PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebärmutter raus ja oder nein ?


mareikesum
07.03.2009, 08:56
Hallo zusammen , ich weiß nicht genau was richtig ist vielleicht kann mir ja jemand helfen ?

vor zwei wochen bekamm ich die diagnose cin 3 pap4a und mein Arzt sagt oberflächenkrebs , erstmal war ich baff .

2 tage später war die Konisation , gestern bekamm ich das Hystologische Ergebniss das leider nicht alles entfernt wurde und das es im hinter bereich der gebärmutter am schlimmsten aussieht an mehreren stellen , mein Frauenarzt wollte schon bei der ersten diagnose das die Gebärmutter rausgenommen wird aber die im KH wollten es nicht und haben nur die Koni gemacht , gestern sagte er wieder er will nicht warten das risiko ist in zuhoch sie soll raus . gestern Abend bekamm ich einen Anruf aus der Klinik die ärztin sagte alles nicht so schlimm man kann auch erstmal ein paar Monate earten und dann nochmal eine koni machen .

Jetzt bin ich total verwirrt den mein Frauenarzt sagt es ist schlimm und die in der klinik nicht .

vielen Dank im vorraus

SiSa
07.03.2009, 09:10
Hallo mareikesum

Ohje, also da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Bei mir war nach Koni der Befund sehr schlecht und es konnte nicht alles entfernt werden.
Mir haben 3 Ärzte (inkl. die in der Klinik) dazu geraten, die GM entfernen zu lassen, da das alles schon zu weit und zu tief sitzen würde.

Und ich drufte keine Monate mehr warten, wollte ich nämlich erst weil es ein ganz ganz schlechter Zeitpunkt war.
Nach Koni, 6 Wochen später, mußte ich erneut ins Krankenhaus.
Alles warten, wurde mir mitgeteilt, würde die Sache nur noch verschlimmern.

So kam ich noch ohne Chemo davon.. hätte ich noch gewartet, wurde mir versichert, das ich eine Chemo benötigt hätte.. und das von allen Ärzten, mit denen ich gesprochen habe.

An deiner Stelle würde ich mir noch eine weitere Meinung anhören.
Und auch deinen FA mal löchern, wieso der eine so sagt, und der andere so.

Mehr kann ich dir leider nicht sagen :(

mareikesum
07.03.2009, 09:31
habe meinen Frauenarzt gestern morgen schon gelöchert den bei mir ist es auch zur zeit ein ganz schlechter zeitpunkt habe gerade den arbeitgeber gewechselt , mein arzt sagte das ich mit mein leben spiele wenn ich warte den in 3-6 monaten könnte es zuspät sein dann bräuchte ich chemo u.s.w zu dem sagte er das die im KH sich nur schwer tun es zu machen weil ich ´noch so jung bin und so roulett spielen , habe am mittwoch in einer anderen klinik einen termin aber mich würde mal intressieren wie es bei anderen betroffenen mit dieser Diagnose ist .

blondchen
07.03.2009, 09:32
Hallo Mareikesum,

Du arme, na das ist ja blöd. 2 Meinungen und dann noch unterschiedlich.
Ich würde genau was sisa auch schreibt nochmal mit dem Befund zur Dysplasiesprechstunde gehen. Du kannst die dort ruhig löchern mit deinen Fragen. Schreibe dir vorher auf, was du fragen willst, wenn man da ist, vergißt man doch schnell einiges in der Aufregung.
Du findest Dysplasiezentren hier:

www.dysplasiezentren.de

Ich wünsche dir alles Gute.

blondchen

blondchen
07.03.2009, 09:38
aah lese gerade du hast schon einen Termin. Sehr gut!
Weiß du es ist schwierig einen Rat zu geben. Bei mir persönlich gab es auf die Empfehlung auf GM Entfernung. Ich habe mich zur Rekoni entschieden.
Bin zwar schon 40 und habe 2 Kinder, aber meine Entscheidung beruhte darauf, dass ich mir dachte o.k. wenn da wieder was kommt hast du keine GM mehr. Was dann? So habe ich die Rekoni machen lassen und sollte nochmal was kommen, dann kann die GM immernoch raus. Weißt du wie ich das meine? Es ist für alle Beteiligten um mich herum nicht verständlich gewesen, aber ich bin ruhiger mit der Entscheidung.
Aber es ist bei jeder Frau anders und daher ist es gut, dass du noch eine weitere Meinung einholst.

Liebe Grüsse
blondchen

mareikesum
07.03.2009, 09:43
mal ganz blöd frage ? was ist eine rekoni ?

blondchen
07.03.2009, 09:45
Das ist die 2. Konisation.

mareikesum
07.03.2009, 09:47
ok , hätte mir ja einleuchten müssen :lach:

tiffany
07.03.2009, 09:52
Hallo mareikesum,

ich kann mich blondchen nur anschließen.Ich würde mir auch noch eine Meinung in der Dysplasiesprechstunde holen.Ob es in 3-6 Monaten schlimmer ist,weiß keiner.Jeder Mensch ist verschieden.Klar ist,das bei einem Pap 4a gehandelt werden muss.Ich hatte 4 Konis.Dennoch musste mir die GM 2006 entfernt werden.Unterm Strich zählt nur die Gesundheit!!!Ich hoffe,du wirst für dich die richtige Entscheidung treffen.Drück dir jedenfalls die Daumen.

LG

nike
07.03.2009, 10:48
hallo mareikesum,

jetzt nimm dir bitte kein beispiel an mir!!! denn bei mir lief das alles anders....auf meinen wunsch hin!;)
ich bin mehr als fünf jahre mit dem papIVa rumgelaufen ohne op weil ich dringenden kinderwunsch hatte und habe dann, nachdem ich noch zwei kids geboren habe, die gm entfernen lassen.
ich habe trotz allem keinen krebs entwickelt und brauchte daher auch keine chemo.
mein arzt hat mir immer versichert, dass das kein krebs ist und daraufhin meinte ich dann halt: dann muß auch nichts raus!
ich fragte immer, ob ich jetzt so gefährlich ist das ich nur noch eine bestimmte zeit hätte.....das hat er verneint, also habe ich mich zum warten entschieden.
das man einen krebs so schnell wie möglich behandeln muß steht außer frage! das man einen papIVa behandeln muß bzw ständig beobachten muß ist auch klar! der entwickelt sich nicht zurück, auch kann hinter diesem befund etwas wirklich schlimmes stecken...es kann aber wirklich auch dieses ergebnis sein.
nun ist guter rat teuer!
wie alt bist du? hast du kinder? willst du kinder? kannst du jetzt sofort welche bekommen? was passiert dann?
ich würde auch sagen, dass du dich am besten in erfahrene hände begibst die dich auf den kopf stellen und dann (zusammen mit deinem partner) entscheidest ob du dich jetzt sofort operieren läßt oder nicht.

ich würde jetzt wohl nicht mehr so lange warten!!! aber die zeit für eine zweite meinung, die hast du allemal!
toi toi toi für dich

lg nike

mareikesum
07.03.2009, 11:33
Hallo Nike . danke für dein Zitat
ja ich habe 2 kinder will auch keine mehr , bin verheiratet und bin 27 Jahre und genau da ist das problem weil ich erst 27 jahre bin tun sie sich so schwer sagt mein Arzt .

tiffany
07.03.2009, 11:48
Hallo mareikesum,

wie ich oben schon schrieb,hatte ich auch mehrere Konis und dennoch musste die GM raus und ich war da gerade mal 27.Es war für mich kein einfacher Schritt....dennoch meine Gesundheit ist mir wichtiger!

nike
07.03.2009, 12:03
hallo mareike,

wenn du wirklich krebs hättest...dann würden dich die ärzte im kh sofort operieren!!! auch mit 20, auch mit 15, auch mit 5 jahren! mit einem invasiven krebs läßt dich niemand warten!
trotzdem kannst du dich an eine dysplasiesprechstunde wenden die dich untersuchen und beraten werden.
vielleicht ist dein arzt übervorsichtig? vielleicht sieht oder ahnt er mehr? das kann ich dir nicht sagen. wenn du dir selbst sicher bist und der op zustimmst, dann werden sie es wohl auch machen.

bei meiner ersten koni mit anfang 20 lag eine junge frau in meinem zimmer die ihren 27.ten im kh "gefeiert" hat. ihr wurde die gm entfernt, ihr sagte man, sie könne jetzt sofort noch ein baby haben und dann erst die op. sie hat sich gegen kinder entschieden! aber sie hatte auch krebs und keine vorstufe. ich hab oft an sie gedacht wie es ihr mit der entscheidung wohl geht.......

wie tiffany schon schrieb: die gesundheit ist wichtiger als alles andere!

mareikesum
07.03.2009, 12:15
also beide pathologen vor und nach der koni haben geschrieben krebs und der nach der koni hat geschrieben noch gutartigen krebs , habe mich nach einen langen gespräch mit meinen Mann und meiner Familie dazu entschlossen mir die GM raus nehmen zu lassen jetzt ist nur noch die frage macht das Kh es auch ? egal wie alt ich bin .

alicajulia
07.03.2009, 12:25
Hallo mareikesum...

Ich habe die selben Diagnosen zeitgleich wie Du, nur mit dem Unterschied das ich eben schon 42 bin.

ICh hätte mich auch für eine Rekoni entscheiden können, wollte aber für mich auf Nummer sicher gehen und habe mich für die Gebärmutterentfernung am 19.3.09 entschieden.

Ich weiß nicht, ob man mit 27 sagen dass man keine Kind mehr möchte, weißt Du was in 10 Jahren ist...?

Mit dem fortschreiten des Befundes ist es bestimmt immer sehr unterschiedlich.

Ich für mich habe mich so entshcieden, auf mein Bauchtgefühl zu hören, da ich schon sehr unterschiedliche Diagnosen von den Ärzten bekam, und ich hatte bis vor 2 Monaten auch noch einen Kinderwunsch, was ich vor Jahren nicht für möglich gehalten habe, dennoch habe ich mich jetzt für die OP entschieden....

Du hast Deine Entscheidung ja schon getroffen, und es wird für Dich dir richtige Entscheidung gewesen sein...

Ich wünsche Dir alles Gute für Deine OP...

LG

Claudia:)

nike
07.03.2009, 12:26
....gutartiger krebs? sagt mir nichts. dazu kann dir vielleicht jemand anders mehr sagen? ich leider nicht.
wenn es mit einer koni, oder mit zweien oder dreien nicht getan ist, dann muß die gm raus!!! egal in welchem alter du bist.

vielleicht hast du ja die ergebnisse schriftlich vorliegen und kannst sie hier einstellen? dann kann dir mit sicherheit jemand mehr sagen, der ebenfalls krebs hatte?!
wie auch immer, ich wünsche dir alles gute!
lg nike

tiffany
07.03.2009, 12:28
@ mareikesum,

du hast oben in deinem ersten Beitrag geschrieben,das es ein CIN III ist!?Ein CIN III ist eine schwere Dysplasie (Krebsvorstufe),die fast das gesamt Epithel durchzieht.Ich habe in Bezug auf CIN III noch nie das Wort gutartigen Krebs noch oberflächen Krebs gehört.Nach dem CIN III kommt noch das CIS....welches sich zum CIN III nur darin unterscheidet,das man beim CIS die Abgrenzung zum Bindegewebe nicht mehr sehen kann.Selbst ein CIS (ein Krebs an Ort und Stelle) streut nicht und bricht auch nicht ins Bindegewebe durch.

mareikesum
07.03.2009, 12:30
@ alica ich sehe gerade du kommst aus hamburg wo lässt du die op machen ?

alicajulia
07.03.2009, 12:31
Im Elim bei Prof. Dr. Carstensen....eigentlich der Beste den es gibt, er war bis vor kurzen Chefarzt im Albertinen und baut nun nach dem größten Mammazentrum das größte Zentrum für Unterleibskrebs auf....

mareikesum
07.03.2009, 12:33
das ist leider die ganz andere ecke von mir ich habe am mittwoch termin in Barmbek

alicajulia
07.03.2009, 12:38
Ich würde mir keinen Arzt aussuchen, nur weil er in der Nähe ist, ich wohne auch nicht direkt in HH sondern im Randgebiet. Es gibt Frauen die fahren 700 km um richtig behandelt zu werden...

Nur das muß jeder für sich entscheiden...

Und mal ehrlich, ob nun Barmek oder 10 Min weiter nach Eimsbüttel... das würde ich nicht in Frage stellen...

Aber ich kenne Deinen Arzt nicht, wenn Du Dich dort gut aufgehoben fühlst, wird es für Dich die richtige Entscheidung sein...

Nur Prof. Dr. Carstensen ist schon sehr spezialisiert auf diesem Gebiet, hat schon Bekannte von mir operiert, und zufälligerweise vor 13 Jahren meine Tochter auf die Welt gebracht.

LG

alicajulia
07.03.2009, 12:39
Ist Mittwoch schon die OP ?

mareikesum
07.03.2009, 12:40
ne nur vorgespräch mal sehen was die sagen .

tiffany
07.03.2009, 12:42
@ mareikesum,

ich kann dir DR.Brummer im Ak Altona empfehlen.Er ist auch für das Dysplasiezentrum zuständig.Er ist super nett und kompetent.Ich fahr alle 3 Monate extra von Bremen nach Hamburg.Denn ich halte viel von ihm!

alicajulia
07.03.2009, 12:43
Dann wünsche ich Dir, das Du dort Vertrauen hast...

Mein Arzt hat sich auch noch intensiv mit dem Pathologen beratschlagt, den Konus nochmals speziell untersuchen lassen, um diese OP genau zu planen...

Berichte mal , was am Mittwoch dabei raus gekommen ist...

alicajulia
07.03.2009, 12:46
Da kann ich tiffany auch nur zustimmen, ich habe auch schon von Dr. Brummer gehört...durchweg positives...

Und auch da siehst Du.... ruhig ein wenig weiter fahren ...

mareikesum
07.03.2009, 12:47
ich wohne auch nicht in der nähe von barmbek es gibt in meiner nähe noch andere Kh wo ich die Op nicht machen lassen würde ich kenne Barmbek nur von früher habe da meinen ersten sohn entbunden das neue Barmbek kenne ich nicht mein Frauenarzt hat mir den Arzt empholen er kennt ihn sehr lange
ich werde euch berichten wie es mittwoch war und was die gesagt haben

gitti2002
07.03.2009, 13:18
Hallo mareikesum,

und der nach der koni hat geschrieben noch gutartigen krebs

weder ein Pathologe, noch ein Arzt würden jemals die Bezeichnung "gutartigen Krebs" verwenden. Sorry aber das ist Unsinn was du da schreibst.

Gruß, Gitti

mareikesum
07.03.2009, 13:58
Tumor: Gutartig oder bösartig?

Der Begriff "Tumor" ist "wertfrei". Tumor ist ein allgemeiner Begriff für eine örtlich begrenzte Zunahme des Gewebevolumens, ein Geschwulst. Das kann z. B. auch ein örtliches Ödem (Flüssigkeitsansammlung) sein oder eine Schwellung, die durch eine Entzündung entsteht. Im engeren Sinne wird der Begriff Tumor aber für das unkontrollierte Wachstum körpereigener Zellen angewandt. Ein Tumor kann gutartig oder bösartig sein. Der Begriff selbst ist "wertfrei".

struwwelpeter
07.03.2009, 14:10
Hallo

Tumor: ja, der kann gut oder bösartig sein!

Krebs ist immer bösartig - ich habe noch nie von einem gutartigem Krebs etwas gehört. Bitte dann einmal um die Quelle, denn das lese ich doch häufiger (gutartiger Krebs)! Danke

LG Ina

mareikesum
07.03.2009, 15:15
Hallo

Tumor: ja, der kann gut oder bösartig sein!

Krebs ist immer bösartig - ich habe noch nie von einem gutartigem Krebs etwas gehört. Bitte dann einmal um die Quelle, denn das lese ich doch häufiger (gutartiger Krebs)! Danke

LG Ina

http://www.dr-gumpert.de/html/tumor.html

mareikesum
07.03.2009, 16:43
na ja tumor und krebs ist eigentlich das gleiche und ein cin ist ein karzinom und das ist ein tumor


und den text habe ich nur kopiert wegen gitti die sagte es gibt kein gutartigen