PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "FEC-Doc" Halbzeit


KylieM
08.02.2009, 19:14
Hallo allerseits,

ich mach gerade Chemo nach dem FEC-Doc Schema (3 x 5-Fluorouracil, Epirubicin und Cyclophosphamid, anschließend 3 x Taxotere). Die drei FEC-Gaben habe ich schon hinter mir und eigentlich auch ganz gut vertragen (leichte Übelkeit, Schleimhäute leicht angegriffen und natürlich Haarausfall). Nächste Woche soll es mit Taxotere weitergehen.

Hat jemand von Euch die gleiche Chemo gemacht und kann mir vielleicht etwas über die Nebenwirkungen von Taxotere erzählen? Wirds schlimmer oder besser?

Liebe Grüße
Kylie

Karen43
08.02.2009, 19:42
Hallo liebe Kylie,

ich hatte das gleiche Chemo-Schema wie du. Ich bin Anfang Januar damit fertig geworden, juhu juhu :prost:.

Ich habe die DOC-Chemo als nicht ganz so schlimm empfunden, wie FEC. Mir ist unter FEC doch immer 2 - 3 Tage permanent schlecht gewesen und das habe ich als extrem furchtbar in Erinnerung. Bei der DOC-Chemo ist es mit der Übelkeit nicht ganz so schlimm. Hier taten mir die Knochen und Gelenke ca. am 3. -5. Tag weh, so ähnlich wie bei einer Grippe. Das kriegt man aber mit entsprechenden Schmerzmitteln halbwegs in Griff. Schlimmer habe ich den ekligen Geschmack empfunden, der auch so bis ca. 7 Tage nach der Chemo anhielt. Naja, unter der DOC-Chemo habe ich körperlich mehr abgebaut. Aber nicht so, dass ich nichts mehr machen konnte. Aber zwischen der 5. und 6. hatte ich nicht mal mehr Elan zu einem Spaziergang.

Du wirst merken, das deine Haare schon wieder anfangen werden zu wachsen. Zumindest ein paar Fussel. Das DOC wirkt halt anders. Das baut doch auf :smiley1::smiley1::smiley1:

Ein paar Probleme mit den Schleimhäuten hatte ich und die Fingernägel haben gelitten. Sie haben sich z.T. gelb/bräunlich verfärbt und es haben sich Querrillen gebildet. Ich habe auch gehört, dass sie sich bei manchen ablösen, das ist aber bei mir nicht der Fall gewesen.

Schön, dass du die Hälfte schon weg hast. Du wirst sehen, die restlichen 3 schaffst du auch im handumdrehen.

Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen und Kraft!!!!!

Liebe Grüße
Karen

anru
09.02.2009, 00:21
Hallo Kylie !
Mir geht es wie dir.Fec ist rum und nun hab ich die erste Doc hinter mir ( Freitag).Ich war super erleichtert,dass ich nicht unter Übelkeit zu leiden hatt und auch der Schwindel hielt sich in Genzen.Nun kämpfe ich aber mit Schmerzen-Paracetamol hift nix-und am meisten stört mich das taube Gefühl im Mund und dass ich nix richtig schmecke.Aber ich denke mal solang es net schlimmer wird geht auch das vorbei!Hoffe dass ich nach der 3. dann wieder alles gut schmeckt.Bis dahin werde ich mir Essen gehen zum Griechen oder so verkneifen:).Wünsch Dir alles Gute!
Anke

Löwin69
09.02.2009, 08:48
Hallo Kylie,
ich hatte auch die FEC-Doc Chemo,und das Gute an der Doc war das ich keine Übelkeit hatte,kein Ekelgefühl mehr,vor bestimmte Gerüche und Nahrungsmittel.Ich hatte immer guten Appettit,leider..Die Knochenschmerzen hatte ich auch so zwei Tage und extreme Mattigkeit,gut geholfen haben mir auch dabei Schmerztabletten.Finger-und Fussnägel habenn sich verfärbt,aber das verursachte keine Schmerzen sondern war nur ein kosmetisches Problem,nach der ersten hatte ich taube Finger und Zehen bekommen und die Haut hatte sich an Händen und Füssen gelöst,aber bei der zweiten Doc wurde niedriger dosiert und dann hatte ich es auch nicht mehr.Dann schlimmste waren die Schleimhautentzündungen,aber auch die bekam ich mit Spülungen und Lösungen ganz gut im Griff.
Was dich erwartet,das weiss ich aber nicht,denn ich habe auch schon von mehreren gehört,die fast garnichts hatten.Nach einer Woche ging es mir auf jeden Fall besser und komischerweise hatte ich immer gute Blutwerte,so das ich mich dann auch immer total fit gefühlt hatte.
Ich drücke dir die Daumen für keine oder wenig Nebenwirkungen.
Ein kleiner Tipp:ich hatte davon gehört ,das man mit Nagelhärter besser die Nägel schützen kann!
Liebe Grüsse Tina

Ilse Racek
09.02.2009, 09:15
Hallo Kylie :winke:

Ich hatte auch volles Programm - u.a. Docetaxel - und mit einigen Nebenwirkungen zu kämpfen.

Meine betroffenen Mitstreiterinnen und ich haben uns immer gesagt "nach vorne blicken und kämpfen" und bei allen hat es "funktioniert".

Das ist nun schon über 5 Jahre her :)

Alles Gute für Dich

mit liebem Gruß

Sibylle R
09.02.2009, 09:53
Hallo Kylie,
gerade meine 3.von 4 Doc nach 4 EC hinter mir. Ist eigentlich soweit alles klar. Dieses Geschmacksstörungen und Taubheitsgefühle im Mund stören etwas, aber alles in allem erträglich. Für meine Nägel habe ich bereits im Krankenhaus Nagelhärter bekommen, so eine Probepackung. Die Nägel sind zwar verfärbt aber sie lösen sich nicht. So langsam werden sie etwas porös aber ich schneide sie immer kurz damit ich nichts einreise. Haare sind bereits wieder am wachsen, sehr babyflaum mäßig aber immerhin. Ich wünsche die weiterhin viel Erfolg bei deiner Chemo und gaaaaanz wenige Nebenwirkungen.

Alles Liebe
Sibylle

KylieM
09.02.2009, 10:57
Hallo Ihr Lieben,

danke für die schnellen Antworten!

Was ich bei der Aufzählung meiner bisherigen Nebenwirkungen noch vergessen habe: ca. 2 Wochen nach der Chemo-Gabe fallen meine Leukozyten für ein paar Tage ziemlich in den Keller (Leukozyten: 1100, Neutrophile: 10 %). War das bei Euch auch so? Muss ich damit auch bei Taxotere rechnen?

Wie ist das mit dem Nagelhärter? Gibt es da irgendwas spezielles oder nehm ich einfach einen aus der Drogerie?

Liebe Grüße
Kylie

tungi
09.02.2009, 12:16
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für alle Infomation über Chemo: FEC und DOC
wir haben heute nach 3 FEC die erste DOC, ich werde meine Frau in 2 Stunden vom Krankenhaus abholen, habe bisschen Angst dass die Nebenwirkung stärker sein wird
Meine Frau wurde am 05.11.2008 operiert ,seit Dezember in Chemotherapie danach Strahlung und AHT
Ich drücke für alle Frauen die Daumen dass sie es schaffen diese gemeine Krankheit zu besiegen

Ilse Racek
09.02.2009, 14:06
Hallo Kylie :winke:

auch bei Taxotere hatte ich unter Anderem LeukoTiefstände.

Uns sagte man, das sei üblich.

Aber das Blutbild berappelt sich immer wieder.

Manchmal helfen auch die Doc's mit Spritzen nach.


Alles Gute für Dich :pftroest:

Karen43
09.02.2009, 14:16
Hallo Kylie,

die Leukozyten sind bei mir auch unter DOC ziemlich schlecht gewesen. Habe bei den DOC-Chemos jeweils 2 Spritzen Granozyte bekommen, damit sie bis zur nächsten Chemo wieder einigermaßen ok waren.

Vielleicht lag es auch nicht an den DOC-Chemo und die Leukos wären auch so von Chemo zu Chemo immer schlechter geworden bzw. hätten länger gebraucht, ehe sie sich erholt hätten. Aber das ist sicher auch bei jeder Frau anders.

Liebe Grüße
Karen

Sonnenwind
09.02.2009, 17:32
Hallo Kylie
Ich habe genau die gleiche Chemo wie Du und auch Halbzeit. Am Mi dann die ersten taxanhaltige Chemo. Mache mir die gleichen Überlegungen wie Du. FEC-Schema war bei mir echt übel....Habe Hoffnung, dass es nun die nächsten dreimal besser wird. Bitte, lass doch hören, wie es Dir nun geht! Wurde nur wenige Tage nach Dir operiert. Sind also Weggenossinnen...:)
Sonnenwind

Löwin69
09.02.2009, 18:36
Hallo Kylie,
ich hatte einen aus der Drogerie,es gibt aber auch speziell einen für Chemos,hab ich mal gehört.Aber der aus der Drogerie hat mir geholfen,denk ich mal.Ich hatte nur leichte Verfärbungen und einer hatte sich gelöst,aber erst als der neue schon darunter war.
VLG Tina

KylieM
09.02.2009, 18:47
Hallo Sonnenwind,

schön, Dich hier zu treffen. Ich wünsche Dir viel Glück für Mittwoch. Mein Termin für die erste DOC-Chemo wäre eigentlich am Donnerstag. Aber so wie meine Blutwerte heute aussehen, muss wahrscheinlich verschoben werden. Meine Leukos sind mal wieder im Keller. Die letzte Chemo-Gabe wurde auch schon um 2 Tage verschoben.

Wie waren den Deine Blutwerte bisher? Meine Leukozyten waren heute bei 1,9 Tsd/µl (15 % Neutrophile).

Wie ist Deine Diagnose? Meine siehst Du unten.

Liebe Grüße
Kylie

KylieM
09.02.2009, 18:58
Hallo Tina,

danke für den Tipp.

Ich habe heute zufällig mit einer Schwester aus der Onkologie gesprochen. Die meinte, es gibt auch gratis Nagelhärter-Proben von der Firma, die die Chemo-Medikamente liefert. Ist aber auch nur ganz normaler Nagelhärter wie aus der Drogerie.

Ich werde dann wohl den Nagelhärter draufpinseln, den ich schon bei mir zu Hause rumstehen habe.

Liebe Grüße
Kylie

Sonnenwind
09.02.2009, 20:57
Hallo Kylie

Ja, hatte das letzte Mal auch ganz tiefe Leukozytenzahl und mich entschlossen, einen Wachstumsfaktor spritzen zu lassen. Hat gewirkt, ist aber gemäss Literatur auch nicht ganz unbedenklich...Ich habe (hatte) auch einen einen pT2, befallene Lymphkonten (pN1 2/16), Grading 1, auch Hormonaktiv und HER-2 negativ.
Ich bin überrascht, dass Du ohne befallene Lymphknoten eine Chemo machen musst. Dachte, das sei eher unüblich? Mit dem FEC Schema ging es mir nicht so gut. Vorallem ganz starke Übelkeit trotz Medis. Habe nun Bammel vor der nächsten Therapie....
Gruss Sonnenwind

holiday1978
09.02.2009, 21:03
Hallo Sonnenwind,

meine Lymphknoten sind auch nicht befallen und ich bekomme erstmal 6x FEC.
Meiner ist triple negativ....ausser Chemo kann man da nicht mehr viel machen.

Gruss
Maggie

Sonnenwind
10.02.2009, 06:22
Hallo Maggie

Oh...triple negativ..hab davon gelesen...schei....
"Musste schmunzeln ab Deinem "Krebs ist ein Arschloch". Recht hast Du! Bis jetzt hab ich das nämlich nur in Gedanken gesagt und noch nie so deutlich ausgedrückt. Überhaupt freu ich mich in diesem Forum Frauen zu finden, die auch gerade in der Chemo stecken. Find's nämlich gar nicht so einfach, wie mir das der Onkologe immer erzählt. Beim Schweizer Fernsehen kam vergangene Woche eine Talksendung mit einem bekannten Krebsforscher (Gerd Nagel), der dann plötzlich selber von Krebs betroffen war. Er hat eindrücklich erzählt, wie sich seine Perspektive dann als Betroffener verändert hat....
Gruss Sonnenwind (heute noch viel Sonne und Wind, da letzer Tag vor nächstem Zyklus, aber vielleicht habe ich mit Taxotere wirklich weniger bzw besser erträgliche Nebenwirkungen...;)

Ilse Racek
10.02.2009, 07:07
Hallo Sonnenwind :winke:

Mein Gyn hat sein Verhalten nach seiner KrebsErkrankung auch ein wenig verändert.

Vorher war er zwar schon sehr nett, aber eine "Nuance" ist anders ;)

Er hat auch eine Veränderung in seinem Umfeld bewirkt; nun heißt es dort "Praxis für Frauenheilkunde" - er arbeitet teilzeit und arbeitet alternierend mit einer jungen sehr netten Ärztin zusammen :)

Allen - besonders den "Halbzeitlern" - alles Gute für den Blick nach Vorne :knuddel:

Liebe Grüße

Ilse Racek
10.02.2009, 07:12
Liebe Maggie :winke:

Du schreibst: "......kann man da nicht mehr viel machen" :confused:

Vielleicht stimmt es Dich optimistischer wenn ich Dir sage, dass es mit dieser Diagnose und Therapie einer meiner Mitkämpferinnen seit 6 Jahren recht gut geht :pftroest:

Alles Gute für Dich und liebe Grüße

KylieM
10.02.2009, 08:23
Liebe Sonnenwind,

ich mache die Chemo sozusagen "freiwillig". Die Ärzte haben mir die Chemo empfohlen, weil sie mir neben OP, Bestrahlung und AHT nochmal 4 - 6 % mehr Sicherheit vor einem Rückfall bringt. Ich möchte einfach alles tun, was in meiner Möglichkeit steht. Sollte der Krebs trotz eigentlich nicht so übler Diagnose doch wiederkommen, möchte ich dann nicht denken: "hätte ich doch..." Meine Kinder sind noch zu klein - deshalb.

Nochmal: viel Glück für morgen!

Liebe Grüße
Kylie

Iris13Evi
10.02.2009, 08:46
Hallo Kylie,

auch ich bekomme die gleiche Chemo (3 x FEC + 3 x DOC). Hatte am Mittwoch meine 2. DOC. Diese wurde mir reduziert gegeben, da es mir nach der ersten sehr schlecht ging (u.a. 8 Tage lang 20-30x Durchfall am Tag - ich konnte nicht mal was zu trinken in mir behalten). Diese Gabe am Mittwoch scheine ich etwas besser vertragen zu haben - und die letzte am 25.02. werde ich dann auch noch schaffen!!!

Für die Nägel habe ich mir aus der Apotheke "Sililevo"-Nagellack geholt.

Meine Leukos waren nach der 1. DOC auch ziemlich im Keller (1.200) sind aber kurz vor der 2. DOC von selbst auf 9.500 hoch.

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du DOC ohne größere Nebenwirkungen verträgst.

Liebe Grüße
Iris http://www.smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/verschieden.gif (http://webkatalog.snukk.de)

holiday1978
10.02.2009, 09:46
Liebe Ilse,

ja, mit dem Optimismus habe ich noch ab und an so meine Problemchen.
Da ich ja G3 habe, ki67 bei 80% liegt und dieses Sch***ding auch noch triple negativ ist könnte ich schon besser schlafen, wenn man ausser Chemo noch mehr tun könnte :mad:
Manchmal habe ich dann schon düstere Gedanken.

Viele sind genervt von der AHT wegen der Nebenwirkungen...kann ich auch verstehen, ich wünschte aber ich könnte noch mehr machen...

Aber es freut mich immer wieder zu lesen, dass es soooooo viele andere gibt, die es geschafft haben...DANKE :remybussi

Viele Grüsse
Maggie

Löwin
10.02.2009, 12:54
Hallo,

jetzt muß ich mal ganz dumm nachfragen.

Triple negativ bedeutet das Hormonrezeptoren negativ?

Löwin

holiday1978
10.02.2009, 13:05
Bei triple negativ fehlen die Rezeptoren, also keine AHT oder Antikörpertherapie möglich...

Sonnenwind
11.02.2009, 18:13
Hallo Kylie
Du hast ja morgen die erste taxanhaltige Chemo -sofern die Blutwerte besser sind, oder? Ich hatte ja meine heute. Du, bei wir war es - bis jetzt - viel besser als mit FEC. Am ersten Tag mit FEC war mir wirklich aufs höchste übel (dann noch sicher 10 lang Tage Übelkeit). Nun mit Taxatere und den entsprechenden Begleitmedis gegen die Nebenwirkunegn bin ich heute einfach sehr müde und verspüre wie bei einem Grippevirus so leichte Gliederschmerzen. Für die kommenden Tage habe ich immer noch Medis gegen die Nebenwirkungen. Mal schauen, wie sich das entwickelt. Bin bis jetzt sehr optimistisch und bin gespannt, wie Du es erlebst. Lass doch von Dir hören! Ich drücke Dir ganz fest die Daumen ---> wann genau?
Gruss Sonnenwind

Lovelle
11.02.2009, 18:25
Hallo Kylie,
ich habe gerade deine Frage nach TAC Chemo gelesen. Ich hatte am 29.01. meinen ersten Zyklus und absolut keine Nebenwirkungen, außer ein paar Tage "Geschmacksverirrung". Ansonsten geht es mit seit dem sehr gut! Ich habe allerdings auch eine Menge Begleitmedikationen (Uromitexan, Dexamethason, Kevatril, Neulasta und Ciprobay). Wenn es aber bei der nächsten am 19.02.09 genauso gut geht, dann schluck ich lieber alles!!!!!!:lach2:

KylieM
12.02.2009, 12:05
Liebe Sonnenwind,
Liebe Lovelle,
Liebe Iris,

freut mich, dass Ihr Taxotere gut vertragen habt. Und beruhigt mich auch ein bisschen. Sonnenwind, was nimmst Du denn gegen die NW? Ich nehme Granisetron und Fortecortin (=Dexamethason).

Meine Chemo musste leider auf Montag verschoben werden, weil meine Blutwerte noch nicht ausreichend nach oben geklettert sind. Neulasta-Spritzen wurden mir bisher noch nicht angeboten. Will ich auch gar nicht, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Meine Leukos kommen schon von selbst wieder - sind halt nur ein bisschen langsam :gaehn:.

Die Taxotere-Infusion braucht wohl nicht so lange zum Durchlaufen (ist ja nur ein Beutel) oder? Iris wie lange hat es bei Dir gedauert (beim ersten Mal und beim zweiten Mal).

Ich wünsche euch alles Gute und wenige NW`s

Liebe Grüße
Kylie

Dreamer 1701
12.02.2009, 13:05
Hallo,

ich gehöre zu denen, die weder mit FEC noch dem folgenden Taxan nennenswerte Beschwerden hatten, außer Müdigkeit, Abgeschlagenheit für ein paar Tage, Haarausfall.
Ich habe Palitaxel bekommen, das unangenehmste war die Zusatzdosis an Cortison um allergische Reaktionen zu unterdrücken. (Hochroter Kopf und ziemlich warm!) und Fenistil (das schmeckt scheußlich). Leichte Anflüge von Sodbrennen aber das war es dann auch.

Ich hoffe. Dir geht es ebensogut nach Deiner Therapie.

Viele Grüße
Dreamer 1701

Iris13Evi
13.02.2009, 07:47
Liebe Kylie,

ich hänge jedesmal so ungefähr 4-5 Stunden dran (also nicht wirklich viel schneller als bei FEC).

Liebe Grüße und Daumendrück für Deine Leukos

Iris

Sonnenwind
14.02.2009, 17:50
Hallo Kylie

Ich habe gegen die Nebenwirkungen Paspertin und Fortecortin bekommen und bei Bedarf noch was gegen die Gliederschmerzen. Hab vorhin gerade einen Beitrag bei Zitronengras geschrieben. Geht mir heute gar nicht gut. Steck in einem totalen Loch...Nunja, genug gejammert für heute.
Gruss Sonnenwind

Löwin
19.02.2009, 14:33
Hallo,

Habe am Montag meine 4. FEC bekommen und vergessen die Onkologin was zu fragen.

Nach der 1. Chemo hatte ich meine Periode nur noch 1 1/2 Tage und ist dann direkt ausgeblieben. Nach der 3 Chemo hatte ich jetzt wieder eine normale Blutung.
Ich dachte, die Chemo unterdrückt die weiblichen Hormone, zumal mein Tumor Hormonrezeptoren + ist.
Ist das jetzt gut, daß die Periode wieder normal ist?
Das Schöne ist, dass gleichzeitig, meine Haare wieder anfingen zu wachsen.
Bin etwas verunsichert, ob die Chemo Ihre Wirksamkeit erfüllt

Wer kann mir da weiterhelfen.

Löwin:confused:

Löwin69
19.02.2009, 14:44
Hallo Löwin,
schöner Name übrigens;) Bei meinen Chemos,vor einem Jahr,hatte ich auch noch meine Periode(unregelmässig und Zwischenblutungen)erst fast zum Schluss ist sie ganz weggeblieben.Hatte damals meine Frauenärtzin darauf angesprochen,sie meinte das wäre normal.Und die Haare fingen bei mir auch schon während den letzten Chemos an zu wachsen,dafür haben sich dann meine Wimpern und Augenbrauen verabschiedet.Ich hatte allerdings die letzten drei Docetaxol,weiss nicht ob das bei FEC auch so ist.
Also alles Gute für dich
und liebe Grüsse Tina

Heike2008
19.02.2009, 19:31
Hallo Sonnenwind,

meine Lymphknoten sind auch nicht befallen und ich bekomme erstmal 6x FEC.
Meiner ist triple negativ....ausser Chemo kann man da nicht mehr viel machen.

Gruss
Maggie

Krebs ist eine Arschloch !!!! Der beste Satz seit langem ich muß fast schmunzeln, habe die gleiche Chemo gehabt und bin seit Juli fertig!!!:prost:
Heike 2008

Heike2008
19.02.2009, 19:36
Hallo nochmal,
Taxotere darf nur in einer bestimmten Geschwindigkeit laufen(tropfen) !!!
Und ich habe während der Taxotere Eisbeutel auf Finger und Fußnägel bekommen. Es verlangsamt die Durchblutung und mindert so die Begleiterscheinungen. Aber ich habe FEC auch als schlimmer empfunden!!

Viel Glück für alle und 1000 Grüße an meine Kopftücher
Heike2008

holiday1978
20.02.2009, 07:41
Hallihallo...live aus dem Badezimmer ;)

ich habe gestern erst meine 2x FEC hinter mich gebracht. Mir geht es wie erwartet übel....trotz Emend und Co. Fühle mich total schlapp und wie gerädert. Meine Haare haben sich bereits 11 Tage nach der 1.verabschiedet....mein Humor und Sarkasmus noch lange nicht ;)

Habe auch gehört, dass bei FEC die Haare ca. nach der 4.Dosis wieder kommen. Darauf freu ich mich jetzt schon.

Liebe Grüsse an euch alle !!!
Maggie

Heike2008
20.02.2009, 13:33
Hallo Holiday;
dein Sarkasmus gefällt mir, ich war ebenso!!!!
Trägst du Kopftuch oder Perücke??? Am Anfang war mir die EMMA (Perücke)
so wichtig und zum Schluß ging ich nur noch mit Tuch!!! War ja dann auch Sommer!!! Wünsche dir einen schönen Tag und nicht so viele Nebenwirkungen!!!
Grüße alle meine Kopftücher und der beste Satzt von Holiday...-
Krebs ist ein Arschloch!!!!!!!

Heike2008

Sonnenwind
20.02.2009, 16:00
Hallo Kylie

Wie geht's? Taxotere-Chemo schon bekommen? Lass doch von Dir hören....
Gruss an alle Chemo-geschüttelten
Sonnenwind

KylieM
20.02.2009, 17:13
Hallo Sonnenwind,

meine 1. Doc habe ich am Montag bekommen. Anfangs war mir ein bisschen übel, hat sich dann aber gelegt. Dienstag und Mittwoch: Nebenwirkungsfrei. Seit gestern fühle ich mich wie gerädert: Rücken, Beine, Füße, Fingerspitzen: alles tut weh. Heute vormittag war ich beim Kontroll-Herzecho: alles ok! Nachher habe ich mich gleich wieder auf die Couch gelegt, mit Wärmflasche auf dem Bauch (tut auch weh:embarasse).

Ich hoffe, Dir geht´s schon wieder ein bisschen besser (was nimmst Du gegen die Gliederschmerzen?).

Liebe Grüße
Kylie

Sonnenwind
21.02.2009, 04:17
Hallo Kylie
Bin froh, dass es Dir so einigermassen geht. Ich falle am dritten bis 5 Tag nebst den körperlichen Nebenwirkungen immer so in ein psychisches Loch. Das dünkt mich immer so arg. Jetzt geht es mir gerade sehr gut. Ok, ein wenig "Knochenschmerzen", Taubheit in den Fingerspitzen und solche Dinge, aber mir als Ganzes geht es besser. Gegen die Muskelschmerzen haben sie mir empfohlen: Brufen (400mg) oder auch das Fortecortin soll helfen. Hab aber auf beides bis jetzt verzichtet, da ich mich so Medi-gefüllt anfühle. Fortecortin, also Kortison möchte ich sowieso nach dem "Pflichtteil" (jaja, hilft ja auch) nicht noch freiwillig schlucken....
Endlich schmeckt das Essen auch wieder nach Essen. Voher Karton mit Salz, Karton mit Zucker, Karton mit Curry (hihi).
Die Gewichtszunahme find ich lästig. Esse mehr, weniger Sport: mit jeder Chemo ein Kilo mehr. Naja, habe im Forum schon gelesen, dass andere mehr zunehmen - also nicht jammern.
Mach's gut Kylie
Herzlich Sonnenwind

Heike2008
21.02.2009, 08:46
Hallo Sonnenwind,
konntest wohl nicht schlafen, du arme!!!! Ich lese hier immer wieder mit, bin mit meiner Chemo............ fertig!!!
Solltest du dich für Ibuprofen entscheiden, was auch hilf, kann ich zumindest bestätigen, dann denk daran gleichzeitig einen Magenschutz z.B Pantozol
zu nehmen, und zwar bitte,bitte regelmäßig!!!!

Ich hoffe sonst geht es dir heute besser.
Wünsche dir für heute alles Liebe!!!
Wie schreibt Holiday immer so schön??? Krebs ist ein Arschloch!!!
LG Heike2008

Sonnenwind
21.02.2009, 13:46
Hallo Heike
Wow, fertig mit Chemo. Super!! Fertig mit der Therapie oder noch AHT?
Danke für Deinen Zuspruch Heike und ja - ich hatte wieder mal die Nacht zum Tag gemacht....:)

Liebe Grüsse an alle
Sonnenwind im Aufwind

Heike2008
21.02.2009, 15:54
Hallo Sonnenwind,
auch noch AHT aber was soll ich sagen, ich würde alles schlucken wenns hilft und ich möchte ja meine 2Jungs (6 und 14) noch aufwachsen sehen!!!!
Es geht schon mit dem TAMOXIFEN !!!! nehme es jetzt schon (erst) 6Monate!!

Viele 'Grüße und alles Gute!!!
Heike

Sonnenwind
22.02.2009, 07:44
Gute Einstellung Heike. Werde es wohl trotz Bedenken betreffend der möglichen Nebenwirkungen auch so handhaben. Meine Kinder sind 14 und 16 und ich möchte noch sooooooo lange leben - und werde das auch. Wie heisst es immer bei Holiday? --> "Krebs ist ein A....". Genau!!:)
Schönen Sonntag
Sonnenwind

Heike2008
22.02.2009, 09:47
Hallo Sonnenwind ,

mach dir die AHT einfach zum Freund und ich sage dir ich hatte so ne sau...
Angst vor den Nebenwirkungen!!! Aber ich möchte allen,vor allem jungen Frauen MUT machen sich dafür zu entscheiden.
Ich habe Hormonrezeptor schw.pos.und habe mich trotzdem dafür entschieden,oder besser ich muß sie nehmen!! Rat dere Ärzte!!!

Bis jetzt habe ich Nachts mal 2 Hitzewallungen und am Tag wars mir am Anfang etwas flau im Magen.
Aber was ist das schon nach der Chemo??????? Ein Spaziergang!!!! HAHA

Dem Krebs haun wir doch eine auf die Mütze!!!:twak:
Ich denke an alle die noch mittendirn stecken und wünsche euch alles Liebe!!!
Alles geht VOOOORBEIIIII !!!!!!

Heike

Pusselchen
23.02.2009, 18:52
Guten Abend , Ihr Lieben
ich denke meine Frage passt hier rein. Am Do. habe ich meine 1.Chemo mit FEC. Im Vorfeld soll ich nach einem bestimmten Schema folgende Medikamente nehmen:
Ondansetron beta 8 mg , Emend 125/80 mg und Fortecortin 4 mg. Die ersten beiden Medikamente verfolgen lt. Beipackzettel den gleichen Zweck , gegen Übelkeit-Brechreiz-Erbrechen. Und was mich stutzig macht.Bei einer Mitpatientin ,die mit mir operiert wurde und zum gleichen Zeitpunkt eine Chemo bekommt, wurde das Ondansetron auf dem Einnahmeschema gestrichen !?
Kann das sein , dass bei mir nur vergessen wurde das zu streichen ? Oder was macht das sonst für einen Sinn 2 Medikamente gegen die gleichen Symptome zu nehmen ?
Vielleicht kann ich im Forum Aufklärung finden , ehe ich möglicherweise der Chemo-Praxis zu Nahe trete ;-)
Vielen dank im Voraus
Euer Pusselchen

Karen43
23.02.2009, 19:17
Hallo Pusselchen,

so richtig kann ich dir auf deine Frage keine Antwort geben.

Ich hatte bei meinen FEC-Chemos nur Ondansetron als Zusatzmedikament gegen Übelkeit von meiner Ärztin bekommen.

Aber vielleicht kriegt deine Mitpatientin eine andere Chemo, die vielleicht nicht ganz so Übelkeit erregend ist und bekommt deshalb nur Emend?

Oder vielleicht wirkt eins stärker als das andere und du hast entsprechend der zu erwartenden Übelkeit eine gestaffelte Einnahme?

Ich denke, es ist sicher kein Fehler, mal in der Praxis nachzufragen, warum du 2 Medikamente bekommst, die das gleiche bewirken. Das hat doch nichts mit zu nahe treten zu tun. "Eine Frage ist keine Klage."

Vielleicht haben sie es mit dir mit den 2 Medis besonders gut gemeint, damit dir auch ja nicht schlecht wird :rolleyes:. Mir war bei meinen FEC-Chemos trotz der Einnahme von Ondanstron immer 3 Tage ganz schön mies im Bauch.

Alles Liebe und viel Kraft für deine erste Chemo am Donnerstag.
Karen

Sonnenwind
23.02.2009, 20:54
Hallo
Ich hatte beim FEC-Schema auch immer drei verschiedene Medikamente gegen die ÜBELKEIT. Ich habe das in meinem Krebsbuch so verstanden, dass der Weg, der zur Unterdrückung der Übelkeit führt jeweils ein anderer ist und es deshalb Sinn macht, die veschiedenen Medis einzunehmen, damit es wirklich klappt. Wenn es Dir wichtig ist, kann ich das auch nachschauen und noch genauer beschreiben....?
Gruss Sonnenwind

Heike2008
23.02.2009, 21:00
Hallo Pusselchen,
also ich hatte Navoban und Emend, auch beides gegen Übelkeit.... und noch Fortecortin!!!!
Ich denke es ist wahrscheinlich von Fall zu Fall anderst. Nach FEC hatte ich DOC (Taxotere) da braucht man zum Beispiel auch kein Navoban mehr!!!
Alles Gute für dich!!!!!

Wir haun den Krebs eins auf die Mütze!!!!!:twak:

LG an allle meine LIEBEN Kopftücher!!!!! Heike

Pusselchen
26.02.2009, 20:25
Guten Abend , Ihr Lieben
es war doch gut , dass ich hier im Forum angefragt habe.Danke für Eure Antworten. Habe heute vor der 1. Chemo nochmal in der Praxis nachgefragt und siehe da , das
Ondansetron brauchte ich nicht nehmen , es wäre schon in der Infusion mit drin.
Nun habe ich die 1. Chemo hinter mir. 2 x haben sie mir in den Port gestochen und es hat nicht geklappt.Dann hat die Schwester eine "lange" Nadel genommen und dann ging es.Auf meiner Karte ist nun vermerkt "lange Nadel" .
Unmittelbar nach der Chemo gings mir noch ganz gut , aber jetzt ist mir hundeelend...und so sage ich schon mal
Gute Nacht
Euer Pusselchen

Sonnenwind
27.02.2009, 06:32
Hallo Pusselchen
Oh sch....¨! Da gibt es wirklich nichts schön zu reden. Vergiss nicht Dich zu bewegen, damit der Kreislauf in Schwung bleibt/kommt. Und klön ruhig hier im Forum...mir hilft das ein wenig....Also ich drück Dich und hoffe, dass es schnell vorbei geht!!!!!!!!!
Mit herzlichem Gruss
Sonnenwind

Heike2008
27.02.2009, 11:21
Hallo Pusselchen,
OHHH nee du arme!!!! Aber es gibt doch diese Port-Systeme zur Chemo!
und damit hat es nicht geklappt???? Schade!!! Ich habe auch einen Port und der bleibt auf jeden Fall noch nen Jahr drin!!!! Er stört mich nicht mehr!!!
Ich denke an dich und Kopf hoch!!!:knuddel:
Denke an den Rat, dich immer schön Bewegen auch wenns schwer fällt!!!
Es Hilft!!!!! Und trinke auch genug!!! Alles Liebe Heike

Pusselchen
01.03.2009, 18:29
Hallo und Guten Abend Ihr Lieben ,
am Abend nach der Chemo gings mir ja nicht so gut , aber am Tag danach ab Mittag , nach einem 1-stündigen Spaziergang , gings mir prima.Und am 2.Tag , also gestern auch.Aber heute am 3.Tag habe ich Magenschmerzen und mir ist schwindlig. Und ich dachte , ach , ist ja gar nicht so schlimm....war der Meinung , dass die Nebenwirkungen mit der Anzahl der Tage abnehmen. Aber ist wohl nicht so , wie ich nun nach dem Stöbern im Forum feststellen konnte. Nun bin ich mental soweit , dass ich versuchen werde , alles mit Gelassenheit auf mich zukommen zu lassen.
Noch 2 x FEC und dann 3 x Taxotere ( das soll ja nicht so starke Nebenwirkungen haben ) . Hoffentlich .
Einen schönen Sonntagabend wünscht
Euer Pusselchen

holiday1978
01.03.2009, 21:43
Hallo Pusselchen....

was für Begleitmedikamente bekommst du ?

Ich bekomme auch FEC (insgesamt 6x). Die 1. war was die Übelkeit angeht eine Katastrophe (trotz Zofran und Co.), ABER nach 1 Woche war alles vorbei.
Nach der 2. (diesmal mit Emend) fing es später an mit den Nebenwirkungen (wieder Übelkeit) und hielt aber leider noch 5 Tage länger an als beim 1.Mal :mad:
Das kann aber bei dir wieder anders sein. Und es ist sehr gut, dass du versuchst positiv und gelassen zu bleiben, denn DAS ist die richtige Einstellung, die mir zur Zeit leider vollkommen fehlt.
Ich drücke uns die Daumen http://www.smilies-smilies.de/smilies/schilder_smilies/vielglueck.gif (http://topcom-group.de)

Heike2008
02.03.2009, 13:43
Hallo Holliday,
also es muß nicht jedes mal so sein, ich will dir HOFFNUNG machen!!!!
Bei mir war es ganz unterschiedlich......mal mega übel und mal fast gar nicht!!!
Bei der 1sten wars nur ober Sch....!!!! aber zwischendurch gings wirklich ganz gut!!!! ich wünsche dir viel Kraft und hoffentlich findest du bald zurück um etwas positiver zu sein!!!!
Geh doch mal spazieren und trinke auch genügend!!!! der Kreislauf ist auch ganz wichtig!!!! Na, ja ich war auch nicht immer positiv und das gehört auch dazu und ist ganz normal!!!!!!:o Mir haben sie sogar nach dem ersten Mal TAVOR verpaßt ( so nen kleiner Glücklichmacher) die dachen wohl psychisch und sooooo wegen der Kinder!!!! Bla Bla Bla.... Aber danach hab ich wenigstens gut geschlafen!!! :lach:
Also Augen zum Himmel und Brust der Sonne entgegen!!!!!!!
LG Heike und allles Liebe

Pusselchen
09.03.2009, 20:08
Hallo und Guten Abend , Ihr Lieben
seit gestern geht´s mir wieder gut.Hatte ja am 26.2. die 1.FEC und nach dem 3. Tag die bekannten Beschwerden. Und danach einige Tage unheimlich Magen- / Darmprobleme mit richtig dollen Schmerzen. Habe mir dann diverse Mittel gegen Blähungen und zur Stuhlregulierung aus der Apotheke geholt (also das freiverkäufliche Zeug , teilweise pflanzlich ) und dann gings mir nach und nach besser. Und heute richtig super. Habe die ganze Wohnung geputzt und war auch noch spazieren.Die Haare sind NOCH alle da. Nun warte ich auf die 2. FEC am 19.3. voller Bangen , wie es mir da ergehen wird. Was sich verändert hat - ich habe Zahnfleischprobleme , die ich aber mit Kamillenspülungen glaube in den Griff zu bekommen. Nach der 3. FEC am 9.4. , direkt vor Ostern ;-( soll es mit Taxotere weitergehen. Ist das auch so belastend oder ist wirklich FEC so etwa das Schlimmste ?
Bin froh , dass man durch das Forum allerhand Informationen erhält und damit eine Situation besser beurteilen kann.
Dafür danke und liebe Grüße an Alle
Euer Pusselchen

Heike2008
10.03.2009, 09:08
Hallo Pusselchen,
gegen Zahnfleischprobleme und einen wunden Mund kann man auch mit Blauer Malve ( in der Apotheke sieht aus wie blaue Blütenblätter) den Mund spülen oder bei Halsschmerzen auch trinken!!! Wirkt sehr gut!!! 1-2 Eßlöffel Blütenblätter eine halbe Stunde in kalten Wasser ziehen lassen danach durch einen Sieb lassen ----fertig für den Tag!!!! :) Bei mir hats Wunder bewirkt!!!
Und Kopf hoch nicht jede Chemo verläuft gleich !!!! es ist sehr schön das es dir besser geht, denk daran viel zu trinken und immer schön in Bewegung bleiben.(zumindest versuchen) !!!!
Alles Liebe Heike

Pusselchen
16.03.2009, 21:02
Hallo und einen schönen Guten Abend , Ihr Lieben.
Es waren keine ZahnFLEISCHprobleme. Unter der einen Brücke hatte sich ein vereiterter Entzündungsherd gebildet.Hatte solch dolle Schmerzen , dass ich am Freitag ( den 13! ) zum Zahnarzt-Notdienst bin. Die ZÄ dort hat mit einem Schnitt den Herd eröffnet und mir Antibiotika verschrieben , die ich auch genommen habe. Heute war ich zum Nachsehen bei meiner richtigen ZÄ und die hat mich zu einem Paradontologen überwiesen und gleich einen Termin gemacht. Da war ich heute gegen 17.oo Uhr. Nach Röntgen und Stocherei in meinen Beißerchen hat dieser mir dann eröffnet , dass mehrere Herde vorhanden sind und das käme wohl von der Chemo. Er will sich morgen mit meiner Chemoärztin über eine Strategie verständigen , wie weiter zu verfahren ist. Jetzt habe ich Angst ;-( Will der meine Zähne ziehen ? Oder wird die Chemo verschoben ? Irgendwas ist immer !
Und dann ist mir noch ein Mißgeschick passiert. Haare fangen an auszufallen und da habe ich mir sie kurzerhand gestern Mittag mit der Schere abgeschnitten. Und dabei ins rechte Ohr geschnitten und ein 1-2 mm Stück ist raus.
Das hat vielleicht geblutet....Mein Mann hat mir erstmal einen Druckverband angelegt und ich sah aus wie ein Kriegsteilnehmer ;-( Ich bin irgendwie durch den Wind...hoffe dass ich mich wieder fange.
Liebe Grüße an Alle
Euer Pusselchen

PS: Bei der Chemoärztin war ich heute auch zum Gespräch ( vor den ZÄn) und da waren die Werte im akzeptablen Bereich. Da habe ich ich gefreut ;-)

Sonnenwind
17.03.2009, 07:52
Hallo Pusselchen Du Arme
Das hört sich ja nicht erfreulich an....das Ohr heilt sicher schnell aber diese Zahngeschichte....hoffentlich ist alles weniger tragisch, als sich die Prognosen anhören! Drücke Dir die Daumen!
Herzlich
Sonnenwind

Pusselchen
05.04.2009, 12:57
Hallo Sonnenwind und all ihr anderen Lieben,
nach fast 3 Wochen will ich mal wieder von mir hören lassen. Vorher hatte ich einfach keine Lust ;-( Also 3 Zähne weniger und eine gezielte Paradontose-Behandlung in 4 Sitzungen, genau auf die Bakterien abgestimmt - bezahlt als private Leistung , habe ich hinter mir. Mit dem Interims-Gebißteil mit 2 Zähnen kann ich mich nicht anfreunden , aber es geht auch ohne diesesTeil.Die 2. FEC hatte ich nun am 27.3. erhalten - 8 Tage nach dem ursprünglich festgesetzten Termin. Ist solch eine Verzögerung nachteilig für die Wirksamkeit der Chemo oder liegt das durchaus im Toleranzbereich ?
Diese 2.FEC habe ich abgesehen von den bekannten Beschwerden in der 1.Woche danach , ganz gut vertragen.Also die Zähne muckern nicht mehr.Nun warte ich auf die 3.FEC am 22.4. und bin dann genau richtig in diesem Thread mit der Bezeichnung FEC-Halbzeit. Dann kommt Taxotere 3 x. Ist das mit weniger Nebenwirkungen behaftet als FEC ?
Euch allen einen schönen Sonntag wünscht
Pusselchen

Pusselchen
27.05.2009, 21:50
Guten Abend Ihr Lieben ,
nach 4 Wochen melde ich mich mal wieder. Brauche Eure Erfahrungen und Hilfe. Also das 3xFEC habe ich hinter mir und am 19.5. die 1.Taxotere (von 3) erhalten. Das ist vielleicht ein Hammer.
Von wahnsinnigen Schmerzen , Bewußtlosigkeit , mit Rettungswagen in die Klinik und Leukos 0,6 , gespritzt - alles durch. Und jetzt kommts. Am After haben sich jetzt Ausstülpungen der Darmschleimhaut gebildet die deutlich sicht - und fühlbar sind.
Hat jemand Ähnliches erlebt. Ich mache mir Sorgen. Mein Frauenarzt hat mir eine Salbe und Zäpfchen verschrieben , die aber nach 3 Tagen noch keinerlei Wirkung zeigen.
Wäre für Hinweise sehr,sehr dankbar.
Liebe Grüße
Euer Pusselchen

lebedeinentraum
05.06.2009, 14:29
Hallo alle zusammen, ich bin über google auf dieses Forum gekommen und finde es ganz toll, wie hier die schwere Last gemeinsam getragen wird.
Ich bin 44, habe die OP hinter und die Chemo und Bestrahlung vor mir. Am Dienstag kommende Woche soll ich den ersten Zyklus bekommen. Ich mache mir unheimlich viele Gedanken, wie es sein wird. Ändern kann man aber wahrscheinlich sowieso nichts und ich muss alles nehmen, wie es kommt und das Beste daraus machen...Also immer positiv denken! Mal sehn, wie es mir nach der ersten Behandlung geht, dann werde ich hier wieder vorbeischauen. Bis dahin liebe Grüße an alle Mitstreiter...:)