegt hat, stand etwas von einer 60% Wahrscheinlichkeit, dass aus einem PAPIIID ohne Therapie wieder ein II wird. Haltet Ihr das für realistisch oder ist das reine Patientenaufmunterung?
LG, Savion
Zumsel78
28.02.2010, 11:34
Hallo Savion,
leider kann keiner sagen inwieweit die 60%-ige Chance auf Rückbildung auf einzelne Frauen zutrifft. Es handelt sich hier um einen statistischen Wert, der während vieler Jahre/Jahrzehnte ermittelt wurde.
Aus meinen Recherchen heraus weiß ich, dass bei Frauen, die über 30 Jahre alt & HPV-positiv sind (was wir ja von dir noch nicht wissen) und nun erstmals mit auffälligen Pap´s konfrontiert werden, die Chancen auf Rückbildung geringer sind. Hierfür spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Frauen über 30 befinden sich meist in einer festen Beziehung und haben Kinder. Wenn also plötzlich auffällige Pap´s auftreten, wird davon ausgegangen, dass die Frau sich in früheren Jahren mit HPV infiziert hat und das Immunsystem den Virus bisher nicht bekämpfen konnte. Zudem funktioniert die körpereigene Abwehr nicht mehr ganz so effektiv wie in den 20igern (auch wenn man das nicht war haben will). Daher hatte ich auch gefragt wie alt du bist.
Das sind Erfahrungswerte von Wissenschaftlern und Ärzten, die sich natürlich nicht in jedem einzelnen Fall bestätigen müssen. Es gibt keine allgemeingültigen Regeln.
Auch ich wurde mit 30 Jahren das erste Mal mit einem auffälligem Pap konfrontiert. Zuvor bin ich 14 Jahre zum Gyn gegangen, ohne dass ich je
irgendwelche Probleme hatte. Jetzt verstehe ich auch meine Ärztin, die mich in den letzten Jahren immer gefragt hat, wann ich denn mal Nachwuchs möchte. Sie sagte mir durch die Blume, dass die Probleme in Bezug aufs Schwanger werden, gesunde Babys, gesunde Mütter usw. ab 30 nicht weniger werden. Damals habe ich sie nicht wirklich verstanden, jetzt schon.
Ich frage mich oft, warum ich mich nicht schon früher fürs Kinderkriegen entschieden habe. Jetzt bin ich zwei mal operiert und werde als Risikoschwangere gelten (wenn es denn überhaupt klappt). In schlechten Stunden mache ich mir deswegen Vorwürfe.
Versuche jetzt einfach etwas abzuschalten und warte deinen nächsten Abstrich ab. Es ist gut möglich, dass sich bis dahin alles wieder normalisiert hat. Vielleicht hast du den Virus auch gar nicht und der IIID stammt von einer Entzündung oder Ähnlichem.
Ich drücke dir die Daumen.
Zumsel
Zumsel78
28.02.2010, 16:34
Hallo Susanne,
alles Gute für morgen, ich denke an dich....;)
Liebe Grüße,
Zumsel
Julalila
28.02.2010, 23:25
Ich natürlich auch :knuddel: !!! Liebe Grüße - Jula
Susanne85
02.03.2010, 10:23
Guten Morgen ihr Lieben,
danke für euren lieben Beistand! War am Sonntag nicht mehr online, weil ich doch etwas aufgeregt war. Aber jetzt hab ichs hinter mir und hab alles gut überstanden.
Gestern um 11 Uhr war ich in der Klinik. Leider habe ich recht lange warten müssen und kam erst um 13:30 Uhr dran. Ich hatte soooo Hunger :-( Bis dahin habe ich mich aber hingelegt und etwas gedöst. Um 13:40 Uhr habe ich das letzte Mal auf die Uhr gesehen, bis ich dann einschlief. Aufgewacht bin ich eine Stunde später und musste unglaublich dringend auf die Toilette!! :-) Im Aufwachraum haben sie mich aber nicht gelassen, weil ich ja erst frisch aufgewacht bin. Als ich dann in der Ambulanz zurück war, ging die Schwester mit mir auf die Toilette. Da bekam ich dann aber leider unglaublich starke Schmerzen :-( Kennt ihr das auch? Das war ein ganz schreckliches Brennen und Stechen. Ich bekam dann aber gleich Schmerzmittel und dann hat das aufgehört.
Um halb fünf habe ich dann (ENDLICH) was zu trinken und zu essen bekommen. Dann kam die Operateurin und sagte mir, es ist alles gut gelaufen. Ich solle mich nicht wundern, wenn ich in den nächsten 10 Tagen stark zu bluten anfangen würde, weil sich dann die Verkrustung lösen würde. Ende dieser Woche soll ich zu meinem Gyn gehen, weil sie dort die Befunde hinschicken würden.
Dann durfte ich heim. Was die "Schmerzen" angeht: Es fühlt sich an, wie eine etwas stärkere Periode. Also echt nicht schlimm. Heute Nacht hab ich sehr gut geschlafen.
Jetzt hab ich es geschafft und brauche nur noch die Befunde abzuwarten (welche ich mir gleich kopieren lassen will). Wie lange
Wie lange hat bei euch die Nachblutung denn ungefähr gedauert?
Viele Grüße
Susanne
Julalila
02.03.2010, 15:21
Hallo Susanne,
schön, dass Du es jetzt hinter Dir hast!
Du kannst jetzt 3-4 Wochen lang mit "Wundsekretion in Form immer wieder auch blutigen Fluors" (Zitat von meinem Gyn) rechnen, mal mehr, mal weniger.
Mach's Dir auf Deinem Sofa gemütlich und erhol Dich gut!
Für gute Befunde sind wieder alle Daumen gedrückt! Liebe Grüße - Jula
Susanne85
03.03.2010, 09:28
Guten Morgen Jula,
die Ärztin hat mir auch irgendwas von 2 Wochen oder so gesagt. Aber so genau weiss ich das gar nicht mehr, weil ich doch etwas benommen war :-)
Gestern gings mir tagsüber eigentlich ganz gut. Abends ist mir dann total schwindelig gewesen, sodass ich lieber liegen geblieben bin. Aber so ist das halt, wenn man ne Narkose hatte.
Am Freitag Vormittag habe ich den Termin beim Gyn. Dann werde ich wieder berichten :-)
Viele Grüße
Susanne
Zumsel78
03.03.2010, 12:46
Hallo Susanne,
es freut mich, dass du die Koni nun hinter dir hast. Mach´ dir ein paar ruhige Tage zu Hause und schone dich ein bisschen.
Für Freitag sind meine Daumen gedrückt! Lass´dir alles gut erklären!;)
Liebe Grüße,
Zumsel
Susanne85
05.03.2010, 12:28
Hallo ihr Lieben,
nun war ich beim FA, der mir den histologischen Befund mitteilte:
Carcinoma in situ + CIN III im gesunden entfernt.
Puh.... Ein bisschen schockiert bin ich schon, aber es ist ja jetzt weg... Die Wunde würde aber gut heilen und es wäre "alles sehr schön gemacht" worden. Ich soll Ende April nochmal kommen, dann würde er sich die Wundheilung nochmals ansehen. Je nach Heilungsstand würde dann ein erneuter Abstrich genommen werden. Aber eher sinnvoll wäre das in 2 - 3 Monaten. Er hat mir jetzt auch die Pille verschrieben, die ich jetzt mal für 3 Monate nehmen soll und erst danach soll ich den Nuvaring wieder einsetzen.
Mir steckt der Schreck noch ein bisschen in den Knochen. Aber wie gesagt: Es wurde ja entfernt.
Ich bin noch ein bisschen durcheinander. Zum Glück habe ich mich zu der Koni entschieden....
Viele Grüße
Susanne
Julalila
05.03.2010, 12:37
Hallo Susanne,
ja, die Diagnose ist ein Schock, aber Gott sei Dank ist alles im Gesunden entfernt!
Ich bin heute ein bißchen bösartig und würde an Deiner Stelle mit dem Befund mal zu Deinem alten Gyn gehen, damit er mal sieht, was 3 Jahre Pap IIID und HPV positiv high risk anrichten können. Wenn's nach dem gegangen wäre würdest Du immer noch warten :mad: !!! Es ist unglaublich!!!
Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung und hoffe, dass mit der Koni dieses Thema für immer und ewig erledigt ist! Bleib gesund...
Liebe Grüße - Jula
Zumsel78
05.03.2010, 13:07
Liebe Susanne,
schön, dass alles entfernt wurde! Mach´ein Flasche Sekt auf und feiere, dass du gesund bist und dem Sch...Krebs gerade noch mal von der Schippe gesprungen bist.
Ich bin auch erschrocken, dass hier schon wieder eine IIID-Kandidatin in der Histologie ein Ca in situ aufweist. Mir scheint, als müsste die Pap-Skala dringend überabeitet und vor allem detaillierter dargestellt werden. Mit dir sind wir hier schon mehr als 5 Frauen, die im letzten halben Jahr in der Zytologie einen IIID hatten, sich nach der Koni aber doch schon ein Ca in situ herausstellte.:mad:
So viel zum Thema gesicherte Biopsie. Wenn ich mich richtig erinnere wurde bei dir eine CINII biopsiert und jetzt dieser Befund! Ich bin wieder mal sprachlos...Genau das ist es auch was meine Ärztin immer sagt: Es gibt leider keine 100%ig sichere Biopsie in Bezug auf Dysplasien am Gebärmutterhals. Die Gefahr, dass man die "krebsige" Stelle nicht erwischt ist viel zu groß.
Vielleicht können jetzt einige hier im Forum besser nachvollziehen, warum ich so empfindlich reagiere, wenn ich lese "nur PapIIID", das ist nicht weiter schlimm. Wenn man bedenkt, dass du sogar im Dysplasiezentrum warst und selbst die erfahrenen Leute dort keine richtige Behandlung vorgenommen haben, unglaubllich.
Sorry, dass ich mich so aufrege. Aber ich kann einfach nicht verstehen, wie man in deinem Fall so lange herumdoktern konnte. Die Beweise lagen doch auf der Hand, oder nicht?
Nun hast du´s endlich hinter dir! Ich wünsche dir supergute Besserung und begieße diesen Tag!!!!!;)
Liebe Grüße,
Zumsel
Susanne85
08.03.2010, 09:33
Hallo Jula,
hallo Zumsel,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Habe am Freitag mein Glück etwas begossen, lag deshalb dann den ganzen Samstag im Bett und hab gestern alles nachgeholt, was ich am Samstag machen wollte :-)
"...und würde an Deiner Stelle mit dem Befund mal zu Deinem alten Gyn gehen, damit er mal sieht, was 3 Jahre Pap IIID und HPV positiv high risk anrichten können..."
Das lustige ist, ich war ja bei meinem alten Gyn! Die haben den Befund dort hin geschickt und in der Narkose war ich nicht wirklich in der Lage, etwas zu sagen.
Als ich bei ihm im Behandlungszimmer war, hat er mir erstmal zu verstehen gegeben, dass er das nicht so toll fand, dass ich mir ne 2. Meinung eingeholt habe, dies ja aber mein gutes Recht sei. Er sagte dann noch "Wenn es wirklich so schlimm gewesen wäre, dann hätte ich Sie schon eingewiesen. Man hätte sicher noch 2 - 3 Jahre warten können, ob sich das von allein ausheilt." Dann kam die Arzthelferin mit dem soeben von der Klinik gefaxten histologischem Befund und dann wurde er ganz kleinlaut. Da kam dann nur noch "Das hätte ich jetzt auch nicht erwartet". Ich sagte dann nur "Aber ich hätte noch 2 - 3 Jahre warten sollen? Dass man mir dann die komplette Gebärmutter rausnimmt oder ich sogar daran sterben muss?". Er meinte nur, dass sei nicht normal (also dieser Befund bei einem Pap IIID).
Jedenfalls werde ich dort nicht mehr hingehen. Er kennt sich ja scheinbar gar nicht aus. Denn dann habe ich ihn noch gefragt, wann ich denn meinen Nuvaring wieder einsetzen darf. Klar, in den ersten 4 Wochen nicht. Aber danach? Woran merke ich denn, ob das nun meine Periode ist oder doch eine Wund(nach)blutung? Denn ich muss ihn ja am 1. Tag meiner Periode einsetzen. Er sagte dann, wenn ich blute, sind das meine Tage. Denn ich dürfte ja jetzt schon nicht mehr bluten. 4 Tage nach der Koni? Aber hallo! Und wie ich geblutet habe! Das tu ich jetzt noch, aber nicht mehr so stark. Ich hab das Gespräch dann abgebrochen und mir derweil die Pille geben lassen. Nun möchte ich dringend den Arzt wechseln, bevor ich zur nächsten Kontrolle muss. Muss mich mal bei meinen Freundinnen umhören.
Mein Umfeld hat das Ergebnis übrigens viel schlechter aufgenommen, als ich. Mein Vater und eine Freundin haben gleich geweint. Ich hab ihnen dann erklärt, dass wir uns doch freuen müssen, dass ich das schlimmste gerade noch abgewendet habe. Aber sie sagten, sie haben so Angst, dass das wieder kommt. Den bei meiner Mama hätten sie ja auch gesagt, es sei alles entfernt und dann starb sie letztendlich doch (sie hatte Darmkrebs). Ich habe mit Engelszungen auf sie einreden müssen. Ich finde es sehr lieb von ihnen, dass sie sich so sorgen. Aber es hat mir auch echt weh getan, sie so zu sehen.
Ich bin jedenfalls heilfroh, den Mist raus zu haben und bin zuversichtlich, dass jetzt alles gut wird!
Viele Grüße
Susanne
sylvia38
08.03.2010, 11:34
Hallo Susanne85
Gottseidank hast du alles gut überstanden.Meine Schwägerin hat auch schon seit längerem einen Pap3d.Am Mittwoch wird sie operiert.Ich habe sie aber ganz schön lange beknien müssen das sie geht.Immer hat sie gemeint da kann sie nicht usw.
Aber nach meinem Befund gings auf einmal recht schnell.
Ich habe am 12.April meinen ersten Abstrich hab irgendwie schon Bammel davor.
Einen schönen Tag noch
Sylvia
Hallo zusammen,
bin ganz neu in diesem Forum und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe seit ca. 1,5 Jahren PAP III d, zwischenzeitlich war er mal auf PAP II w runter nun aber wieder auf PAP IIId. Ich habe 3 Kinder, sie sind 10 Jahre, 8 Jahre und fast 2 Jahre alt. Ich habe bei meiner ersten SSW viele Probleme gehabt, u. a. Cerclage in der 20 SSW. Beim 2. ten Kind war alles ok. Bei meinem 3. Kind, der jetzt 2 Jahre alt wird musste in der SSW auch eine Cerclage gelegt werden, allerdings nur aus Vorsicht, wegen Vorgeschichte 1. Cerclage. Bereits in der letzten SSW bekam ich plötzlich ganz kleine Feigwarzen, diese sind aber nach einer Behandlung von Frauenarzt ( kalter Spray ) verschwunden und nie wieder gekommen. Nun, habe ich seit der ersten Kontrolluntersuchung nach der SSW einen PAP IIId. Jetzt der Hammer. Beim letzten Abstrich hat meine Frauenärztin gesagt, sollte er wieder so sein, wird sie mich zu einer Koni schicken. Nun bin ich aber in der 6. SSW schwanger. Meine Frauenärztin sagte, ich soll mir erst mal keine Gedanken machen und zu einer Dysplasiesprechstunden nach Düsseldorf gehen. Ich bin auch HPV risk High. War es jedenfalls vor einem Jahr. Nach der SSw will ich mich sterilisieren lassen, weil wir nach dem 4. Kind unseren Traum von Kindern erreicht haben. Nun habe ich aber Anngst, dass es sich während der SSW verschlimmert o.ä.
Susanne85
09.03.2010, 16:44
Hallo Loli,
erstmal herzlich willkommen, wenn auch aus keinem schönen Anlass.
Und herzlichen Glückwunsch zu deiner 4. Schwangerschaft!
Wie lange genau hast du denn schon den Pap IIID? Deine Ärztin hat sicher Recht, dass man evtl. mal über eine Koni nachdenken sollte. Aber zu allererst würde ich trotzdem eine Dysplasiesprechstunde aufsuchen. Das ist höchstens ein bisschen unangenehm. Dort wird man dann sehen, ob und inwieweit eine Dysplasie vorhanden ist und weiter entscheiden können, was zutun ist. Vielleicht brauchst du dann (erstmal) gar keine Koni. Denn wie das während einer Schwangerschaft aussieht weiss ich nicht, da ich selbst keine Kinder habe. Aber ich kann mir schwer vorstellen, dass das während der Schwangerschaft gemacht wird, da der Muttermund dadurch ja dann instabil ist.
Suche wirklich erstmal eine Dysplasiesprechstunde auf und lass dort abklären, (wie oben gesagt) ob und inwieweit eine Dysplasie vorhanden ist und kläre anschließend mit deiner Frauenärztin das weitere Vorgehen ab.
Wie das nun im Zusammenhang mit deiner Schwangerschaft aussieht, können dir hier sichere andere Frauen besser weiterhelfen als ich.
Ich wünsche dir aber trotzdem schonmal viel Glück und alles alles Gute für den weiteren Verlauf deiner Schwangerschaft!
Viele Grüße
Susanne
Hallo Susanne,
schön, dass Du es jetzt los bist!
Ich wollte Dir nur meine Erfahrungen mit PapIIId und Nuvaring hierlassen. Ich habe den auch mal ausgetestet und bin "eigentlich" gut damit klargekommen. Allerdings hatte ich exakt nach 6 Monaten Nuvaring den ersten PapIIId-Befund. Natürlich ist mir klar, dass das ein blöder Zufall gewesen sein kann. Aber gefühlsmäßig muss ich echt sagen - nach dieser Erfahrung habe ich den sofort abgesetzt. Es ist ein Fremdkörper, der ständig am GBH herumscheuert, da kann der FA noch so viel sagen von der Harmlosigkeit, wie er will - für mich fühlt sich das komisch an. Ich will Dich nicht überreden, das Teil abzusetzen, ist Deine Entscheidung (klar). Bloß meine Erfahrung. Ich bin wieder auf eine Pille umgestiegen bzw. zuerst habe ich nach der Koni gar nicht mehr hormonell verhütet, sondern mit NFP. War mir dann aber doch i-wann zu unsicher...
Schöne Grüße
Nimwen
Ich hab mir jetzt alle Seiten zu diesem Thema durchgelesen und möchte nun auch ein paar Zeilen dazu loswerden...
Im November 2010 wurde bei mir zum 1. Mal ein Pap IIID festgestellt. Ich sollte nach 3 Monaten erneut zum Abstrich vorbeikommen. Die Zeit bis dahin war für mich nicht leicht, weil ich schreckliche Angst habe, an Krebs zu erkranken. Meine Mutter ist bereits mit 41 Jahren an Brustkrebs verstorben... :cry:
Ich war also vor knapp 2 Wochen wieder zum Abstrich. Gestern dann der Anruf meiner Gyn Praxis: wieder Pap IIID und sofort vorbeikommen!
Als ich heute zum Gespräch bei meinem Gyn war, ist für mich eine Welt zusammengebrochen... Er wollte mich sofort in eine Klinik schicken zur Konisation!
Auf seinem PC zeigte er mir ein Wort, was mich dann total schockierte: Karzinom... :shocked:
Ich fragte nach dem HPV-Test, doch er meinte, damit kann man auch nicht sicher ausschließen, ob man dieses bestimmte Virus hat oder nicht...
Auf dem Bericht, den er mir mitgegeben hat, steht allerdings NICHTS von einem Karzinom oder einer sofortigen weiteren Behandlung! :confused:
Endozervikale Zellen: vorhanden
Gruppe: IIID
Mischflora
Proliferationsgrad: 3-4
Empfehlung: zytologische Kontrolle
Bemerkungen: Zahlreiche Dyskaryosen bei entzündungsfreiem Zellbild. Nochmalige zytologische Kontrolle in ca. 3 Monaten ist ratsam.
Wenn das Labor den Hinweis auf ein Karzinom hätte, würde das doch auf dem Befund stehen, oder? Und man würde mich doch nicht erst in 3 Monaten nochmal untersuchen wollen?
Aber wieso stand bei meinem Gyn dieses böse "K"-Wort?
Natürlich könnte ich mir noch eine 2. Meinung einholen, meinte er, aber er würde mir zu einer Konisation raten...
Ich hab das aber gleich erstmal abgelehnt und gesagt, ich komme in 3 Monaten wieder. Bei vielen verbessert sich der Pap Test ja auch wieder. Warum nicht auch bei mir?!
Ich bin mit den Nerven am Ende und weiß nicht mehr, was ich machen soll... :(
Astrastar
15.02.2011, 15:59
Hallo
ganz kurz zum Verständnis, Dein FA hat Dir das Wort "Karzinom" auf seinem PC gezeigt? Warum wenn ich fragen darf?
Also ich meine, dass er Dir den Befund ausdruckt oder zeigt ok, aber warum zeigt er Dir das? Vorallem das wird doch nicht stimmen bei diesem Befund, so ganz verstehe ich Dich nicht.
Lg.
Hallo Lumi,
also ich persönlich, würde den IIId beobachten. So empfiehlt es sich auch. Meistens über einen Zeitraum von 18 Monaten. Was das mit dem "K" zu bedeuten hat, kann ich dir auch nicht sagen. Aber ich persönlich denke, wenn es sich um ein Karzinom handeln würde, dann hätte dort Pap IVb oder V gestanden und bestimmt nicht die Empfehlung zur Kontrolle in 3 Monaten.
Ich an deiner Stelle würde in eine Dysplasiesprechstunde gehen.
Die Ärzte dort sind speziell darauf geschult und kennen sich mit Dysplasien sehr gut aus. Ich denke, eine Gewebeprobe (Biopsie) wäre sehr hilfreich.
LG
na Lumi, wenn Du jetzt schon mit den Nerven am Ende bist, was machst Du denn bloß, wenn Du ernsthaft krank wirst :confused:
Sorry, wenn ich grad etwas leicht genervt reagiere, aber es gibt Gynäkologen, Krankenhäuser UND DYSPLASIESPRECHSTUNDEN - dort kann Frau so ziemlich alle Fragen loslassen, die einem grad die Nerven entgleisen lassen...
Astrastar
15.02.2011, 16:49
Liebe Lumi
ich kann Dich schon verstehen, denn man ist erstmal total überfordert mit den Befunden, da man sicher vorher natürlich nie damit auseinander gesetzt hat.
Jetzt versuch mal kurz durchzuatmen und Dich nochmal genau zu erkundigen.
Wie schon gesagt, Dein FA kann Dir das sicher erklären, vielleicht stand auch ein V.a. davor, whatever, mach Dich nicht verrückt und eine Dysplasiesprechstunde wäre sinnvoll, da bekommst Du alle Fragen beantwortet.
Lass eine Biopsie machen.
Alles Gute
Danke für die schnellen Reaktionen!
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind wohl schon Zellen vorhanden, die darauf hindeuten. Da stand wirklich was von Karzinom... Also die englische Bezeichnung dafür...
Aber warum steht davon nix auf dem Laborzettel, den er mir mitgegeben hat?
Soll ich mir von einem anderen Arzt noch einen weiteren Abstrich machen lassen oder soll ich die 3 Monate erstmal abwarten? Ich kann schon nicht mal mehr klar denken vor lauter Angst... :(
Werden diese Dysplasiesprechstunden nur in diesen speziellen Zentren durchgeführt? Ich komme aus Zwickau und hier ist leider nix in der Nähe...
Astrastar
16.02.2011, 11:00
Ich würde an Deiner Stelle Deinen Frauenarzt anrufen und ihm Deine Sorge mitteilen und dann kann er Dir sicher erklären, worum es bei diesem Eintrag ging.
Denn ich glaube das Wort "Karzinom" stand dort in einem anderen Zusammenhang, warum auch immer, wie gesagt, vielleicht mit einen V.a.
Verdacht auf.... Das weiss ich nicht, deshalb rufe ihn doch an, er wird das sicher auflösen können.
Deshalb gleich einen anderen Arzt aufzusuchen, würde ich persönlich nicht tun.
Du hast doch auch Vertrauen zu ihm oder nicht?
Denn ich glaube das Wort "Karzinom" stand dort in einem anderen Zusammenhang, warum auch immer, wie gesagt, vielleicht mit einen V.a.
Verdacht auf....
Wenn dort Verdacht auf gestanden hätte, dann hätte das Zytologielabor ganz besimmt nicht eine Empfehlung zur Kontrolle in 3 Monaten gegeben:eek::eek::eek:! Sondern eine Biopsie empfohlen.
Astrastar
16.02.2011, 14:20
Ja ich habe ja auch vorher mal geschrieben, dass das alles gar keinen Sinn ergibt, warum sollte der Arzt der Patientin das Wort "Karzinom" am PC zeigen, allein das verstehe ich nicht.
Er hat's mir aber leider gezeigt... :(
Ich werde versuchen, nochmal eine Überweisung zu bekommen und dann hol ich mir eine 2. Meinung. Es kann doch nicht sein, dass man mich schon nach 2mal IIID zu einer Konisation schicken will und andere über 3 Jahre damit rumlaufen, ohne dass was veranlasst wird.
Von einem HPV-Test oder einer Knipsbiopsie wollte mein Gyn erst gar nichts wissen... Von einem richtigen Aufklärungsgespräch konnte hier auch keine Rede sein. Dabei hab ich ihm gesagt, dass ich wahnsinnige Angst hab auf Grund meiner Vorbelastung... :(
Astrastar
16.02.2011, 18:31
Ich finde das schon sehr seltsam von Deinem Arzt, Dir auf dem PC "Karzinom" zu zeigen, ich verstehe denn Sinn dahinter nicht, vorallem dass er dann dazu nichts sagt ???
Wie auch immer, wenn Du so verunsichert bist, dann suche eine Dysplasiesprechstunde auf, dann wird kolposkopisch geschaut und sicher eine Biospie genommen. Dann weisst Du, wie es weitergeht.
Er hat's mir aber leider gezeigt... :(
Dein gesunder Menschenverstand, müsste dir schon sagen, dass das Labor dich mit einem Karzinom nicht 3 Monate bis zur Kontrolle rumlaufen lassen würde:eek:!!!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.