Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zeit zwischen Pap4a diagnose und konisation


mirasol
17.02.2009, 20:53
hallo ihr lieben,

ich bräuchte dringend euren rat, da ihr diejenigen seid, die in der gleichen situation waren wie ich.

am freitag letzte woche wurde bei mir pap4a diagnostiziert und der arzt meinte, dass es in den nächten 1-2 monaten operiert werden müsste (koni). momentan bin ich aus beruflichen gründen 600km von der klinik entfernt und das bis ende märz.
momentan habe ich panik und einen inneren konflikt....denn ich weiss nicht, ob es zu spät ist, wenn ich die koni erst anfang april machen lasse. es liegt dann ca. 2 monate nach dem befund....

was meint ihr? kann es sein, dass ich gesundheitlich etwas riskiere? besteht die gefahr, dass dann durch das längere warten die zelldrüsen betroffen sind? kann es sich in den 2 monaten sehr verschlechtern?

welche erfahrungen habt ihr????? kann ich beruhigt bleiben oder soll ich den op termin auf jeden fall vorverlegen. was ich auf grund des jobs (so irre es sich anhört) nicht unbedingt will/kann (momentan werden leute entlassen....)

vielen dank für euren rat.

seid ganz lieb gegrüsst,
mirasol

tiffany
17.02.2009, 21:24
Hallo Mirasol,

ich glaube die Frage ob es sich in den 2 Monaten verschlechtern kann,kann dir glaube ich keiner beantworten.Jeder Mensch ist verschieden und muss für sich selber entscheiden,ob er 2 Monate auf die Koni wartet oder 1 Woche.Ich spreche jetzt von mir persönlich.......ich würde nicht so lange warten.Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.Bin mir sicher,das es auch eine Klinik in deiner jetzigen Nähe gibt,die eine Koni durchführt.Würde mich diesbezüglich nochmals erkundigen.Kann deine Angst und Sorge mit der Arbeit gut nachvollziehen....dennoch...es zählt nur die Gesundheit.Was sagt dein FA dazu?

mirasol
17.02.2009, 21:36
hallo tiffany,

vielen dank für deine antwort. mein FA hat mich mitte januar an die dysplasiesprechstunde überwiesen (es sollte eine ausschabung und eine biopsie gemacht werden)...nachdem ich IIId/IIId/III diganose hatte. er meinte ich hätte 4 wochen zeit etwas zu tun. wiederum die in die in der dysplasiesprechstunde sehen alles viiiiiiel gelassener und sagen es dauert ewig (jahre) bis sich etwas verändert. bei der biopsie in der dysplasiesprechstunde wurde eben am freitag 4a diagnostiziert. bin jetzt vollkommen verunsichert und natürlich ist die gesundheit das wichtigste!!! aber andererseits wurde ich extra (job) dorthin wo ich bin entsendet um die leute zu unterstützen, während im büro selbst leute entlassen werden!

bin total wirr, unschlüssig und nervös...

Jannalie
18.02.2009, 01:38
Hallo liebe Mirasol,

Diese Aussage....


wiederum die in die in der dysplasiesprechstunde sehen alles viiiiiiel gelassener und sagen es dauert ewig (jahre) bis sich etwas verändert.

... habe ich exakt genau so von meinem ersten Operateur zu hören bekommen, als er mich aufgrund einer Angina kurz vor der OP heim schickte. Ich solle mir keine Sorgen machen... wir würden den nächsten Termin in zwei Wochen dann wahr nehmen. Das war dann der 05.12.08.

Nur bekam ich die Diagnose des Pap IVa schon Mitte Oktober. Bis es zum tatsächlichen Eingriff kam, musste ich leider auch fast zwei Monate warten. Das Ergebnis entsprach dann in etwa auch dem Pap-Befund... Gott-sei-Dank (Carzinoma in situ).

Ich hätte mir nichts sehnlicher gewünscht, als sofort dieses "Zeug" da raus operiert zu bekommen. Vielleicht hätte ich dann auch nur einen CINIII gehabt... und kein Krebsfrühstadium. Aber ich tröste mich nun damit, dass es in der Zwischenzeit kein invasives Wachstum wurde.

sitony
18.02.2009, 08:05
hallo mirasol,

leider maßen sich viele ärzte an zu sagen,daß sich etwas bösartiges erst in vielen jahren( bei mir sollten es 10 sein ) entwickelt.das können die aber gar nicht wissen,keiner kann das.du siehst an dir selbst,wie schnell sich dein pap-wert verschlechtert hat.
aus meiner erfahrung kann ich sagen,daß sich mein wert innerhalb 2 monate von 3 auf 4 a verschlechtert hat.nach dem ich den 4-a-wert erfuhr,sollte ich 2 wochen später zur koni.das war mir zu spät,ich wollte den mist ( sorry ) raushaben und hab geheult,theater gemacht und hatte letztendlich ca.4 tage später meine koni.
du mußt es für dich selbst entscheiden,aber wenn du die möglichkeit hast alles umzuorganisieren dann tu es.

alles gute,silke

SiSa
18.02.2009, 10:05
Hallo Mirasol

Naja, ob sich was schnell entwickelt oder nicht, kann ich dir leider auch nicht sagen.. ich weiß nur, das man mir geraten hat (nach Koni im schlechten entfernt) keine 4 Monate mehr zu warten um die GM ganz zu enternen.

Denn die Oberschichten (Test´s) sagen nichts aus, wie es weiter im Gewebe aussieht.
Ich hatte erst einen PAP 3D, daraus wurde dann nach 3 Monaten ein PAP 4A, erst nach Konisation hat man dann gesehen, was es wirklich war bzw. was sich hinter dem PAP 4A versteckte.. nämlich ein CIS!
Und erst nach diesem Ergebnis mußte wirklich gehandelt werden.. und ich durfte nicht weitere 4 Monate warten.. da mir der Termin für eine OP nicht gerade gelegen kam.. wir steckten mitten in Renovierungsarbeiten und Umzug.. als ich das ansprach teilte man mir mit, das es nicht gehen würde weitere Monate rauszuzögern.

Du siehst, ich denke jeder Arzt entscheidet je nach Ergebnis anders.

SF-Lady
18.02.2009, 11:17
Hallo,

ich kann nur raten es so schnell wie möglich machen zu lassen. Jeder Körper ist anders. Ich kann dazu nur sagen das es bei mir so war: Vor einem Jahr erster Befund PAP III dann PAP II dann Pap IIID und danach waren meine Ergebnis in Ordnung. Der letzte Abstrich war da ende Sep.08. Im Januar dann PAP 4a. Von dem Tag wo ich das Ergebnis hatte bis zur Koni da lagen 6 Tage zwischen. Mein Arzt hat sofort gehandelt und das war gut so. Meine Ergebnis war Cin III Carcinoma in situ.(Da heißt es erstmal Luft holen)
Ich hätte nicht mehr länger warten sollen wer weiß wie schnell sich alles weiter entwickelt hätte.
Wie gesagt dies ist meine Meinung, aber mal ehrlich was ist wichtiger Arbeit oder Gesundheit ?

LG Natalie

Jannalie
18.02.2009, 12:43
Hallo Mirasol

Naja, ob sich was schnell entwickelt oder nicht, kann ich dir leider auch nicht sagen.. ich weiß nur, das man mir geraten hat (nach Koni im schlechten entfernt) keine 4 Monate mehr zu warten um die GM ganz zu enternen.


Ich hatte erst einen PAP 3D, daraus wurde dann nach 3 Monaten ein PAP 4A, erst nach Konisation hat man dann gesehen, was es wirklich war bzw. was sich hinter dem PAP 4A versteckte.. nämlich ein CIS!


Naja.. die GM-Entfernung lag eher weniger an dem CIS - denn den hat ja nahezu jede Dritte bei einem Pap IVa. Ich hatte auch einen CIS und bei der ersten Koni wurde das auch nicht im Gesunden entfernt. Ich bekam jedoch keinerlei Anraten zur GM-Entfernung. Ganz im Gegenteil. Mein neuer FA fragt mich sogar, wann ich denn meinen Kinderwunsch erfüllen möchte. Es lag wohl eher an der Tiefen Lage dieser Zellen - die bei dir glaube weit im Cervikalkanal zu finden waren. Also war nicht der CIS der Grund für die Entfernung, sondern die Lage der Zellen.

SiSa
18.02.2009, 12:55
Hallo Jannalie

Ja richtig.. habe es verkehrt ausgedrückt.. hinter dem allen lagen die ganzen Zellveränderung zu tief und weit im Gewebe.. deswegen war es nötig diesen Schritt zu gehen.

Wollte auch nur damit sagen, das man nicht sagen kann wie schnell etwas voran schreitet.
Wenn ich überlege aus dem 3D wurde nach 3 Monaten ein 4A.. das gab mir damals schon zu denken!

Und wenn man überlegt, das man mir nicht mal 4 Monate zur nächsten OP Zeit lassen wollte.. *schulterzuck*

nike
18.02.2009, 13:00
***

LaufFieber
18.02.2009, 18:00
Hallo mirasol,

zwischen meinem PAP IV a und der Koni lagen nur ein paar Tage. Das hat sich so ergeben und ich wollte selbst das ganze recht schnell vom Tisch.
Obwohl auch mein FA meinste, wir könnten auch noch 4 Wochen warten.

Die Koni war montags, Freitag vorher Besprechung etc. Über´s WE habe ich dann eine Freundin besucht, die von der ganzen Sache nichts wusste. Bewusst - denn ich wollte einfach ein schönes, unbeschwertes WE verbringen. Ich habe - wie auch immer ich das geschafft habe - das ganze Thema tatsächlich 2 Tage komplett aus meinem Kopf verbannt.

Die Koni war dann schnell und schmerzlos, nach 1 Woche hatte ich den Befund - alles im guten entfernt.

Bevor es allerdings zur 1. Nachuntersuchung nach 3 Monaten kommen konnte habe ich festgestellt, dass ich schwanger bin :).

LG und alles Gute für dich
LaufFieber

mirasol
18.02.2009, 22:04
vielen lieben dank für eure antworten, ihr habt mir sehr geholfen!

werde meinen termin auf jeden fall vorverlegen. möglichst dass es in 1 1/2 wochen gemacht wird. weitere 7 wochen zu warten ist zu lang und ich würde das glaube ich seelisch nicht durchhalten. bin so labil wie schon lange nicht mehr...abgesehen von dem gesundheitlich hat mich in dieser phase (vor 4 wochen) mein freund verlassen hat.... manchmal kommt es geballt und ich versuche mich so zusammenzureissen und stark zu sein, aber innerlich bin ich am ende...und alleine.

deswegen bin ich so froh dieses forum zu haben. danke euch!!! die gesundheit ist das wichtigste und wenn die mich entlassen wollen (job), sollen sie nur, aber hauptsache ich bin wieder gesund!!!!

danke ...ich sehe jetzt alles wieder viel klarer.

seid gedrückt,

mirasol....

mirasol
21.02.2009, 11:11
hallo zusammen,

habe jetzt nach mehrmaligen anrufen in der klinik einen termin erhalten...und der früheste ist der 17. märz!!!!! so ein mist....sie haben keinen früheren termin mehr. habe gebittet und gebettelt, aber früher geht es nicht. :(
somit ist die koni 6 wochen nach dem befund und die zeit rennt davon.

drückt mir bitte die daumen, dass alles gut läuft...meine verzweiflung wird immer grösser und ich kann mittlerweile nachts nicht mehr schlafen. habe angst, dass es schlecht ausfällt.

seid ganz lieb gegrüsst von der bedröppelten
mirasol

tiffany
21.02.2009, 11:21
@ Mirasol,

kann verstehen,das du jetzt durch den Wind bist.Ich hab mich immer in einer gynäkologischen Praxis operieren lassen und dort hab ich auch innerhalb von 1 Woche einen Termin für die Koni bekommen.Vieleicht wäre das nochmal eine Möglichkeit für dich.Um die lange Wartezeit zu umgehen.

LG und ich drück die Daumen:pftroest:.

Jannalie
21.02.2009, 11:35
Liebe Mirasol,

dir geht es mit der langen Wartezeit wie bei mir damals, bei der ersten Koni. Ich glaube, ich musste sogar noch länger warten. Ich hatte auch für den ersten Termin sogar nur eine vorstationäre Aufnahme... nichtmal den OP-Termin. Dort wurden dann Untersuchungen gemacht, danach sollte ich wieder heim gehen mit dem angestrebten OP-Termin im Gepäck. Ich habe danach meinen Gyn. gewechselt. Mein neuer ist wirklich unbezahlbar.... er operiert auch gleich selbst - somit geht es wesentlich schneller und alles bleibt in einer Hand.

mirasol
21.02.2009, 12:13
liebe jannalie und tiffany,

vielen dank für eure antworten. ich weiss nicht ob ihr das kennt....aber wenn ihr die voruntersuchung bei einem arzt hattet und das in einer uniklinik die auf diese art von op´s spezialisiert ist, ihr auch diesem vertraut. habe angst jetzt auf die schnelle zu wechseln. vor allen dingen zu wen? mein eigener FA operiert nicht... sitze leider 600km von meinem heimatort und klinik entfernt. hab schon überlegt ob ich mir die unterlagen und befunde herschicken lasse und hier - in berlin - eine klinik suche. aber ich weiss nicht wohin... ich weiss nicht wer gut ist....will in guten händen sein und das ist glaube ich momentan sehr wichtig. bin ratlos...und warte und denke in mir drinnen wird alles gerade immer schlechter und ich tue nichts...ich warte nur...

möchte es einfach nur noch hinter mir haben.

dicke umarmung und danke fürs daumendrücken!
mirasol

tiffany
21.02.2009, 16:31
@ Mirasol,

also in Berlin,kann ich dir Prof.Schneider ans Herz legen.Er ist Chefarzt der Gyn der Charite.Sehr sehr kompetent und super nett.Unsere Marylinchen aus dem Forum war auch dort und begeistert.Vieleicht kontaktierst du ihn mal.Kann dir die Email Adresse geben.Findest du ansonsten auch auf der Seite der Klinik.Wir haben hier im Forum...ganz oben auf der Hauptseite ein Interview mit ihm über HPV Viren.

LG:pftroest:

SiSa
21.02.2009, 17:41
@ Mirasol

Meine Warterei fing im August letzten Jahres an.
3 Monate nach HPV Positiv und Pap 3D.
Nach wiederholten Test dann ca 14 Tage warterei.
Danach 1 Woche warten bis zum Vorgespräch und zur Voruntersuchung Konisation.
Dann ca. 1 Wochen warten bis zum OP Termin.. danach waren diese Ergebnisse zum Glück nach dem 4ten Tag schon bei meiner FÄ.
Nach meiner Koni und weiteren schlechten Ergebnissen mußte ich ebenfalls 6 Wochen bis zum "großen" Eingriff warten.
Als ich dann endlich mal den Termin für das Krankenhaus bekam (wieder mal Vorgespräch und Voruntersuchung für die OP) vergingen auch ca. 5 Wochen.
In dieser Zeit habe ich gebangt ohne Ende.. meine FÄ meinte zwar, in den 6 Wochen würde sich jetzt nichts mehr verschlimmern.. aber meine Angst war größer, denn nach jedem neuem Test oder nach jeder neuen Untersuchung und nach Koni, kam schlimmeres dabei raus.

Vor allem konnte ich nicht verstehen, das sich zwar in den 6 Wochen nichts verschlimmern würde/könnte, aber wenn ich noch 3-4 Monate warten würde, dann schlimmeres folgen könnte.
Das war mir immer sehr Wiedersprüchlich, aber gut, in den 6 Wochen wurde nichts schlimmer (bei mir jedenfalls nicht).
Den OP Termin erhielt ich dann endlich nach fast 7 Wochen, nach Konisation...

Und so ging es halt bis zur entfernung der GM immer weiter.
Und diese war am 19-01-09.. und bin immer noch Krank geschrieben deswegen und muß alle 14 Tage zur Nachkontrolle!

Die Warterei hat mich total aus der Bahn geworfen und mir wirklich die letzten Nerven geraubt :(

:pftroest::pftroest:

mirasol
21.02.2009, 18:51
@tiffany

du bist ein schatz!!!:grin: wenn du mir den herrn doctor schneider wirklich empfehlen kannst, werde ich ihn versuchen sofort zu kontaktieren und einen op termin vereinbaren. das ist die beste lösung! vor allen dingen, falls es nach der op komplikationen gibt, habe ich jemanden vor ort. das beruhigt mich ungemein. habe mir die internetseite angesehen und es macht einen sehr guten eindruck. genial....es erscheint wieder licht am horizont. könntest du mir bitte die e-mailadresse schicken? (reichenh@hotmail.com). tausend dank!

@sisa

du hast vollkommen recht. diese warterei ist meiner meinung nach das schlimmste und nervenaufreibenste. bis dato habe ich auch noch keine schmerzen...also kann es bei mir nur psychisch sein....und das auch schon seit über 1 jahr....

schön, dass ihr da seid! ihr tut gut! danke
:pftroest: mirasol

mirasol
21.02.2009, 18:56
@ sisa

das mit deiner gm entfernung tut mir sehr leid.... hoffe dir geht es sehr schnell wieder besser!!!

sei gedrückt

Galipea
21.02.2009, 18:56
Hallo Mirasol,

ich verstehe Deine Angst.Bei mir lagen zwischen Abstrich und Konisation fast 2 Monate......die Warterei war schrecklich:mad:
Kopf hoch:pftroest:

SiSa
21.02.2009, 19:00
@ Mirasol

Ich fand die Warterei neben dem, das man eh Angst und Sorgen mit so einem Ergebnis hat, wirklich mit das schlimmste.
Man will ja endlich wissen was los ist.. und wissen wie es weiter gehen soll.

In der Zeit der Warterei kommt man auf ganz doofe Gedanken.. man fragt sich alles mögliche und macht sich dadurch noch mehr Panik, als man schon hat.
Die Nächte waren für mich fast unerträglich.. die Tage an denen ich zur Ruhe kam, waren sehr schlimm teilweise.
Ich habe angefangen ein Tagebuch zu schreiben (erwähnte ich glaube ich mal im Kaffeklatsch), was mir eigentlich sehr gut tat, denn dort ebenfalls meine Gefühle mal zum Ausdruck zu bringen, war mir wohl sehr Wichtig.

Das Forum hat mir durch eine für mich schilmme Zeit geholfen.. und auch die Zeit im Krankenhaus, wurde ich von den lieben Menschen hier, nicht alleine gelassen.
Das hat sehr geholfen!!

mirasol
21.02.2009, 19:01
danke galipea...hoffe jetzt habe ich hier in berlin einen früheren termin und die wochenlange warterei erübrigt sich...

lieben gruss
mirasol

Galipea
21.02.2009, 19:19
Super! Wäre ja toll,wenn Du einen früheren Termin bekommst!!:D

mirasol
21.02.2009, 19:21
@sisa

das mit dem tagebuch ist sicherlich eine gute idee. mir geht es genauso wie dir...nachts oder an ruhigen tagen (so wie heute)...geht es mir nicht gut. ich bräuchte momentan eigentlich meine freunde um mich herum, oder meine familie...jemanden der mich in den arm nimmt und mir mut gibt. anstatt dessen sitze ich hier alleine und frage mich wie es weiter geht. muss versuchen stark zu sein und nicht zu heulen.

noch eine kleine geschichte: vor 2 jahren erkrankte meine tante an brustkrebs. alle waren total schockiert, aber sie war so positiv und stark und stand die brustentfernung so wie die chemo mit erhobenen haupt durch und verlor ihren humor nicht. ich habe sie so bewundert! seitdem ich diese geschichte habe, sehe ich sie immer als grosses vorbild. ich konzentriere mich auf das positive und versuche alles so optimistisch wie nur möglich zu sehen. es hilft mir und ich fühle mich gut....bis auf die momente in denen ich alleine bin oder meinen gefühlen freien lauf lasse. glaube das die einstellung zu dem ganzen eine grosse rolle spielt. davon abgesehen habe ich ja...noch nicht krebs...hoffen wirs, aber bald weiss ichs.

weiss nicht was mir hilft...aber dieses forum tut es auf jeden fall...und das ist bombastisch gut und unbezahlbar. auch zu wissen, dass man nicht alleine ist...dass es viele da draussen gibt, die das gleiche durchleben wie man selbst.

tiffany
21.02.2009, 19:43
@ Mirasol,

hab die ne Email geschickt.Ich hoffe sie ist angekommen?

Ich schätze dieses Forum und ihre User sehr.Für mich auch unbezahlbar:).

SiSa
21.02.2009, 19:46
@ Mirasol

Ja das kenne ich.. ich habe auch immer versucht nach aussen hin die starke zu spielen.. manchmal gelang es mir aber nicht mehr, da ich mir immer sage, ich bin ein Mensch und keine Maschine.

Irgendwann konnte ich das gerede von Freunden und Bekannten nicht mehr hören: DU BIST STARK! DU HAST SCHON SO VIELES GESCHAFFT! DAS SCHAFFSTE AUCH!
Daraufhin habe ich dann gemerkt, das ich im Grunde alleine bin mit meinen Gedanken, Ängsten..
Und das mir nicht wirklich jemand all das abnehmen kann, aber es tat gut zu wissen, das es Menschen gibt, die all das verstehen.
Und wenn auch nur Gedanklich oder schreibtechnisch oder am Telefon für einen da sind. :)

Vielleicht würden dir Gespräche mit deiner Tante ebenfalls gut tun?
Wenn du sie nicht schon längst führst ;)

Ich habe mich nicht so alleine gefühlt, wenn ich hier im Forum war.
Mein Lebensgefährte und meine Familie und Freunde waren zwar da, aber sie können und konnten nicht wirklich nachfühlen wie es mir geht, da sie selbst diese Situation nie erleben mußten...
Es ist wirklich ein Unterschied, ob man mit Menschen reden kann die das selbe durch machen oder gemacht haben, oder mit Menschen die das alles nie erleben mußten.

Mir sagte Tiffany mal, das ich zulassen soll, wenn mir nach weinen ist!
Denn ich hätte ein Recht da drauf.
Und weißte was? Ich gebe es jetzt einfach mal an dich weiter... denn es ist gut und ich habe mich meist danach ein Stück befreiter von dem Druck gefühlt.
Ich nehme mir die Zeit dazu, denn wie ich schon erwähnte, ich bin auch nur ein Mensch mit Gefühlen und keine Maschine die auf Knopfdruck funktioniert *grinsel*

mirasol
21.02.2009, 20:24
@tiffany

vielen dank! hab die e-mailadresse erhalten und werde ihm gleich mal eine ausführliche e-mail schreiben.;)

@sisa

weinen und gefühle auch mal loszulassen tut definitiv gut und manchmal muss es einfach sein....freitag und samstag letzte woche habe ich dies auch ausgiebig praktiziert (alleine). :cry:
es stimmt auch, dass alle aussenstehenden damit nicht wirklich umgehen können oder nicht wissen was sie tun sollen. was widerum auch verständlich ist. man weiss erst wie es ist, wenn man sich mittendrin befindet. ich dachte immer: ja, dass passiert nur den anderen mir nicht und auf ein mal war ich die betroffene! eure tips und eure geteilten gefühle tun gut. ihr versteht diese nervosität und diese angst nur zu gut. es ist schade oder traurig dass es so ist (das uns das widerfährt)...andererseits fühlt man sich in dieser situation nicht alleine.:)

mirasol
21.02.2009, 20:45
@tiffany

mail an docotor schneider ist raus....jetzt daumendrücken, dass ein baldiger termin möglich ist...

SiSa
22.02.2009, 07:31
@ Mirasol

Nein, das ist richtig. Man glaubt immer, das man selbst davor geschützt ist.
Bzw. einem sowas nicht passiert.

Ich war mit 19 Jahren Leukämiegefährdet und seit dem waren meine Gedanken immer mal wieder (bis heute noch), bei dem Thema Krebs.
Egal welcher Art.
Habe damals meine komplette Ernärhung umstellen und Tabletten nehmen müssen und jedes halbe Jahr zur Blutkontrolle.
Da ich aber immer zu viel Leukozyten (weiße Blutkörperchen) habe und eh an Eisenmangel leide (Blutarmut), habe ich immer damit gerechnet, das irgendwann mal so was in der Art auftaucht.
Komischerweise habe ich auch mit meinen Eltern und mit meinem Partner vor Jahren darüber gesprochen.
Als ich dann letztes Jahr das Ergebnis erhalten habe, habe ich zu meiner Mutter gesagt: Siehste, ich wußte es! War nur eine Frage der Zeit und eine Frage WO dieser kack auftaucht.

Aber ... so wirklich umgehen konnte ich damit nicht, von wegen man war ja vorbereitet bzw. hätte mir rechnen können.. NEE.. das geht gar nicht.
Es riß mir den Boden unter den Füßen weg, wie wohl jeden der sowas erleben mußte oder erlebt.
Meine "Welt" war erstmal hinüber und ich wußte gar nicht wohin mit dem Gefühlschaos.
Wußte nicht vor.. weder zurück... noch sonst was.
Habe die Zeit , glaube ich, oft neben mir gestanden.

mirasol
22.02.2009, 11:57
@sisa

tut mir leid, durch was du da alles schon durch musstest! ich glaube dass es 98% der menschen auf dieser welt genauso geht wie dir...nach so einer geschichte. in so einem moment wird einem bewusst was eigentlich wichtig ist im leben: die gesundheit......und die steht vor alllllllllllll dem anderen....und das wird einem leider erst bewusst, wenn man in so eine situation kommt. glaube wenn man aus dem ganzen raus ist, lebt man das leben intensiver und schätzt viele situationen mehr als zuvor.

bei mir wurde mit 19 jahren krebsvorstufe der leberflecken diagnostiziert, seitdem schipseln sie mir jährlich die leberflecken raus und schicken sie ein...befund...von 12 waren bisher 9 cancerös.
ich hab immer gesagt: wenn ich irgendwann das zeitliche segne, weiss ich wodurch. jetzt kommt diese geschichte....mittlerweile ist das zeug innen und aussen...ein traum! aber ich werde alles tun, was man tun muss damit es besser wird.

noch will ich es auch nicht so richtig wahr haben und ich gebe die hoffnung nicht auf, dass es mit der koni dann gegessen ist. diese hoffnung kennt glaube ich jede von euch, oder?

lieben gruss
mirasol

Lottelü
23.02.2009, 17:42
Huhu Leute,

ab nun bin ich auch dabei und warte auf die Koni..
Den PAP Wert habe ich gar nicht erfahren. Nur, dass es CIN III ist. Ist das automatisch irgend`n PAP IVer?
Ratlos,
Lotte

tiffany
23.02.2009, 17:46
hallo Lottelü,

ein Cin III ist ein Pap 4a.Cin wird aber nur durch eine Gewebeprobe in der Histologie erstellt und ein Pap durch einen Zellabstrich in der Zytologie.

Lottelü
23.02.2009, 17:58
@tiffany:
Danke für die schnelle Antwort.
Ich weiß gar nicht so richtig, ob ich mir nun Sorgen machen soll oder nicht..
Der histol. Befund steht noch aus, die Ärztin hat bei der Kolposkopie nur gesagt, dass auf jeden Fall CIN III.
Ob die sich auch irren und es mehr ist?:confused:
Kann es sein, dass ich in ein paar Tagen erfahre, dass es besser ist, wenn
die GM raus kommt??:(
Liebe Grüße
Lotte

tiffany
23.02.2009, 18:08
@ Lotte,

sichere Auskunft über deinen Zellbefund,kann nur die Histologie geben.Ob es mehr ist,kann dir keiner sagen.Also bei mir wurde erstmal konisiert und nicht gleich die GM entfernt.Du musst leider den Befund abwarten und dann wird deine Ärztin das richtige in die Wege leiten.Wie gesagt,am besten kann der Pathologe dazu Auskunft geben.Der dann meistens auch eine Empfehlung für die weitere Vorgehensweise mit auf den Befund schreibt.

SiSa
23.02.2009, 18:58
Hallo Lotte

Eine Konisation bedeutet NICHT die Entfernung der GM.
Die Konisation ist ein Kegelförmiger Ausschnitt vom Gebärmutterhals und nach dieser Untersuchung kann man dir sagen, was oder wie weit irgendwelche Zellen sich verändert haben.

Daraufhin wird dann weiter entschieden, je nach Ergebnis.

Bei mir folgte nach Konisation, im schlechten entfernt.. die entfernung der GM.

Bei manchen ist aber nach Konisation alles im gesunden entfernt und kein weiterer Eingriff von nöten.

mirasol
24.02.2009, 00:15
hallo ihr lieben

habe am donnerstag einen termin für die op vorbesprechung. hoffe, dass der termin für die op bald folgt. aber die erste märz-woche wird es wohl noch nicht werden. bin aber schon viel beruhigter. prof schneider hatte mir noch am gleichen tag auf meine mail geantwortet und montag morgen rief mich gleich seine sekretärin an. es hat alles sehr gut funktioniert. jetzt habe ich einen arzt vor ort. gott sei denk!!!!

@lottelü: ich muss @sisa und @tiffany recht geben. an deiner stelle würde ich erst den befund abwarten und dann mit den ärzten das weitere vorgehen planen. ich hoffe für dich, dass es positiv ausfällt. ich drück dir die daumen.

Lottelü
24.02.2009, 09:35
Guten Morgen Euch allen!!

Ich warte schon seit etwas über einer Woche auf den histolog. Befund. Hab in der Klinik angerufen. Dauert angeblich nochmal ne Woche:twak:.
Was machen die da?? Müssen die erst ihr Labor einrichten? Darauf erstmal n kalten Kaffee (die Milch kommt gerade aus dem Kühlschrank, schauder).

Einen OP-Termin habe ich aber schon. Ende nächster Woche. Na Hauptsache, das Ergebnis ist dann schon da:laber:.
Weiß jemand, wie lange man sich danach schonen muss?

Liebe Grüße an alle und einen sonnigen Morgen!!
Lotte

SiSa
24.02.2009, 10:18
@ Lotte

Schonen nach Konisation? Oder entfernung der GM?

Schonung nach Konisation, denke ich ist bei jedem verschieden (Berufsabhängig ebenfalls)
Ich mußte mich 4 Wochen schonen.. und man sagte mir, 4 - 6 Wochen dauert die Abheilung, bis dahin nicht schwer heben!
Sex, Baden und Sport ebenfalls für 6 Wochen gestrichen :(

mirasol
28.02.2009, 17:25
hallo,

habe jetzt für mittwoch meinen termin für die koni und ausschabung. am dienstag komme ich ins krankenhaus. der eingriff wird nicht wie ich dacht ambulant sondern stationär erfolgen, da doch etwas mehr entfernt werden muss. biopsie ergab ausser PAP VIa, CIN III.

drückt mir bitte die daumen, dass alles im guten entfernt wird!!

ich danke euch!

seid ganz lieb gegrüsst,

mirasol....nervös und ängstlich wegen dem eingriff und den folgen

p.s. ich kann mir nicht vorstellen wie es sich anfühlt, wenn da ein stück fehlt...oder mehr...und was für schmerzen das zur folge hat. und bei was allem es schmerzen oder probleme verursachen wird!?! vor allen dingen wenn ich irgendwann mal wieder einem mann näher komme...

SiSa
28.02.2009, 17:39
@ mirasol

Du merkst im Grunde gar nicht, das dir da etwas fehlt.. zumindest habe ich es so nicht gespürt.
Erst als ich nach abheilung mal nachfühlte, bemerkte ich ein kleines Stück was dort fehlte.

Wie es mit dem Sex ausschaut, kann ich dir leider nicht sagen, denn als bei mir nach 6 Wochen EIGENTLICH die Abheilung vollständig war und ich hätte wieder mit meinem Mann schlafen können, erfolgte sofort der nächste Eingriff.. und ich durfte wieder 6 Wochen nix.. im Moment darf ich auch noch nicht.. erst ab übernächsten Montag :D und habe voll schiss davor :(

Schmerzen! Naja, ich hatte immer ein leichtes ziehen.. besonders wenn ich zu lange gesessen hatte.. und spürte jede regung der Blase und des Darms.
Aber es war nicht so schmerzhaft das ich hätte Tabletten dafür gebraucht.
Ich kann hier nur von mir erzählen, wie es anderen ergangen ist.. weiß ich nicht.

Bei mir wurde es Ambulant gemacht..

Der Eingriff selbst, war gar nicht schlimm, aber ich hatte auch eine fürchterliche Angst davor.. die unbegründet war ;)

Natürlich drücke ich dir die Daumen!!

mirasol
01.03.2009, 11:34
@sisa

danke für die beruhigenden worte. hoffe, dass der eingriff wirklich nicht so schlimm ist. hängt glaube ich auch von der person ab. hoffe auch, dass es sich mit dem eingriff bei mir dann erledigt hat.

danke fürs daumen drücken...werde dann am freitag berichten wie es gelaufen ist. wie lange dauert es bis sie mir sagen können, ob alles im guten entfernt wurde oder nicht? direkt nach der op? oder muss der befund da sein...nach einer woche?

vielen dank für das daumendrücken....hilft immer... :)

sei ganz lieb gegrüsst,
mirasol

SiSa
01.03.2009, 11:53
@ mirasol

Ich glaube, auch das ist unterschiedlich.
Mein Eingriff fand Montags statt und Donnerstags lag der Befund meiner Frauenärztin vor.

Bei einigen konnte ich aber lesen, das es bis zu 14 Tagen dauerte.. bis der Befund wohl bei den Ärzten vor lag.

Da ich meinen Eingriff in einer kleinen Tagesklinik hatte, kann es auch daran liegen das es dort schneller ging, als in einem Krankenhaus, wo es ja auch mehr Patienten gibt.

Lottelü
02.03.2009, 13:28
Mahlzeit!

Langsam nervt das Warten auf das Sch..Ergebnis. Ich dreh noch durch :(..
Der OP-Termin steht für Freitag und ich weiß noch nichtmal, was die Biopsoe ergeben hat.:embarasse
Anrufen bringt auch nichts, habe ich auch schon probiert.

@SiSa: nein, ich meinte krankgeschrieben nach Koni

alicajulia
05.03.2009, 11:40
Hallo Ihr Lieben...

Ich kann den Fortschritt von PAP noch steigern....

12/08 PAP IIId
1/09 PAP 4a

1/09 Konsation---unvollständig

19.3.09 OP Entweder einfache Gebärmutterentfernung oder Wertheim OP
das etntscheidet sich diese Woche, da der Konus nochmals untersucht wird.

Ich persönlich kann nur sagen...alles so schnell wie möglich hinter sich zu bringen, schon dei 6 Wochen Warterei zwischen Koni und OP sind Tödlich....

@ Silke

War nach der Gbärmutterentfernung alle ok bei Dir?

Liebe Grüße

Claudia:)

tiffany
05.03.2009, 12:02
Hallo Claudia,

erstmal willkommen bei uns.Auch wenn der Anlass kein schöner ist.

ich glaube,das hat nichts mit steigern zu tun.Jede Dysplasie verläuft anders und vieleicht war beim Abstrich bei dir im 12/08 der Pap 4a schon da.Es kann sein,das man nicht die richtige Stelle für den Abstrich erwischt hat.

Ich habe 3 Monate nach der Laservaporisation des Scheidengewölbes (VAIN III) den letzten Pap 4a bekommen (VIN III).

Ich hoffe,das es bei dir mit der Gebärmutterentfernung getan ist und man vieleicht die Eierstöcke drin lassen kann.

LG

Katja123
05.03.2009, 12:38
Hallo Mirasol :winke:

hatte bisher 3x den 3D Befund, bin HPV positiv und high risk, leider hat sich der Wert nun auf Pap 4 verschlechtert und auch ich werde am 17.03. operiert... Mir riet man das jetzt so schnell wie möglich zu machen. Auch bei einem nochmaligen Pap3d hätte man das gemacht. Habe auch Angst davor... aber das wird schon :-) Hat man bei dir vorher eine Biopsie vorgenommen? Bei mir nicht... hatte irgendwo gelesen, dass sollte man vor einer Koni durchführen lassen, mein Arzt meinte, das wäre nicht nötig. Weiss jemand darüber Bescheid? lg :winke:

Katja123
05.03.2009, 12:40
@ mirasol: oder hattest du mitterweile schon die Koni?

alicajulia
05.03.2009, 12:57
HAllo,

auch bei mir hat man keine Biopsie gemacht, sondern gleich die Konisation, meine FÄ. hielt es für sicherer und angebrachter und meinte man könne sich so die Biopsie sparen...heute bin ich froh gleich die Koni gemacht zu haben, so komme ich dann auch schneller zu meiner bevorstehenden OP.

LG

Claudia

Alles wird gut...!!!:):):)

nike
05.03.2009, 13:25
hallo alicajulia,

ich habe eben schon im kaffeeklatsch von dir gelesen und muß dich mal beruhigen!!! ein papIVa ist noch kein krebs sondern eine vorstufe derselben die sich allerdings nicht mehr von alleine verbessern kann, daher auch die koni. da sie bei dir unvollständig gemacht wurde, wird nun die rekoni gemacht. warum gleich die komplette gm raus? du hast ja auch noch kinderwunsch.....wenn der nicht dringend ist und du kein weiteres kind haben mußt, dann kannst du dir sicherlich die gm entfernen lassen....mußt es aber nicht wirklich!
ich selbst hatte zwei koni´s, eine davon in der 18.ssw mit einer pda, ich habe also alles im wachen zustand mitbekommen, hatte zwar auch große angst um mein baby aber wollte zur sicherheit doch die koni machen. eine knipsbiopsie hatte ich vorher auch, dauert zwei minuten und zwickt nur bissel.
sollte nun bei der rekoni rauskommen, dass alles im gesunden entfernt wurde, dann kannst du nochmal mit deinen ärzten reden ob eine schwangerschaft möglich ist!!! im anschluß kannst du dich immer noch operieren lassen....wenn es notwendig ist!
es gibt auch die möglichkeit einer trachelektomie, dabei wird der komplette gm-hals entfernt und (soweit ich weiß) auch die unteren haltebänder (bitte um berichtigung wenn ich falsch liege!!!). auch damit kann frau noch schwanger werden.
sollte der befund aber doch schlechter als erwartet ausfallen, dann ist die hysterektomie auch nicht dramatisch. also, die op ist es nicht. wie es dir körperlich und seelisch damit geht steht auf einem anderen blatt.
ich hoffe, ich konnte dir bissel von deinen sorgen nehmen. und vielleicht startest du ja doch nochmal mit nem dicken babybauch durch?

lg nike

alicajulia
05.03.2009, 13:33
HAllo Nike...

danke für Deine Antwort....

Die erste Konisation ist schon so großflächig gewesen, dass man im Grunde keine zweite mehr machen kann. Ich hatte darum gebeten, weil ich auf Nummer sicher gehen wollte und meinen Kinderwunsch nun auch at akta gelegt habe.

Von dieser anderen OP sprach auch kein Mensch bei mir, entweder Gebärmutter raus oder evtl. Werth. Das entscheidet sich nach der erneuten Path.Untersuchung. In dem ersten path. Befund steht etwas von einem CIS III und einem Zervixkarzinom, also habe ich wohl keine wahl. Ich habe 2 wunderbare Kinder und mehr sollten es dann nicht sein.Ich werde aber , wenn ich 2 Tage vorher nochmal einen Termin habe danach fragen, vielen Dank für Deinen Tipp. :)

LG

claudia

nike
05.03.2009, 13:51
alles klar!
ich bin jetzt 36, mutter von drei kids und hatte mitte 07 die hysterektomie. nachdem die körperlichen zipperlein verschwunden waren und auch die probleme auf seelischer ebene verarbeitet sind kann ich damit gut leben.
hat ja alles seine vor-und nachteile.
ich bin auf jeden fall sehr froh, dass ich keine krebsbehandlung durchmachen muß wie die meisten hier die so oft so stark sein müssen und trotzdem jeden tag aufs neue aufstehen und weitermachen!

alles gute für dich und deine weitere behandlung!

lg nike

tiffany
05.03.2009, 14:20
Hallo Claudia,

ich schließ mich der Frage von nike an....warum gleich die ganze GM raus?Ich hatte 4 Konis mit dem Befund CIS und 3 mal nicht im gesunden entfernt.Von daher bin auch ich verwirrt.Unsere nikita hier,hat dir ja den Hinweis der Trachelektomie gegeben.Ich würde das mit den Ärzten mal besprechen.....wegen deinem Kinderwunsch.Mir wurde diese Art der OP 2006 leider nicht vorgeschlagen.Nun weiß ich aber nicht,ob es diese Möglichkeit dort schon gab?!Alles gute für dich.

LG

alicajulia
05.03.2009, 16:41
Hallo..

@ Tiffany

Die OP...weil auch die Rede von einem Zervixkazinom ist. Und wenn ich ehrlich bin, möchte ich die Gebärmutter mittlerweile auch entfernt haben, weil ich denke, dass die Gefahr dann einfach nicht so groß ist, dass das Ganze wiederkommt.

Ich will dieses biestige Krustentier einfach los werden....:)

LG

Claudia

engelchen7700
05.03.2009, 16:59
Hallo,

bin neu hier und schaue mir Eure Berichte auch schon seit Dezember an,da bei mir auch PAP 4 a diagnostiziert wurde, habe auch lange gebraucht um mich registrieren zu lassen, um Leuten wie Euch vielleicht auch die Angst zu nehmen.Ich hatte höllische Angst vor der Koni, habe es sofort 1 Woche später machen lassen, und siehe da, seit 1 Woche habe ich auch keine Gebärmutter bzw.Hals mehr.Mir geht es super gut,und bin glücklich das ich meine Angst los bin.:1luvu::1luvu:

alicajulia
05.03.2009, 17:04
HAllo Engelchen...

dann bist Du mir schon einen Schritt voraus, ich habe die selben Diagnosen und OP Termin am 19.3.

Allerdings ist noch offen ob es mit einer einfachen Gebrmutterentfernung getan ist. Ich hoffe es.

Wie geht es Dir jetzt dannach und wie lange warst Du damit im KH. ?

LG

Claudia

engelchen7700
05.03.2009, 17:12
Hallo,


bin am 17.2. rein, dann nochmal Blutabnahme,Untersuchung. etc.Am 18.2. um 9.50 Uhr war es dann soweit, oh man hatte ich die Hose nass,nun gut.Den Tag selbst, habe ich nur halb mitbekommen, war nicht ganz so schön,Donnertag schon geduscht, angezogen und bin raus an die Luft.Mir ging es super gut, klar, hat ein wenig gezwickt, aber gut,wir haben ja schliesslich Kinder bekommen.Am 25.2. durfte ich nacht Hause.:D

alicajulia
05.03.2009, 17:16
DAs hört sich ja bei weitem nicht so dramatisch an wie die Wertheim OP...

DAnn hoffe ich mal, dass es bei mir auch nicht mehr werden wird.

lg:)

engelchen7700
05.03.2009, 17:26
bin 1 % an Wertheim vorbei, so hat es jedenfalls mein Arzt gesagt, habe ganz ganz viele Schutzengel,trotz das ich jedes Jahr zur Krebsvorsorge gehe.Muss jetzt alle 3 Monate zur Vorsorge,3 Jahre lang.Wer sagt denn, das Wertheim gemacht wird und wieso??????????????:rolleyes::rolleyes:

alicajulia
05.03.2009, 18:21
Mein Prof. lässt grade noch mal den Konus von der Koni speziell untersuchen und entscheidet dann ob Wertheim oder nicht. Hängt davon ab wie weit das Zervixkazinom entwickelt ist...

lg

CARLOTTCHEN
05.03.2009, 18:51
Hi,

Ich wurde letztes Jahr operiert.Blieb 8Tage im KH-normalerweise bleibt man bei uns 14 Tage da.
Ich bin aber nicht gleich herum getanzt-hatte während der Op sehr viel Blutverlust,sah aus wie von einem Vampir ausgetrunken und der Bauch war geschwollen.Du musst dich sowieso 6 Wochen lang schonen,hinzu kam noch dass ich total erschöpft war,von der Blase will ich mal nicht anfangen.

Die Narben stören mich heute noch da ich sehr viele Verwachsungen habe die echt schmerzen,und keiner darf meinen Bauch berrühren.Also ich würde es mal so zusammenfassen-die OP ist kein Spaziergang .
Es ist keine Kleinigkeit an Mobilität zuverlieren,Blasenschwäche,Hitzewallungen,Schweiss ausbrüche,sich nicht mehr im Spiegel betrachten.....etc

SiSa
05.03.2009, 18:54
Hallo Claudia

Der Aufenthalt im KH nach so einer OP ist eigentlich immer 5 - 10 Tage.
Je nach OP- Vorgang.
Bei mir war es Vaginal.. deswegen nur 5 Tage im KH.
Frauen mit Bauchschnitt mußten dort 10 Tage bleiben.

mirasol
05.03.2009, 21:52
hallo,

bin seit heute wieder aus dem KH. Koni (gestern) ist gut verlaufen, hatte nur direkt nach der op schmerzen, aber jetzt geht es mir schon wieder richtig gut. in 5-7 tagen (ende nächster woche) bekomme ich den befund. das bekannte warten steht an. drückt mir bitte die daumen, dass alles im guten entfernt wurde!!! ich danke euch

lieben gruss,

mirasol

SiSa
05.03.2009, 22:05
Huhuuu mirasol

Aaahh was freu ich mich, von dir zu lesen.
Schön, das du alles gut überstanden hast!!!
Natürlich drücke ich ganz doll die Daumen, das alles entfernt werden konnte!!!

nike
05.03.2009, 22:13
liebe mirasol,

auch von mir die besten wünsche, dass alles im guten und gesunden entfernt werden konnte und du nicht nochmal das leckere kh essen geniessen darfst!

man kann eine hysterektomie übrigens auch laparoskopisch durchführen lassen. dazu sind nur drei kleine schnitte nötig! das ganze geht sogar ohne gas!
hier mal ein link, es finden sich bestimmt noch mehr im netz!
http://www.gebaermutterentfernung.de/index.php?seite=hyst&sprache=de&a=UeberGebaermutterent&b=UnterschiedlicheWege

als ich im kh lag, waren grade drei gebärmütter und eine brust auf station. eine davon meine freundin! die hatte die hysterektomie laparoskopisch und ihr ging es blendend. allerdings durfte ihr gm-hals stehen bleiben. sie hatte myome und eine blutung wie ein..........ferkelchen.;)

tiffany
05.03.2009, 22:42
Hallo mirasol,

freu mich,das du alles so gut überstanden hast.Wünsch dir gute und baldige Besserung:knuddel:.

@ Nike,

aber ohne Gas,könnte sich ein Operateur im Bauchraum doch gar nicht zurecht finden?!Muss meinen Arzt nochmal fragen.

alicajulia
06.03.2009, 09:13
Hallo mirasol...

ich drücke Dir ganz fest alle Daumen, dass alles im Gesunden entfernt wurde.

Diese Wartezeit ist etwas blöde, geht aber auch schnell vorbei...:)

@ nike

Mein Prof. möchte lieber einen Bauchschnitt machen, weil er damit besseren Einblick hat und sicherer ist dass nichts weiter ist.

Wenn es nur die einfacvhe Gebärmutterentfernung wird, finde ich das auh nicht so dramatisch, man wird ja genügsam ...

lg

claudia

Katja123
06.03.2009, 09:23
Mirasol ich wünsche dir auch, dass du ganz ganz schnell wieder fit bist und alles im Guten entfernt wurde. :) hattest du eine ambulante OP? Wie alt seit ihr denn alle? Bin 24 und höre immer nur Gebärmutterentfernung... :-(. Hoffe, dass bei mir in 2 Wochen auch alles gut gehen wird.

alicajulia
06.03.2009, 09:29
HAllo Katja...

Ich bin 42 und meine Konisation war leider unvollständig. Das bedeutet es ist nicht alles entfernt worden.

Man kann dann auch eine zweite Konisation durchführen lassen, aber da ich mir keine Kinder mehr wünsche ( ich habe schon 2 ) gehe ich auf Nummer sicher und lasse gleich die Gebärmutter entfernen. ( Ich brauche sie eh nicht mehr :) )

Das ist bei Dir natürlich ganz anders, weil Du noch sehr jung bist, aber ich drücke Dir fest die Daumen , das es mit einer Konisation erledigt ist.

LG

Claudia

Katja123
06.03.2009, 09:46
Hallo Claudia :winke: danke für deine Antwort. Das tut mir leid, dass du dir die GM entfernen lässt, aber zum Glück hast du schon Kinder. Würde dann wahrscheinlich auch auf Nummer sicher gehen. Wünsche dir alles Gute.

Falls der Befund nach meiner 1. Koni schlecht sein sollte, wird dann gleich nochmals eine 2. Koni eingeleitet? Kann man vorher schwanger werden oder sollte man dann die 2. Koni abwarten? :-(

mirasol
06.03.2009, 09:49
danke!!! ihr seid so lieb!!!:1luvu:

also, meine koni wurde stationär gemacht und ganz erhlich: ich bin froh darüber, denn so fit war ich direkt nach der op nicht! ich bin 33 jahre alt, hab noch keine kinder....kinderwunsch besteht defintiv!!!:rolleyes:

@tiffany/@sisa/all die anderen die auch eine hatten:
wie lange nach der koni hab ihr dieses zwicken und zwacken im unterleib gehabt? ich merke nur, dass ich relativ viel liegen muss...da es sonst..autsch macht. montag sitz ich definitiv wieder auf der arbeit.

danke ihr lieben....es ist schön, dass ihr da seid,

mirasol

alicajulia
06.03.2009, 09:51
Hi Katja...

Man macht die Konisation bei jungen Frauen mit Kinderwunsch nicht so *großflächig* wie bei älteren. UNd man kann nach der 1. auch noch eine 2. Konisation machen, wenn ich mich nicht täusche evtl. sogar eine 3.

Aber Du musst eben erst das pathologische Ergebniss abwarten und das kann 1 Woche dauern.

Mit dem Schwangerwerden musst Du eh warten, da 4 Wochen nach der Koni. erstmal alles abheilen muss und Du keinen Sex haben darfst. ( Also kannst ja garnicht schwanger werden ;-) )

Es wurden hier aber auch schon Konis bei Frauen gemacht, die bereits schwanger waren und die haben ein gesundes Baby zur Welt gebracht.

Mache Dich nicht verrückt, auch wenn das leicht gesagt ist, ich hatte auch Angst vor der Koni, weil man ja nicht weiß was auf einen zukommt, aber es ist wirklich absolut nicht schlimm !!!!!!!!!

Und danach wird alles gut sein... positives denken...gaaaaaaanz wichtig :)

lg

claudia

alicajulia
06.03.2009, 09:56
@ mirasol...

ich denke das ist bei jedem unterschiedlich..

ich habe die Koni ambulant machen lassen und war nach der Narkose wieder topfit...

leider habe ich den Fehler gemacht und mich nicht geschont, und hatte dann 4 Wochen Blutungen und leider auch Unterleibschmerzen.

Jetzt sind 5 Wochen vorbei und es geht mir blendent.

Das Schonen ist schon sehr wichtig, da es eine Wunde ist und nach ca. 2 Wochen dieser Wundschorf abfällt, ohne Schonung kommen dann wieder Blutungen,,,,

lg

claudia

tiffany
06.03.2009, 10:29
@ Mirasol,

du solltest dich ein wenig länger schohnen.Ich weiß,das es bei dir von der Arbeit her nicht geht.....kannst du nicht versuchen noch ein paar Tage mehr rauszuschlagen?!Waren die dort nett zu dir (Prof.Schneider).Bin froh,das du die Koni doch schneller hinter dich bringen konntest,als geplant.

LG:knuddel:

SiSa
06.03.2009, 10:54
@ Mirasol

Ich hatte zwicken und zwacken und diverse andere Probleme ca. 3 Wochen lang.
Durfte aber 4 Wochen nicht arbeiten gehen.. bei mir war die Arbeit auch Körperlich, aber trotzdem sollte man sich so lang wie möglich schonen.

Wenn ich zu lange gesessen habe, tat es nach einer Zeit weh.
Wenn ich zu lange gestanden oder gelaufen bin, tat es nach einer Zeit weh.
Alles, war nur begrenzt möglich..

mirasol
06.03.2009, 10:58
@tiffany

schön von dir zu lesen.:winke: ich weiss, du (als auch claudia) haben recht und es wäre besser noch 1-2 tage länger zu hause zu bleiben, aber das geht aus beruflichen gründen leider überhaupt nicht. dass ich 4 tage fehle ist schon zu viel. ausserdem muss ich ja in 1 1/2 wochen zur nachuntersuchung und werde wieder einen halben tag auf arbeit fehlen.

kann nachts immer noch nicht richtig schlafen. einerseits bin ich so unendlich froh, dass dieses "zeug" draussen ist, aber andererseits graut es mir vor dem befund. habe angst, dass das ding nach hinten los geht und noch nicht vorbei ist. mittlerweile warte ich schon seit 1 jahr auf befunde und langsam ist so ein limit erreicht. will es einfach hinter mir haben! glaube mein umfeld will und kann auch nichts mehr davon hören. ist auch verständlich.... bin heute ganz schön down...:embarasse

habe leider prof. schneider nicht persönlich kennengelernt. aber das gesamte personal war super nett und hilfsbereit.

mirasol
06.03.2009, 11:06
@sisa:winke:

deine beschreibung kommt mir seeeehr bekannt vor... ausser liegen kann man nichts tun, oder?

SiSa
06.03.2009, 11:15
@ Mirasol

Nein, leider kann man nichts anderes tun, als dem Körper eine Auszeit zu gönnen.
Ruckartige Bewegungen zu vermeiden und vor allem, nichts heben was schwerer als 5 KG ist, wurde mir gesagt.

Als ich ein paar Tage nach Koni versuchte nen Wäschekorb zu heben, habe ich diesen schnell wieder abgestellt.. und dachte wer weiß jetzt was passiert ist, da es ein ziehen war bis in die Leisten rein und ich Angst bekam.

mirasol
06.03.2009, 11:19
@sisa

das glaube ich dir sofort...die entfernung der gm ist ein ganz schönes kaliber und man kann das mit einer koni nicht mal ansatzweise vergleichen. wie geht es dir eigentlich? deine op liegt jetzt ca. 1 1/2 monate zurück, oder?

nike
06.03.2009, 11:29
guten morgen zusammen,

ich denke mir, dass auch jede das zwicken und zwacken anders empfindet?! bei der ersten war ich ja noch jung und ganz flott wieder fit! da ging mir der kh aufenthalt schon mächtig auf den keks und ich wollte schnell raus, durfte damals erst nach 5 tagen.....am meisten hat mich die tamponade gestört und die habe ich schnell wieder rausholen lassen.
bei der zweiten war ich schwanger, hatte also so schon schwer zu tragen.;) außerdem schon einen sohn und einen haushalt zu versorgen, allerdings bekam ich eine haushaltshilfe....habe trotzdem meinen teil tun müssen aber schwer getragen (einkäufe und wäsche) habe ich nicht.
nach der hysterektomie hätte ich mich auch mehr schonen können...da bekam ich KEINE haushaltshilfe...hatte aber drei kids von damals 11, 2 und 1. da ist nicht viel mit ausruhen gewesen. ich hatte die woche im kh und dann noch eine woche meine mom zur hilfe, das wars dann aber auch schon.
hab die einkäufe in die zweite etage geschleppt, die wäsche drei etagen in den keller usw usf.
nun bin ich aber auch kein zierliches persönchen...vielleicht liegt es auch daran dass ich schneller wieder grade stand?

ich denke, wer sich schonen kann, der soll das auch machen! mit kleinen kindern kaum möglich.

lg nike

SiSa
06.03.2009, 11:30
@ Mirasol

Ja, seit dem 19-01-09 ist ne ganz schöne Zeit vergangen.. durfte ja am 23-01 wieder raus ausm KH, aber irgendwie hab ich immer noch "problemchen".

Ab und zu tut es weh, wenn ich zu schnell aufstehe (reißgefühl)
Manchmal habe ich das gefühl, das meine Scheidenwände leicht wund wären.. sehr seltsames Gefühl.
Und bei manchen anderen tätigkeiten (Toilettengang) :D habe ich das Gefühl die Naht zu spüren, wenn ich zu feste drücke.

Wäre alles normal.. sagte meine FÄ. Und das würde noch einige Wochen dauern könne, bis alles wieder so ist, wie es gefühlt war.
Na, ich lass mich überraschen, die Tante hat mir schon so viel gesagt, was nicht so gekommen ist, wie sie erzählte :lach2:

SiSa
06.03.2009, 11:34
@ nike

So wirklich schonen konnte ich mich nach Hysterektomie auch nicht.
Das habe ich leider oft zu spüren bekommen.

Steckten mitten in Renovierungsarbeiten und Umzug. Was meinste was hier los war *graus*.
Boden schrubben, Fensterputzen nach dem 3.Tag der entlassung und so weiter.
War aber oft sehr schnell müde und ausgepowert.. schmerzen klar, waren da, aber es ging ohne Schmerztabletten.
Diese habe ich wirklich nur genommen, wenn ich Abends vor schmerz nicht schlafen konnte.

Ausruhen und Relaxen kam dann erst nach Umzug, aber auch nicht wirklich.
Dann fing Stress mit Kündigung und anderen Nervenzerrenden Dingen an.
Irgendwie kam ich bis jetzt nicht richtig zur Ruhe, um alles mal "verarbeiten" zu können.
Nun steck ich im neuen alten Job drin *lach*. Somit bleibt mir auch keine Zeit großartig über diese Dinge nachzudenken..

mirasol
06.03.2009, 15:32
@sisa

das hört sich ja nicht so bombig an. du arme....vor allen dingen zusätzlich umzug und dann noch das mit der arbeit. puh! ein ganz schön grosses packet das du da hinter dir hast. wünsche dir schnelle genesung!

@nike

hoffe/denke auch, dass es bei mir mit dem zwicken und zwacken bald aufhört. könnte auch daran liegen, dass sie zusätzlich noch eine ausschabung gemacht haben.


wie lange nach eurer koni, habt ihr zum 1. mal wieder euren arzt aufgesucht? ich soll dies schon nach 10 tagen tun. aber schon alleine beim gedanken, dass jemand da unten etwas untersucht wird mir schlecht.... ist das so schnell nötig? welche erfahrungen habt ihr?

SiSa
07.03.2009, 09:44
@ mirasol

Ja, es gab Momente wo ich wirklich am Boden war und dachte, meine Nerven reißen gleich völlig.
Naja, nun habe ich meinen Job von vor 6 Monaten zurück erhalten.. da habe ich damals aufgehört, da dieser Job sehr stressig war und ich mir das nach Diagnose nicht antun konnte.
Man hat sehr viel mit Menschen zu tun (wenn auch nur telefonisch) aber meine Nerven haben dazu leider nicht mehr gereicht.
Chefin hat mich nur sehr ungern gehen lassen, das war nun mein Vorteil, nachdem ich meinen anderen Job verloren hatte.
Muß bei dem ganzen durcheinander dazu sagen, das ich teilweise 3 Arbeitsstellen hatte.. und irgendwann nicht mehr konnte.. nach Diagnose.

Aber zur Zeit geht es mir gut.. ich mach erstmal Urlaubsvertretung 3 Wochen und werde dann wieder meine eigene Arbeit erhalten *freufreu*.

Danke dir.. !
Je mehr ich wieder das Gefühl habe gebraucht zu werden (bedeutet nicht, das mein Lebensgefährte mir das nicht gibt, aber ist schon was anderes wenn man wieder so richtig gebraucht wird) desto besser geht es mir :D

mirasol
08.03.2009, 12:17
@ sisa

guten morgähn! freut mich zu lesen, dass bei dir alles wieder bergauf geht..und das in allen hinsichten. :)
wie ist eigentlich der befund der gm entfernung ausgegangen? hast
du diesen schon erhalten?


ich schaffe es nachts wieder zu schlafen - nach wochen. nehme jetzt abends eine baldriantabletten und trinke einen gute-nacht-tee und es wirkt wunder. endlich schlafen!

noch 5 tage...dann weiss ich was los ist (befund). der countdown läuft...

einen ganz lieben gruss an euch alle

mirasol die das bettchen hütet (morgen wieder arbeiten)

SiSa
08.03.2009, 19:15
@ Mirasol

Klar, das Ergebnis bekam ich ja sozusagen mit nach Hause. Und meine FÄ teilte mir bei der letzten Untersuchung erneut mit, das das Ergebnis gut war.

Alles konnte entfernt werden und es war weiter nichts gefunden!!!
Ich hoffe, das bleibt auch so :rolleyes:

Gute Nacht Tee? Hatte ich auch mal.. und zwar hilft bei mir nur ein ganz bestimmter. Den gab es im Lidl und der hieß glaub ich auch Gute Nacht Tee oder Träum schön!
Ach ich weiß nicht mehr.. hab so viele ausprobiert, aber der ausm Lidl war wirklich klasse!!:schlaf:

engelchen7700
08.03.2009, 19:22
Hallo.

möchte mich auch einfach mal einloggen,hoffe es stört nicht.Gehöre auch zu der Gruppe bei der am 19.12. eine Koni gmacht wurde, leider nicht so gut,so daß ich mich am 18.2.2009 von meiner GM und dem GM-Hals trennen durfte.Jetzt habe ich mal eine Frage,muss ja jetzt 3 Jahre lang alle 3 Monate zum Abstrich,wie geht das denn ohne GM-Hals????:1luvu::)

tiffany
08.03.2009, 19:33
Hallo Engelchen,

Dysplasien können auch in der Scheide (VAIN) oder an der Vulva (VIN) auftreten.Ich kann davon ein Lied singen.Diese Art der Dysplasien kommen aber sehr selten vor.Meistens im Alter von ca.55 Jahren (ich bin 30).Ein auffälliger CIN kommt pro 100 000 Frauen 100 mal vor.Ein auffälliger VAIN 0,4 mal und ein VIN 0,2 mal.Wünsch dir gute Besserung......


LG

engelchen7700
08.03.2009, 19:39
Danke für die schnelle Antwort.Bei mir ist es jetzt 18 Tage her und ich muss sagen mir geht es echt super gut:DGott sei Dank.Natürlich habe ich auch ein zwicken,und beim Husten ist es besonders arg,aber was solls,hauptsache die bösen Zellen sind weg:1luvu:

nike
08.03.2009, 21:38
hallo,

engelchen, eine perfekte frage! habe da letztens was drüber gelesen und weiß leider nicht mehr wo?! es ging darum, dass in den usa bei weitem nicht so viele frauen mit hysterektomie zum pap test gehen....einfach weil ja kein gm-hals mehr da ist!!! dann kam die frage auf, ob die untersuchung dann ausschliesslich geldmacherei wäre oder wichtig.
mein letzter abstrich letzte woche hat richtig lange gedauert und ich empfand den doc als sehr ordentlich. ich ruf dann bald mal wegen der ergebnisse an, bin aber sehr zuversichtlich dass da absolut nichts zu finden war!!!;)
da hier die kasse den test zahlt...werde ich auf jeden fall regelmäßig gehen! auch ohne gm. müßte ich das jedes mal selbst zahlen....würde ich wohl überlegen müssen.

engelchen7700
09.03.2009, 10:04
Hallo und guten Morgen,

habe ja Zeit um zu schreiben,grins,bin ja noch krankgeschrieben:embarasse,mir ist ja sooooooooooooo langweilig:1luvu:Ich werde jedenfalls auf alle Fälle jetzt die 3 monatigen Untersuchungen einbehalten auch wenn es 3 jahre sind:Daber als ich jetzt die gm entfernt bekommen habe,lag bei mir auf dem Zimmer eine ältere Dame die hat die Scheide entfernt bekommen, wegen einem Scheidenkarzinom,das hat mir gereicht, als sie aus dem op kam, oh gott,ich darf gar nicht daran denken,das hat mir geprägt,wirklich,ganz ganz schlimm.War sie dann nochmal besuchen,ich hatte das gefühl,sie lag noch genauso da wie vor 8 tagen am op tag.

tiffany
09.03.2009, 10:13
Hallo engelchen,

mehr als alle 3 Monate zur Vorsorge zu gehen,kann man nicht machen.Dies solltest du auch unbedingt einhalten....auch wenn es nervig sein sollte.Ich muss jeden Monat hin....könnt mir auch was besseres vorstellen.Mir hat man gesagt,das in den nächsten 1-2 Jahren ein Scheidenkarzinom ereilen wird.Ich weiß,das es eine sehr lange und schwere OP (Vaginektomie) ist.Wenn du das so schreibst über deine Zimmernachbarin,dann bekomm ich richtig Angst....In welchem KH warst du denn,wenn ich fragen darf?

LG

engelchen7700
09.03.2009, 10:25
Hallo,


ich bin aus Meerbusch und wr in Neuss im Johanna Etienne,ein zertifiziertes Krankenhaus mit ambulantem Brustzentrum,also spezialisiert auf Krebs,sehr zzu empfehlen,wer aus diesem Raum ist.Besonders die Ärzte und Schwestern einfach super.:1luvu:Bin wirklich ein Angsthase,und das mit 47,aber sie waren alle super nett und haben mir auch vor der OP sehr beigestanden.

mirasol
13.03.2009, 01:21
hallo,

nach einem jahr...Pap IIId/PapIIId/PapIII/PapVIa (CIN III) HPV high risk befunden, habe ich heute den befund meiner konistation erhalten:

:megaphon: CIN III im guten entfernt....bis auf ein kleines rändchen...wobei man davon ausgeht, dass es bei der verödung auch entfernt wurde.

ich bin so unheimlich glücklich:D und happy...dass es mehr einfach nicht geht. es ist alles gut ausgegangen und ich hatte so eine unheimliche angst.

ich möchte euch allen ganz herzlich dafür danken, dass ihr in den letzten wochen für mich da wart und mir seelisch beigestanden seid. es war so wahnsinnig lieb von euch:1luvu: daaaaaaaaanke!!!!

am montag habe ich nochmals nachuntersuchung und gespräch mit dem professor. gehe aber davon aus, dass das ganze so bleibt und ich erst wieder in 3 monaten zum abstrich muss.

seid ganz dolle gedrückt

mirasol

nike
13.03.2009, 10:37
liebe mirasol,

herzlichen glückwunsch zur guten nachricht und alles liebe für die nachuntersuchung! hoffentlich ist alles weg und dir geht es gut!

lg nike

SiSa
13.03.2009, 11:08
@ mirasol

Super.. das freut mich zu lesen!
Und auch das du soooo Glücklich bist. Deine Freude sprudel ja richtig über, so das man sie auch deutlich lesen kann.

:winke:

engelchen7700
17.03.2009, 21:05
Hallo Tiffany,


sorry das ich mich jetzt erst melde, aber vor lauter Langeweile habe ich keine Lust zu schreiben,nur lesen:undecidedAber ich hätte da doch mal eine Frage an Dich;wieso kann Dich denn ein Scheidenkarziom treffen?:eek:

tiffany
17.03.2009, 21:41
@ engelchen,

ich habe seit 14.2.06 keine GM mehr und die Dysplasien gehen in der Scheide bei mir weiter.Im Juli 08 bekam ich den VAIN III (Scheide) und Ende Dezember 08 den VIN III (Vulva).Hinten in der Scheidenwand,habe ich noch 2 Dysplasiestellen je VAIN II.Bitte denke jetzt nicht,das jede Dysplasie so verläuft.Bin die Ausnahme.VAIN und VIN Erkrankungen sind sehr selten und treten eher bei älteren Frauen (55) auf.Ich bin 30.

LG

engelchen7700
17.03.2009, 21:53
Hallo Tiffany,


habe seit dem 18.2.2009 auch keine gm mehr.Die Diagnose lautet:Invasives Cervixcarcinom Stadium pT1a,1,RO-Resektion,Resektion jetzt in sano erfolgte.Eigentlich dachte ich,ich hätte Ruhe.Man da bekomme ich doch ANGST:eek:Die Frau mit dem Scheidenkarzinom bei mir im KH war 70

tiffany
17.03.2009, 22:09
@ Engelchen,

ich wollte dir keine Angst machen.Es ist selten,das so etwas auftritt.Die Ärzte meinten,das wenn man im hohen Alter einen auffälligen VIN oder VAIN bekommt,dieser meistens nie durch den HPV Virus verursacht wird.Man kennt bis heute nicht die Ursache dafür.Bei mir ist es durch den HPV Virus oder besser gesagt...durch Streuzellen des GH.

Ein auffälliger

CIN kommt pro 100 000 Frauen-100 mal vor
VAIN 100 000-0,4
VIN 100 000-0,2
Du siehst,wie selten dies ist.Geh regelmässig zur Vorsorge und mach dir mal keine Gedanken um Vulva oder Scheidendysplasien.Mehr wie Vorsorge,kann man nicht treffen.Trotz dieser Dysplasien,lebe ich gut.Ich genieße meine Leben und werde es mir dadurch nicht versauen lassen.

engelchen7700
17.03.2009, 22:15
Na ja,will ich mal glauben:Daber ist ja schon erschreckend was uns alles erwischen kann.Ich gehe auf alle Fälle immer schön zu meinen Untersuchungen,das alles reicht mir,:mad:Wünsche Dir natürlich auch alles alles Gute .

Darf ich denn trotzdem mal fragen,ob in Deiner Sache nichts unternommen wird,kenne mich damit nicht aus,deshalb vielleicht eine dumme Frage...:o

tiffany
17.03.2009, 22:24
@ engelchen,

es wird immer gelasert.Nur das ist bei "mir" mit Vorsicht zu genießen.Hatte durch die erste Laservaporisation eine akut eitrige Bauchfellentzündung.Der Laser bringt aber nichts.Denn die Dysplasiestellen sind 6-8 Wochen später wieder oder immer noch da.Ich hab mal diesbezüglich eine langjährige Münchnerstudie gelesen,die sich mit VIN und Vain befasste und dort wurde festgestellt,das die VIN,VAIN Dysplasien zu 80% wiederkommen.Da der Laser wohl den Boden allen Übels nicht erreicht.So stand es da und so gibt mir diese OP immer nur einen kleinen Aufschub.Bei CIN,erreicht der Laser laut dieser Studie sehr gute Ergebnisse.Wünsch dir auch alles Gute und Kopf hoch.

mirasol
21.03.2009, 01:59
hallo,

hatte am montag meine nachuntersuchung und befundbesprechung. es ist tatsächlich alles im gesunden entfernt worden und gut verheilt! hatte zwar diese woche extrem starke blutungen und schmerzen, aber mittlerweile geht es mir wieder gut.

ich bin in dieser hinsicht ein glückspilz und an mir ist der kelch vorüber gegangen. wenn ich mir etwas wünschen könnte, dann dass ihr alle die betroffen seid, gesund wärt. ihr seid so stark und sprecht einem immer positiv zu. ich bewunder euch! wünsche euch von ganzem herzen ganz schnelle genesung und viel kraft.

@tiffany: danke, dass du immer für mich da warst! wünsche dir nur das beste und alles gute...

@sisa: du bist eine starke frau! du hast schon so viel durchgemacht...und alles super gemeistert.

@nike: danke für die glückwünsche...es scheint bei mir alles gut gelaufen zu sein. hoffe nun, dass beim nächsten abstrich der hpv high risk ebenso verschwunden ist und ich ruhe habe und das spiel nicht wieder von vorne anfängt.

@engelchen: ich freue mich, dass du die op gut überstanden hast und es dir soweit gut geht.

habe in den letzten monaten einen einblick in eine andere welt erhalten, die mich ziemlich geprägt hat. ich lese nach wie vor täglich die beiträge und finde es toll wie ihr euch gegenseitig helft.

ich danke euch :engel:!

lieben gruss
mirasol...

engelchen7700
27.03.2009, 19:32
Hallo Mirasol,


herzlichen Glückwunsch das Dir einiges erspartblieb:prost:Bei mir ist es jetzt 5 1/2 Wochen mit der GM-Entfernung her,mit gehts blendens:D,daher gehe ich auch Montag wieder arbeiten:mad:;),hätte mich beinahe an das Nichtstun gewöhnt:grin:Schönes Weekend und lg :1luvu:

mirasol
28.05.2009, 21:32
hallo,

habe mich schon lange nicht mehr gemeldet, jedoch immer im stillen gelesen. 3 monate ist nun meine konisation her und heute hatte ich die erste nachuntersuchung.

bei der untersuchung war mein FA total erschrocken, denn ich fing schon bei der kleinsten berührung das bluten an. er meinte es sei noch nichts verheilt und es sei entzündet und es ist schon 3 monate her!!!:eek:

habt ihr soetwas schon mal erlebt oder gehört? ist das normal? wie kann das kommen?!?!?!:huh: mir wurden jetzt irgendwelche zäpfchen verschrieben die dagegen ankämpfen sollen. was ist eurer meinung normalerweise bei soetwas üblich???

davon abgesehen wurde nicht alles im gesunden enfernt und in 2 wochen weiss ich wie alles weiter geht....das warten geht weiter

bin total fertig, dachte es sei soweit alles im grünen bereich. vonwegen!

lieben gruss,
mirasol...geknickt

Sylve
28.05.2009, 21:52
Hallo mirasol,

Kopf hoch!

Nach meiner Konisation hat es auch sehr lange nachgeblutet & vor allem immer bei den Kontrolluntersuchungen. Meine Ärztin hat mir auch Zäpfchen verschrieben, um Entzündungen usw. zu bekämpfen.

Allerdings hab ich 6 Wochen nach der Konisation eine Trachelektomie machen lassen, daher kann ich nicht beurteilen, ob es nach einer Konisation nach 3 Monaten noch normal ist.

Grüsse Sylvie

blondchen
28.05.2009, 22:34
Hallo Mirasol,

ich kann das gut nachempfinden: Ich hatte eine Koni, 6 Wochen Rekoni, da nicht im Gesunden entfernt und war insgesamt fast 7 Monate krank geschrieben, da die Heilung bei mir extrem lange dauerte. Meine Ärztin meinte, das kommt schon mal vor. Kopf hoch, das wird wieder.

LG
blondchen

Jannalie
28.05.2009, 23:35
Ich hatte nach ca 2 Monaten auch noch leichte Nachblutungen (nach GV). Jetzt nach 4 Monaten ist es lt. gestrigem Gyn.-Termin gut verheilt. Also nicht verzweifeln - wirst sehen... das wird;).