PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metallplättchen in der Brust


maxine_
25.01.2009, 20:08
Hallo,
ich schreibe hier für meine mutter, bei der im vorjahr brustkrebs diagnostiziert wurde. sie hatte eine brusterhaltende op und eine strahlentherapie, seitdem hat sie ein druckgefühl in der brust und spürt verhärtungen; laut nachuntersuchungen (und wie ich hier im forum gelesen habe) ist das aber relativ normal und sollte mich wohl nicht beunruhigen.
was mich aber beunruhigt sind der op-bericht und die mammographie-bilder, auf denen 4 metallplättchen in der brust zu sehen sind. davon hat ihr arzt ihr nie etwas gesagt; auf nachfrage teilte er ihr mit, das sei zur lokalisation bei der strahlentherapie nötig. google half mir bei der verifizierung dieser aussage leider nicht weiter, vielleicht könnt ihr es?
bitte sagt mir, dass das ganz normal ist und das eh jede bk-patientin hat (sonst nehm ich noch an, das ist ein kunstfehler des arztes und womöglich für ihre beschwerden verantwortlich).
danke und lg
maxi

bergmädel
25.01.2009, 20:34
Hallo Maxine

Normalerweise wird das ehemalige Tumorbett in der Brust mit Metallplättchen aus Titan markiert. Bei der Strahlentherapie kann dann gezielt diese Stelle besonders intensiv bestrahlt werden.

Warum es bei Deiner Ma vier Plättchen sind, weiss ich auch nicht. Vielleicht eine Markierung des ehemaligen Tumors nach allen Seiten der Ausdehnung.
Aber mit Sicherheit ist das nichts, was Grund zur Sorge ist.

LG Sandra

Monika W. S.
26.01.2009, 09:32
Hallo,

habe meine erste Mammo nach der OP gerade gehabt. Ich habe auf den Bildern auch so Plättchen gesehen. Laut dem Bericht des Arztes sind es 4 OP-Klips.

Grüße
Monika

Erika Rusterholz
27.01.2009, 07:28
Hallo Maxi,

Zu: "was mich aber beunruhigt sind der op-bericht und die mammographie-bilder, auf denen 4 metallplättchen in der brust zu sehen sind"

stelle ich eine Mammographie meiner linken Brust gegenüber. Sieht das etwa gleich aus, wie auf den erwähnten Mammographie-Bildern?
Bei mir haben die linke und die rechte Brust nur zwei Clips, sie beeinträchtigen mich in keiner Weise.

Die Clip-Markierungen (weisse Striche im MG-Bild) zeigen, wo bei der Operation das Segment entfernt und das verbliebene Brustgewebe wieder zusammengefügt worden ist.

Die Verhärtungen entstehen durch die Bestrahlung. Solche hatte ich ebenfalls, auf Anraten meines Nachsorgearztes "zerdrückte" ich diese täglich. Dies ist zwar eine Prozedur, hilft aber (siehe meine Homepage unter "Therapie adjuv." fast zuunterst).

Der Mutter wünsche ich von Herzen alles Gute!
Erika Rusterholz

maxine_
27.01.2009, 11:32
Liebe Sandra, Monika und Erika, Danke!
Danke für eure Antworten, fühl mich schon etwas beruhigt, dass meine Mama nicht die einzige mit 4 Plättchen in der Brust ist.
Dass kein Arzt ihr etwas davon gesagt hat finde ich nach wie vor merkwürdig, aber gut zu wissen, dass die Plättchen absichtlich da sind, wo sie sind.
lg maxi