PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu im Forum


Pusselchen
01.02.2009, 16:13
Hallo und einen Guten Tag,
am 23.1.09 hatte ich meine Brustkrebs OP und sitze mit meinem Befund in der Hand zu Hause.Man hat mir in der Klinik vieles erklärt aber nun muß ich einfach mal im Forum nachfragen was das in der Histologie alles bedeutet:
Grading : G2
T-Kategorie: pT2
N-Kategorie: pN 1a(2/17)
L : 1
V : 0
R : 0
M : 0
IRS Ö : negat.
IRS P : negat.
Her-2-neu : 3+ (positiv)
Rand : 17 mm

Ist das nun ein besonders aggresiver und schnell wachsender Tumor ? Aus den Broschüren die ich in der Klinik bekommen habe kann ich das nicht erkennen.Könnte mir das jemand interpretieren ?
Da ich erstmals in einem Forum bin , bitte ich mir eventuelle Fehler nachzusehen. Bin im Moment noch irgendwie durch den Wind.
Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüsse
Pusselchen

Birgit64
01.02.2009, 16:35
Hallo,

ich finde das Brustkrebs-Lexikon da immer recht informativ:

http://www.brustkrebs-info.de/brustkrebs-lexikon/lexikon.php?buchstabe=t#alphabet

Mit dem G2 liegst du was die Aggressivtität angeht ungefähr in der Mitte. Dein BK hat negative Hormonrezeptoren, spricht also auf eine Antihormontherapie nicht an. Allerdings hast du den HER-2-neu-Rezeptor in Überexpression mit 3+, was nicht so gut ist. Damit bist du eine Kandidatin für Herceptin. Von 17 entnommenen Lymphknoten in der Achsel waren bei dir 2 auffällig. Sicherlich wiird man dir (wenn nicht schon geschehen) in den nächsten Tagen einen Therapieplan unterbreiten. Bei Unsicherheiten hast du immer die Möglichkeit einer Zweit-Meinung.

Viel Glück für die kommende Zeit

Liebe Gruesse

Tante Emma
01.02.2009, 17:07
Hallo Pusselchen!

Noch kurz zu ein paar weiteren Kürzeln:
L1 = Lymphgefäßeinbruch (hatte ich auch)
V0 = kein Einbruch in Blutgefäße
R0 = Tumor wurde mit ausreichend Sicherheitsabstand vollständig entfernt
M0 = keine Metastasen nachweisbar

Zum Her2neu+++:
damit war mein Tumor auch "gesegnet".
Doch die Studie zum Herceptin (Hera-Studie) hatte sehr großen Erfolg und das Medikament wurde sehr schnell eingeführt.
Es ist zwar schon so, wie Birgit bereits geschrieben hat, daß Her2neu+++ ein eher ungünstiger Faktor ist, da es mit einem schnelleren und aggressiveren Wachstum des Tumors einhergeht.
Allerdings gibt es aber auch genau hierfür ein wirksames Mittel: Herceptin.
Mein Nephrologe fragte mich damals, ob ich diese Her2neu-Überexpression als Fluch oder Segen bezeichnen würde (Fluch wg. aggressiverem Tumorwachstum; Segen wg. Herceptin, das nur bei eben dieser Überexpression in Frage kommt).
Tja... ich weiß es nicht. Klar, ich hätte am liebsten auf den ganzen Krebs verzichtet. Aber das Herceptin stellte für mich nur noch eine weitere, vielversprechende Behandlung dar.
Das schönste daran: man hat eigentlich keine Nebenwirkungen, nur die Herzleistung muß regelmässig überwacht werden.
Und im Vergleich zu einer Chemo ist das wirklich ein Spaziergang!

Melde Dich doch, wenn Du was zu Deinen Therapieoptionen weißt.
Und natürlich auch mit allen Fragen, die Dir sonst so auf der Seele brennen!
Oder wenn Du einfach mal jemanden zum "Reden" brauchst...

Alles Gute für Dich und liebe Grüße,
Tante Emma.

conny37
01.02.2009, 17:14
Hallo Pusselchen:)
schön das du hier her gefunden hast,auch wenn es kein schöner Anlass ist.
G2-bedeutet Tumorgrad,es geht von G1 bis G3.Du hast den Mittelpunkt:oG3 ist ein schnell wachsender Tumor.L1 bedeutet das die Lymphgefäße um den Tumor befallen sind,soll nicht so gut sein(ich hab auch L1).Die Krebszellen können durch die Lymphbahnen oder/und Blutbahnen in deinen Körper gelangen.Da du L1 hast wirst du sicher eine Chemo bekommen,ist auch gut so weil die Chemo hat die Aufgabe die Krebszellen die gerade im teilungsprozeß sind zu vernichten.Ich hatte 6xFEC,es ging mir sch.....dabei aber sie hat bestimmt ihren Zweck erfüllt und jetzt gehts mir wieder gut:)
V0 bedeutet das keine Krebszellen im Blut gefunden worden:)R0 bedeutet das der Resektionsrand bei der OP frei von Krebszellen war,das ist auch gut:)
M0 bedeutet das du keine Metastasen hast:)das ist total super.
2/17 bedeutet das von 17 entnommenen Lymphknoten 2 befallen sind,also dann bekommst du bestimmt eine Chemo.
Dein Tumor reagiert nicht auf Hormone,das heißt du bekommst keine Anthormontherapie (für 5 Jahre).So und Her2 pos.bedeutet du hast auf deinen Tumor ein wachstumsprotein welches den Tumor sehr agressiv macht(ich bin auch Her2 pos)dafür gibt es Gott sei Dank die Antikörpertherapie .Meistens bekommt man für 1 Jahr Herceptin oder du kommst vielleicht in eine Studie und hast die Option auf Lapatinib(das bekomm ich).pT2 bedeutet der Tumor war zw.2 -5 cm groß.
So hab ich was vergessen:confused:Achja............
geh nicht so viel nach Statistiken,das ist leicht gesagt ,ich weiß...........den Fehler hab ich am Anfang auch gemacht und das hat mich dann sehr belastet,hab gedacht ich erlebe das neue Jahr nicht mehr.Wenn du hier lies,liebes Pusselchen wirst du sehen ,jede Frau(manchmal auch Mann)verkraftet es anders und durch die Beiträge hier wirst du auch feststellen das es Frauen mit G3 und Her2 pos.gut geht und Frauen die G1 haben und eigentlich eine gute Prognose manchmal schnell einen Rückschlag erleiden.Egal die Krankheit ist nunmal Sch.......
Wenn du dir unsicher bist was auch dein Therapieplan angeht dann hol dir eine Zweitmeinung.
ich wünsche dir von Herzen alles Gute.
LG Conny:)

Lilli 40
01.02.2009, 20:49
Hallo Pusselchen,
hatte auch G2, T2, N1, Mo, Ro, aber hormonpositiv und HER negativ. Nach Chemo und Bestrahlung bekomme ich eine Antihomontherapie für die nächsten Jahre. Bekomme also kein Herceptin. Momentan lebe ich wieder ein fast normales Leben (außer um die Nachsorgetermine, da sind die Nerven bei mir angespannt). Auch Du wirst die Therapien schaffen.
Liebe Grüße, Lilli, die eigentlich Eva heißt:winke::winke:

Pusselchen
02.02.2009, 17:50
Vielen Dank für eure Hinweise, ihr Lieben. Konnte damit etwas anfangen.Heute habe ich sowas wie einen groben Therapieplan bekommen.
Es heißt: 1. adjuvante Chemotherapie:3xFEC> 3xTaxotere
2. Immuntherapie :nach Chemotherapie
Herceptin 1 Jahr
3. Hormontherapie : entfällt
4. Radiatio: nach der Chemotherapie
Bestrahlung
rechte Brust
5. Nachsorge: lt. S3 - Leitlinie

Und ich bekomme einen Port.Nähres erfahre ich dann am Freitag ( einem 13. !) in einem Vorstellungstermin bei der Chemo.
Und punktiert wurde heute auch wieder ( das 2.Mal= 30 ml). Ist das alles ok ?
Freundliche Grüße und einen schönen Abend euch Allen
wünscht Pusselchen

Tante Emma
02.02.2009, 18:19
Hallo Pusselchen!

Na, das bringt doch Licht ins Dunkel und Du weißt nun, was auf Dich zukommt.
Ein Port ist sehr hilfreich, da er Deine Armvenen schont und Du auch während der Chemositzungen mal aufstehen und Dich bewegen kannst.
Ich selbst habe auch einen und behalte ihn, solange er funktioniert (Chemo ist seit Juli 2006 vorbei, Herceptin seit Januar 2008). Er stört mich nicht, ich spür ihn nicht und man sieht ihn fast nicht.

Daß punktiert werden mußte, ist nicht so außergewöhnlich. Manchmal läuft eben auch nach dem Entfernen der Drainagen noch Wundwasser nach und es bildet sich ein Serom. Ich hatte nach meinem Silikonaufbau auch ein Serom, das aber nicht punktiert werden mußte und sich von selbst fast vollständig zurückbildete. Heute, bald 2 Jahre nach OP ist es immer noch vorhanden, aber eben winzig klein.
Gib Deinem Körper Zeit zur Heilung; die wird sich einstellen.

Zur Chemo:
ich selbst habe eine andere Chemo bekommen, aber meine Schwester bekam auch FEC (allerdings 6x, dafür kein Taxotere). Die hat sie ganz gut vertragen. Bis auf den Haarausfall hatte sie keine nennenswerten Nebenwirkungen; ihr ging es immer sehr gut. Und die Augenbrauen und Wimpern blieben ihr erhalten.
Bei mir haben die sich allerdings unter Paclitaxel (auch ein Taxan) ebenfalls verabschiedet, wie auch der Rest der Körperbehaarung. Fand ich nicht so schlimm...- Augenbrauen kann man nachmalen und hinter der Brille fällt das nicht so sehr auf, wenn Wimpern fehlen. Zudem wollte ich schon immer mal eine Glatze haben (war mal Fan von Sinnead O´Connor), hab mich aber nie getraut.:rolleyes:
Letztendlich durfte ich feststellen, daß mir Glatze sogar steht - und irgendwie: praktisch isses auch!
Und es ist ja kein Dauerzustand: nach meiner letzten Chemo konnte ich meinen Haaren beim Wachsen zuschauen! Das ging sooo schnell!!

Ui... is jetzt bissel lang geworden.
Wollte Dich nicht "zutexten"!
Falls Du noch Fragen hast, meld Dich einfach.

Ich wünsch Dir alles Gute für die Therapie, ein gutes Gespräch mit Deinem Arzt (auch wenn es am Freitag, dem 13. stattfindet) und schicke Dir liebe Grüße,
Tante Emma.

Pusselchen
09.02.2009, 18:57
Vielen Dank , Ihr Lieben
mit Euren Hinweisen habt Ihr mir sehr geholfen.Mittlerweile habe ich auch das Forum etwas besser begriffen und werde ab sofort auch nur in den zutreffenden Themen "posten".
Viele Dinge habe ich durch das Forum jetzt viel mehr verinnerlicht und gehe nicht mehr wie das "Kaninchen vor der Schlange" in die ärztlich verordneten Therapien.
Nochmals herzlichen Dank sagt
Pusselchen

evi 1
09.02.2009, 19:26
Hallo Pusselchen,
ich wünsche Dir ein aufschlußreiches Gespräch mit Deinem Arzt am Freitag.
Vielleicht hilft Dir der Tipp: Im laufe der Woche alle Fragen notieren und am Freitag zusammen mit dem Arzt abarbeiten. Das heißt ich habe erst die Ärztin reden lassen und gut aufgepasst. Dann habe ich meinen Block mit meinen Fragen gezückt. 2/3 der Fragen waren nun schon beantwortet. Die restlichen Fragen hat mir meine Ärztin gerne beantwortet. Manchen hilft es auch, wenn Sie nicht alleine zu dieser Besprechung gehen.
Ich wünsch Dir alles Gute
Evi