Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mama - Gallengangskarzinom
Hallo,
ich bin seit ca. 2 ½ Jahren regelmäßiger Leser der Beiträge, und zwar seit ich mit dieser schrecklichen Krankheit konfrontiert wurde.
Ende August 2006 hatte meine Mama enormen Gewichtsverlust, Übelkeit, sie konnte eher wenig essen und bekam Gelbsucht. Das alles habe ich selbst nicht so richtig mitbekommen, da ich selbst im Krankenhaus war wegen Materialentfernung (hatte 1 Jahr vorher einen Lendenwirbelbruch). Sie befand sich ca. 5 Wochen im Krankenhaus und man stellte Gallengangskrebs fest. Sie wurde operiert und mir anschließend mitgeteilt, dass nichts mehr getan werden kann, es inoperabel ist und nur noch eine Strahlentherapie sinnvoll wäre. Da ich mich schon vor der OP nicht so ganz wohl fühlte in dieser Klinik, habe ich mich an eine andere Klinik in Regensburg gewandt wegen einer Zweitmeinung. Nach ihrer Entlassung hatten wir sofort am nächsten Tag dort sogar einen Termin in der Privat-Sprechstunde des Direktors der Poliklinik, der sie dann nach einer Entzündung erst eine Woche später erneut operieren konnte. Diesmal aber erfolgreich! Ihr wurde ein neuer Gallengang gemacht aus dem Dünndarm, 2/3 der Leber entfernt und auch zwei befallene Lymphknoten. Jedoch 3 Tage nach der OP musste meine Mama stark erbrechen und ich konnte in einem Spucknapf (von 5) entdecken, dass Blut dabei war. Es wurde eine Magenspiegelung gemacht und festgestellt, dass eine Magenwandinfiltration vorliegt. Der nächste Schock!
Nach ihrer Entlassung Anfang November 2006 gingen wir beide erstmal auf AHB nach Kellberg. Ich muss sagen, dass ist eine klasse onkologische REHA-Klinik in der nähe Passau. Sie ist nach ihrem fast ¼-jährlichen Klinikaufenthalt fast nicht mehr fähig gewesen, allein ihren Koffer zu packen und schon deshalb entschloss ich mich, sofort 2 Wochen mit ihr zur AHB zu fahren. Das war auch für mich sehr erholsam, denn ich war eigentlich auch mit den Nerven fertig und voll am Boden zerstört.
Nach unserer Rückkehr (sie selbst war 3 Wochen dort) hat sie einen Port bekommen und erstmal so etwa 1 ¼ Jahre als Chemotherapie Gemcitabine, 50 %, bekommen (Jan 2007 – März 2008). An ihrem Geburtstag am 7. März 2008 hatte ich Urlaub und wir wollten das Ergebnis vom CT erfahren und uns dann einen schönen Tag machen: Leider war das nicht möglich. Das Ergebnis war niederschmetternd. Und auch das ganze Jahr 2008. Sie hatte Metas auf der Lunge, die mit der Chemo zwar wieder verschwanden. Die Metas im Bauchraum bisher noch nicht.
Sie stellte um auf Chemotabletten Xeloda 2-0-3. Im Januar 2009 wurde jetzt erneut operiert und zwar weil eine Verengung im Magen vorhanden war. Sie konnte nicht mehr richtig essen, nur noch Suppe und auch nur geringe Mengen. Am 30. Januar wurde sie operiert und ist jetzt wieder zu Hause. Langsam versucht sie wieder normal zu essen, was noch nicht so gut gelingt. Wir hoffen, dass es wieder besser wird und sie wieder normal leben kann.
Ja, das ist unsere Geschichte in verkürzter Form.
Viele Grüße und alles Gute an alle Betroffenen - ich fühle als Tochter mit, denn ich bin seit 2 1/2 Jahren sehr konfrontiert mit der Krankheit und frage sehr viel nach bei den Ärzten.
nichtsoleicht
09.02.2009, 20:33
Hallo,
ich habe eben deine Geschichte gelesen. Ich kann wirklich nachfühlen wie es dir geht. Bei meinem Vater ist die Diagnose auf Gallengangkarzinom vor ca. 1 1/2 Jahren festgestellt worden. Seitdem hat er wirklich unzählige OPs und (wie er es sagt) "Auspuffwechsel" (Röhrchenwechsel) hinter sich. Derzeit liegt er wieder im Krankenhaus. Seit Ihr aus der Nähe?? Du schreibst von Regensburg. Von welchen Arzt wurdet ihr bisher betreut. Prof. Dr. Weigert der früher in Regensburg in der UniKlinik war ist unser behandelnder Arzt.
Grüße von nichtsoleicht
Hallo,
ja wir sind aus Regensburg. Meine Mutter wurde bei der ersten OP im Krankenhaus Barmherzige Brüder operiert. Diese OP war ja umsonst - es wäre besser gewesen, sie hätten uns gesagt, dass sie diese OP überhaupt nicht durchführen können und dafür die Kompetenz nicht haben. Die OP an der Uniklinik Regensburg wurde von Herrn Prof. Dr. Hans-J. Schlitt, Direktor der Poliklinik Chirurgie, durchgeführt. Wenn ich nicht eine gute Freundin in der Uniklinik hätte, deren Chef der Prof. Schlitt ist, wüsste ich nicht, wie es bei uns weitergegangen wäre vor 2 1/2 Jahren. Mag auch gar nicht dran denken.
nichtsoleicht
12.02.2009, 23:57
Hallo tschuldige das ich mich erst heute melde, aber hatte wirklich Stress. Hoffe das es deiner Mum besser geht. Wir sind aus SR. Kam vor 2 Stunden erst aus dem Krankenhaus. Mein Dad sagt das es ihm gut geht, aber wenn man ihn kennt. Die Ergebnisse der Blutwerte hat er heute bekommen, angeblich alles super, nur der Billi geht nicht runter. Obwohl sie ihm gestern wieder einen dickeren Auspuff verpasst haben. Kurz bevor ich ging habe ich noch gesehen das sich Blut in einem seiner schlaeuche angesammelt hat. Er sagt das waere ok. Essen will er auch nicht richtig. Bauchweh hat er auch. Ich weis auch nicht was ich jetzt noch tun soll. Mit den aerzten soll ich nicht sprechen. Das moechten meine Eltern nicht. Fuehle mich etwas hilflos.
Gruß aus SR
Habe jetzt gerade mit meinem Vater telefoniert. Angeblich geht es ihm heute Besser. Gestern abend kam ich noch auf eine Idee. Meine Frau hat nach der Geburt unseres 1. Kindes Löwenzahntee getrunken, da unser Sohn Gelbsucht hatte. Dieser wurde bereits früher als Volksheilmittel bei Lebererkrankungen eingesetzt. Also dachte ich, das wäre doch auch etwas für meine Vater. Also lief ich noch in die Entbindungsstation um einen zu holen. Prompt gab mir meine Lieblingsschwester von damals auch einen. Wieder unten angekommen übergab ich diesen der Nachtschwester, mit der Frage ob mein Vater diesen Tee trinken könnte, da ja sein Billi nicht runter geht. Sie sagte nur, "Warum nicht?". Raus aus dem Krankenhaus und meine Mutter angerufen. "NEIN, NICHT", schrie sie nur ins Telefon. Den soll er nicht trinken, sagte der Arzt bereits zu ihnen. Das wusste ich natürlich nicht, denn solche "Kleinigkeiten" sind ja nicht wichtig. Ich also wieder rauf zur Schwester und ihr Bescheid gesagt. Heute sprachen Sie dann mit dem Arzt darüber, ob es wirklich ein Schaden wäre, wenn er diesen Tee trinken würde. Jetzt auf einmal macht das nicht mehr. "Aber Hr. xxx kommen Sie nach dem Trinken des Tee´s nicht auf die Idee, im 2. Stock zu stillen." Jetzt weiß man wahrscheinlich auch, was für eine Einstellung dieser Arzt zu alternativen Heilmittel hat. Von einer Mistelkur hat er uns schon vor Monaten abgeraten. Bei allen anderen hier im Forum lese ich aber, dass diese Bestens für das Allgemeinbefinden beiträgt. Was hälst Du davon??
Gruß aus SR
Hallo,
ich habe auch schon über eine Misteltherapie nachgedacht, aber ich habe auch gehört, dass man dabei auch Fieber bekommen kann. Und meine Mutter hat ja auch immer - vor der OP - die Chemo mit Xeloda bekommen und wir wollten nicht noch zusätzlich ihr die Kräfte nehmen. Ich hab auch schon über Hyperthermie nachgedacht und recherchiert. Das setzt direkt am Tumor an, aber ich glaube, das machen sie gar nicht bei so einer Krebsart, wenn auch Metas vorhanden sind. Ich würde an deiner Stelle schon über eine Misteltherapie nachdenken, aber erst dann, wenn sich der Gesundheitszustand wieder gebessert hat, denn so eine Therapie schwächt den Körper glaub ich schon. Rede doch einfach mal mit deinem Hausarzt, der müsste da auch Bescheid wissen. Das kann man nämlich ambulant machen.
Viele Grüße und alles Gute!
SESAM
nichtsoleicht
15.02.2009, 20:42
Hallo SESAM,
Danke für den Tipp. Hoffe bei Euch läuft es zur Zeit wieder gut. Heute Nachmittag war ich wieder im Krankenhaus. Er war so schlecht drauf, das ich das Zimmer wieder verlassen habe. Meine Mutter war bereits bei ihm. Zudem war es ihm glaube ich nicht recht ihn so zu sehen. Na ja, nach einer Stunde fuhr ich noch mal hin. Es war echt wahnsinn. Wie ausgewechselt.:) Er saß im Bett erzählte Witze, über den Ausgang des Verfolgungsrennen der Langläufer, usw. Als säßen wir gerade bei ihm zu Hause auf der Terasse. Nach einer Stunde ging ich dann wieder, um ihn etwas Entspannung zu geben, bevor meine Mutter wieder mit dem Abendessen aufläuft. Schon seltsam, am Nachmittag dachte ich schon an das Schlimmste und nur eine Stunde später dachte ich an den Planungsbeginn unseres ersten gemeinsamen Familienurlaub mit meinen Kids und meinen Eltern.
Wie gehst Du mit solchen Schwankungen um? Zudem werde ich mit Berlin in Kontakt treten. Vielleicht können mir die irgend einen Tipp geben, auf den die SR-Ärzte nicht kommen. Meine Mutter möchte auch in dieser Spezialklinik in Oberaudorf nachfragen. Bin ja mal gespannt was da dabei rauskommt.
Immer fest die Daumen drücken für alle hier im Forum.
Gruß nichtsoleicht
Hallo,
ich habe auf vor einigen Monaten Kontakt zu mehreren Kliniken aufgenommen per Mail. Z. B. in Berlin, München, Bad Trissl. Habe die letzten Berichte per Mail hingeschickt, aber ich habe die Antwort erhalten, dass sie es genauso machen würden und alles richtig ist. Meine Mutter will außerdem nicht woanders hin und dort behandelt werden. Operiert wurde sie ja bereits 2 x und wenn es ihr wieder besser geht, wird sie voraussichtlich wieder die Chemotabletten Xeloda nehmen.
Wenn du dir unsicher bist, nimm doch Kontakt auf zum Uniklinikum Regensburg. Wir wurden dort von Herrn Prof. Schlitt bzw. seinem Team in der Chirurgie behandelt bzw. von Herrn OA Klebl auf der Inneren I. Wir sind dort eigentlich ganz zufrieden. Aber das musst du selbst entscheiden. Ich wünsch dir viel Kraft und Mut!
So und nun muss ich noch ein wenig lernen. Hab heute Urlaub, weil ich abends eine Klausur habe.
Gruß
SESAM
nichtsoleicht
17.02.2009, 23:40
Hallo SESAM,
Hoffe deine klausi ist gut gelaufen. Ich nun nicht in Berlin angerufen. Bei uns ueberschlagen sich derzeit die Ereignisse. Mein Vater weiß noch nichts davon, aber die aerzte haben ihn aufgegeben. Er wir am Donnerstag entlassen und darf nach Hause. Eine weiter Chemo koennen sie wegen dem immer noch hohen Billi nicht machen. Zudem wurde heute meiner Mutter gesagt das ihm diese vielleicht noch 2 - 3 Wochen bringen wuerde. Heute hatte er noch eine Sono, da er seit ein paar Tagen sich jeden morgen uebergeben muss. Befund: "Der Krebs weitet sich weiter aus Fr. xxx". Tja, fuer morgen Nachmittag ist ein großes Familientreffen anberaumt.
Gruesse aus SR
Hallo,
das hört sich schlimm an. Aber du darfst trotzdem die Hoffnung nicht aufgeben. Ich würde da schon noch eine zweite Meinung einholen. Dann bist zu sicher, alles getan zu haben. Außerdem gäbe es noch, weiß nicht ob du davon was hältst, noch andere Heilmethoden. Evtl. über Heilpraktiker oder eine Heilerin. Ich kenne einen guten Heilpraktiker in SR und zwar Herrn Franz X. Kohl. Weiß nicht, wie du dazu stehst. Sicher ist es wichtig, dass man im Familienkreis die Sache bespricht, aber die Hoffnung solltet ihr noch nicht aufgeben. Ich hab schon viel hier im Forum gelesen, du sicher auch. Ich drück dir die Daumen, dass ihr noch eine Chance habt.
Die Klausur ist eher schlecht gelaufen, die haben Sachen gefragt, die haben wir nur so nebenbei mitbekommen.
Gruß und alles Gute
SESAM
nichtsoleicht
19.02.2009, 01:09
Hallo SESAM,
Du hast recht. Für alternative Heilmethoden bin ich sehr offen. Leider mein Vater nicht. In letzter Zeit versucht er zumindest Tee's & so weiter. Aber diese Helfen derzeit wirklich nicht.
Wir haben heute ein Pflegebett & einen Rollstuhl organisiert. Das Haus meiner Eltern soweit umgeraeumt das das stellen der neuen Moebel moeglich ist. Irgendwie ist derzeit so viel zu machen, das uns fast keine Zeit zum reden bleibt. Hoffe das es bei euch derzeit besser laeuft.
Alles Gute
Hallo,
naja, besser ich weiß nicht? Ich bekomm auch oft Vorwürfe, obwohl ich nichts dafür kann. Jeder ist angespannt und genervt, somit macht man sich gegenseitig irgendwie das Leben schwer.
Trotzdem solltest du dir Hilfe holen, damit du es für dich einfacher machst und dein Gewissen beruhigst. Es gibt Einrichtungen bei der kath. Kirche (ich weiß, ich hab bisher auch nicht so viel von dem gehalten), z. B. in Regensburg oder ich würde mich an den Heilpraktiker wenden. Aber das musst du wie wissen. Es sollte immer einen Weg geben, aufgeben auf keinen Fall. Selbstverständlich haben wir auch schwere Tage, so wie heute, aber vor 2,5 Jahren haben sie meine Mama auch aufgegeben und siehe da, mit Willen, Hoffnung und zweiter Meinung kann man sicher etwas bewegen. Klar, immer funktionierts nicht, aber ein Versuch ist es immer wert.
Also wenn du magst wende dich an die Uniklinik Regensburg (0941 944-0 an die Chirurgie) bzw. an die Einrichtung der kath. Kirche (siehe unter Lebensberatung, Eheberatung ... 0941 51670) oder an den Heilpraktiker (Tel.nr. gelöscht). Aber ich will dich natürlich nicht dazu drängen. Überlegs dir!
LG
SESAM
nichtsoleicht
19.02.2009, 20:05
Hallo SESAM,
vielen lieben Dank, Du bist wirklich lieb. Heute geht es mir etwas besser. Eigentlich seltsam, da heute morgen meine Großmutter (Mutter von meinem Vater) verstorben ist. Froh bin ich eigentlich nur, da sie seit fast einem Jahr bereits ein absoluter Pflegefall war und ihr somit einiges erspart bleibt. Aber ich habe auch noch gute Nachrichten. Unser Arzt kam heute ins Krankenzimmer und wollte eigentlich mit meinem Vater die Entlassungspapiere ausfüllen, damit er am Samstag das Krankenhaus verlassen könnte. Dabei hatte er die aktuellen Blutwerte dabei. Er war richtig überrascht und konnte es selbst fast nicht glauben. Die gesamten schlechten Werte sind gefallen. Billi ist nun nur noch auf 5 und der Entzündungswert liegt bei 3,5.
Du hattest mit Deiner letzten Post wirklich recht, MAN DARF NICHT AUFGEBEN.
Somit werde ich mit dem Heilpraktiker in Kontakt treten. Vielen vielen vielen Dank für die Telefonnummern. Jetzt wird weitergemacht. :grin:
Das mit den Vorwürfen kenne ich wirklich, aber ich stelle mir immer vor, dass dieses ja ebenfalls Familienmitglieder sind die genau so betroffen sind wie ich. Also Kopf hoch und durch...........
Gruß nichtsoleicht
Hi,
ja aufgeben darf man nie. Oftmals gehts mir auch schlecht, dann weint man halt und legt sich ins Bett. Aber dann denkt man doch wieder, dass es weitergehen muss und kämpft. Solche Tage hat jeder. Ich auch!!!
Versucht es einfach mit Alternativmedizin und natürlich die vorordneten Sachen von den Ärzten wie Chemo oder ... nicht außer Acht lassen oder weglassen, das find ich nicht gut. Beides kombinieren, damit man weiß, man hat alles getan. Wir werden auch, wenn es meiner Mama besser geht, wieder zum Heilpraktiker fahren. Außer sie mag nicht, dann muss ichs auch akzeptieren. Gegen den Willen von mir mache ich nichts. Aber rede ihr einfach nur gut zu.
Alles Gute.
SESAM
nichtsoleicht
22.02.2009, 16:46
Hallo SESAM,
bin gerade bei meinem Bruder. Ich war mit Atemmaske und Desinfizierenden Handgel bei meinem Vater. Kurz anwesend hat er sich schon wieder übergeben. Meine Mutter denkt es sei Stuhl. Ich denke nein. Sein Hausarzt kommt jetzt dann vorbei. Infosion anhängen zur Flüssigkeitsaufnahme. Heute ist es richtig bescheiden. Heilpraktiker; meine Mutter hat mit meinem Vater noch nicht gesprochen. Somit habe ich erst einmal über Franz .... gegooglet.
Hoffe das dieser noch helfen kann. Dad weigert sich jedoch unter ALLEN umständen ins Krankenhaus zu fahren. Er möchte unbedingt zu Hause bleiben.
Ich halt Dich auf dem laufenden.
Gruß nichtsoleicht
Hallo,
das tut mir sehr leid, dass es deinem Vater so schlecht geht.
Wenn dein Vater nicht ins Krankenhaus will, glaub ich muss man das verstehen und auch akzeptieren. Er kann ja immer noch "klar denken" und hat eine Meinung, was mit ihm geschehen soll. Das musst du akzeptieren. Auch wenns schwer fällt.
Als meine Mutter vor einer Woche sich so stark übergeben musste und Durchfall bekam, sie war auch ganz "weiß" im Gesicht, wollte sie auch nicht, dass ich eine Arzt rufe oder ins KH fahre mit ihr.
Ich denk an dich und drück euch die Daumen, dass es wieder bergauf geht.
Gruß
SESAM
nichtsoleicht
23.02.2009, 22:58
Hallo SESAM,
Danke. Halten gerade mit meinem bruder nachtwache. Mutter hat sich schlafen gelegt. Sie ist am ende. Heute schon die beerdigung der mutter meines vaters und jetzt dieser ständige Schluckauf. Die metas verschliessen den Dünndarm. Seit 5 Minuten ist er nun schluckauf frei und kann staendig schlafen.
Deine Worte tun wirklich gut. Danke nichtsoleicht
Hallo,
gerade lese ich deine Nachricht. Das hört sich nicht gut an. Wie gehts ihm heute? Meine Mama klagt heute ständig über Bauchschmerzen und auch über Schmerzen seitlich und am Rücken. Was das wieder ist? Ich will es eigentlich gar nicht wissen, das macht noch mehr Angst. Sie muss zumindest nicht liegen momentan, aber weit gehen kann sie auch nicht.
Manche Tage sind besser, manche einfach nicht so gut. Aber wir schaffen das schon!!! Sei froh, dass du einen Bruder und eine Mutter hast, die auch mithelfen und du nicht allein bist. Ich habe leider meinen Vater sehr früh verloren und Geschwister hab ich auch keine. Lass den Kopf nicht hängen - ich hoffe heut sieht die Welt schon wieder besser aus.
Gute Besserung!
PS:
Wg. meiner Erkältung muss ich mich jetzt auch hinlegen, denn morgen muss ich wieder fit sein wg. der Arbeit. Machs gut!
nichtsoleicht
26.02.2009, 13:07
Hallo SESAM,
entschuldige das ich mich erst heute melde. Aber ich bin derzeit beruflich sehr stark eingespannt. Ich bin Selbstständig im gleichen Beruf wie meine Mutter. Die hat auch die selbe Niederlassung wie ich. Nachdem Sie zur Zeit eine 24 Stunden Betreuung meines Vater gewährleistet, verwalte ich nun auch Ihre Niederlassung in SR. Jetzt habe ich also zwei Baustellen offen. Die Angestellten unterstützen uns GOTT SEI DANK derzeit sehr. Aber wir wollen diese nicht ausnutzen.
Das mit den seitlichen Schmerzen hatte mein Vater auch schon. Bei ihm war es so, dass die Stants an der Außenseite etwas des Lebersaftes verloren haben und so eine kleine Entzündung kam. Solltet Ihr wirklich anschauen lassen. Ist relativ leicht wieder weg zu bekommen. Meinen Vater geht es derzeit wieder etwas besser. Er konnte die letzten Nächte relativ "gut" durchschlafen. Das mit dem Darm ist so einen Sache. Zur Zeit läuft wieder etwas durch. Er ernährt sich derzeit mit Joghurt und Obstgläser (Babynahrung). Diese geht anscheinend leichter durch. Zusätzlich erhält er flüssige Nahrung über eine Infusion mit 2000 Cal. täglich. Die Blutwerte sind auf die letzten Tage wieder besser geworden. So hat der behandelne Arzt die Frage gestellt, ob mein Vater, doch wieder mit einer CHEMO beginnen möchte, wenn sich die Werte weiterhin verbessern sollten. Eine Antwort hat er ihm aber noch nicht gegeben. HOFFEN HOFFEN HOFFEN.
Ich musste leider lesen, das Du allein da durch musst. Ich kann Dir nur anbieten, das ich Dir helfen würde, wenn Du was brauchst. Talk oder Treffen, usw. möchte mich aber wirklich nicht aufdrängen und Deine Anonymität soll gewahrt werden, wenn Du dies wünscht. Ich drücke Deiner Mama und Dir ganz doll die Daumen. Ich freut mich immer sehr, wenn ich von Dir höre. Allein das Hilft mir schon.:knuddel:
Grüße nichtsoleicht
Hallo,
meine Mama hat im Gallengang keine Stents. Sie hatte zwar vor 2,5 Jahren welche, aber nach der OP im Okt. 2006 sind alle entfernt worden. Sie muss am Montag, 2. März sowieso wieder zur Uniklinik wg. Untersuchung und ich denke im März auch wieder mal zum CT. Dann sehen wir weiter. Wir haben ziemlich viel Angst vor dem Ergebnis. Evtl. gehts weiter mit der Tabletten-Chemo und ich möchte auch gern, dass wir wieder zum Heilpraktiker gehen, das ist sozusagen ein Hoffnungsschimmer für mich (oder ein Strohhalm, an dem man sich festnagelt).
Ich bin - Gott sei dank muss ich sagen - auch sehr eingespannt wg. Beruf und Studium, das lenkt mich ab. Finde es auch sehr schön, wenn man sich austauschen kann und freu mich, von dir zu hören.
Ich denke, dass es dir doch auch hilft, wenn man mit anderen Dingen beschäftigt ist, sonst macht man sich noch komplett verrückt. Momentan leide ich sehr stark unter Schlafstörungen, bin eigentlich auch nie müde und wenn ich dann mal schlafe, wache ich morgens schweißgebadet auf (im wahrsten Sinne des Wortes) und das fast täglich.
Wenn es einigermaßen ruhiger wird, beruflich und wg. Studium können wir gern mal über ein Treffen nachdenken. Wäre bestimmt interessant und nett, über alles persönlich zu sprechen. Momentan erlaubt es leider die Zeit nicht bei mir -tut mir leid. Wir bleiben im Kontakt.
Meine Mum hat heute auch eher wenig Appetit. Irgendwie ändert sich ihr Zustand stündlich, wie du ja auch schreibst. Mal könnte sie Bäume ausreißen und sie arbeitet im Haushalt rum und dann ist sie wieder total schlapp, hat keinen Appetit und starke Magen- und Rückenschmerzen.
Hoffen wir, dass es deinem Vater und meiner Mum bald wieder besser geht.
Alles GUTE für EUCH!!!
SESAM
nichtsoleicht
27.02.2009, 12:50
Hallo SESAM,
wie bist Du eigentlich auf diesen Namen gekommen? Ich hoffe, dass die Untersuchung bei Deiner Mum gutes bringt. Bei meinem Dad ist zur Zeit wirklich ein gewisser Altag eingekehrt. Er sitzt zwar bzw. liegt nur im Bett, aber er kann derzeit sein kleines Essen behalten. Da sind wir schon alle froh. Er vertreibt sich den Tag mit Lesen, Fernsehen und schlafen. Aufstehen und irgend etwas im Haushalt machen, geht einfach nicht. Er ist ziemlich ko. Nächste Woche soll er also wieder in Krankenhaus. Blutwerte nehmen und weiter vorgehensweise soll besprochen werden. Ich versuche am Wochenende etwas Zeit mit meiner Familie zu verbringen. Mein Sohnemann und vor allem meine Frau haben mich in letzter Zeit nicht oft gesehen. Arbeit, Dad, Beerdigung, Ehrenamt, usw..... Der ganz normale Wahnsinn halt, der leider auch in dieser Zeit keinen Stop einlegt. Wünsche Dir ALLES ALLES Gute. Wie gehts der Erkältung??
Gruß nichtsoleicht
Hallo,
bei uns gings heut auch einigermaßen. Meine Mutter hatte heute keine besonders schlimmen Schmerzen und das Essen ging auch. Sie werkelt immer so rum daheim (Bügeln, Haushalt usw.) und das lenkt sie selbst auch ab.
Am Montag muss sie zur Uniklinik und ich denk, dass wir da mehr erfahren, wie es weitergeht. Und auch einen Termin werden wir wg. CT bekommen.
Du willst wissen, wie ich auf den Namen SESAM gekommen bin? Tja, das ist ein so genannter "Spitzname" eines Freundes aus Dubai. Ich war dort schon dreimal (bevor meine Mama krank wurde) und habe immer noch manchmal Kontakt per SMS. Den ersten Besuch habe ich mit 25 Frauen unternommen, den zweiten und dritten nur mit zwei Freundinnen. Habe dort auch 2 Tage eine Art Praktikum gemacht, weil ich mal vorhatte, dorthin auszuwandern. Auch Arabisch hab ich mal ein wenig gelernt. Lustig war auch letztes Jahr der Urlaub (1 Woche) in Syrien, als wir unseren ehemaligen Praktikanten aus der Firma, er wohnt in Damaskus, besucht haben. Das war auch mein letzter Urlaub, den ich hatte und auch nur, weil es Mama da ein wenig besser gegangen ist und ich mit meinen Kollegen die Reise schon geplant hatte. Aber ich denk da gern dran. Man kann doch von schönen Ereignissen zehren.
Deinem Vater alles Gute für die nächsten Untersuchungen. Und dir ein schönes WE mit deiner Familie. Die Zeit muss man sich unbedingt nehmen, ganz wichtig, denn Familie sollte immer an erster Stelle stehen.
Erkältet bin ich schon noch, aber es wird schon langsam wieder besser. Ich huste immer noch rum, aber "Unkraut vergeht nicht" - hahaha.
Gruß
SESAM :winke:
nichtsoleicht
02.03.2009, 22:17
Hallo sesam,
Entschuldige die Rechtschreibung aber ich schreib per handy. Hoffe das ist egal. Wie war die untersuchung in der Uni? Alles ok? Bei meinem Dad läuft es zur Zeit wieder besser. Mein Bruder war mit ihm und seinem neuen Rolli unterwegs. Ich moechte morgen bei ihm vorbei schauen. Hoffe ich schaffe es.
Das mit deinem Namen ist wirklich sehr interessant. Dubai, das wünschen sich meine Frau und ich auch schon lange.
Grüße nichtsoleicht
Hallo,
das ist schön, wenn du etwas Positives von deinem Vater berichten kannst. Das freut mich sehr!
Meine Mama hat das CT erst nächste Woche Donnerstag. Nächsten Mittwoch bekommt sie einen neuen Port, weil bei der OP vor 3 Wochen stand das alles noch nicht fest. Jetzt muss wieder ein kleiner Eingriff vorgenommen werden. Sie bekommt jetzt eine Chemo in Kombination von 5 FU, Gemcitabine und Irinotecan. Zu dieser Chemo hab ich letztes Jahr im Juli schon tendiert, aber meine Mama und auch die Ärztin meinten, dass die Tabletten-Chemo mit Xeloda doch verträglicher für sie ist. Aber wenns halt nicht hilft! Tja und jetzt doch. Sie bekommt den Port und dann wieder die flüssige Chemo. Da wird sie an einem Tag an die Infusion gehängt und darf damit nach Hause. Am nächsten Tag muss sie wieder ins KH und das Ding kommt wieder weg. 2-wöchentlich und dann 1 Woche Pause. Gestern hatte sie nur ein Gespräch in der Klinik. Heute hab ich mit dem Oberarzt tel. wegen einer Behandlung, die ich aus dem Internet gelesen habe und zwar SIRT, eine Art der Strahlentherapie (Link über Uni München oder Frankfurt). Wahrscheinlich geht das bei Mama nicht, aber ich werde nochmal mit ihnen drüber reden.
Auf jeden Fall ist es sinnvoll, wenn man sich im www informiert und sich nicht den Ärzten ausliefert. Da hab ich ja - allerdings in einer anderen Klinik - schon schlechte Erfahrung gemacht.
Ich kann dir also nur den Tipp geben, im www auch zu recherchieren und evtl. eine 2. Meinung einzuholen. Das kann nie schaden. Wenn ich die schriftlichen Prüfungen hinter mir habe, sollten wir uns wirklich mal persönlich unterhalten.
Machs gut und alles Gute weiterhin für deinen Vater.
SESAM
PS:
DUBAI solltet ihr euch wirklich mal gönnen - 1 Woche ist dafür auch ausreichend, wenn es zeitmäßig nicht anders geht.
nichtsoleicht
04.03.2009, 19:54
Hallo SESAM,
alles OK bei Dir? Bei uns so weit ja. Ich hatte mir heute Nachmittag frei genommen. So konnten wir meinen Vater mit dem Rollstuhl abholen und "gingen" mit ihm spazieren. Tat ihm glaube ich ganz gut. Erst wollte er nur eine 1/2 Std. unterwegs sein. Nach einer Stunde waren wir aber erst zu Hause. Die frische Luft hat ihn hungrig gemacht. Erst etwas Joghurt und dann ein kleines kleines Stück Kuchen mit frischen Tee dazu. Es war einfach mal eine Abwechselung für ihn. Raus aus immer dem gleichen Zimmer und mit dem Enkel über die Züge reden, die gerade neben uns vorbei gefahren sind. Fast so, als wäre alles OK. Nach der Hälfte der Strecke fing zwar der Schluckauf wieder an, aber nicht so schlimm wie sonst.
Nach seinem kleinen Imbiss sind wir dann wieder gefahren. Schließlich muss er sich jetzt noch ein Bischen ausrasten, denn heute kommt ja Fußball.
So, leider nicht viel geschrieben, aber meine Frau ist heute nicht zu Hause und ich habe die Kinder hier. Meine kleine Motzt sich gerade in den Schlaf, ich schau jetzt mal wieder hoch, so wie die letzten 5 - 6 mal während ich diese Zeilen schrieb. Bis dann.... und alles Gute.
Gruß nichtsoleicht :winke:
Hallo,
ja es geht so. Meine Mama hat eine starke Erkältung - hab sie wohl angesteckt.
Hört sich doch positiv an, wie es deinem Vater geht. Es tut ihm bestimmt sehr gut, seine Familie um sich zu haben und mit den Enkeln Spaß zu haben.
Am Samstag werde ich mit Mama nach Straubing fahren zum Heilpraktiker. Obwohl sie an diesem Tag Geburtstag hat. Aber der Heilpraktiker ist halt nicht so oft in Straubing. Und es macht ihr nichts aus, da sie eh nicht feiern mag.
Ich wünsch dir noch einen ruhigen Abend und dass deine Kleinen nicht so stressen!!!
Gruß
SESAM
nichtsoleicht
08.03.2009, 12:11
hAllo sesam,
War am Samstag skifahren. Deshalb Sitze ich gerade im Krankenhaus. Finger angebrochen oder Durch. Danach Fahre ich zu meinem Dad. Wie geht es deiner Mutter. Wart ihr in SR?
Hallo,
dumm gelaufen mit dem Finger. Hast du starke Schmerzen? Ich war dieses Jahr und auch letztes gar nicht beim Skifahren, obwohl ich das soooo gern mach. Am liebsten in Frankreich (Flaine, Val d´Isere, Meribel). Wünsch dir gute Besserung. Wie gehts deinem Vater?
Gestern waren wir erst abends in SR, weil ich so starke Migräne hatte und im Bett gelegen bin. Mama ist auch noch krank und ist auch im Bett gelegen. Aber um 18:15 Uhr sind wir dann losgefahren. Sie hat wieder Spritzen bekommen. Heute gehts mir wieder besser und heut Nachmittag muss ich lernen. Igitt!!!:rolleyes:
Machs gut und alles Gute!
LG
SESAM
nichtsoleicht
10.03.2009, 13:44
Hallo SESAM,
entschuldige bitte. Zur Zeit ist bei uns echt die Hölle los. Alles gute nachträglich zum Geburtstag deiner Mutter und gute Besserung erst einmal. Hoffe die Erkältung ist bald wieder vorbei. Ich hatte Dir vor 2 Tagen geantwortet. Leider ist diese jedoch nicht gespeichert worden. Habs über mein Handy geschrieben und ab und zu funktioniert das nicht wie es soll. Wie Du am Samstag in SR warst, war ich beim Skifahren in Saalbach. Leider auch keine guten Nachrichten, ich habe mir den rechten Daumen gebrochen, was bei einem Rechtshänder ziemlich be.. ist.
Mein Vater ist seit gestern Abend leider wieder im Krankenhaus. In der Nacht hat er sich versehentlich einen Stant rausgezogen. Heute morgen wurde er bereits operiert und liegt nun auf der Aufwachstation. Ich werde jetzt gleich noch zu Hause anrufen, ob alles in Ordnung ist.
Er wird halt immer dünner. Das Essen kann er leider immer noch nicht behalten. Deshalb ist er auch ständig Müde und schlapp. Hat auch auf nichts Lust.
Grüße von nichtsoleicht
Hallo,
das mit deinem Skiunfall ist ja sehr dumm gelaufen. Musst du jetzt zwangsweise eine Auszeit von der Arbeit nehmen oder geht das gar nicht? Du bist selbständig, oder?
Wie hat dein Vater die OP überstanden? Muss man denn wg. dem Stent gleich operieren? Ich dachte, das geht mit einer Gallenspiegelung. Aber bei jedem ist das anders. Ich hoffe, er hat es gut überstanden. Das mit dem Essen dauert. Meine Mama hat auch noch keinen so rechten Appetit. Manchmal schon, dann wieder gar nicht. Sie hat auch so ca. 10 kg abgenommen - wegen OP und der Erkältung. Morgen bekommt sie den Port. Aber alles ambulant ohne Narkose. Ich möchte nicht in ihrer Haut stecken.
Danke nochmal für die netten Grüße zum Geburtstag. Leider konnten wir ihn ja gar nicht genießen, lagen ja beide im Bett - ich wg. Migräne und Mama wg. der Erkältung und halt, weil sie einfach k. o. war.
Ich wünsch euch alles Gute.
LG
SESAM
nichtsoleicht
11.03.2009, 21:18
Hallo SESAM,
ja, das mit dem Damen ist wirklich bescheiden. War heute deshalb nach einem gesch. Termin beim Arzt. Gelenk angebrochen und starke Zerrung bzw. Bänderriss. Aber ist ja nicht so schlimm. Krank zu Hause bleiben, geht leider nicht, muss aber auch nicht sein.
Mein Vater hat die OP gut überstanden. Bei ihm ist schon immer eine Vollnarkose notwendig, warum??? Seit heute 11:00 Uhr ist er wieder zu Hause.
Leider kam das Essen der letzten Tage dann wieder hoch und nicht hinunter. Aber laut dem lt. Telefonat, macht ihm das bereits nichts mehr aus.
Zumindest haben meine Eltern jetzt endlich darüber gesprochen, wenn das schlimmste eintritt, was sich der jeweilige wünschen würde. Zudem hatte ich die Möglichkeit (zwar kurz, aber Hauptsache gemacht) mit meinem Dad kurz zu sprechen. Ich wollte ihm nur sagen das ich Stolz auf ihn bin und dankbar für alles was ich von ihm lernen durfte und das war nicht wenig.
Übrigens JA, ich bin selbst und ständig. Bis dann.......
Gruß nichtsoleicht
Hallo,
das freut mich, dass er die OP gut überstanden hat. Er wurde aber schnell wieder entlassen.
Meine Mutter und ich haben vor 1,5 Jahren beide eine Vorsorgevollmacht beim Notar unterschrieben und bestimmte Dinge festgelegt, andere außen vor gelassen. Sonst bekäme man ja einen fremden Betreuer, wenn ein Notfall eintreten sollte. Wir haben uns also gegenseitig als "Betreuer" eingesetzt. Ich hoffe, dass sowohl bei dir als auch bei mir dieser Notfall nicht so schnell eintritt und wir noch viel Zeit mit unseren Angehörigen haben.
Gute Besserung wünsch ich dir!
Gruß
SESAM
nichtsoleicht
12.03.2009, 22:46
Hallo SESAM,
ich bin ehrlich froh, das meine Eltern darüber gesprochen haben. Ich habe die Gesamtsituation auch genutzt. Ich habe mich mit meiner Frau darüber unterhalten, wie ich mir meine Beerdigung vorstelle und was ich mir an diesem Tag von ALLEN wünsche. Man weiß ja nicht, vielleicht sieht man es ja doch von oben und denk sich dann: "Na ja, das hätte ich mir aber nicht so gewünscht!" Meine Mutter war etwas geschockt, lt. den Aussagen meines Bruders, aber .... Irgendwann muss man mal darüber reden. Ich stelle es mir schlimmer vor, wenn man vor der Situation steht und nicht weiß, was seinem verstorbenen Verwandten so gefallen hätte.
Eigentlich schon seltsam, das so etwas für einen plötzlich wichtig wird, aber vielleicht hilft das auch bei der Bewältigung und Verarbeitung der ganzen Situation. Ab und zu denke ich, reagiere ich einfach zu :cool:. Ich werde morgen nach der Arbeit versuchen meinen Dad zu besuchen. Habe mich heute schon entschuldigt, wenn ich nicht jeden Tag vorbei kommen kann. Er sagte nur, das sei schon in Ordnung. Wichtig ist ihm nur, das man da ist, wenn man wirklich gebraucht wird.
Der Wechsel seiner Röhrchen läuft soweit ich weiß, immer unter Vollnarkose ab. Zumindest erzählt man mir immer vom Aufwachraum und das er gut aufgewacht ist (nach der OP). Warum das so ist, kann ich Dir nicht sagen.
Also schöne Grüße und nur das Beste
nichtsoleicht
schittdi
13.03.2009, 14:35
mein leben hängt auch vom stenwechsel ab. ich habe den unheilbaren klatzkin tumor
Hallo,
meine Mutter hatte vor ihrer OP vor 2,5 Jahren auch mehrere Stents, aber die wurden ihr gewechselt und sie bekam auch eine Spritze, damit sie schläft, aber das war keine OP in dem Sinne, sondern eine Gallenspiegelung. Bei ihr haben sie aber nicht gehalten und sind immer verrutscht. Sie bekam auch eine Punktion, damit die Flüssigkeit ablaufen kann, die sich gesammelt hatte. Das wurde ihr noch vor der OP im September 2006 gemacht. Aber die Vorgehensweise ist scheinbar bei jedem verschieden.
Meine Mutter und ich haben auch beide ein wenig vorgesorgt mit dem Testament und der Vorsorgevollmacht, sind aber nicht so ins Detail gegangen. Ich schiebe das immer ganz weit weg.
Viele Grüße und schönes Wochenende.
Ich habe ab sofort (Lern-)Urlaub - juhu :confused:
SESAM
nichtsoleicht
16.03.2009, 22:13
Hallo SESAM,
entschuldige wieder einmal. Derzeit kommt jedoch so viel auf mich zu, das ich wirklich teilweise nicht mehr weiß, wie ich das Alles schaffen soll. Meine Frau unterstützt mich Gott sei Dank sehr stark, aber ich leider habe ich trotzdem viel zu wenig Zeit für meine Bande. Beide Geschäfte zu führen ist wirklich sehr schwer, da ich in SR auch nur 1 x die Woche bin und sich somit viel aufstaut bis ich wieder da bin.
Heute war ich wieder bei meinen Vater. Leider steht es um ihn in der Gesamtheit immer schlechter. Er magert immer mehr ab. Das Essen kommt nach 1 - 2 Std. danach wieder hoch. Ebenfalls Getränke. Er bekommt jetzt schon jeden Morgen seine Infusionen gelegt, das er doch noch ein bisschen Flüssigkeit zu sich nimmt. Toilette geht gar nicht. Was auch?? Meine Mutter kümmert sich Bestens um ihn, jedoch habe ich Angst das sie sich etwas vormacht. Irgendwie weiß sie es, will es aber nicht wahr haben.
Er ist leider für Alles zu schwach. Lesen usw. geht nur teilweise und dann nicht lange. Ich denke das er derzeit vielleicht noch 48 kg hat und das bei 171 cm. Man sieht wirklich nur noch Haut und Knochen. Am Freitag hatten sie ihm Atosil gespritzt. Da dachten wir alle an das Schlimmste. Er konnte sich nicht bewegen, nicht sprechen. Sogar Handzeichen vielen ihm schwer. Er war auf dieses Medikament furchtbar nervös. Zittern usw. Zudem (als die Wirkung langsam nach fast 12 Stunden abnahm) hat er plötzlich versucht sich aufzusetzen. "Komm jetzt, müssen wir los zum Einkaufen!", sagte er plötzlich. Das Zeug war Wahnsinn. Zudem hat ihm die Hausärztin nur die Hälfte der eigentlichen Medikation gegeben. Danach sagte sie selbst, "..gut das wir nicht die komplette Dosis gespritzt haben, sonst ...".
Wegen der Stent´s. Unser Arzt im Klinikum ist einer der Besten in diesem Bereich. Er hat eine neue Methode entwickelt. Diese wird bereits des öffteren verwendet. Den Namen kann ich Dir ja gerne mal Mailen, falls ich das noch nicht hätte. Wünsche Dir alles Gute für´s Lernen. Viel Erfolg. Was machst Du denn da eigentlich?? Alles Gute... :winke:
nichtsoleicht
nichtsoleicht
17.03.2009, 03:08
Hallo sesam,
Leider für heute die 2. Nachricht. Heute am 17.03.2009 um 1:41 Uhr ist mein Vater in unser aller Beisein Friesloch eingeschlafen.:engel: Ich melde mich gestimmt bei dir, brauche aber eine kurze Auszeit.
Grüße nichtsoleicht
Hallo,
mein herzliches Beileid. Ich dachte, dass es schon noch Hoffnung gibt und es bei deinem Vater wieder aufwärts geht. Ich bin sehr erschrocken, als ich deine Zeilen las und weiß nicht recht, was ich sagen soll.
Ich hab auch ein paar Tage nicht mehr meine Mails gelesen, weil ich wegen Mama sehr eingespannt war. Wir haben heute früh auch das Ergebnis bekommen vom CT - leider auch nicht gut (Metas im Bauchraum und jetzt auch eine im Rücken). Sie bekommt grad eine neue Chemo IGF (Irinotecan, Gemcitabine und 5 FU) und ich hole sie jetzt gleich dann ab. Ich bin mit den Nerven auch am Ende. Aber ich will dir nicht vorjammern, du hast eine schwere Zeit des Verarbeitens vor dir.
Gern kannst du mir - wenn du magst - auch eine private Mail senden.
Ich wünsche dir alles Gute.
Gruß
SESAM
Uwe-Klaus
18.03.2009, 17:57
Von mir tief empfundenes Beileid. Einerseits ist es gut, daß sich Dein Vater nicht mehr plagen muß, andererseits ist es ein schmerzlicher Verlust. Behalte Ihn in guter Erinnerung und denke auch an die früheren, schönen Zeiten, welche Du mit Ihm verbringen konntest. Ich bin sicher, in Deinem Herzen wird immer ein Platz für Deinen Vater sein.
AntoniaC
18.03.2009, 18:20
Lieber Nichtsoleicht,
herzliches Beileid auch von mir zum Tode deines Vaters.
Ich weiß, wie du dich jetzt fühlst, denn auch ich habe meinen Papa vor drei
Wochen an diese schreckliche Krankheit verloren.
Lass dir Zeit zum Trauern, auch wenn du beruflich und privat sehr eingespannt
bist. Denke an die schönen Sachen, die du mit deinem Vater erlebt hast und sei
dir versichert: Er wird in dir weiterleben.
Viel Kraft für die kommende schwere Zeit für dich und deine Familie
sendet dir
Antonia
nichtsoleicht
22.03.2009, 23:30
Hallo SESAM, hallo Uwe-Klaus, hallo Antonia,
vielen Dank für Euer Mitgefühl. Es ist wirklich schwer seinen Vater zu verlieren, aber er hat uns durch unsere Mutter einiges sagen lassen, das uns jetzt sehr hilft.
Zum einen ist sein letzter Wunsch erfüllt worden; Meine Mutter, mein Bruder, meine Tante, ein befreundetes Ehepaar aus Düsseldorf und ich begleiteten ihn in seine neue Heimat. Er hat sich kurz vor seinem Tod mit meiner Mutter unterhalten und noch einiges abgeklärt. So standen wir nicht vor dem Nichts und mussten nicht groß überlegen wie er sich seinen Abschied vorstellt. (Beerdigung usw.) Zudem sagt sie uns immer wieder, das es zudem der Wunsch meines Vaters war, dass das Leben weiter geht. Das manche strengen Ritualien nicht eingehalten werden müssen wenn wir uns nicht in der Lage dazu fühlen. Seine lebensfrohe Art hilft uns auch jetzt noch über einiges hinweg. Wir haben einen Text von der besten Freundin meiner Mutter bekommen. Alles was da drin steht, könnte mein Vater wirklich selbst gesagt haben.
Der Tod ist nichts,
ich bin nur in das Zimmer nebenan gegangen,
ich bin ich - ihr seid ihr,
das was ich für euch war, bin ich immer noch,
gebt mir den Namen, den ihr mir immer gegeben habt,
spricht mit mir, wie ihr es immer getan habt,
gebraucht nie eine andere Redeweise,
seid nicht feierlich oder traurig,
lacht weiter über das, worüber wir gemeinsam gelacht haben,
betet, lacht, denkt an mich, betet für mich,
damit mein Name im Haus ausgesprochen wird,
so wie es immer war,
ohne irgendeine besondere Bedeutung,
ohne die Spur des Schattens,
das Leben bedeutet das, was es immer war,
der Faden ist nicht durchschnitten,
warum soll ich nicht in euren Gedanken sein,
nur weil ich nicht mehr in eurem Blickfeld bin?
Ich bin nicht weit weg, auf der anderen Seite des Weges.
- Charles Pekux –
Ich weiß dass der Mittwoch (der Tag seiner Beerdigung) noch einmal ein sehr schwerer Tag für uns sein wird, aber die Gedanken an ihn bringen wieder Freude in mein Herz.
Ich möchte mich bei Allen, aber vorallem bei SESAM ganz ganz herzlich bedanken. Du hast mir in den letzten Wochen immer ein Stück Hoffnung gegeben und mich aufgebaut. Ich hoffe, das ich Dir das wieder zurückgeben kann. Ich wünsche Euch für Euch selbst und natürlich für Euere Angehörigen alles Gute. Kopf hoch und durch. Und denkt einfach daran: ... ich bin nur in das Zimmer nebenan gegangen!
Bis bald mal wieder
nichtsoleicht ;)
Hallo,
ich werde am Mittwoch an dich denken. Du schaffst das!
Ich weiß, wie schwer das ist, denn ich habs ja auch schon bei meinem Vater mitmachen müssen.
Mir tut das auch sehr gut, wenn ich mich auf diesem Wege mit den anderen Betroffenen unterhalten kann und Erfahrungen austauschen kann. Heute hat mich der Professor der Uni Frankfurt angerufen, weil ich da eine Mail hingeschrieben habe wegen der SIRT-Therapie. Aber er meinte, dass er die auch nicht einsetzen würde. War ein interessantes Gespräch. Hätte nicht gedacht, dass er mich so schnell anruft, denn die Mail hab ich erst am Freitag abends weggeschickt.
Meine Mutter hat die Chemo mit IGF letzte Woche auch nicht gut vertragen. Und Mittwoch/Donnerstag die nächste. OJE. Noch hab ich ja Urlaub, aber danach? Weiß noch nicht, wie ich das managen kann - sollte überall sein, in der Arbeit und daheim.
Ich wünsche dir alles Gute. Vor allem lass die Trauer zu und rede mit den Angehörigen und Freunden. Damit du es gut verarbeiten kannst. Im Moment ist dies das Wichtigste! Lass die Arbeit einfach liegen.
Viele Grüße
SESAM
nichtsoleicht
30.03.2009, 22:51
Hallo SESAM,
Danke für dein Verständnis das ich eine Auszeit benötigt habe. Das Schlimmste für mich ist nun vorbei, denke ich. Auf der Beerdigung waren über 400 Leute. Die Reden in der Aussegnungshalle, sowie die Grabpredigt wurden sogar per Lautsprecher übertragen. Wir waren wirklich zu unserer Trauer noch von dieser Menge an Leuten geplättet. Jetzt bin ich mal gespannt wie meine Mutter das verkraftet. Bisher war seit dem Todestag immer jemand bei ihr übernacht. Das Ändert sich aber bald. Hoffentlich geht das gut. Derzeit muss sie erstmal über 250 Beileidsbekundungen beantworten.
Wie geht es deiner Mutter? Sind die Nebenwirkungen der Chemo bereits weniger geworden?
Hoffe auf ein baldiges wiederhören.
Grüße nichtsoleicht
Hallo,
das ist aber eine große Menge an Leuten, die dabei waren. Das ist für dich sicher nicht leicht gewesen, kann ich mir vorstellen. Hoffentlich kommt auch deine Mutter einigermaßen mit der Sache zurecht. Ich denke, sie wird das Alleinsein schaffen, aber es ist bestimmt wichtig, dass immer jemand erreichbar ist, wenn sie reden will. Von meiner Kollegin ist vor einigen Jahren die Mutter gestorben und ihr Vater hat auch sehr oft bei ihr angerufen in der Arbeit. Wenn sie ihr Telefon auf mich umgestellt hatte, aus dienstlichen Gründen, dann habe ich mich mit ihrem Vater unterhalten. Das hat ihm gut getan. Und dass immer jemand für sie da ist, das solltet ihr eurer Mutter zeigen. Ich hoffe sehr, dass ihr die nächste Zeit gut überstehen werden, denn es wird sicher nicht leicht sein. Ich drück dir die Daumen.
Meine Mama hat die Chemo erst 1 x bekommen, denn sie hatte solche Probleme mit Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, dann Durchfall, Blähungen und auch starke Schmerzen hat sie jetzt. Sie muss nächste Woche wieder in die Klinik, dann sehen wir weiter.
Am Samstag hab ich die Abschlussprüfung. Ich hoffe, dass ich das schaffen werde.
Also machts mal gut.
Liebe Grüße
Sesam
nichtsoleicht
31.03.2009, 22:36
Hallo SESAM,
ich finde es wirklich wahnsinn. Wo nimmst Du nur diese Kraft her. Wirklich unglaublich. Die Krankheit Deiner Mutter, Arbeit, Prüfung... Respekt.
Ich hoffe das es Deiner Mutter bald wieder besser geht. Wie bereits schon einmal erwähnt, ist dieses ständige auf und ab einfach furchtbar. Aber mit so einer ?Tochter? wird sie es schon packen.
Ich wünsche Dir für Deine Prüfung am Samstag ALLES ALLES GUTE. Zeig ihnen wo der Hammer hängt und ich bin fest davon überzeugt das Du am Samstag nicht wie der Smile aussiehst :confused:.
Wenn Du jemanden zu Reden brauchst... meine Nummer hast Du ja.
Gruß nichtsoleicht :winke:
Hallo,
komm grad vom Sport (Fitness-Studio) - das gibt mir auch wieder Kraft. Da kann ich mich abreagieren, ohne es an anderen auszulassen. Ja, manchmal liegen die Nerven bei mir schon blank. Aber ich reiss mich wieder zusammen. Hilft ja nichts. Wenn die schriftliche Prüfung vorbei ist, werde ich mit Mama wieder ein wenig mehr unternehmen, wie Kaffeetrinken gehen oder bummeln, natürlich nur, wenn sie kann, denn das ist im Moment auch gar nicht so leicht.
Ab Montag gehts dann wieder mit Arbeiten los (und das nach 3 Wochen Urlaub) und ab Mittwoch wieder Chemo, das wird ne Woche und vor allem alles vor Ostern. Aber wir feiern das eh nicht besonders.
Freu mich immer, von dir zu hören; das macht auch Vieles leichter.
Viele Grüße
SESAM
nichtsoleicht
02.04.2009, 12:53
Hallo SESAM,
toi toi toi für Deine Prüfungen. Was machst Du da eigentlich?
Wirklich bewundernstwert wie Du das Alles durchziehst. Auch noch Zeit für Sport.
Am Ostersonntag gab es immer ein Familienfrühstück. Dieses Jahr werden wir dieses Ausrichten. Meine Mutter möchte ich da entlasten. Dank meiner Frau, wird es bestimmt ein Erfolg. Tante, Onkel, Bruder, Schwägerin und Neffe werden auch kommen. Heute nach der Arbeit möchte ich aber an Grab von meinem Vater fahren. Ich war seit der Beerdigung noch nicht dort. Das muss heute einfach funktionieren.
Grüße an Deine Mutter falls Sie schon was von mir gehört hat. ;)
Bis dann .... nichtsoleicht
Hallo,
bin ich froh, dass die Diplomprüfung nun vorbei ist. Ich hab als Abendstudium den Betriebswirt gemacht (3,5 Jahre, war 2006 fertig) und jetzt noch 1,5 Jahre den Aufbaustudiengang zum Controller. Und da hatte ich heute Diplomprüfung. Nur noch die mdl. Prüfung am 16.05. - ich hoffe ich hab die schriftliche heute gepackt. War ganz schön schwer - 7 Themengebiete und zwar ganz verschiedene - von Finanzierung, Externe Unternehmensrechnung, Personal, Unternehmensführung über Strat. Management, Change Management, Controlling bis IT mit Datenbanken und Theorie ... Das war schon sehr schwer, da gleich wieder umzudenken.
Hast du jetzt Ostern wenigstens ein paar Tage frei, um auszuspannen und Zeit mit deiner Familie zu verbringen? Das könntest du sicher gut gebrauchen. Erstmal zum Abschalten und zum Verarbeiten und auch Zeit mit deiner Mama zu verbringen. Ich muss Montag nun auch wieder arbeiten und kann mich auch nicht mehr erholen. Aber was solls.
Danke, werde meiner Mama deine netten Grüße ausrichten. Ich habe ihr schon erzählt, dass ich im Forum nette Leute kennen gelernt habe, die mir auch helfen, zu kämpfen, mir Tipps geben und einfach Erfahrungen auszutauschen. Sie weiß, dass mir die Situation sehr zu schaffen macht und ist froh, dass ich mit anderen "reden" kann. Dafür vielen lieben Dank!!!
Ich wünsche dir alles Liebe und Gute, vor allem aber deiner Mama, die ja nun das Alleinsein erstmal bewältigen muss. Seid immer für sie da!
Schönes Wochenende und viele Grüße auch an deine Familie!!!
SESAM
nichtsoleicht
05.04.2009, 22:33
Hallo SESAM,
Respekt. Starke Leistung. Ich bin gerade bei meiner Mutter. Wir warten auf Sinn Anruf vom Krankenhaus. Mein Bruder hatte heute einen Rollerunfall. Ihm wurde die Vorfahrt genommen. Liegt seit 17:00 schon im OP.
Oberschenkelbruch und Kniescheiben gebrochen. Langsam werden wir nervös, den eigentlich sollte der Eingriff nur 2,5 Std. Dauern.
Gruß nichtsoleicht
Hallo,
wie ist denn die OP verlaufen? Alles gut gegangen? Ich hoffe es!
Das Warten ist schlimm, ich weiß. Ich drück euch die Daumen, dass alles gut verläuft.
Das ist für deine Mama natürlich auch wieder eine schlimme Sache, gerade auch deswegen, weil sie ja momentan sowieso so viel mitmacht. Ihr bekommt das schon wieder hin. Gute Besserung für deinen Bruder.
Viele Grüße
SESAM
nichtsoleicht
14.04.2009, 21:55
Hallo SESAM,
bitte entschuldige, das ich solange nichts mehr von mir hören hab lassen. Es ist mir wirklich schon peinlich dies schreiben zu müssen. Leider ist das Jahr 2009 jedoch nichts für meine Familie und mich.
Meinen Bruder geht es den Umständen entsprechend gut. Die OP ist gut verlaufen. Die Röntgenschwester hat nach den Aufnahmen nach der OP zu ihm gesagt, "... ich dachte nicht, das ihre Füsse jemals wieder so aussehen werden!". Der rechte Kniescheibenbruch war sogar ein offener Bruch, der Linke ein geschlossener, aber zerschmettert. Zudem den linke Oberschenkelbruch. Soweit alles OK, nur der Psyche gehts nicht so gut. Aber ich versuche ihn ab und zu aufzubauen. Immer gelingt mir das aber auch nicht. Mein Mutter kommt jetzt erst in die Trauerphase. Das Beantworten der Trauerkarten macht ihr schwer zu schaffen.
Bei mir ist soweit alles in Ordnung. Nur mein Geschäft macht mir etwas zu schaffen. Eine Angestellte fällt mir (nach heutigen Anruf) für die nächsten Monate aus. Sie hat einen Bandscheibenvorfall und liegt im Krankenhaus zur OP. Die andere kann ich nicht ständig einteilen. Die hat auch das Recht auf Freizeit. So muss ich am Freitag bereits Mittag das Geschäft zusperren, da ich um 9:00 Uhr nach Wien fahre. Zudem hat sich für Dienstag der Vorstand der Gesellschaft für die ich Arbeite angemeldet. Er kommt auf einen kurzen Besuch in meinem Büro vorbei. Da muss natürlich noch einiges Vorbereitet werden, und das, obwohl ich ja über´s Wochenende nicht in Deutschland bin. Naja, es geht halt immer so weiter.....
Aber jetzt zu Dir und Deiner Mutter... Wie gehts ihr denn??? Hat Sie die Rückschläge der Chemo jetzt bereits besser im Griff? Wie siehts aus mit der Lebenqualität? Kann Sie zu Hause wieder mehr machen? Fragen über Fragen, aber es Interessiert mich eben. Bei Dir alles OK? Beruf usw.?
Wünsche Dir eine geruhsame Nacht... bis bald mal wieder..
nichtsoleicht :winke:
Hallo,
das hört sich aber nicht gut an mit deinem Bruder. Muss er noch lang im KH bleiben? Aber er hat Gott sei dank keine gefährlichen Krankheiten und wird wieder gesund. Natürlich braucht er jetzt Freunde und die Familie, die ihn wieder aufbaut.
Für deine Mutter ist das sicher auch wieder ein Rückschlag. Und die eigene Trauer muss sie auch noch verarbeiten. Gut wär halt, wenn sie beschäftigt wäre, vielleicht auch mit deinen Kindern? Vielleicht bringen die sie wieder auf andere Gedanken. Was meinst du?
Das mit deinem Geschäft ist natürlich ganz blöd. Ich weiß ja nicht, was man da machen muss, aber könntest du evtl. auch mit so Studenten was anfangen? Die suchen doch auch oft einen Job für eine bestimmte Zeit. Also wir haben da ganz gute in unserem Bereich. Der eine studiert Elektrotechnik und kann gut eingesetzt werden, weil er auch verantwortungsbewusst. Oder 2 Mädels haben wir, die Lehramt studieren. War nur so ne Idee. Die kosten auch nicht so viel, wie z. B. Zeitarbeiter. Wär doch zu überlegen, oder?
Meiner Mama gehts jeden Tag anders. Diese Woche hatte sie keine Chemo (letzte Woche schon) und trotzdem gings ihr manchmal nicht gut und sie lag den halben Tag im Bett. Dann wieder gehts ihr gut und sie werkelt daheim rum. Jeder Tag ist anders und manchmal sogar stündlich. Mich macht das schon ziemlich fertig. Du weißt nicht, was dich erwartet, wenn du nach Hause kommst. Ich rufe eh ständig 3 - 5 x untertags an. Mach mir ständig Sorgen.
Also ich wünsch euch alles Gute - deinem Bruder und deiner Mutter. Jetzt muss es einfach wieder aufwärts gehen bei euch. Da bin ich mir sicher!!!
Machs gut!!!
SESAM
nichtsoleicht
21.04.2009, 22:23
Hallo SESAM,
danke für Deine tröstenden und aufbauenden Worte. Das mit der Arbeit lässt sich derzeit gut lösen. Zudem würde eine sehr lange Einarbeitungszeit notwendig sein, um jemanden "Fremden" einsetzen zu können. Außerdem beute ich doch keine Studenten aus :). Aber vielen Dank für das Angebot.
Das mit dem Wechselbad der Gefühle (wie bei Deiner Mutter) kenne ich. Damals mit Vater telefoniert um 9:00 Uhr; Alles Ok, Bestens. Eine Stunde später; Alles schlecht, Müde, die Blutwerte stimmen nicht .... das war das,
was mich am meisten fertig gemacht hat. Immer dieses auf und ab. Wie gehts bei Deiner Mutter denn weiter?
Sorry Akku leer und ladegerät vergesen melde mich ciao.
Hallo,
sie hatte gestern und heute wieder Chemo (bin ständig zwischen Arbeit und Klinik am Pendeln). Es geht ihr so einigermaßen. Essen geht nicht gut an solchen Tagen. Am letzten Freitag waren wir ja beim Heilpraktiker, der baute sie dann wieder ein wenig auf. Und Samstag und Sonntag haben wir auch was unternommen (Kaffeetrinken, Einkaufen ...), aber halt nicht so lange. Denn dann war sie wieder müde. Es geht immer auf und ab.
Wie gehts deinem Bruder?
Viele Grüße
SESAM
nichtsoleicht
23.04.2009, 13:13
Hallo SESAM,
jetzt gehts wieder. Hatte das Ladegerät vom Notebook in der Arbeit liegen lassen. Konnte gerade noch die letzten Wörter schreiben bevor er sich runterfuhr.
Aber, ist doch schön das Du mit Deiner Mutter unternehmen konntest. Nütze je Minute die Du Dir nehmen kannst um diese mit Ihr zu verbringen. Das tut euch Beiden gut. Das ging mir im nachhinein betrachtet ab. Die Arbeit, Familie, Hausarbeit, Ehrenamt, usw.....
Wir waren übers Wochenende in Wien. Mit Schwager, Schwiegereltern und Kind und Kegel. War wirklich sehr schön. Ab und zu dachte ich dann, "Das muss ich meinem Vater erzählen, wenn ich zu Hause bin." Tja, da kam es wieder hoch. Vorallem bei den römischen Jahreszahlen auf den undenkbar vielen Denkmälern. Die konnte er, zusammen mit den Texten, so als wenn es auf Deutsch stehen würde vorlesen und übersetzen. Das habe ich früher viel zu wenig geschätzt. Schade. Ich habe zwar viel von ihm gelernt, aber ich hätte noch viel mehr lernen können.
Meinem Bruder gehts den Umständen entsprechend gut. Er ist ein sehr ungeduldiger und unternehmungslustiger Typ. Nachdem der einzig mögliche Ausflug derzeit der Weg von Wohnzimmer auf die Terrasse ist, macht ihm das ziemlich zu schaffen. Er kämpft glaube ich derzeit mehr mit sich selbst, als mit seiner Genesung. Aber so ist es halt immer. Ein eigenes Problem, ist für einen selbst immer das größte Problem der gesamten Menschheit. Er muss noch 2mal in den OP. Einmal muss die Verankerung der Kniescheibe gelöst werden und in einem Jahr der Nagel aus seinem Oberschenkel. Wie´s weitergeht ist noch ungewiss.
Liebe Grüße
nichtsoleicht
Hallo,
das mit deinem Bruder kann ich gut verstehen. Da leidet oft die Psyche mehr als alles andere. Ich hatte ja 2005 in Dubai auch einen Unfall. Bin von einem Kamel gefallen, weil es mit mir "durchgegangen". Dabei waren 2 Kamele zusammengehängt und der Mann auf dem Kamel vor mir ist auch schon vorher runtergefallen und dann sind die beiden zusammen mit mir durchgegangen und wollten rennend mit mir einen Abhang runter. Da hab ich einfach ausgelassen und bin zwischen die Beine der beiden Kamele gefallen. Ich wurde dann sofort aufgerafft von dem Mann vor mir auf dem Kamel und auf den Rücken geklopft, aber kurz vorher ... weiß ich nicht mehr. Hatte Glück. Musste operiert werden wg. Lendenwirbelbruch. Ein Jahr später wurde das Material (Schrauben usw.) entfernt und zwei Wochen drauf dann noch mal, weil ein Keim in der Wunde war. Das war psychisch sehr schlimm. War auch auf Reha (ambulant), da ich ja damals auch noch studiert habe (Abendstudium Betriebswirtin) und ich wollte, wenn ich schon nicht arbeiten konnte, wenigstens mein Studium nicht aufgeben. Und somit habe ich abends in den Vorlesungen teilgenommen, obwohl ich nicht sitzen dürfte und mir ein Stehpult besorgt. So habe ich auch Klausuren geschrieben. Du wirst jetzt lachen, aber für mich war das ganz normal und ich bin hart im Nehmen.
Das WE werden wir auch zu Hause verbringen, da ich den Rasen mähen muss und vielleicht, wenn es Mama gut geht, werden wir wieder was unternehmen.
Alles Gute.
Liebe Grüße
SESAM
nichtsoleicht
03.05.2009, 20:43
Hallo SESAM,
echt wahnsinn wenn man Deine Geschichten hört. Erinnert mich derzeit an das
Hören des Hörbuches von Hape Kerkeling "Ich bin dann mal weg!". Er erzählt dabei ein Tagebuch, das er während seines Weges am Jakobsweg geschrieben hat. Diese Erzählungen sind teilweise genau so schräg wie Deine.
Ich muss mir wirklich nicht entschulidigen, das ich heute erst wieder schreibe. Ob Du es glaubst oder nicht, immer wenn ich Dir die letzten Tage antworten wollte streikte irgendein Akku. Entweder Ladegeräte vergessen oder nach der Vollendung des Textes, Rechner oder Handy abgestürtzt.
Mein Bruder meldet sich nicht, weiß nicht was der schon wieder hat. Bockt wahrscheinlich. Mein Neffe ist bei meiner Mutter untergeschlüpft, so sind beide nicht allein. Hat also was für sich. Bei uns war heute Kindergarten Maifest. War wirklich lustig. Mein Kleiner hatte bei der Aufführung die Rolle des Wasserwachtler´s übernommen. Dannach gemeinsames spielen und essen.
Wie geht es Euch? Kann Deine Mutter die bisherigen sonnigen Tage genießen?
Wie geht´s mit der Chemo voran. Gruß nichtsoleicht
Hallo,
musste gerade voll lachen. Findest du, dass meine Erzählungen so schräg sind? Das ist leider alles wahr. Ich finde es manchmal schon auch extrem, aber so bin ich nun einmal. Naja, wenigstens hab ich die schriftlichen Prüfungen jetzt bestanden und die mdl. ist dann am 16. Mai vormittags. Ich hab keine Zeit und Lust mehr dafür zu lernen. Aber ich werds versuchen...
Das ist natürlich doof, wenn sich dein Bruder gar nicht meldet, aber vielleicht will er einfach nicht, dass ihr ihn auch noch bedauert. Er denkt vielleicht auch, dass deine Mutter und du auch so schon viel um die Ohren habt und viel mitgemacht habt. Oder er ist einfach genervt und will seine Ruhe haben. Kann ich beides verstehen. Als meine Mama vor 2,5 Jahren die schwere OP hatte, habe ich auch meinem Bekanntenkreis gesagt, dass sie mich in Ruhe lassen sollen und ich mich wieder melde, wenn mir danach ist. Das wurde von allen akzeptiert und keiner war böse.
Meine Mama bekommt morgen und Mi wieder Chemo (hoffe, dass es klappt). Sie soll auch eine Strahlentherapie parallel dazu wegen der Metas in den Knochen (Rücken) bekommen, aber dazu wollen sie erst noch ein CT machen. Ich mag gar nicht nachdenken. Am WE waren wir wieder unterwegs: Shoppen am Sa und Kaffeetrinken, gestern (So) hatte sie Besuch - da kommt sie einfach auf andere Gedanken. Klar, sie hat schon ca. 15/16 kg abgenommen, aber ich verdränge es und versuche, sie zum Lachen zu bringen. Manchmal geht das natürlich gar nicht und sie wird auch oft sauer und schimpft, aber das muss man verstehen. Ich bin auch nicht böse und halt dann einfach den Mund.
Ich wünsch euch alles Gute und es macht gar nichts, wenn du nicht regelmäßig schreibst. Das mach ich auch nicht immer.
Machs gut.
LG
SESAM
PS:
Freitag sind wir evtl. abends wieder beim Heilpraktiker in SR, wenn sie mag.
nichtsoleicht
11.05.2009, 12:56
Hallo SESAM,
.... und wollte Sie? Ich war am Sonntag im München. Mein Schwiegervater flog nach Spanien (Pamplona). Dort geht er dann zusammen mit seinem Bruder die 600 km vom Jakobsweg. Das ist dann sein letztes Teilstück, dann hat er ihn kompl. zurückgelegt. Ist wirklich Zufall. Mein Vater stirbt und ich finde nur 2 CD´s bei ihm. Lorriot und "Ich bin dann mal weg!", von Hape. Danach eröffnet mir mein Schwiegervater, das er den besagten Jakobswegabschnitt mit seinem Bruder im Mai begehen wird. Zufälle gibts.
Kennst Du das Buch bzw. das Hörbuch? Wenn nicht, kann ich es Dir nur empfehlen. Vielleicht zum Abschalten nach Deinen Prüfungen. Ist wirklich lustig. Jedoch könnte es Dir wir mir danach gehen, zu überlegen, ob man diesen Weg nicht selbst einmal gehen könnte. Bin normal überhaupt nicht der Geher. Das Selbstbild von Hape am Anfang des Buches würde auch auf mich passen. Deshalb verstehe ich eingentlich gar nicht, warum ich überhaupt einen Gedanken daran verschwende eventuell einmal diesen Weg zu gehen. Na ja.
Mit meinem Bruder ist der Kontakt auch noch nicht besser geworden. Ab und zu sms´ster mal. Aber das war´s. Ich rufe jeden Tag an, oder lasse mir die News von meiner Mutter berichten. Letzter Stand (gestern) ihm geht es so weit gut, und er freut sich schon auf seinen Urlaub in Kroatien (Ende Juli). Na hoffentlich kann er da auch wirklich hinfahren.
Dir wünsche ich alles erdenklich gute für Deine Prüfungen am 16.
Drück Dir ganz fest die Daumen. :)
Gruß nichtsoleicht
Hallo,
waren nicht in SR, weil es Mama nicht so gut ging (sie lag meistens im Bett und war kaputt) und auch sehr lange Wartezeit gegeben war; wären am Samstag so gegen 22 Uhr oder noch später drangekommen. Dann evtl. in 2 Wochen. Mal sehen, denn am nächster Woche bekommt sie ja Strahlentherapie wg. Meta im Muskel/Rücken.
Also den Jakobsweg zu gehen, find ich schon interessant. Ich kann nicht sagen, ob ich das schaffen könnte. Vor allem wg. meinem Rücken. Das Buch hab ich nicht gelesen, wäre aber bestimmt eine Idee.
Wie gehts deiner Mutter? Das mit deinem Bruder hört sich auch nicht so gut an. Das macht deiner Mutter sicher auch sehr zu schaffen.
Ich wünsch dir eine angenehme Woche.
LG
SESAM
nichtsoleicht
12.05.2009, 14:03
Hallo SESAM,
tut mir leid, aber in zwei Wochen seit ihr bestimmt bei ihm in Straubing. Das Buch solltest Du Dir wirklich mal ausleihen bzw. das Hörspiel anhören. Das Entspannt wirklich sehr.
Das mit meinem Bruder rengt sich langsam wieder ein. Meine Mutter nimmst
nicht so schwer.
Gestern war ich bei Michael Mittermeier in München. Der Typ ist echt geil.
Grüße nichtsoleicht
P.S: Muss jetzt leider das Geschäft aufsperren, ist ja schon 14:00 Uhr.
Hallo,
das ist ja schön, wenn es deine Mama nicht so schwer nicht. Ich hoffe, ihr gehts auch sonst einigermaßen gut und hat das "Alleinsein" etwas verarbeitet. Das ist verdammt schwer und dauert bestimmt auch noch. Umso besser ist es, wenn sie die Zeit mit Dingen nutzt, die sie ablenken, wie z. B. Enkelkinder. Das mit deinem Bruder renkt sich auch wieder ein.
Hey, find ich klasse, dass du auf dem Konzert warst. Ich muss nach der Prüfung auch mal wieder raus, wenns der Gesundheitszustand von Mama zulässt. Sie möchte nicht, dass ich immer bei ihr daheim bin am WE, aber ich kann nicht fröhlich sein und weggehen, wenn ich weiß, dass sie im Bett liegt und Schmerzen hat.
Hab von einer Freundin die Nachricht bekommen, dass sie im August heiratet und vorher findet noch der Junggesellinnenabschied statt und da soll ich mitkommen. Hab ich noch nie gemacht. Das wird lustig!
Ich wünsch dir eine schöne Woche ohne Stress.
Liebe Grüße
SESAM
Hallo,
bei uns war auch eine Menge los. Meine Mutter hat wg. Metas im Muskel auch Strahlentherapie bekommen am Rücken 16 x, dafür lange keine Chemo. Das Ergebnis vom CT war schlecht. Die LK Metas sind größer geworden und auch der Tumor. Sie ist sehr müde und liegt viel im Bett. Auch hat sie eine neue Chemo (1 Spritze alle 4 Wochen und 2 Wochen Xeloda). Das macht sie auch fertig. Heute waren wir nachmittags wieder beim Heilpraktiker und noch kurz beim Einkaufen. Ich mache alles was ich kann, aber ich habe auch in der Arbeit viel um die Ohren. Mein Problem ist, dass ich sehr an meiner Mutter hänge und Angst habe, wie ich ohne sie leben kann. Deshalb versuche ich halt auch gelegentlich etwas zu unternehmen, wie z. B. den Citylauf mit Kollegen und einen Ausflug mit einem Berufsverband gestern. Am nächsten Freitag ist meine Diplomfeier und ich hoffe, dass ich gemeinsam mit Mama hingehen kann.
Schön zu hören, dass ihr ein paar Tage im Urlaub gewesen seid. Das ist auch wichtig, mal entspannen und sich für den anderen Zeit nehmen. Meine Mama und ich haben am Freitag REHA beantragt, vielleicht können wir in einer Urlaubszeit wieder nach Kellberg fahren. Da bleib ich dann auch 3 Wochen mit ihr. Endlich ausspannen, nichts tun müssen, sporteln, usw. Mal sehen, obs und genehmigt wird.
Ich wünsch deiner Mama und deinem Bruder alles Gute.
Liebe Grüße
SESAM
nichtsoleicht
27.07.2009, 13:19
Hallo SESAM,
tut mir wirklich leid das es Deiner Mutter derzeit nicht so gut geht. Habt Ihr von der REHA schon etwas bekommen?
Wie war die Diplomfeier?
Zudem wollte ich Dir sagen, Du brauchst keine Angst haben allein zu sein. Du hat bestimmt Freunde, Arbeitskollegen, usw. Auch wenn es sich schlimm anhört, aber das Leben geht wirklich weiter. Hobbys zu finden ist zwar nicht leicht, aber DU schaffst das schon. Hobbys helfen wirklich weiter. Den Kopf mal frei machen, abschalten.
Für Hobbys habe ich nicht viel Zeit, aber ich hole mir dann bei meiner Frau und den Kindern die Auszeit die ich brauche.
Einen weiteren Todesfall hatten wir leider auch schon wieder. Der Opa meiner Frau ist einen Tag nach der Geburtstagsfeier meiner Mutter verstorben. Er war fast 93 Jahre. Lag auch die letzte Zeit im Pflegeheim, usw. Irgendwie bringt meiner Familie das Jahr 2009 kein Glück.
Bis denn .....
Nichtsoleicht
Hallo nichtsoleicht,
das tut mir sehr leid mit eurem Opa. Es ist immer schwer, wenn jemand so schnell gehen muss und man nicht vorbereitet ist darauf. Irgendwie denke ich jedoch, dass ihr den Tag vorher gut miteinander verbracht habt und gefeiert habt, so dass ihr euch doch von ihm verabschieden konntet.
Mama gehts nicht so gut, sie liegt meistens im Bett. Dennoch war sie heute wieder mit dem Rad unterwegs beim Arzt und wollte nicht, dass ich vormittags von der Arbeit weggehe. Da kann ich nichts machen, ich kann nicht rund um die Uhr hier sein. Ich bin eh meistens da, geh am Wochenende nur äußerst selten wohin und nur dann, wenn es ihr gutgeht.
Am letzten Freitag gings ihr abends gut und sie war bei der Diplomfeier dabei. War ein schöner Abend, ich denke, ihr hat es auch gut gefallen. Sind sogar bis 22 Uhr geblieben.
Ich wünsche dir, dass es endlich wieder aufwärts geht und das Jahr 2009 nun endlich wieder besser wird. Aber ich kanns dir nachvollziehen, denn unseres ist auch nicht gut.
Reha haben wir beantragt, aber ist noch nicht von der Klinik an die Krankenkasse gelangt, denn die Ärztin muss noch was schreiben dazu. Aber die von der Sozialstation hat uns schon mal ein DZ in Kellberg vorreserviert. Mal sehen!
Alles Gute für dich!
Liebe Grüße
SESAM
nichtsoleicht
27.08.2009, 13:26
Hallo SESAM,
wau, schon wieder ein Monat vergangen. Die Zeit rinnt hier nur so. Arbeits bis zum Umfallen, Unfall der meinen Bruder schon wieder getroffen hat, usw. Alles bleibt irgendwie so wie es seit Januar 2009 läuft.
Aber jetzt der Reihe nach:
Mein Bruder war von der Reha zuhause, als er dann vor 2 Wochen nur kurz vor seine Haustüre ging, sakte ein Bein weg (wahrscheinlich die noch nicht vorhandenen Muskeln nachgegeben), kurzum viel er die Eingangstreppe hinunter und brach sich zum 2 mal eine Kniescheibe. Große Platzwunde am anderen, aber Gott sei Dank nicht auch noch gebrochen.
Im Büro habe ich normal zwei Angestellte. Eine davon hat den 2. Bandscheibenvorfall und fällt mir jetzt mind. 2 - 3 Monate aus. Die 2. muss bei mir aufhören, da ihr Mann nach Stuttgart versetzt wurde. Jetzt sitze ich
dann auch noch ohne Personal hier rum. Wahnsinn !
Ein guter Freund meines Vaters liegt seit Sonntag auf der Paliativstation im Krankenhaus. Lebermetas. Irgendwie hört das alles gar nicht mehr auf.
Meine Familie möchte ich aber nicht damit belasten. So fahren wir ab morgen Abend erstmal nach Italien, treffen uns dort mit Freunden. Tapetenwechsel, sonst wird uns das alles langsam zu viel.
Genug gejammert. Wie gehts Deiner Mutter ? Hat die Klinik nun alles so weitergegeben das Ihr auf Reha kommt? Wahr der Jungesellinenabschied bereits?
Gruß nichtsoleicht
Hallo nichtsoleicht,
ganz schön viel passiert in letzter Zeit. Vor allem das mit deinem Bruder geht ja schon lang so. Wie gehts ihm denn psychisch dabei? Sicher frustriert das sehr, wenn man meint, es geht wieder besser und schon steht wieder ein Rückfall an.
Trotz allem, auch wenn es in der Arbeit momentan auch nicht so gut läuft, solltest du deinen Urlaub ein wenig genießen und wieder Kraft tanken.
Meine Mama hatte Dienstag wieder Chemo und sie ist seitdem wieder sehr schlecht beieinander. Sie hat heute gesagt, dass sie keine Chemo mehr mag, denn sie nimmt immer mehr ab und das kann sie bis zur nächsten Gabe nicht aufholen.
Endlich wurde uns die Reha genehmigt, nachdem der 1. Antrag abgelehnt wurde und wir Widerspruch eingelegt haben. Ab 14. Sept. gehts los und zwar nach Kellberg bei Passau. Ich bin auch wieder dabei - mein Urlaub also. Und danach hat sie dann wieder Chemo ab 05. Oktober, meinem ersten Arbeitstag.
Sie bekommt alle 4 Wochen eine Spritze Mitomycin und dann 2 Wochen Xeloda. Danach eigentlich 2 Wochen Pause - aber letztes Mal mussten sie wg. schlechter Blutwerte 4 Wochen Pause machen.
Ich sehne meinen Urlaub herbei, denn ich kann bald nicht mehr. Der Stress in der Arbeit und die Sorgen zu Hause machen mich kaputt.
Ich wünsche dir einen schönen Urlaub und viel Kraft weiterhin.
LG
SESAM
Hallo nichtsoleicht,
wir sind gerade in Kellberg bei Passau seit 14.09. und bleiben bis 03.10. Heute regnet es, aber wir werden nachher ein bisschen was unternehmen. Mama gehts nicht immer so gut und sie liegt oft im Bett. Ich mache hier Sport: Crosstrainer, Geräte, Schwimmen und Walken. Manchmal arbeite ich, habe meinen Laptop dabei. Und abends gehts zum Malkurs.
Ich hoffe, dir gehts auch gut!
LG
SESAM
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.