PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metastasen in der Lunge - brauche Eure Hilfe


Bine30
17.02.2009, 09:06
Hallo Ihr Lieben,

ich schreibe heute zum 1. Mal in diesem Forum.

Mein Oma (75 Jahre) hat vor ca. 5 Wochen die Diagnose bekommen, dass Sie nun nach fast 14 Jahren Metasen in der Lunge hat (nach Mammakarzinom mit Entfernung der Brust). Nach einer Biopsie und weiteren Untersuchungen, wurde uns heute mitgeteilt, dass es keine weiteren Metasen gibt.

Ein Operation ist allerdings nicht möglich.

Am Donnerstag bekommt sie Ihre erste Chemotherapie. Ein Block von 3 Monaten, jede Woche 1x.

Bitte entschuldigt, wenn ich etwas laienhaft schreibe, aber wir mußten uns bisher noch nicht mit diesem Thema auseinander setzen.

Wir wissen überhaupt nicht, was auf uns zukommt und haben eine wahnsinnige Angst. Zumal es ein Zufallsbefund war und es meiner Oma eigentlich körperlich sehr geht.

Ich habe Angst, dass die Chemo schlimme Nebenwirkungen hat und sie sehr leiden muß. Ich liebe meine Oma sehr und hoffe, dass ich bei Euch ein bißchen mehr über diese ganzen Behandlungen erfahren kann und wie es Euch dabei vielleicht ergangen ist. Es würde mir sehr helfen.

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Beiträge.

Liebe Grüße

Sabine

waldi5o
18.02.2009, 08:33
Hallo Sabine,
ich schubs Dich mal wieder nach vorne. Ich finde es sehr schade, daß sich noch niemand von den Brustkrebslern gemeldet hat.
Aber wie Jutta schon schrieb, mit Lungenkrebs hatte ich eine andere Therapie.
Die Chemo Zusammensetzung ist eine andere.
Ich hoffe, es hilft Dir noch jemand bei Deinen Fragen.
Ich wünsche Deiner Oma Alles Gute.
Liebe Grüße
Waltraud

Cipramil
18.02.2009, 09:07
Liebe Sabine,

fühl Dich erstmal virtuell in den Arm genommen und getröstet.

Leider ist eine so späte Fernmetastasierung gerade bei Brustkrebs immer möglich. Nichtsdesto trotz gibt es heutzutage dafür gute Therapien.

Freu Dich, dass es Deiner Oma gut geht, je fitter sie ist, umso besser wird sie auch die Chemotherapie verkraften!

Vielleicht kannst Du ja mal schreiben, welche Art von Chemotherapie sie bekommt wenn Du den Namen in Erfahrung gebracht hast, dann können Dir auch andere Betroffene ggf. von ihren Erfahrungen berichten.

Melde Dich, auch gerne per PN wenn Du mehr weißt und wissen möchtest!!

Liebe Grüße

Su

Bine30
19.02.2009, 19:40
Hallo Ihr Lieben,

ich danke Euch für Eure aufmunternden Worte.

Sie ist heute in KH zur Chemo. Im moment wartet sie noch darauf, dass es losgeht und ist fürchterlich ängstlich.

Zumal ein Arzt ihr eben noch gesagt hat, dass während der 1. Chemo jemand dabei sitzen muß. Sie ist total verängstigt.

Sie bekommt übrigens Taxotere (ich hoffe, es ist richtig geschrieben).
16 Stück, im ABstand von 3 Wochen.

Ist das viel und heftig?

Ich bin dankbar für jede Antwort.

Liebe Grüße

Sabine

Ilse Racek
19.02.2009, 19:54
Liebe Sabine :winke:

Mir sagte man, dass die Ärzte hauptsächlich beim Start dabei sitzen bleiben, weil mit allergischen Reaktionen gerechnet werden kann.

Und das wird in der Regel nicht nur bei Taxotere so gehandhabt....

Vielleicht hilft es Deiner Oma ein wenig, wenn Du ihr das berichtest :pftroest:

Dir und besonders Deine Oma alles Gute

liebe Grüße