PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pap 4a und andere Probleme


Kampfzwerg24
12.02.2009, 20:34
Hallo erstmal, ich bin seit heute hier angemeldet, in der Hoffnung auch mal was positives zu hören.
Im letzten Jahr hatte ich zuerst im Februar eine OP an der Schulter, 3 Wochen später haben die einen Bartholin-Abszeß bei mir festgestellt der sofort entfernt werden musste. Kurz darauf wurde ich zur Krebsvorsorge geschickt. Beim ersten Abstrich wurde ein Pap 2w festgestellt. Daraufhin bin ich 4 Monate später zum nächsten Test, wieder 2w. Da habe ich mich auch schon gefreut das es sich nicht verschlimmert hat. Im August wurde ich dann am Sprunggelenk operiert. Demnach ist mein Immunsystem eh schon geschwächt gewesen. Alles in Allem, war ja da noch alles o.k.. Im November hatte ich dann erneut einen Abstrich, diesmal mit dem Befund Pap 3d. Und da war ich bereits mehr als beunruhigt. Fix und fertig sozusagen. Im Januar musste ich mal wieder zur Nachkontrolle wegen meinem Sprunggelenk, die haben festgestellt das ich nochmal operiert werden muss weil sich der Zustand im Gelenk verschlechert hat. Selbst das habe ich noch hingenommen. Dann sagten die mir ich habe eine Arthrose in der schulter. Auch dass nehme ich hin. Aber als ich heute Post von meinem Gyn bekommen habe, dass ich mich aufgrund eines Befundes dringend melden müsste, war ich sofort beunruhigt. Nach langem hin und her überlegen habe ich dann angerufen und er sagte mir der Befund hätte sich erneut verschlechtert und wäre jetzt bei Pap 4a. Nun werde ich nächste woche donnerstag am Fuß operiert und muss direkt im Anschluss auch noch die Konisation hinter mich bringen.
Das alles macht mich völlig fertig. Wie soll denn ein Mensch mit so viel Mist klar kommen?
Eigentlich wollte ich dieses Jahr so gern schwanger werden, aber das hat sich ja jetzt erstmal erledigt. Was kann man tun um den Befund vielleicht sogar zu verbessern? Gibt es denn keine Medikamente oder sonst was? Mein Frauenarzt hat auch bis heute keinen HPV Test gemacht.
Kann ich denn trotzdem mit meinem Freund weiterhin Geschlechtsverkehr haben?
Ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden.

Gruß

kathy
12.02.2009, 22:11
Hallo Kampfzwerg!

Hmm, da ist bei dir in der letzten Zeit echt ganz schön viel schief gelaufen.. Und dann noch das. Zu den meisten Fragen kann ich dir keine genaue Antwort geben, da ich von "meinen" pap 4a auch erst seit einer Woche weiß. Nur von dem was ich bisher gelesen habe und was ich von der Ausbildung (Krankenschwester) her weiß denke ich, dass Geschlechtsverkehr kein Problem sein sollte, solange du halt mit Kondom verhütest.
Ich habe jetzt erst Anfang April wieder einen Termin bei meinem FA. Er wird dann eine Blutuntersuchung auf HP-Viren und einen weiteren Abstrich machen. Bis dahin werde ich wohl mal Ruhe bewahren, auch wenn die denen ich davon erzählt habe etwas panisch sind und mich nicht verstehen können...
Aber ich hoffe doch noch auf ein kleines Wunder, denn ich habe die Sorge, dass es etwas langwieriger werden könnte, was zur Folge haben könnte, dass ich ein halbes Jahr der Ausbildung wiederholen muss und mein paralleles Studium schmeißen kann weil ich zu viele Fehltage habe. Und das alles nur, weil ich letzten Jahr einen "kleineren Eingriff" hatte, was aber direkt 3 Wochen nicht arbeiten können zur Folge hatte.

Nunja jetzt hab ich genug gejammert, schließlich heißt das Ergebnis ja noch lange nicht Krebs mit Chemo & Co.

Kathy

tiffany
12.02.2009, 22:32
Hallo Kathy,

HPV Viren lassen sich im Blut nicht nachweisen nur durch einen HPV Test!Dafür wird ein Abstrich entnommen.Kondome bieten keinen ausreichenden Schutz.Da der Virus auch durch Hautkontakt übertragen wird und Sex besteht ja nicht nur aus Sex!

Lg und alles Gute

sitony
13.02.2009, 06:26
hallo kathy,
ich wurde damals nach einem pap 4 a operiert.da wurde nicht erst nochmal 2 monate bis zu einem neuen abstrich gewartet.auf was wartet dein fa noch?ein pap 4 a bildet sich nicht von alleine zurück.wenn "nur" eine koni gemacht wird,bist du eigentlich im normalfall schnell wieder fit.dann verpaßt du auch nicht soviel.aber wenn man unnötig lange wartet,riskiert man,daß nur eine koni nicht mehr reicht.und dann ist die ausfallzeit viel länger.
warum macht dein fa nicht jetzt schon eine koni?hat sie dir irgendeinen grund gesagt?
das ergebnis pap 4 a muß nicht krebs heißen,kann aber.bei mir war es ein cis.hier sind frauen,die können dir ihre geschichte erzählen.was ich ganz sicher sagen kann-mit einem pap 4 a ist nicht zu spaßen.

alles gute,silke

Jannalie
13.02.2009, 10:24
Das komische ist, dass meine zwei ersten FA genau so vorgehen wollten. Sie wollten nochmal zwei Monate später einen wiederholten Zytoabstrich durch führen. Beim zweiten Arzt hab ich aber gesagt, dass ich durch drehe, wenn ich noch länger warten soll. Im Okt.´08 hatte ich schließlich schon den Befund von der Zyto bekommen. Die Koni habe ich trotzdem erst am 5. Dez.´08 bekommen.

SiSa
13.02.2009, 12:26
Huhu

Naja, bei mir ging alles relativ ruck zuck.
Da wollte keiner mehr warten bei dem 4A.
Da wurde sofort gehandelt..

Jannalie
13.02.2009, 13:10
Da hatte ich wohl auch noch Glück, dass im Zervix Uteri noch keinerlei Dysplasien oder gar ein CIS erkennbar waren...

kathy
14.02.2009, 22:29
Tja, ich weiß im Moment auch nicht so wirklich weiter. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich nicht irgendwie "krank" fühle, wie bei einer Mandelentzündung, weil es "außer" einem Testergebnis keinen Anhaltspunkt gibt..

Nur das schlimmste ist für mich im Moment meine Eltern.. Vor allem meine Mutter ist mit den Nerven völlig am Ende und ich frage mich, ob ich ihr vielleicht zu früh davon erzählt habe.. Erst im September hatte mein damaliger FA Condylome diagnostiziert und meinte man müsse sie großflächig entfernen, was bedeutet hätte, dass die Schamlippen hätten entfernt werden müssen. Er hatte zum Glück keinen OP-Termin frei und ich wurde in ein anderes Krankenhaus überwiesen. Dort hat man mich dann zum Glück nach Mainz in die Uniklinik geschickt, sie konnten es lasern. Daher kaum eine Narbenbildung und keine Verstümmelung. Den ersten Abstrich hat mein damaliger FA dann im Oktober gemacht, er war 3. Der Arzt meinte man müsse nicht reagieren, erst in 3 Montaten noch einmal kontrollieren. Jetzt im Januar dann 4a. Ich habe mit einer Beratungsstelle telefoniert und die sagten mir, dass schon beim ersten Abstrich hätte reagiert und weiter nach einer Ursache hätte untersucht werden müssen, da ich auch erst 20 bin.. Das ganze steckt dann doch noch etwas in den Knochen und jetzt das.

Auf jeden Fall werde ich mir jetzt eine zweite Meinung von einem FA einholen und schauen was der dann sagt.. Bis jetzt hieß es Konisation und Abrasio, daher habe ich bedenken das es wieder langwieriger werden könnte, da ich unter Wundheilungsstörungen leide.

Kampfzwerg24
20.02.2009, 11:00
Hallo Kathy, drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass die zweite Meinung dir mehr hilft. Denn mir wurde auch gesagt bei einem pap 4a sollte man so bald als möglich reagieren und eine Koni machen.
Bei mir ist es nächste Woche soweit. Da meine Op am sprunggelenk verschoben werden musste, weil ich da wohl ein zu großes Ödem habe, kann ich mich nun voll und ganz auf die koni konzentrieren. Nächste Woche Donnerstag muss ich mich im Krankenhaus beim Gyn vorstellen, der entnimmt eventuell nochmal eine Probe und wird mir dann schnellstmöglich einen OP termin geben.
Mein Frauenarzt hat mir auch gesagt, dass bei mir gleichzeitig eine Ausschabung vorgenommen wird, um alle Risiken der Verbreitung zu mindern.
Hoffe mal das nach der Op alles gut wird. Denn in 4 Wochen steht dann meine OP am Sprunggelenk an.
Liebe Grüße

Kampfzwerg24
16.03.2009, 17:30
Letzten Dienstag hatte ich nun meine Konisation, nachdem der Frauenarzt in der Klinik noch eine Biopsie entnommen hatte und sich auch dort der Befund erneut bestätigte.
Die Koni an sich war nicht schlimm, hatte ja eine Vollnarkose. Die Blutungen danach nerven mich dennoch. Die wollen einfach nicht aufhören. Wenn man bedenkt, dass es nun fast eine woche her ist. Ist das normal??

Auf jeden Fall war ich am Freitag dann wieder bei meinem Frauenarzt zur Nachuntersuchung, der mir dann auch gleich noch den Befund von der Histologie beigebracht hatte. Krebs. Das war wie ein schlag ins Gesicht für mich. Ich war total am Ende, aber heute habe ich erfahren, dass alles im Gesunden entfernt werden konnte. Bin aber dennoch immer noch fix und fertig. Schließlich möchte ich unbedingt noch Kinder bekommen. Ich bin ja erst 24. Und der Doc hat auch gemeint, ich müsse jetzt regelmäßig zur Kontrolle, da der Krebs immer wieder kommen könnte.

Am besten ich werd schnellstmöglich schwanger und lass mir dann die Gebärmutter entfernen oder wie??

nike
16.03.2009, 17:45
hallo kampfzwerg,

........aber heute habe ich erfahren, dass alles im Gesunden entfernt werden konnte.
herzlichen glückwunsch! das ist doch eine super nachricht!!!

Am besten ich werd schnellstmöglich schwanger und lass mir dann die Gebärmutter entfernen oder wie??
jein. erstmal mußt du wieder fit werden, das dauert ne kleine weile! wenn du wieder fit bist und alles verheilt ist, du deine nachsorgetermine regelmäßig warnimmst und dein doc dir grünes licht gibt, dann kannst du anfangen zu basteln! du wolltest ja eh dieses jahr schon damit anfangen!!!;)

und deine gebärmutter verlierst du nicht einfach so.....da müßtest du erst wieder erkranken. da ich davon ausgehe, dass du das nicht vorhast.....nimm dir ein beispiel an deinem namen. kampfzwerg. also kämpfe für dich und deinen wunsch.
ich selbst hatte zwei konis, eine davon in der 2.ten schwangerschaft und danach habe ich nochmal ein kind bekommen....als ich dann immer noch den IVa hatte (nach mehr als fünf jahren...) habe ich mir die gm entfernen lassen.

also dann....alles liebe für dich und viel erfolg wenns üben losgeht!
nike

tiffany
16.03.2009, 17:55
Letzten Dienstag hatte ich nun meine Konisation, nachdem der Frauenarzt in der Klinik noch eine Biopsie entnommen hatte und sich auch dort der Befund erneut bestätigte.

Ich bin ein bisschen verwirrt:confused:.Du hast hier geschrieben,das du einen Pap 4a hattest und wenn du schreibst,das der Befund durch eine vor der Koni stattgefundenen Biopsie erneut bestätigt wurde,dann gehe ich durch das,was du vor einpaar Tagen geschieben hast,davon aus,das der Pap 4a bestätigt wurde?

LG

Kampfzwerg24
16.03.2009, 19:54
ja genau der pap 4 a, bzw. gleichzeitig auch das karzinom, daher war es gut das die op schon statt gefunden hat. alles rechtzeitig zum glück

Kampfzwerg24
12.07.2009, 16:53
Hallo erstmal,

Habe am Freitag bei meinem FA angerufen und diesmal habe ich endliche eine positive Nachricht erhalten. Die Konisation war erfolgreich, beim Abstrich ist auch alles super.
Bin so happy. Nun bin ich seit 3 Wochen mit meinem Freund am Basteln :cool:

Endlich gehts mal bergauf bei mir.

Wünsche einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße:winke:

Claudia85
18.07.2009, 11:40
@ Kampfzwerg

Du erzählst fast meine Geschichte...nur das ich noch keine Ergebnisse habe. Bin auch 24 und hatte eigentlich vor dieses Jahr schwanger zu werden. Und dann der Schock Anfang Juni: pap4a. Hatte am Dienstag meine koni. ich kann die aussagen nur bestätigen, dass dieser Eingriff zwar viele Ängste und Panik bei mir ausgelöst hat, aber nun 4 Tage danach gehts mir recht gut. Kaum Schmerzen, kaum Blutungen. Nun heisst es allerdings warten auf das Ergebnis und das ist echt die Hölle. Montag habe ich einen Termin bei meiner FÄ, ob sie dann schon die Ergebnisse hat??? Kann nachts kaum schlafen. Wenn man sich im Freundes- u. Bekanntenkreis umhört, ist es echt erschreckend wie viele Frauen schon einmal diese oder ähnliche Diagnosen hatten:( Ich hoffe ich kann nächste Woche etwas positives berichten:winke:

Kampfzwerg24
18.07.2009, 16:11
Hallo Claudia,

bei mir war es ja bereits krebs, allerdings in einem Stadium wo es sich noch nicht ausbreiten konnte, hatte also Glück das ich so engmaschige Kontrollen hatte.
Nach deiner Koni können die dir erstmal nur sagen, ob sie alles erwischt haben. Drei Monate nach deiner Koni musst du dann mal wieder zum Abstrich und dann erst weiß man ob alles gut ist oder nicht. Im ersten Jahr nach Koni soll man alle 3 Monate zum Abstrich.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles gut geht bei dir.

Liebe Grüße
Melanie

Claudia85
20.07.2009, 14:55
Die Begutachtung ergab: Carcinoma in situ, Cin3, pTis. Schock!!! Aber: Meine FÄ sagt es ist keine 2te Koni notwendig, also alles "im gesunden entfernt"??? In dem Befund steht: "der endozervikale Resektionsrand ist frei von Atypien." Ich denke mal das bedeutet es. Aber wie du schon sagt, muss ich jetzt wohl erstmal auf den ersten Abstrich in 2 Monaten warten:( Trotzdem bin ich jetzt erstmal ein bisschen erleichtert, dass ich weiß was los ist. Hat dir dein FA auch gesagt, dass es wichtig ist gesund zu leben, sprich nicht rauchen, wenig Alkohol, viel trinken, Sport und gesundes Essen?!? Ein gutes Immunsystem ist wichtig klar, aber kann das das entstehen von Krebs verhindern...wohl kaum. Naja, ich halte mich dran, aber GLÜCK muss man wohl auch eine gehörige Portion haben....Außerdem soll ich statt mit der Pille mit einem Nuvarring verhüten....

Kampfzwerg24
20.07.2009, 17:28
"der endozervikale Resektionsrand ist frei von Atypien" bedeutet, dass es im Gesunden entfernt werden konnte, wie du schon richtig interpretiert hast.
Mein FA hat mir nix von gesund leben erzählt. Klar ist es wichtig sich gesund zu ernähren, nicht zu rauchen etc...., aber verhindern kann es den Krebs auch nicht. Ob es bei jemanden ausbricht oder nicht ist auch anlagebedingt.
Mein FA hat mir auch nicht von der Pille abgeraten. Ganz im Gegenteil, er hat sie mir nach der Koni weiter ganz normal verschrieben.
Aber ich nehme sie ja seit einem Monat aufgrund von meinem Kinderwunsch eh nicht mehr.
Lass dich nicht zu sehr einschüchtern. Aber das Rauchen aufzugeben und auf Alkohol zu verzichten kann keineswegs schaden :smiley1:
Ich drück dir die Daumen, dass auch bei dir der Abstrich in zwei Monaten in Ordnung ist und du wieder aufatmen kannst.
Also ich fühle mich seitdem ich weiß was es war und das alles wieder gut ist wie neugeboren.
Liebe Grüße

Claudia85
21.07.2009, 07:52
Danke für deine schnellen Antworten. Es tut echt gut mit jemanden zu sprechen, der es wirklich nachempfinden kann, was man durchmacht. Also rauchen tue ich eh nicht und auch Alkohol trinke ich sehr selten. Ich sehe es aber genauso wie du, es hat nichts damit zu tun ob man Krebs bekommt oder nicht. Ich habe mir jetzt einen Termin bei einer CIN-Sprechstunde in meiner Klinik geholt. Da werd ich dann noch einmal meine Befunde vorlegen. Ich möchte nur noch einmal eine 2te Meinung zum Befund haben und auch ein paar Fragen stellen, zwecks nachträgliche Impfung ja/nein, muss mein Freund mal zum Arzt usw... Nun bin ich noch 1,5 Wochen krankgeschrieben und versuche die Zeit zu genießen und es wie Urlaub zu sehen:-) Ich wünsch dir alles Gute für deinen Kinderwunsch!!! Vielleicht geht meiner ja auch in den nächsten Monaten in Erfüllung:D

Liebe Grüße
Claudia

Kampfzwerg24
21.07.2009, 19:28
Es ist super, dass du zu einer CIN-Sprechstunde gehst, da kannst du dich wenigstens ausführlich informieren. Kannst mir danach ja mal bisschen was darüber schreiben. Habe ja bisher auch nur wenig Info´s. Das meiste habe ich mir aus dem Netz erlesen, aber das stimmt ja auch nicht immer.
Finde es auch gut, dass du dir eine zweite Meinung holen willst. Sowas kann nie schaden. Ich werde jetzt noch das nächste viertel Jahr abwarten und dann noch ein letztes Mal zu meinem FA gehen um den Abstrich bei ihm machen zu lassen und danach werde ich mir auch einen anderen FA suchen, um sicherzustellen, dass auch nichts übersehen wurde.
Genieß die 1,5 Wochen und sei froh das du keine starken Blutungen hast. Ich hatte fast 3 Wochen sehr starke Blutungen und konnte mich kaum bewegen, da ich auch starke Schmerzen hatte. Mein FA meinte es wäre nicht schlimm. Soviel zur zweiten Meinung :rolleyes:
Ich wünsch auch dir viel Glück beim "Kinder machen" :tongue:tongue:tongue
Liebe Grüße und schönen Abend.

tiffany
21.07.2009, 19:40
Mein FA hat mir nix von gesund leben erzählt. Klar ist es wichtig sich gesund zu ernähren, nicht zu rauchen etc...., aber verhindern kann es den Krebs auch nicht. Ob es bei jemanden ausbricht oder nicht ist auch anlagebedingt.


Man weiß heute,das Frauen die rauchen und HPV Trägerin sind,ein höheres Risiko haben an einem Zervixkarzinom zu erkranken,als Frauen die HPV Trägerin sind und nicht rauchen!!!
http://de.wikipedia.org/wiki/Zervixkarzinom
Mir hat jeder FA empfohlen,das rauchen aufzugeben!

LG

Kampfzwerg24
21.07.2009, 20:07
Ich hab nicht gesagt, dass es egal ist ob man raucht oder nicht. Aber es gibt einem keine Sicherheit, nur weil man Nichtraucher ist, nicht an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken.
Es werden aber fälschlicherweise alle Krankheiten immer nur auf´s Rauchen geschoben und das ist so nicht richtig.

tiffany
21.07.2009, 20:16
Wenn man raucht,ist das Risiko nun mal höher,an einem Zervixkarzinom zu erkranken.Das rauchen begünstigt nun mal viele Krebsarten.Das ist bewiesen!!!Ich rauche selber und weiß ganz genau,dass dadurch das Risiko viel höher ist,an einem Lungenkarzinom zu erkranken,als wenn ich die Kippe aus dem Hals lassen würde!!!Und dass gilt nicht nur fürs Lungenkarzinom.

Kampfzwerg24
22.07.2009, 17:05
Ich sag ja auch nicht, dass Rauchen gesund ist und ich streite auch nicht ab, dass es das Krebswachstum nicht begünstigt. Das ist mir doch auch klar. Aber man kann eben nicht alle Krankheiten immer nur aufs Rauchen schieben. Das war alles was ich damit sagen wollte.

Claudia85
23.07.2009, 09:55
Melanie, bist du zufälligerweise bei Studi oder meinvz angemeldet? Ich bekomm das mit den "Privaten Nachrichten" nicht hin:( würd dich gern, wenn du einverstanden bist, ein paar Dinge fragen, die ich hier nicht unbedingt schreiben möchte:D LG

Kampfzwerg24
23.07.2009, 17:02
Ja bin bei meinVz. Wie heißt du denn dort?? Mag meinen Namen hier nicht öffentlich reinschreiben. Ich versuch es mal mit ner PN bei dir. Gruss