PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Port bei schlanken Frauen


yelliorange
08.02.2009, 16:03
Hallo,
ich bekomme morgen einen Port. Nach dem Aufklärungsgespräch am Freitag habe ich Bedenken wegen der Größe des Portes. Welche Erfahrungen habt ihr damit? Ist der Port störend und sieht man ihn, wenn man klein und schlank ist?
Gibt es Bewegungsbeeinträchtigungen?
Danke für Eure Antworten.
Viele Grüße,
Andrea

Maphalda
08.02.2009, 16:08
Ich bin 1,60 klein und wiege 54 kg. Mein Port sitzt unter dem linken Schlüsselbein. Er steht ein Stück vor, aber unter T-Shirts oder Badeanzug-Trägern sieht man ihn so gut wie gar nicht.

Bewegungseinschränkungen habe ich überhaupt nicht. Wenn ich nicht zufällig drankomme, merke ich überhaupt nicht mehr, dass er da ist.

Kuschelmops
08.02.2009, 16:25
Hallo Andrea...

sei froh, dass du schlank bist und nicht stark übergewichtig. Da ich halt so gar nicht schlank bin, konnte meni Port nicht ans Schlüsselbein gesetzt werden wie vor der OP geplant (angeblich zu speckig) sondern sitzt jetzt zwischen den Brüsten direkt üer dem brustbein, so dass ich weder auf der Seite noch auf dem Bauch schlafen kann und das Teil ständig drückt und weh tut. Auch das Anstechen an der Stelle ist sehr schmerzhaft. Der einzige Vorteil den das hat ist, dass man ihn GAR nicht sieht, da er sehr tief liegt (3,5 cm unter der Haut) Was ich bisher bei schlanken Frauen gesehen hab sah gar nicht schlimm aus. Also mach dir darüber keine Sorgen. Sei froh, dass du ihn bekommst, denn die Chemo ist dadurch viel einfacher, als durch die Armvenen.

Ich wünsche dir viel Kraft und Mut für die nächste Zeit.

Alles Liebe vom Mops...

Claudia

yelliorange
08.02.2009, 16:30
Hallo Maphalda,
danke für die Antwort, das beruhigt mich sehr. Hatte schon gedacht, es wäre die falsche Entscheidung (für den Port) gewesen.
Viele Grüße,
Andrea

Hallo Claudia,
danke auch für deine Antwort. Dann habe ich doch die richtige Entscheidung getroffen.
Viele Grüße,
Andrea

Zitronengras
08.02.2009, 16:44
Ich bin auch klein und schlank. Der Port liegt am Schlüsselbein und guckt schon recht weit raus. Also, schön finde ich ihn nicht, und bei weiten Ausschnitten sieht man ihn. Aber er ist schon sehr praktisch! Und jetzt im Winter trägt man ja doch eher hochgeschlossen.

knöpfchen59
08.02.2009, 16:45
Hallo yelliorange,

mein Port saß unter dem re. Schlüsselbein. Probleme hatte ich nicht, led. das Schlafen auf der Seite fand ich anfangs etwas unangenehm.

Und bei manchen BH´s mußte ich den Träger etwas anders schieben, damit er nicht genau über dem Port lag.Aber das war schon Routine und kein Akt.

Als Entscheidung für die Chemo war der Port goldrichtig !!! Während der Chemo (ich saß meistens 3 Std. in der Praxis ) hatte ich die Hände frei und konnte bequem zwischendurch mal zur Toilette;)
Außerdem konnte ich meine einzige schöne Vene schonen, da während der Chemozeit doch so einiges Blut abgezapft wurde.

Das Tolle war natürlich, als er mitsamt dem doofen Tumor gleich mit herausoperiert wurde.

Jetzt erinnert nur noch eine kleine Narbe an den Port. Und ich denke, im Sommer, wenn wieder ein bisschen Sonne an meine Haut kommt, verblaßt die auch.

Ich wünsche Dir für Morgen das Beste.

Viele Grüße
knöpfchen:winke:

SonneSollScheinen
08.02.2009, 16:55
Hallo Andrea,

ich bin zwar nicht klein, aber recht schlank und JA, den Port sieht man leider schon :(. Allerdings nur, wenn man Spaghetti-Tops oder weit ausgeschnittene T-Shirts oder Badeklamotten trägt. Und die Vorteile des Ports liegen auf der Hand.... ich würde eine Chemo nie ohne Port machen. Also...da musst Du durch. Die ersten Tage, nachdem der Port gelegt wurde, hat er mächtig gezogen. Er bewegt sich nämlich unter der Haut mit, wenn Du Dich bewegst. Das war am Anfang unangenehm und ich hatte Probleme, mein Arm über den Kopf zu heben oder besonders weit in die Mitte (linker Arm nach rechts) zu nehmen. Das ging aber sehr schnell vorbei (ca. 3 Tage) und jetzt ist es, wie es meine Vorrednerinnen schon geschrieben haben - ich merke gar nicht mehr, dass er da ist :D. Im Sommer haben mich ab und an die irritierten Blicke meiner Umwelt (z.B. Arbeitskollegen, dem ich im Träger-Shirt gegenüberstand, und der total den Faden verloren hat, weil er offensichtlich den Port entdeckt hat und sich gleichzeitig währende des Redens gefragt hat, was das wohl sein mag ;)) wieder daran erinnert, dass ich ja einen Port habe :-).

Also alles halb so schlimm. Man hat mir gesagt, ich solle ihn noch 2 Jahre nach Abschluss der Behandung liegen lassen. Im Sommer will ich ihn mir aber trotzdem rausmachen lassen (zwar erst ca. 1.25 Jahre nach Abschluss...), denn wie gesagt, im Sommer muss man ein wenig darauf achten, wenn man nicht will, dass man ihn sieht.

Und noch was: bei schlanken Frauen wird der Port immerhin schnell gefunden und nie daneben gestochen - hat doch auch was ;).

Also: alles halb so wild.

Liebe Grüsse und Alles Gute!

Sonne

Achja... mir hat man auch gesagt, ich dürfe jetzt keine BHs mit Träger mehr Tragen usw.... hab ich mich nachdem alles verheilt war, aber nicht daran gehalten und war kein Problem. Kann alles tragen, was ich will:D

yelliorange
08.02.2009, 17:01
Vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten.

Bin jetzt doch beruhigt und in meiner Entscheidung bestärkt.
Trotzdem bleibt natürlich etwas Angst vor den nächsten beiden Tagen - morgen Portanlage und übermorgen die 1. Chemo.
Wäre froh, wenn schon Mittwoch wäre.

Liebe Grüße,
Andrea

Zitronengras
08.02.2009, 17:22
TIPP: Zeichne vor der OP mit Edding an, wo normalerweise Deine BH-Träger sind, damit sie Dir den Port entsprechend legen können.

Und: keine Angst vor dem Port. Die ersten zwei, drei Tage tat er mir ziemlich weh, aber das ist recht schnell weggegangen.

MajaM
09.02.2009, 13:35
Hallo yelliorange,

ich bin auch sehr schlank und habe einen Mini-Port.
Die Schwestern in der Onkologie regen sich immer darüber auf, das die Neue Ärztin die mit angeschleppt hat:D
Man sieht den kaum.
Hoffe Deine kleine Op heute war ganz ok?

Wie lange laßt Ihr den alle so drin? Empfohlen wird ja 2 Jahre, aber das mir glaube zu lange...

Maphalda
09.02.2009, 13:56
So ein Port ist Gold wert. Die Entscheidung ist auf jeden Fall richtig.

DelphinHH
09.02.2009, 16:42
Hallo Andrea,

ich hatte meinen Port an einer anderen Stelle (1,68 - damals ungefähr 56 kg).
Die Narbe wurde in die Beinbeuge gesetzt und der Port lag in der Leistengegend und nutzte eine Beinvene.
Das störte gar nicht und die Narbe ist heute absolut nicht mehr sichtbar. Das Problem mit irgendwelchen Trägern oder Taschen tauchte somit gar nicht auf. Das ist wohl eine spezielle Variante für schlanke Frauen. Im anderen Fall würde man den Port sehr schnell nicht mehr finden.

Liebe Grüße
Alexandra

Ilse Racek
09.02.2009, 17:25
Hallo Andrea :winke:

Vielleicht kann ich Dich ein wenig dazu motivieren, dass es Dir nicht so furchtbar wichtig ist, ob man/frau den Port sieht oder nicht - Hauptsache Du trittst dem Krebs in den A......... ;)

Was Du natürlich zu Recht wichtig nimmst, ist, ob das Gerät dann auch "sitzt". Aus meiner TherapieZeit erinnere ich, dass meine Mitstreiterinnen (und ich) keine Probleme hatten.

Und - ob schlank oder mollig, diese wirklich tolle technische Erfindung hilft Vielen, desolate Venen zu überlisten :)

Dir wünsche ich alles Gute mit herzlichen Grüßen

Pusselchen
09.02.2009, 18:40
Hallo , Ihr Lieben und einen Guten Abend ,
morgen muss ich zum Knochenszinti und am Do. bekomme ich in einer ambulanten OP einen Port gesetzt. Nun habe ich hier gelesen , dass es einen Mini-Port gibt. Dann gibt es wohl auch größere ? Kann man sich das aussuchen ? Ich bin also auch klein und schlank,da würde mir was mit "Mini" gut gefallen ;-)
Und am Freitag habe ich um 8.00 Uhr einen Termin zur Chemoplanung.Kann ich den wahrnehmen oder bin ich durch die OP am Vortag ( Port setzen ) noch taumelig ?
Freue mich auf Antworten.
Liebe Grüße
Pusselchen

MajaM
09.02.2009, 21:41
Hallo Pusselchen,
ja es gibt unterschiedliche Größen. Aber nicht jeder Arzt hat jede Größe im Sortiment. Meiner ist sehr klein glaube ich. Habe welche gesehen bei Frauen die wesentlich größer waren als meiner. Frag mal nach.
Passiert das Porteinsetzen nicht unter Örtlicher Betäubung???
Falls bei Dir nicht, dann merkt man am nächsten Tag aber nix mehr von der Narkose. Ist je ne schnellle Sache

yelliorange
09.02.2009, 22:28
TIPP: Zeichne vor der OP mit Edding an, wo normalerweise Deine BH-Träger sind, damit sie Dir den Port entsprechend legen können.

Und: keine Angst vor dem Port. Die ersten zwei, drei Tage tat er mir ziemlich weh, aber das ist recht schnell weggegangen.

Hallo Zitronengras,
danke für deine Infos. Ich glaube, sie haben den Port gut gelegt. Allerdings ist die Anlage durchaus eine etwas unangenehme Sache. Na ja, jetzt ist es überstanden. Morgen ist die 1. Chemo - bin gespannt, wie es sein wird.

Dein Erfolg mit der Chemo ist ja sehr beeindruckend.

Liebe Grüße,
Andrea

yelliorange
09.02.2009, 22:31
Hallo Andrea :winke:

Vielleicht kann ich Dich ein wenig dazu motivieren, dass es Dir nicht so furchtbar wichtig ist, ob man/frau den Port sieht oder nicht - Hauptsache Du trittst dem Krebs in den A......... ;)

Was Du natürlich zu Recht wichtig nimmst, ist, ob das Gerät dann auch "sitzt". Aus meiner TherapieZeit erinnere ich, dass meine Mitstreiterinnen (und ich) keine Probleme hatten.

Und - ob schlank oder mollig, diese wirklich tolle technische Erfindung hilft Vielen, desolate Venen zu überlisten :)

Dir wünsche ich alles Gute mit herzlichen Grüßen

Hallo Ilse,
du hast Recht. Mir ist natürlich auch wichtiger, dass der Port seine Funktion erfüllt. Allerdings hatte ich befürchtet in meiner Bewegungsfreiheit eingeschänkt zu sein und den Arm nicht mehr richtig bewegen zu können. Aber das scheint nicht so zu sein. Momentan schmerzt es noch, aber ich glaube er sitzt ganz gut.

Viele Grüße,
Andrea

holiday1978
09.02.2009, 22:33
Hallo yelliorange,

viel Erfolg für morgen :remybussi

yelliorange
09.02.2009, 22:35
Hallo yelliorange,

ich bin auch sehr schlank und habe einen Mini-Port.
Die Schwestern in der Onkologie regen sich immer darüber auf, das die Neue Ärztin die mit angeschleppt hat:D
Man sieht den kaum.
Hoffe Deine kleine Op heute war ganz ok?

Wie lange laßt Ihr den alle so drin? Empfohlen wird ja 2 Jahre, aber das mir glaube zu lange...

Hallo Maja,
ich hatte die Ärzte auch auf einen kleineren Port angesprochen. Allerdings meinten sie, sie hätten mit ihrem "Standard-Modell" die besten Erfahrungen gemacht und auch die "Besatzung" der Chemo-Ambulanz finden dieses Modell gut und kommen damit bestens zu Recht.

Ich hatte eigentliche gedacht, dass ich den Port nach abgeschlossener Chemo wieder rausnehmen lasse. Ist das nicht die normale Vorgehensweise. Alles andere hieße doch: "Ich lasse ihn drinn bis zur nächsten Runde". Lieber nicht.

Viele Grüße,
Andrea

Zitronengras
09.02.2009, 23:27
Ich hatte eigentliche gedacht, dass ich den Port nach abgeschlossener Chemo wieder rausnehmen lasse. Ist das nicht die normale Vorgehensweise. Alles andere hieße doch: "Ich lasse ihn drinn bis zur nächsten Runde". Lieber nicht.


"Falls nochmal was ist, bis mind. 1 Jahr nach Behnadlungsende liegenlassen" war die Antwort meines Chirurgen. Dieselbe Stelle (also standardmäßig die Vena Subclavia) kann dann nicht nochmal genutzt werden. Allerdings gibt es dann noch andere Stellen.

Ich bin aber am Überlegen, ob ich ihn mit der Brust-OP rausnehmen lassen soll. Hatte leider schon 1 Thrombose und habe Angst vor weiterer. Allerdings kommt eine Thrombose nicht so häufig vor.

Maphalda
10.02.2009, 07:27
Ich hatte eigentliche gedacht, dass ich den Port nach abgeschlossener Chemo wieder rausnehmen lasse. Ist das nicht die normale Vorgehensweise. Alles andere hieße doch: "Ich lasse ihn drinn bis zur nächsten Runde". Lieber nicht.



Ich hatte auch erst vor, mir den Port so schnell wie möglich wieder rausnehmen zu lassen, weil er eben ein Fremdkörper ist. Während der Reha habe ich es mir dann anders überlegt. Ich spüre ihn ja nicht, und er ist überaus praktisch. Im Sommer konnte ich ihn noch mal hervorragend für eine ander OP brauchen. Meine Venen sind nicht besonders toll, da bin ich froh, wenn niemand drin rumstechen muss. Also bleibt er erst mal, wo er ist. Wer weiß, ob ich den nicht mal für Blinddarm oder sonstwas brauchen kann.

MajaM
10.02.2009, 09:22
Hallo Maja,
ich hatte die Ärzte auch auf einen kleineren Port angesprochen. Allerdings meinten sie, sie hätten mit ihrem "Standard-Modell" die besten Erfahrungen gemacht und auch die "Besatzung" der Chemo-Ambulanz finden dieses Modell gut und kommen damit bestens zu Recht.


Viele Grüße,
Andrea

Ja das ne typische Antwort. Naja, da kann man nix machen. Die in der Onko regen sich wie gesagt auch über das Mini Ding auf. Ist meiner Ärztin zum Glück egal. Man muss ja immer offen für neues sein. Nicht nur in der Mode, sondern auch in der Medizin!;) So meinte es meine Ärztin:smiley1::smiley1:

yelliorange
11.02.2009, 15:22
Hallo yelliorange,

viel Erfolg für morgen :remybussi


Hallo holiday1978,
danke, hat gut geklappt gestern. War sehr froh über meinen Port.
Und außer leichter Benommenheit, eine Art Kater und Kopfschmerzen
gehts mir echt ok.

Wie war bei die die erste FEC?

LG,
Andrea

yelliorange
11.02.2009, 15:30
"Falls nochmal was ist, bis mind. 1 Jahr nach Behnadlungsende liegenlassen" war die Antwort meines Chirurgen. Dieselbe Stelle (also standardmäßig die Vena Subclavia) kann dann nicht nochmal genutzt werden. Allerdings gibt es dann noch andere Stellen.

Ich bin aber am Überlegen, ob ich ihn mit der Brust-OP rausnehmen lassen soll. Hatte leider schon 1 Thrombose und habe Angst vor weiterer. Allerdings kommt eine Thrombose nicht so häufig vor.


Hallo Zitronengras,
wie war das mit der Thrombose? Wie hast du das gemerkt?
LG,
Andrea

holiday1978
11.02.2009, 15:32
Hallo Andrea,

schön, dass du alles gut überstanden hast :winke:

Mir war richtig heftig übel....5-6 Tage lang, da hat irgendwie nix mehr geholfen.
Aber...bei der 2.FEC (nächsten Donnerstag) versuchen wir es dann mit Emend....soll ja manchmal Wunder wirken und Selen bekomme ich jetzt auch.
Vielleicht hilft's ja...wenn nicht...dann werden das noch sehr lusitge Behandlungen :D
Ach ja, und die Haare haben sich heute Nacht "verabschiedet"...fast 2 Wochen nach der 1.Dosis...es geht also los...nachher wird abrasiert.

Liebe Grüsse
Maggie

Zitronengras
11.02.2009, 15:36
Nach der 3. Chemo hatte ich ca. am 4. Tag unter der rechten Achsel (Seite wo der Port liegt). Der Arm war auch ein bisschen dicker und schlechter durchblutet. Wenn ich ihn benutzt habe (Husarbeit) ist es schlimmer geworden. Der Onkologe konnte nix erkennen, die Raiologen in Krankenhaus habe dann ne Woche später festsgestellt, dass es ne Thrombose ist.

Also, es gibt ein erhöhtes Thromboserisiko, da einfach ein Fremdkörper in Dir ist. Aber es ist nich soooo häufig, also, erstmal keine Angst. Wenn Du genauer nachlesen willst: http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?t=37370

yelliorange
11.02.2009, 15:55
Nach der 3. Chemo hatte ich ca. am 4. Tag unter der rechten Achsel (Seite wo der Port liegt). Der Arm war auch ein bisschen dicker und schlechter durchblutet. Wenn ich ihn benutzt habe (Husarbeit) ist es schlimmer geworden. Der Onkologe konnte nix erkennen, die Raiologen in Krankenhaus habe dann ne Woche später festsgestellt, dass es ne Thrombose ist.

Also, es gibt ein erhöhtes Thromboserisiko, da einfach ein Fremdkörper in Dir ist. Aber es ist nich soooo häufig, also, erstmal keine Angst. Wenn Du genauer nachlesen willst: http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?t=37370


Was musstest du denn bzgl. der Thrombose tun? Konnte der Port liegen bleiben und weiter genutzt werden?

yelliorange
11.02.2009, 15:58
Hallo Andrea,

schön, dass du alles gut überstanden hast :winke:

Mir war richtig heftig übel....5-6 Tage lang, da hat irgendwie nix mehr geholfen.
Aber...bei der 2.FEC (nächsten Donnerstag) versuchen wir es dann mit Emend....soll ja manchmal Wunder wirken und Selen bekomme ich jetzt auch.
Vielleicht hilft's ja...wenn nicht...dann werden das noch sehr lusitge Behandlungen :D
Ach ja, und die Haare haben sich heute Nacht "verabschiedet"...fast 2 Wochen nach der 1.Dosis...es geht also los...nachher wird abrasiert.

Liebe Grüsse
Maggie

Hallo Maggie,
ich habe bereits dieses Mal EMEND bekommen und es hat Wunder gewirkt.
Mir ist überhaupt nicht übel. Ich nehme auch Selen und Enzyme als Kombipräparat relativ hoch dosiert.

Auch wenn man darauf vorbereitet ist, ist der Haarausfall dann sicher trotzdem ein Schreck (oder sogar Schock?) wie wars? Hast du dich für Perücke oder Tuch entschieden?

LG,
Andrea

holiday1978
11.02.2009, 16:43
Liebe Andrea,

ich habe heute Nacht im Bett gelesen und auf meine 1.Hitzewallung gewartet :D (kommt meistens kurz nach Mitternacht,kann ich die Uhr nach stellen)...dann fuhr ich mir so durch die Haare...und da waren sie dann. Nicht bloß 2 oder 3... :(
Habe Rotz und Wasser geheult :weinen::weinen::weinen:
Aber man kann es ja jetzt nicht mehr ändern, also werden sie gleich abrasiert, mag da nicht hingucken wie sie einzeln ausgehen :(
Ich habe eine richtig tolle Perücke, Tücher, Mützen und einen "Guildo" (so einen Haarkranz, dann gucken unter Mützen ein paar Haare raus)...mal sehen was ich wann tragen werde. Zu Hause sicherlich Kopftuch.

Und ich finde...es ist schlimmer darauf zu warten. Jetzt sind sie weg, ich kann es nicht mehr ändern.

Wofür hast du dich entschieden?

LG
Maggie

Zitronengras
11.02.2009, 17:42
Was musstest du denn bzgl. der Thrombose tun? Konnte der Port liegen bleiben und weiter genutzt werden?

Also, ich muss jetzt selbst jeden Abend einen Gerinnungshemmer spritzen (Arixtra). Mein Mann jagt mir diese Fertigspritzen in den Bauchspeck. Morgen ist Kontrolle. Bitt Daumen drücken, dass da was positives herauskommt.

Es wurde noch im Krankenhaus gestestet, ob der Port noch geht, und ich hatte Glück, er kann ganz normal benutzt werden. Bei Chemo Nr. 4 vorgestern gabs keine Probleme.

yelliorange
11.02.2009, 18:10
Also, ich muss jetzt selbst jeden Abend einen Gerinnungshemmer spritzen (Arixtra). Mein Mann jagt mir diese Fertigspritzen in den Bauchspeck. Morgen ist Kontrolle. Bitt Daumen drücken, dass da was positives herauskommt.

Es wurde noch im Krankenhaus gestestet, ob der Port noch geht, und ich hatte Glück, er kann ganz normal benutzt werden. Bei Chemo Nr. 4 vorgestern gabs keine Probleme.

Dann drück ich die Daumen für morgen. Wie gehts dir nach Chemo Nr. 4, welches Schema hast du bekommen? Ich habe gestern FEC bekommen und mir
gehts erstaunlich gut, hoffentlich bleibts so.

Zitronengras
12.02.2009, 08:35
Ich bekomme ingesamt 6x TAC. Also, jede Chemo ist ein Überraschungspaket ;) Körperlich gehts so, psychisch ist bei mir schlimmer. Die Überwingung von Mal zu Mal dahinzugehen, wird immer größer. Naja, aber es ist bei jedem unterschiedlich. Aber ich freu mich soooo sehr, wenn ich am 23.03 dann voraussichtlich meine letzte habe :)

Kuschelmops
12.02.2009, 10:04
Hallo yelliorange...

ich habe auch 6 x FEC erhalten und mir gings die ersten 4 Tage auch ganz normal. Ich wünsche dir natürlich, dass das die ganze Zeit so bleibt, aber bei mir gingen die Nebenwirkungen der FEC immer am Tag 4 abends los. Habe die Chemo immer Donnerstags bekommen und ab Sonntag abend bis Dienstag abend ging nix mehr. Mittwoch morgen bin ich dann wach geworden und es war alles weg. Als hätte jemand über Nacht den Schalter umgelegt. Aber jeder verträgt es auch anders. Alles in allem, und nachdem was ich hier so lese, kann ich sagen, dass ich das trotz allem SEHR gut vertragen habe. Gab zwar 1000 kleine Nebenwirkungen, aber es geht offensichtlich alles noch schlimmer... Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen, dass du alles gut verträgst und auch nur wenige bis gar keine NWs haben wirst. Ich bin Gott sei dank immer mit 4 Tagen krankschreiben ausgekommen und bin sonst ganz normal arbeiten gegangen, wie jetzt während der Bestrahlung auch.

Falls du sonst Fragen hast darfst du mich gerne anmailen.

Liebe Grüße vom Mops...

Pusselchen
15.02.2009, 18:22
Hallo und einen Guten Abend Ihr Lieben ,
nun habe ich auch meinen Port. Wurde am Do. in einer ambulanten OP unter Vollnarkose gesetzt. Und jetzt schmerzt mir von dem straffen Pflaster sogar die Halswirbelsäule. Nehme Schmerztabletten die sie mir in der Klinik mitgegeben haben. Und bei der Chemoärztin war ich auch. Am 26.2. soll´s losgehen ( die OP war am 22.1. ). Und alles an der operierten Seite (rechts) ist irgendwie steinhart.Wird das auch nochmal wieder weicher ? Und wie kann ich diesen Prozess unterstützen ? Lasse mir unter der Dusche immer mal warmes Wasser drüber laufen.Das ist angenehm , aber weicher wird´s davon nicht. Nun warte ich auf die 1.Chemo und das mir die Haare ausgehenhttp://www.krebs-kompass.org/forum/images/smilies2/cry.gif . Und ich habe die immer so schön gepflegt..... Na ja ....
Liebe Grüße an Alle und noch einen schönen Sonntag abend.
Euer Pusselchen

yelliorange
16.02.2009, 17:54
Hallo Pusselchen,
ich habe meinen Port seit einer Woche und er hat auch bei mir geschmerzt. Heute wurden die "Druckknöpfe" entfernt und jetzt geht es besser. Er steht allerdings ganz schön vor. Ich hatte gedacht, er wäre etwas flacher. Ich hoffe, dass der Druckschmerz direkt am Port noch weniger wird.

Einen harten Bereich an der operierten Seite habe ich auch. Ich denke, dass wird mit der Zeit weggehen. Es ist auch schon weniger geworden. Meine Pysiotherapeutin massiert diese Stelle ganz leicht, das tut gut und hilft hoffentlich etwas.

Für deine 1. Chemo wünsche ich dir alles Gute. Ich bin gut durch die 1. FEC durchgekommen. Am 3. und 4. Tag war ich sehr erschöpft, müde und hatte Kopfschmerzen. Sonst bin ich weitestgehend von Nebenwirkungen verschont geblieben. Hoffe es wird die nächsten Male auch so sein.

Liebe Grüße,
Andrea

Zitronengras
16.02.2009, 18:55
Bei mir steht er auch ziemlich hervor. Sieht nicht schön aus, naja, kann man aber nicht ändern. Dafür freuen sich die Chemoschwestern immer, weil er so einfach zu finden und leicht anzustechen ist.

Der Druckschmerz ist bei mir komplett weg, aber manchmal zieht es noch ganz leicht. Ist aber nicht schlimm. Ich hab den Port seit Anfang Dezember.