PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Freund hat Darmkrebs!

Pedy85
23.02.2009, 11:16
...

stellina
23.02.2009, 11:36
hallo annika,
herzlich willkommen hier ist zwar blöd, aber kommt von herzen.
niemand kann dir sagen, wie lange was dauert. ist von fall zu fall sehr unterschiedlich. dein freund ist noch so jung, da sind die chancen sicher sehr gut, daß er wieder komplett auf die füße kommt. hat er denn vorübergehend einen künstlichen ausgang bekommen?
ich denke wichtig ist erst mal, ihm mut zu machen und ihn zu beruhigen. du weißt ja noch recht wenig über die diagnose. aber wenn er vorerst keine auskunft geben will, ist das auch ok. es muß sich bei ihm erst mal setzten.
hier findest du immer trost und hilfe.
ich wünsche dir von herzen alles gute, halt die ohren steif, tina.

chrisi0211
23.02.2009, 12:26
Liebe Annika!

Sei herzlich Willkommen, auch wenn der Anlass wahrlich kein erfreulicher ist :(.

Die Diagnose "Krebs" ist erstmal für alle wie ein Blitz aus heiterem Himmel, der Betroffene selber, aber auch die Angehörigen brauchen erstmal Zeit, um dies sacken zu lassen... Verzweiflung, Ohnmacht, Traurigkeit usw. gehören wohl dazu :(, Mitleid ist meistens "unerwünscht" und wird meist eher als belastend empfunden, ich weiß schon, dass Du auch nicht aus Deiner Haut herauskannst und eben die Neigung zu Tränenausbrauch recht groß ist... Du wirst sehen, wenn etwas Zeit vergangen ist und Ihr sonst ein vertrauenvolles Miteinander habt´s, wird es Euch möglich sein, darüber zu reden :), auch gemeinsam weinen..., es wird Dir vielleicht möglich sein bei Arztgesprächen ihm beizustehen, dadurch auch Einzelheiten erfahren bzw. welche Therapien gemacht werden sollen usw.
Auch wenn der Erkrankte oftmals gerade ihm sehr nahestehende Menschen "wegschiebt", macht er das oft nur aus Rücksichtnahme. Er braucht jetzt einfach eine starke Partnerin an seiner Seite, einfach Dasein für ihn, signalisieren, dass egal, was jetzt noch alles daherkommt, man hinter dem geliebten Menschen steht... Ich weiß, es ist leicht gesagt und doch oft so schwer umzusetzen, habe meine Tante begleitet (Magenkrebs) und weiß wie schwer es oft ist, wie kräfteraubend...

Aber das wichtigste ist erstmal, dass Ihr nicht den Mut und die Hoffnung verliert :).

lg Elke

stellina
23.02.2009, 20:46
liebe annika,
so machst du das sehr, sehr gut. hoffen, gelassen allem entgegensehen. und deinem freund positives denken vorleben. klasse machst du das.

stellina
24.02.2009, 12:11
liebe annika, du tust was du kannst, um allem gerecht zu werden. es ist immer ein balanceakt zwischen dem was man kann und dem, was man möchte. sicher wird sich euer leben verändern, aber sicher auch positiv, weil man anders mit einander umgeht. ich wünsche euch einen guten verlauf und daß du das weiter so toll hinkriegst. tina.

stellina
24.02.2009, 18:53
das hört sich aber doch schon alles viel besser an. jetzt weißt du mehr, er redet, macht sich vertraut mit seiner lage. vllt. magst du mal hier im darmkrebs forum stöbern, es sind eine unmenge von infos drin. und noch was, wenn euch hilfe angeboten wird, nehmt sie.
ich drück euch die daumen, daß es positiv weitergeht. tina.

chrisi0211
24.02.2009, 19:18
Hallo Annika!

Ich will Dir jetzt nicht irgendwelche Hoffnung rauben oder so, aber bei Krebs kann man gar nie aus einer Mücke einen Elefanten machen - es ist und bleibt eine heimtückische Krankheit. Bei vielen geht es gut aus und sie werden steinalt - genau das wünsche ich natürlich Deinem Freund/Euch.

Auch wenn der Tumor vollständig entfernt werden konnte, wird Chemo oft gemacht vorsorglich - um eventuelle Zellen, die in bildgebenden Verfahren gar nicht erkannt werden können (weil so klein noch) hoffentlich erst gar nie größer werden bzw. dadurch verschwinden, also einfach sicherheitshalber bzw. dass solche Zellen erst gar nicht aufkommen :).

Ärzte sind grundsätzlich verpflichtet den Patienten nicht im Unklaren zu lassen, aber es liegt im Ermessen des Arztes (manche fallen mit der Tür ins Haus, andere versuchen das sehr rücksichtsvoll rüber zu bringen), was und wie sie den Patienten informieren und wenn der Arzt denkt, dass der Patient dies oder jenes nicht verkraften könnte/psychisch nicht so belastbar erscheint, dann kann es durchaus sein, dass sie Deinem Freund nicht alles (schonungslos) gesagt haben... bzw. vielleicht fragt Dein Freund auch gar nicht danach...
Und wenn niemand fragt, muß auch niemand antworten ;).

Es freut mich, dass er heute relativ fit gewesen ist und vor allem, dass Ihr darüber reden habt´s können. Das ist schon mal sehr wichtig und gut. Weißt Du, Du schreibst, er nimmt es einfach so, wie es ist - tja, es bleibt ihm ja auch keine Wahl :(, sicher wird er auch öfters damit hadern bzw. wenn er das ganze Ausmaß ev. nicht weiß oder vielleicht auch gar nicht wissen will (das kann auch sein), so nach dem Motto "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" reagiert... Auch da gibts viele Möglichkeiten, von Angst, Kampfgeist, Verdrängung, Akzeptanz, Hoffnung und Zuversicht... Jeder geht anders um mit so einer Diagnose/Krankheit.

Zur Chemo: 1. gibt es unzählige, 2. verträgt jeder das anders, daher ist es unmöglich zu sagen, dass dies oder jenes eintreten wird oder auch nicht. Da bleibt nicht viel anderes übrig, als abzuwarten, wie Dein Freund darauf reagiert.

Ich wünsche Euch natürlich, dass sich Dein Freund gut von der Op erholt, die Chemo am besten ohne Nebenwirkungen verläuft und er im Anschluß wirklich geheilt ist :):):) - also einfach den bestmöglichsten Verlauf :knuddel:

lg Elke

chrisi0211
24.02.2009, 20:20
Hallo Annika!

Sagen wir mal so, die Ärzte können bei der OP selber meistens ja schon erkennen, ob es sich um etwas bösartiges handelt oder nicht bzw. bereits vorher durch Untersuchungen, anhand der path. Ergebnisse und der Ausweitung des Tumors wird dann letztlich eine Klassifizierung gemacht und je nach Ausweitung, Tumortyp usw. wird eben dann die entsprechende Therapie eingeleitet, sprich Chemo...

Ein Tumor kann überall sitzen, sich durch Ausbreitung an andere Gefäße etc. andocken, also könnte er sich auch mit der Bauchdecke arrangiert haben...
Ich weiß es nicht so genau, meine Tante hatte ja Magenkrebs und bei ihr war es eben so, dass natürlich der Magen,aber auch die Milz, die Bauchspeicheldrüse bereits angegriffen waren, sprich der Krebs sich bis dorthin ausgebreitet hatte...

Wartet jetzt mal das Ergebnis ab und ich denke, dass es für Dich wichtig wäre bei einem Arztgespräch dabei zu sein - rede mit Deinem Freund darüber.
Denn dann kannst Du Fragen stellen und Du erfährst es dann nicht aus 2. Hand (Mutter), kannst Dir dann selber besser ein Bild von der Gesamtlage machen :).

lg Elke

chrisi0211
25.02.2009, 12:57
Liebe Annika!

Ich finde Deine/Eure Einstellung gut, dass Du/Ihr erstmal alles auf Euch zukommen lasst :). Zuviel darüber nachzudenken, was wäre wenn... bringt ohnehin nichts und jeder Mensch ist anders, jeder Krankheitsverlauf ebenso.

Und Ihr habt ja berechtigte Hoffnung, nachdem der Tumor vollständig entfernt werden konnte, auf vollständige Genesung :) - das wünsche ich Euch wirklich!!!

Ja, Mütter gehen oft vom schlimmsten Fall aus, besser werden kann es ja noch :rolleyes:

Weißt Du Annika, Du hast vollkommen Recht, Menschen sterben an soo vielen anderen Dingen wie Herzinfarkt, mein Bruder kam bei einem Unfall ums Leben :(, er war "gesund", hat gesund gelebt und zack von einer Minute zur anderen war´s vorbei, chancenlos... Ja, so ist das Leben und man sollte sich nicht unnötig verrückt machen :), man muß ohnehin alles so annehmen, wie es daherkommt... Und für Euch hoffe ich wirklich, dass alles gut wird :).

lg Elke

chrisi0211
26.02.2009, 20:16
Hallo!

Es freut mich, dass es Deinem Freund viel besser geht und er vielleicht sogar schon am Montag nachhause darf :) - genießt einfach die Zeit und es wäre wirklich schön, wenn Du zumindest einen Teil auf Reha bei ihm sein kannst, dann wird ihm nicht so langweilig :D.

Ob die Chemo ambulant gemacht wird oder er ein paar Tage ins KH muß, entscheiden die Ärzte, hängt wohl auch davon ab, welche Chemo es gibt, wenn es eine gibt und in welcher Verfassung der Patient ist usw.
Meine Tante ging zb morgens rein und hat das "Sackerl" bekommen und ist damit nachhause... Ihr ging es während der Chemo auch nicht wirklich schlecht, sie war hauptsächlich sehr müde, ja ok. die Haare hat sie auch verloren und etwas Übelkeit war da, aber das hängt halt davon ab, wie sie vertragen wird bzw. welche es ist, Hauptsache, wenn es wirkt ;).

Seine Mama verhält sich aber da nicht grad vertrauensvoll :mad:, sicher will sie wissen, was mit ihrem Sohn ist usw, aber das denke ich müßt Ihr wohl mit ihr klären...

Ich wünsche Euch alles Gute!
Elke

stellina
27.02.2009, 09:18
liebe annika,
ich freu mich sehr für euch. das hört sich alles seeeehr gut an. wie schön, daß er so schnell heim darf, dann zur reha und dann ists gut. finde ich ganz wundervoll. du machst alles klasse, läßt dich nicht aus der spur bringen - toll.
ich wünsche euch von herzen, daß dann ruhe ist. tina.

stellina
27.02.2009, 19:03
liebe annika,
es ist nicht leicht, aber du wirst feststellen, daß du mit den aufgaben wächst. woher auch immer, du wirst die kraft haben, alles zu meistern. man ist in der not stärker als man wußte.
alles gute, tina.

heike_mike
28.02.2009, 14:43
liebe Annika, ich nehme an die 85 ist dein Geburtsjahr. Du bist also 23 oder 24.dein Freund noch 29. Ihr seit noch so jung. Und wie du habe auch ich mir das leben anders vorgestellt. Gib dir zeit,du wächst in diese Aufgabe. Die Nerven liegen den einen Tag blank den anderen hat man kräfte wie drahtseile. Wenn sie gebraucht werden sind sie da. Vieles was du schreibst kenne ich. Mein Männel hat auch Darmkrebs. Kannst du lesen im darmforum unter brauche hilfe. Vielleicht können dir dort auch schon viele Fragen beantwortet werden die du noch hast. Atmet erstmal durch. Die op ist gut überstanden,es geht ihm schon besser. Die Reha ist ein gutes zeichen. Und eine chemo machen sie oft vorsorglich da nicht 100% ausgeschlossen werden kann das irgendwo was schlummert. Das dein freund nichts davon wissen will,darüber nicht reden will kennen viele hier auch ich. Meine aufgabe ist es mit den ärzten zu reden,sie alles zu fragen was ich oder wir wissen wollen. Und es gefiltert an ihn weiter gebe. Dinge die mut machen,gute beispiele,dinge die helfen könnten. Alles schlechte trage ich. Er ist krank,ich gesund - ich kann das tragen. Du findest deinen weg. Seit und denkt positiv. Von einem tag zum anderen. Ich wünsche euch viel kraft und liebe. Lg Heike

chrisi0211
28.02.2009, 20:41
Liebe Annika!

Gut, dass Du eine liebe Mama hast, die Dich etwas unterstützen kann in dieser schweren Zeit :), es ist für einen selber auch wichtig sich nicht soo alleine zu fühlen, gegebenenfalls kann sie Dir ev. auch als Kindermädchen dienen oder Dich einfach emotional unterstützen :). Es ist doch klar, dass Deine Nerven jetzt auch etwas angegriffen sind und man eben dann nicht zusätzlich soo belastbar ist, es ist sehr schwierig hier die richtige Balance zu finden, sich auch mal eine "Auszeit" gönnt oder etwas was Freude macht, man kann seinen Partner nur unterstützen, wenn man selber dafür Kraft mitbringt - und das wirst Du! Ich schließe mich da Heike an... Du wirst da reinwachsen...

Ja, er wird Dir jetzt sicher keine Hilfe sein können, er muß sich ja erstmal gut erholen - das ist jetzt das Wichtigste :).

Ich wünsche Euch, dass es mit der Entlassung am Wochenanfang klappt und für Morgen einen schönen Sonntag.

Lg Elke

tatin
01.03.2009, 19:10
hallo,

lese bitte mal besser im netz nach was mrsa und vre ist. damit ist nicht zu spaßen. vorallem hat man dann immer probleme bei weiteren behandlungen, da man viel abgelehnt wird oder wie ein ausenseiter behandelt wird. vorallem, wenn es dein mann nicht hat, hat er nichts mehr in dem zimmer verloren. das wäre unverantwortlich von der klinik. nicht ohne grund werden die vre und mrsa patienen mit ganz besonderer vorsicht behandelt.
ich wünsche euch weiterhin alles gute!

grüße
kathrin

heike_mike
01.03.2009, 19:17
Fotos von jan mit Mundschutz war lustig?

Wünsche euch weiterhin viel kraft.

LG Heike

Morgana
02.03.2009, 18:28
Hallo Annika,
da muß ich mich doch mal melden. Ich stimme Kathrin vollkommen zu: MRSA ist absolut kein Spaß :eek:! Gerade im Krankenhaus kann man sich "prima" anstecken. Ich kenne das so, dass Patienten mit "Verdacht" vor Aufnahme ins Krankenhaus getestet werden und dannn ggf. nur mir anderen "positiven" ins Zimmer gelegt werden. Gerade geschwächte Patienten sind hoch gefährdet. Dieser Staph aureus ist ein ganz gefährlicher Keim, eben weil er gegen viele Antibiotika resistent ist.
Wenn Dein Jan "negativ" ist, dann sollte er ins ein "freies" Zimmer verlegt werden.

LG
Morgana

heike_mike
02.03.2009, 22:57
Hallo Annika,

ist er heute noch nicht nach Hause gekommen?
Kämpft weiter und lasst euch verlegen wenn das so gefährlich ist.

LG Heike

Morgana
03.03.2009, 18:53
Naja, nun muß ich hier auch zu Hause ein auf Heile Welt spielen und ihn Dienstag wieder in KH bringen!
Hallo Annika: Nix auf Heile Welt spielen - versuchs mit normal. Bis Dienstag sind noch einige Tage hin, die ihr geniessen könnt ,ohne euch mit ungeklärtem Mist (Chemo) zu beschäftigen. Es klingt für mich nach adjuvanter Chemo (nach der OP zur Sicherheit, falls noch böse Zellen überig sind - diese sollen weg!). Falls es Dir irgendwie zeitlich möglich ist, versuche (frag mal Heike, die hats ganz ähnlich, wie ich ich gemacht-Heike :megaphon:Weiter so!!!) bei Gesprächen mit Ärzten zur Chemo, zur Behandlung dabei zu sein...4 Ohren hören mehr und Du kannst (vielleicht an seiner Stelle...) nachhaken, bis es "geschnackelt" hat..

Ich glaube ihn selbst ist das gar nicht richtig bewußt wie krank er überhaupt ist. Oder er will es gar nicht war haben das er Krank ist! Oder er ist wirklich so cool wie er tut????

Patienten hören meist nur "gefiltert", liegt am Schock...liegt daran, dass sie möglichst den Verstand "ausschalten" wollen..."Was nicht sein darf, das ist auch nicht!" :rolleyes: Mein Mann sagte zu mir, nach der ersten OP, nach dem Gespräch mit dem Chirurgen (war ich leider nicht dabei :() "Der Tumor war doch nicht bösartig" (= gesagt wurde: Die endgültigen Ergebnisse der Gewebeproben sind noch nicht da!)
Ach - und cool sein...das ist doch auch was, wobei er sich "wie er selbst" fühlen kann. Alle Strategien, die ihm helfen, langsam weiter zu machen und Dir, nicht "am Rad zu drehen" sind ok.:winke:

LG
Morgana

heike_mike
03.03.2009, 22:48
Kann Morgana nur recht geben,viele kennen das hier.
Die Betroffenen wollen es mit sich selbst ausmachen. Weiter stark sein,Angehörige und vieleicht auch sich schützen.

Hör ihm einfach zu wenn er reden will und steh ihm bei.
Bleibt stark und kämpft.

Viel Kraft

LG Heike

heike_mike
04.03.2009, 11:35
Liebe Annika,

den Port setzen ist nicht schlimm und erleichtert sehr die Chemo weil nicht immer in die Arme gestochen werden muß.

Das die Chemo nur als vorsorge ist ist möglich ja.
Da der Tumor ja eine Weile schlummerte kann es sein das sich schon was auf den Weg gemacht hat was man noch nicht sehen konnte.
Nun vorsorglich die Chemo zu geben soll einfach verhindern diese Bister zu töten bevor sie sich irgendwo einnisten,mal ganz einfach erklärt.

Die Chemo kann er zu hause oder ambulant bekommen. Auch stationör ist möglich.
Warte erstmal ab was bei seinem Gespräch jetzt vereinbart wird.
Auch ist es möglich das er sie sehr gut verträgt und esihm trotz chemo gut geht.

Leider bleibt nicht viel als alles auf sich zukommen zulassen.
Denke immer positiv und von einem Tag auf den Anderen.
Gut das du ihm immer sagst wie lieb du ihn hast.
Sei einfach da.
Erzähl ihm vielleicht von guten Beispielen hier aber dränge ihn nichts auf.

Weiterhin viel Kraft.

LG Heike

heike_mike
04.03.2009, 12:33
Ach annika,

aufgemacht und wieder zugemacht finde ich immer einen furchtbaren Ausdruck.
Auch bei meiner mama war es so und 2 Tage später ist sie gstorben.
Aber nicht weil Luft dran kam. Sie haben ja nicht umsonst ohne zu operieren wieder "zugemacht"
Sie sehen einfach bei der OP mehr und erkennen dann leider oft das der Tumor schon so weit fortgeschritten ist das man nicht operieren kann.

Über solche Sachen solltest du dir keine Gedanken machen.
Dein Freund wurde R0 operiert,also alles raus und bekommt nun vorsorglich Chemo.
Das ist gut!!!
Denn dadurch werden eventuelle Spuren in den Lymphbahnen gestoppt.
Wenn keine Chemo ist und ein sehr aggressiver Tumor war kann es leider sein das die Metas praktisch explodieren.
Daran ist bei euch gar nicht zu denken zur zeit.
Ich kenne deine Ängste zu gut.
Aber du mußt positiv denken, die Hoffnung erhalten das alles gut wird.
Okay??
Vielleicht magst in meinem Eckchen mal lesen,du siehst es geht immer auf und ab.

LG Heike

chrisi0211
11.03.2009, 18:03
Hallo Annika!

Heute schaue ich auf Deine Seite und sehe, dass Deine Tante verstorben ist... Mein aufrichtiges Beileid!!!

Jetzt zu Deiner letzten Frage:
Auf der Seite www.darmkrebs.de unter Früherkennung & Diagnose ist die Tumorklassifizierung recht gut beschrieben... vielleicht magst Dir ja die Seite mal ansehen... Es tut mir sehr leid, dass der Befund so ist :(, hatte gehofft für Euch, dass die Chemo nur "vorsorglich" gemacht werden müßte... Da hatte seine Mutter dann wirklich diese Auskunft bekommen gehabt und nicht übertrieben :( - Mensch, das tut mir echt leid...

pT4 = gibt die Größe des Tumors an (T1 = klein, T4 = groß), der Tumor hat
sich in benachbartes Gewebe od. Organe ausgebreitet
pN2 = Ausmaß der Lymphknotenmetastierung = 4 oder mehr Lymphknoten der
näheren Umgebung sind von Krebszellen befallen
pM1 = es wurden Fernmetastasen in anderen Organen oder Lymphknoten
nachgewiesen
G3 = bezeichnet den histologischen Magnilitätsgrad = weitgehende
Entdifferizierung

Was pL und pV ist weiß ich nicht, aber vielleicht findet sich ja hier jemand, der Dir da was dazu sagen kann.

Adipositas = Übergewicht

Ich halte Euch ganz fest die Daumen, dass die Chemo anschlägt!!!

Liebe Grüße
Elke

heike_mike
11.03.2009, 19:13
Hallo Annika,

ich hatte dir schon mal geschrieben.
Vielleicht magst mal bei mir lesen "Darmkrebs - Brauche Hilfe", vllt.bekommst da paar fragen beantwortet.

Auch bei uns wurde der ganze Tumor entfernt,was leider nicht heißt das alles überstanden ist.

L1 & V1 hatten wir auch, das heißt in Lymphbahnen sind schon Krebsspuren untergwes mal ganz simbel gesagt.

Bei uns wirkte sich das so aus das die Chemo auch nur vorsorglich sein sollte ,aber auf grund der Chemopause bedingt durch die OP , hatten sich zwischenzeitlich in der Leber (meist bei Darmkrebs) Metas gebildet.

Bei uns ist die TNM nach der OP T3, N0,V1,L1,Mx mittlerweile allerding M4 oder so,da in der Leber 40 - 50 Metas sind die nun durch palliative Chemo behandelt werden.

Das dein Freund nicht groß darüber reden will ist bei vielen so und das mußt du akzeptieren. Höre genau hin, wenn er sich doch mal öffnet und gib euch Zeit das alles erstmal zu verdauen.

LG Heike

heike_mike
11.03.2009, 20:09
Liebe Annika,

L1 heißt nicht das Lymphknoten befallen sind sondern spuren in den Lymphbahnen nachweisbar sind.

Allerdings sind in eurem Fall die Lymphknoten befallen was du an hand des N ( 9/20 ) sehen kannst, das keißt das 9 von 20 Lymphknoten befallen sind.

Was das bedeutet googlest du am besten mal,krieg ich auch grad nicht zusammen.

Du mußt ganz dringend versuchen mal etwas zur Ruhe zu kommen.
Wenn heute alles zu viel ist,mach Pause und schau morgen weiter.
Auf dich prasselt alles ein, du kannst gar nicht alles speichern.
Bist noch völlig verwirrt. Soging es mir am Anfang auch.
Man, du auch, wächst in diese Situation rein.

Alles Liebe Heike

Morgana
12.03.2009, 12:36
Liebe Annika,
zunächst mal: Die ganzen, aber gängigen, Abkürzungen im Bereich sind wirklich nur durch googlen (wie Elke schon schrieb z.B. www.darmkrebs.de) zu klären.
Tumorabsiedlung = Metastase. Infiltration des Harnblasenperitoneums = Tumor ist da ins Harnblasenbauchfell eingewachsen, weshalb da ja auch Gewebe "rausgeschnitten" wurde.
Dass Dich nun das alles beunruhigt ist klar, dass macht Angst und regt die Fantasie an : "Was bedeutet das denn nun wirklich?" - "Wie schlimm ist es????" Für mich klingt das schon nach einem erheblichen Befund, der mit der Chemo angegangen wird. Das heißt dann abwarten, wie der erste Chemoblock verläuft, wie er die Chemo verträgt und wie sie wirkt.
Wie Heike schon schrieb: "Man wächst in diese Situation rein".

Wahrscheinlich kommt auch mal eine Situation, wo Jan etwas mehr über sein "Monster Krebs" reden will...dann rede mit ihm drüber. Es hat keinen Zweck den "Kopf in den Sand zu stecken" oder schön zu tun - doch man kann auch in kleinen Schritten reden, so wie Jan es gerade aufnehmen kann/möchte und Du es gerade in dem Moment für Dich aushalten kannst. Wichtig ist es gemeinsam auszuhalten, gemeinsam durchzustehen und das werdet ihr lernen. :megaphon: Mutig voran - ist jetzt angesagt!

Versuche erstmal etwas zur Ruhe zu kommen. Die (Chemo)-Strecke ist noch lang und unübersichtlich für euch beide und da wird jede Energie und innere Kraft gebraucht!

LG
Morgana

heike_mike
13.03.2009, 00:40
Liebe Annika,

sei froh das sie fragen wie es ihm geht.
Traurig ist es nämlich wenn sie nicht fragen. Es keinen interessiert. Man muß ja nicht jdem alles erzählen und du kannst auch einfach mal sagen , leute es geht mir nicht gut ich will heute nicht drüber reden.Andermal. Freunde!!! werden dich verstehen.

Die befallenen Lymphknoten wurden bei der OP entfernt. 20 Stück insgesamt und 9 davon waren befallen.
Aber sie sind raus okay.

Mike verträgt die chemo gut ohne nebenwirkungen. vielleicht verträgt auch jan sie gut. er ist jung, da steckt man das besser weg.

Baldriantropfen zur Beruhigung kann ich dir empfeheln.
Jetzt wartet bitte erstmal die Entwicklung durch die Chemo ab, das nächste CT.
Komm zur Ruhe, gib dir und ihm Zeit die neue Situation zu akzeptieren und zu lernen damit zu leben!!! Und ihr könnt leben!!

Wünsch alles liebe

LG Heike

Und nein, wir haben es nicht schwerer, das ist auch gar nicht die Frage - wir sind einfach nur ein Stück euch vorraus und deshalb solltest oder habe ich dir nahe gelegt es zu lesen,weil ich deine Fragen auch alle hatte und viele dir dort sicher schon durchs lesen beantwortet werden.

Schick dir mal ein paar kraftpakete.

Ebony
13.03.2009, 07:02
Liebe Annika,

ich habe eben Deinen Beitrag über den Befund Deines Freundes gelesen, lasst Euch erst mal ganz fest drücken :knuddel: manchmal fehlen die einfachsten Worte dafür.....
wenn Dein Freund nicht darüber reden will, lass ihn einfach.... er muss die Situation und die Krankheit erst selber erfassen und verarbeiten.

Vielleicht tröstet es Dich ein bisschen, das es mir ähnlich geht wie Deinem Freund....
Am Anfang konnte ich das garnicht verstehen, dass ich krank sein sollte, wo es mir nach der OP besser den je ging.
Ich wollte und konnte es auch niemandem sagen, wie krank ich wirklich bin. :lipsrseal hatte nur mit meinem Mann am Telefon darüber gesprochen....

Heute weis ich es besser, ich habe am Montag meine 5. Chemo, die ich eigentlich erträglich finde, ich kann arbeiten und schlafen....
und mir ist so kalt, dass ich immer 2 Pullis übereinander trage in der Wohnung mit 23°.... :cool:
ab und an bekomme ich einen sprachfehler...:eek: das hasse ich
und Morgens meinen obligatorischen Durchfall, und der Magen spricht auch den ganzen Tag mit mir.... :(

Die meiste Zeit geht es mir aber gut und ich freue mich über die geschenkte Zeit... und warte jetzt sehnsüchtig auf den Frühling..... :rotier2:

nur habe ich den Fehler gemacht und mir Bilder mit Metas auf der Leber angesehen..... :eek: :cry: das war eine große Dummheit...
Seit dem muss ich mich echt zusammenreißen....

Ich finde es gut, wenn Du mit zur Beerdigung fährst, da kannst Du endlich Deinen aufgestauten Ängsten und Sorgen mit Tränen freien Lauf lassen, damit Du wieder die Kraft für Deinen Freund und Deine Tochter findest..... :pftroest:

@ Heike_Mike
auch Dir lieben Heike viel Kraft Euch beiden, lese immer mit und bin in Gedanken immer bei Euch.....:pftroest:
drück Euch die Daumen für die Chemo....

heike_mike
13.03.2009, 07:30
Liebe Annika, liebe Brigitte,

nur kurz zu den Bildern.
Wir haben uns auch in der Unkiklinik die Bilder angesehen von der Leber und genau erklären lassen.

Ich und auch Mike fand das gut und richtig denn es half uns zu verstehen.
Wir konnten uns sonst diese nicht operierbarkeit und auch wie es plötzlich so viele sein können nicht vorstellen und nicht glauben.

Was ich sagen will ist nur, jeder muß für sich den richtigen Weg finden.
Und liebe Annika,nicht jeder ist der selbe.
Ihr braucht Zeit und den euren erst finden.

Alles liebe

Liebe Brigitte, schau auch bei dir immer rein und freu mich das es dir auch meißt noch gut geht.
Der Frühing wird bald kommen ;-)

LG Heike

heike_mike
23.03.2009, 16:25
hallo Annika,ich wünsche euch das er die Chemo gut verträgt. Nach der Chemo so ca.alle 3 monate wird meist ein Ct zur Kontrolle gemacht. Gebt die Hoffnung nicht auf. Lg Heike

Morgana
23.03.2009, 21:49
Hallo Annika,

:boese: Laß jetzt erstmal die Sucherei im Internet, das macht Dich nur total nervös.
Jetzt ist erstmal Chemo angesagt. Ich hoffe, er verträgt sie gut. Dann, wie Heike schon schrieb, nach etwa 3 Monaten ein CT, um zu gucken, was sich getan hat.
Nein, leicht ist das alles nicht auszuhalten weder für ihn noch für Dich!
Doch...es ist möglich, einen Tag nach dem anderen zu leben; Pläne machen unter Berücksichtigung des Chemoplans...das Leben eben anders zu geniessen. Klingt für Dich vielleicht völlig gaga...Doch, wenn Du liest, wie z.B. Heike und Mike das Ding schaukeln, dann findest Du auch Deinen Weg, Jan seinen und - vor allem ihr einen gemeinsamen Weg.
Es geht weiter...und das ist gut so. Sag ich...nicht einfach so daher: Mein Mann hatte Chemos von Dez. 2006 bis Mai 2008 und wir haben trotzdem "gelebt".
http://www.animaatjes.de/bilder/l/liebel/45.gif (http://www.animaatjes.de/bilder/liebel/0/45.gif)
Ich wünsche Dir viel Geduld und Ausdauer und für Jan drücke ich fest die Daumen!

LG
Morgana

Freelancer
25.03.2009, 14:22
Hallo Annika.

Im Unterforum 'Dramkrebs' gibt es einige Buchempfehlungen...vielleicht schaust dich dort mal durch und findest etwas das Dich/euch anspricht.

Buchempfehlungen aus Unterforum 'Darmkrebs' (http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?t=155)
Gruß,

Holger

chrisi0211
26.03.2009, 11:15
Hallo Annika!

Ja, einerseits will man wissen, woran man ist und andererseits ist es oft besser, wenn man nicht zuviel weiß... Es zieht einem sonst wirklich runter und jeder reagiert ja anders und jede Krankengeschichte verläuft auch anders :).

Ich wünsche Euch gaaaanz viel Glück, dass Ihr zu denjenigen Kämpfern gehört, die es schaffen!!!

Herzliche Grüße
Elke

chrisi0211
09.04.2009, 16:45
Hallo Annika!

Ich hoffe, dass sich Euer Zusammenleben wieder gebessert hat :), für Deinen Freund/Mann ist es halt auch sehr schwer mit so einer Diagnose klarzukommen und jeder geht anders damit um - der eine zieht sich zurück, der andere heult ständig, man befindet sich ja doch in einem totalen psychischen Ausnahmezustand und muß sich erstmal damit "anfreunden" (das tut man nie wirklich, aber ich meinte damit die Diagnose "annehmen").

Zu Deiner letzten Frage... Schmerztherapie ist sehr wichtig bei einer Krebserkrankung, ich schätze mal, dass die Ärzte schon wissen, was sie tun ;), es soll ja auch alles getan werden, damit Jan keine Schmerzen hat.

Ich wünsche Euch FROHE OSTERN, ein paar ruhige Tage einfach... zum Seele baumeln lassen, Kraft tanken...

Alles Gute
Elke

heike_mike
02.05.2009, 02:39
Hallo Annika,
also nun bin ich doch recht verwundert.
Entweder du oder er haben da was falsch verstanden.
Es kann nicht sein das keine Tumormarker da sind,denn die hat jeder.
Sollte er meinen das die im Normalbereich sind fände ich das bei seiner Diagnose mit Metastasen und L1,V1 recht seltsam.
Wurden denn jetzt Tumormarker bestimmt? Während der laufenden Chemn?
Wie geht es Jan?
Hattet ihr nochmal ein Ct.?

Das kribbeln in den Fingern liegt an der Chemo und es kennt fast jeder der sie bekommt bei Darmkrebs.
Auch ein kälteempfinden und wie Morgana mal schrieb den morgendlichen Durchfall sowie das grummeln im Magen welches unüberhörbar ist.
Wie verträgt Jan denn die Chemo?
Bekommt er Antikörper zusätzlich zur Chemo?
Kommt ihr inzwischen besser mit der neuen Situation zurecht?

Wünsche euch weiterhin viel Kraft und vergesst eins nicht. Lebt. Tut alles wozu ihr Lust habt.

Lg Heike

chrisi0211
17.06.2009, 13:03
Hallo Annika!

Hast schon lange nix mehr hören lassen - wie geht´s Dir?
Wäre schön, wenn Du mal wieder ein Lebenszeichen von Dir gibst...

lg Elke

Skylein
23.06.2009, 14:16
Hallo, mein Freund hat auch Darmkrebs!Letztes Jahr im April wurde der Tumor entfernt!Wir machen seit fast einem dreiviertel Jahr Chemo, aber im Moment sind wir an dem Punkt das wir umschwenken und etwas anderes ausprobieren wollen!Irgenwie scheint die chemo nicht so den gewünschten Effekt zuhaben, das sich immer wieder Lymohknoten bilden!Bis heute habe ich nicht wirklich eine Antwort darauf das es doch nicht immer schlecht ist oder?Kann mir bitte jemand antworten, im Moment weis ich nicht wirklich weiter und möchte meinem Freund helfen!!!Vielen Dank

biene67
23.06.2009, 18:02
Hallo Skylein!

Erst mal recht "Herzlich Willkommen" auch wenn es kein schöner Anlass dazu ist.

Habt ihr die genaue Diagnose und den Befund?
Stadium und so.

Stell ihn mal hier rein.

Welche Chemo bekommt dein Freund?

FOLFOX4?

Alles Gute und Gruß
aus Ingolstadt

Sabine

Skylein
26.06.2009, 21:34
Hallo biene67, ich danke das du mir geantwortet hast!
Also die Diagnose lautet:
Lymphonoduläre metastasiertes Kolonkarzinom /T4
Bis jetzt hatten wir 12 Zyklen Chemo mit Folfox5 und Oxaliplatin, später kam dann noch Avastin dazu. Jetzt machen wir wieder Chemo, jedoch lässt man jetzt das Oxaliplatin weg, weil mein freund in der kurzen Pause das Hand- Fusssyndrom bekommen hat!
Ich danke dir für deine Antwort

Liebe Grüsse Skylein

heike_mike
26.06.2009, 22:19
Hallo Skyline,

wir bekommen jetzt statt Oxaliplatin Irinotecan.
Vielleicht könnt ihr deswegen mal fragen.

Wünsche alles Liebe, heike

biene67
27.06.2009, 15:58
Hallo Skylein!

Warum bekommt dein Freund weitere Chemos?

Waren die 12 Zyklen nicht erfolgreich?

Meine Mutter hatte auch ganz schlimm, diese Neuropathie in Händen und Füssen.
Jetzt nach mittlerweilen 5 Monaten nach der letzten Chemo hat sie immer noch Beschwerden.

Gruß Sabine

Skylein
27.06.2009, 18:21
Er bekommt wieder eine Chemo in abgeschwächter Form, Oxaliplatin wird weggelassen!
Bei der Nachuntersuchung wurden neue Lymphknoten im Bauchraum endeckt und da wurde gesagt es wäre besser eine zweite zumachen!Nach zwei Monaten war wieder eine Untersuchung und die Lyphknoten sind nicht zurückgegangen!Wir haben so den Verdacht das, dass gar keine richtige wirkung mehr hat!

Skylein
27.06.2009, 18:24
Hallo Heike,
danke schön!Hat der neue "Mix" schon etwas bewirkt!?
Sind in Gedanken bei euch und wünschen alles Glück

Doreen und Mario

heike_mike
27.06.2009, 18:35
Hallo ihr zwei.
Dazu kann Ich noch nichts sagen,fangen jetzt erst mit der neuen an.
Aber blätter doch mal bei mir 2,3 seiten zurück . Da wo Ich von dem mittel geschrieben habe,da haben mehrere davon berichtet und gute erfahrungen gemacht. Kann man auch gut mit Avastin geben.
Wünsche euch alles liebe.
Lg heike