PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pap 4a, bin verzweifelt.


sweetaboutme
17.02.2009, 06:14
Hallo, ich habe dieses Forum im Netz gefunden und hoffe nun, das es hier einige gibt, die mir ihre Erfahrungen schildern und meine Angst nehmen können.
Gestern habe ich von meiner FÄ erfahren, das ich nun Pap 4a habe, die ganze Zeit lag er bei 3d. Sie sagte mir dass sie morgen einen Termin im KH macht zur Konisation. Ich habe Angst was auf mich zukommt. und wie geht es danach weiter??:embarasse

Ich habe eine Tochter von knapp 2 Jahren und meine größte angst ist, das ich mein Kind nicht aufwachsen sehe:cry:.
Ich selbst bin 26 Jahre.

Und muss man stationär bleiben??

Danke für Antworten
sweetaboutme

tiffany
17.02.2009, 06:45
Hallo Sweetaboutme,


eine Konisation ist ein kleiner Eingriff,der bei mir danach keine nenneswerten Schmerzen verursacht hat.Trotzdem solltest du dich danach schonen.Es kann passieren,das bei der ersten Koni nicht alles im gesunden entfernt wird,dann entscheiden die Ärzte ob eine 2 Koni notwendig ist.Du solltest nach der Koni (je nach Ergebnis) alle 3 Monate zur Vorsorge.Bin mir ganz sicher,das du dein Kind aufwachsen sehen wirst.

Lg und alles Gute für die OP

sweetaboutme
17.02.2009, 08:49
Hallo Tiffany,

vielen Dank für deine schnelle Antwort,
gerade hat die FÄ nochmal angerufen und nächste Woche am 26.2. ist im KH erstmal das Vorstellungsgespräch, denke mal wegen der Aufklärungspflicht und so.
Bin mal gespannt wann das dann gemacht wird...

die FÄ hat auch gesagt, das es danach meisstens gut aussieht...

jetzt bin ich schon etwas erleitert.

LG
sweetaboutme..

sitony
17.02.2009, 12:54
hallo sweetaboutme ( schöner name,hat der was mit gabrielle cilmi zu tun? ),

ich hatte auch pap 4 a und war total verzeifelt.aber mit der koni war bei mir alles weg.bei mir wurde es ambulant gemacht,die schmerzen danach würde ich wie regelschmerzen bezeichnen,also auszuhalten.2 wochen danach war ich au-geschrieben,ich arbeite in der altenpflege.

ich wünsche dir alles gute,silke

Galipea
17.02.2009, 13:21
Hallo sweetaboutme,

ich hatte am 12.2.meine Konisation nach Pap 4.Die OP ist nicht schlimm,Schmerzen hatte ich überhaupt keine,nur bin ich noch schnell müde.Blutungen habe ich bisher auch nicht und es wurde alles im Gesunden entfernt!!!!
Kopf hoch!
LG Galipea

sweetaboutme
17.02.2009, 13:26
Vielen Dank Silke und Galipea
für eure aufmunternden Worte,

Ja, das sweetaboutme, kommt von dem Song, ich liebe dieses Lied...

musstet ihr euch schonen, oder wie war das.. wir haben vom 7.-14.03. einen Snowboardurlaub geplant und ich sehe es schon kommen, das das ganze noch vorher stattfinden wird.

LG
sweetaboutme

Galipea
17.02.2009, 15:19
Du mußt Dich nach der OP sogar schonen!!!Ob Schifahren geht,weiß ich nicht!!!! Ich denke,da Du den Termin für die Besprechung erst am 26.2.hast,wird es mit dem Snowboarden vielleicht nicht klappen...
Frag doch mal nach,wenn Du beim Arzt bist.
Das Wichtigste ist doch,daß Du wieder gesund wirst!!!!

alex7
17.02.2009, 20:45
Hallo ihr Lieben!

Eigentlich komme ich aus dem BK-Forum!
Meine Erfahrungen liegen schon etwas zurück, aber vielleicht kann ich dem Einen oder Anderen etwas Mut machen!
Ich bekam 99 meine Tochter! 3 Monate später wurde mir mitgeteilt,daß mein Abstrich nicht so gut wäre! Um aber wirklich sicher zu sein, sollte nochmal ein Kontrollabstrich gemacht werden! Ergebnis war wieder ein PAP4a(CIS)!
Ich habe recht schnell,nach anraten des Arztes, eine Konisation machen lassen!Um einfach für mich "sicher" zu sein! Ich war damals 23 und hatte einen 3 Monate alten Säugling! Sicherheit im Kopf war für mich ganz wichtig!
Ich hatte nach Op keinerlei Schmerzen, Blutungen oder sonst nennenswerte
Schwierigkeiten! Habe 5 Jahre später meine 2. Tochter bekommen, und alles ist gut!
Haltet die Ohren steif und lasst Euch nicht unterkriegen!
Ganz lieben Gruß
Alex

@sweetaboutme:
Ich wünsche Dir für Deinen Eingriff alles erdenklich Gute

sitony
18.02.2009, 07:13
hallo sweetaboutme,

ja,schonen sollte man sich schon,denn es ist ja ein operativer eingriff.meine tochter war damals gerade 1 jahr und konnte noch nicht laufen.ich hab viel improvisiert,um sie nicht ständig heben zu müssen,jedenfalls in den ersten tagen.nach 2 wochen bin ich wieder arbeiten gegangen und es ging.in der altenpflege gibts ja keinen "schonplatz" und ich mußte voll ran.

alles gute für dich,silke

SiSa
18.02.2009, 08:47
Hallo Sweetaboutme

Auch ich, durfte nach einer Koni nichtmals mit meinen Hunden (große Hunde) raus.
Mir wurde gesagt, 3 Wochen langsam gehen lassen.
Heben durfte ich ebenfalls nichts und durfte auch einige Wochen nicht arbeiten.

Ich denke, da mußt du wohl deinen Urlaub verschieben oder ... nur zuschauen wie andere ihr Board übern Schnee jagen :(

manuela5778
19.02.2009, 10:00
Hallo.
Ich lese hier schon seit etlichen Wochen mit und ich will euch sagen gebt nicht auf und denkt positiv.Meine Geschichte begann vor rund zwei Jahren da bemerkte ich warzenartige Veränderungen und aus Angst ging ich nicht zum Arzt, dann wurde ich schwanger märz 2008 und wie erwartet wurde beim Krebsabstrich gleich auch noch ein Pap 4a festgestellt.Ok geschockt ging ich nach Hause und überlegte ob ich das Kind abtreiben lassen sollte oder nicht .Aber ich hatte eine so gute Ärztin die mir HOFFNUNG gegeben hat und mich immer wieder aus mein Tief zog .Ich musste alle 8 Wochen zur Kontrolle ,Kolloskopie ,Displasiespprechstunde .Biobsie,und immer wieder 4a .Aber das ist kein Grund in Panik zu verfallen .Gebärmutterhalskkrebs entwickelt sich langsam und so hatte ich genug Zeit mich auf mein Sohn zu freuen und ihn zur Welt zu bringen.Im November kam er dann und in Januar dann die Kontrolle leider wieder 4a und am 05.02.2009 dann die Koni .Ist sehr gut verlaufen und ich hatte wahnsinnige Angst aber umsonst .Keine schmerzen einfach nichts dannach .und gestern kam der Befund noch kein Krebs und alles im Gesunden entfernt.Was ich sagen will macht euch nicht verrückt denkt an eure Kinder soweit wie sie vorhanden sind und nehmt die termine wahr.Meine Ärztin sagte mir das sich der muttermund wenn es gut gemacht würd sich vollstänig wieder in sein ursprung entwickelt .Und vorallem denkt immer dran es wurde rechtzeitig entdenkt und man kann es behandeln .Es gibt denke ich viele frauen die nicht so wie ich mit einem blauen auge davon kommen und es schon weiter ist als nur eine Vorstufe weil sie ANGST haben sich dem zu Stellen .Wenn ich dran denke und den kleinen abtreiben lassen hätte wird mir schlecht .drück euch die daumen .

tiffany
19.02.2009, 10:59
Hallo Manuela,

ich möchte etwas zu deinem Verlauf schreiben.

Ein Muttermund entwickelt sich nicht wieder zurück in seinen Ursprung.Das heißt was weggeschnitten wurde,ist weg.Es ist richtig,das Krebs sich langsam entwickelt.Dennoch sind wir alle so verschieden,das diese Aussage,es entwickelt sich langsam nicht auf alle zutrifft.Ich habe in 52 Monaten 8 mal Pap 4a bekommen.Auch wenn mein fall eine Ausnahme ist,gibt es sie nun mal...diese Ausnahmen und das bei jeder Erkrankung.Ich denke ein gesundes Maß an Angst ist verständlich bei Dysplasien.Besonders bei Frauen,die befürchten müssen,das sie Ihren Kinderwunsch nicht mehr verwirklichen können und leider ist es nun mal so,das bei wiederkehrenden Dysplasien die Chance auf Kinderwunsch immer kleiner wird.

LG

sitony
19.02.2009, 12:27
hallo manuela,

ich würde mich nie darauf verlassen,wenn mir jemand sagt,daß sich der krebs langsam entwickelt.keiner kann sowas voraussagen und es gibt immer auch andere fälle.
liebe grüße,silke

nike
19.02.2009, 13:28
hallo manuela,
ist doch klasse, dass du dein baby nicht abbetrieben hast und du so oft untersucht worden bist. da hätte man rechtzeitig eine veränderung zum schlimmeren feststellen können und notfalls dein baby schon vor ende der schwangerschaft holen können!!! auch dein ergebnis ist jetzt gut! alle daumen, dass das auch so bleibt!!!

@sitony: wem sonst als dem behandelnden arzt soll man glauben schenken dürfen? ich kann das gut nachvollziehen.

@tiffany: in 52 MONATEN????????? 8x4a? wie oft bist du in der zeit operiert worden? ich hab jetzt nicht deine ganze krankheitsgeschichte im kopf....aber das sind ja mehr als 4 ganze jahre!!! bei einem 4a operiert man doch eigentlich recht schnell??? natürlich nur, wenn frau das zuläßt....aber das sollte sie ja dann doch!

manuela5778
19.02.2009, 14:01
ja ich wollte ja nur Mut machen.
Die Konisation ist dafür da das man danach noch sein Kinderwunsch erfüllen kann. Selbst wenn man schon Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium hat und man sich die Gebärmutter entfernen lassen muss gibt es eine Operationsmetode wonach man noch schwanger werden und sein Kinderwunsch erfüllen kann .(VORRAUSGESEZT)Man hat noch keine Metastasenbildung und so .Weil nicht in jedem Fall muss die gesamte gebärmutter entfernt werden.Cervix centrum Berliner Charite da machen die diese metode .es gibt also Hoffnung denke ich

lg

tiffany
19.02.2009, 15:23
@ Manuela,

es ist auch schön,positive Verläufe zu hören.Nur denke ich,kann man Dysplasien,Krebs und das voranschreiten nicht über einen Kamm schehren.Jede Erkrankung ist so individuell wie jeder Mensch es ist.

@ nike,

4 Konisationen,Gebärmutterentfernung,Laservaporisati on des Scheidengewölbes...dadurch bekam ich eine akut eitrige bauchfellentzündung,Fornixresektion,Pe´s in Narkose,Laservaporisation,Pe´s in Narkose und im Moment habe ich 3 Flecken je VAIN II und einen VIN III.Für alle die das lesen...nimmt mein Fall nicht als die Regel...eher Ausnahme von der Regel.Möchte nur niemanden Angst machen,der das ließt.Darum der Hinweis!!!

manuela5778
19.02.2009, 16:20
Da hast du vollkommen recht .meine fa hat auch gesagt lesen sie blos nichts in internet dadrüber weil meine situation ganz anders ist als andere und ich müsse selber entscheiden was das richtige für mich ist .ich sage ich hab glück gehabt und es tut mir leid für dich und die anderen alle die es schlimmer getroffen hat.
ich hoffe du hast nun endlich ruhe bei den was du schon alles durch machen musstest .
lg

sweetaboutme
23.02.2009, 08:46
Hallo,

danke für eure Antworten, die Sprechst. Hilfe meiner FÄ hat ebenfalls gesagt, das man im Netz nichts darüber suchen sollte..

aber was soll ich sagen, man macht es trotzdem. Und ist dankbar für Kontakt zu anderen betroffenen.

Am Donnerstag ist mein Termin, ich hoffe das die Op nach dem 14.3 stattfindet, damit ich wenigstens noch den Urlaub geniessen kann. War teuer genug.

LG sweety

manuela5778
23.02.2009, 09:37
hallo
mach das mal und keine angst vor der op .ich hab mich auch verrückt gemacht und vollkommen umsonst .es war als ob ich ne minute geschlafen hab und dann die erleichterung das jetzt was getan wurde gegen die krankheit und schmerzen hatte ich gar nicht .Viel glück und viel spass dir im URLAUB.
lg:)

sweetaboutme
26.02.2009, 08:55
Morgen,

ich fahre jetzt ins KH, denkt mal an mich.......

lg. sweetaboutme

SiSa
26.02.2009, 09:01
Hallo Sweetaboutme

Ich denk ganz doll an dich .. und du wirst sehen.. ruck zuck biste wieder wach :)

sweetaboutme
26.02.2009, 13:02
Da bin ich wieder,

also der Termin für die Koni ist am 16.03. um 8.30. heute das war nur eine kurze Untersuchung und Narkose Aufklärung....

aber alle die ich kenne machen mir Mut, das ist schön :-)

LG

Indianische Medizinfrau
26.02.2009, 23:16
Hallo,

auch ich möchte Dir Mut machen !!!
Ich hatte zweimal Pap IIId, war HPV high risk positiv, und hatte ein ganz ungutes Gefühl, wollte von mir aus eine schnelle Koni.
Mein Abstrich war im Januar 2008 erstmals auffällig, Anfang August erfolgte eine ausgedehnte Konisation, da das veränderte Gewebe sehr tief im Gebärmutterhals drin saß.
Das Ergebnis fiel schlechter aus als meine Ärztin erwartet hat, ich selbst sah mein schlechtes Gefühl bestätigt: Pap IVa, CIN III, Carcinoma in situ, alles im gesunden entfernt.
Die OP als solche war nicht schlimm, aber weil so viel entfernt wurde, mußte ich nach der OP 7 Tage stationär bleiben, wegen der Gefahr einer arteriellen Nachblutung.
Ich hatte einige Tage unangenehme Bauchschmerzen, vergleichbar mit Nachwehen, mehr nicht.
Ganz ehrlich: Ich habe die Tage auf der Station genossen, mir ging es gut und ich habe mich echt verwöhnen lassen (viel geschlafen, gelesen, fern gesehen und das Frühstücksbuffet genossen...)
Daheim mußte ich mich zwei Wochen noch sehr schonen, durfte nichts heben usw.
Das geht vorbei, auch wenn es mit kleinem Kind sicher schwer fällt.
Es ist aber wirklich wichtig sich daran zu halten !!!
Sobald ich anfing mehr zu tun als erlaubt fing es direkt an zu bluten.

Mein 1. Kontrollabstrich nach der Koni ergab Pap II und HPV negativ *freu*
Wenn das so bleibt, habe ich es ausgestanden und bin mit einem blauen Auge davon gekommen, und das gleiche wünsche ich Dir auch !:knuddel:

sweetaboutme
15.03.2009, 21:21
Hallo,
vielen Dank, für eure Beiträge...
morgen um 8.30 ist es soweit.. ich habe Angst vor allem vor der Narkose....

Hoffentlich geht alles gut, denkt mal an mich..
darf ja danach heim, melde mich dann nochmal..

LG sweetaboutme

tiffany
15.03.2009, 21:35
@ Sweetaboutme,

ich werd morgen ganz doll an dich denken und dir die Daumen drücken.Du wirst sehen,alles halb so schlimm.Wird ganz bestimmt alles gut gehen:remybussi:knuddel::pftroest:.

LG

SiSa
16.03.2009, 18:54
Hallo sweetaboutme

Na? Hast du alles gut überstanden?
Ich hoffe doch, das du bald wieder Fit bist ;)
Freu mich schon auf einige Zeilen von dir und wünsche dir ganz ganz schnelle Besserung!!!

sweetaboutme
22.03.2009, 22:19
Hy ihr Lieben,

schon 1 Woche her mit meiner Koni, hatte ab Dienstag keine Blutungen mehr und seit heute wieder Stark (wie Mens) ist das normal????

lg sweety

mirasol
22.03.2009, 22:29
@sweetaboutme

freut mich zu lesen, dass auch du die koni gut überstanden hast. diese blutungen hatte ich auch ca. 2 wochen nach der op. kann es sein, dass du jetzt normalerweise wieder deine mensturation hättest? bei mir waren es die normalen regelblutungen, die jedoch stärker waren denn je.
falls es nicht der fall sein kann, würde ich morgen deinen arzt anrufen und nachfragen oder am besten hingehen. sicher ist sicher!

lieben gruss,
mirasol

sweetaboutme
25.03.2009, 23:19
Hallo, heute hab ich mein Ergebnis bekommen:

1. Möglichkeit: in 6-8 wochen weitere Koni
2. in 2-3 Jahren Familienplanung abschließen
3. gleich die Gebärmutter entfernen lassen.

ich habe noch KEIN Krebs..aber wahrscheinlich bald :-(
bin fix und fertig... ich wollte mir Zeit lassne mit dem nächsten kind... oder vielleicht auch keins mehr... aber Meine Entscheidung wird mir genommen :-( könnte nur noch heulen..

LG
sweety

nikita1
26.03.2009, 00:20
Hallo sweetaboutme
ich versuche mal , dir zu raten, auch wenn ich mit meinem vorletzten Krebsstadium vielleicht nicht die indizierte Person dafür bin.
Erst mal: lasse die Ohren nicht hängen, ich weiss, das ist leicht gesagt, denn jedem ist sein Unglück das grösste, aber immerhin: du hast noch keinen Krebs.

Lasse also die Rekoni machen, dann sieh, ob alles im Gesunden entfernt werden konnte.
Wenn die Ärzte denken, dass eine 2.Koni Sinn macht und nicht gleich zum grossen OP-Messer greifen, so ist das doch ein gutes Zeichen.
Zudem kannst du auch eine Trachelektomie machen lassen, da bleibt die GM drin.

Trachelektomie
http://www.med.uni-jena.de/klinikmagazin/archiv/km302/kmonline/sprechstunde.htm

es gibt also keinen Grund zu verzweifeln :)



Sunny73
http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?t=36525
ich wurde im Januar diesen Jahres in der Charite bei Prof Schneider operiert und kann die Charite und speziell Prof Schneider wärmstens empfehlen.

Die 600 km Entfernung nach Berlin habe ich gerne in Kauf genommen. Für mich war wichtig, wirklich alles zu tun um meine GM bei gleichen Chancen-Risiko-Verhältnis bzgl eines Rezidivs, zu retten. Das Rückfall-Risiko nach erfolger Trachelektomie liegt übrigens bei nur knapp 5 %.

nike
26.03.2009, 04:56
guten morgen, sweetaboutme

wenn du schreibst, dass du in 6-8 wochen eine re-koni bekommen sollst, so gehe ich davon aus, dass man trotz koni noch einen rest pap IVa bei der op nicht entfernt hat???
ich selbst hatte mehr als fünf jahre den befund und in der zeit noch zwei kinder bekommen.
da du mehrere möglichkeiten hast und auch noch ein eventueller weiterer kiwu drin ist, sehe ich nicht, dass man dir die entscheidungen nimmt.
mit 26 die gebärmutter zu verlieren ist sicherlich hart...aber das kannst du ja noch mit einer re-koni zu verhindern versuchen!

kopf hoch und überlegen, wie du jetzt weiter vorgehst. ich würde die re-koni wohl in betracht ziehen und danach weitersehen...eventuell dann sofort nochmal ein baby bekommen....?!

viel glück und liebe grüße nike

sweetaboutme
26.03.2009, 08:05
Danke für eure Antworten,

ich werde jetzt erstmal die Re Koni machen lassen, und dann sehen wir weiter, etwas Zeit hab ich ja auch noch mit meinem evtl Kinderwunsch.

lG

kitty666
01.04.2009, 17:09
Hallo sweetaboutme,

Das mit der zweiten Koni kenn ich zu gut :(. Ich hatte das erste Mal PapIVb im Dezember, direkt Koni. Jetzt nochmal Koni, weil wieder Pap IVa. das war vor ner woche. So wie es aussieht ist alles veränderte Gewebe nun raus!

Noch bis ende der Woche krank und hoffe das ich dann einigermaßen gut starten kann (wie das mit dem "schonen" in der Altenflege ist, weißt du ja bestimmt)

LG

Cassyliane
04.04.2009, 02:40
Huhu...
Ich habe mich hier grade neu angemeldet! Hab im Netz nach einem Forum gesucht!
Habe nämlich vorgestern (Donnerstag) erfahren dass ich auch Pap4a habe!
Meine Ärztin sagt, ich solle besser diesen Monat den Eingriff machen lassen, als nächsten! Und ich sei dann auch bestimmt 3 Wochen krank geschrieben...
Ich hab da echt nen bissel Angst vor!
Es baut aber etwas auf, eure vorherigen Beiträge zu lesen...
Ich wünsche euch allen alles Gute, drücke euch die Daumen! :)

Liebe Grüße
Cassyliane