PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gefährlich ist Tumor in zweiter Brust? Metastase oder Zweittumor?


Hannah1963
21.01.2009, 13:29
Hallo,

bekomme gerade Panik: Montag wurde bei mir zunehmender Mikrokalk in der zweiten Brust festgestellt nachdem ich bereits im Februar 2007 eine Mastektomie hatte. Nun dachte ich okay, es muss ja nicht bösartig sein und wenn, dann wird es diesmal wohl so frühzeitig sein, dass keine Chemo notwendig wird, also der Tumor noch unter 1 cm ist. Gerade finde ich aber beim surfen durchs Internet einen Hinweis, dass es sich auch um Metastasen handeln könnte, die von der einen in die andere Brust wanderten. Ausführliches zu dem Thema finde ich nicht. Schrecklich! Gibt es jemanden, der mehr darüber weiß, ob es sich meist um unabhängige Zweittumore handelt, also völlig neue Fälle oder ob das wirklich Metastasen sein könnten, die ja dann die Prognose sicher deutlich verschlechtern würden. Ich warte zurzeit noch auf einen Termin im Brustzentrum, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Der Mikrokalk wurde bei der Mammografie festgestellt, die letzte Ultraschalluntersuchung im November war unauffällig.

Bin für jeden Beitrag dankbar,
Hannah

Susi04
21.01.2009, 13:39
Hallo Hannah

Mikrokalk allein ist erst mal noch kein Krebs, muss aber natürlich kontrolliert werden.
Nicht automatisch ist ein Tumor in der zweiten Brust eine Metastase.

Ich hatte links ein großes ductales Carcinomain situ und ein ductal invasives Carcinom.
1 Jahr später hatte ich rechts ein lobuläres Carcinoma in situ, also etwas völlig anderes als links und keine Metastase.
Das hat sogar der MDK so gesehen, nachdem die Krankenkasse mir das Krankengeld streichen wollte.
Es hatte absolut nichts mit der Ersterkrankung zu tun.

Versuch ruhig zu bleiben

Liebe Grüße
Susi

Hannah1963
10.02.2009, 09:09
Hurra, der Mikrokalk war harmlos. Ich habe mir umsonst Gedanken gemacht was es sein könnte und was dann käme......Jetzt freue ich mich natürlich sehr.

Also wieder einmal gelernt: Sorge dich nicht, lebe!

In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen und sorgenfreien Tag!

Hannah

Paddy
10.02.2009, 09:23
Herzlichen Glückwunsch!

Alles Liebe
Paddy