PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mundbodenkrebs

Seiten : [1] 2 3 4

Iko
22.02.2009, 20:36
Hallo,
mein Mann hat die Diagnose Mitte Januar bekommen und er liegt, nach einigem hin- und her jetzt in der Uniklinik in Essen. Er nimmt an einer neuen Studie teil, die schon tolle Erfolge hatte. Wer kann oder möchte sich mit mir und meinen Problemen auseinander setzen, bzw. unterhalten? Ich habe das Gefühl, das ich zwar stark bin aber nur noch funktioniere. Das Leben - ich bin irgendwie aus dem Leben genommen worden - das ist mein Gefühl. Kann mir jemand helfen?
Danke Iko

Iko
22.02.2009, 21:01
DANKE
da ich seid heute erst hier im Forum schreibe, ich bin sehr unsicher, weiß ich nicht genau, wo ich SUMMER-Karin finden kann. Kannst du mir bitte helfen?

Danke dir ganz lieb
Iko

Summer 175
23.02.2009, 09:15
Hallo, Iko!
Ich hab deinen Thread grad gefunden, weil ich mich im Angehörigenforum noch nicht so auskenne.
Meine Mama war vor 13 Jahren daran erkrankt.
Zu diesem Zeitpunkt war sie 56 Jahre alt und ansonsten gesund, hat aber Jahrzehnte geraucht. Allerdings ging damals der Verdacht, dass nicht das Rauchen (allein) die Krankheit ausgelöst hat, sondern die 10 Jahre Tätigkeit in einer chemischen Reinigung (damals hat man sich über die Toxizität der Chemikalien noch keinen Kopf gemacht).
Ich weiß nicht, um welche Zellform es sich handelte, damals machte man sich wohl noch nicht solche Gedanken, hatte auch nicht die Informationsmöglichkeiten wie heute. Ich weiß nur, dass es damals hieß: sehr spät entdeckt, Überlebenschancen sehr gering ... Meine Mutter (die ja auch nicht wusste, was alles auf sie zu kam) war total optimistisch.
Sie wurde in der Zahnklinik der Uni Würzburg operiert, und auch wenn unsere Erfahrungen mit der Uni eher nicht so positiv sind, war sie dort wohl sehr gut aufgehoben. Sie hatte auch bei den mehrmals jährlichen Kontrolluntersuchungen bzw. Implantatpflege immer das Gefühl, dass es dort "familiär" zuging, der Patient nicht nur ein "Fall" war.
Der Tumor war damals wohl sehr ausgedehnt. Ihr wurde ein großer Teil des Kiefers und der Speiseröhre entfernt. Der Kiefer wurde mit Material aus dem Beckenkamm wieder aufgebaut (und dummerweise beim Einsetzen der Implantate einige Jahre später gebrochen - also nochmal das Ganze ...). Die Speiseröhre wurde zunächst durch ein Stück Dünndarm ersetzt, der jedoch abgestoßen wurde. Daraufhin wurde ein Stück Brustmuskulatur verwendet, was jedoch zu dauerhaften Problemen mit dem Schlucken führte, weil eben die Schleimhaut fehlte - "Hilfmittel" wie Tepilta o. ä. kannte man damals wohl noch nicht.
Meine Mutter wurde vor der OP bestrahlt (wie ich aus einem späteren Befund ersehen habe, wohl hochdosiert: 20 gy auf 6 oder 8 Einzeldosen) und bekam einen Zyklus Chemo (ich weiß allerdings nicht, welche) - beides hat sie sehr gut vertragen.
Die insgesamt 10 OP's (einige davon von mehr als acht Stunden Dauer) hat sie sehr gut überstanden. Optisch war das Ergebnis nicht ganz so toll - wenn man Haut vom Po auf die Wange verpflanzt, ist das wahrscheinlich nicht das Ideale. Aber damals waren ja auch die Möglichkeiten beschränkter als heute.

Obwohl damals die Prognose so schlecht war - ein Arzt sprach von nur 10 % Überlebenschance - hatte sie (mit Einschränkungen) doch 12 gute Jahre erleben dürfen. Sie ist vor knapp vier Wochen an einer seltenen, sehr aggressiven Form von Lungenkrebs verstorben - der nach Aussage der Ärzte nichts mit der vorigen Krebserkrankung zu tun hatte. Außerdem hatte sie im Laufe der letzten Jahre mehrere schwere Begleiterkrankungen dazubekommen (u. a. Diabetes und drei Herzinfarkte).

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass dein Leben jetzt völlig aus den Fugen geraten ist - auf einmal ist nichts mehr, wie es mal war ... Das war mir damals bei der ersten Erkrankung meiner Mutter noch nicht so klar - man wusste noch nicht so viel, unsere Kinder waren noch kleiner, ich war arbeitsmäßig eingespannter - da kommt man nicht so zum Nachdenken. Aber als letzten Sommer der Lungenkrebs festgestellt wurde, da hat's mir erst mal den Boden unter den Füßen weggezogen - da war dann nur noch die Angst vor dem, was alles noch kommen könnte, die Angst, wie mein Vater mit der Situation klarkommt (diesen August hätten sie Goldene Hochzeit feiern können).

Es tut mir leid, dass ich dir nichts Näheres über das Staging oder die Zellform schreiben kann, es gibt leider keine schriftlichen Befunde aus dieser Zeit - nur die damalige Bestrahlung wurde im jetzigen Abschlussbericht der Strahlentherapie erwähnt. Und meinen Vater möchte ich jetzt im Moment nicht danach fragen - ich bin auch skeptisch, ob er mehr weiß, er ist halt der totale medizinische Laie, versteht davon praktisch gar nicht ...

Schreibst du auch im entsprechenden Betroffenen-Forum? Dort solltest du sicher aktuelle und fundierte Infos finden.

Das Wichtigste in meinen Augen ist auch, dass ihr das Gefühl habt, die richtige Klinik und die richtigen Ärzte zu haben. Nichts ist schlimmer als das Gefühl, dass der Patient nur ein "Fall" ist und man sich als "Versuchskaninchen" fühlt ... Das ist oft ja nur subjektives Empfinden, aber leider nicht immer von der Hand zu weisen. Die Zellform beim Lungenkrebs meiner Mutter ist ausgesprochen selten, so dass einfach viel zu wenig Erfahrungswerte vorliegen - also wird eben probiert.
Bitte hinterfragt alles, was euch irgendwie "komisch" oder nicht ausreichend erklärt vorkommt - ihr habt jedes Recht, zu fragen, um schriftliche Stellungnahmen zu bitten, eine zweite oder dritte Meinung einzuholen.

Ich wünsche dir viel Kraft und Zuversicht - und deinem Mann von Herzen alles Gute !!!
Karin

Biene Maya
23.02.2009, 12:39
Hallo Iko!

Hab heute leider keine Zeit, werde mich morgen mal ausführlich bei dir melden. Mein Mann hatte ein Plattenephitelkarzinom im Unterkiefer.
Wenn du meinen Namen anklickst, kannst du meine Beiträge lesen.

Liebe Grüße Sabine

Iko
25.04.2009, 22:32
Hallo Dani
oh, ich habe es mit den Bildern noch nicht wieder ausprobiert. Bin aber auch voll eingespannt mit meinem Mann.
Er ist heute nachmittag für das WE nach Hause gekommen. Endlich, nach drei harten Wochen mal wieder. Es geht ihm besser, die Nahrung funktioniert wieder über die PEG. Einfach alles im Moment nur wunderbar schön.
Er hat dann nächste Woche die letzen Bestrahlungen und Chemo's, dann kommen die Enduntersuchungen und dann die OP.
Wir denken aber noch nicht daran, wollen nicht das die Angst jetzt schon uns übermannt - wir leben von Tag zu Tag und machen immer das beste daraus.
Dir wünsche ich auch ein schönes Wochenende, wir werde es auf jedenfall sehr genießen.
Lieben Dank für deine Grüße
Tschüssi Iko:winke:

Moni Hirsch
28.04.2009, 21:03
Liebe Iko.......

Hier findest Du auch Antworten :

http://www.krebs-kompass.org/forum/forumdisplay.php?f=70

Alles Gute und haltet durch !

Moni

Iko
01.05.2009, 08:56
Hallo Diana, Hallo Dani und die lieben anderen,

leider ist es nicht so geworden wie wir es uns vorgestellt hatten. Mein Mann musste als fiebernder Notfall wieder in die Klinik. Seit dem geht es leider bergab. Alle Bestrahlungen und Chemos sind abgesetzt. Da er viel zu viel abgenommen hat und die OP schon am 18.5 statt finden soll, hat der Arzt gestern beschlossen: Noch nicht nach Hause, zusätzlich Nahrung über Port, trotz der Keime darin.
Dann bekommt er insgesamt 3.5 L täglich und ich hoffe es reicht um ein bisschen zuzunehmen. Er ist sehr schwach, immer nah am Kollaps und ich gestehe, das ich auch zuviel Angst habe, wenn er ganz zu Hause ist. Ich darf ihn ab heute, wenn es der Zustand zuläßt, immer für ein paar Stunden nach Hause mitnehmen. Das ist ja immerhin etwas.
Wir hoffen weiterhin erstmal das beste.
Man, bei mir gehen die Gedanken über die jetzt nahe OP nicht mehr aus dem Kopf. Wie steht er sie durch, was schneiden sie alles weg - wie sieht er dann aus und kommt er, vor allem er damit klar? Das kostet viel Kraft. Ich tanke und tanke wo immer ich kann.

Dank an euch das ihr immer da seid. :remybussi
Grß Iko

Iko
01.05.2009, 13:16
Hallo Diana,
grad von dir, in deiner schweren Zeit, so liebe Worte zu hören, ehrt dich in hohem Maße. Ich danke dir.
Meine Gedanken sind jeden Tag bei dir, nur antworte ich nicht immer. Manchmal bin ich nicht in der Lage oder Verfassung etwas zu sagen. Ich hoffe, es hilft dir ein wenig wenn ich an die denke.
Was macht der Zahn? Hoffentlich hat es sich alles ein bisschen beruhigt.

Ganz, ganz viel Kraft für dich und deine Lieben diese doch sehr unbarmherzige Zeit durch zu stehen. :knuddel: :remybussi

Gruß Iko

Iko
01.05.2009, 21:44
Hallo Dani,
danke für deine Wünsche, war wohl ein Engel mit dabei. Es war ein wunderbarer Tag, zumindest die Stunden mit meinem Mann. Er hat zwar fast nur gelegen - aber er war bei mir und auch wach.
Morgen hole ich ihn wieder um 10 Uhr ab und hoffe, das der Tag auch wieder gut wird.

Gruß Iko:winke:

Iko
08.05.2009, 17:55
Hallo an alle Lieben, die an mich denken

nun ist es geschafft - die schwerste Hürde haben wir hinter uns und ich durfte gestern meinen Mann (erstmal bis Montag) nach Hause holen. Wenn die "guten" Werte so bleiben, darf er am kommenden Mittwoch bis zum 25.5. bei mir zu Hause bleiben. Viele Medikamente sind umgestellt worden und es geht ihm viel besser. Selbst die PEG legt er selbstständig an - juhu.
Am 27.5. ist dann die große OP - bis dahin genießen wir die hoffentlich vielen schönen Stunden.
An alle, denen es nicht so gut geht - einen Engel sende ich euch in Gedanken, der die Stunden auch für euch angenehm machen möchte.
Vor allem Diana :pftroest:- ich denke jeden Tag an euch.

Ganz liebe Grüße sende ich euch
Bis bald
Gruß Iko :1luvu:

Biene Maya
08.05.2009, 17:59
Liebe Iko!

Es freut mich sehr für euch, das dein Mann nach Hause darf und es ihm besser geht.

Ich hoffe, ihr habt eine schöne Zeit bis zur OP.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, das alles gut läuft...

Liebe Grüße Bine:pftroest:

Iko
13.05.2009, 22:04
Hallo Gabi-Diana - Hallo Dani,

ja, es ist momentan wirklich alles gut. Mein Mann wurde heute endgültig aus der Uniklinik entlassen und ist jetzt bis zum 25.5. bei mir zu Hause. Es läuft wirklich gut. Er hat zwar wieder Tumorschmerzen, mehr als vorher aber wir wußten ja das die jetzt wieder kommen. Die Medikamente sind trotz alledem ein bisschen runtergedreht worden, wegen der OP am 27.5.
Hoffe das es auch so bleibt. Wir versuchen nun diese Tage zu genießen und nicht daran zu denken, was auf ihn bzw. uns zu kommt.

Hoffentlich geht es dir ein bisschen besser liebe Gabi-Diana.
Ich danke euch, das ihr an mich denkt mit euren lieben Zeilen.

Ich wünsche euch angenehme Stunden, guten ruhigen Schlaf.
Liebe Grüße
Iko :winke:

Iko
17.05.2009, 19:43
Hallo Danni,
danke dir für die lieben Grüße.
Alles klappt echt super und wir genießen jede Stunde.

Bis bald
Gruß Iko

Iko
21.05.2009, 18:07
Hallo Dani,
nachdem mein Mann am Dienstag und Mittwoch leider wieder große Übelkeit verspürt hatte und sich auch ständig übergeben musste, gehts jetzt wieder. Wir haben die Ernährung ein bisschen runter geschraubt und heute ist alles wieder in Ordnung. Wir verwöhnen uns gegenseitig, so weit es geht.
Leider zählen wir auch die Stunden bis er in die Klinik muss und bei dem Gedanken hat er Tränen in den Augen und mir schnürt es die Luft ab. Ich versuche immer zu denken, alles wird gut und es wird auch nicht so schlimm aber die innere Angst ist furchtbar.
Trotz allem werden wir auch die weiteren Tage genießen. Dir wünsche ich ein schönes Wochenende und danke dir, das du immer an mich/uns denkst.
Liebe Grüße
Iko

Iko
21.05.2009, 23:45
Liebe Diana,
du, die du grad in einer sehr schweren Zeit bist, denkst an mich.
Ich danke dir dafür und drücke dich ganz ganz doll. :knuddel:
Du bist so stark und du hast soviel Mitgefühl. Es ist schön das ich dich kennen gelernt habe und ich wünsche dir, das alles gut wird und du mit dem Verlust deiner Mutter gut umgehen kannst. Sie hat es nach der furchtbaren Zeit jetzt schön und es geht ihr gut.
Dir alles Gute - trotz der Trauer schöne Stunden und viel, viel Sonne im Herzen.
Liebste Grüße
Iko

Iko
24.05.2009, 10:37
Gabi-Diana,

grad du in deiner Trauerzeit denkst an uns. Das ist sehr lieb von dir. Leider hat die Angst uns übermannt. Ich bin seit gestern nur am weinen, versuche mich abzulenken und versuche mich auf andere Dinge zu konzentrieren. Manche Menschen hier suchen nach Rat und ich surfe ja gern im Internet - das nehme ich mir dann ab und an mal als Aufgabe.
Ach - wenn doch schon alles vorbei wäre. Alles was ich mache, jedesmal kommt der Gedanke - mache ich das nochmal für meinen Schatz? Wie wird es werden? Kommt er damit klar? Der Gedanke, das in seinem Gesicht geschnitten wird ist so schrecklich - er ist für mich nicht fassbar.
Ach ich jammere schon wieder so sehr und würde dir doch so gern beistehen.
Sei mal ganz fest von mir gedrückt.
Iko :weinen:

Iko
24.05.2009, 21:25
Hallo ihr Lieben
nun habe ich gerade die Tasche für das KH gepackt - oh man, es ist furchtbar. Wir wollen die nächsten 2 Tage noch genießen - zwar im KH aber wir versuchen es.
Danke euch allen für den lieben Zuspruch
Iko

Iko
25.05.2009, 21:19
Hallo ihr
ich bin am Boden - wir hatten heute das große OP Gespräch und es ist viel schlimmer als wir geahnt oder gewußt haben.
OH - ich habe solche Angst. Die OP fängt um 7:00 mit der Narkose an, dann Luftröhrenschnitt und dann weiter. Es sind 2 OP Teams die bis ca. 24 Uhr operien müssen. Ja, den ganzen Tag. Es ist grad die Hölle, es hat sich unter mir ein riesen großes Loch aufgetan.
HELP
iko
http://www.smilies-smilies.de/smilies/traurige_smilies/dollheulen.gif (http://webkatalog.snukk.de)

gabi lehmann
25.05.2009, 21:20
Meine liebe Ingrid,
Auch ich hoffe das Ihr beide den Tag gut überstanden habt und die
Untersuchungen nicht zu anstrengend waren.
Wir denken hier alle an Euch.
Liebe Grüße
Gabi

pusch959
25.05.2009, 21:30
Hallo Iko :knuddel::knuddel::knuddel:
Ich kann nachvollziehen wie es Dir geht!! Mein Mann hatte auch einen Luftröhrenschnitt. Die ersten Tage nach der OP sind die Hölle.
Denk ganz fest an Dich und schick Dir ein Päckchen Kraft zu hoffentlich hilft es Dir:knuddel::knuddel::knuddel:
Ich hab in diesen Tagen als mein Mann operiert wurde auch viel geweint.
Aber nach drei bis vier Tagen wird es besser.Versprochen:knuddel::knuddel:
Die Schwellung geht dann zusehends zurück.

gabi lehmann
25.05.2009, 21:33
Meine liebe Ingrid,
Oh je das ist wie ein Keulenschlag.Ich würde dich jetzt am liebsten in die Arme nehmen und trösten.Was kann ich Dir jetzt dazu sagen?
Es ist nartürlich ein großer Schock aber auch wenn es jetzt sehr hart wird
für euch ich glaube fest daran das nach der OP alles besser wird.
Wichtig ist jetzt das Ihr die nächsten Tage gut übersteht.
Ich bin in Gedanken immer bei Euch
Deine Gabi:pftroest:

Iko
25.05.2009, 21:36
Hallo pusch
ach wenns doch nur das wäre, es wäre doch auszuhalten.
Nein, die OP ist angesetzt mit Beginn um 7:00 bis 24 Uhr - 2 große Teams. Der Krebs hat sich mittlerweile auch im Kiefernknochen eingenistet, in den Lymphen usw. Nun muss das alles weg - die untere Kiefer soll ersetzt werden. Es mus auch ein Drittel Zunge weg, ganz zu schweigen vom eigentlichen Tumor. Ich bin völlig am Ende und hoffe nur, das er diese OP übersteht. Das Bett für die Intensivstation ist schon fertig und das Zimmer danach ist ein Überwachungszimmer.
Oh bitte drück die Daumen, evtl. betest ihr mit mir???
Iko

Iko
25.05.2009, 21:39
Gabi,
lieb von dir - ich soooooo allein. Meine Familie wohnt ja so weit weg und niemand ist wirklich hier. Ich bin so verzweifelt und habe Angst vor morgen, wenn ich ihn so ein letztes mal sehe. Es wird NIE wieder so sein. Gott steh uns bei
iko

gabi lehmann
25.05.2009, 21:50
Liebe Iko,
Du bist nicht alleine wir sind alle für Dich da.Klar es wäre leichter wenn man ein Familienmitglied in seiner Nähe hatte,kann denn keiner wenigstens für ein paar Tage zu Dir kommen.Liebe Iko,dein Schatz ist bestimmt in guten Händen .Selbst wenn er hinterher ein paar Narben zurückbehält
ist doch nicht schlimm.Der Rest mit Kieferaufbau und allem ist die heutige Medizin schon sehr weit.Wichtig ist nur das der sch.... Tumor weggemacht werden kann und dein Schatzi wieder zu Kräften kommt.

Hab Dich LIEB
Gabi

pusch959
25.05.2009, 22:04
Na klar beten wir für Dich mit.
Wenn wir alle zusammen für Euch beide beten muss uns Gott doch erhören.
Er hat mir schon so oft geholfen und mich nie entäuscht.
Selbst wenn es manchmal nicht so gekommen ist wie ich es mir vorgestellt habe
Er hat es immer gut gemacht so wie es gekommen ist.
Im Gedanken bin ich bei Euch:knuddel::knuddel:

Morgana
25.05.2009, 22:11
Liebe Iko,
das sind ja schlimme Nachrichten; so eine Riesen-OP. Ich kann mir vorstellen, dass es Dir den Boden unter den Füssen wegzieht....
Doch, wie Gabi geschrieben hat, wir sind, wenigstens virtuell bei Dir; halten Deine Hände ganz fest, sind in Gedanken ganz nah bei Dir!
Es ist...so schrecklich, wenn es keine andere Möglichkeit gibt als eine so schwerwiegende OP.
Wenn Ihr ein gutes Gefühl habt, dass die Ärzte ihr Möglichstes geben + kompetent sind...dann wird alles getan für Deinen Mann!
Luftröhrenschnitt, Kieferaufbau und eine spezielle Sprachtherapie, das ist in der heutigen Medizin gut machbar.

Ganz egoistisch könnte ich mitheulen :weinen:, doch das hilft Euch nicht weiter.
Wenn Du an Gott glaubst, dann hilft Dir beten bestimmt.

Ich denke ganz fest an Euch!

LG
Morgana

ticoba
25.05.2009, 22:13
Liebe Iko,
und auch ich schließe mich an und bete für euch, bete für deinen Mann und dass er das beste OP Team bekommt, das es gibt auf dieser Welt, und dass die Operation gesegnet ist und dass er getragen und gehalten wird, und dass die Hände der Chirurgen von Gott geführt werden und dass alles komplikationslos läuft.
Oh könnten wir doch übermorgen nur alle bei dir sein.
Stelle es dir vor, du bist von uns umgeben und gehalten, und du darfst weinen und klagen und wir trösten dich. Und dein blaues schönes Herz wird bei dir sein, bei dir und bei deinem Mann.
Und wir alle können dankbar sein, dass die Medizin schon soweit fortgeschritten ist, dass man überhaupt so eine OP machen kann.
Ach liebe Iko, wir alle sind bei dir. Hab eine gute Nacht und tiefen Schlaf. Den brauchst du. schlafen stärkt dich.
Fühl dich ganz, ganz lieb umarmt und gehalten.
Alles, alles Liebe
Deine Conny:knuddel:

Biene Maya
26.05.2009, 08:36
Liebe Iko!

Ich drück dir ganz fest die Daumen, das dein Mann diese große O.P gut übersteht.

Die nächsten Tage werden sicher nicht einfach werden, aber ihr schafft es, ich weiß das.

Deine Angst kann ich sehr gut nachvollziehen, hätte mein Mann sich operieren lassen, hätte die Op auch ca 15 Stunden gedauert.
Aber diese Ops dauern deshalb solange, weil ja nach Tumorentfernung wieder aufgebaut wird, sprich Kieferknochen ersetzt, ect.

Denk an dich...

Liebe Grüße Bine:knuddel:

gabi lehmann
26.05.2009, 19:29
Meine liebe Iko,
Ich habe heute den ganzen Tag an Dich denken müssen.
Ich hoffe ihr habt euch heute noch ein bißchen Zeit für euch selbst
nehmen können.Ich bin bestimmt kein gläubiger Mensch,aber ich habe heute doch sehr oft gesagt:"Lieber Gott ,laß die beiden alles gut überstehen.Erst die OP und dann die Heilungphase."
Und tief im Inneren bin ich davon überzeugt.
Fühl dich herzlich gedrückt
Gabi

pusch959
26.05.2009, 21:40
Hallo Iko!!

Hab heut den ganzen Tag an Euch beiden gedacht:knuddel::knuddel:

Manchmal möchte ich Dein Engel sein:Ich möchte dich stärken,
wenn du schwach bist, dich tragen, wenn du dich auf unsicheren Boden bewegst, und hinter dir stehen, damit dir niemand in den Rücken fällt.
Ich will dich trösten, behutsam und sacht, und aufmerksam sein auf jedes Wort Deiner Klage.
Auf dem Weg der Wandlung von der Trauer hin zum zarten Aufkeimen neuer Hoffnung würde ich dich gerne begleiten.
Manchmal möchte ich dein Engel sein und dir das Tor öffnen zu einer Welt, reich an Freude und Frieden.

Iko
26.05.2009, 22:00
An alle meine liebe Begleiter,
DANKE euch von Herzen für die Worte und Wünsche.
Heute war trotz allem ein schöner Tag und wir wurden auch von den Ärzten nochmal gut aufgebaut.
Leider wurde ich dann aufgefordert, auch an ein Gespräch mit einem Bestatter zu denken. Das habe ich auch gemacht. Wir haben GOTT SEI DANK einen lieben Familienpfarrer und er leitet es im Fall der Fälle für mich.
Ich war bei meinem Arzt und habe mir Beruhigungsmitteln spritzen lassen. Also stehe ich jetzt ein bisschen neben mir aber es ist so besser. Ich kann nun nur noch beten und abwarten.
Danke ihr Lieben
Iko :weinen:

Morgana
26.05.2009, 22:02
Liebe Iko,
wieder ist ein Tag vergangen. Hoffentlich konntet ihr beide diesen Tag gut verbringen.
Ich sende Dir, liebe Iko, einen :engel:, der Dich diese Nacht behütet, Dich ein wenig schlafen läßt.
Ich muß morgen um 06:00 aufstehen...und meine Gedanken werden euch diesen ganzen unsäglich langen quälenden Tag begleiten.

LG
Morgana

gabi lehmann
26.05.2009, 22:29
Meine liebe Iko,

Ich kann mich Diana eigendlich nur noch anschließen.
Ich werde morgen auch den ganzen Tag an euch denken.
Ich wünsche Dir die Kraft den morgigen Tag zu überstehen.
Für deinen Mann hoffe ich das er morgen die Kraft aufbringt
diese lange Op zu überstehen.
Sei ganz lieb aber auch fest an mein
Herz gedrückt.
Ich denke an Euch
Deine Gabi:knuddel:

ticoba
26.05.2009, 23:58
Liebe Iko,
ich weiss gar nicht, was ich sagen soll.
ich bin bei dir morgen den ganzen Tag, und ich wünsche dir und deinem Mann viel Kraft und alles, was ihr braucht, um den morgigen Tag gut bewältigen zu können.
Alles Liebe und einen tiefen, erholsamen Schlaf
:knuddel:Conny

http://www.animaatjes.de/bilder/e/engel/15145htcmezvpnj.gif (http://www.animaatjes.de/bilder/engel/1/15145htcmezvpnj.gif)

ticoba
27.05.2009, 08:45
Liebe Iko :knuddel:
wo bist du heute? Bist du den ganzen Tag im Krankenhaus oder Zuhause. Ich habe gleich beim Aufwachen an euch beide gedacht. Und ich wünsche euch für den heutigen langen Tag ganz viel Glück.
Bitte melde dich, wenn ich irgendetwas tun kann!!! Bin den ganzen Tag online und werde immer wieder nach einer Nachricht von dir schauen.
:remybussi Alles Liebe
Conny

Iko
27.05.2009, 22:05
Liebe Gabi-Diana,
ich war heute bis 20 Uhr auf der Arbeit und habe versucht mich abzulenken. Beim Arzt und auch bei unserem Psychater (ist schon ein Freund) war ich auch. Hat mir sehr gut getan, wir haben zusammen geweint.
Mittlerweile bin ich so zugedröhnt mit den Medis, das ich kaum Angst verspüre, nur tiefe Traurigkeit. Solange ich keinen Anruf aus dem KH bekomme, ist alles im grünen Bereich. Ich rufe dort um 23:30 wieder an und hoffe, das sie mir dann ein ungefähres Ende der OP sagen können.
Danke dir für deine Worte und Gedanken, Gebete und Wünsche. Ich denke auch oft an dich - ALLES WIRD GUT
Gruß Iko

Iko
27.05.2009, 22:06
An alle anderen Lieben,
sorry, ich danke auch euch allen für die Wünsche, Engel, Gedanken und und und. Alles hilft mir sehr.

DANKE
Iko

Morgana
27.05.2009, 22:21
Liebe Iko,
:knuddel:
Ich...habe auch mal einen ganzen Tag...warten müssen...elendlang, bis ich dann abends in Abständen ("Nein, ihr Mann ist noch im OPs") immer in 30 Minuten-Abständen...dann endlich...hörte, dass die OP vorbei ist.

Gut, dass...schon so viele Stunden vergangen sind...alles Weitere ist Hoffen.

Halte schweigend Deine Hand.

LG
Morgana

Iko
27.05.2009, 22:25
Liebe Morgana,
ich danke dir. Ich stehe immer mehr neben mir, weiß nicht was ich fühlen oder denken soll. Es ist eine Leere in mir, die mir Angst macht. Aber es stimmt, so viele Stunden sind Gott sei Dank schon vergangen und es wird hoffentlich ein gutes Ende nehmen.
Keine Ahnung ob es gut ist, das die Medis mich so gefühllos machen, mich so runter schrauben. Ich möchte schreien, weinen oder irgendetwas machen aber ich machen NICHTS außer auf die Uhr zu schauen.
Ach herrje

Iko
27.05.2009, 22:50
Gabi-Diana, Detlef,
ich möchte keinen Anruf aus dem KH. Das haben wir gestern so abgesprochen. Ich glaube wenn es klingeln würde, ach herrje, die Angst dann.
Ich rufe stündlich an aber sie sagten mir vorhin, das es noch lang dauert. Erst gegen 23.30 soll ich wieder fragen ob sie schon mehr wissen.
Sie haben ja gesagt das sie OP den ganzen Tag dauert und vor 24 Uhr nicht beendet ist.
Ich schaue immer nur auf die Uhr und warte, das die Zeit vergeht.
Ich denke an euch beide am Freitag - geht es euch denn einigermaßen gut?
Trotz allem seid auch ihr immer in meinen Gedanken.
Gruß Iko

Iko
27.05.2009, 23:02
Hallo Dani,
danke dir. Gleich werde ich wieder anrufen und hoffenlich nichts hören, was mich in Sorge bringen könnte.
ICh habe nicht alles gelesen was so über den gestrigen und auch den heutigen Tag gewesen ist aber URLAUB? Fährst du in Urlaub oder so?
Berichte mal wenn du magst - falls du noch wach bist. Ich bin es für die nächsten Stunden auf jeden Fall.
Iko

Iko
27.05.2009, 23:16
Oh Gott
ist noch jemand wach? Habe so schreckliche Bilder vor mir. Darf ich das mal so loswerden? Oh man, die Medis lassen jetzt nach.
Die Schwestern der Intensiv haben sein Bett in den Vorraum des OP's gebracht. Sie sagten es würde ca. noch 1-2 Stunden dauern aber es gibt keine schlechten Nachrichten.
Mein ganzer Körper wackelt, ich bin völlig aufgelöst so als wenn grad der ganze Druck (bin ja stark - haha) von mir abfällt.
Es ist soooooooooooo schwer

Iko
27.05.2009, 23:37
Dani
ich mag das Telefon nicht in die Hand nehmen. Bis zum nächsten Anruf auf der Intensivstation (1:30) beschäftige ich mich mit Haushalt. Einfach ablenken, damit diese Gedanken aus dem Kopf gehen.
Durchhalten, tief durchatmen und immer an einen guten Ausgang der OP denken - das sage ich mir immer in Gedanken damit nichts anderes darin Platz hat - keine schlechten Gedanken.
So viel ist schon geschafft, den letzen Rest der Zeit schaffe ich - ich muss, ich darf nicht aufgeben und schlecht denken.
Iko

Iko
27.05.2009, 23:43
Dani,
woher nimmst du immer diese Kraft? Ich bin meiner Meinung nach auch stark aber du hast doch erst einen schmerzlichen Verlust erlitten und trotz alle dem bist du für uns da. Bewundernswert - Hut ab.

Iko
27.05.2009, 23:51
Oh schön,
dann behalte es immer als einen wertvollen Schatz.
Bist du überhaupt nicht müde? Ich bin so aufgedreht, merke wie die Medis überhaupt nicht mehr greifen, möchte aber jetzt keine weiteren mehr nehmen. Ich weine still und leise und hoffe, bete und wünsche meinem Schatz einen tiefen, schmerzfreien Schlaf - so weit das möglich ist.
Vor morgen haben ich eine riesen Angst - ich war noch nie auf einer Intensivstation und die Bilder, die ich im Kopf habe sind furchtbar. Ganz ganz schrecklich -doch denke ich, das ich die OP Spuren wohl eher erstmal nicht zu sehen bekomme oder? Oje, mir ist schlecht bei dem Gedanken. Hast du da Erfahrungswerte oder ne Idee, wie ich damit umgehen kann?

Iko
28.05.2009, 00:03
Danke Dani,
ich werde es genau so machen. Es kommt mir noch schwerer vor dorthin zu gehen als hier auf die Nachricht zu warten, das er endlich dort angekommen ist und diese furchtbare OP ein Ende genommen hat.
Ich melde mich morgen, wie es war. Oh man, diese Angst.
Gute Nacht Dani und hab lieben Dank :remybussi

Iko
28.05.2009, 01:04
Ihr Lieben
es ist geschafft. Mein Mann hat die OP überstanden und war sogar wach als ich gerade dort angerufen habe. Die Schwester hat sogar Grüße von mir ausrichten können und er hat mir den Augen geklimpert. Ach es ist soooooo schön und nun fällt alles von mir ab.
Allen einen schönen Tag morgen - ich melde mich sobald ich ihn besucht habe.
Ihr tut mir alle soooooo gut und eure Hände beschützen und tragen mich.
Gute Nacht
Iko

stellina
28.05.2009, 01:48
liebe iko,
herzlichen glückwunsch, habe deinen stein vom herzen bis hierher plumpsen hören. ich habe mit dir gelitten. und jetzt ist erst mal gut.
ITS ist wirklich gewöhnungsbedürftig für einen laien. als mein mann damals dran war (ich war ja mit ihm im kra hs), bin ich in den ort dort gefahren zum shoppen, weil ich den druck nicht ausgehalten hätte. der 1. besuch war schon erschreckend, weil auch ich vor schläuchen und geräuschen kaum meinen mann wahrnahm. aber das vergeht schnell, man gewöhnt sich dran.
dein liebster hats geschafft und wird nun bestens überwacht.
ich wünsche dir eine riesen portion kraft und mut für den besuch bei ihm. jetzt habt ihr diesem schwere schritt schon hinter euch.
ich drück dich ganz fest, bist sehr tapfer, tina.

gabi lehmann
28.05.2009, 07:36
Liebe Iko,
Hurra,auch bei mir ist ein Stein geplumpst.Ich habe so gehofft und Daumen gedrückt das dein Mann die OP gut übersteht.Jetzt habt ihr das schlimmste erst einmal überstanden.
Fühl Dich lieb gedrückt
Deine Gabi
http://www.krebs-kompass.org/forum/attachment.php?attachmentid=16574&stc=1&d=1243488960

Iko
28.05.2009, 08:43
Guten Morgen
Tina, ich bin dort nicht allein, die Schwester sagte heute Nacht, das ein Arzt mich begleiten würde und mir auch alles erklärt. Ich werde es irgendwie schaffen, möchte ihn ja sehen und auch wenigstens die Hand streicheln.

Gabi, ja das schlimmste ist überstanden und nun wächst auch wieder die Hoffnung das wir es schaffen können. Danke das du an meiner Seite die Stütze warst und ich mich anlehnen durfte.

Dani, danke das du die Nacht mit mir durchgestanden hast. Du hast mir Mut und Kraft gegeben und deine Worte waren sehr hilfreich.

Für alle, auch die ich nicht angesprochen habe
LIEBEN DANK eure Iko

http://www.animaatjes.de/bilder/b/blumen/885615aozssbi9q5.gif (http://www.animaatjes.de/bilder/blumen/2/885615aozssbi9q5.gif)

Tantchen
28.05.2009, 09:22
Liebe Iko,

bisher habe ich nur still mitgelesen, aber deswegen nicht weniger mitgezittert.

Ich machs jetzt mal kurz und sage für Euch Beiden und uns alle: "DANKE, LIEBER GOTT!"

Euch viel Kraft und gute Genesung - Tantchen

ticoba
28.05.2009, 18:00
Allerliebste Iko :1luvu::remybussi:1luvu::knuddel::1luvu:
ich hab mich heute morgen so sehr gefreut über die gute Nachricht. Mir ist ein Stein vom Herzen geplumpst.
Und dass er für dich mit den Augen geklimpert hat, ist doch ein gutes Zeichen. Jetzt bist du bestimmt noch im Krankenhaus, und ich hoffe, dass es deinem Schatz von Minute zu Minute besser geht. Ich hoffe auch, dass die ganzen Schläuche und Apparaturen nicht ganz so schlimm sind.
Meine Gedanken begleiten dich auch weiterhin. Ich wünsche dir einen schönen Abend und eine gesegnete Nacht.
Alles, alles Liebe
Conny

Euer gemeinsamer Stern soll auch weiterhin für euch leuchten.

http://www.animaatjes.de/bilder/s/stern/2.gif (http://www.animaatjes.de/bilder/stern/0/2.gif)

Und alle Engel mit euch sein :engel::engel::engel:

Iko
28.05.2009, 19:35
Hallo Ihr Lieben,
mein Schatz liegt seit 13 Uhr nicht mehr auf der Intensiv. Ihm geht es den Umständen entsprechend aber er hat ab und an die Augen auf und antwortet mit Händedruck oder leichtem nicken.
Die Ärzte haben gute Arbeit geleistet, keine Wunde im Gesicht. Eine lange Naht vom rechten zum linken Ohr unter dem Kinn und noch eine unter dem Schlüsselbein. Schatzi hat mir sogar schon was geschrieben: Spiegel bitte. Er fühlt nichts daher konnte er es mir wohl nicht glauben. Er ist sooooo tapfer, so stark.
Jetzt gehen wir jeden Tag Schritt für Schritt weiter und hoffen, das alles gut ausgeht.
Bin sehr müde - der ganze Streß fällt jetzt total ab.
Wünsche euch einen schönen Abend, vielleicht bis später
eure Iko

gabi lehmann
28.05.2009, 19:53
Liebe Ingrid
Ich freue mich unsagbar für euch.Das sind ja schönere Nachrichten wie ich erhofft habe.
Ich hoffe das du dich jetzt wirklich etwas entspannen kannst und zur Ruhe kommst.
Ich wünsche dir die schönsten Träume die man haben kann.
Ich schicke dir ganz viele Knuddels
Deine Gabi

Morgana
28.05.2009, 20:03
Liebe Iko,
das sind so schöne Nachrichten. Mir fällt ein Stein vom Herzen.
Sooo schön, dass Dein Mann so wach ist, ansprechbar und wie heißt es : adäquat reagierend.
Ich drücke weiterhin die Daumen und umarme Dich - rücksichtslos :D - ganz furchtbar feste!
Möchte mit Dir virtuell ein Weinchen teilen ...nach der ganzen Anspannung...http://www.smilies-smilies.de/smilies/trink_II_smilies/mckickvine.gif (http://webkatalog.snukk.de)

LG
Morgana

Iko
28.05.2009, 21:16
Morgang
gern teile ich ein Gals Wein mit dir, nur dann bin ich wohl völlig betrunken. Habe Medis in mir und bin total geschafft und furchtbar müde.
Deine Zeilen sind immer eine Streicheleinheit für meine Seele.

Liebe Gabi
auch dir danke ich, das der Stein vom Herzen gefallen ist. Jetzt geht es jeden Tag einen kleinen Schritt nach vorn.

Gute Nacht euch allen
eure Iko

pusch959
28.05.2009, 22:03
Hallo Iko

Na das sind ja mal gute Nachrichten. Ich wusste beten hilft. Unsere Bekannten haben auch für meinen Mann gebetet. Jeder hat sich gewundert das alles so gut geklappt hat und die Heilung so gut voran ging. Ich bin mir 100% sicher.
Das Beten hat geholfen.
Hab die ganze Zeit an Euch gedacht:remybussi:remybussi:remybussi
Aber nicht die richtigen Worte gefunden.
Und dann kamen die Erinnerungen an den Luftröhrenschnitt und als ich Manfred nach der Operation das erste mal sah.
Hat er jetzt gar keinen Luftröhrenschnitt bekommen???
Ich wünsch Dir eine gute Nacht, heute kannst du bestimmt besser schlafen:knuddel::knuddel::knuddel:

Iko
29.05.2009, 08:10
Guten Morgen Pusch959
Ja, das beten hilft sehr, danke dir. Ich glaube auch daran, wenn viele "gute" Gedanken zu einem Menschen fliessen, hilft auch das.
Mein Mann hat gestern als erstes den Luftröhrenschnitt gehabt. Ansonsten könnte er nun nicht atmen. Ist ja alles geschwollen, die Zunge sosehr das der komplette Mundbereich gefüllt ist.
Nun hoffe ich, das es heute schon ein ganz kleines bisschen besser ist. Immer nur kleine Schritte, das reicht schon.
Gruß Iko

gabi lehmann
29.05.2009, 08:27
Meine liebe Ingrid
Ich freue mich das es bei euch Bergauf geht.
Auch mit kleinen Schritten kommt man weiter.
Werde wieder an Euch denken
Deine Gabi

Summer 175
29.05.2009, 12:18
Liebe Iko,
das hört sich ja wunderbar an - auch, dass optisch so schonend wie möglich operiert wurde. Man sagt ja immer, das sei zweitrangig, aber ich habe ja an meiner Mutter erlebt, wie sie unter der Entstellung gelitten hat ... Deshalb freue ich mich doppelt für euch!
Ich wünsche euch, dass die OP ein voller Erfolg war und dein Mann so gut wie möglich wiederhergestellt sein wird!
Ein schönes sonniges Wochenende,
Karin

Iko
29.05.2009, 19:00
Hallo meine Lieben,
es ist erschütternd. Heute wurde der gesamte Mundbereich betäubt und anschließend untersucht. Ich sollte bei dieser Untersuchung dabei sein, damit sie mir alles genau erklären und zeigen können. Sie haben dann begonnen und dann hab ich es gesehen - dieses Stück Zunge. Sie haben ihm 3/4 der Zunge nehmen müssen, ich bin so geschockt. Ansonsten haben sie alles wirklich gut gemacht - ok alle Lymphen weg aber es gibt genug andere, die diese Arbeit übernehmen.
Stunden später bin ich spazieren gegangen und habe meine Zunge versucht weg zudrücken und zu sprechen. Oh mein Gott.
Ok, er lebt und das ist wichtiger als alles andere. Ich weiß jetzt, das es viel viel schwerer werden wird als ich mir jemals vorgestellt hätte.
Ich werde morgen bis zum Nachmittag bei ihm bleiben und dann zu meiner Familie nach Niedersachsen fahren. Einen Tag Auszeit - der Arzt meinte, es wäre gut jetzt ein bisschen Abstand zu bekommen um dann neu zu starten. Sie wollen mich am Montag überraschen - sie versuchen, das er dann schon ein wenig im Bett sitzen kann.
Oh, ich bin so geschockt und habe etwas Angst vor der Zukunft.
Gruß Iko

gabi lehmann
29.05.2009, 19:16
Liebe Iko,
Ich kann mir vorstellen das dieser Anblick dich erst einmal erschreckt hat.
Ich könnte mir aber trotzdem vorstellen das man lernen kann damit umzugehen.Was haben denn die Ärzte gesagt,wird er wieder sprechen können ?
Ich wünsche Dir viel Spaß bei deiner Familie und hoffe das du etwas zur Ruhe kommst.
Liebe,liebe Grüße
Gabi

Iko
29.05.2009, 19:26
Gabi,
sie sagen nichts - die restliche Zunge ist nur an einer Stelle etwas rot, der Rest blau. Wenn es schwarz wird, stirbt auch der Rest ab. Sie haben versucht seitlich die Zunge mit Blut zu versorgen aber sie können es nicht garantieren. Der Arzt hat auch über die vielen Tumore gesprochen, es war hart am Rand des operabelen. Er hätte keine Woche mehr warten können, dann wäre es zu spät gewesen. All diese schrecklichen Nachricht, oje oje. Micha weint und weint und versucht zu reden, was natürlich nicht geht. Ich weiß nicht was er nun für Vorstellungen über sich hat - einfach nur schrecklich. Die Ärzte konnten oder wollten auch nicht sagen, was auf uns zukommt, nur: Alles zu seiner Zeit!
Ich hoffe für mich (schon wieder schlechtes Gewissen) das ich bei meiner Familie etwas Kraft tanken kann. Ich bin so leer, so fertig. Manno, hatte gedacht, ein ganz kleines bisschen ist es heute besser und dann das.
Gruß Iko

Iko
29.05.2009, 19:46
Dani,
sie habe nichts außer "Alles zu seiner Zeit" gesagt. Sie wissen ja nicht, ob der kleine Rest Zunge erhalten bleiben kann. Sie rechnen damit, das noch etwas absterben könnte.
Ich muss positiv denken und ihm das zeigen aber es geht grad nicht. Er hat solche Angst, er wollte mich nicht gehen lassen.
Iko

Morgana
29.05.2009, 19:49
Liebe Iko,
ich schaue gerade mal rein um zu lesen, ob Du schon geschrieben hast.
Es ist hart, keine Frage. Dennoch war es gut, dass Du bei der Untersuchung dabei warst. So gibt es "keine Chance" sich Illusionen zu machen und Du wurdest aufgeklärt. Für Deinen Mann ist das bestimmt entsetzlich beängstigend, dass er nicht sprechen kann...so eine "selbstverständliche" Sache...reden zu können.
Jetzt kommt es darauf an, dass die Restzunge erhalten bleiben kann. Gelesen habe ich mal, dass in den USA einem Patienten ein Art Zungenprothese eingesetzt werden konnte. Mit 1/4 Zunge wird er nicht mehr...verständlich...reden können; schmecken...essen..da braucht man eine Zunge; viel kann man mit fördernder Logopädie machen...aber nicht alles.
Das alles...ist Zukunftsmusik.
Nun ist weiter banges Abwarten angesagt. Wie der Heilungsprozeß abläuft kann ja kein Arzt sagen. Ich denke, man wird Deinem Mann ein Beruhigungsmittel geben, denn, dass er totale Angst haben wird, kann ich mir gut vorstellen.
Gut, dass Du zu Deinen Verwandten fahren kannst. Eine Auszeit wird Dir gut tun...Deine Gedanken bleiben ja bei Deinem Mann.

Ich kann Dich nur ganz liebevoll, schweigend in die Arme nehmen :knuddel:

Erschütterte Grüsse
Morgana

Iko
29.05.2009, 19:59
Morgana, Dani und alle anderen
es tut gut von euch den Zuspruch zu bekommen. Ich möchte so gern fahren - ich bin hin und her gerissen. Wenn was passiert - ich bin dann fast 3 Stunden von ihm entfernt. Ich weiß nicht ob ich fahren soll, ich wünsche es mir so sehr einfach mal LUFT holen zu können aber....
Iko

gabi lehmann
31.05.2009, 17:08
Liebe Iko
Da du dich nicht gemeldet hast,denke ich, du bist zu deinen Lieben gefahren.Ich hoffe du kannst ein bißchen abschalten und neue Kraft
für deinen Mann sammeln.Hoffentlich geht es deinem Schatz schon etwas besser wenn wir das nächste mal von dir hören.
Wir denken weiter fest an euch.
Liebe Grüße
Gabi

Morgana
31.05.2009, 22:44
Liebe Iko,

ich denke an Dich und Deinen Mann.

http://www.animaatjes.de/bilder/b/blumen/10.gif (http://www.animaatjes.de/bilder/blumen/0/10.gif)

LG
Morgana

jennyhh
01.06.2009, 13:48
Hallo!

Also ich bin neu hier und kenn mich nicht so wirklich aus aber nun ja ich erzähl mal eben was passiert ist um es verständlicher rüber zu bringen.

Im meinem Leben passiert seit 2 Jahren nur noch scheisse es kommt mir so vor als ob ein Fluch oder so auf mir liegt denn vor ca. 7-8 Monaten ist meine über alles Geliebte Oma am Krebs gestorben (erst Brust, dann Lunge es folgte Knochen, Magen und dann überall) nach 7 Jahren langen Kämpfen kam der Tag wo sie einschlief in aller ruhe am 12.10.2009 für immer um kurz nach 2 uhr nachts ein.

Darauf hin folgen noch 2 weitere Todesfälle in der Familie.

So nun fange ich mal mit dem Hauptthema an der mich gerade total innerlich zerstört.
Also mein Papa ist seit 2-3 Monaten in Zahnärztlicherbehandlung weil er sich jetzt endlich die Zähne machen lassen möchte...(die dritten).

Seit die behandlungen und das zähne ziehen anfing. Hatte mein Vater danach beschwerden bekommen also er meinte er hätte so mäßig wie eine blase im Mund so fast under der Zunge und wurde am Kinn würde alles taub sein er würde da nichts mehr merken.
So und am Mittwoch hatte er ein Zahnarztterim wo er die Problem ansprach darauf meinten die Ärzte das er zum Zahn-Chirguen damit hin müsste....
Als er ankam hatte der Chirug sich das mit dem kleinen Spiegel angeschaut und meinte gleich drauf hin das es Krebs-Bösartiger Krebs sei.
Natürlich SCHOCK, mein Vater kam gleich zu mir und hat es mir erzählt.... Darauf hin bin ich mit ihm am Freitag ins Krankenhaus gefahren zum MKG dort hatte ihn der Zahnchriug untersucht und meinte man muss nicht immer gleich mit dem schlimmsten rechnen man sollte erst mal eine gewebeprobe entnehmen denn die kann 100% sagen was nun sache ist ob es eine enzündung,eiter oder bös oder gutariges geschwüls/tumor krebs ist.
Dann meinte er, er würde aber vorsichtshalber seinen Chef denn Oberarzt dazu holen er hat sich das dann auch nochmal angeschaut und hatte das gleiche bestätigt wie der arzt der es am tag davor erkannt hatte.

Der Arzt meinte er müsse jtzt erst mal eine gewebeprobe entnehmen lassen. Und eine Woche darauf würde dann die OP statt finden. Wobei die schon ziemlich kompliziert zu scheinen seit weil die würde 5 Stunden dauern man würde vorsichtshalber die Lympfdrüsen mit entfernen. 1 cm von dem guten mit abnehmen. Und etwas vom mitte-kieferknochen. Dazu würde es kommen das die dann noch knochen vom oberschenkel nehmen und es dann einpflanzen.

Jetzt die zweite Sache....ich habe von einer bekannten erfahren bzw. sie hatte ihrer chefin die situation erklärt bekommen und die chefin meinte drauf KEIN ARZT DER WELT KANN OHNE BLOSES AUGE FESTSTELLEN OHNE EINE GEWEBEPROBE ZU NEHMEN OB ES GUT ODER BÖS ARTIGER KREBS IST.

Aber die können sie sone kräftige aussage dann geben?
Bzw. dann von 2 verschiedenen ärzten?

Momentan bin ich echt voll verzweifelt weil vor allem die Warte Zeit bis die Probe genommen wird und das Ergebnis da ist macht mich voll kaputt weil ich kein anderen gedanken mehr in mein Kopf rein kriege.

Ich wünsche alle betroffenden Menschen und auch nicht betroffenden menschen alles gute und viel kraft.

LG Jenny

Iko
01.06.2009, 18:45
Hallo ihr Lieben - mein Herz springt vor Freude
ich bin gefahren, nachdem mir gesagt wurde, das er sehr gut aufgehoben ist und ich diese Auszeit nach den vielen Monaten einfach nehmen muss. Ansonsten kommt der Tag, wo nichts mehr geht auch die Kraft die vielen Kilometer zur Familie sei dann nicht mehr zu schaffen. Mein Mann hat es mir am Freitag Abend (bin erst spät gefahren) sogar aufgeschrieben das ich fahren soll.
Und nun kommst: Er war gestern mit Hilfe der Schwestern auf dem Toilietten stuhl und heute - JA HEUTE JUHUHUHUHUHUHUHUHHU - er ist mit mir und den Schwestern den ganzen langen Flur GELAUFEN, ja gelaufen. Pause und dann zurück. Wir haben vor lauter Glück alle geweint.
Ich bin sooooooo glücklich, darüber das ich wieder Kraft getankt habe, dafür das es meinem Mann etwas besser geht, dafür - einfach für alles.
eure überglückliche
IKO :1luvu:

jennyhh
01.06.2009, 20:18
Hallo Iko,

Das ist eine erfreunderliche Nachricht :D sehr schön hoffe das es jetzt auch für euch Bergauf geht. Viel viel viel viel Kraft und alles Gute Wünsch ich euch. Bleibt Stark denn nur die Starken gewinnen denn Kampf.

LG Jenny

Iko
01.06.2009, 22:12
An alle Lieben und alle Leidenden
habt vielen Dank für euren Zuspruch - es tut täglich immer wieder gut. Diese schöne Nachricht habe ich doch so gern geschrieben und hoffe, noch viele dieser schreiben zu können.

Dani, wo bist du? War da nicht was von Urlaub in der Luft?

Gabi-Diana, wiederum bewundere ich dich und dein doch so großes Herz

Habt alles lieben Dank und ich freue mich weiterhin auf eure offen Arme

Iko

jennyhh
01.06.2009, 22:55
Hallo Gabi-Diana,

Ich danke dir für deine Nachricht es ist wirklich hilfreich wenn man mit den Leuten hier über die Ängste/Probleme sprechen kann auch wenn es nur für kurze Zeit aufmuntern ist und die Angst einen schnell wieder einholt.

Ich habe das mit meiner Oma bis heute noch nicht wirklich verarbeitet weil meine Oma war ein Mensch sie wollte Leben hat gekämpft ohne ende bis zum letzten Tag und sie fehlt, sie fehlt sehr sehr doll Sie war die beste oma die man nur haben konnte. Aber Sie hinterher erlöst zusehen von all den schmerz und die qual die sie erlebt hat war schon beruhigend. Klar hätte ich sie lieber noch lebend sehen aber ich kann nicht so egoistisch sein das ich sage ich will sie lebend sehen und nicht gehen lassen und sie quält sich nur.... man weiß ja nicht was nach dem Leben ist aber vielleicht ist sie ja in einer besseren welt da oben bei mein opa und ihrem hund und ihren eltern usw.

Das was mit mein Papa gerade ist belastet mich echt sehr...denn er ist so das Wichtigste in meinem Leben (Vater-Tochter verhältnis 1A) also er ist so ein verdammt lieber mensch er hat sone schock nachricht überhaupt nicht verdient und ich bete echt jeden tag zu meiner oma, opa und den lieben gott das die mein papa beschützen sollen denn ich brauch ihn doch und ausserdem ist er auch noch viel zu jung (52 jahre alt/jung) dieser gedanke das mein papa krebs haben könnte zerstört mich richtig es frisst mich innerlich auf ich kann einfach nicht mehr. Ich bete einfach und würde mir wünschen das wenn die Donnerstag die Gewebeprobe nehmen feststellen das es doch nicht so schlimm ist wie erwartet.

Ich danke euch für eure Nachrichten und dafür das ihr ein versucht wieder neue lebensmut zu machen. Ich wünsch euch allen alles Glück der Welt und für die betroffenden und auch nicht betroffenden viel viel kraft und hoffnung das alles gut zu überstehen.

lg jenny

jennyhh
02.06.2009, 09:04
Guten Morgen Gabi-Diana,

Danke für deine aufbauenden Worte auf eine Seite helfen sie mir sehr.
Ich war heute morgen bei mein Hausarzt und der hat mich so ein bisschen über die Situation aufgeklärt....jetzt würde ich mir lieber wünschen nie da gewesen zu sein... so kalt...und herzlos wie er war. Der hat alles zu einer Horror vorstellung gemacht.
Nichts positives, wirklich garnichts....
Ich weiß einfach nicht mehr weiter ich kann garnichts mehr fühlen geschweige den denken mein herz fühlt sich so leer an als ob es gerade gestorben ist.
Wie gehts denn deiner Mama jetzt? Was hatte sie für ein Krebs? Ist der jetzt komplet weg?

Liebe Grüße
Jenny

Summer 175
02.06.2009, 13:48
Liebe Iko,
ich denke an euch und drücke ganz fest die Daumen, dass es weiter so bergauf geht ...
Wenn es auch mit dem Sprechen und Schlucken vielleicht nicht mehr so gut geht, wie vorher - das schafft ihr trotzdem! Die Hauptsache ist doch: ihr beiden habt euch und dürft euch behalten !
Alles Liebe, Karin

Iko
02.06.2009, 19:52
Hallo ihr Lieben ihr süßen Mäuse und nicht zu vergessen der Mäuserich
ich bin einfach nur "GUT" drauf. Meinen Schatz ging es heute nicht so gut das er laufen konnte - ein bisschen Temperatur aber wir durften trotzdem mit dem Rollstuhl - so ein riesen Monster - auf dem Flur ein bisschen fahren. Nach 10 Minuten hatte er dann leider Luftprobleme, ist aber normal. Wenn er aufrecht sitzt dann kann er besser abhusten und er atmet ja durch dieses Rohr (wie heißt das nur - ich vergesse es immer). Das ist leider schnell zu wenn soviel Schleim abgehustet wird. Aber -alles in allem war es wieder ein schöner Nachmittag und ich freue mich schon wieder auf morgen.
Euch allen geht es hoffentlich auch gut
Gruß Iko

Morgana
02.06.2009, 19:58
Liebe Iko,
ich habe schon gelauert, wann Du Dich meldest.
Prima, dass Du einen schönen Tag mit Deinem Schatz verbringen konntest.
Kleine Schritte und Geduld...
Das Dingsbums ist ein Tracheotubus und Abhusten ist super gut - was rauskommt, kann keinen Ärger machen :).

Ich wünsche Dir eine angenehme Nacht mit süßen Träumen :1luvu:
bis Du morgen wieder "hibbelst" wann Du zu ihm kannst....

Meine Gedanken begleiten Dich!

LG
Morgana

Iko
02.06.2009, 20:06
Danke Morgana
das Wort habe ich schon so oft gehört aber ich kann oder will es mir einfach nicht merken. Egal
Morgen ist ein neuer Tag und wir fahren, wenn das laufen nicht geht, wieder mit dem riesengroßen Rollstuhl.
Alles ist gut, diese kleinen Schritte sind einfach Balsam für unsere geschundenen Seelen. Mein Schatz hat seit heute auch einen Schlauch weniger - wieder ein Fortschritt. JUHU
Dir alles Liebe und immer wieder Sonne im Herzen
Iko

Iko
02.06.2009, 20:08
Danni
denkst du auch mal ab und zu an dich?
Diese vielen lieben Grüße und Wünsche - ich wünsche DIR das du das Glück auf Erden bekommst und ich in deiner jetzigen Freizeit so richtig toll entspannen kannst. Es ist ein Versuch auf jeden Fall wert
Gruß Iko

gabi lehmann
02.06.2009, 20:20
Liebe Iko,
Schön,das ist genau die Nachricht,
auf die ich den ganzen Tag gewartet habe.
http://www.animaatjes.de/glitzerbilder/m/musik/beer.gif (http://www.animaatjes.de/glitzerbilder/musik/0/beer.gif)

ticoba
02.06.2009, 22:14
Liebe Iko:remybussi

ich freu mich so für euch. Weiter so, jeden Tag ein bißchen besser.
Und damit du noch ein bißchen was zum Schmunzeln hast.

http://www.animaatjes.de/bilder/b/beruhmt/41.gif (http://www.animaatjes.de/bilder/beruhmt/0/41.gif)

Viele liebe Grüße
Conny

Iko
03.06.2009, 21:32
Guten Abend ihr Lieben,
man, heute bin ich echt geschafft, war ein langer Tag.
Ich kann seit heute bei meinem Mann nur vermummt ins Zimmer. Er hat Bakterien in der Nase. Der Arzt hatte vor einigen Tagen 4 verschiedene Abstriche gemacht und das Ergebnis der Nase war heute da. Leider gibt es keine Antibiotikum dagegen und sie geben ihm Salbe in die Nase. Diese Bakterien vermindern den Heilungsprozess, so habe ich es verstanden. Hoffentlich hat er nicht noch mehr und die gehen alle bald wieder weg.
Ansonsten konnte mein Schatzi mit mir (allein, nur wir zwei) wieder ein paar Schritte laufen. Dann war Visite und der Arzt sagte, er käme gleich und würde die Kanüle (zum atmen) erneuern. Das geschah auch und die neue ist etwas kleiner. Panik hatte mein Schatz aber nach einer halben Stunde war er wieder ganz ruhig. Dann merkte ich , das er wenig aber immerhin, durch den Mund geatmet hat. Als anschließend die Schwester die Infusion abgemacht hat sagte meine Schatz - JA, mein Schatz AUA und das gleich 2 mal. Ich war so begeistert.
Nun müssen wir warten und können nur hoffen, das die Bakterien nicht in die Wunden gehen. Immer schön positiv denken, das hilft bestimmt.
Gruß Iko
und danke für eure stätigen Gedanken und Wünsche an uns

Morgana
03.06.2009, 22:16
Liebe Iko,
...das bist Du ja wieder :).
Schön, dass Dein Mann ein paar Schritte mit Dir gehen konnte.
Kleine Schritte sind doch die besten Schritte.
Wie schön klingt auch ein "AUA", wenn ER es aussprechen kann.
Eine kleinere Kanüle ist für ihn auch bestimmt angenehmer.

Wegen der Bakterien bringe ich lieber mal

http://www.animaatjes.de/bilder/m/medizinisch/15.gif (http://www.animaatjes.de/bilder/medizinisch/0/15.gif) mit.

Die Dinger können echt fies sein. Wenn die Ergebnisse der anderen Abstriche da sind, dann kann man auch sehen wogegen die Dinger nicht resistent sind und das richtige Antibiotikum wählen.

Ich wünsche Dir eine gute erholsame Nacht und für Deinen Mann weiterhin alles Gute.

LG
Morgana

gabi lehmann
04.06.2009, 17:50
Liebe Iko,
Ich denke an Euch,und hoffe auf gute Nachrichten.

http://www.animaatjes.de/glitzerbilder/s/schmetterlinge/464301r6ge58qc5x.gif (http://www.animaatjes.de/glitzerbilder/schmetterlinge/0/464301r6ge58qc5x.gif)

Iko
04.06.2009, 18:42
Hallo ihr Lieben,
heute war ein anstrengender Tag und ich war auch nicht lang bei meinem Mann. Ihm geht es heute nicht so gut, er fiebert und hat etwas Luftmangel. Beim Husten rutscht der verdammte Schleim in den Mund, seltener in die Röhre, so das er kaum abhusten kann. Durch die Anstrengung bluten seine Nähte, manno. Er hat Schmerzmedis bekommen und wird ständig abgesaugt. Die Bakterien sind leider etwas mehr geworden. Er wollte heute auch nicht aufstehen. Die Schwestern sagten dann, es sei besser wenn er heute Ruhe hätte und ich konnte dann früher als sonst gehen. Habe hier auch genug zu erledigen.
Morgen ist wieder ein neuer Tag und wir laufen vielleicht wieder ein paar Schritte.
Liebe Grße Iko

Morgana
04.06.2009, 19:05
Liebe Iko,
das war ja heute für Euch kein so schöner Tag. Gut, dass er Schmerzmedis bekommt. Der Schleim löst ja Hustenreiz aus und der ist nicht gut für die Nähte. :knuddel:

Gibt es denn jetzt, nachdem die Keime mehr geworden sind, ein "ansprechendes" Antibiotikum?

Für mich klingt das durchaus besorgniserregend. Er ist ja frisch operiert.
Vielleicht solltest Du morgen mal versuchen einen Arzt zu erwischen?

Ich denke an Euch und hoffe, dass es morgen besser ist.

:remybussi
LG
Morgana

Iko
04.06.2009, 19:15
Morgana,
nein, es gibt dagegen kein Antibiotika - die Bakterien sind dagegen wohl resesdent (wird das so geschrieben?)
Die anderen Ergebnisse von den 3 Anstrichen sind auch noch nicht da - also abwarten.
Ich denke auch, das mein Schatz so voller Tatendrang war und jetzt der Körper merkt, das es nur in "kleinen" Schritten geht. Ich will nicht negativ denken - auch nicht über die Bakterien. Abwarten und einfach das Beisammensein genießen. Das ich heute nicht so lang bei ihm war, tut mir mal gut. Habe frische Erdbeeren aus unserem Beet gepflückt und erstmal eingefroren. Die Wäsche ist auch in der Maschine und ich habe schon gut gegessen. Also, alles im grünen Bereich.
Nicht jeder Tag bringt Fortschritte - aber ein "stehen bleiben" ist auch ok.
Gruß Iko

Iko
04.06.2009, 19:45
Hallo Dani,
ich glaube ja aber ich versuche morgen noch ein Gespräch mit dem Arzt zu haben. Mein Mann hatte die Buchstaben MST aufgeschrieben, wobei ich nicht denke, das es richtig war. Der Dok hatte gestern nur gesagt, das es dagegen kein Antibiotika gibt und es für mich (bin ja gesund) nicht gefährlich ist aber bei meinem Mann schon. Die Heilung ist davon betroffen. Näheres habe ich nicht erfahren, waren viele Patienten da und er hatte nicht soviel Zeit.
Wir müssen halt abwarten und jeden Tag aufs neue versuchen. Wenn er heute schlapp ist und viel schläft ist es bestimmt nicht schlimm, eher gut.
Mir bekommt es ganz gut mal etwas früher zu Hause zu sein und ich lasse keine negativen Gedanken zu, bis ich genaueres weiß.
Gruß Iko

Morgana
04.06.2009, 20:15
Liebe Iko,

die Vermutung von Dani, MRSA, kann ich teilen.
Das meinte ich mit "ansprechenden" Antibiotika - nämlich solche, gegen die der Keim nicht resistent ist.
Gut, dass Du morgen ein Gespräch mit dem Arzt versuchst.

Sicher darfst Du das Beisammensein geniessen und Dich nicht von negativen Gedanken runter ziehen lassen :knuddel:.

Ich wünsche Dir eine erholsame Nacht. Morgen ist ein neuer Tag.

LG
Morgana

Iko
04.06.2009, 20:39
Liebe Diana,
die Angstmonster habe ich draußen am Apfelbaum angebunden und die dürfen dort erstmal einige Tage frieren.
Nein, es geht mir gut und Micha ist halt schlapp. Nach den schnellen Erfolgen ist es vielleicht auch völlig normal, das ein schlapper Tag dabei ist, zumal der Eingriff gestern (die kleiner Kanüle zum atmen) auch nicht ohne war. Wir haben eine halbe Stunde gebraucht bis er wieder ruhig geatmet hat. Er hat Angst zu ersticken, obwohl der Sauerstoff gemessen bei 97 liegt.
Panik ist schlimm und die hat er heute durch den fiesen Schleim.
Morgen ist wieder ein neuer Tag - ich kann heute bestimmt gut schlafen, bin echt total fertig und ausgelaugt. Joggingklamotten und einen Fim schauen auf dem Sofa - das ist jetzt angesagt. Ich habe nur positive Gedanken und ich hoffe das sich das morgen auch wieder auf meinen Schatzi auswirkt.
Wie geht es dir/euch? Ich hoffe ein bisschen besser!?!?!?!!!!!!! Wünsche euch beiden 2 liebliche Engelchen herbei die schöne Träume bringen.

Hallo Morgana
ich weiß nicht warum aber ich habe keine Angst, keine schlechten Gedanken oder sonst etwas. Micha muss vielleicht auch mal ein bisschen zur Ruhe kommen. Dieses ständige absaugen, dann will er mir immer etwas mitteilen wenn ich da bin und ich lasse es ihn aufschreiben. Morgen wird es wieder besser sein und wenn nicht, dann halt einen Tag drauf.
Ich bin so positiv eingestellt, es ist schon erschreckend, hoffentlich falle ich nicht mal ganz tief.
Dir alles Liebe und schöne angenehme Stunden mit Sonne im Herzen.

Liebe Grüße Iko

Iko
05.06.2009, 20:04
Hallo Dani,
heute war es etwas besser aber anders - ganz anders. Micha hat die Kanüle raus und atmet durch den Mund. Schwer aber es geht einigermaßen. Der fiese Schleim macht ihm zu schaffen aber die Schwestern saugen immer gut ab. Er hat sogar gesprochen und ich bekam ein "Ich liebe dich sehr" als ich an seinem Bett saß. Oh Gott, die Tränen liefen nur so.
Ich muss genau hinhören und kann nicht alles verstehen, er muß auf das Loch im Hals drücken und dann kann er etwas sprechen. Man merkt allerdings das es ihm schwer fällt und ich denke er merkt jetzt auch das große fehlende Zungenstück. Aber trotz alle dem - er kann etwas sprechen und das ist schon mehr als ich überhaupt erwartet hatte. Bin echt super glücklich.
Die Ärzte waren leider schon weg, da ich heute länger arbeiten musste. Die Oberschwester hat mir aber gesagt, der Abstrich am Haaransatz war negativ und die Nasensalbe wird noch bis Sonntag oder Montag gegeben werden, dann 2 Tage nichts und erneuten Abstrich. Dann wollen wir doch mal die Daumen drücken.
Micha und ich waren auch für 10 Minuten unten im Park. Er war aber noch sehr geschwächt und so sind wir dann wieder ins Zimmer zurück.
Viel, viel besser als gestern - ich freue mich schon wieder auf morgen.

Geht es dir gut? Wie lange hast du noch Urlaub?
Liebe Grüße Iko:1luvu:

Iko
05.06.2009, 20:25
Dani,
liebsten Dank an dich. Wir haben soviel Zeit, es gibt nichts wichtigeres als und und wir lassen uns nicht unterkriegen. Mal besser, mal weniger dann wieder einen Schritt nach vorn. Ich habe nie Erwartungen, so kann ich ganz normal damit umgehen und mich ab und an total freuen.
Wünsch dir nen schönen Abend
Iko

Summer 175
06.06.2009, 09:35
Liebe Iko!
Was ich aus deinen Zeilen immer wieder herauslese: was zählt, das ist die Liebe - und damit lässt sich alles ertragen ...
Du stehst deinem Mann wunderbar zur Seite,
alles Liebe für euch,
Karin

Iko
06.06.2009, 09:51
Hallo Karin,
es freut mich von dir zu hören. Wie geht es dir?

Bei uns geht es jeden Tag vorran. Ich habe die Einstellung gewonnen, ohne Erwartungen den Tag zu beginnen. Es geht ihm gut - ok, es geht ihm schlecht - trösten - es gibt Rückschläge - neu beginnen, es gibt Fortschritter - doll freuen.
Ich weiß nicht woher ich diese Kraft nehme, fühle mich mit dem großen Haus, dem Garten, meiner Arbeit und meinem Schatz so manches mal echt ausgelaugt aber es geht jeden Tag wieder aufs neue. Momentan überwiegt die Sehnsucht und Freude ihn zu sehen und das tut sehr gut.
Sei lieb gegrüßt.

Danni + Detlef,
habt Dank für die lieben Worte. Wie geht es euch beiden? Seit ihr schon ein wenig aus der schweren Trauer herraus und könnt die Zeit miteinander genießen? Ist Detlef wieder gesund? Denke immernoch soviel an euch zwei.
Schicke euch wieder warme Sonnenstrahlen fürs Herz

An alle anderen, einen schönen guten Morgen wünsche ich euch.
Fahre gleich zur Arbeit, ja auch am Samstag. Muss noch einiges erledigen, bervor ich dann die nächste Woche Urlaub habe.
Habt einen schönen Tag - ich komme heute Abend bestimmt wieder zu euch.

Liebste Grüße
Iko

Summer 175
06.06.2009, 12:01
Liebe Iko,
uns geht es im Moment sehr gut - mein Vater kommt mit dem Verlust meiner Mutter zurecht (ich hatte mit wesentlich größeren Problemen gerechnet), mein Mann ist langsam wieder guter Dinge, und wir freuen uns auf unseren Bergurlaub in Kürze ...

Ich glaube, was dir die Kraft gibt, das ist die Liebe zu deinem Mann, sie kann wirklich Berge versetzen ....

Es ist wohl in einer solchen Situation wirklich so, dass man jeden Tag auf sich zukommen lassen muss und ihn dann so (hin-)nehmen, wie er nun mal ist. Ich denk mir oft, man kann sich sorgen, planen, verrückt machen - aber ändern tut man gar nichts damit, macht sich das Leben vielleicht nur unnötig schwer - weil vielleicht alles gar nicht ganz so schlimm kommt, wie man es befürchtet hat, oder andererseits Hoffnungen furchtbar enttäuscht werden.

Ich hab das auch erst vor kurzem gelernt, und es hilft mir sehr - und jetzt versuche ich, es an meinen Mann weiterzugeben ... Auch er muss vieles auf sich zukommen lassen, vieles liegt noch im Ungewissen - aber darüber machen wir uns dann Gedanken, wenn es ansteht ...

Ich wünsche euch beiden, dass ihr jeden kleinen Fortschritt als einen Riesenschritt in Richtung Genesung ansehen könnt - und euch von den nun mal "normalen" Rückschlägen nicht entmutigen lasst.

Dass dein Mann schon wieder etwas sprechen kann, finde ich wunderbar!

Ganz ganz liebe Grüße,
Karin

Iko
06.06.2009, 20:31
Hallo Karin,
ja, es ist Liebe und nichts kann sich daran ändern.
Heute habe ich wieder ein wunderbares Geschenk erhalten. Ich sagte ja schon, das ich seine dunkelbraunen Augen so liebe, die in den letzten Monaten grau, unscheinbar und gefühllos waren. Heute haben sie gestrahlt, ein Lächeln war in seinem Blick und ich bin so unsagbar glücklich darüber. Wir waren auch wieder ein paar Minuten spazieren und haben atmen und schlucken geübt.
Es war ein schöner Tag
Gruß Iko

Iko
06.06.2009, 20:53
Liebste Dani
jeder Tag bringt uns weiter, ob gut oder auch nicht so gut. Dieses Lächeln heute in seinen Augen sehe ich immernoch und es wird mir so warm ums Herz. Ich genieße heute seit langem den kommenden Abend bzw. die Nacht und werde morgen auch seit langem mal ohne den Wecker zu stellen, ausschlafen. Ein schönes Gefühl.
Wie geht es dir? Sag, was hast du heute so gemacht? War das Wetter bei dir auch so schrecklich?
Gruß Iko

Iko
06.06.2009, 21:25
Liebe Dani,
für morgen wünsche ich dir Sonneschein und viel viel Spaß.
Ich freu mich so das ich endlich Urlaub habe - ich werde am Montag nach so vielen endlosen Wochen, endlich mal wieder einige Stunden in die Stadt gehen und ein bisschen shoppen. Shoppen war ich das ganze Jahr noch nicht und nun wird es Zeit, das ich mir das mal gönne.
Schlaf gut
Iko

Iko
09.06.2009, 08:51
Guten Morgen Gabi-Diana und Dani,
ja doch, mein-unser Tag war schön. Ich war so bestürzt, das du Gabi so leidest. Da wollte ich nicht so hoch jubeln.
Micha hat gesterns alle Fäden raus bekommen. Auch hat nur noch selten die Absaugung vom Schleim, da es mit dem schlucken immer besser wird. Wir waren auch im Park und sind mehr als sonst gelaufen. Der Orthopäde war gestern da und ist mit ihm über den Flur gelaufen. Er wollte kontrollieren, weil Micha ja soviel gelegen hatte. Aber alles ok, er muss nicht wieder kommen. Um einen Rehaplatz habe ich mich gestern auch gekümmert.
Alles in allem wieder kleine Schritte nach vorn.
Das Bild habe ich gestern selbst geschossen und hatte dieses Gefühl, das alte Bild paßt nicht mehr. Heute lassen wir uns von der Schwester mal fotografieren und dann stelle ich uns wieder ein.
Stadtbummel - naja, eigentlich schön aber so ganz allein macht es dann doch nicht soviel Spaß. Habe aber alles bekommen was ich brauchte unter anderem für mich 3 Paar Schuhe gekauft. :D Nur so Sabots, Schuhe zum reinschlüpfen.
So, das war es von gestern - bin heute so unausgeschlafen und muss erstmal richtig wach werden um mich dem Papierberg zu widmen, der sich hier mittlerweile angehäuft hat.
Alles Liebe für euch
Iko

Iko
09.06.2009, 21:22
Dani,
nein, von einem schönen Tag und Fortschritten kann ich heute nicht berichten. Micha fiebert wieder, ist total schlapp und die Schmerzmedis helfen nicht mehr so wie vorher. Zu alledem hatte ich heute das Gespräch mit dem Arzt und der sagte mir eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute: Sie haben ihm nur 1/3 des Kiefers rausnehmen müssen (wußte der andere Arzt das nicht?) - also nicht den gesamten, wie mir gesagt wurde. Die schlechte: Micha muss wieder operiert werden. Sie haben links die befallende und die nebenliegenden Lymphen rausgenommen und nun heißt es, es sind 14 Stück die unbedingt rausmüssen, bevor sie explodieren/sprengen. Nun wollen sie Micha so aufbäppeln das sie operieren können.
Ich konnte es ihm heute nicht sagen. Habe den Arzt gebeten, nach den Untersuchungen morgen ihm es zu erklären. So ein Mist. Manno

Gruß Iko

Iko
09.06.2009, 21:43
Dani, Gabi-Diana,
ach manno, es zieht mich wirklich grad ein bisschen runter. Nein, Micha weiß noch nichts und ich weiß auch nicht wann die OP sein soll. Will ihn doch nicht schon jetzt beunruhigen - das sollen bitte die Ärzte ihm erklären, wenn sie genaueres wissen oder?
Ich weiß auch nicht was richtig ist - morgen ist ein neuer Tag und dann schauen wir weiter, es bleibt mir/uns nichts anderes übrig.
Oje oje, wie wird er reagieren????

Danke für euer lieben Zeilen
eure Iko :cry:

Iko
09.06.2009, 21:55
Dani,
danke dir für die aufmunternden Worte. Ob wir morgen alles erklärt bekommen hoffe aber weiß ich nicht, nur das morgen erneutes Röngten (wegen dem Rest Kiefer) und noch einige andere Untersuchungen macht werden. Ich denke auch, sobald es der Zustand von Micha zuläßt sollte es gemacht werden. Ich jaule und jaule, dabei haben wir - eher Micha - die große OP überstanden. Es ist einfach nur ein Schock und ich muss das erstmal verarbeiten. Drück die Daumen das es schnell geht und alles böse dann auch bitte raus ist.
Danke
Gruß Iko

Iko
09.06.2009, 22:19
Liebe Dani,
ja du hast recht. Nachdem ich meine Seele mit Hilfe von schreiben etwas erleichtert habe, glaube auch ich daran, das sie nach der schweren OP erstmal etwas abwarten wollten. Es ist halt nur schockierend, hatte damit doch nicht im geringsten gerechnet.
Morgen sehen wir weiter und gehen wie immer kleine Schritte in die richtige Richtung.
Gruß Iko:1luvu:

Iko
09.06.2009, 22:58
Liebe Gabi-Diana,
du hast recht. Ich habe mir meine Sorgen von der Seele geschrieben und es geht mir auch schon viel besser.
Wie geht es dir/euch? Bitte geb mir weiterhin Nachricht wie es bei euch beiden läuft. Ihr seid mir wichtig geworden. Bitte
Liebste Grüße Iko :pftroest:

Summer 175
10.06.2009, 08:28
Liebe Iko,
das ist nach den schönen Augenblicken jetzt natürlich ein um so größerer Schock für euch, der natürlich fürchterlich hinunterzieht ...

Ich weiß nicht so recht, ob es jetzt hilfreich für dich ist, oder ob es dich erst recht ängstigt ... Wenn das so ist, tut es mir jetzt schon furchtbar leid, aber ich schreib's trotzdem ...

Meine Mama wurde damals ungefähr 10 x operiert - viele dieser OP's dauerten bis zu 10 Stunden, und sie hat sie erstaunlicherweise alle sehr gut überstanden. Bei ihr war's ja so, dass u. a. ein großer Teil des Unterkiefers entfernt wurde, dazu ein Teil der Speiseröhre. Allein diese wieder aufzubauen bzw. zu ersetzen, erforderte drei OP's, weil das zuerst verwendete Dünndarmstück abgestoßen wurde - letztenendes nahm man dann einfach (ist ja schon über 13 Jahre her) ein Stück Brustmuskulatur - mit dem Ergebnis, dass durch die fehlende Schleimhaut jedes Schlucken zum Problem wurde ... Der Kiefer wurde durch Material aus dem Beckenkamm rekonstruiert - und zwei Jahre später beim Einsatz von Implantaten (meine Mutter trug schon vorher eine Vollprothese, die ja irgendwo befestigt werden musste) wieder gebrochen! Also das ganze nochmal von vorn ...

Ich möchte dir - hoffentlich schaffe ich das! - damit sagen, dass alles zu schaffen ist, so schwer es auch sein mag und so unangenehm es werden kann. Ich denke, das Entfernen der Lymphknoten wird eine nicht allzu schwere OP werden - verglichen mit dem, was dein Michael schon hinter sich hat.

Ich wünsche dem Arzt beim Überbringen dieser Nachrichten eine glückliche Hand - und dir viel Kraft, Zuversicht und Hoffnung ...

Alles Liebe, Karin

Iko
10.06.2009, 09:18
Liebe Karin,
ja du hast Recht. Diese OP ist bestimmt nicht so doll wie die vergangene. Ich war einfach nur so geschockt und habe mich gefragt, warum denn nicht gleich alles raus. Sie werden ihre Gründe haben und nachdem ich mich nun wieder gefangen habe, werde ich genau danach fragen.
Alles andere ist bei Micha soweit ja prima. Auch der "Lappen" (Gewebeverpflanzung) für das "neue" Zahnfleisch sieht gut aus und die Schwellungen gehen langsam zurück. Die leichte Fiebrigkeit hängt mit der Anstrengung zusammen, wenn wir laufen, er mehrfach aufrecht sitzt und und und. Der Körper möchte einfach noch ein bisschen Ruhe haben. Die Bakterien sind auch wohl weniger. Er bekommt die Nasensalbe noch bis Freitag, dann ein paar Tage nichts und anschließend wieder einen neuen Abstrich. Alle anderen Abstriche waren negativ - Gott sei Dank.
Danke dir für die Beschreibung, keine Angst, ich kann das gut ab. Mein Mann hatte noch Zähne unten, jetzt ist natürlich nichts mehr da. Bei ihm wird auch das gemacht werden müssen. Das noch viele Eingriffe auf ihn zukommen, das weiß ich - wir haben damals gesagt, immer einen Termin nach dem anderen und immer weiter schauen.
Ich laß mich in Zukunft einfach nicht mehr so schocken, dann wird es auch gehen.
Danke liebe Karin
für dich auch alles Liebe
Gruß Iko

Iko
10.06.2009, 23:20
Ich bin momentan am Boden, nein tiefer. Alles kommt raus, alles kommt hoch. Ich, die starke Iko - ich kann nicht mehr. Ich kann nicht sagen, was der genaue Auslöser heute war, ich bin nur am weinen und fragen, am schreien und beten. Warum? Ich kann es nicht einmal sagen - ich bin sooooooo allein und will doch nur meinen geliebten Schatz bei mir haben.
Sorry, heute kann ich nicht anders.
Entschuldigt bitte dafür :weinen: :weinen: :weinen:

Iko
11.06.2009, 09:42
Dani,
ich danke dir. Habe gerade mit meiner Freundin in Düsseldorf telefoniert und ich darf mich für die nächste Tage bei ihr einquartieren. Ich werde hier zu Hause verrückt, heute haben wir auch noch einen Feiertag und gestern habe ich nicht daran gedacht noch etwas einzukaufen. Man, ich muss schnell wieder auf die Füße kommen.
Werde versuchen bei ihr heute abend hier mal reinzuschauen. Bin echt froh, das ich jetzt erstmal nicht immer allein sein muss.
Iko

Iko
13.06.2009, 19:44
Hallo Gabi-Diana, Hallo Dani,
ja, ich habe wieder aufgetankt. Gestern Abend waren noch ein paar Freunde da und wir hatten einen richtig schönen Abend. Nun bin ich wieder zu Hause, die Mädels wollen tanzen gehen und ich habe keine Lust. Zum ersten mal seit langer Zeit bin ich tatsächlich froh zu Hause zu sein und mich auf dem Sofa entspannen zu können.
Micha geht es soweit gut. Der Durchfall ist seit heute weg. Gestern hat er 4 Flaschen Fresubin bekommen und wir hoffen, das er heute Abend auch die 4te bekommt. Er ist so schlapp, mehr als noch vor ein paar Tagen. Vielleicht ist das ja normal, muss bis Montag warten - dann spreche ich wieder mit dem Arzt.
Tut gut, das ihr an mich denkt aber glaubt mir, ihr seid immer in meinen Gedanken.
Eure Iko :winke:

Iko
13.06.2009, 22:36
Dani,
ich habe einen Tip bekommen und diese Seite gefunden.
http://www.krebsinformationsdienst.de/leben/fatigue/fatigue-index.php

Vielleicht hängt es damit zusammen, zumal mein Schatz oft "in einer anderen Welt ist". Verstehst du was ich meine? Er hatte eh diese schwere Depression und sie ist entweder wieder da oder nie ganz weg gewesen. Ich bleibe dran und werde am Montag nachfragen.
Schön das du an uns denkst aber: Wie geht es dir? Kannst du dich von deiner Trauer/Traurigkeit gut ablenken bzw. Wege gehen, die dir helfen?
Iko

Iko
13.06.2009, 22:59
Hallo Brigitte,
das ist sehr lieb von dir. Ich habe meinem Schatz gesagt das ich am Ende meiner Kräfte bin und zu meiner Freundin fahre. Er weiß das es mir dann wieder besser geht. Wir sagen uns alles und ich denke, es ist nicht gut, wenn ich ihm nicht auch meine Schwächen zeige.
Er hat mittlerweile kein Fieber und auch keinen Durchfall mehr. Was mir halt Sorgen macht, er schaut oft durch mich durch - minutenlang - und wenn ich ihn dann anspreche, erschrickt er sich und schaut mich fragend an. Er ist ab und an in einer anderen Welt und das hatte er schon einmal. Ich werde versuchen ihn daraus zu holen und ihn wieder aufbauen. Ich habe mittlerweile wieder Kraft getankt.
Deine Geschichte kenne ich nicht. Ich versuche bei dir nachzulesen.
Liebe Grüße Iko

Iko
13.06.2009, 23:02
Oh Brigitte,
es tut mir so leid für dich. Es ging alles so schnell mit deinem Dad.
Nachträglich mein herzlichstes Beileid.
Schön ist, das du schreibst, das er nicht so lang hat leiden müssen.
Wie geht es dir? Darf ich fragen?
Iko

Iko
15.06.2009, 18:30
Hallo ihr Lieben,
eure Wünsche haben uns wohl geholfen? Waren das vielleicht kleine Glücksengelchen?
Micha geht es heute besser, ok die Verschleimung ist noch arg aber ansonsten gut. Kein Fieber, kein Durchfall und er hat sogar immer wieder gelächelt. Hoffe das es bald besser mit dem Abhusten klappt. Der Dok hat heute gesagt, wenn es so bleibt das er Fortschritte macht, darf ich ihn am WE für ein paar Stunden nach Hause holen und evtl. nächtes Woche bis zur nächsten OP ganz.
Das ist doch mal ne tolle Nachricht oder? Hab ja ein bisschen Angst mich so zu freuen - hoffentlich bleibt es so.
Alles Liebe für euch und wiederrum bekommt ihr Mädels ein großes Stück von meinem Glück ab.
Eure Iko

Summer 175
16.06.2009, 10:29
Liebe Iko,
das freut mich sehr :rotier2:
Es hört sich einfach wunderbar an :)
Alles Liebe für euch :winke:,
Karin

Iko
19.06.2009, 20:52
Huhu
ich bin so aufgeregt. Morgen hole ich meinen Schatzi fürs WE nach Hause.
Es ist nach so vielen Wochen so schön dieser Gedanke, kann mich überhaupt nicht beruhigen.

Dani,
ich lese immerwieder deine Trauer um deine geliebte Mam. Schreibst du ein Tagebuch oder so? Wie gehst du damit im Alltag um - bist du allein oder hast du einen Partner? Mir fällt erst jetzt auf das ich danach frage, sorry.
Möchte dir gern helfen - ich drück dich. :knuddel:

Gabi-Diana,
wie war es heuteß Wieder so arg schwer? Ach, wenn ich doch helfen könnte, wenn ich doch in der Nähe wohnen würde - ich würde es dir sofort abnehmen.
Fühl dich gehalten und gedrückt. :knuddel:

Liebe Grüße
Iko

Iko
19.06.2009, 23:13
Brigitte,
danke für die lieben Wünsche, ich werde alles machen damit es ein wunderschönes gemeinsames Wochenende wird. Bin grad erst fertig mit der letzten Maschine Wäsche - will doch am WE meine Ruhe vor der Haushalt haben. Dir wünsche ich eine gute Nacht
Gruß Iko

Iko
19.06.2009, 23:20
Brigitte,
es klappt immer besser, er kann sogar schon Sätze sprechen. Er muss es ganz langsam machen ansonsten kann man ihn nicht verstehen. Wir üben jeden Tag und auch die Kopfbewegungen werden immer besser. Am schönsten ist es wenn ich von ihm angelächelt werde, das klappt richtig gut.
Das wird schon, braucht halt Zeit und Ausdauer aber daran soll es nicht mangeln.
Iko

Iko
19.06.2009, 23:34
Liebe Brigitte,
ja, das von deinem Dad weiß ich und ich habe Hoffnung wie ein Riese. Immer in kleinen Schritten, dann klappt es auch jeden Tag ein bisschen besser.
Das Wetter am WE muss nicht so arg sonnig werden wegen uns, mein Schatz darf eh nicht in die Sonne und so könnten wir wenigstens ein wenig in unserem Garten laufen. Wir warten ab - dir wünsche ich aber Sonnenschein und auch ein tolles sorgenfreies Wochenende.
Iko

Iko
19.06.2009, 23:53
Liebste Dani,
jajajajajaja, ich hole ihn morgen früh. Hab alles fertig so das er sich wohlfühlen kann und der Haushalt ist auch soweit fertig, das ich die Stunden mit ihm und nicht mit dem Staubsauger oder etwas anderem verbringen muss.
Ich habe übrigens bis zum 31.3. diesen Jahres jeden Tag über unser Schicksal geschrieben und dann konnte ich es nicht mehr. Heute habe ich den ersten Eintrag wieder geschrieben und ich merke, wie gut es mir doch tut, den täglichen Ablauf nieder zu schreiben. Ich bin nicht gern allein und das hilft mir dann.
Alles Liebe für dich und genieße die letzten freien Tage.
Gruß Iko

Iko
19.06.2009, 23:55
Ach Brigitte,
das ist doch ok wenn ich dir die Sonne schicke und wir den Schatten genießen. Jeder was er braucht oder möchte - du bist auch lieb -danke
Iko

Iko
20.06.2009, 09:08
Ach Dani,
ich bin am weinen und weinen und kann nur weinen. Mit tut das mit Dagmar so weh und so leid und meine innerste Angst kommt gerade hoch. Hab ne scheiß Angst das mein Schatz den fiesen Krebs nicht loswird.
Muss mich erstmal beruhigen und noch einen Kaffee trinken, dann kann ich vielleicht losfahren.
Iko

Morgana
20.06.2009, 12:23
Liebe Iko,

ich verstehe Deine Angst.
Schließe die Augen und denke an gestern Abend.
Fühle nochmals die Freude auf das Wochenende mit Micha.

Heute ist es soweit. Er kommt heim.

Atme tief durch und laß diese Freude so stark werden, dass die Angst dahinter ganz leise wird...

Die Angst wird bleiben und euch begleiten.
Doch immer wenn sie übermächtig zu werden scheint...dann wird die Liebe wachsen und der Angst die Stirn bieten.

Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende und meine liebevollen Gedanken sind bei Euch.

http://www.animaatjes.de/bilder/b/blumen/fl6.gif (http://www.animaatjes.de/bilder/blumen/3/fl6.gif)

LG
Morgana

Iko
20.06.2009, 12:32
Gabi, Diana, Morgana,
nachdem ich mich einigermaßen beruhigt hatte, bin ich dann gefahren und mittlerweile sind wir wieder zu Hause. Schatzi hat es in meinen Augen gesehen, das etwas nicht stimmt - ich habe ihm gesagt das ich wegen einem anderen kranken Menschen etwas traurig war, mehr nicht.
Nun liegt er mir gegenüber auf dem Sofa, schaut TV, bekommt Nahrung und fühlt sich puddelwohl. Ich jetzt auch - zumindest viel besser.
Es hat mich heute morgen einfach komplett umgehauen.
Danke
eure Iko

Iko
20.06.2009, 21:45
Hallo Dani,
nein, er bzw. wir können es garnicht übertreiben. Er hat nur gelegen, bzw. hat es versucht. Mal Rückenlage, dann versucht links oder rechts zu liegen. Er quält sich sehr damit, dann diese Luftnot wenn der Schleim im Hals ist. Habe es so nie im KH mitbekommen. Er liegt jetzt oben im Bett und ich habe ihm 5 Kissen bereit gelegt. Alle halbe Stunde schaue ich nach ihm. Hab zur Vorsicht im KH angerufen aber die Schwester sagte, es sei normal und ich dürfe ihm auch eine Schlaftablette geben. Das habe ich gerade getan und hoffe nun, das er und auch ich zur Ruhe kommen können.
Trotz alledem ist es schön das er hier ist.
Iko

Iko
20.06.2009, 22:11
Dani,
er wollte die Heizung anhaben, er friert immer so. Ich stelle sie gleich aus. Wie kann ich Feuchtigkeit ins Zimmer bringen? Hast du eine Idee? Fenster öffnen ist zu kalt, vielleicht nasse Tücher?
Iko

Iko
20.06.2009, 22:29
Dani,
daran habe ich mich auch erinnert. Mein Sohn war auch von Geburt an so krank und hatte schlimm unter dem Pseudokrupp zu leiden. Habe gerade 4 große Duschtücher ins heiße Wasser gelegt, ausgewrungen und mit einem Wäscheständer an sein Bett gestellt. Man, die dampfen ganz gut und meine Hände auch.
Hoffentlich hilft es etwas. Danke dir von ganzem Herzen für diesen tollen Tip.
Hab ich dolle lieb
Iko

Iko
20.06.2009, 23:16
Brigitte,
danke dir - die Tücher wirken, es ist wirklich feuchte Luft im Raum. Er dreht sich aber trotzalledem ständig, denke er kann noch nicht richtig auf einer Seite liegen. Ist ja alles voller Narben, am beiden Kieferseiten die Implantate und und und. Wird schon werden, hab lieben Dank.

Dani,
danke auch dir. Ich traue den Handtüchern zu das sie meinem Schatz helfen und wenn die Nacht auch kurz werden sollte, ich lege mich dann morgen zu ihm und wir ruhen gemeinsam ein paar Stunden.

Iko
20.06.2009, 23:44
Brigitte,
er hat zwar alle Fäden raus aber es sind noch einige Stellen die etwas Sekret abgeben. Wir dürfen nichts drauf machen.
Iko

Iko
20.06.2009, 23:46
Liebe Gabi-Diana,
ja, das wird. Es ist der erste Tag, der erste Abend nach dieser schweren OP und auch ich muss mich nun erstmal wieder zurecht finden. Wir schaffen das schon.
Danke dir.
Iko

Iko
21.06.2009, 00:00
Brigitte,
mein Mann hat nur 1/3 des hinteren Zungenstücks noch und vorn ist ein Gewebeimplantat. Er hat wirklich sehr, sehr große Problem im Mundbereich. Fast alles ist noch taub. Er hat 1/3 Kiefer verloren, der Rest wird durch Platten gehalten und und und. Er kann noch nicht einmal selbstlösenden Tabletten nehmen, die sich ja im Mund auflösen, da er sie nicht schlucken kann. Alles bleibt vorn in der Höhle und läuft wieder aus dem Mund.
Dies schreibe ich nur zum Verständnis aber ich bin dir sehr dankbar für deine tollen Tips. Wer weiß wann wir es anwenden können, denn wir hoffen ja auf Besserung.
Liebste Grüße
Iko

Iko
21.06.2009, 22:01
Liebe GAbi-Diana,
ja, du hast recht. Es wird sicherlich von Tag zu Tag einfacher, wie es auch heute zu gestern schon war. Ich versuche morgen einiges zu klären und dann sehen wir weiter. Hauptsache er kommt erstmal aus der total überfüllten Station raus und nach Hause.
Danke dir.
Einen angenehmen Wochenanfang wünsche ich dir - ich gehe jetzt schlafen.
Gute Nacht

Summer 175
24.06.2009, 17:15
Liebe Iko,
wir sind grad aus dem Urlaub zurück, und ich muss mich erst mal zurechtlesen.
Die Globulis müssen nicht geschluckt werden - so, wie es mir erklärt wurde, wird der Wirkstoff durch die Mundschleimhaut aufgenommen. Vielleicht ist das bei deinem Mann ja möglich?
Ich wünsch euch alles Liebe,
Karin

Iko
24.06.2009, 17:57
Karin,
danke für deine Nachricht wegen der Globolis - werde mich direkt morgen danach erkundigen. Mein Schatz ist seit 1 Stunde zu Hause und wir freuen uns sehr.
Wie es nun weitergeht, ob er noch eine gefährliche Metastase hat, wissen wir noch immer nicht genau. Aber er muss am Freitag zur Kontrolle wieder hin und dann wissen sie ja schon bestimmt mehr. Die Ärzte untereinander reden aneinander vorbei - furchtbares Theater.
Mein Süßer fühlt sich nur wohl und tipt grad mit dem Fuß eine Musik nach. Einfach nur Klasse.

Gabi-Diana,
vielen, vielen Dank fürs Daumen drücken. Habe mir die Kopie des Gutachten heute geben lassen und wenn der Arztbrief mal geschrieben ist, bekomme ich von meinem Hausarzt auch die Kopie. Wir wissen noch nichts neues aber erstmal ist Micha zu Hause und das zählt jetzt.

Man Brigitte und Dani,
hätte euch doch fast vergessen - danke auch euch fürs Daumen drücken und die lieben Worte.

jennyhh
25.06.2009, 21:06
Hallo ihr lieben,

bei Papa wurde vor 2 monaten ca. mundbodenkarzionomen festgestellt bösartig.
Dienstag vor einer Woche wurde er operiert. 7 Std. ging die OP und lief auch alles soweit super konnten alles gut entfernen.

Heute kam dann das ergebnis vom patheologe (hoffe es ist richtig geschrieben)
und die meinten es hätte gestreut die haben den lympfknoten mit entfernt um sicher zu gehen das da nichts ist weil die meinten wenn es streut dann wäre es die erste stelle wo es hin gehen würde und genau da hat es gestreut die meinten die müssten was da wo der lympfknoten war direkt da unter entfernen und es ausräumen und danach müsstet das dann mit bestrahlung fortgeführt werden.

jetzt mal meine frage, wie schnell kann sowas wandern?
Und wenn alles entfernt wurde, besteht die möglichkeit das es wieder kommt?
Ich hab tausende frage nur immer fehlen mir zur zeit die fragen.
ich weiß einfach nicht mehr weiter.

LG Jenny

Iko
25.06.2009, 22:06
Jenny,
ich kann dir die Fragen nicht alle beantworten. Uns wurde gesagt, das der erste Schritt damit getan ist, das alles raus operiert wurde, was sich wohll jetzt als falsch rausstellt. Genaueres erfahren wir in den nächsten Tagen.

Wie schnell so etwas gehen kann fragst du? Hast du nie Gespräche bei einem Arzt wegen deinem Vater gehabt? Das solltest du aber besser machen und dich dort genau aufklären lassen. Ich denke das es bei jedem Menschen anders verläuft und daher kann ich dir keine Antwort darauf geben.

Wenn alle Tumore und andere Krebszellen gefunden und raus operiert wurden, gibt es trotz alledem keine Sicherheit, das es nicht gestrahlt hat und es irgendwann an anderer Stelle wieder auftritt. Es gibt keine Sicherheit.

Es tut mir für euch sehr leid und ich hoffe, meine Worte sind nicht zu hart für dich - aber - es ist leider so. Wende dich an die behandelnden Ärzte und frage sie - immer wieder und immer wieder. Nur so kannst du genaueres über den Krankheitsverlauf von deinem Vater erfahren.

Alles Liebe und viel Glück, ich drücke dir die Daumen. Melde dich bitte wieder, möchte wissen wie es euch geht.

Iko
25.06.2009, 22:13
Jenny
du kannst aber immer fragen, vielleicht weiß ich das eine oder andere. Bin halt heute ein bisschen durch den Wind. Alles ist bei meinem Schatz so unsicher - keiner kann genau sagen was nun kommt. Hat er diese eine Metastase noch oder nicht? Der operierende Arzt will einen eigenen Bericht verfassen und dann es uns wissen lassen. Das macht einen verrückt.

Aber frage bitte weiter oder schreibe deine Sorgen einfach hier auf

jennyhh
25.06.2009, 22:13
Huhu

ich nochmal, doch ich habe mit den ärzten gesprochen nur ist es so das ich da ständig jemand anderes habe und jeder erzählt mir was anderes. der operatör meinte er ist jetzt in zukunft mein ansprechparter nur wenn ich ihn erwischen will ist er nie da, hat keine zeit, ist am operieren oder mal eben in münchen und termine kann man mit dem nie machen weil die spontan abgesagt werden können.

Und wenn ich halt gespräch mit anderen ärzten habe oder hatte dann bin ich meistens so nervös das mir die meisten wichtigen fragen verloren gehen oder ich die nicht stellen will aus angst wieder was schlechtes zu erfahren.

ach kacke ich weiss einfach nicht mehr weiter ich bin nervlich schon kaputt ich muss jetzt nur stark für papa sein.

jennyhh
25.06.2009, 22:18
Jenny
du kannst aber immer fragen, vielleicht weiß ich das eine oder andere. Bin halt heute ein bisschen durch den Wind. Alles ist bei meinem Schatz so unsicher - keiner kann genau sagen was nun kommt. Hat er diese eine Metastase noch oder nicht? Der operierende Arzt will einen eigenen Bericht verfassen und dann es uns wissen lassen. Das macht einen verrückt.

Das glaub ich dir ich kann mich gut in deine lage rein versetzten die wartezeit bis man was erfährt ist horror vor allem dann geht die zeit so gut wie garnicht um.
aber ich hoffe und wünsche mir für euch das alles gut geht.

Iko
25.06.2009, 22:24
Guten Abend Gabi,
also das mit der Nahrung klappt richtig gut - Micha hat es heute Mittag allein gemacht. Ich habe es heute morgen vorbereitet und er hat es an den Bauchschlauch selber angeschlossen. Mittlerweile bekommt er den Kopf ein kleines bisschen nach unten und kann den Schlauch sehen.
Schleim abhusten geht nicht so gut - ich mache morgen, nachmittags und abends dann halt die Mundpflege und es scheint gut zu sein. Heute morgen bekam er wieder schlecht Luft aber nach der Reinigung geht es dann.
Ich schicke ihm über den Tag immer eine SMS, damit er weiß das ich es bin, die ihn jetzt anruft. Er kann ja schon ein bisschen sprechen und so bin ich dann beruhigt, das alles gut ist.
Wir waren heute Nachmittag bei unserem Hausarzt und er wurde "endich" medikamentös eingestellt. Im KH haben sie immer nur nach Bedarf Schmerzmittel gegeben und wundern sich, das er sich kaum bewegen geschweige sprechen kann. Der gesamte Mund - Rachenbereich tut ihm sehr weh. Heute Abend hat er mit mir ein paar Sätze gewechselt, die Medis helfen und es geht ihm viel besser.
Leider wissen wir noch immer nichts von dem Ergebnis der Besprechung der Ärzte. Dr. P. will ja einen eigenen Bericht verfassen wegen der Metastase, die er gesehen haben will. Hoffentlich wissen wir es bald - wir - ich werde immer unruhiger.
So, genug geschrieben, wie geht es euch??? Was macht die Wohnung???
Hab heute einen guten erholsamen Schlaf

Iko
25.06.2009, 22:29
Liebste Jenny
auch wenn du Angst hast etwas negatives zu erfahren, frage bitte. Es ist eine ganz böse Krankheit und auch das negative solltest du wissen um dich evtl. darauf einstellen zu können.
Kannst du nicht mit dem Hausarzt von deinem Vater darüber sprechen?
Oder, sag das du einen Arzt sprechen möchtest und wenn dann ein Arzt da ist, sag ihm, er soll die Akte von deinem Vater bei dem Gespräch dabei haben um konkret antworten zu können. Da steht alles drin und alle Ärzte dort kennen die Sprache was darin steht und kann dir dann antworten.
Laß nicht locker - es ist für dich wichtig, sonst kannst du damit irgendwann nicht mehr umgehen.

Iko
25.06.2009, 22:31
Hallo Brigitte,
danke für die lieben Wünsche. Ja, es ist so schön das Micha nun wieder zu Hause ist.
Leider wissen wir noch nichts neues - weiter abwarten.

Summer 175
26.06.2009, 08:29
Liebe Iko,
alle Daumen und die Pfoten vom "Sarge" sind für euch gedrückt, die Ungewissheit ist furchtbar - auch, dass ihr nicht wisst, was noch auf Michael zukommt.
Ich schicke euch ein ganz dickes Kraftpaket - im Bergurlaub konnte ich ganz viel tanken - und eine Armee von Schutzengeln ...
Karin

Iko
26.06.2009, 19:37
Hallo Karin, Gabi und Dani,
drück Sarge mal ganz lieb - nein, wir haben noch nichts erfahren, hatte ich auch ehrlich gesagt nicht mir gerechnet. Micha's offene Stellen wurden gesäubert und neue Tupfer drauf gemacht. Das war es schon.
Dafür habe ich jetzt alles an Verordnungen und Terminen im Kasten. Mittwoche morgen kommt die Masseurin für Hals-Nacken-Rücken Bereich und auch am Mittwoch gegen Abend kommt der Logophäde. Das beruhigt ich ein bisschen, das wenigsten das alles klappt.

Tja, also weiterhin abwarten. Ich versuche nicht immer daran zu denken und lenke mich mit viel Gartenarbeit (aua Rücken) ab. Jetzt kann ich ja nach der Arbeit wieder was erledigen, muss nicht mehr jeden Tag in die Klinik. Das ist sooooo schön. Micha war heute auch das erste mal im Garten, hat ihm gut getan, wenn er auch anschließend vor Erschöpfung eingeschlafen ist.

Morgana
26.06.2009, 19:59
Liebe Iko,
es freut mich, dass Michael heute im Garten war. War es bei Euch auch so schwül? Hier brannte die Sonne heute Mittag ganz schön; nachmittags "grollten ein paar Wolken", aber ist nix passiert :).

Es ist ja schon eine Erleichterung, dass die Verordnungen nun alle laufen werden. Das Warten...ja, das zehrt an den Nerven...
Zeig' es Deinem Rücken, was in Dir steckt. Wenn die Gartenarbeit Dich ablenken kann, dann ist sie im Moment genau das Richtige.

Und nach der Arbeit gleich nach Hause und nicht erst in die Klinik, das macht doch auch weniger Stress + hat den Vorteil, dass Dein Michael Dich ZU HAUSE erwartet. Macht es Euch schön und freut Euch auf das Wochenende.
Alles Gute!

LG
Morgana

Iko
26.06.2009, 20:14
Liebe Morgana,
habe Micha deinen Betrag vorgelesen und ich soll dich von ihm grüßen.
Er versucht jeden Tag einen Schritt mehr zu gehen - bei "Puddingbeinen" eine große Leistung. Aber wir schaffen das gemeinsam, auch das warten auf die Nachricht.
Alles Liebe für dich - nur für DICH

Iko
26.06.2009, 22:21
Liebste Gabi,
danke dir für die lieben Zeilen. Ja, wir sind glücklich und warten alles weitere ab - bis dahin einen Schritt nach dem anderen.

Wie geht es dir? Was macht die Wohnung? Du warst auf einer Beerdigung - oh man, das ist wirklich eine schwere Zeit - drück dich ganz lieb. Trotz alle dem soll diese We ein schönes für dich und Detlef sein. :knuddel: :remybussi

Iko
27.06.2009, 18:08
Hallo Dani,
ja, der Tag war ein "Faultag". Angenehm. Da ich gestern bis zum umfallen im Garten gearbeitet hatte, bin ich froh das WE ist und ich mich ausruhen kann.
Micha schläft immer wieder ein, liegt an den neuen Medis. Das hatte unser Hausarzt vohergesagt. Aber Ruhe und Schlaf ist ja auch gut. Wird sich schon noch etwas geben, denke ich.
Bei uns ist ja "der lange Tisch" - ist ca. 1 km lang - unser Wuppertal wird oder ist nun 80 Jahre jung. Leider können wir nicht dabei sein, allein mag ich nicht und Micha Schatzi schafft es heute auch nicht in den Garten. Regnet jetzt eh, egal. Morgen wieder mal probieren.
Wie waren deine ersten Arbeitstage? Genießt du nun auch das WE? Hast du etwas für heute Abend oder den morgigen Sonntag geplant?

Iko
27.06.2009, 18:59
Liebe Gabi,
schön das ihr schon soweit seit - ja es stapelt sich erstmal, nichts soll ja eigentlich weg.
Wünsche euch einen ganz tolen Abend mit Freunden. Genießt es, ich denke an euch. :remybussi

Iko
29.06.2009, 21:09
Hallo,
womit haben wir, womit hat Micha das verdient?????
Es ist noch immer nicht ausgestanden, es beginnt eine neue Strahlentherapie.
Es ist zum heulen, tu eh nicht anderes heute - keine Kraft, keine positiven Gedanken - alles weg.
Gott ich bitte dich, nimm ihn mir nicht weg - bitte bitte

Iko
29.06.2009, 21:45
Danke Dani,
ich kenne mich immernoch nicht aus mit den vielen Arten der Bestrahlung. Ich habs mir aufgeschrieben und werde nachfragen. Es hieß, das es eine starke Punktbestrahlung werden soll. Was ist mit den offenen Wunden? Passiert das nichts? Er hat unter der einen Wunde (am SChlüsselbei) jetzt so eine rötlich harte Schwellung. Was ist das nur wieder?
Ich muss mit ihm vorab nochmal in die Klinik um mir dort vor Ort einige Fragen beantworten zu lassen. Werde morgen anrufen und nach einem schnellen Termin fragen, das wird wohl das beste sein.

Iko
30.06.2009, 19:01
Hallo,
meine Güte, was das ein anstrengender Tag. Arbeiten bis 14:30, dann zur Krankenkasse (alles genehmigt) und dann zum Sanitätshaus, Michas PEG Sachen holen. Nun ist der Keller wieder voll.
Dann den ganzen Tag die Sorge um Micha. Ihm ist den ganzen Tag schon schwindelig und übel. Er musste heute Mittag wieder in die Ambulanz nach Essen und dort habe sie wieder die Wunden behandelt. Ich hatte einen Nachrichtenzettel mitgegeben aber keiner rief zurück. Na, egal, ich erwische sie dann morgen. Leider haben wir noch immer keine Termine für die Bestrahlung. Morgen soll ich nun den Arzt anrufen, damit er sich dann darum kümmern kann und dann stelle ich natürlich auch meine Fragen.
Nun ist es Abend und grad habe ich über Nottelefon unseren Hausarzt angerufen. Micha spuckt und die Farbe (wenn ich es mal so sagen darf) gefällt mir überhaupt nicht. Ich durfte ihm ein Zäpfchen geben und hoffe, es wird nun besser. Wenn nicht, müssen wir in die Klinik, dann ist dort wohl ein Infekt, der mit den Tumoren zusammen hängen könnte (meint der Hausarzt). Abwarten und Daumen drücken, grad schläft er. Ich bin weiterhin kraftlos und funktioniere einfach.
Gruß an alle

Morgana
30.06.2009, 19:21
Liebe Iko,
habe gerade bei Dir gelesen.
Sende Euch mal aufrichtende Grüsse :knuddel:.
Nicht gut, wenn Micha spuckt.
Will nicht ins Detail gehen; doch gelb...gelbgrün...grün...???
Stimme Dani's Vermutung ebenfalls zu.
Das könnte gut ein Keim sein, der sich hartnäckig eingenistet hat.
Schlaf ist bestimmt gut.
Doch wenn er schlapper wirkt oder sonst wie Iko's gutem Blick auffällig erscheint, dann ab in die Klinik.

Abwarten, Daumen drücken...und gut beobachten.

Alles Liebe

Morgana

Iko
30.06.2009, 19:24
Morgana,
danke dir. Es ist okker oder curry farbend und es beunruhigt mich sehr. Es ist mit dem Zäpfchen besser geworden und er schläft nun. Ich beobachte und warte ab und hoffe, das es ihm besser geht

Iko
30.06.2009, 19:41
Liebe Gabi-Diana,
auf der Arbeit ist das grad so eine Sache. Mein Chef ist der letzte der mich nicht unterstützt, doch grad jetzt ist es doof. Unser Bauleiter ist schon im Urlaub und Chef muss alles allein machen. Ich bin ja die einzgste Kraft sonst. Ab nächsten Montag hat der Betrieb 14 Tage Betriebsurlaub, nur ich bin anwesend - habe viel zu tun. Wenn es jedoch so ist das Micha mich braucht, mache ich die Firma zu. Chef und ich haben morgen deshalb noch mal ein Gespräch, wird schon klappen.
Micha schläft jetzt, ich schaue immer wieder nach. Klinik oder nicht Klinik? Nach 2 Stunden läßt die Wirkung des Zäpfchens nach und wenn es dann wieder anfängt, rufe ich direkt in der Klinik an - oder schon jetzt? Ich weiß es nicht, will ihn nicht dahin bringen, wenn er nicht muss.
Bin schon wieder total durcheinander

susi11
30.06.2009, 20:20
liebe iko!

habe gerade mit entsetzen gelesen das es deinen micha gar nicht gut geht.ich kenne das gefühl nicht zu wissen wie man handeln soll.einerseits will man seinen leibsten nicht wieder ins spital bringen ,doch andererseits hat man auch angst gar zu spät zu reagieren.leider kann ich dir da auch keine wirkliche hilfe sein.ich selbst habe aus meinem bauchgefühl her gehandelt und es war auch immer gut so.den wen mal nix schlimmes gewesen wäre -was leider nie vorkam -dann hätte ich ihn ja wieder mit nachhause genommen.
ich hoffe für dich das das zäpfchen länger anhält.und es deinen micha bald besser geht.
fühle heute ganz fest mit dir.dagmar

Iko
30.06.2009, 20:50
Dagmar,
wie geht es dir? Es gibt für dich hoffentlich ein paar Stunden am Tag, an denen du deiner Trauer ein bisschen entfliehen kannst. Ich fühle so mit dir.

So, ihr Lieben - nun habe ich ein zweites mal unseren Hausarzt angerufen und ihm berichtet (wie jetzt euch), das die Übelkeit besser ist und er nun ab und an so eine brennen (wie Sodbrennen) im Bauch hat. Er möchte nur schlafen. Nein, er hat eine Temperatur von 36.6 / 36.7 - also kein Fieber. Habe dann auch noch in der Klinik angerufen und die Schwester sagte, das es evtl. ein Magenvirus sein könnte. Ich soll erstmal Kamilletee geben und später nochmal ein Zäpfchen. Sollte es aber schlimmer sein dann soll ich hier in Wuppertal in eine Klinik. Sie sind ja eine MKG (Mund-Gesicht-Kiefer) Station und da wäre er falsch. Sie würden ihn auch auf eine andere Abteilung bringen, da wäre es in Wuppertal vielleicht günstiger. Sie hat recht. Nun ist der Tee gleich fertig und dann schauen wir weiter. Er schläft und schläft, vielleicht nicht verkehrt. Ich bin ja morgen um 5:30 wieder hoch und als erstes ist er ja immer dran, wenn ich dann merke, das es nicht ok ist, fahren wir zum Hausarzt. Der soll dann ein Blutbild und evtl. eine Darmprobe nehmen. Ich passe auf, bin gespannt wie ein Flitzebogen - total angespannt.
Hoffen wir mal das es "nur" ein kleiner Mageninfekt ist - das Wetter und immer über die PEG die Nahrung - wer weiß.

Dani, weißt du vielleicht was??????

ticoba
30.06.2009, 21:27
Liebe Iko,
ich möchte dich einfach nur wissen lassen, dass ich bei dir bin und euch alles Glück wünsche.
Wie gut dass es Dani gibt, die immer gute Hilfe leistet mit all den Tips.
Wenn es bei euch genauso schwül und drückend heiss ist wie hier, dann spielt bestimmt auch das Wetter eine Rolle.
Diese Zweifel kenne ich auch. Ich will ja nie über Tims Kopf hinweg entscheiden und tue es doch immer wieder, weil ich es einfach nicht mehr aushalten kann abzuwarten.
Ich hoffe, dass der Kamillentee hilft und auch das Zäpfchen.
Fühl dich ganz liebevoll von mir in den Arm genommen.
Und ich drücke feste die Daumen, dass es Micha ganz schnell wieder besser geht.
Wie du das packst mit der Arbeit ist mir ein Rätsel. Ich würde glaube ich schier verrückt werden. Kein Wunder bist du angespannt. Und wenn du arbeiten bist ist Micha ganz alleine? Vielleicht hat er ja dann auch etwas angst, was nicht unbedingt eine Hilfe ist.

Viele liebe Grüße
meine Gedanken sind mit dir
Conny

Iko
30.06.2009, 21:27
Dani,
die PEG lagert im Keller, schön kühl. Hole nur für den Tag die Rationen nach oben in die Küche - die ist auch kühl, keine Sonne. Es läuft über einen Schlauch und dauert ca. 20-30 Minuten. Morgen muss Micha es selber anschließen und auch vorher aus der Küche holen. Er kann es, bin ich mir ganz sicher. Ich werde ihn anrufen und er wird es dann mit meiner Erklärung schaffen. Eigentlich kennt er es ja, hat er schon ein paar Monate, ist halt momentan noch durcheinander und vergißt viel. Daher Telefon.
Habe in der Klinik angerufen, soll Kamilletee geben und um 22 Uhr nochmal ein Zäpfchen. Er ist ruhig, habe ihn grad gefragt - ihm ist nicht mehr übel, nur ein Sodbrennen. Ich warte nun ab und wenn es morgen nicht besser ist, ab zum Hausarzt. Der ist Internist und muss dann halt schauen.
Bin jetzt auch wieder ein bisschen ruhiger. Schlaf hilft doch auch nech?

Iko
30.06.2009, 21:33
Liebe Conny,
Micha sagt mir wenn er Angst hat, er weiß das ich sofort nach Hause kommen würde. Mein Chef ist da unheimlich kulant, echt lieb.
Er steht erst spät auf und braucht ne Zeit im Bad und bis nach unten ins Wohnzimmer. Die letzten Tage musste er ja Mittags immer mit dem Taxi nach Essen zur Wundbehandlung und war manchmal erst später als ich wieder zu Hause.
Nächste Woche haben alle Betriebsferien, nur ich halte die Stellung. Morgen habe ich ein Gespräch mit Cheffe und werde ihm sagen, das es nicht so sein wird wie letztes Jahr. Ich werde früher gehen und die Stunden in Urlaub umrechnen. Das klappt schon.
Wie ich das alles schaffe? Arbeit, Haus, Garten, Micha und und und? Keine Ahnung, ich schaff es einfach. War aber schon immer so, bin ein Arbeitstier - am WE ruhe ich mich dann stundenlang aus.
Wünsche dir einen angenehmen Restabend und ruhigen Schlaf

Iko
30.06.2009, 21:46
Danke Dani,
ich laß ihn schlafen. Noch ein Zäpfchen und dann leg ich mich auch.
Schlaf gut und wenn du möchtest, ein geliebtes Engelchen an deinem Bett - du weißt bestimmt was ich damit meine. Glaube dran, es ist so - bei mir auch.

evelin
30.06.2009, 22:18
Liebe Iko

Zu deiner frage ob ich neu hier bin,
Nein leider bin ich schon eine weile hier aber ich schreibe nicht so oft..Mir geht es so wie Dani und Gabi Diana ich versuche einen weg zu finden mit dem ich klar komme. Deinen schweren weg verfolge ich schon von Anfang an und will dir sagen das du das ganz toll machst. Ich freu mich immer über gute Nachrichten von euch und bin traurig wenn es mal nicht so gut läuft. Und zu Gabi Diana und Dani möchte ich sagen ihr seit großartige Menschen meinen Respekt ihr habt immer ein guten rat auf lager die ich auch oft schon für mich annehmen konnte danke dafür.
Liebe Iko ich werde weiter euren weg still mit verfolgen und die Daumen drücken das alles wieder gut wird aber da bin ich mir ganz sicher.

Liebe grüße evi

pusch959
30.06.2009, 22:18
Liebe Iko!!!

Hab schon lange nichts mehr von mir hören lassen aber ich lese immer mit.
Bei meinen Mann haben sie gesagt er solle die Nahrung ganz langsam durchlaufen lassen mindestens 1 Std. und nicht zu kalt sonst kann es Durchfall verursachen. Mein Mann bekommt demnächst auch Chemo und Bestrahlungen.
Morgen bekommt er fünf Zähne auf einmal gezogen. Davon drei Weisheitszähne.
Die müssen raus weil sie im Bestrahlungsfeld liegen. Hab schon morz Bammel.

Gruß Andrea:knuddel::knuddel::knuddel:

Summer 175
01.07.2009, 08:19
Liebe Iko!
Dieses Auf und Ab - wer soll das nur aushalten ??? Jetzt hatten wir uns alle so mit euch gefreut, jetzt leiden wir wieder mit euch ...

Was die Übelkeit betrifft - geht bei euch evtl. das Norovirus um? Grad bei Menschen mit angeschlagenem Immunsystem hat das Biest ja beste Voraussetzungen ...

Was die PEG betrifft, kann ich mich auch irgendwie erinnern, dass damals die Ärzte bei meiner Mama sagten, sie solle immer nur kleine Portionen in bestimmten Zeitabständen zu sich nehmen - nicht nach dem Motto "einmal die Menge für'n ganzen Tag, dann hab ich's ..." ;) Sie hat aber die Sondennahrung (Fresubin) auch häufig wieder erbrochen - es war schon damals für meinen Vater eine harte Zeit, weil er sich völlig allein um meine Mutter kümmerte; ich war nur für's Bürokratische usw. zuständig - was Pflege betraf, war meine Mutter völlig auf meinen Vater fixiert.

Ich wünsche deinem Mann schnell gute Besserung, damit er Kraft tanken kann für die Bestrahlungen - und dir wünsche ich ein gutes Gespräch mit deinem Chef *ganzfestdiedaumendrück*.
Ich kann das nachvollziehen, wie das bei euch läuft - ich bin ja quasi auch "Einzelkämpfer" in unserem Pfarramt: mein Chef hält auch Schulunterricht, hat neben seinem Beruf natürlich auch ein Familienleben - da bin ich eh meist allein im Büro, und wenn mein Chef im Urlaub ist, hängt alles an mir. Ich könnte natürlich problemlos daheim bleiben - die Leute rufen außerhalb der Bürostunden eh bei mir an und erwarten, dass ich alles von daheim aus lösen kann - und wenn's Sonntagmittag um halb eins oder abends um dreiviertel zehn ist :mad: Wenn jetzt jemand im Sterben läge und um einen Pfarrer bittet, wäre ich die letzte, die mault und würde mich natürlich sofort ans Telefon hängen und einen Pfarrer "besorgen" - aber meist geht's nur um Belanglosigkeiten, die erstens nicht eilen, und die ich zweitens daheim sowieso nicht klären kann, weil ich keine Unterlagen habe ...
Vielleicht kann man es bei dir so lösen, dass du für dringende Fälle zu bestimmten Zeiten daheim zu erreichen bist - für so was gibt's ja AB und Anrufweiterschaltung, oder du gehst zwischendurch mal ins Büro und klärst das wirklich Dringende ... Aber es ist schön, dass dein Chef grundsätzlich schon mal Verständnis für dich hat - das ist heutzutage leider nicht selbstverständlich ... Ich erinnere mich, dass vor über 25 Jahren mein damaliger Chef auf meine Mitteilung, ich müsse wegen einer Eileiterschwangerschaft sofort operiert werden, gemeint hat "Muss das ausgerechnet jetzt sein????" - und ich glaub nicht, dass man es heute leichter hat ...

Auf jeden Fall hoffe ich für euch beide das Beste, sende euch ganz viel Kraft und eine Armee von Schutzengeln ....

Karin

Iko
01.07.2009, 12:11
Hallo Evi,
danke für das "stille" mitlesen und Daumen drücken. Bitte weiter machen ja?

Hallo Andrea, Hallo Brigitte, Hallo Karin, Hallo Gabi-Diana und Hallo Dani,

mein Mann ist seit 4 Monaten auf die PEG eingestellt und bekommt 4x am Tag je 500ml. Immer in Abständen von 5 Stunden. Es klappt gut mit ca. einer halben Stunden durchlaufen, manchmal lassen wir es auch langsamer laufen. Heute bekommt er nur Tee in Stundenabständen - immer 100ml. Neue Medis hat er auch. Nein, er hat kein Fieber und auch keinen Durchfall. Er hat Sodbrennen und ein Übelkeitsgefühl und muß ab und an sich übergeben. Mit den Wunden ist es dann nicht so toll im Mund, ich spüle dann direkt danach. Er schläft heute viel und ich bin in ständigem Kontakt zu unserem Hausarzt per Handy - das beruhigt.
Heute morgen war ich 2 Stunden auf der Arbeit und um 13:00 Uhr fahre ich nochmal für 1.5 Std. hin. Durch die Medis schläft Micha viel und ich rufe ihn halbstündlich an, sodas ich wenigestens das wichtigste auf der Arbeit schaffe.
Drückt mir/uns weiterhin so die Daumen, das er bitte nicht in die Klinik muss. Solang es geht soll er sich hier ausruhen können.
Danke für euch :remybussi

ticoba
01.07.2009, 13:28
Liebe Iko,
auch ich drücke euch die Daumen, dass Micha nicht in die Klinik muss.
Ich wünsche ihm eine schnelle und konstante Besserung und ein tiefes Wohlbefinden.
Dir wünsche ich eine innere Gelassenheit und Ruhe, damit du all deine verschiedenen Arbeiten gut unter einen Hut bekommst und dich richtig gut kräftig fühlst.
Viele liebe Grüße
Conny

frohsinn
01.07.2009, 14:20
Liebe IKO !!
Meine größte Hochachtung vor deiner Leistung..dann schaffst du es auch noch hier in verschiedenen Threads zu schreiben....Die Kraft für das alles zu haben verdient höchsten Respekt !!

Das mit dem funktionieren ist wirklich so...in meiner Familie habe ich Mutter und Großmutter zu Hause pflegen müssen und mein Mann hat in dem gleichen Jahr die Krebsdiagnose erfahren..mit allen Op`s ,Bestrahlungen usw.,bin arbeiten gegangen.....Komisch das ein Mensch "funktionieren" kann......

Nun meine Liebe,Daumendrück für dein Micha und Kraft für dich ,LG Frohsinn

Iko
01.07.2009, 15:34
Liebe Frohsinn,
das schreiben hier ist für mich eine kurze Entspannung gwesen. Das war echt ein anstrengendes Hin un Her heute - nun ist es aber geschafft. Tee ist auch in Micha Bauch und er hat seit heute Mittag nicht mehr gespuckt. Heute wird er wohl liegen bleiben und wieder schlafen, morgen schauen wir dann weiter.
Gott sei Dank ist mein Chef so cool - habe aber trotz alledem alles geschafft, sogar die Löhne. Ich sags ja, ich funktioniere, nur lang halt ich diesen Streß auch nicht aus - ist aber ja bald WE.
Auch ich habe schon einige meiner Familienmitglieder gepflegt - mein Dad hatte Krebs im Entstadium und musste leider ein halbes Jahr schwer kämpfen. Das prägt glaube ich.
So, nun erstmal einen Kaffee in Ruhe -aber nicht draußen - bei 31 Grad im Schatten bleibe ich lieber drin - bevor ich noch umfalle.

Liebe Conny,
ich lebe noch - bekomme irgendwie alles unter einen Hut. Wenn die Angst und die Gefühle runter geschraubt sind, dann gehts wieder vorwärts. Ich hoffe sehr, das es mit meinem Schatz jetzt auch wieder besser wird.

Schönen Tag euch beiden :remybussi :remybussi

Iko
01.07.2009, 20:17
Hallo Gabi-Diana,
wir wollen das beste hoffen - es ist schon viel besser. Noch eine so harte Nacht und vielleicht ist es dann soweit überstanden, das ich früher schlafen gehen kann und nicht so früh wieder hoch muss.
Morgen Abend sind wir schon wieder einige Schritte weiter - Streß baut Angst ab - man hat keine Zeit zum nachdenken
Für dich alle Liebe

Iko
01.07.2009, 21:21
Dani,
ich freue mich auch - allerdings diesmal begrenzt. Ich möchte versuchen es als "gut" hinzunehmen und nicht wieder so tief fallen wie gestern. Es stirbt immer ein Teil in mir und es tut mir weh und ich brauche so lang um mich dann davon wieder zu erholen.
Ich mache heute bis spät so weiter und morgen früh testen wir 00 ml Nahrung. Dann wieder Tee usw.
Mein Chef weiß Bescheid, das ich nur in Etappen wie heute zur Arbeit kommen kann - es istok, gut wenn ich überhaupt kommen kann sagt er. Echt lieb der Chef.
Wie geht es dir? Auch so eine Affenhitze wie bei uns?

Iko
01.07.2009, 21:51
Dani,
nein, auch das wissen wir nicht. Der Arzt in der Strahlenklinik war ja bei unserem letzen Termin nicht begeistert, das Micha wieder bestrahlt werden soll. Er hat sich auf den Bericht vom Patologen verlassen aber der operierende Arzt hat was gesehen und darauf bestanden, das die Bestrahlung gemacht werden muss.
Es ist alles überfüllt. In Michas Krankenzimmer waren zuletzt statt 3 Betten wie das Zimmer vorgesehen war, 5 Patienten zusammen geschoben. Das war nicht das einzigste Zimmer - alles total überfüllt. Es boomt grad - so ein Mist. Allerdings denke ich das die Ärzte schneller Termine bekommen als wenn ich mich da immer wieder melde.
Bald sind wir hoffentlich schlauer - Verordnungen und Taxifahrer haben wir schon hier.
Einen schönen Abend wünsche ich dir und ein nicht so arg warme Nacht :knuddel:

Iko
01.07.2009, 22:09
Dani
wofür ist der Ananas Extrakt? Ist da keine Säure drin enthalten?
Bestrahlungsentzündungen: Wenn hat er sie innen, die Metastase sitzt am Zungenendbein. Wenn überhaupt sieht man außen an der Haut die dunkenbraunen Stellen. Micha war nach den ersten Bestrahlungen sofort so dunkelbraun, ist er immernoch. Zwischenzeitlich ging die Haut ab und er wahr schier rot und ich musste immer seine Hände festhalten, wenn er kratzen wollte.
Was ist Wobenym?
Was ist Selen?
Was das kostet ist mir fast egal, hauptsache er übersteht es besser als beim letzen mal und er kann sich ein bisschen besser fühlen.
Ich wäre dir für ausführliche Antworten echt dankbar - hab mich immer auf die Sachen von den Ärzten verlassen - jetzt machen wir selber viel mehr.

Morgana
01.07.2009, 22:23
Liebe Iko,
ich denke auch...Wobenzym könnte gut sein.
Stimmt ist sau teuer.
http://www.wobenzym.de/
Selen ist ein Spurenelement.
Ananasextrakt...Ja, wegen dieses Eiweißstoffes drin, der Entzündungsprodukte abbauen kann; habe keine Erfahrung damit..
Ärzte wissen auch nicht alles.
Ich finde, solange naturheilkundliche Mittel sich mit der Chemie vertragen ist es ok.
Vielleicht finden wir mit vereinter Kraft noch ein paar Anregungen...

Wünsche Euch eine erholsame Nacht + :knuddel: :knuddel:

LG
Morgana

P.S.: Die schwüle Hitze bringt mich um :(

Iko
01.07.2009, 22:39
Hallo Morgana
schön das du dich meldest.
Wobenzym - da werde ich mich mal von meinem lieben Apotheker informieren lassen - der kennt ja die Krankheit von Micha.
Hab lieben Dank :remybussi
Diese Hitze ist furchtbar - hoffentlich ist es bei dir körperlich nicht allzu schlimm. :knuddel: :knuddel: :knuddel:

Iko
01.07.2009, 22:51
Liebe Gabi-Diana
am Freitag werde ich den Apotheker fragen was sinnvoll ist und was er wie einnehmen könnte. Ich möchte ihn jetzt nicht damit belasten und den Magen schon garnicht.
Oje, du bekommst schlecht Luft? Die Hitze ja? Nehm doch bitte ein Geschirrhandtuch, tauche es in kaltes Wasser ein, wringe es aus und lege es dir einige Zeit in den Nacken. Das hilft dir bestimmt erstmal weiter.
Ich hoffe du hast trotzdem eine nicht zu warme Nacht und kommst ein bisschen zur Ruhe.
Alles Liebe :knuddel: :knuddel: :remybussi

Summer 175
02.07.2009, 13:21
Liebe Iko!
Mit Wobenzym hab ich sehr gut Erfahrungen gemacht - ich hab es drei Jahre lang (immer kurmäßig drei bis sechs Monate, dann etwa ein halbes Jahr Pause) wegen meiner Kniegelenksarthrose genommen. Zum einen hat es wirklich die Kniebeschwerden gelindert - eine sehr angenehme "Nebenwirkung" war das Ausbleiben meiner regelmäßig von Herbst bis Frühjahr auftretenden heftigen Nebenhöhlenentzündungen.
Es stimmt schon, das Zeugs ist teuer - 800 Tabletten (man muss schon wenigstens 3 x 3 am Tag nehmen, damit man Erfolg hat) kosten normal so um die 140 Euro. Allerdings bekommst du die in Versandapotheken wesentlich günstiger, zum Teil schon um die 80 Euro. Es gibt da eine Suchmaschine, wo man schauen kann, welches Medikament in welcher Apotheke wieviel kostet: medizifuchs.de - ich hab grad mal geschaut, der derzeit günstigste Preis für Wobenzym liegt bei 86 Euro - schon ein gewaltiger Unterschied, aber vielleicht kommt die "dein" Apotheker auch entgegen. Evtl. wäre Phlogenzym eine Alternative, das ist in manchen Fällen verschreibungsfähig - und grad jetzt zum Quartalsbeginn vielleicht möglich?

Ich wünsche euch, dass ihr euch von allen Unsicherheiten und Komplikationen nicht unterkriegen lasst!
Alles Liebe, Karin

Iko
02.07.2009, 16:41
Tja, das war es dann mit meinen Bemühungen. Der Dok macht grad die Papiere fertig und Micha muss gleich in die Klinik. Auch nur die geringste Menge an Flüssigkeit bringt ihm Übelkeit, das kann ich nicht mehr verantworten.
Hoffentlich ist es nicht so schlimm - drückt mir die Daumen ja?
Ich melde mich, wenn ich zurück bin. Mein Lächeln ist mal wieder verschwunden :weinen:

gabi lehmann
02.07.2009, 16:49
Meine liebe Iko,
ich hoffe sie bekommen es schnell wieder in den Griff.
Mach dir bitte keine Vorwürfe du hast alles getan was du konntest.
Es hat keinen Sinn wenn es Micha Zuhause schlecht geht und du keine Ruhe hast vor lauter Angst.
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen.

Summer 175
02.07.2009, 17:07
Liebe Iko,
ich denke an euch - mögen ganz viele Schutzengel über deinen Micha wachen ...
Karin

micha54
02.07.2009, 19:27
Hallo Iko,

ich verfolge Eure Postings schon eine ganze Weile und habe bisher geschwiegen, weil ich ein wenig beschämt bin wie tapfer Ihr Euer Schicksal ertragt.

Heute muss ich Dir sagen, daß ich alle verfügbaren Daumen, Zehen und was sonst noch zur Verfügung steht drücke, damit es Deinem Micha ganz schnell besser geht.
:knuddel::knuddel::knuddel::knuddel:

.......

Morgana
02.07.2009, 19:40
Liebe Iko,

Kopf nicht hängen lassen :knuddel:.

Im Krankenhaus gibt es mehr Möglichkeiten, heraus zu finden, woran es liegt.
Du hast Dein Übermöglichstes getan um es Micha gut gehen zu lassen zu Hause.
Das ist eine ganz stolze Leistung!
Doch nun kann man ihm im Krankenhaus besser helfen.
Nur ein kleiner Rückschritt, der daran erinnert, dass der Kampf weitergeht!

Ich drücke Dich ganz lieb und wünsche Micha, dass es ihm bald wieder besser geht.

LG
Morgana

Iko
02.07.2009, 21:17
Hallo meine Lieben, Hallo Micha - Herzlich willkommen
nun bin wieder da - ist das ein Eierlauf wenn an in einer anderen Klinik ist als da wo er operiert wurde.
Ja, ihr habt alle Recht - es ist besser. Ich kann es hier nicht mehr gewährleisten und meine Sorge war unermesslich, während ich wieder 1-2 Std. auf der Arbeit war. Unser Hausarzt war so nett und hat die letzen Berichte alle kopiert und mir mitgegeben. Nun hat er eine Infusion über den Port bekommen, Schmerzmittel und schläft. Gott sei Dank.
Trotzdem habe ich mal wieder ein schlechtes Gewissen, hab ich immer. Hab ich genug gemacht, alles mögliche überdacht? Und und und

Nein, ich habe alles gemacht und es wird ihm nun geholfen und ich darf mal eine Nacht durchschlafen nech? Jetzt werde ich erstmal duschen, bin total fertig und durchgeschwitzt. Es geht mir gut, es ist halt erstmal besser so wie es jetzt ist

Danke euch ihr Lieben :remybussi

Iko
02.07.2009, 21:41
Danke Dani,
ich sehe es auch so, obwohl ich grad schon wieder denke: War es richtig, war es nötig. Doof diese Gedanken, ich fühle mich immer schuldig wenn er nicht zu Hause bleiben kann.
Mir gehts nach der Dusche, die ich jetzt nehme, bestimmt besser.
Es ist alles gut

Iko
02.07.2009, 22:13
Liebe Angelika,
die Dusche hat gut getan. Ich bin immer auf dem Sprung um nach ihm zu sehen - es ist schon schlimm dieses Gefühl. Aber grad dachte ich, nun geht es ihm bestimmt bald wieder besser und ich habe die eine oder andere Stunde für mich um mal wieder abzuschalten. Schlimm dieser Gedanke wenn ich ihn jetzt so lese aber ich bin von dieser Woche so gestreßt das ich mich auch auf die "ruhige Nacht" ohne Unterbrechung freue.
Meine Güte habe ich ein schlechtes Gewissen - haben das andere auch? Ist doch hoffentlich normal oder?
Alles klingt wie eine Entschuldigung und so fühle ich mich auch im inneren.

Iko
02.07.2009, 22:25
Dani,
ich bin so aufgekratzt, da ist an Schlaf noch nicht zu denken. Ich weiß das ich nicht anders handeln konnte und es ist auch gut so nur habe ich soviele Gedanken im Kopf - bin völlig wirr.
Morgen, morgen ist ein neuer Tag und dann schauen wir weiter.
Danke dir

Iko
02.07.2009, 22:38
Angelika,
süß der "Fanti".
Micha - er hatte immer ein "Peter Pan" Syndrom. Er hat immer allen geholfen, war immer für mich da, hat alles gemacht was machbar war. Er war/ist immer ein Realist gewesen - eben ein Chemielaborant. Er sagte immer, erst auf sich zukommen lassen und dann handeln. Nicht schon vorher die ganze Energie für schlechte Gedanken und Angst verbrauchen. Er ist ein sehr ruhiger aber unheimlich lieber Mensch.E
Er braucht Anerkennung wenn er z.B. den Herd zum blitzen gebracht hat.
Er braucht Lob wenn was toll geklappt hat
Er ist einfach er - er ist so und wenn man ihn so nimmt wie er ist, dann kann man ihn nur lieben.

Summer 175
03.07.2009, 12:16
Liebe Iko!
Jaaha - die "Laborratten" sind schon eine besondere Spezies :) Unsere hoffentlich künftige Schwiegertochter ist ja auch eine, und eben ein ganz ganz toller Mensch - einerseits wahnsinnig hilfsbereit, andererseits aber auch wieder konsequent .... Ich sag ja immer, wenn unser Sohn die in den Wind schießt, wird er enterbt :eek:

Das mit dem schlechten Gewissen kann ich nachvollziehen - sowohl mein Vater und ich hatten es, als meine Mutter kurz vor ihrem Tod noch mal zur Medikamenteneinstellung ins KH musste. Es hießt ja, nur zwei, höchstens drei Tage (dann wurden sieben draus) - aber mein Vater meinte da auch, es würde ihm schon sehr gut tun, einfach wieder einmal eine ruhige Nacht in seinem Bett zu verbringen. Weil meine Mutter irgendwie im Bett nicht richtig liegen konnte (lag aber nicht am Bett, sondern an ihrem persönlichen Empfinden - sie liebte halt ihr Sofa!), musste mein Vater auch auf dem Sofa schlafen, für ihn eine echte Tortur, und dann immer das Hören, ob sie gut atmet, das Hochschrecken, wenn sie husten musste oder Schmerzen bekam ...
Auch mir ging's da besser - weil ich wusste, in diesen Tagen muss ich nicht damit rechnen, nachts vielleicht aus dem Bett geklingelt zu werden, weil was ist ...

Du warst die ganze Zeit so sehr für deinen Micha da - jetzt wünsche ich dir, dass du die ruhigeren Nächte einigermaßen genießen (soweit man das in dieser Situation überhaupt kann) und etwas zur Ruhe kommen kannst.

Alles Liebe für euch beide,
Karin

Iko
03.07.2009, 18:31
Hallo Karin,
ich werde es versuchen. Heute ist mein Bornout Tag - ich kann mich auf nichts konzentrieren und musste ständig Cheffe fragen. Er hat nach einiger Zeit darüber gelacht aber gesagt, er könne mich grad heute nicht nach Hause lassen. Klar. Heute war der letzte Tags vor den 14 tägigen Betriebsferien. ICh bin dann da und halte über die Zeit die Stellung. War ein Muss bei der Einstellung. Aber es ist nicht schlimm, es ist schön ruhig und ich kann meine eigenen Papiere zum bearbeiten (ist ja viel liegen geblieben) mitnehmen.
Falls was mit Micha sein sollte, dann mach ich den AB an und bin weg.

Oje, hier kommt ne schwarze Wand - toller Wind aber - es ist fast ein Sturm. Ohoh, Gewitter? Ich bin doch ein Angsthase.
Tschüsschen

Iko
03.07.2009, 19:33
Hallo Dani,
Micha geht es besser, er hat noch nicht gespuckt. Allerdings ist die PEG auch gestern und heute still gelegt. Alles geht über den Port. Morgen wollen sie versuchen etwas Nahrung über die PEG zu geben. Hoffentlich klappt es gut. Der Dok wollte ne Untersuchung machen, wo er die Bauchwand sehen kann aber es geht auf Grund des Gesundheitszustands nicht. Er sagte, nach allen Werten hätte er eine Magenschleimhautentzündung. Die hatte er schon ein paar mal. Vielleicht kann er kommende Woche dann wieder nach Hause. Daumen drücken das es morgen schon mal ein bisschen klappt.
Und wie ist es bei dir heute gewesen? Endlich WE oder mußt du arbeiten?

Iko
03.07.2009, 20:17
Dani,
wir haben wegen der Nahrung schon soviel ausprobiert - er hatte das Fresubin energy immer am besten vertragen. Vielleicht sind 4x 500 ml einfach jetzt zuviel und wir müssen ein bisschen reduzieren. Wir essen ja auch nicht jeden Tag immer die gleich Menge nech?

Iko
03.07.2009, 21:35
Hallo Gabi-Diana,
ja er bekommt Infusionen - bei der Menge glaube ich gegen alles was es geben könnte. ;)
Es kann auch an einem Medikament liegen, oder an der Nahrung oder oder. Wir müssen mal wieder experimentieren.

Angelika,
ich mags kaum aussprechen aber ich freue mich auf 2 Tage ausruhen. Hört sich schlimm an aber durch die letzten 3 Tage und nur immer ca. 4 Std. Schlaf bin ich total fertig.
Das Gewitter ist Gott sei vorbei gezogen - allein habe ich immer ein bisschen Angst.

Euch auch einen schönen Abend bei hoffentlich kühlem Wetter, das ich jetzt habe. Musste mir ein T-Shirt überziehen, schulterfrei war zu kalt

Iko
03.07.2009, 21:50
Dani,
Nexium habe ich hier und die hat er auch die Tage immer bekommen. Sind sehr teuer für den Mörser aber egal - hat leider nicht ausgereicht

Morgana
03.07.2009, 22:08
Liebe Iko: Diese Nacht wirds bei Dir noch gewittern, sagt der Wetterbericht.
Schön, dass Micha besser geht.
Magenspiegelung? Sonographie? Um in den Bauch zu gucken?
Wenn PEG Probleme macht, erstmal abwarten.
Sollte er, was wir nicht hoffen, länger PEG brauchen, dann...Frage an Arzt: "Könnten Sie eine PEJ empfehlen?"
http://www.pflegewiki.de/wiki/PEJ
Ach Iko, ich weiß, dass Du Dich kümmern wirst.
Tumorbesprechung + Wundversorgung müsste mit eindringlichem Blick doch hinzukriegen sein. Ausnahmsweise...Du kannst Dich im Moment besser sprachlich durchsetzen.
Dann kommt neue Strahlenmaske.
Eins nach dem anderen.
Oh, ja...ich kann mir vorstellen, das alles koordiniert zu kriegen, nach "Vorwärts - Krebs hat keine Zeit zu verlieren" zu gucken, die ganze Iko und den geschwächten Micha fordert.
Deshalb: Von mir ganz feste liebe gedankliche Unterstützung .

Hatte ich spontan schon im anderen Thread gepostet...:o
Da siehst Du mal wieder, dass auch dort niemand mit seinen Sorgen "untergeht".

Ganz liebe Grüsse und eine erholsame Nacht!

LG
Morgana

Iko
03.07.2009, 22:44
Morgana,
doppelt hält ja bekanntlich besser, also kann doch alles nur gut werden.
Ja, die Termine, die machen mich noch ganz kirre. Aber es läuft mittlerweile ganz gut.
Der Termin für die Tumorbesprechung ist Dienstag. Dort wird Micha dann entweder von jetzigen KH per Taxi hingefahren oder von hier. Ich fahre von der Arbeit aus direkt hin. Wir haben ja die vielen Wochen einen Taxifahrer, der mittlerweile unser Freund ist. Mir war es wichtig, das Micha für die vielen Fahrten eine Bezugsperson hat. Der Logophäde kommt Mittwoch, die Masseurin kommt Donnerstag.
Also, bitte bitte, Micha könnte dann am besten am Montag entlassen werden. Wäre schön wenn es klappt, wenn nicht, dann gehe ich in dem KH zur HNO, lege dort den 5seitigen OP Bericht vor und verlange einen Logophäden der dann täglich mit ihm übt. Da laß ich nicht mit mir reden - Punkt.

Iko
04.07.2009, 08:40
Guten Morgen,
habe mehr gelegen als wirklich geschlafen. Die Gedanken kreisten immer über die Decke und es wurde auch wieder sehr schwül heute Nacht. Mag jetzt auch nur eine Dusche und Kaffee. Habe starke Rückenschmerzen, wird wohl der Ischias sein. Der schmerzt schon einige Wochen, kein Wunder bei dem vielen Autofahren und immer sitzen. Werde mich nächste Woche mal um mich kümmern müssen, will ja schnell wieder fit für meinen Schatz sein.

Habt alle einen schönen Tag :winke:

Iko
05.07.2009, 08:34
Guten Morgen Dani,
ich wünsche dir auch einen schönen Sonntag. Ich gehe davon aus,das du heute nicht arbeiten musst, somit kannst du diesen Tag bestimmt genießen. Vielleicht mit Freunden? Geht es dir gut?
Alles Liebe

Iko
05.07.2009, 09:27
Guten Morgen Dani und Angelika,
oh Flohmarkt - das haben wir auch immer gern gemacht. Wir suchen immer nach alten Waagen. Habe schon einige und auch ganz alte. Eine ist so alt wie Micha schon arbeitet. 40 Jahre, er hat an einer solchen gelernt. Sie ist in einem Holzgestell. Dafür muß man immer schon ganz, ganz früh auf den Flohmarkt. Ach, vielleicht nächstes Jahr wieder. Muß ehrlich sagen, es sind so viele Dinge die wir nicht mehr machen können, einfach mal so morgens schon aufs Motorrad und ab in die Welt fahren. Einfach mal so etwas unternehmen. Das haben wir eigentlich jedes WE immer mal ein paar Stunden gemacht. Nun sind wir hier gebunden - ich fühle mich so oft gefangen - mein Leben hat auch aufgehört mit dem "Krebs". Ich jaule schon wieder, manchmal ist das Herz so schwer.
Genieße es Dani und finde was schönes.
Angelika, hoffe ja das es dir heute schon etwas besser geht? Stinkst du noch ein bisschen rum? Mußte gestern ein bisschen lachen und habe immer nach der richtigen Zauberseife gesucht aber leider nicht gefunden.
Ich drück euch - die Depri geht wieder, bin ich mir ganz sicher. Heute Nachmittag gehen Micha u. ich ins Kaffee, da gibt es einen Wasserfall und einen kleinen Park. Wir werden bestimmt wieder etwas spazieren gehen können.
Ich hab euch alle lieb :knuddel:

Morgana
05.07.2009, 09:54
Guten Morgen Iko,

ich wünsche Euch einen wunderschönen Tag.

Muß ehrlich sagen, es sind so viele Dinge die wir nicht mehr machen können, einfach mal so morgens schon aufs Motorrad und ab in die Welt fahren. Einfach mal so etwas unternehmen. Das haben wir eigentlich jedes WE immer mal ein paar Stunden gemacht. Nun sind wir hier gebunden - ich fühle mich so oft gefangen - mein Leben hat auch aufgehört mit dem "Krebs".

Jaaa, das Gefühl kenne ich.
OK - ich hatte Angst mich hinten drauf zu setzen, aber er ist Sonntagsmorgens ins Bergische Land gebraust.
Dennoch...immer wenn es (während der Chemo) möglich war, haben wir wenigstens was "Kleines" (Eis essen, Wildpark...) gemacht.
Trotz Infektionsgefahr zu Konzerten gefahren.
Nach dem Mittagsschlaf sah die Welt immer wieder besser aus....

Nein, Dein Leben hat längst nicht aufgehört. Es ist nur angepaßt an die Situation, eben anders.
Da ist die Möglichkeit Kraft zu sammeln im "Gefängnis" damit es immer wieder weiter gehen kann.

Dein Micha wird sich soo freuen, wenn Ihr heute zusammen seid; Kaffee trinken, Wasserfall, Park...das klingt doch zauberhaft!

Ich drücke Dich mal :knuddel: + :remybussi für Micha!

LG
Morgana

Iko
05.07.2009, 10:03
Liebste Morgana,
ich weiß aber ich bin halt momentan mal wieder ganz unten. Ich bin so traurig, so hilflos. Alles wächst mir über den Kopf. Bin grad am aufräumen, die ganzen Hilfmittel von Micha. Es ist so viel - da dachte ich grad, ist das jetzt mein Leben? Was kommt noch? Wann können wir wieder mal lachen, uns gut fühlen, einfach mal die freie Zeit genießen? Mal einen Stadtbummel machen, mal wohin fahren, mal - ich weiß nicht, das alte unbeschwerte Leben ein ganz klein wenig zurück erhalten? Überall wohin ich schaue in unserem Haus - es hat sich alles verändert. Keine kleine Baustelle wo wir gemeinsam neues aufbauen oder verändern. Alles ist so tot. Oh man, ich dachte das der kleine Deprianfall von gestern vorbei gegangen wäre aber er ist in meinem Herzen. Es tut so weh

frohsinn
05.07.2009, 11:33
Liebe Iko... ich lese immer hier bei dir und da bei uns allen...tut mir so leid für dich...hol dir bloß schnell Hilfe ...es nützt dir nichts und deinem Micha wenns dich "umhaut"..Nimmst du was wenn dich die Depression überwältigt oder bekommst du das so hin? Wir wissen hier ja alle was du leistest,aus deinen Zeilen lese ich einen herzensguten Menschen,der alles gibt.Nur immer alles 100% zu geben , und in deinem Fall noch mal 100 drauf, geht auf die Dauer nicht,liebe Iko...Schön ware es für dich wenn du mal übers Wochenende professionelle Hilfe für Micha hättest und du nen Kurztripp machen könntest,dahin wo du Ruhe findest,abschalten kannst ,ein bischen auftanken.

Für heute Nachmittag Spaß und Freude für euch ,ganz lieber :knuddel: von mir für dich und noch ein :remybussi dazu ,Gruß Frohsinn

Iko
05.07.2009, 12:17
Hallo Gabi-Diana,
schön das du dich gemeldest hast. Ja, es ist wohl normal nur zerreist es mir gerade das Herz - Abschied vom bisherigen Leben, es ist grad so furchtbar real und tut so wahnsinnig weh. Bin ohne Energie, ohne Kraft und muss für mich einen neuen Ruhepool finden.

Halle Frohsinn,
das einzige was ich mache, wenn es mir so schlecht geht wie heute: Ich telefoniere mit meiner Schwester in Niedersachsen - sie ist mein sogenannter Mülleimer. Sie kann damit sehr gut umgehen, sie hat alles nur per Telefon mitbekommen, war seid der Krankheit noch nie wieder hier. Sie hat also Micha so in Erinnerung wie er war und kann so mir sehr gut zur Seite stehen.
Ich werde aber in der kommenden Woche unseren Hausarzt aufsuchen und mit ihm darüber sprechen. Mein Körper schreit mittlerweile auch nach Hilfe, nicht nur die Seele. Mal sehen, was wir machen können.

Danke euch für die lieben Zeilen

Iko
05.07.2009, 16:54
Hallo,
habe meinen Schatz heute schon aus der Klinik mit nach Hause genommen. Sollte erst morgen sein aber da es heute auch ging, brauche ich morgen nicht zwischendurch von er Arbeit weg.
Nun schauen wir mal wie es wird. Die Nahrung heute, 2x 500 ml, hat er gut vertragen, scheint wohl an den Medis zu liegen. Vielleicht war die Kombination die er vorher hatte, nicht so gut für ihn.
Nun ruhe ich mich auf dem Sofa noch ein bisschen aus, Micha Schatzi schläft schon. Hoffe das es mir später auch wieder ein bisschen besser geht, Micha hat sofort gemerkt das etwas mit mir nicht in Ordnung ist. Nachdem ich ihm alles erzählt habe, hat er mich ganz doll in den Arm genommen, hat sehr, seht gut getan.
Schönen Sonntag noch für alle :winke:

Summer 175
05.07.2009, 17:31
Liebe Iko,
das ist schön, dass ihr zwei wieder zusammen seid!
Ich verstehe gut, wie das jetzt für dich sein muss - alles ist nicht mehr, wie es war, wird es vielleicht auch nie mehr sein ... Man muss sich neu orientieren, von Träumen und Wünschen Abschied nehmen, sich neue Ziele setzen ... Spontan mal was zu machen, ist nicht mehr so einfach möglich ... Das Leben, wie es bisher war, gibt's plötzlich nicht mehr ...
Aber vielleicht ist diese Neuorientierung dann auch eine Möglichkeit für positive Veränderungen, z. B. gemeinsam Neues entdecken, was machbar ist und Freude macht - auch, wenn es anfangs nur Kleinigkeiten sind ....
Das Wesentliche ist und bleibt doch: ihr seid zusammen, habt einander, seid füreinander da - gemeinsam könnt ihr alles meistern!
Ich wünsche dir einen entspannten Sonntagabend und euch beiden eine ruhige Nacht,
Karin

Iko
05.07.2009, 17:57
Karin,
hab lieben Dank. Ja, du hast Recht. In der Klinik heute hatte ich die Möglichkeit mit einer lieben Schwester zu sprechen und sie sagte zu mir, nachdem ich ihr mein grad aktuelles Leid erzählt hatte: Wer weiß was der liebe Herr dort oben mit uns vorhat - vielleicht rettet er uns vor schlimmeren.

Ja, da ist was dran, denn im letzten Herbst habe ich schon einmal ganz fest daran gedacht, mich für eine Zeitlang von Micha zu trennen. Er hatte sich verändert, wurde stiller, manchmal agressiv usw. Heute weiß ich warum. Er hat nie über seine Schmerzen gesprochen, er hat heimlich Medis genommen gegen die Schmerzen. Vielleicht ist es wirklich so, das dies unser Weg sein soll, wenn er auch hart und schmerzvoll für uns ist. Die Liebe und Zuneigung ist so stark wie nie zuvor - es ist im warsten Wort göttlich wenn wir uns in die Augen schauen.
Hab du auch noch einen schönen restlichen Sonntag :winke:

Iko
05.07.2009, 21:45
Habe gerade mit meinem Mann ein längeres Gespräch gehabt. Erstmal habe ich ihn gelobt, das er sich bemüht so viel zu sprechen. Es ist so schön wenn es hier nicht mehr so "tot" im Haus ist und ich auch mal eine Stimme hören kann. Dann habe ich ihm gesagt wie es in mir aussieht und er sagte:
Es ist normal, alles was du bewältigst, jeden Tag aufs neue schaffst. Eigentlich ist das ein Job für mehrere Menschen aber du machst alles allein. Nehme dir die Auszeit die du brauchst, geh Kaffee trinken oder besuche ab und an mal deine Freundinnen, ich komme klar. Falls was sein sollte habe ich das Telefon oder das Handy und ich weiß das du dich sofort kümmerst. Bin ja auch allein wenn du arbeiten gehst und komme auch klar. Ich weiß wie glücklich und entspannt du zu mir zurück kommst.

Ist das nicht mal eine Liebeserklärung? Ich weiß nicht warum aber die Tränen laufen und laufen. Er ist so wahnsinnig lieb und rücksichtsvoll und das in seiner Situation. Ach ich liebe ihn so sehr.

Iko
06.07.2009, 20:40
Hallo Gabi-Diana und Hallo Dani,
Micha geht es gut. Er ist noch sehr wackelig auf den Beinen aber ansonsten fühlt er sich wohl. Einmal mußte er heute würgen und ich versuche auf ihn insofern einzureden, das es sich in seinem Kopf nicht einnisten darf. Er soll dann immer ein bisschen aufstehen, ans Fester gehen und ein paar mal tief Luft holen. Ihr glaubt es ja nicht, es wirkt. Er ist wirklich sehr tapfer. Nun liegt oder besser sitzt er oben und bekommt die letzte Nahrung (3te) ganz ganz langsam.
Mir? Naja, ich arbeite und ansonsten hatte ich und auch der Dok nicht die Zeit über meine Sachen zu sprechen. Ich mach es aber, hole mir einen Termin.
Alles Liebe für euch zwei :remybussi :remybussi

Iko
06.07.2009, 21:18
Dani,
ich hoffe, es sieht gut aus. Wir lassen es über 1,5 Std laufen und wenn es ihm zwischenzeitlich zuviel wird, dann stellt er es aus und spritz ein bisschen Wasser nach. Er kann es mittlerweile schon richtig gut.
Wünsche dir auch noch einen schönen Restabend und eine gute Nacht

Iko
07.07.2009, 22:15
Hallo Dani,
es war eine mittlere Hölle dieser komische Termin. 12 Uhr sollten wir da sein, waren wir auch - nach einer Std. habe ich mal nachgefragt, wann Micha denn wohl dran kommen wird - Antwort: ca. 10 Minuten. Ok, weiter warten. Dann um kurz vor 14 Uhr bin ich bald geplatzt. Da habe ich gesagt, das wir jetzt nach Hause fahren. Micha braucht seine Medis und auch Nahrung. Dann ging es ganz schnell. ABER, von wegen viele Ärzte. Einer kam. Egal. Er war total erstaunt das Micha noch keine Bestrahlung bekommen hat. HÄ? Wieder mal weiß der eine nicht was der andere macht. Habe es ihm erklärt und er sagte dann: Die Bestrahlungen werden wohl 6 Wochen laufen, er muss jetzt aufgebäppelt werden. MANNO, ich mach doch nichts anderes. Dann noch Erklärungen über seinen Zustand und und und. Da ich viel mit den Ärzten gesprochen hatte, kannte ich es schon aber für Micha war es das erste mal. Er hat alles gut aufgenommen und geht mutig an die Sache ran. Wir müssen dort erst im September, nach der Bestrahlung und Ruhephase, wieder hin. ICh werde das Gefühl nicht los, das wir uns diesen Streß hätten sparen können. Erst nächsten Montag wissen wir nach der Bestrahlungsbesprechung mehr.
Also machen wir schön weiter so wie jetzt und hoffen täglich auf Besserung des Magens.
Schönen Abend noch - man das ist ja ein ganzer Roman. Huch :eek:

Iko
08.07.2009, 20:11
Liebste Gabi-Diana,
ach hab ich mich jetzt gefreut deine Zeilen zu lesen. Ja, du hast Recht. Ich werde in Zukunft immer öfter auf den "Tisch" hauen. Hatte bisher immer Angst das sie es dann an Micha auslassen könnten aber dem ist nicht so. Der Arzt gestern sagte, bei nächsten Termin sofort sagen, das er ein PEG Patient ist und wenn innerhalb von 30 Min. nichts passiert, sofort oben auf Station gehen und Bescheid sagen. Auch wenn er wie jetzt kein stationärer Patient ist. Er sagte, so etwas geht einfach nicht. Also, beim nächsten mal mache ich es dann genau so.
Heute war der Logophäde da. Ein ganz lieber Mensch. Er hat uns alles genau erklärt und nächste Woche Mittwoch gehts dann los. Was wir bisher gemacht haben fand er toll, hat mich gelobt hihi. Puh, alles soweit richtig gewesen.

Wie geht es dir? Bei uns ist grad ne Regenzeit angebrochen, bei euch auch?
Melde dich bald wieder, freu mich so darüber.

Iko
08.07.2009, 22:07
Dani,
ich bin ja mittlerweile über mein "Tief" hinweg, habe aber trotzdem morgen spät nachmittags einen Termin beim Dok. Ja, Micha ist momentan im Aufwärtstrend. Heute war der Logophäde da und die Angst, wenn das schlucken lernen beginnt, konnten wir ihm ein bisschen nehmen. Er hat sogar nach seine Schnabeltasse geschaut, hatte wohl Angst das ich sie weggeworfen habe. Er ist so süß.
Wir oder besser ich genieße jede Minute, wer weiß wie es mit der Bestrahlung wieder wird. Erstmal nicht darüber nachdenken - jetzt ist Genießerzeit.
Für dich aber auch immer wieder alles Liebe und weniger Schmerz im Herzen.

Iko
09.07.2009, 21:02
Hallo Dani,
hab grad nochmal ein bisschen nachgelesen und da stand von dir: Ein Verdickungsmittel usw. Du, Micha kann nicht schlucken, er muß es neu erlernen. Daher der Logophäde. Er hat einen leichten Schluckreflex aber noch große Probleme damit. Es ist im gesamten Mundbreich (Mundboden) ein Implantat drin und es ist alles noch taub. Das restliche Stück Zunge ist ungefähr so groß wie ein Teelöffel. Das sitzt an der linken hinteren Seite. Mehr ist nicht mehr da. Bei ihm spielt auch die Angst eine große Rolle. Er hat immer Angst zu ersticken oder das etwas in die Luftröhre gehen könnte. Wir wurden gewarnt, nicht mehr als ein paar Tropfen mit einer Spritze und Schlauch dran zu geben. Wenn es in die Lunge geht, besteht die große Gefahr einer Lungenentzündung und das wollen wir ja nun wirklich nicht.
Ich hoffe du kannst es nun ein bisschen nachvollziehen.

Iko
09.07.2009, 21:54
Danke Dani,
das wußte ich nicht, ich dachte das du denkst das er schlucken kann. Uns wurde gesagt das er momentan nur etwas Wasser darf um den Schluckreflex zu erlernen. Wenn das erlernt ist soll er Wackelpudding mit dem Löffel bekommen, der löst sich dann ja auf. Nächste Woche kommt ja der Logophäde und dann schauen wir mal wie es wird.
Hab aber lieben Dank. Dir wünsche ich auch noch einen schönen Abend und nachher einen ruhigen Schlaf mit schönen Träumen. :knuddel:

Iko
10.07.2009, 17:07
Hallo Brigitte,
Micha hat zwar 100% Schwerbehinderung aber keine Pflegestufe. Uns wurde gesagt, da er sich selber waschen und anziehen kann. Er hat noch ein bisschen Probleme, weil er sich nicht bücken oder nach unten schauen kann aber er würde klar kommen. Die PEG Nahrung kann er sich nach ständigem üben auch selber anschließen und zur Not auch die Medis spritzen. Daher wurde auf Anfrage direkt gesagt, das es keinen Sinn hat. Nachdem ich nun deine Zeilen gelesen habe, sollten wir es vielleicht doch beantragen. Absagen können die ja immernoch.
Michas Angst bekommen wir bestimmt in den Griff, wenn er erstmal gemerkt hat, das es geht. Das mit einer Lungenentzündung wurde uns zur Vorsicht gesagt - das es passieren könnte und wir keine eigenen Schritte machen sollten. Richtig lernen und dann erhalten - so soll es sein und so machen wir es nun auch.
Kann dein Dad jegliche Nahrung wieder zu sich nehmen? Wünsche dir einen schönen Abend und danke für deine Zeilen.

Summer 175
10.07.2009, 17:43
Liebe Iko,
das Problem mit dem Schlucken bzw. Verschlucken hatte meine Mutter ja auch - bei ihr kam dann später noch der psychologische Effekt dazu, so dass sich das Problem irgendwann verselbständigt hat: vor lauter Angst, sich zu verschlucken, hat sie sich häufiger verschluckt (aber auch nie eine Aspirationspneumonie bekommen). Und längeres Kauen oder auch das Schlucken relativ trockener Nahrung war ihr unangenehm, so dass sie sich einen Teil ihrer benötigten Kalorien über das Fresubin mit Geschmack gegönnt hat. Es war bei meiner Mama ehrlich gesagt aber auch eine gewisse Bequemlichkeit dabei - bevor sie langsam und gründlich kaute, trank sie doch lieber ihr Fläschchen :rolleyes:

Was die Pflegestufe betrifft, ist vieles eine Auslegungssache. Solange dein Mann sich nicht richtig bewegen kann, kann er sich nach meiner Ansicht eben NICHT selbständig waschen und anziehen, zumindest nicht vollständig. Was die Medikamente betrifft, kann man mit Zurechtlegen und Einnahmekontrolle argumentieren, auch das Spritzen ist etwas, das er nicht unbedingt selbst machen muss (vor allem, wenn er z. B. den Kopf nicht so neigen kann usw.). Da deinem Mann häufig nach der Nahrungsaufnahme durch die PEG übel wird, musst du ja auch häufig nach ihm schauen - durch das Risiko des Verschluckens braucht er Überwachung beim Essen und Trinken usw. Da hört sich alles sehr dramatisch an - vor allem für den Betroffenen -, aber warum soll man nicht an Hilfen bekommen, was einem zusteht. Wenn der MD kommt, darf natürlich der zu Pflegende nicht alle Kräfte mobilisieren, um "gut dazustehen". Eine Bekannte hätte ihre Mutter vor einigen Jahren erwürgen können - die alte Dame kann wirklich kaum noch was, aber als der MD da war, tat sie ganz entrüstet: sie sei doch nicht invalide, und selbstverständlich !!!! könne sie sich allein waschen und anziehen, und im Haushalt helfen würde sie auch noch !!!! Im Gegensatz dazu habe ich schon im Bekanntenkreis erlebt, dass ein Mann "schwerst pflegebedürtig" angeblich nur im Bett lag - kaum war der MD um's Eck, setzte eine wunderbare Spontanheilung an, und unser Bekannter hat fleißig im Garten gegraben ... Es kommt einfach darauf an, wie gut man sein Problem "verkaufen" kann.

Schau doch mal auf dieser Seite nach: http://www.pflegeversicherung.info/pflegestufenrechner/pflegestufe_pflegeversicherung_1.php - damit habe ich mich hingesetzt und festgestellt, dass von den Angehörigen vieles erledigt wird, wobei man gar nicht an "Pflege" im Sinne des Gesetzes denkt ...

Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Karin

Iko
10.07.2009, 18:52
Liebe Gabi-Diana, liebe Karin,
ja, ihr habt wohl Recht. Gedacht habe ich schon oft daran. Ich werde gleich nächste Woche alles in die Wege leiten - probieren sollten wir es auf jeden Fall. Den Link schaue ich mir am WE an.
Man, ihr seid echt Klasse - Danke euch :remybussi :remybussi

Iko
10.07.2009, 20:53
Meine Güte Brigitte,
wo war ich denn nur mit meinen Gedanken. Es tut mir leid eine solche Frage über deinen verstorbenen Dad gestellt zu haben. Oh man, entschuldige bitte.

Iko
10.07.2009, 21:13
Brigitte,
hab lieben Dank für dein Verständnis.
Alles Liebe für dich :remybussi

Iko
10.07.2009, 21:19
Brigitte,
es ist halt so das du es auch anders hättest aufnehmen können.
Dir wünsche ich auch ein schönes Wochenende - werde Micha die Grüße ausrichten. :winke:

Iko
11.07.2009, 20:01
Liebe Gabi-Diana,
ja ich bin auch sehr stolz auf ihn. Meine Massage hole ich mir noch, wenn er wieder ein bisschen fit ist. Er hat es ja nicht an den Händen :D

Iko
12.07.2009, 22:58
Keine Ahnung warum aber nun bin auch ich vervös. Morgen ist unser Besprechungstermin in der Strahlenklinik und Micha ist seit 2 Tagen panisch. Er hat Angst das der Krebs in ihm frist - er fühlt sich so schlapp und ausgelaugt. Bisher konnte ich ihn immer gut ablenken aber nun? Ich bin nicht müde, denke und grübele - man ich muß doch stark bleiben. Kommt alles wieder? Beginnt alles von vorn - dieser furchtbare Kampf? Keine Ahnung warum ich solche Gedanken im Kopf habe aber jetzt, um diese Uhrzeit, hier im Wohnzimmer allein - alle Gedanken kommen hoch, alle Ängste und von Müdigkeit keine Spur. Ich muß schlafen, ich muß stark sein, darf keine Ängste zeigen, geschweige aussprechen - außer bei euch. Wenn ihr Zeit habt und eine Minute an Micha denkt, vielleicht hilft es? Irgendwann morgen nach 14 Uhr - ich bilde es mir einfach ein - es hilft, alles hilft.
Sorry, ich muß es mir von der Seele schreiben, selber lesen und begreifen das ich diejenige bin, die für ihn der Fels in der Brandung ist.

silverlady
13.07.2009, 06:46
hallo Iko

ich bin mit meinem Mann auch durch die Hölle gegangen. Er hat den Kampf leider verloren.

Liebe Iko, warum darfst du keine Schwäche zeigen? Warum kannst du mit ihm nicht über deine Ängste sprechen?

Glaube mir Iko, die Gespräche über unsere Ängste, das gemeinsame Angehen gegen die Erkrankung und die Sicherheit das der andere weiß was man fühlt war so wichtig in dieser Zeit. Anfangs habe ich auch so gedacht bis mein Mann mir während eines Streites vorgeworfen hat das ich das alles nicht ernst nehme.

Nutze doch eine ruhige Stunde und rede mit ihm über deine Angst, das heißt ja nicht das du Panik verbreiten sollst. Mir hat das Gespräch mit meinem Männe immer wieder viel Kraft gegeben.

ich halte euch die Daumen
silverlady

p.s. meine Geschichte findest du im Faden
Selbsthilfegruppe Zungenkrebs

Morgana
13.07.2009, 08:19
Liebe Iko,

ich wünsche Euch einen guten Morgen.
Um 14:00 bin ich fest in Gedanken "dabei".

Ich schliesse mich silverlady an.
Denn ich war ja auch mal "Fels in der Brandung"....
Doch richtig gut hat es uns beiden getan, dass wir gemeinsam über unsere Ängste gesprochen haben und dann gemeinsam weiter gekämpft haben.
Ihr werdet beide Kraft schöpfen, wenn ihr ehrlich mit einander redet.

Alles Liebe - Daumen sind fest gedrückt!

LG
Morgana

Iko
13.07.2009, 20:35
Hallo meine Lieben,
tja, Ehrlichkeit hat seinen Preis und das heißt bei uns leider viele viele Tränen.
Ich weiß garnicht wo ich in meiner inneren Angst anfangen soll. Micha wird wohl 10 Bestrahlungen bekommen, mehr ist nicht mehr möglich. Er hatte schon zuviele und dann die schwere OP. Ob es wirklich hilft weiß man nicht. Micha hat die Option es jetzt zu machen und weiter und schlimmer zu leiden als bisher oder zu warten und evt. durch hartes Training wenigstens den Kiefer so weit zu trainieren, das der Mund wieder ganz aufgeht. Wahrscheinlich wird aber auch das nicht mehr möglich sein. Dann testen sie inwiefern der Tumor wächst und bestrahlen dann. Die Mundtrockenheit und die stätige Verschleimung bleiben für immer, kann nur noch schlimmer werden. Alle Nebemwirkungen wurden als 2-3 fach dessen genannt, was sonst ein nicht operierter Patient hat, weil er schwerstoperiert ist. Alles ist ja geschädigt. Wir müssen auch damit rechnen das das Implantat es nicht aushält. Nun wollen sie, nachdem Micha gesagt hat, er will die Bestrahlungen jetzt, wenigstens versuchen, sein Knochenmark und Ohren (kann mittlerweile sehr schlecht hören) weiter zu schützen, indem sie evtl. seitlich bestrahlen. Ich kann das alles garnicht aufschreiben was gesagt wurde, das Gespräch hat 2 Std. gedauert. Alles in allem müssen wir mit weiteren Einschränkungen, weniger Lebensqualität, weniger Bewegung, evtl. kein schlucken rechnen. Die Ärztin sagte, er müsse sich ggf. darauf einstellen für immer an die PEG gebunden zu sein, da es jetzt schon nicht so gut aussieht.
Ich will nichts schwarz malen aber ich habe eine solch große Angst vor der Zukunft. Nach unserem liebevollen Gespräch gerade hat Micha mir auch gebeichtet das er Angst hat, es aber nicht zeigen will damit der Krebs das nicht merkt.
Ich weiß das wir alles schaffen können nur der Gedanke ist einfach grad so schrecklich. :weinen:

frohsinn
13.07.2009, 20:50
Ach Iko...das ist ja traurig....ich kann garnichts dazu sagen...der Gedanke ist so schmerzhaft...ich drück dich,auch Micha...haltet euch heut Abend im Arm,Morgen kann man mit Abstand vielleicht ein bischen besser Denken..Ich bin nun auch ein bischen traurig...wir wissen ja alle hier und deine Bekannten um dich rum ,wie ihr versucht alles zu meistern,dafür liebe Iko wünsche ich dir,euch viel Kraft....das alles ein positiven Verlauf bringt und ddie Therapie doch noch anschlägt...bloß nicht aufgeben meine Lieben ..:pftroest:
Bis demnächst eure Frohsinn:weinen:

evelin
13.07.2009, 21:09
Liebe Iko und Micha

Die hoffnung nicht aufgeben und weiter machen.

traurige grüsse evi

Morgana
13.07.2009, 21:23
Liebe Iko,
das ist heftig....
Doch nun gilt es gut zu überlegen, was zu tun ist.
Ich finde, die Lebensqualität sollte immer im Vordergrund stehen.
Vielleicht...nochmal ein Gespräch mit für und wider...?
Entscheiden muß Micha, was er will. Es ist sein Körper, sein Leben...
Da sind wir wieder bei Ehrlichkeit miteinander.
Nun haltet euch beide fest und gebt euch Kraft.
Die Liebe wird euch helfen auszuhalten.

:knuddel: :knuddel:
Morgana

stevie66
13.07.2009, 21:46
Hallo Iko, hallo Micha,

ich wünsche Euch, dass Ihr die KRAFT besitzt, weiter zu machen.

Ich bin nicht gut in Ratschläge erteilen, aber ich bin in gedanken bei Euch und

wünsche Euch aales Liebe und Gute auf den Weg der Besserung!!

Liebe Grüße

Stephan

Iko
13.07.2009, 22:15
Danke euch allen ihr Lieben,
ja, es geht weiter - aufgeben - NEIN. Wir sind nur unheimlich down und fertig. Micha hat sich entschieden, er nimmt weiterhin an der Studie teil und will jetzt die Bestrahlung.

Angelika,
ich habe nicht die Kraft jetzt mit jemanden über das Lymphwasser (keine Knoten) zu reden. Zu gegebener Zeit - das Wasser geht nicht ab durch die harten Narben und das Implantat. Er bekommt nach der Bestrahlung Lymphdrainage (heißt das so?).
Jetzt geht im Moment nichts davon. Ich habe mir den Link angeschaut, danke dir, nur bekommt er keine Chemo, nur Bestrahlung. Wir müssen warten wie die Bestrahlungen ausfallen. Die Nebenwirkungen die er jetzt hat, gehen nicht wieder weg und die Aussicht ist, das es schlimmer werden kann und und und.

Morgana,
Micha möchte nicht jetzt trainieren, dann Bestrahlung und alles wieder so schmerzvoll beginnen. Wir besprechen es am Mittwoch mit dem Logophäden, in welcher Form wir weiter machen können um die Lebensqualität die er jetzt hat evtl. zu erhalten. Momentan sind wir beider leider Schwarzseher und leiden ein bisschen mehr als sonst. Es war einfach wie ein Hammer, wir haben nicht damit gerechnet. Muß erst alles verdaut werden.

Evi,
danke für die Grüsse, nicht traurig sein, es reicht wenn wir das sind. Lach für mich, ich mach es auch sicher bald wieder.

Stephan,
manchmal sind wenige Worte mehr als ein ganzes Buch. Danke dir.

Frohsinn,
auch zu dir sage ich, nicht traurig sein - es geht weiter - morgen oder an einem anderen Tag. Es hat uns nur den Boden unter den Füßen weggerissen und wir müssen das nun verarbeiten.

Ach, ihr seid alle so lieb, ich/wir danken euch. :remybussi

Iko
13.07.2009, 22:21
Liebe Gabi-Diana,
auch dir danke ich für dein Mitgefühl. Hart, es ist so hart und meine Gefühle fahren grade Achterbahn.

ICH HAB NE SCHEISS ANGST !!!!!!!! Ich will ihn nicht verlieren, auch nicht im Leben so das er nur "da" ist. Er soll sich doch wenigstens einigermaßen wohl fühlen können, das muss sein.
Sorry liebe Gabi, ich musste es mal rausschreien. Morgen ist ein neuer Tag und ich habe wieder Luft und bestimmt einen klareren Kopf als heute.

gabi lehmann
14.07.2009, 08:27
Liebe Iko,
habe es gerade erst gelesen und bin noch völlig erschrocken.Ich weiß ihr werdet das richtige tun und nicht die Hoffnung aufgeben.
Auch wenn es jetzt erst mal keine Sicht auf Besserung gibt ,vieleicht gibt es auch da wieder kleine Schritte nach vorn.
Ich drücke dich ganz lieb und wünsche dir alle Kraft der Welt.

Iko
14.07.2009, 08:44
Guten Morgen,
bin schon auf der Arbeit. Da ich heute Nacht meinen Laptop nur zugeklappt hatte, war klar, ich bin die ganze Nacht angemeldet.
Egal, von Schlaf war kaum die Rede. Werde jetzt bei der KK anrufen und mich später wieder melden.
Habt lieben Dank für die gestrigen Zeilen - wird schon, die ersten Tränen sind bereits versiegt

Chrigissi
14.07.2009, 08:54
Liebe Iko!
Es ist doch nicht möglich was Du schreibst, Du bist mit Deinem Micha so tapfer, ich Drück Euch meine Daumen.
Man, ich weiß nicht was ich sagen soll....
Die Liebe zwischen Euch wird Euch Kraft geben, ich wünsche Euch von Herzen das alles besser wird.
http://i298.photobucket.com/albums/mm248/gbpicsde/08/006.jpg (http://www.gbpicsonline.com)
Du bist was Besonderes! GB Pics (http://www.gbpicsonline.com/du-bist-was-besonderes.html)Ich denk an Euch.
Gruß: Christine

susi11
14.07.2009, 09:02
liebe iko!

was für ein schock für euch.mir fehlen leider dazu die passenden worte.doch soviel kann ich sagen meine gedanken und die nur allerbesten möglichkeiten wünsche ich dir und deinen micha.dein micha ist sicherlich rießig stolz auf dich ,das du so für ihn da bist.ich ziehe den hut voller respekt vor dir.

liebegrüsse dagmar

Iko
14.07.2009, 09:41
Liebe Gabi,
ich hoffe weiterhin auf Fortschritte, wenn man sie auch ggf. nur mit der Lupe sehen kann. Bin gerade dabei beim Arzt ein Absauggerät als Dauerverordnung zu beantragen. Unterlagen für die Pflegestufe habe ich auch bereits angefordert. Wenn das klappt, werde ich Micha ein neues Bett kaufen - ne, bekommt er sowieso aber mit einer Pflegestufe können wir einen speziellen Lattenrost einbauen lassen, da er ja nicht tief liegen kann und darf. Ein Pflegebett wollen wir wegen der Psyche nicht im Haus haben.
Bin mal wieder total in Aktion - eigentlich müßte ich so müde sein aber nichts davon.

Liebe Christine,
danke für den lieben Spruch - ich kann auch anders sein, manchmal. Versuche wieder mal mein bestes, ein bisschen Boden haben wir wieder unter den Füßen. Nun müssen wir nur noch loslaufen und ich bin schon dabei. Micha zieh ich halt Schritt für Schritt mit, nutzt ja alles nichts.

Liebe Conny,
ja, der Schock sitzt tief und ich lege grade großen Wert darauf, nicht zur ruhe zu kommen. Bloß nicht nachdenken, nur handeln bis alles rund läuft. Bin wie in einem Kreisel, alles um mich herum dreht sich aber trotz alledem habe ich einen klaren Blick und weiß wo ich mir jetzt Hilfe hole. Sohnemann kommt morgen für ein paar Tage zu uns. Mußte gestern mal laut um Hilfe schreien, hat gut getan. Für dich, Tim, Hund und natürlich Schwester noch wunderschöne, gesunde Stunden, Tage - habt einfach Spaß und Fun.

Dagmar,
ja, Micha ist stolz auf mich aber ich auch auf ihn. So tapfer - er ist derjenige, der alles erleidet, nicht ich. Ich bin da nur nebendran, so wie wir alle die Betroffene sind aber trotzdem vermag ich zu sagen, das mir seine Schmerzen so weh tun, als hätte ich sie. Wir gehen weiter diesen Weg zusammen und versuchen nach allen Seiten etwas mehr Qualität in unser Leben zu bringen. Das ist das primäre Ziel, was ich mir für uns heute Nacht gesetzt habe.
Dir alles Liebe und öfters mal ein Lächeln auf dem Gesicht ja?

Iko
14.07.2009, 09:43
Liebe Dani,
dir danke ich auch für das da sein.
Du kennst dich doch mit Mundtrockenheit und anderen Nebenwirkungen gut aus oder? Dein Angebot, das ich dich zu jeder Zeit mal fragend nerven darf, gilt noch?
Kennst du so ein Absaugegerät für zu Hause? Ich kenne nur das große aus der Klinik, so eines zu Hause wäre ja furchtbar.
Hab im vorraus schon Dank, ich weiß du kannst mir sicherlich wieder weiter helfen.

Iko
14.07.2009, 10:06
Angelika,
danke dir - wie gesagt, einer muss die Zügel in die Hand nehmen und genau das mache ich gerade. Eine Verzweiflung ist in Ernergie umgesprungen und JETZ ERST RECHT waren meine ersten Worte heute morgen. Habe Micha berichtet, das wir mal zu euch fahren. Er fand die Idee klasse mit den Worten" aber wir kennen die doch ganricht, ich bin doch nicht so gut drauf", worauf ich geantwortet habe. Egal, das bekommen wir alles schon zu gegebener Zeit hin. Liebe Grüße an Hans - laßt euch drücken.

Dani,
das Spray haben wir und ich kann nur sagen, es ist furchtbar. Er hustet regelmäßig danach und das wiederum bereitet ihm Schmerzen. Das Absaugegerät habe ich bereits als Verordnung beim Arzt angefordert und kann sie am Nachmittag abholen. Dann schauen wir weiter. Wir holen und jetzt was zum spülen/gurgeln. Er kann es zwar nicht gurgeln, aber im Mund von links nach rechts laufen lassen und wieder ausspucken müsste gehen. Jetzt wird alles versucht - ALLES

Habt lieben Dank das ihr da seid. Hat mir sehr geholfen :knuddel:

Summer 175
14.07.2009, 13:32
Liebe Iko!
Ich hatte gestern an euch gedacht, alle Daumen gedrückt - und jetzt fehlen mir einfach die Worte ...
Ich umarme dich und schicke dir und deinem Micha ganz viel Kraft.
Bei meiner Mutter waren seinerzeit die Einschränkungen lange nicht so groß, sie hatte unheimlich Glück, dass der Tumor relativ günstig (größtenteils im Kiefer- und Mundboden-, weniger im Zungenbereich) lag, obwohl er sehr spät entdeckt worden war. Die Verschleimung war bei ihr bis zum Schluss da, sie musste dauerhaft ACC nehmen - aber sie konnte wenigstens normale Nahrung zu sich nehmen, so lange sie nicht allzu trocken oder bröselig war.
Ich wünsche euch, dass die Bestrahlungen anschlagen und das gesunde Gewebe schonen - und natürlich auch, dass die PEG keine Dauerlösung sein muss.
Alles Liebe und eine Armee von Schutzengeln für deinen tapferen Mann,
Karin

Hope1935
14.07.2009, 14:43
Liebe Iko,

bisher habe ich im Forum nur mitgelesen. Habe Euer Schicksal verfolgt und bewundere Euch/Dich für euer Kämpfen. Aber wer nicht kämpft hat schon verloren. Es ist sicher schwer, immer wieder nach solchen Rückschlagen positiv zu denken. Aber Du bist so stark, und Deine Stärke überträgt sich auf Micha. Ich hoffe so sehr, dass es bald wieder aufwärts geht. Soviel Kampf muss doch einfach belohnt werden.

Liebe traurige Grüße
Heike

Iko
14.07.2009, 21:05
Guten Abend ihr Lieben,
laßt doch mal das loben mit "stark" sein bitte, ich bin nicht anders als ihr aber mittlerweile doch sehr verlegen. Es ist wie es ist, muss nur grad auf mich selber auch aufpassen. Jeder von euch ist auch auf seine Weise stark, also wir alle.
Die Unterlagen für die Pflegestufe sind zu uns unterwegs. Das Absauggerät für den Schleim, bzw. die Verordnungen sind mittlerweile schon beim Sanitätshaus und etwas spazieren gegangen sind wir heute auch.
Puh, erledigt aber froh alles so schnell hinter mich gebracht zu haben.
Hoffe euch allen geht es gut - drück jeden einzelnen ganz doll :knuddel:

Morgana
14.07.2009, 21:33
laßt doch mal das loben mit "stark" sein bitte, ich bin nicht anders als ihr aber mittlerweile doch sehr verlegen. Es ist wie es ist, muss nur grad auf mich selber auch aufpassen. Jeder von euch ist auch auf seine Weise stark, also wir alle.

Ja, liebe Iko, so ist es wohl....
Habe mich gerade heute wieder geärgert zu hören "Tapfere Frau"...
Trotzdem...von Herzen: :remybussi + :knuddel: :knuddel:
Paß gut auf Dich auf!
Du weißt, ich denke an Euch.

LG
Morgana

Iko
15.07.2009, 09:47
Guten Morgen ihr Lieben,
wieder ein neuer Tag und trotzdem bin ich noch immer betrübt. Wie geht es weiter, was kommt noch, schaffen wir es und noch viele andere Fragen türmen sich in meinem Kopf auf. Es ist gefühlsmäßig ein ständiges auf und ab. Ich weiß, ich sollte solche Fragen nicht stellen, da es keine Antwort darauf gibt aber sie sind nunmal da. Tief im inneren ist ein Gefühl das ich ein sehr großes Stück vom Leben verloren habe und dieses Loch ist nicht zu füllen. Ich weiß nicht wie. Nicht nur das es bei Micha wohl nicht besser werden wird, nein, ich denke auch an mein Leben und weiß nicht weiter. Ich arbeitet doch, bin von zu Hause weg, wie kann ich es mir dann auch noch erlauben in die Stadt zu gehen oder zu einer Freundin zu fahren (was ich dieses Jahr nur Sonntags morgens gemacht habe, wenn Micha in der Klinik lag). Er soll zu Hause bleiben, er soll sich wohlfühlen und Dinge machen, die er noch kann. Er soll mich begleiten, wenn er auch nur neben mir im Auto sitzt - aber dennoch habe ich grad das Gefühl das ich keine Luft mehr bekomme. Alles erdrückt mich - auch Micha. Ja, so ist es momentan - einfach zuviel grad.

Sandra6472
15.07.2009, 10:09
Liebe Iko,

gerne möchte ich dir jetzt auch antworten, seit deinen ersten Zeilen lese und vor allem fühle ich bei euch mit. Ich bin jetzt 36 Jahre alt und hatte vor 4 Jahren, ein Zungen-Ca, Neck dissection, 1/2 Zunge entfernt und mit einem Oberarmlappen transplantiert, dannach Bestrahlung und begleitende Chemo, ich bin weiblich und habe 4 kleine Kinder und einen supertollen Mann.
Ich kann eure Wut und momentane Verzweiflung so gut nachvollziehen, man sieht irgendwie in dieser Situtation kein Lichtlein mehr am Ende vom Tunnel und das macht einem fast wahnsinnig. Dinge die vorher selbstverständlich waren bestimmen nun den ganzen Tag.
Bei uns mussten meine Eltern sehr viel helfen, mit den Kindern usw. und ab der Bestrahlung hatten wir fast ein dreiviertel Jahr eine Haushaltshilfe, da ich körperlich nichts arbeiten konnte, kein Wunder bei 45 kg.
Genug gejammert mir geht es bis auf einige Einschränkungen sehr gut, ich lebe und ich habe gekämpft, so wie ihr beide auch miteinander kämpft.
Das du deinen Sohn zur Hilfe holst find ich super, denn du hast richtig erkannt auch du brauchst Zeit für dich.Ich hab mich immer für meinen Mann gefreut, wenn ihn mal ein Freund abends zum Wein oder Bierchen abgeholt hat. Wenn du irgendwelche Fragen hast Mundtrockenheit, Logopädie usw. frag ruhig, ich freue mich wenn ich euch vielleicht helfen kann.
Ich denke jeden Tag an euch und schick euch ein Kraftpaket
ganz liebe Grüße von Sandra

Iko
15.07.2009, 15:46
Hallo Bluewind,
ich möchte mich dir gegenüber nicht erklären nur soweit etwas dazu sagen.
Ich schreibe in meinem Thread alles was mich bewegt und werde auch in Zukunft soviele Wörter schreiben wie ich möchte.
Wenn du deinen verstorbenen Mann geliebt hast und nie ein Wort von deinem Frust über die Lippen gebracht oder bringen musstest, ist es für dich doch gut. Aber die Menschen sind verschieden und ich bin nicht du.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag :winke:

Iko
15.07.2009, 15:53
An alle meine Lieben,
ich möchte euch nochmal auf "stark" ansprechen. Ich habe mich natürlich darüber gefreut das ihr mich so lobt und es tut ja auch gut. Aber wie ihr jetzt an meiner Situation wieder seht, bin ich es nicht immer und ich möchte es auch nicht immer sein. Schwach sein ist auch eine Art Stärke.
Ich wollte niemandem zu nahe treten, geschweige den euch etwas böses indem ich sagte, nun hört mal auf zu loben.
Hab euch alle lieb und danke allen dafür, das ich euch alles erzählen darf und ich an euren Gedanken teil haben darf. :remybussi

Iko
15.07.2009, 16:05
Liebe Brigitte,
mein Mann kann nicht trinken oder schlucken. Der gesamte Mundboden ist durch ein Implantat ersetzt worden und leider funktioniert das alles nicht mehr so, als wenn man seine eigene Schleimhaut hätte. Um seine Zähne müssen wir uns "leider" keine Sorgen machen. Er hatte oben eine Prothese und unten sind 1/3 des Kiefers und alle Zähne raus operiert worden.
Grad habe ich wieder mit einer kleinen Spritze und Schlauch versucht, ihm etwas Flüssigkeit zu geben, die er schlucken soll. Er bekommt so schlimme Hustenanfälle, es dauert sicherlich noch ne Weile. Heute kommt der Logophäde und wir trainieren das eine oder andere wieder.
Unter dem Motto, nach jedem Tief kommt wieder ein Hoch machen wir weiter. Wir geben nicht auf.

Iko
15.07.2009, 17:11
Bluewind,
ich möchte dich bitten diese Schreiberei hier in diesem Thread zu lassen. Du hast deine Meinung und die steht dir auch zu. Du hast sie mir / uns mitgeteilt und nun muss es gut sein.
Bitte verabschiede dich von diesem Thread, ich danke dir. :winke:

PS: Solltest du mit dem einen oder anderen noch etwas "ausfechten" müssen, mach es bitte per PN. Danke

Jogilein
15.07.2009, 17:53
Hi Iko,

es sind von dir viele Worte zuviel geschrieben.

Wenn ich einen Menschen liebe, gebe ich alles für ihn - ich liebe diesen Menschen und der eigene Frust ist nicht massgeblich - es ist Liebe pur.

Ich halte es für mich für ihn aus.

bluewind
Sag mal, Dir ist wohl Einfühlungsvermögen, u. Feinfühligkeit abhanden gekommen!!! Vielleicht hast Du die Eigenschaften auch nie besessen!!! Ein Angehöriger hat schliesslich auch Gefühle. Wenn ich Deinen Text lese, wird es mir eiskalt! Jogilein.

Hope1935
15.07.2009, 17:53
Hi,
also ich finde auch, Bluewind hat hier nichts verloren. Auch wenn man jemanden noch so liebt, kann und darf man mit seinen Kräften auch mal am Ende sein und das auch so schreiben. Ich bin zwar "nur" Angehörige, aber auch ich bin manchmal am Ende meiner Kraft. Und das kann man auch mal sagen dürfen!!

Also Iko, lass Dich nicht beeinflussen. Es ist Dein Bereich, und wem das, was Du zu sagen/schreiben hast nicht passt, der braucht ja nicht lesen (und schon gar nicht so einen Unsinn zu schreiben).

Heike

Morgana
15.07.2009, 18:39
es sind von dir viele Worte zuviel geschrieben.

Wenn ich einen Menschen liebe, gebe ich alles für ihn - ich liebe diesen Menschen und der eigene Frust ist nicht massgeblich - es ist Liebe pur.

Ich halte es für mich für ihn aus.

Liebe Bluewind,
es zeugt weder von Liebe noch von Stärke deinerseits mit solch einer platten Kritik in Iko's Thread Dich zu Wort zu melden.
Ich lese bei Dir heraus, dass Du Deinen Frust grummelnd vor Dir selbst verborgen hast und Dich "auf Liebe pur" :confused: eingeschworen hast.
Wenn Du Dir als Märthyrerin gefällst, ist das Deine Sache.

Für mich ist es Stärke und Selbstschutz, dass ich meinem Mann unterstützt habe, ihm gegeben habe, was ich konnte und dabei ehrlich zu mir selbst geblieben bin. Meine Schwäche, meine Verzweiflung, meine Erschöpfung, wenn es gerade so war, geäußert/herausgeschrieben/ausgeheult habe.

Ich habe volles Verständnis und großen Respekt für Iko und Ihren Mann, die in dieser schweren Situation gemeinsam jeden Tag aufs Neue angehen.

ich habe meinen Mann zwei Jahre beigestanden und bin mit ihm seinen letzten Weg gegangen.

Ich auch!

Ich wurde von meinem Mann sehr geliebt - deine Äusserungen und Mutmassungen sind zum kotzen.

Du vergreifst Dich im Ton und läßt es an Wertschätzung für andere Forumsteilnehmer fehlen.
Wenn Du zanken möchtest, dann per PN, die niemand lesen muß.
Solltest Du hier öffentlich Deine "Angriffe" fortsetzen werde ich diese Beiträge melden.

Gruß
Morgana

evelin
15.07.2009, 19:05
Liebe Iko

Daumen ganz hoch für dich wie du auf den Eintrag von Bluewind reagierst. Ich finde es als angehörige so wichtig seine Gefühle und ängste auch auszusprechen denn alles andere ist ungesund. Außerdem sind hier so viele Menschen die wissen wollen wie es dir geht. Ich finde es sehr traurig wenn behauptet wird das man als angehöriger so ein Schicksal wortlos und emotionslos ertragen muss und das denn liebe nennt. So ein verhalten verbittert und macht einsam. Ich hoffe für dich das du deine Gefühle auch weiterhin zulässt denn es völlig legitim so zu empfinden. Ich hoffe du schreibst auch weiterhin so wie du es empfindest.

Ganz liebe grüße
evi

FAL
15.07.2009, 20:01
Liebe Iko, :knuddel:
gruss kathrin