PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfeschrei

Kati26
27.01.2009, 19:03
Hallo zusammen.

Ich bin völlig verzweifelt und weiss einfach nicht mehr was ich tun soll und vorallem wie ich diesen Schmerz aushalten soll.

Bei meinem Freund, meiner grossen Liebe wurde im Dezember ein Hirntumor diagnostiziert. Es hiesse er hätte noch ca. 2 Jahre zu leben und würde Bestrahlung bekommen. Im Grossen und Ganzen ging es ihm noch gut.
Vor knapp zwei Wochen hat sich sein Zustand extrem verschlechtert. Er bekam starkes Nasenbluten, Gefühlsstörungen, Gangstörungen und höllische Kopfschmerzen, ausserdem musste er sich permanent erbrechen.
Als er auch noch bewusstlos wurde kam er ins KH, dort wurde festgestellt, dass sein Hirndruck sehr stark angestiegen ist, da sich Flüssigkeit um den Tumor gesammelt hätte. Er wurde noch am selben Tag nach Frankfurt zur Not OP geflogen.
In Frankfurt wurde dann festgestellt, dass der Tumor dessen Grösse auf einen Golfball angegeben wurde um ein vielfaches grösser wäre, zudem hat er schon Wasser im Herzbeutel und eine Operation ist unmöglich. Sie haben ihn dann wieder nach Hause geschickt und geben ihm nun nur noch wenige Wochen-maximal.
Ich bin so verzweifelt. Ich weine den ganzen Tag. Ich weiss einfach nicht wie ich damit leben soll, ihn nie wieder spüren zu können, nie wieder seine Stimme hören zu können, nie wieder sein lachen zu sehen. Er leidet so sehr und ich kann nichts für ihn tun.
Er wird am Monatg nach Spanien fliegen-ohne Rückflug. Er möchte allein sein, er sagt er braucht Ruhe und Zeit und ich möge seine Entscheidung bitte verstehen, er wolle mich nur schützen und ich solle ihm nicht beim sterben zusehen.
Ich kann kein Radio mehr anmachen oder Fernsehn, jedes Lied, jeder Film, jede Situation erinnert mich an ihn und ich habe das Gefühl durchzudrehen vor Schmerz und Hilflosigkeit.

Ich weiss einfach nicht wie ich weiterleben soll ohne ihn, wie man mit so etwas leben soll.

Schnuppe38
27.01.2009, 19:31
Hallo liebe Kathi,

lass dich einmal ganz feste in den Arm nehmen :pftroest:!!!! Wie schon soo oft, bin ich auch jetzt wieder Sprachlos....
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wie ich dir aus dieser verzweifelung helfen kann. Es tut mir so unendlich leid. Aber hier hast du einen Ort gefunden wo du dir alles von der Seele schreiben kannst, hier bist du nicht allein!!! Das er nach Spanien fliegt um alleine zu sein, muss man glaube ich so hinnehmen. Man kann sich nicht in ihn hineinversetzten. Für dich ist das ein zusätzlicher Schock, klar. Ich schicke dir ein riesen Kraftpaket, was dir ein wenig helfen soll, die schwere Zeit zu überstehen. Auch wenn es sich jetzt blöd anhört, aber du wirst diese Kraft finden, ganz bestimmt!!!
Es tut mir Leid, das ich dir nicht mehr helfen kann!!

Melde dich wann immer du willst!!!

:knuddel:

LG
Anja

annika1977
27.01.2009, 20:03
Hallo Kati,

auch ich bin sprachlos. Es tut mir unendlich leid für Euch. Das Dein Freund nach Spanien will- ohne Dich, kann ich zwar nicht verstehen aber wie Schnuppe schon sagt man muß es hinnehmen.
Sei gewiss das Du hier immer auf offene Ohren treffen wirst und Verständnis für Deine Sorgen. Hier unterstützt jeder jeden- so gut es eben geht.
Ich drück Dich ganz fest und pack zu Schnuppes Kraftpaket noch eins dazu.

Gruß Annika:pftroest:

Kati26
28.01.2009, 20:47
Hallo Ihr Beiden!

Ich danke Euch sehr für Eure lieben Worte.

Ich versuche diese Gedanken der "Endgültigkeit" zu verdrängen und versuche mich für ihn zu freuen. Dafür dass er sich seinen Wunsch noch erfüllen kann und das er dort hoffentlich die Ruhe finden wird die er sucht.

Auch wenn ich momentan ganz ehrlich nicht sehen kann, wie ich das überstehen soll und wie jemals dieser Schmerz verschwinden soll bzw. wie man jemals mit diesem Schmerz normal weiterleben soll.
Er wünscht es sich so sehr von mir. Das ich ihn loslassen kann, ihn gehen lassen kann, und mich wieder verliebe, das ich jemanden finde der mich verdient hat. Er möchte dass ich glücklich bin, doch es erscheint mir ohne ihn absolut unmöglich.
Er ist doch erst 35 und wir hätten noch so viel Zeit gehabt. Wir haben so viele Dinge nicht mehr tun können. Ich versuche jetzt wenigstens immer alles auszusprechen was ich fühle um es hinterher nicht zu bereuen es nicht getan zu haben.

Kathrin

Birne
28.01.2009, 20:59
Liebe arme Kathrin,

wie gern würde ich dich trösten, aber das geht leider nicht! Es gibt keinen Trost:embarasse. Aber viele Zuhörer bzw. Leser und Mitleidende hast du hier.

Ihr seid doch noch so jung! Was mir bei deinen Zeilen spontan durch den Kopf geht ist, wie vernünftig und tapfer dein Freund ist. Er sieht den Dingen ins Auge und denkt vor allem an dich! Du kannst sehr stolz sein, so einen Mann zu haben!
Ich werde in absehbarer Zeit auch meinen Mann verlieren. Noch geht es ihm relativ gut. Ich versuche immer nur an den nächsten Tag zu denken und mir nicht vorzustellen, wie es sein wird, wenn er nicht mehr da ist. Wir sind erst seit einem 3/4 Jahr verheiratet und haben die Diagnose 3 Monate nach unserer Hochzeit erfahren. Wie du, hatte ich einen riesigen Schock, aber wie gesagt, ich versuche immer nur an den nächsten Tag und ja nicht weiter zu denken.

Liebe Kathrin, ich schick dir auch ganz viele Kraftpakete und bin in Gedanken bei dir.

Laß dich umarmen und drücken, wenn ich darf, :pftroest::pftroest:

Elke

Kati26
30.01.2009, 08:29
Liebe Elke,

vielen Dank für Deine tröstenden Worte, obwohl Du selber solchen Schmerz ertragen musst!
Ja Du hast Recht, er ist sehr vernünftig und zeigt mir seine Liebe damit, dass er mich schützen will, ich bin sehr stolz auf ihn.

Das mit dem nicht weiter denken kann ich nachvollziehen. Ich verdränge alles andere auch soweit es möglich ist. Wenn er bei mir ist und ich daran denken würde, dass das heute das letzte Mal ist würde ich zusammenbrechen, das kann ich nicht aushalten.

Ich wünsche Euch, dass es Deinem Mann noch sehr lange dem Umständen entsprechend gut gehen wird. Ich finde es toll, dass Ihr Eure Zeit so bewusst nutzt!

Ganz liebe Grüsse
Kathrin

Liebe arme Kathrin,

wie gern würde ich dich trösten, aber das geht leider nicht! Es gibt keinen Trost:embarasse. Aber viele Zuhörer bzw. Leser und Mitleidende hast du hier.

Ihr seid doch noch so jung! Was mir bei deinen Zeilen spontan durch den Kopf geht ist, wie vernünftig und tapfer dein Freund ist. Er sieht den Dingen ins Auge und denkt vor allem an dich! Du kannst sehr stolz sein, so einen Mann zu haben!
Ich werde in absehbarer Zeit auch meinen Mann verlieren. Noch geht es ihm relativ gut. Ich versuche immer nur an den nächsten Tag zu denken und mir nicht vorzustellen, wie es sein wird, wenn er nicht mehr da ist. Wir sind erst seit einem 3/4 Jahr verheiratet und haben die Diagnose 3 Monate nach unserer Hochzeit erfahren. Wie du, hatte ich einen riesigen Schock, aber wie gesagt, ich versuche immer nur an den nächsten Tag und ja nicht weiter zu denken.

Liebe Kathrin, ich schick dir auch ganz viele Kraftpakete und bin in Gedanken bei dir.

Laß dich umarmen und drücken, wenn ich darf, :pftroest::pftroest:

Elke

Ylva
31.01.2009, 17:53
Hallo Kathrin,

wie geht es Euch? Wie geht es Dir? :pftroest:

Kati26
31.01.2009, 18:17
Hallo!

Danke der Nachfrage, Ihr seid wirklich alle so lieb!!

Wir hatten Donnerstag einen sehr schönen Tag zusammen. Doch seine Schmerzschübe werden immer häufiger und immer schlimmer. Seit heute hat er auch vermehrt Ausfälle beim Laufen und eine Lungenentzündung die das ganze natürlich noch viel schlimmer macht da er sowieso schon Wasser im Herzbeutel hat.

Morgen werden wir uns wieder sehen und dann wird er mir auch sagen wohin er mitte nächster Woche fliegen wird. Also wird das wohl morgen unser letztes Treffen. Ich habe ihn gebeten so zu tun, als ob ich ihn bald besuchen kommen würde. Das ist wohl sehr feige aber ich ich habe Angst die Kontrolle zu verlieren und Angst davor hysterisch zu werden, denn ich will natürlich für ihn stark sein.

Was mir auch zu denken gibt, ist dass meine Hündin (ich habe zwei Hunde) die extrem sensibel ist und sich normalerweise nur von mir anfassen lässt nur noch bei ihm liegt. Sie liget auf seinem Schoss, sie läuft hinter ihm her, sie gibt ihm andauernd Küsschen..ich war total gerührt und er auch, aber ich weiss auch dass Tiere mehr spüren als wir Menschen.

Ich danke Euch fürs Zuhören

Kathrin

Morgana
31.01.2009, 18:47
Liebe Kathrin,
das ist eine schwere Zeit für euch beide.
Deine Hündin spürt es auch, dass er gehen wird...und schenkt ihm ihre Zuneigung.
Wenn ihr euch morgen wiedersehen werdet, dann macht euch einen aufmerksamen Tag...setzt euch nicht unter Druck...aus Stunden können kleine Ewigkeiten werden.
Sollte...er nicht abreisen können, weil die Gesundheit nicht mitspielt...dann wünsche ich Dir die Kraft bei ihm zu sein...:pftroest:
Sei achtsam...Ich bin nicht so richtig überzeugt, dass er nicht möchte, dass Du sein Sterben miterleben sollst. So wie Du schreibst, sind seine Symptome recht deutlich.
Wie auch immer er sich, ihr euch, entscheidet...viel Kraft wünsche ich euch.

LG
Morgana

Birne
31.01.2009, 19:43
Liebe Kathrin,

ich bin in Gedanken bei dir und wünsche euch, dass ihr einen sehr sehr schönen Tag miteinander verbringen konntet und dass es nicht der letzte ist.

Laß dich ganz lieb umarmen:pftroest:

annika1977
01.02.2009, 08:26
Guten Morgen Kathrin,

möchte Euch noch schnell einen "schönen" Tag wünschen.

und Dir ganz speziell viel Kraft um diesen Tag "genießen" zu können.

Ich werde an Euch denken und wünsche Euch das es nicht Euer "letzter"Tag sein wird.

Ylva
01.02.2009, 12:13
Wünsche dir auch viel Kraft, in Gedanken bei dir,
Ylva

Kati26
01.02.2009, 18:57
Ich danke Euch für Eure lieben, tröstenden und aufmunternden Worte.

Ich kämpfe gerade mit mir, ob ich meinem Freund noch einen Brief senden soll in dem ich meine Gefühle und Gedanken beschreibe. Ich habe Angst ihn damit unter Druck zu setzen oder das falsche zu sagen.
Ich werde euch den Brief hier herein kopieren und wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir sagen würdet was Ihr dazu meint.

Liebling ich bitte Dich, ich flehe Dich an hier zu bleiben. Bleib bei mir ich brauche Dich. Wir lieben uns doch, wir können zusammen alles schaffen. Lass mich nicht alleine bitte, ich weiß nicht wie ich ohne Dich leben soll. Lass uns die wenige Zeit nutzen die wir noch haben. Ich habe solche Angst um Dich. Wie kannst Du all Deinen Freunden raten zu ihren Gefühlen zu stehen und diese auch umzusetzen und es selbst nicht tun. Wie kannst du es selber ertragen einfach zu gehen und mich hier alleine zu lassen? Ich weiß das Du mich liebst und dennoch willst Du lieber ohne mich sein. Ich habe das Gefühl versagt zu haben weil Du mich nicht bei Dir haben willst. Es ist so unfair so verdammt ungerecht und ich fühle mich so hilflos. Ich würde alles dafür geben damit Du bei mir bleiben kannst. Das Schicksal hat Dir die Krankheit gegeben aber auch mich als Geschenk!
Ich kann meine Gefühle nicht so unterdrücken wie du. Ich würde mir nie verzeihen Dir nicht gesagt zu haben dass Du mein Leben bist, ich liebe Dich so sehr, Du vervollständigst mich und machst mich zu einem besseren Menschen.
Du wolltest kein Mitleid und ich will alles mit Dir teilen, dazu gehören auch meine Gedanken und Gefühle. Es tut mir leid, ich bin nicht perfekt und musste es ausspreche, bitte verzeih mir.

Kampfgeist
01.02.2009, 19:39
Hallo Kati,

warum sagst du es deinem Freund nicht so wie du es hier schreibst ?
Teil ihm deine Ängste und Sorgen ruhig mit. Es kann niemals falsch sein offen über seine Gefühle zu sprechen. Schon gar nicht in einer solchen Situation.
Kämpf um deine Liebe.
Ich wünsche dir alle Kraft dazu.
liebe grüsse Dagmar

Morgana
01.02.2009, 19:41
Liebling ich bitte Dich, ich flehe Dich an hier zu bleiben. Bleib bei mir ich brauche Dich. Wir lieben uns doch, wir können zusammen alles schaffen. Lass mich nicht alleine bitte, ich weiß nicht wie ich ohne Dich leben soll. Lass uns die wenige Zeit nutzen die wir noch haben. Ich habe solche Angst um Dich. Wie kannst Du all Deinen Freunden raten zu ihren Gefühlen zu stehen und diese auch umzusetzen und es selbst nicht tun. Wie kannst du es selber ertragen einfach zu gehen und mich hier alleine zu lassen? Ich weiß das Du mich liebst und dennoch willst Du lieber ohne mich sein. Ich habe das Gefühl versagt zu haben weil Du mich nicht bei Dir haben willst. Es ist so unfair so verdammt ungerecht und ich fühle mich so hilflos. Ich würde alles dafür geben damit Du bei mir bleiben kannst. Das Schicksal hat Dir die Krankheit gegeben aber auch mich als Geschenk!
Ich kann meine Gefühle nicht so unterdrücken wie du. Ich würde mir nie verzeihen Dir nicht gesagt zu haben dass Du mein Leben bist, ich liebe Dich so sehr, Du vervollständigst mich und machst mich zu einem besseren Menschen.
Du wolltest kein Mitleid und ich will alles mit Dir teilen, dazu gehören auch meine Gedanken und Gefühle. Es tut mir leid, ich bin nicht perfekt und musste es ausspreche, bitte verzeih mir.
Liebe Kathrin,
Dein Brief ist wunderschön formuliert. Wenn Du ihn so sehr liebst, dass Du...diese schwere Zeit mit ihm verbringen willst...obwohl, Du + er wißt, dass die gemeinsame Zeit eng begrenzt ist, dann hoffe ich, dass es ihm gelingt...zu bleiben. Ja...seine Absicht, Dich zu schonen, ist nachvollziehbar.
Dennoch...Dich soo zu verlassen..."Hinflug"...Wie stark muß jemand sein? Quatsch - die Liebe bringt so macherlei Stärke hervor, an die man nie und nimnmer gedacht hat, überhaupt denken konnte.
Ich wünsche euch beiden ganz liebe Stunden :engel:

Morgana

Kati26
02.02.2009, 13:48
Ich habe verloren.........

Den Brief habe ich ihm geschickt und das ist seine Antwort:

Hallo kleine.

Du solltest und musst erstmal eines verstehen. Ich WILL mit meinem Schicksal erstmal alleine sein. ALLEINE. Das bedeutet das ich niemanden um mich haben will. Ich brauche ruhe und Zeit. Das was du geschrieben hast ist wirklich lieb, aber solche sätze wie : ich weiß nicht wie ich ohne dich leben soll, möchte ich nie wieder lesen oder hören. 1 haben sie keine Wirkung auf meiner Entscheidung und 2. setzen sie mich emotional unter druck. Das du schreibst was du fühlst ist richtig, aber du musst den kurz wechseln, sonst gehst du unter, und ich werde das gefühl habenschuld zu sein.

Ich habe die zeit mit dir sehr genossen. Du hast mir viel gegeben ohne zu nehmen. Das ist selten und ich danke dir dafür. Aber unsere Zeit ist zu ende und du solltest dich wieder ganz auf dein leben konzentrieren. Niemand sagt das es leicht ist und auf sowas ist man nie vorbereitet, aber wenn ich so lese was du für mich empfindest, dann halte ich es für besser dich nicht nachkommen zu lassen. Du weisst was ich für dich empfinde und dasist genau der grund für mein handeln.

Flo

Morgana
02.02.2009, 23:11
Liebe Kathrin,

das ist jetzt ganz schwer. Er will nicht...
Ich mag mir kaum vorstellen, wie es Dir ergeht, dass er "fliegt", aber nicht möchte, dass Du nachkommst. Es klingt nach "Cut" um Dich nicht zu belasten. Eine Trennung, damit Du nicht leiden mußt.
Sicher ist es seine Entscheidung. Er scheint den Eindruck zu haben, dass Du ihn zu sehr liebst...Schrecklich...so verstanden zu werden.

...keine Ahnung...vielleicht...nur ein Vorschlag: SMS mit kleinen Botschaften schicken, wie "Ich denke an Dich". "Ich hoffe Dir geht es gut" "Ich denke an Dich"....ohne dringend auf eine Antwort zu hoffen.
Wie die nächste Zeit so vergeht...keiner weiß das.

Ich sende Dir eine liebe Umarmung :pftroest::pftroest::pftroest: und hoffe, dass Du das aushalten kannst.

Wenn es etwas Neues, eine Veränderung gibt, dann melde Dich !

Ich nehme Dich wortlos in den Arm und halte Dich, in Deiner Verzweiflung in Deinem Schmerz

Morgana

mahanuala
03.02.2009, 12:39
liebe kati

ich maße mir nicht an, mich in dich ´hineinversetzen zu können.

dennoch möchte ich dir meine gedanken mitteilen...

ich glaube ich selbst würde mit solch einer diagnose in einer sich medizinisch zuspitzenden situation vermutlich auch den dringenden wunsch haben, alleine zh sein. alleine sein hieße in meinem falle ohne meine frau und meine (erwachsenen ) kinder...vermutlich würde ich weiter weg wollen *lächel*...immer schon will ich nach assam in eine teeplantage ;)

zum einen möchte ich vermutlich gerne so in erinnerung bleiben, wie ich in meinen besseren zeiten war, aber vor allem möchte ich nicht, daß die die mich lieben mein leid mit ansehen zu müssen...speziell meine kinder nicht.

ich würde das leid meiner lieben nicht aushalten auch weil ich so sehr damit beschäftigt wäre mit meinen eigenen gefühlen wie wut, trauer und enttäuschung klarzukommen...und mich die gefühlsstürme der anderen womöglich überfordern würden....

ich lese hier oft bewegende geschichten, wie menschen sich auf dem letzten weg begleiten lassen oder ihre liebsten mit unglaublicher stärke begleiten....aber das ist EINE möglichkeit und ich persönlich habe bis heute für mich nicht geklärt, ob ich alleine gehen wollen würde, oder ob ich begleitung zulassen und haben möchte.
nüchtern betrachtet hat beides vor- und nachteile...

meine frau ist vor 2,5 jahren an brustkrebs erkrankt und ich war die angehörige, die sie sicher auch überfordert hat...ich dachte auch, die welt geht unter, ich kann ohne sie nicht leben...und obwohl ich es nie SO gesagt habe, hat sie es gesprüt und mir später gesagt, wie schwer das für sie war meine unausgesprochenen sachen auszuhalten....

ich mußte lernen, daß ich notfalls ohne sie leben kann, auch wenn es entsetzlich wehtun würde, auch wenn es mich an den rand bringen würde...weil ich sonst auch ohne erkrankung oder letale diagnose keine vernünftige beziehung führen kann, da es sonst eher etwas abhängiges hat....

im gegensatz zu dir ist mein *ernstfall* bisher nicht eingetreten, bis jetzt, mehr als zwei jahre später, sind die nachsorge-untersuchungen okay und ich hoffe daß es so bleibt...
...aber ich habe lernen müssen und dürfen, daß ich von menschen auf eine bestimmte art und weise nicht abhängig sein darf, egal wie lieb und teuer sie mir sein mögen....es ist eine der schwersten lektionen, die ich bisher lernenmußte und je nach tagesform bin ich gut oder schlecht darin. :shy:..

ich wünsche dir alles liebe auf deinem weg und die kraft, die entscheidung deines freundes auszuhalten....ich bin mir sicher, er weis, daß es nur einens anrufes bedürfte, und du würdest komen, oder er könnte vor deiner tür stehen

liebe grüße mahanuala

josie&josie
03.02.2009, 20:20
liebe kati,

ich hab deinen thread gelesen und bin ganz erschüttert...
was musst du aushalten?

auch ich habe meinen mann verloren... von diagnose bis zum tod waren es nicht ganz ein jahr.
aber wir haben dieses jahr gemeinsam meistern können, ich durfte ihn im arm halten als er seinen letzten atemzug machte.

ich glaube dass der brief von dir ihn etwas verunsichert hat - er möchte keine schuldgefühle haben...? wie lang seid ihr jetzt zusammen?

gibt es für dich noch eine möglichkeit ihm nachzureisen? ihm klar zu machen dass du akzeptierst dass er gehen muss und dass es dein wunsch ist, ihn zu begleiten?

du schreibst:" ich brauche dich". kati, diese worte setzen ihn unter druck... das verstehe ich.. denn du brauchst ihn, aber er kann nicht bleiben, er weiß dass er sterben muss.

vielleicht fährst du besser wenn du ihm zu verstehen gibst dass du es alleine schaffst und es dein wunsch ist ihn bis zum schluss zu begleiten - dass dir das helfen würde die situation besser zu meistern...?

und wenn es nun wirklich sein wunsch ist alleine zu fliegen, alleine zu sterben... dann musst du das auch hinnehmen.. und du wirst das schaffen, liebe kati, auch wenn es jetzt unmöglich erscheint... :( :(
die idee ihm mit sms noch ein paar worte mitzugeben.. noch ein paar liebe sms von ihm zu bekommen ist eine sehr liebe.

ich verstehe allerdings nicht wie er fliegen kann mit einem hirntumor und einer lungenentzündung...:confused: :confused:

ich denke an dich, ich wünsch dir viel viel viel kraft.

Veilchen
03.02.2009, 21:03
Hallo kati,

ich wünsche dir viel viel Kraft.

Du bist sehr stark, denn ich würde das nicht aushalten und nicht mehr von seiner Seite weichen, bis er endlich einsieht, dass ich bis zum Schluss bei ihm bleiben werde.
Das ist vielleicht auch egoistisch, aber ich kann mir nicht vorstellen, das ein Mensch wirklich ohne seine große Liebe weggehen kann.

Ich wünsche dir alle Kraft der Welt !! Halte durch.

Stefans
04.02.2009, 11:16
Hallo Kati,

Liebling ich bitte Dich, ich flehe Dich an hier zu bleiben. Bleib bei mir ich brauche Dich. Wir lieben uns doch, wir können zusammen alles schaffen. Lass mich nicht alleine bitte, ich weiß nicht wie ich ohne Dich leben soll.
Aus deinem Brief spricht deine völlige Verzweiflung gerade. Was solltest du sonst empfinden. Du hast den thread ja auch nicht zufällig mit "Hilfeschrei" betitelt...

Dass sich dein Partner davon unter Druck gesetzt fühlt, kann ich mir gut vorstellen. Ich würde wohl ähnlich handeln - in Krisen bin ich erstmal lieber allein. Hund und Papagei sind willkommen, aber keine Menschen, die etwas von mir wollen. So verständlich dein Leiden auch ist. ABER: dein Partner muss sterben, nicht du. Du darfst weiterleben, auch wenn du im Moment nicht weisst, wie. Du weisst, dass er sterben muss. Wie soll für ihn in diesem Zusammenhang ein Satz wie "wir können zusammen alles schaffen" klingen? Er möchte das allein schaffen, das hat er dir deutlich gesagt.

Das beste, was du IMHO tun kannst, ist, seinen letzten Willen zu respektieren. Verstehen musst du ihn nicht, und gutheissen schon gar nicht. Aber respektiere ihn. Wenn dein Partner allein sterben will, dann wird er das auch tun. Selbst, wenn er bei dir bleibt und du an seinem Sterbebett sitzt. Dann wird er sich nämlich zum Sterben genau den Moment aussuchen, in dem du nach xx Stunden bei ihm einmal kurz einschläfst oder auf's Klo gehst. Das passiert tatsächlich recht häufig, wenn Menschen in ihren letzten Minuten allein sein wollen. Ich glaube nicht, dass du mit so einer Situation im nachhinein besser umgehen könntest als mit der, wie er sie möchte.

He, du hast deine Hunde, und du wirst auch in der schlimmen nächsten Zeit nie allein sein! Meine Frau ist am 3.01.09 am Krebs gestorben. Zuhause (das wollte sie so), der Hund und ich waren in ihren letzten Stunden bei ihr. Als sie ihre letzten Atemzüge tat, sass der Hund am Bett und hat ganz erbärmlich gewinselt. Und in der schweren Zeit jetzt ist er für mich noch wichtiger als je zuvor. Wenn ich ihn nicht hätte, wüßte ich genau, was ich tun würde: in's Tierheim gehen und mir sofort einen Hund zulegen. Wieder so einen 40 kg schweren, alten, asozialen, hospitalisierten Kläffer mit schwerer "Zwingerneurose". Unserer war von Geburt an 4 Jahre allein und ohne Menschenkontakt an der Kette. Hatte in seinem Leben nichts gelernt, ausser dass Menschen ihn immer nur allein lassen oder misshandeln, und dass er vor lauter Angst alles beissen muss, was ihm zu nahe kommt. Aber dann kamen 2 Leute (meine Frau und ich), die nur ein einziges mal nett zu ihm waren, indem sie ihn trotzdem zu sich genommen haben. Und diese beiden hat er seither mit Klauen und Zähnen beschützt und verteidigt. Der beste und treueste Hund der Welt, Hilfe und Trost in jeder Lebenslage.

Und sowas hast du auch. Selbst, wenn sich manche Menschen in der Trauerzeit unverständig oder respektlos benehmen. Du hast deine beiden Schätze, und es wird nach und nach wieder aufwärts gehen!

Viele Grüße,
Stefan

Birne
04.02.2009, 13:40
Liebe Kathi,

laß dich mal in den Arm nehmen und trösten:pftroest:
So furchtbar es für dich auch sein mag, ich denke auch, in erster Linie mußt du den Wunsch deines Freundes respektieren. Er ist der Sterbenskranke und es sollte jedem freistehen für sich selbst zu entscheiden, wie er mit seinem Sterben umgeht. Das ist sicher individuell bei jedem anders.

Es tut mir sehr sehr leid. Du wirst die Kraft haben, das alle zu überstehen. Ich hoffe für dich, dass du Menschen an deiner Seite hast, die dir ein bißchen Trost geben können.

Liebe Kathi, alles alles Gute

Elbi (Elke)

Kati26
04.02.2009, 18:35
Hallo Ihr Lieben!

Ich weiss gar nicht wie ich Euch danken soll für Eure Unterstützung.

Eure Worte haben mich getröstet, mir Mut gemacht und mich auch teilweise nachdenklich werden lassen. Es hat mir geholfen gewisse Dinge auch aus anderer Sicht zu sehen und sie etwas besser verstehen zu können.

Ich arbeite daran diese Eindrücke festzuhalten, damit er beruhigt gehen kann und sich keie Sorgen machen muss.

Ich sende Euch sehr liebe Grüsse, fühlt Euch umarmt.

Kati26
12.02.2009, 06:23
Hallo Zusammen.

Ich habe mich jetzt einige Zeit nicht gemeldet und wollte Euch wissen lassen wie die jetzige Situation ist.

Mein Freund konnte seinen geplanten Flug nicht durchführen, den Abend vor dem Abluf ist er ins Krankenhaus eingeliefert worden weil es ihm sehr schlecht ging, die Ärzte haben dann die Krankenkasse angeschrieben und den Flug verboten.
Einerseits war ich erleichtert, da ich mir sicher war, dass er den Flug nicht überlebt hätte, andererseits tat es mir unendlich leid für ihn, da er sich diesen letzten Wunsch nicht mehr erfüllen konnte.
Seit dem 05.02.2009 haben wir uns nicht mehr gesehen. es ist täglich ein einziges Auf und Ab. Zwischenzeitlich hat er sich von mir getrennt, da er meint er kann sich nicht mit der Libe beschäftigen wenn er sich auf den Tod vorbereitet. Es geht ihm von Stunde zu Stunde schlechter. Das Zeitgefühl hat sich vollkommen verändert, man plant nicht mehr und lebt maximal von Tag zu Tag, eher von Stunde zu Stunde.
Er ist psychisch vollkommen am Ende und ich versuche ihm einfach nur Halt zu geben. In manchen Stunden sagt er er liebt mich und ich fehle ihm, zwei Stunden später geht er auf Distanz als ob wir Fremde wären. Ich weiss was er für mich empfindet und versuche mich einfach mittig zu halten, diese extremen Ausschläge nach oben oder unten nehme ich einfach so hin, ich weiss er kann nicht anders.
Gestern hatte er erneut eine Hirnblutung, die momentan (noch) nicht lebenbedrohlich ist. Der Großteil seiner Sehkraft ist mittlerweile verloren, er sieht nur noch doppelt oder verschwommen, die Schmerzen haben die nächste Stufe erreicht und müssen unvorstellbar sein. Seinen linken Arm kann er gar nicht mehr bewegen, das rechte Bein nur bedingt und unkontrolliert.
Das Schlimmste ist, dass er alles bei vollem Beuwusstsein mitbekommt.

Das einzige was ich mir Wünsche ist Freiheit für ihn, Freiheit und Frieden.

Birne
12.02.2009, 07:50
Liebe Kathi,

ich weiß gar nicht, was ich dir schreiben soll. Es tut mir so unendlich Leid, was ihr aushalten müßt.
Ich wünsche euch, dass diese unerträgliche Situation bald ein Ende hat und vor allem dein Freund keine Schmerzen haben muss. Hoffentlich könnt ihr friedlich und ruhig diesen Weg gehen.

Ich denke fest an euch und wünsche dir die Kraft, die du brauchst.

Laß dich mal ganz fest in den Arm nehmen:pftroest:

Elke

elisabeth2
12.02.2009, 08:12
Liebe Kathi
Danke für dein vertauen das ich in deinen privaten brief einlesen durfte.....

es tut mir so leid für dich,es muss schmerzlich sein wenn man ein wenig abgewiesen wird, ich glaube ich kann beide seiten verstehen(deine mehr weil du zurück bleibst) mit dem schmerz.
sei gedrückt ich denke an euch und wünsche mir das ihr zwei noch viele,viele gemeinsame zeit zusammen haben dürft.
in gedanken bei euch elisabeth

Morgana
12.02.2009, 08:48
Liebe Kathi,

ich denke an Dich :pftroest: :pftroest: :pftroest:.
Versucht einfach jede Minute, die ihr gemeinsam verbringen könnt wertzuschätzen. Auch wenn ihr vielleicht nicht viel redet...gemeinsam schweigen...ein bißchen streicheln...einfach da sein, wenn er es annehmen kann.

Ich wünsche euch noch wertvolle Zeit miteinander.
Melde Dich jederzeit hier, wenn Du von uns Unterstützung brauchst!

LG
Morgana

elisabeth2
14.02.2009, 08:10
Liebe Kathi
Hoffe es geht dir soweit gut.
denke an dich/euch
einen stillen valentinstag.elisabeth

annika1977
14.02.2009, 08:35
Liebe Kathi,

es tut mir unendlich leid, zu lesen das dein Freund so sehr leidet.
Schön das Du ihm zur seite stehst und mit der Emotionale Achterbahnfahrt Deines Freundes irgendwie umgehen kannst. Das ist bestimmt nicht einfach.

Ich umarme Dich einfach mal ganz fest und wünsche Euch einen "guten" Tag.

Morgana
14.02.2009, 16:03
Liebe Kathi,

ich denke an Euch :pftroest:.

Einen guten Valentinstag mit soviel Nähe zu einander wie eben möglich!

http://www.animaatjes.de/bilder/v/valentinstag/glit14.gif (http://www.animaatjes.de/bilder/valentinstag/2/glit14.gif)

LG
Morgana

Birne
14.02.2009, 19:35
Liebe Kathi,

auch ich denke an Euch. Ich wünsche euch beiden so sehr eine friedlich Zeit miteinander.

Ganz liebe Grüße

Elke

Ylva
16.02.2009, 16:01
Liebe Kati,

heute ist dein Geburtstag...ich wünsche dir alles,alles Gute und Liebe !!!!

Ich denke viel an dich

Ylva

Morgana
16.02.2009, 18:59
Liebe Kathi,
:pftroest: ganz liebe Grüsse zu Deinem Geburtstag.
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft weiterhin!

http://www.animaatjes.de/bilder/b/blumen/0-glitter71.gif (http://www.animaatjes.de/bilder/blumen/0/0-glitter71.gif).

Melde Dich doch bald mal wieder. Ich denke an Euch!

LG
Morgana

Birne
17.02.2009, 08:18
Liebe Kathi,

auch ich wünsche dir nachträglich alles alles Gute zu deinem Geburtstag. Mögen sich ganz viele Wünsche erfüllen.

Melde dich doch bitte wieder, damit wir wissen, wie es dir geht.

Sei lieb gedrückt:pftroest:

Elke

Kati26
18.02.2009, 12:19
Ich danke Euch für Eure lieben Worte und auch für die Glückwünsche zu meinem Geburtstag.

Es ging ihm jetzt einige Tage sehr sehr gut, verräterisch , ich sage besser trügersich gut. Das war das letzte Aufbäumen.
Gestern hatte er die dritte Hirnblutung innerhalb einer Woche. Der Tumor hat jetzt auch das zentrale Nervensystem erreicht. Er bekommt seit gestern Atemaussetzer mit Krämpfen. Die Prognose lautet drei bis vier Tage.
Es wurde uns gesagt, dass wir jetzt jederzeit damit rechnen müssen, dass ein Aussetzer zu lange dauern wird und es dann vorbei sein wird.

Er ist mittlerweile sehr stark auf Distanz zu mir gegangen, versucht mich bewusst zu verletzen weil er der Meinung ist er macht es mir damit leichter. Was natürlich nicht der Fall ist. Es fällt mir sehr sehr schwer, mittlerweile ist es mir fast unmöglich mir immer wieder einzureden, dass er mich liebt und das er es nur tut um mich zu schützen. Ich kann einfach nicht mehr.

Morgana
18.02.2009, 12:50
Hallo Kathi,

:pftroest: :pftroest: :pftroest:. :engel:

Du weißt, dass es nun ernst wird....denk an die gute Zeit, die ihr miteinander hattet...und setz Dich zu ihm...halte seine Hand, wenn er es will; wenn nicht, bleibe nah und schweige...Er spürt Dich, da bin ich mir sicher...und fühlt sich dann nicht bedrängt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Du nicht mehr kannst.
Gönne Dir zwischendurch mal eine Auszeit; geh spazieren....Atme tief durch, auch, wenn Dir alles wie ein Alptraum erscheint....

Denk dran: Hier im Forum wirst Du nicht alleingelassen mit Deinem Schmerz. Hier sind Menschen, die schon manches Schwere erlebt haben.
http://www.animaatjes.de/bilder/b/blumen/15.gif (http://www.animaatjes.de/bilder/blumen/0/15.gif)

LG
Morgana

elisabeth2
18.02.2009, 18:48
Meine liebe Kathi
Sei ganz fest umarmt in dieser schweren Zeit,ja es tut weh verletzt zu werden aber ich glaube es fällt deinen Schatz nicht leicht so zu handeln.Verstehen kann man es schwer aber ich denke er will dich schützen.
Sei in seiner Nähe, er wird es spüren,ich werde an euch denke.
elisabeth

elisabeth2
18.02.2009, 18:49
Kathi sei nicht böse es sollte ein traurig smile werden!!??sorry

annika1977
20.02.2009, 10:59
Liebe Kati,

möchte Dir heute einfach nur einen lieben Gruß da lassen, damit Du weißt das meine Gedanken bei Dir sind und ich eigentlich mit ein wenig Angst Deiner nächsten Nachricht entgegen sehe.

Es tut mir wahnsinnig leid für Dich, dass Dein Freund diesen Weg gewählt hat um Dich zu schützen.

Ich umarme Dich :pftroest:

Kati26
01.03.2009, 20:15
Ich danke Euch für Eure Anteilnahme obwohl ich alle auch so schwer Last zu tragen habt.

Florian kann ohne Gehstock nicht mehr laufen und hat jetzt auch ein Sauerstoffgerät, ohne das geht es nicht mehr. Sein Gehirn bekommt nicht mehr genug Sauerstoff.
Er hat sich fast völlig von der Aussenwelt abgeschottet und ist psychisch mehr als am Ende, er ist zeitweise agressiv, depressiv, emotional, euphorisch, diese "Zustaände" wechseln manchmal stündlich.
Er will niemanden sehen und kommuniziert nach seinen Regeln ausschliesslich über das Internet, aber wenigstens "redet" er noch mit mir.
Der Tumor schieb eine immense Blutung vor sich her und greift das zentrale Nervensytstem an, was eben auch die Atemaussetzer zur Folge hat, ebenso wie die vermehrten Nervenausfälle, die ihm das Gehen fast unmöglich machen.

Völlig fassunglos musste ich heute seine Frage lesen " Wie stehst Du eigentlich zu mir" ! Also ob ich eine Fremde wäre....

Ylva
01.03.2009, 23:40
Liebe Katie,

ich weiß gar nicht was ich schreiben soll, aber ich möchte deinen Eintrag nicht unkommentiert lassen.
Ich nehm dich erstmal feste in den Arm. Es ist schlimm, wie schnell es vorranschreitet und das es ihm so schlecht geht.
Wirf dir nicht vor, dass du nichts tun kannst. Vielleicht muss er für sich diesen Weg gehen, den er geht. Auch wenn es für seine Angehörigen, seine Freunde, für DICH so schwer zu verstehen ist.

Deine Beiträge hier, sind so voller Liebe und Sorge, er müsste sie nur lesen und wüsste sofort wie du zu ihm stehst.

Ich nehme dich feste in den Arm, mehr kann ich leider nicht tun.

Ich schicke dir Kraftpakete und hoffe das sie dich erreichen.

Ylva

Morgana
02.03.2009, 18:36
Liebe Katie,
es tut mir Leid, dass es so rapide sich verschlechtert. Die Stimmungsschwankungen und sein Verhalten sind bestimmt schwer auszuhalten. Wenn er wenigstens per Internet kommuniziert, dann sei kreativ und schreib ihm :megaphon: Ich liebe Dich! oder Hier bin ich, Dein (Kosename).
Natürlich bist Du keine Fremde für ihn, doch in seiner jetzigen Verfassung ist er so ähnlich wie "auf Droge"... Bleib einfach "dran". So kannst Du die Zeit nutzen ihm nahe zu sein und "miteinander zu reden".

:knuddel:

LG
Morgana

sternchen47
02.03.2009, 20:21
Ich möchte Euch Allen viel Kraft und Selbstvertrauen wünschen,-
gebt nicht auf,-
auch wenn keine Hoffnung mehr da ist,- so lange ein geliebter Mensch noch atmet, ist er noch da,-
gebt ihn und Euch nicht auf !!
Ich habe mit meinem Schatz zusammen gekämpft,-
von der Diagnose im Nov. 2005 bis zum Ende am 05.01.2008,...
ich war die letzten 14Tg. bei ihm, auf der Palliativstation, Tag und Nacht,-, ich hatte ein Bett neben dem Seinen, sodass wir uns auch nachts die Hände halten konnten !

Man muss einen geliebten Menschen losalssen !!
Glaubt mir, ich weiss, wie schwer das ist,-
wir waren 43 Jahre verheiratet, mit allen Höhen und Tiefen, die zu einer guten Ehe gehören

...das sternchen

Birne
03.03.2009, 09:27
Liebe Kathi,

ich weiß nicht, was ich dir schreiben kann, dass dich ein wenig trösten könnte. Nichts!:embarasse
Trotzdem möchte ich einen Gruß dalassen und dich ganz fest in den Arm nehmen:knuddel: Dein Florian ist sicher durch den Tumor nicht mehr "Herr seiner selbst". Sei einfach nur da, wenn er es zuläßt. Du machst das sicher ganz wunderbar. Ich bewundere dich sehr für so viel Stärke.

Elbi

annika1977
05.03.2009, 16:35
Liebe Kathi,

ich lasse Dir schnell ein großes Kraftpaket für die nächste Zeit da. Meine Gedanken sind bei Dir. Du hast alles richtig gemacht und bist eine tapfere, starke Frau.

Kati26
05.04.2009, 13:49
Hallo Ihr,

ich weiss, dass ich lange nicht hier war, habe jedoch zwischendurch eure Zeilen gelesen, nehmt es mir bitte nicht übel, aber ich war unfähig zu handeln, zu sprechen oder zu kommunizieren.

Das Leiden hat ein Ende gefunden und mir fehlen einfach die Worte um mehr dazu sagen zu können, ich weiss Ihr versteht mich un dich danke euch von Herzen für Eure bisherige Hilfe, Anteilnahme und aufbauenden Worte.

Ich wünsche Euch allen soviel Kraft, Mut und Hilfe, da ja auch so viele von Euch in einer ebensolch schrecklichen Situation sind.

Morgana
05.04.2009, 16:19
Liebe Kati,

:knuddel: :knuddel: :knuddel:.

http://www.animaatjes.de/bilder/t/trauer/trauer00096.gif (http://www.animaatjes.de/bilder/trauer/1/trauer00096.gif)

Ich nehme schweigend Deine Hand und halte sie!

Morgana

mahanuala
05.04.2009, 21:42
liebe kati

danke, daß du uns dennoch schreibst :o

es tut mir so leid und ich wünsche dir alle kraft der welt und menschen die dich liebevoll begleiten!

http://tbn1.google.com/images?q=tbn:9_kh6mJ7tloDMM:http://www.fuellhornleben.de/herz-mandala.jpg

liebe grüße
mahanuala

Ylva
06.04.2009, 00:02
Liebe Kati,
stille Grüße...:engel:

Birne
07.04.2009, 10:45
Liebe Kathi,

meine aufrichtige Anteilnahme.:knuddel:

Ich wünsche dir weiterhin die Kraft, das alles zu ertragen und liebe Menschen, die dir dabei helfend und stützend zur Seite stehen.

Elbi

annika1977
07.04.2009, 17:49
Liebe Kathi,

habe Deine Zeilen gerade erst gelesen.

Lasse Dir einen stillen Gruß da.

Liebe Grüße

Anni