PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuzahlung Taxikosten


Sabine2901
07.02.2009, 19:37
Hallo,

kann mir bitte jemand bei folgender Frage helfen: Ist es richtig, dass man für Fahrten mit einem Taxi zur Bestrahlung pro Fahrt mindestens 5,00 Euro dazuzahlen muss? Meine Mutter hat heute vom Taxiunternehmen eine Rechnung über fast 400 Euro erhalten. Ich bin der Meinung, dass die Krankenkasse die Fahrten übernehmen würde. Vielen Dank für eure Hilfe.

PALO73
07.02.2009, 20:04
Hallo,

also das kann ich mir kaum vorstellen !!:eek:
Bei meiner Chemo hab ich zweimal 5 Euro dazugezahlt .Mittlerweile fahr ich zur Bestrahlung und der Taxifahrer sagte mir das es ca zweimal 5-10 Euro
(ich müßte nochmal nachschauen)werden.
Zwischenzeitlich hab ich mein Befreiungsausweis für 2009 bekommen und
muß selbst das wohl nicht bezahlen.
Ruf am Montag doch sofort die KK an - die können dir sichere Auskunft geben - aber von dieser Zuzahlung hab ich bei gesetzl.Kassen noch nicht gehört:confused: . Möchte der Taxifahrer gern mal Urlaub zwischendurch machen ?

Schönen Abend

PALO73

Maphalda
07.02.2009, 20:07
Das ist von Kasse zu Kasse unterschiedlich. Bei manchen zahlt man pro Verordnung 10 Euro, also 5 für die erste Hinfahrt und 5 für die letzte Rückfahrt.

Und manche, so wie meine, verrechnen jede Fahrt als einzelne Verordnung, sodass man pro Fahrt 5 Euro, also für Hin- und Rückfahrt 10 Euro dazuzahlen muss.

Da ich das Geld nicht hatte, blieb mir nichts anderes, als mit drei Bussen 50 Min. durch die Gegend zu gurken :-(

andile2412
07.02.2009, 20:10
Hallo Sabine!

Das ist von Kasse zu Kasse verschieden! Kommt drauf an, bei welcher Kasse Deine Mama versichert ist. Ich musste nur je 10 Euro für die erste und die letzte Fahrt bezahlen! 400 Euro find ich auch ziemlich happig... ruf da am Montag echt mal bei der KK an!!

Liebe Grüsse, Andrea.

Birgit64
07.02.2009, 20:12
Hallo Sabine,

meine Mutter hat jeweils für die erste und letzte Fahrt EUR 5,00 dazugezahlt, also insgesamt EUR 10,00. Der Taxi-Unternehmer war der Meinung pro Fahrt 5,00 EUR und seitens der KK (Barmer) wurde dann richtiggstellt EUR 5,00 für die erste und die letzte Fahrt - maximale Zuzahlung EUR 10,00.

Freundliche Gruesse

Sabine2901
07.02.2009, 20:12
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde wirklich am besten die Krankenkasse anrufen und nachfragen, allerdings wollte ich vorher gerne ein paar Meinungen hören; man möchte ja nicht unvorbereitet an solche Sachen herangehen. Und da sich gerade in dieser Hinsicht ständig -aber immer zum Nachteil der Versicherten- etwas ändert, ist der Austausch hier manchmal bares Geld wert. Vielen Dank nochmal:D

andile2412
07.02.2009, 20:12
Das ist von Kasse zu Kasse unterschiedlich. Bei manchen zahlt man pro Verordnung 10 Euro, also 5 für die erste Hinfahrt und 5 für die letzte Rückfahrt.

Und manche, so wie meine, verrechnen jede Fahrt als einzelne Verordnung, sodass man pro Fahrt 5 Euro, also für Hin- und Rückfahrt 10 Euro dazuzahlen muss.


Hoppla... hat sich wohl überschnitten :cool: !!

:D :D :D

Karen43
07.02.2009, 20:13
Ich bezahle auch pro Hin-und Rückfahrt 5,00 € fürs Taxi. Meine Krankenkasse hat mir aber mitgeteilt, dass ich nach Abschluss der Strahlentherapie mit allen Belegen, die sich bis dahin angesammelt haben, hinkommen soll. Vielleicht könnte man dann eine Befreiung durchsetzen. Schaun wir mal. Die 5 € pro Fahrt gehen ganz schön ins Geld bei 33 Bestrahlungen. Und das sind ja nicht die einzigen Zuzahlungen, die man zur Zeit hat :angry:

Liebe Grüße
Karen

conny h.
07.02.2009, 20:39
Ich bin mit dem Taxi zur Chemo und zur Bestrahlung gefahren und mußte für die Hin- und Rückfahrt je 5 Euro bezahlen also insgesamt 20 Euro. Ach so ich bin bei der Techniker.

@ Sabine
Hat sich deine Mama einen "Transportschein" von ihrem Arzt geben lassen (hast du leider nicht geschrieben)?

Ich hatte mir den Schein von meinem Arzt geben lassen (ohne Probleme) und ihn von der KK genehmigen lassen und bei der ersten Fahrt dem Taxifahrer gegeben. Ging alles ohne Probleme.


Ganz liebe Grüße
Conny

GlidingGeli
07.02.2009, 20:54
Hallo Sabine,

ich habe beim ersten in der Strahlenklinik eine Verordnung der Ärzte erhalten, dass der Transport mit dem Taxi notwendig sei, diese Verordnung habe ich zunächst bei der KK eingereicht. Mit der Bewilligung der KK habe ich mir ein Taxi-Unternehmen gesucht, dass Krankentransporte macht. Hier habe ich von der Kasse ein Schreiben für das Taxi-Unternehmen erhalten, sowie ich das sehe, muss ich am Ende dann insgesamt 10 Euro bezahlen.

Viele Grüße
AngieM

Amazona
07.02.2009, 22:14
Hallo Sabine,

ich glaube es ist wirklich von KK zu KK unterschiedlich. Bezüglich Bestrahlung kann ich nix dazu sagen, aber ich weiß es noch von der Chemo her. Eine Frau hat die Taxikosten voll von der KK bezahlt bekommen, ohne Zuzahlung, zwei mußten unterschiedlich dazu zahlen und ich hätte den Bus nehmen müssen. Natürlich hat mein Mann mich hingebracht und abgeholt, aber das war schließlich unser "Privatvergnügen". :rolleyes:

Liebe Grüße
Amazona

deena3
07.02.2009, 22:25
Hallo,

kann mir bitte jemand bei folgender Frage helfen: Ist es richtig, dass man für Fahrten mit einem Taxi zur Bestrahlung pro Fahrt mindestens 5,00 Euro dazuzahlen muss? Meine Mutter hat heute vom Taxiunternehmen eine Rechnung über fast 400 Euro erhalten. Ich bin der Meinung, dass die Krankenkasse die Fahrten übernehmen würde. Vielen Dank für eure Hilfe.

Meines Wissens mußte ich nur für die erste und letzte Fahrt ja 5 Euro zahlen, alles andere übernahm die Techniker-Krankenkasse.
Gruß deena3

Christa Martina
07.02.2009, 23:01
Hallo Sabine,

auch ich habe 2007 nur insgesamt 10€ bezahlt für die Taxifahrten!
Ein Bekannter, der zur Zeit Bestrahlungen bekommt, muss pro Fahrt 10€ bezahlen. Die Krankenkassen zahlen alle unterschiedlich.:(

Liebe Grüsse, Christa

Äpfelchen
07.02.2009, 23:26
Hallo,
also ich kann mir das nicht vorstellen, dass das nach Kasse unterschiedlich ist.
Ich habe von Anfang an einen 'Serienbeförderungsschein' bekommen, und habe für die erste und die letzte Fahrt je 5 eu gezahlt. Inzwischen bin ich befreit.
Ich bin alleinstehend, ich hätte niemanden gehabt der mich fahren könnte. Aber danach hat die Kasse gar nicht gefragt.

Liebe Grüsse
Beate

Birgit64
07.02.2009, 23:45
Hallo,
also ich kann mir das nicht vorstellen, dass das nach Kasse unterschiedlich ist.


Ist es auch nicht, Beate. Das hat wohl eher damit zu tun, dass sowohl die Taxi-Unternehmen als auch die KKs oftmals nicht die richtigen Auskünfte geben.
Meiner Mutter wollte man auch erzählen, dass sie pro Fahrt EUR 5,00 zuzahlen muss. Auf telefonische Nachfrage bei der KK wurde diese Aussage des Taxi-Unternehmens bestätigt und meine Mutter hätte das auch so angenommen wenn ich sie und den Sachbearbeiter bei ihrer KK nicht eines Besseren belehrt hätte. Ich war übrigens früher in Deutschland bei der derselben KK versichert, allerdings in einem anderen Bundesland.

Freundliche Gruesse

Nati58
08.02.2009, 01:10
Hallo,

ich bin bei der Taunus BKK, mußte für die Chemo 6x 20 Euro bezahlen ( je 10 für Hin-u.Rückfahrt, war fast 100km entfernt) und für die Bestrahlungen 36x 6 Euro bezahlen( ca. 45 km).
Transportscheine und Genehmigung der Kasse hatte ich auch, mußte aber trotzdem zuzahlen.
Kann jetzt alle Rechnungen abgeben und kriege dann evtl. was zurück.
Es muß das Bruttoeinkommen angegeben werden und davon 2 % muß ich zuzahlen( für das 1. Jahr) ab dies Jahr gelte ich als chron. krank und brauch dann nur noch 1 % bezahlen.
Befreiung wird es bestimmt für mich nicht geben, mein Mann ist berufstätig und ich werde März auch wieder mit arbeiten anfangen.

viele Grüße von Renate!

Lilli 40
08.02.2009, 09:42
Hallo,
hatte einen Transportschein für die Chemo, habe für die 1. Fahrt 5 € bezahlt und für die letzte Fahrt 5 € gezahlt. Wurde als Serienfahrt berechnet. Nach Genehmigung des Transportscheines hat mir die Krankenkasse nur 1 Taxiunternehmen vorgegeben. Zur Bestrahlung bin ich mit der Bahn und einer Wochenkarte gefahren. Die Kosten habe ich komplett ersetzt bekommen.
Liebe Grüße, Lilli, die eigentlich Eva heißt:winke::winke:

Maphalda
08.02.2009, 10:47
Da bin ich ja froh, nicht die einzige hier zu sein. Ich kam mir damals schon von der Kasse vera.... vor, obwohl die mir über eine Seite Gesetzestext geschickt haben, warum sie das nicht zahlen müssen. Ehrlich gesagt bin ich immer noch ziemlich sauer darüber, denn ich hatte dile meiste Zeit niemanden, der mich hingefahren hat, und allein die Monatsmarke für den Bus hat schon 90 Euro gekostet.

mascha2600
08.02.2009, 12:44
@all:
Hallöle,
ich war damals bei der AOK versichert und mußte auch pro Fahrt, 5 EUR dazuzahlen.
D.h, (Hin- u. Rückfahrt), also pro Tag EUR 10,00. Als ich damals dann bestrahlt wurde, u. jeden Tag nach Tübingen mußte, bin ich ca. bei der Hälfte der Therapie selbst gefahren.
Ansonsten wären dass bei mir auch ca. EUR 400,00 (nur bei der Bestrahlung) gewesen !
LG Chris

Evelin57
08.02.2009, 13:30
Hallo

ich war und bin immer noch AOK versichert. Bei den Chemo-Fahrten stellten sie sich erst ein wenig an und wollten das ich mit Bus, Bahn oder Privat fahre, aber nach Erklärung meiner Onkologin in der Klinik: mir war schlecht vor der Chemo und danach erst Recht :tongue haben sie auch diese Fahrten mit dem Taxi übernommen und ich brauchte wie bei den Bestrahlungsfahrten nur für die erste und letzte Fahrt je 5 € zahlen. Also für 6x Chemo 10€ und 33x Bestrahlungen 10€

Liebe Grüße

Rehfrau
08.02.2009, 13:57
Hallo,
bei mir ist es ähnlich. Allerdings bezahle ich 10 Euro bei der ersten Fahrt zur Chemo und weitere 10 Euro bei der letzten Fahrt von der Chemo zurück. Hatte einen Taxi Beförderungsschein von der onkologischen Ambulanz bekommen, den ich zur Bewilligung bei der Krankenkasse eingereicht habe. Anschließend bekam ich den zurück und habe ihn bei der ersten Fahrt im Taxi abgegeben. Darauf quittiere ich jede Hin- und Rückfahrt und mir entstehen keine anderen Kosten.
Zerst bekam ich seitens der Krankenkasse aber eine Falschauskunft, daß ich zu jeder Fahrt 10 Euro zuzahlen müsste. Das kam mir selsam und sehr teuer vor. Eine erneute Anfrage meinerseits brachte dann die richtige Auskunft. Geht doch!;)
L.G.

akire52de
08.02.2009, 14:37
Ich bin bei der BKK versichert.

Ich fragte ganz unbedarft an, ob sie die Fahrten in die Klinik zur Bestrahlungstherapie übernehmen.

Es kam ein : Ja natürlich übernehmen wir das!!!
Ich müßte für jede Fahrt, (Hin+Zurück) jeweils 5 € dazu bezahlen.

Diese Auskunft bekam ich vor ca 4 Wochen.

Ich werde da nächste Woche mal genauer nachhaken, denn es geht bald mit der Bestrahlung los!

Martina-W
19.02.2009, 16:01
Hallo an Alle,

auch ich kämpfe gerade mit meiner Krankenkasse (BKK Gesundheit). Die wollen doch tatsächlich auch zu jeder Fahrt diese Zuzahlung kassieren. Und das bei 33 Bestrahlungen, da muss ich ja in der Fußgängerzone singen gehen...

Meinen ersten Widerspruch haben sie abgelehnt, jetzt habe ich gerade einen verfasst, der dann vor den Widerspruchsausschuss geht. Ich finde einfach, wir Krebspatienten sind schon genug gestraft. Es geht um's Prinzip. So.

Ich habe mich stundenlang dumm und dusselig gegoogelt und möchte meine Ergebnisse gerne mit Euch teilen, damit ihr nicht die gleiche Arbeit machen müsst.

Des weiteren stelle ich meinen Text ein, vielleicht hilft er Euch in dem ein oder anderen Fall weiter.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie das bei mir weiter geht.

Viele Grüße
Martina

************************************************** *
Hier mein Text an meine Krankenkasse mit den Links:

Sehr geehrte Frau XXX,

ich habe heute Ihr Schreiben vom 17. Februar 2009 erhalten. Hierin geben Sie an, den Sachverhalt geprüft zu haben und teilen mir mit, dass Sie meinem Widerspruch nicht abhelfen können.

Ich halte nach wie vor an meinem Widerspruch fest und bitte darum, meinen Widerspruch mitsamt den von mir angeführten Begründungen (inkl. der Artikel, die ich per Link angegeben habe) an den Widerspruchsausschuss weiter zu leiten. Vielen Dank.

Die Klinik für Strahlentherapie der Universität Magdeburg schreibt folgendes:
"...Die Krankenkassen übernehmen in der Regel die Fahrkosten einer ambulanten Serienbehandlung, d.h. Sie müssen nur bei der ersten und letzten Fahrt eine Zuzahlung leisten..."

Hier der Link: http://www.med.uni-magdeburg.de/fme/zrad/kst/Patienten/fragen.htm

Der VdK schreibt:
"Fahrten zu ambulanten Behandlungsmaßnahmen... Zuzahlungen

Die Höhe der Zuzahlung zu Fahrkosten beträgt 10 Prozent der Kosten, mindestens jedoch 5 Euro und höchstens 10 Euro, allerdings nicht mehr als die tatsächlichen Kosten...

Die Zuzahlung ist grundsätzlich je Fahrt zu entrichten.

Nach Auffassung der Spitzenverbände der Krankenkassen kann es bei Fahrten zu Behandlungen, durch die stationäre Krankenhausbehandlungen vermieden oder verkürzt werden, bei der bisher vom Gesetzgeber offensichtlich gewollten Gleichbehandlung der Versicherten im Hinblick auf die Fahrkostenübernahme - einschließlich der daraus abgeleiteten Begrenzung der Zuzahlung auf die erste und letzte Fahrt - verbleiben.

...

In Fällen einer Chemo- oder Strahlentherapie kann allerdings unterstellt werden, dass eine an sich gebotene voll- oder teilstationäre Krankenhausbehandlung durch die ambulante Behandlung vermieden oder verkürzt wird oder diese nicht ausführbar ist."

Hier der Link zum kompletten Artikel:

http://www.vdk.de/cgi-bin/cms.cgi?ID=de8765&SID=fm1YsgWySRDCF1NoIBq5GfKq8ewJN0

Die DAK äußert sich wie folgt:

"... Der Versicherte zahlt eine Eigenbeteiligung von mindestens 5,00 €, höchstens 10,00 € je Fahrt. Bei Serienbehandlungen (onkologische Chemo-Strahlentherapie) nur für die erste Hin- und letzte Rückfahrt der Serie...."

Hier die Links zu den kompletten Artikeln:

http://www.presse.dak.de/ps.nsf/sbl/371F7E718385577DC1256DEB002D55B8?open

http://www.presse.dak.de/ps.nsf/sblArchiv/23008188B23D1720C1256E1B002C761E?open


Und, wie bereits erwähnt, weiß ich nicht nur von einigen meiner Mitpatientinnen, sondern auch von den Taxifahrern, dass andere Kassen (z. B. Barmer, Techniker, AOK) die Zuzahlung nur für die erste Hinfahrt und die letzte Rückfahrt verlangen. Eine Patientin gab an, dass sie bei ihrer Krankenkasse (in diesem Fall die AOK) darauf hingewiesen hat, dass es sich um eine Krebsbehandlung handelt und dann wurden die Kosten übernommen.

Insofern bitte ich darum, meinen Widerspruch an den Widerspruchsausschuss weiter zu leiten, damit dort der Sachverhalt geprüft wird.

In der Anlage habe ich die Inhalte meines Mails nochmals als Dokument mit meiner Unterschrift.

Mit freundlichen Grüßen

******************************

mischmisch
19.02.2009, 16:14
Hallo Martina,

als chronisch Kranke fällst du unter die 1% Klausel.
Solltest du die Kosten nicht vorstrecken wollen/können, so kannst du bei der KK einen Antrag stellen auf Befreiung, d. h. sie rechnen dir deine 1% aus, hast du sie noch nicht erreicht bezahlst du die Differenz ein und bekommst einen "Zuzahlungsbefreiungausweis" (weiss nicht wie man das richtig nennt), so dass du dann im laufenden Jahr k e i n e Zuzahlungen mehr leisten musst.

Wäre das keine Alternative für dich?

Ich selbst habe in meiner Chemo-Strahlezeit alles bezahlt, dann am Jahresanfang alles eingereicht und einen schönen Batzen zurück erhalten.
Falls du die Klausel noch nicht haben solltest, bei der KK den Antrag/Vordruck abholen/schicken lassen und vom Hausarzt/Gyn. ausfüllen lassen.

Viel Glück und alles Gute

Rosita

Äpfelchen
19.02.2009, 16:18
Hi,

also bei mir ist es so:

Ich zahlte bei der ersten Fahrt 5 eu und werde bei der letzten wahrscheinlich nicht zuzahlen, da ich ja inzwischen befreit bin.
Übrigens ab 60% Schwerbehinderung (und mit Krebs geht das ganz schnell) ist man ohnehin befreit, allerdings muss man das der Kr.kasse mitteilen, den Bescheid vorlegen und dann zahlt man auch zu Praxisgebühr und Kr.Aufenthalt oder Rezepten nix mehr.
Mein Taximensch sagte mir, dass ich zu den Fahrten nichts zahlen muss, solange ich mit der gleichen Erkrankung unterwegs bin. D.h. ich fahre mit dem Taxi auch zur zwischenzeitlichen Blutbildktr. 'gratis' denn die ist ja nur nötig weil eine Chemo läuft.
Es hat sich bewährt, dass ich von Anfang an denselben Taximenschen gewählt habe und der kümmert sich sogar um den ganzen Kr.kassenkram.
Der hat mehr Ahnung als ich oder google :raucht:

Liebe Grüsse
Beate

drea38
19.02.2009, 19:46
Hallo Beate,
weißt Du ob das bei allen krankenkassen so ist, dass man ab 60% Schwerbehinderung befreit ist? Habe im Dezember meinen Ausweis mit 80% rückwirkend ab September erhalten und habe seit dem einiges an Zuzahlung gehabt. Wäre ja interessant. :D
LG andrea

Zitronengras
19.02.2009, 20:04
Ich bin bei der Techniker Krankenkasse. Sie zahlen ALLE Taxifahrten zum Onkologen, also zur Chemo und zu den Blutuntersuchungen (je nachdem 1-2 mal pro Woche). Zur 1. und letzten Fahrt muss ich dann 5 Euro zuzahlen.

GlidingGeli
19.02.2009, 20:18
Hallo zusammen zu eurer Info,

ich habe diese Woche mit meiner KK (Techniker) wegen der 1% Regel für Chroniker gesprochen. Diese Regelung greift erst nach einem Jahr nach der Erkrankung.

Da wir ja jetzt diesen tollen Gesundheitsfonds haben, sollten die Kassen doch auch die gleichen Leistungen bringe.

Liebe Grüße

AngieM

Äpfelchen
19.02.2009, 20:31
Hallo Beate,
weißt Du ob das bei allen krankenkassen so ist, dass man ab 60% Schwerbehinderung befreit ist? Habe im Dezember meinen Ausweis mit 80% rückwirkend ab September erhalten und habe seit dem einiges an Zuzahlung gehabt. Wäre ja interessant. :D
LG andrea

Ich weiss dass nicht, bin bei der KKH, aber ich gehe davon aus dass das für alle gesetzlichen Kassen gilt. Kann ja nicht anders sein, wäre irgendwie unlogisch.

liebe Grüsse
Beate

megjabot
19.02.2009, 22:37
Hallo Beate

Wegen der Zuzahlungsbefreiung bin ich so informiert:

Es gibt keine generelle Befreiung. Wurde wohl abgeschafft.

1% des Jahreseinkommens ist das mindeste, was chronisch Kranke zu zahlen haben, alle anderen 2%.

Auch Behinderte und auf Sozialleistungen angewiesene Menschen sind von einer Zuzahlung nicht befreit.

Liebe Grüßle Meg

Monika W. S.
20.02.2009, 08:13
Hallo Beate,

ich habe auch pro Fahrt 5 Euro zahlen müssen. Bei 33 Bestrahlungen waren das 330 Euro. Ich bin bei der BKK RWE versichert.
Das mit der 1 % Klausel bei den Zuzahlungen für chronisch Kranke stimmt aber da mein Mann und ich gemeinsam veranlagt werden zählt das gesamte Einkommen.

Grüße
Monika

Löwin69
20.02.2009, 08:30
Hallo,
ich bin mit 60% auch nicht befreit und die 1% für kronisch Kranke gelten erst,wenn man ein Jahr lang wegen derselben Krankheit,in jedem Quartal in Behandlung war.Zu den Taxifahrten,da kann ich nichts sagen,hatte keine.Habe bei den Bestrahlungen von der KK die Kilometerpauschale wiederbekommen.
Gruss Tina

Quilterin
20.02.2009, 09:03
Hallo an Alle,
auch ich kämpfe gerade mit meiner Krankenkasse (BKK Gesundheit). Die wollen doch tatsächlich auch zu jeder Fahrt diese Zuzahlung kassieren. Und das bei 33 Bestrahlungen, da muss ich ja in der Fußgängerzone singen gehen...

ich bin in der gleichen KK wie du Martina und ich habe die Fahrtkosten zu 100 % erstattet bekommen (schon 2x , jedesmal für Bestrahlung).
Wobei ich im Jahr 2007 durch Vorauszahlung zuzahlungsbefreit war. Allerdings erinnere ich mich im Jahr der Ersterkrankung 2005 habe ich erst am Ende des Jahres die Quittungen (für Praxisgeb. KKH usw.) eingereicht und die Fahrtkosten hatte ich vorher extra abgerechnet, da war nie die Rede von 5 € Eigenbetreiligung pro Fahrt. Ich weiß aber nicht ob es einen Unterschied macht, wenn mit Taxi oder eigenem PKW gefahren wird. (bei mir war letzteres der Fall)

Äpfelchen
20.02.2009, 10:02
Hi,

ähm, ich vergesse immer, dass ich ja eine arme Kirchenmaus bin und da ich mich erst kurz vor der Diagnose selbständig gemacht hatte, bin ich mit der Krankschreibung direkt ins Hartz IV Loch gefallen. Somit galt für mich die 1%-Regel und die hat man mit diesen Regelsätzen in nullkommanix erreicht.

Meg, du hast Recht. Monika, ich hab keinen Mann, der irgendwie mit einberechnet werden könnte.

korrigierende Grüsse
Beate

Äpfelchen
20.02.2009, 12:36
.. wäre das bei mir so gewesen, ich hätte trampen müssen ...

Martina-W
05.03.2009, 19:53
Hallo an Alle,

Erfolgsmeldung! Ich habe heute Post von meiner Krankenkasse bekommen und ich bekomme sowohl die Kosten für die Chemofahrten ersetzt und muss für die Fahrten zur Strahlentherapie nur für die erste und letzte Fahrt zahlen. Also hat sich meine Mühe mit dem Widerspruch gelohnt.

Allerdings betont meine Krankenkasse, dass dies eine Einzelfallentscheidung wäre.

Trotzdem sollte Euch das anspornen, es zu versuchen.

Viele Grüße
Martina

:winke:

nurdug
05.03.2009, 20:33
Ich bin ebenfalls bei der AOK hab auch 5 Euro für jede Hin- und jede Rückfahrt bezahlen müssen. Wenns möglich war, hat mich deshalb mein Mann gefahren, aber das ist ja auch nicht umsonst *kopfschüttel* da muss ich mich mal durch die verschiedenen Links lesen ...