Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tostran Gel 2% Erfahrungen


Withoutanyegg
14.03.2009, 21:04
Hallo
Ich habe keine Hoden mehr, weil ich Krebs hatte.
Nun nehme ich dieses Tostran Gel 2%.

Was nehmt Ihr? Welche Erfahrungen habt Ihr mit Eurer Zufuhr?

Ich hatte gerade diese Woche, übelste Drepessionen und Angstzustände.
Horrow alles.
In der Tat war der Testosteronspiegel etwas zu hoch, um die 9 bis 10...8,6 oder so, ist ja normal...am morgen..
Obwohl ich weniger nehme, als ich sollte davon...

Hattet Ihr auch schon mal psychische Probleme, wo Ihr gedacht habt, es kommt von dem Testosteronspiegel?

Bekommt jemand von Euch ne Spritze? Und habt Ihr Probleme damit?


Würde mich freuen, wenn jemand von Euch mir was schreiben könnte, der auch ohne Hoden leben muss...und ob er gut damit klar kommt...

Ich habe bei diesen Spritzen Angst..das ich nachher nur noch solche depressionen davon bekomme...deshalb nehme ich schon seit je her Gel..


Sind das Anzeichen für einen zu hohen Testosteronspiegel?

da wären..Liebesbedürftigkeit, man regt sich über Sachen auf, worüber man sich sonst nicht aufregte, Kreisende Gedanke..depressionen, Angstzustände...
Man ist irgentwie jemand anderes....man nimmt Sachen ganz genau....
Hattet Ihr sowas auch schon mal...


Gruß
Jolly

matze01
15.03.2009, 17:02
Hallo Jolly,
ich habe noch einen Hoden, aber die Symptome kommen mir bekannt vor. :(:(:(. Ich habe deswegen bei der letzten Nachuntersuchung mal den Testosteronspiegel überprüfen lassen. Der war bei mir aber normal. Vielleicht kommen die von dir geschilderten Symptome auch woanders her. Hast du auch eine Chemo. hinter dir? Die Erkrankung als solches und die anschließende Behandlung ist ja psychisch sehr belastend. Ich denke, das das bei uns allen hier im Forum Spuren hinterlassen hat und wir für bestimmte Gefühle sensibler als früher geworden sind.

Alles Gute!!!

Withoutanyegg
15.03.2009, 18:49
Hallo
Matze, bei mir wars schon im Jahre 2000...daher denke ich nicht das es daran liegt.
Auch mein Testosteronspiegel ist eigentlich immer ziemlich normal...trotzdem geht es mir manchmal nicht gut...
Genau das hatte ich, was beschrieben war...irgentwo im Netz...finde ich nicht mehr wieder..
Depressionen, Angststörungen, und man nimmt Dinge sehr wichtig, wo man sonst über weg geht...
Daher denke ich, es war chemischer Natur...

Werde wohl mal die Spritze testen....testen müssen...
Musste mich 3 Tage krank schreiben lassen..so schlecht ging es mir...Belastungstörungen ...ein richtiger Horror Trip...wo ich jetzt noch über geschockt bin..Das darf nicht wieder passieren...

Das komische ist ja immer, das die Ärzte, oder auch andere Leute, LVA, es als bakatelle abtun. Keine Hoden mehr...Na und...ist doch nicht schlimm...

Bin fest davon überzeugt das einige von Euch, von Uns, die auch keine mehr haben,...es garnicht bewusst merken, das Sie nicht mehr so sind wie früher...
weniger Impulsiv...mehr Stimmungsschwankungen....Selbstbewußtseinsknick
sondern es auf andere Sachen schieben...
Mit den "sensibler" geworden sind...könntest Du nartürlich auch recht haben.
Danke Dir für die Hilfe!
Gruß
Jolly

Wolverine
15.02.2010, 21:37
Guden, hab kein Krebs, aber starken Mangel und nehme seit 2002 Testosteron zu mir.

Hab mich einfach mal hier angemeldet weil das Thema sehr interessant ist und mich bei meinem nioch recht jungen Alter, das Thema Hoden- bzw. Prostatakrebs auch irgendwann interessieren könnte.

Also, deine Symptome kommen mir bekannt vor, du verträgst das Produkt nicht richtig. Für gewöhnlich sind die Symptome folgende:
Wenn du too much von dem guten Testo zu dir nimmst, wirst du aggresiv, launisch und wenn du dann noch besonders viel Pech hast, wird dein Körpereigees Fettgewebe, das von dir zugeführte T, in Östrogen umwandeln (ja das geht).

Ging mir auch so mit NEBIDO. Es kommt immer drauf an, wer du bist. Denn jeder ist anders. Wenn du NEBIDO nimmst, achte darauf, dass der Arzt sich an die REGELN hällt. Laut dem Hersteller bekommst du die erste Spritze, dann nach "6 Wochen" die Zweite und dann im 3 Monatszyklus.

Des weiteren würde ich vor einem Blutabnehmen, bei guten Onkel Doktor, morgends die Gabe Testogel/Androtop/Tostran weglassen, denn sie verfäschen das wirkliche Ergebnis. Das von dir auf den Wanst aufgetragene Gel, zieht in deine Haut/Speck/Hüftgold ein um von dort in den Blutkreislauf zu gelangen. Die Dosis die du heute nimmst, steht dir morgen zur verfügung!

Viele Klinefelter machen das so. Check it out ;)

Jaymz
18.02.2010, 15:25
Hallo Wolverine!


Wenn du too much von dem guten Testo zu dir nimmst, wirst du aggresiv, launisch und wenn du dann noch besonders viel Pech hast, wird dein Körpereigees Fettgewebe, das von dir zugeführte T, in Östrogen umwandeln (ja das geht).

Was bedeutet diese Umwandlung von T in Östrogen? Verweiblicht man(n) dann mehr? Oder wird man "nur" dicker?
Wie kann man feststellen, dass man zuviel Testosteron hat? Die Bandbreite der "normalen" Testosteronwerte ist ja sehr groß... Die Aggressivität kann ja ach von "außen" beeinflusst werden.


Ging mir auch so mit NEBIDO. Es kommt immer drauf an, wer du bist. Denn jeder ist anders. Wenn du NEBIDO nimmst, achte darauf, dass der Arzt sich an die REGELN hällt. Laut dem Hersteller bekommst du die erste Spritze, dann nach "6 Wochen" die Zweite und dann im 3 Monatszyklus.

Bedeutet das, dass die NEBIDO-Spritze bei dir zuviel Testosteron zugeführt hat? Nimmst du nun stattdessen das Testosteron-Gel? Hast du irgendwelche Nebenwirkungen von der Testosteronsubstitution? Welche Produkte hast du bereits ausprobiert?



Viele Klinefelter machen das so. Check it out ;)

Ich muss zugeben, dass ich bisher vom Klinefelter-Syndrom noch nichts gehört habe. Dabei kommt es häufiger vor als Hodenkrebs! Erstaunlich fand ich, dass viele Betroffene gar nicht wissen, dass sie das Klinefelter-Syndrom haben bzw. erst davon erfahren, wenn sie versuchen, Vater zu werden.

Wolverine
27.02.2010, 11:00
Sorry wegen der späten Antwort, ich studiere und bin etwas im Stress.
Ja die Klinefelter.... Man kann es auch bei der Musterung an den zu kleinen Hoden sehen! Ca. Haselnuss bis Pistazie, nur achtet da für gewöhnlich keiner drauf.

Also zurück zum Thema:
Die Umwandlung zu Östrogen:
Hm, also es ist so, dein Körper verträgt die eine oder andere Dareichungsform (NEBIDO, Testogel, Tostran, Testim, Androtop, 3 Wochenspritze...) besser oder schlechter. Das kommt ganz auf deinen Körper drauf an. Es muss gar nicht mal sein dass du ZU VIEL Testo hast. Ich nehme mit Testogel/Tostran mehr "T" zu mir, als durch NEBIDO. Trotzdem ist mein Testowert stabiler! Unter Nebido, wurde exogen zugeführtes "T", zu Östrogen umgewandelt.

Wenn zu viel Östrogen in deinem Körper ist, kann es schlimmstenfalls zu Prostatawachstum und zu eine Gynäkomastie kommen. Ersteres ist dir wohl eher ein Begriff wie mir, doch die Gynä... bleibt. Die Amis reden auch von "Bitch Tits", du bekommst eine weibliche Brust, die auch nach Normalisierung der T- Werte NICHT wieder von selbst verschwindet!!!!

http://www.tugagym.info/?p=293

Das ist nur aus der Sicht eines Bodybuilders, je höher dein Körperfettanteil ist, desto hässlicher sieht dass dann aus! Du kennst Fight Club....BOB?....mit den Riesentitten?

Ich würde nicht sagen, dass ich selbst über mich sagen würde dass ich aggressiver werde, wenn das "T" falsch eingestellt ist, aber ich denke ja auch subjektiv ;) Alle meine freunde sagten über mich aus, dass meine Zündschnur extrem verkürzt war! D.h. wenn mich im Club einer anrempelte oder mir dumm kam, hätte ich mich vorher entschuldigt, doch nun sah ich meinen Körper wie durch ein Vergrößerungsglas (pralle Muskeln, ein Tier, der Mann im Raum, alles andere nur MEMMEN)! Es kam zu raufereien und soweiter...

Deine eigenwahrnehmung wird eine ganz andere!

Bis jetzt verwendete Produkte:
Am Anfang nahm ich Testogel, wurde aber irgendwann die eincremerei leid und bat meinen Arzt nach 3 Monaten mit wunderbaren TEstowerten, Nebido mit mir aus zu probieren. Da bekommst du eine Spritze, dann die zweite nach 6 Wochen und dann alle 3 Monate eine. Die Schwester spritzt sie dir super slow-mo in eine deiner schönen Pobacken. Langsam, weil es eine ölige Substanz ist und wenn sie es schnell machen würde hättst du die schmerzen deines Lebens! Ölig, weil es eine Testoform ist, die sich nur sehr langsam abbaut. Trotzdem hat man dann 3-4 Tage schmerzen beim sitzen und liegen. Heftiger als ein Muskelkater nach schweren Kniebeugen und das hat schon was zu bedeuten.

Und dann kamen die Stimmungsschwankungen. DU kommst dir vor wie ne Frau, willst ganz viel reden, über gefühle. Kannst einfach den ganzen Tag heulen, weil das Leben ja so scheiße ist, obwohl die Sonne scheint, deine Freunde dich jetzt zum Fussball gucken abholen und ihr danach grillt. ABer eigentlich würdest du jetzt gerne deinen Freunden ALL deine Probleme erzählen....ein wenig heulen....oder auch etwas mehr!!!!

ÄHHHHHMMMM, was ein Glück dass sie noch nicht da sind! Spätestens dann hab ich gemerkt, dass sich etwas grundlegend verändert hatte!

Also wieder auf TEstogel. Da musst du aber so viel schmieren. Also jetzt endlich auf Tostran (nur halbe Menge).

Wenn ich ein Fan von Spritzen wäre, würd ich evtl die drei Wochen spritze nehmen, aber auch da soll es zu extremen schwankungen kommen, wenn du dich in den letzten Tagen vor der neuen Spritze befindest!

Klebepflaster und Tabletten die du dir an den Oberkiefer klebst, würd ich mal außen vor lassen. ersteres musst du zwei mal am Tag wechseln und hinterlassen juckende, rote Stellen. Zweiteres wird dazu führen, dass du NICHT mehr KÜSSEN darfst :weinen:

LG Wolverine

Jaymz
27.02.2010, 12:35
Hi Wolverine,

danke für deine Antworten!

Wenn jeder Mann anders auf die Testosteronpräparate anspricht, wäre es daher nicht auch sinnvoll, neben dem Testo-Wert auch den Östrogengehalt im Blut zu messen? Dadurch könnte man nämlich die unliebsame Verweiblichung der Brust im Vorhinein vermeiden, indem man das Testo-Präparat rechtzeitig absetzt.

Mein Urologe hat mir in erster Linie das Gel sowie die Nebido-Spritze angeboten.
Haben sich bei dir diese Stimmungsschwankungen bei der Nebido-Spritze schnell angezeigt?
Ist es zeitaufreibend und unangenehm, sich täglich morgens mit Gel einzucremen? Oder dauert das nur eine Minute und ist dann erledigt?
Braucht man täglich eine ganze Tube Gel oder kann man das vom Inhalt dosieren?
Wie oft muss man zum Arzt/Urologen gehen, um sich das Gel verschreiben zu lassen? M.a.W. Kommt man mit dem Gel auch ca. drei Monate aus oder muss man bspw. nach einer Woche schon wieder zum Arzt rennen?
Bemerkst du bei der Gel-Anwendung irgendwelche Nebenwirkungen?

Viele Grüße

P.S.
Viel Erfolg im Studium!

P.S. II
Ich dachte immer, dass das mit dem Bob aus Fight Club übertrieben dargestellt wär... :) Aber zuschlagen kann er trotzdem sehr gut. :)

Wolverine
28.02.2010, 13:50
Also prinzipiell misst mein Endokrinologe (Arzt für Hormone) IMMER mehrere Werte, u.a. auch Östrogen. Nur sagt dein Wert rein gar nichts darüber aus, wie dein Körper auf das eine oder andere Präparat reagiert. Das funktioniert nur über probieren.

Die Sache ist eben die, wenn du bei dem Gel Nebenwirkungen hast, kannst du es von einem auf den anderen Tag beenden. Bei der 3-Monatsspritze NEBIDO geht das eben erst nach 3! Monaten.

http://www.steroidco.info/images2/de_3.jpg

Ich will dir keine Angst machen, eine Gynäkomastie wird nicht so wie bei BOB aussehen, allerdings kann es dir im Schwimmbad passieren, dass dir mal ein Freund sagt, dass man aus deiner Brust Milch melken kann ;)

Das Gel ist jeden morgen nach dem Duschen innerhalb von 2 Minuten aufgetragen und eingezogen. Du musst halt alles Gel möglichst gut auf deinem Körper verteilen (Bauch,Hüftgold,Schultern,Oberschenkel), weil sonst Trägerstoffreste übrig bleiben. Das sind so weiße Schlieren auf der Haut, die so aussehen, als hättest du dir auf den Bauch gewichst, es alles verrieben und eintrocknen gelassen. Einfach weg wischen ist nicht, weil das Testo schon mindestens 5 Stunden braucht um vollständig in dir Haut einzuziehen.

Außerdem musst du die gecremten Stellen vor dem Sex oder Kontakt mit Kindern säubern, da es sonst, bei Frauen, zur Vermännlichung kommen kann. Bei Kindern kann es noch schlimmer sein. Bis hin zum Herzinfarkt, Nasenbluten, ...!:twak:

Des weiteren kannst du zwischen zwei Dareichungsformen wählen:

Testogel in Beutelchen (25/50mg):
In etwa so groß wie Aspirin Brausepulver zum direkt nehmen. Wenn du aber das Thema Testo geheim halten willst, kann es passieren, dass dir mal ein Beutel irgendwo liegen bleibt iund dumme fragen auftauchen. Es gibt das Gel auch noch von anderen Herstellern und heißt dann zum Beispiel Androtop.

http://www.doctorschoice.co.uk/testogel/
http://lekseek.com/lekseek/img/foto_lekow/androtop.gif

Tostran Dispenser (pro Hub glaub ich 10mg).
Sieht aus wie eine kleine Dose Haarschaum und lässt sich auch ohne Probleme mal im Bad vergessen. Das Gel ist auch etwas dickflüssiger, was dazu führt, dass man nicht den ganzen Körper iencremen muss, sondern nur den Bauch.

http://www.otl-pharma.nl/images/uploads/tostran.jpg

Riechen tut Testogel/Tostran, nach Vodka Absolut, was in meinen Augen sehr angenehm ist. Androtop Gel soll wohl parfümiert sein und wird von manchen Menschen als unangenehm empfunden.

Nebenwirkungen haben meine Klinefelter Kollegen und ich, gerade beim Gel, sehr wenig bemerkt. Es ist meist gut verträglich.... Nur manche beschweren sich, dass es zu einem verstärkten Haarwachstum an den Auftragstellen kommt. Das ist aber Bullsh*t in meinen Augen, da es am ganzen Körper zu Vermännlichung kommt und Haare beim Mann, am Bauch, eben NORMAL sind.
Des weiteren kann es zu Gewichtszunahme kommen. Leider nicht so wie bei den Models der GQ und Co., sondern eher 80% Muskeln und 20% Fett. Dies ist ganz normal, da ein höherer Testospiegel, eben der eines NORMALEN Mannes, auch einen bessere Muskulatur fördert. So kann es dir passieren, dass wenn du bis jetzt anch dem Sport fast eine Woche Muskelkater hattest, sich jetzt der Muskelkater auf wenige Tage reduziert. Und auch die Gewichtszunahme ist gerade mal 10-20% mehr, als deine Altersgenossen, des gleichen Baujahrs. Der Stoffwechsel wird einfach langsamer und Mann kann nicht mehr so fressen wie als 18 jähriger.

Du musst eben alle drei Monate einen kleinen Bluttest beim Uro machen und mindestens einmal im Jahr sollte ein Prostata Check dabei sein. Das Testo bekommst du dann für stolze 3 Monate ausgestellt. Sprich entweder 3x 30 Testogel Beutel oder 3 Dispenser Tostran. Die Nebidospritze holst du dir immer direkt in der Urologen Praxis ab (in die Pobacke ;)

Viel Glück bei deinen ersten Erfahrungen mit dem großen "T"

Ich würde einfach sagen, erwarte/befürchte nicht zu viel und nach drei Monaten wirst du rückblicken, zufrieden feststellen, dass sich doch einiges zum Positiven geändert hat. Testosteron wirkt eben nicht wie Coffein sofort, sondern eher schleichend. Es wird deinen Körper positiv beeinflussen ;)

Lg Wolverine

PS: Ich hab mit Krafttraining und gesunder Ernährung, innerhalb von 4 Jahren, unter Testo, 8 Kilo zugenommen bei gleichbleibenden 16% Körperfett.
Mann wird eben kein Schwarzenegger, aber männlicher ;)

Jaymz
01.03.2010, 23:49
Hallo Wolverine,

vielen Dank für deine sehr ausführliche und hilfreiche Antwort!!!


Ich will dir keine Angst machen, eine Gynäkomastie wird nicht so wie bei BOB aussehen, allerdings kann es dir im Schwimmbad passieren, dass dir mal ein Freund sagt, dass man aus deiner Brust Milch melken kann ;)


Soweit ich das gelesen habe, würde dann nur noch eine kosmetische Operation dann noch helfen... Ich denke, dass das die Krankenkassen wegen der reinen Kosmetik vielleicht nicht übernehmen werden.



Das Gel ist jeden morgen nach dem Duschen innerhalb von 2 Minuten aufgetragen und eingezogen. Du musst halt alles Gel möglichst gut auf deinem Körper verteilen (Bauch,Hüftgold,Schultern,Oberschenkel), weil sonst Trägerstoffreste übrig bleiben.

Das mit den Auftragen auf die Haut hört sich relativ unkompliziert an. Diese Trägerstoffreste bilden sich dann also nur, wenn man zuviel Gel auf die Haut aufgetragen hat? Wenn man das Gel gut verteilt, dürften sich diese Schlieren dann also nicht bilden?



Außerdem musst du die gecremten Stellen vor dem Sex oder Kontakt mit Kindern säubern, da es sonst, bei Frauen, zur Vermännlichung kommen kann. Bei Kindern kann es noch schlimmer sein. Bis hin zum Herzinfarkt, Nasenbluten, ...!:twak:


Das finde ich einen sehr interessanten Punkt. Thema Sex und Testosterongel. Ich dachte, dass man 5 Stunden nach dem Gel-Auftragen andere Personen wieder umarmen kann. Gilt das mit dem Säubern der eingecremten Stellen nur, wenn man beabsichtigt, mit einer Frau innerhalb dieser 5 Stunden zu schlafen oder sogar auch für die Zeit danach (z. B. abends). Ich denke, dass die Spontanität dann ziemlich flöten geht. :) Wie geht Mann damit um? Immer morgens duschen, dann Gel auftragen, von Uni/Arbeit kommen und sofort wieder duschen?


Des weiteren kann es zu Gewichtszunahme kommen. Leider nicht so wie bei den Models der GQ und Co., sondern eher 80% Muskeln und 20% Fett. Dies ist ganz normal, da ein höherer Testospiegel, eben der eines NORMALEN Mannes, auch einen bessere Muskulatur fördert. So kann es dir passieren, dass wenn du bis jetzt anch dem Sport fast eine Woche Muskelkater hattest, sich jetzt der Muskelkater auf wenige Tage reduziert. Und auch die Gewichtszunahme ist gerade mal 10-20% mehr, als deine Altersgenossen, des gleichen Baujahrs. Der Stoffwechsel wird einfach langsamer und Mann kann nicht mehr so fressen wie als 18 jähriger.


Als mögliche Nebenwirkung von Testosteronprodukten habe ich häufiger Gewichtszunahme gelesen. So wie du es beschreibst (80% Muskeln, 20% Fett) macht das ja auch Sinn. Durch Testosteron können vermehrt Muskeln aufgebaut werden, die eben auch zu einem höheren Gewicht führen. Muskeln sind ja bekanntlich schwer. Daher ist es sinnvoll, weniger auf den BMI zu achten, sondern mehr auf das Körperfettgehalt.
Zum Thema Stoffwechsel: Das hat mich verwundert, dass man durch Testo-Substitution einen langsameren Stoffwechsel bekommt. Aber wenn man vermehrt Muskeln aufbaut, müsste sich eigentlich doch der Grundumsatz erhöhen, so dass man wiederum mehr essen kann?



PS: Ich hab mit Krafttraining und gesunder Ernährung, innerhalb von 4 Jahren, unter Testo, 8 Kilo zugenommen bei gleichbleibenden 16% Körperfett.
Mann wird eben kein Schwarzenegger, aber männlicher ;)

Respekt. Super Leistung!!!
Da du in einem vorherigen Beitrag von tiefen Kniebeugen geschrieben hattest, hatte ich mir schon gedacht, dass du gute Erfahrung mit Krafttraining hast.
Weißt du, ob man mehr Testosteron verbraucht, wenn man regelmäßig Sport (z. B. 3x die Woche Muskeltraining) betreibt als wenn man keinerlei Sport ausübt? Wäre dann als Folge ein höhere regelmäßige Dosis Testosteron von Bedarf? Bei einem Normalo ist es ja so, dass man eine höhere natürlich Testosteron-Produktion erreichen kann, indem man regelmäßig Sport treibt.
Thema: Schwarzenegger. Um solch eine Statur zu erreichen, braucht man neben den genetischen Voraussetzungen und hartem Training häufig auch entsprechende Supplements. Viele Profi-Bodybuilder greifen ja bekanntlich auf Testosteronpräparate zurück. Aber die Dosis, die die Bodybuilder an Testosteron einnehmen, ist schwindelerregend hoch. Für uns an Testosteronmangelleidenden wird nur soviel Testosteron verabreicht, so dass sich die Werte in der normalen Range befinden. Ich denke, dass man damit eher eine sportlich-athletische Figur wie bspw. Brad Pitt in Fight Club erreichen kann. Mir persönlich würde das reichen. :) Mir ist noch keine Frau begegnet, die Schwarzenegger-Körper erotisch fand. :D

Viele Grüße

Wolverine
02.03.2010, 09:08
- Also die Schönheitsoperation, zum Entfernen der Gynäkomstie, bezahlt in "unserem Fall" die KK! NICHT zahlen tut sie für BB, die sich künstlich Testo in Überdosierungen zuführen. Wie du bereits erwähnt hast, ist deren Dosierung "schwindelerregend" hoch. So ist mir von Jungs im Studio bekannt, dass sie die Spritze, die Unsereins alle drei Wochen nehmen würde, TÄGLICH 1-2x zu sich nehmen!!!!
Doch wenn einer von denen mal absetzt, verschwinden die Muckis unglaublicherweise innerhalb von 2-3 Wochen :eek: Die Nebenwirkungen mal ganz außer acht gelassen!

- Das mit dem Trägerstoff hast du vollkommen richtig verstanden. Ich reibe es ein, bis überall eingleichmäßiger, dünner Film ist. Dann sieht man die Trägerstoffreste nicht ;)

- In Puncto Gel und Übertragung auf andere:
Ich selbst hab bei meiner Freundin noch NIE irgendeine vermännlichung bemerkt. Es gibt einige Studien darüber, ob na so und soviel Stunden noch Testo auf der Haut vorhanden ist. Nach Prof.Dr. Nieschlag (führender Endokrinologe in der BRD), ist wirklich nach 5 Stunden kein "T" mehr auf der Haut. Trotzdem wisch ich mich wenigstens Katzenwäsche mäßig ab, da durch eigene Schweißbildung etc. es zu einer Abschuppung des Trägerstoffes über den Tag hinweg kommen kann. Hört sich komisch an, aber auf der ganzen Auftragsfläche bilden sich so weiße Schuppen. ALternativ kann man sich auch gegen Mittag einfach mal mit Lotion einreiben (Nivea, Babyöl, etc.), dann Hast du das Prob nicht und die Freundin dankt es dir auch später.

- Hm, evtl. steigt dein Stoffwechsel an. Ich kann eben nur aus der Perspektive eines Klinefelters sprechen. Bei uns ist es ja so, dass durch den mangel an "T", der Körper vorher eigentlich gar Keine Körpersubstanz aufbauen will! Das ändert sich eben, nach dem Start der Substitution.
Ich habe allerdings auch schon von vielen KSlern gehört, die nach dem Start mit NEBIDO (3-monats-Spritze), mit ungesunder Ernährung und ohne Sport, zig Kilo FETT zugenommen haben! Wir reden hier über eine Dimension von 5-10 Kilo auf 1 Jahr!

Also warte am besten erst mal deine Körper eigene Reaktion auf "T" ab ;)

- Zum Thema Testosteronverbrauch durch Sport....:
Beim Testosteronspiegel ist es so, dass der höchste Peak morgends ist, deswegen ja auch morgends "eingelen". Die Hauptproduktion ist somit nachts, wenn der Körper regenerieren kann. Auch bei Normalos ist es so, dass der Körper nicht direkt den Testowert, nach der sportlichen Tätigkeit wieder hochfährt, sondern eben nachts mehr produziert wird.
Dem gegenüber hast du den Vorteil, wenn dein Zimmerkollege/Arbeitskollege/guter Freund eine nacht (oder mehrere) ordentlich auf den Putz haut, säuft wie ein Loch.... und sein Testospiegel mangels Regenerationszeit nicht das normale Niveau erreicht, deiner es Trotzdem tut.
Ich würde sogar soweit gehen, dass ich an Ärztlichen Checks, bei denen Blut zur Kontrolle abgenommen wird, ich morgends KEIN Gel auftragen würde!
WEIL, das Gel sich für gewöhnlich in deinem Wanstfett einlagert und effektiv erst am nächsten Tag zur Verfügung steht. Es gibt eine gewisse Range, was ein normaler Testowert ist. Die Werte liegen glaub ich bei 262 bis 1593 ng/dl. Der Arzt gibt dir ja natürlich nur so viel, dass du gerade so unter der untersten Schwelle rumdümpelst, was aber nicht unbedingt dein persönlicher Normalwert sein muss. Nehmen wir uns Herrn Zabel vor, den Radprofi, you know. Er hat, glaub durch Krebbs, seinen einen Hoden verloren! Er darf legal substituieren. Rat mal wieviel er wohl einsetzen wird? Ja, wahrscheinlich gerade so viel, dass sein Körper das "T" nicht zu "Ö" umwandeln wird. Ich nehme mal an irgendwo bei 1000 ng/dl. Ich selbst hatte unter 440 ng/dl und unter Testogel 650 ng/dl. Ohne die morgendliche Dosis hatte ich dann nur noch 280 ng/dl, was nur kurz über der Untergrenze ist!

Du hast den Vorteil, dass dein Arzt evtl. schon früher ein großes Blutbild von dir gemacht hat und dir somit sagen kann, was dein Normalwert ist.

Es ist leider so, dass wenn du zu wenig T hast, es dir schlechter geht, als wenn du mehr hättest, es aber kaum wahrnehmen kannst! Du merkst es erst, wenn du es erhöhst. Irgendwann kippt dann der Vorgang, wenn du too much "T" zuführst und es zu Östrogen umgewandelt wird. Dann gehts dir wieder Dirty.

Des weitern sollte man noch berücksichtigen, dass es ANDROGENREZEPTOREN gibt. Wie der Name schon andeutet, sind das in deinem Körper angesiedelte Rezeptoren, bei denen es auf die Bauart ankommt, wie gut du exogen zugeführtes "T" verträgst. Wenn du große hast, braucht dein Body nicht soviel, wie wenn du kleine hast. Wir reden hier von Unterschieden die im extrem 50-100mg betragen können! Das ist die doppelte Dosis die ich zu mir nehme. Ich fühl mich so ganz wohl, deswegen habe ich es nicht testen lassen. Andere, die sich unwohl fühlen, depris haben oder ähnliches, sollten das dringend untersuchen lassen.

Man kann es natürlich so machen, dass man an Tagen, an denen man merkt, dass sich eine Krankheit anbahnt, man einen schweren Test hat oder man einfach übermäßig lang wach sein musste, sich eine extradosis "T" zuführt. Unter KS lern ist das Gang und Gebe. Die berichten alle, dass Mann dann ausgeglichener ist und Stressresistenter.

Ich bin eben jemand, der ohne Sport wahrscheinlich verrückt werden würde. Mein freundeskreis quäkt jetzt ja schon rum ich hätte zu viel Muskeln. Der letzte Plan war 4x die Woche Muckibude (2x schweres Training mit Grundübungen und 2x Laktatinduziertes Zirkeltraining).

Der jetzige Plan soll mich auf Rugby vorbereiten, was ich gerade neu angefangen hab. Ich hab mir einfach einen Plan von usarugby.com gezogen.
Er beinhaltet ca. 10 TE über die Woche verteilt.

Mo: morgends GYM abends Anaerobes Lauftraining
Di: morgends Sprinttraining abends Rugby
Mi: morgends schwimmen oder frei abends GYM
Do: morgends Rudern oder frei abends Rugby
Fr: Dauerlaug aerob 1 Std.
Sa. Gym oder Spiel
So: FREI

Ist ein harter Plan, der nur mit 8-9 Std. Schlaf als Regeneration möglich ist. Allerdings steig ich in den Sport quer ein und muss noch ordentlich an mir feilen ;)

LG Wolverine

RenegadeMasta
03.03.2010, 17:50
Hehe Wolverine, witzig wie du das Ganze beschreibst. Du trainierst ja wie ne Maschine, net schlecht! Mal n paar Kommentare von mir noch:

Also erstma bin ich ganz zufrieden mit dem Testogel. August 08 wurde mir ein Hoden entfernt (Seminom T1). Seit ca. März 09 war mein Testospiegel stark abgesunken, was der Doktor auch festgestellt hat. Wir wollten erstmal warten, ob sich die Produktion von selber wieder erholt. Hat sie aber nicht, so dass ich nun substituiere. Vorher hatte ich Schlafstörungen (wachte immer gegen 3 Uhr auf und konnte nicht mehr schlafen), war am Abend sehr schlapp, hatte Konzentrationsschwäche, war eher lethargisch...
Was sich nun wesentlich gebessert hat. Fühl mich auch aktiver und durchsetzungsfähiger.

Alle meine freunde sagten über mich aus, dass meine Zündschnur extrem verkürzt war! D.h. wenn mich im Club einer anrempelte oder mir dumm kam, hätte ich mich vorher entschuldigt, doch nun sah ich meinen Körper wie durch ein Vergrößerungsglas (pralle Muskeln, ein Tier, der Mann im Raum, alles andere nur MEMMEN)! Es kam zu raufereien und soweiter...
Letztens hatte ich auch so eine Situation. Habe einen Projektleiter, der mich immer ziemlich untergebuttert hatte, was auch den anderen Leuten aufgefallen ist. Früher hatte ich nicht so recht die Kraft und den Willen,mich dagegen zu wehren. Wohl infolge des höheren Testospiegels ist auch mein Selbstbewusstsein gestiegen, so dass mir letztens Mal echt der Kragen geplatzt ist und ich ihn richtig angebrüllt habe. Seitdem hat er offenbar mehr Respekt vor mir.
Das Gel ist jeden morgen nach dem Duschen innerhalb von 2 Minuten aufgetragen und eingezogen. Du musst halt alles Gel möglichst gut auf deinem Körper verteilen (Bauch,Hüftgold,Schultern,Oberschenkel), weil sonst Trägerstoffreste übrig bleiben. Das sind so weiße Schlieren auf der Haut, die so aussehen, als hättest du dir auf den Bauch gewichst, es alles verrieben und eintrocknen gelassen. Einfach weg wischen ist nicht, weil das Testo schon mindestens 5 Stunden braucht um vollständig in dir Haut einzuziehen.
Ja, das Gel ist echt schnell aufgetragen. Kein Ding. Der Trägerstoff ist halt Ethanol, also purer Alkohol. Wer den Geruch von Schnappes nicht verabscheut, der wird auch damit keine Probleme haben.
Außerdem musst du die gecremten Stellen vor dem Sex oder Kontakt mit Kindern säubern, da es sonst, bei Frauen, zur Vermännlichung kommen kann. Bei Kindern kann es noch schlimmer sein. Bis hin zum Herzinfarkt, Nasenbluten, ...!
Ich mach es immer so, dass, wenn ich meine Freundin in den nächsten Stunden sehe, ich das Gel auftrage, mit denen sie beim Sex eher nicht in Berührung kommt. Das sind z.B. Hinterbeine, Pobacken, Teile vom Rücken..
Das ist aber Bullsh*t in meinen Augen, da es am ganzen Körper zu Vermännlichung kommt und Haare beim Mann, am Bauch, eben NORMAL sind.
Des weiteren kann es zu Gewichtszunahme kommen. Leider nicht so wie bei den Models der GQ und Co., sondern eher 80% Muskeln und 20% Fett.
Meine auch, dass meine Muskeln trotz nicht trainierens leicht gewachsen sind. Wie sie wohl aussähen, wenn ich in die Muckibude ginge?

Bin mal gespannt auf die ersten Testo-Werte, die bei mir nach Substitution gemessen werden...

Jaymz
04.03.2010, 15:27
@Wolverine und Renegademasta: Euch vielen vielen Dank für die praktische Erfahrungen mit dem Gel!

RenegadeMasta
20.05.2010, 19:55
So, hier noch was für die Interessierten bzgl der Testosteronsubstitution. Nun habe ich neueste Werte für meinen Testo-Spiegel nach Beginn der Substitution mit Testogel:

Meine ungefähren Testosteronwerte [ng/ml]:

Vor OP: 5.5
Nach Entfernung eines Hodens, ca. 1/2 Jahr später: 1.9
Wieder 1/2 Jahr später: 2.4

Entscheidung zur Hormonsubstitution, da diese Werte deutlich unter dem Normwert von 3-8 ng/ml lagen.

4 Monate nach Beginn der Hormonsubstitution mit 1 Pack Testogel 50 mg täglich: 4.4

Geht doch :) Wie ihr seht, hat das Testogel bei mir also die Einstellung eines normalen, wenn auch nicht allzu hohen Testosteronspiegels bewirkt.

ben55
02.06.2010, 08:46
Ich habe angefangen mit der 3 wochen spritze Testoviron.
Die Wirkung war wirklich gut besonders in den ersten Tagen mehr als man gerne möchte ;)
Allerdings habe ich das Spritzen nicht vertragen. 2 Tage später ist alles so heftig angeschwollen, dass ich knapp 1 woche heftige Schmerzen hatte.
Das war nach jeder Spritze so, mal mehr mal weniger.

Deshab auf Testogel gewechselt.
Wirkung= kaum was gemerkt
Nervig immer dieses einschmieren und dann nicht die Partnerin zu berühren.

Jetzt bin ich auf Nebido.
Wirkung = nicht so stark wie bei Testoviron aber kommt dem sehr nahe.
2-3 Tage nach dem Spritzen noch Muskelkater aber nicht so heftig und alle 10 Wochen kann man da wohl mal mit leben.

DaBen83
25.10.2011, 19:50
Bin im Moment selbst am überlegen ob ich substituieren soll.

Mein Testo Wert liegt seit OP und Chemo so um die 10,5 nmol/l (seit 1 1/2 Jahren)

Hab seit Chemo Ende ca. 10kg zu meinem normalen Gewicht (Vor Diagnose) zugenommen, bin häufig schlapp, müde und antriebslos.

Im Bett klappt es gut, ich würde aber schon sagen das es anders ist als noch vor der ganzen HK Geschichte, aber nicht so schlimm als das es mein Liebesleben belasten würde!

Würdet Ihr bei dem Wert Ersatzhormone nehmen? Versuche nach dem was ich finde Pro und Contra aufzunehmen. Schwierig!

Jaymz
25.10.2011, 23:00
Hi DaBen,

ich habe ähnliche Symptome wie du gehabt. Nachdem ich mit der Substitution begonnen habe, habe ich mich insgesamt besser gefühlt.

Jedoch können diese Symptome eben auch andere hormonelle Ursachen haben.

An deiner Stelle würde ich zu einem Endokrinologen gehen und dein Blutbild durchchecken lassen. Vor allen Dingen sollte auch deine Schilddrüse untersucht werden. Aufgrund der ganzen Kontrastmittelgaben durch die CTs kann ggf. auch deine Schilddrüse verrückt spielen.
Die von dir beschriebenen Symptome können eben auch typisch für eine "Hashimoto"-Autoimmunerkrankung sein.

Alles Gute.
Jaymz

Bin im Moment selbst am überlegen ob ich substituieren soll.

Mein Testo Wert liegt seit OP und Chemo so um die 10,5 nmol/l (seit 1 1/2 Jahren)

Hab seit Chemo Ende ca. 10kg zu meinem normalen Gewicht (Vor Diagnose) zugenommen, bin häufig schlapp, müde und antriebslos.

Im Bett klappt es gut, ich würde aber schon sagen das es anders ist als noch vor der ganzen HK Geschichte, aber nicht so schlimm als das es mein Liebesleben belasten würde!

Würdet Ihr bei dem Wert Ersatzhormone nehmen? Versuche nach dem was ich finde Pro und Contra aufzunehmen. Schwierig!

Withoutanyegg
26.10.2011, 10:16
Hallo
Ich würde da vorsichtig mit sein, damit rumzuspielen.
Ich habe Jahrelang Tostran, und andere Testosteron Sachen genommen, weil ich musste! (keine Hoden mehr).

Und es ist einfach nicht das Wahre! Man kann es über die Haut, nicht 100% dosieren, egal ob man die Gleiche Menge nimmt oder nicht!
Auch haben diese Mittel Nebenwirkungen. Komischerweise dachte ich jahrelang ich hätte Probleme mit der Leber! Weil immer hohe Leberwerte, seitdem ich dieses "Teufelszeug" nicht mehr nehme, stimmen die Leberwerte auch wieder!
Auch verursachen diese Mittel mit unter "Psychische Störungen".
Das sind meine Erfahrungen damit!
Nehme seit einigen Jahren nun "Nebido", also diese 3 Monatsspritze!
Dies ist viel besser!!! Angenehmer!!! und Gesünder! Man fühlt sich wohler damit.

Weiß nicht ob sowas für dich in Frage kommt, weil Du wahrscheinlich noch, oder teilweise, "Kronjuwelen" hast....

Ganz fürchterlich waren diese Testosteronpflaster, die ich anfangsnahm.
Die verursachten totale Stimmungsschwankungen und sonstiges Unwohlsein.
Riechten auch sehr scharf.

Geht nichts über Nebido.
Habe seit dem jahr 2000 damit zu tun, und wirklich schon einiges durch an Sprays und Pflastern.
Gruß

DaBen83
26.10.2011, 13:10
Danke für die Infos! Ja von den Nebenwirkungen habe ich leider auch schon gelesen.

Mein LH Wert war teilweise schonmal über max (auf 9,x), was ja irgendwo ein Anzeichen zu sein scheint dass der Körper gern mehr Testosteron hätte, der verbliebene Hoden es aber net packt es umzuwandeln.

Auch mein DHEAS der erstmalig getestet wurde liegt bei 414,1 µg/dl (Norm 5-253), also viel zu hoch.

Ich werde wahrscheinlich mal zu so einem Hormon Facharzt und mich beraten lassen. Es ist schon schwierig, besonders da es ja anscheinend so ist, dass der Körper bei externen Testosteron Gabe ganz aufhört es selbst zu produzieren.

Hallo
Ich würde da vorsichtig mit sein, damit rumzuspielen.
Ich habe Jahrelang Tostran, und andere Testosteron Sachen genommen, weil ich musste! (keine Hoden mehr).
...

Withoutanyegg
26.10.2011, 17:19
Ich konnte damals so oft mein Testosteronspiegel messen lassen wie ich wollte, der war immer im Normbereich. Trotzdem gings mir nicht gut, hatte Schwankungen und Verstimmungen.
Mach Dich nicht selber verrückt, mit diesen ganzen Werten!;)

Vielleicht solltest Du Fragen, ob es nicht auch bei Dir möglich ist, Nebido zu verwenden, vielleicht dabei einen größeren Zyklus verwenden.

Das ist eben auch der Vorteil der Spritze, du denkst über die Sache nicht mehr so viel nach, wie du es jetzt tust! Kenne das.
Hast immer das Gefühl, als wenn was nicht richtig ist, und machst Dich da selber verrrückt. Man hört das schon raus.

Gruß

Thomas2030
12.03.2012, 15:44
Hallo Gemeinde,

Bin neu hier bin 38 Jahre jung und heise Thomas.
Auch ich bin einer der betroffenen und leide seit meiner Krebserkrankung (Seminom) 03/2002 wobei mir ein Hoden entfernt wurde und ich eine Bestrahlungstherapie hatte sehr stark an (Stimmungsschwankungen,starke Depressionen,Agbeschlagenheit,starke Müdigkeit).Leider sind auch meine Blutwerte sehr schlecht.Laut meinen Endokrinologen ist mein Testoronwert Normwert (1,93-8,36) auf 0,95 ng/ml gesunken.Was mich noch dazu wundert das mein Hämoglobinwert normwert(13,50-17,50) auf 13,0 in letzen 6 Monaten gesunken ist.Ebenfalls wurde bei mir auch Vitamin D Mangel festgestellt.Mein Arzt mein das der niedriege Hämoglobinwert eine Nebeneffekt des sehr niedrigen Testostoron Mangels ist und wir mit zugabe eines Testogels (Androtop) die Werte hochpuschen müssen.Seit ca 5 bis 6 Wochen nehme ich täglich 2x50Mg Testogel und dazu Vitamin D in Tablettenform dennoch fühle ich mich immer noch sehr Schlap und äuserst Müde.
Meine Frage an euch wäre ob die Nebido Spritzen einfach mehr taugen wie dieses Testogel.Auch würde mich interesieren ob jemand die gleichen Symtome(sehr starke Müdigkeit,Depressionen ec) hatte?
Vor allem was hat der Hämoglobinwert mit Horomonen zu tun kann das wirklich sein das wegen denn Testomangel mein HBwert so sinkt ?
Mache mir wirklich sehr große Sorgen das wenn der Wert noch weiter sinkt das ich in eine Leukämie falle.Hatte jemand vielleicht einen niedriegeren Hbwert wegen des Testomangels?

Gruß
Thomas2030

Withoutanyegg
13.03.2012, 16:58
Hallo Thomas,

Allso ich habe ja keine Hoden mehr...habe daher auch schon so fast alles probiert gehabt.
von Anfangs Testosteronpflastern...von verschiedenen Herstellern....dann Testogel...und da dann auch verschied. Hersteller.
Momentan nehme ich Nebido schon seit mehreren Jahren...und bin dabei hängen geblieben, weil es wohl das Beste ist...und für mich das einfachste, alle 3 Monate eine Spritze fertig.

Seitdem ich nicht mehr diese Gels nehme, stimmen meine Leberwerte auch wieder..hatte vorher ständig Probleme mit überhöhten Leberwerten...wo ich heute genau weiß, das kam von diesen Teufelszeug...
Ebendso litt ich unter Stimmungsschwankungen und Depressionen, Agressionen..und Schwächeanfällen..

Also ich kann weder die Pflaster noch die Gels empfehlen!!!!
Diese können meiner Meinung nach, nicht richtig dosiert werden!
Vielleicht auch, weil die Haut der Menschen verschieden ist??
Ich weiß es nicht...

Nebido ist seither das Beste was ich vertragen kann und auch angenehm ist.

Gruß
jo

Thomas2030
14.03.2012, 19:20
@Withoutanyegg

Hallo,

Alls erstes Danke für deine Klare Meinung ich denke ich werde jetzt noch zwei Monate wie der Arzt vorgeschlagen hat von 2x50 Mg Testogel auf 1x50 Mg runterschrauben wenn dann sich meine Werte nicht bessern dann komme was wolle steige ich auf Nebido um.



Nachtrag
Meine Blutwerte sind da.
Allso ich habe jetzt nach ca 6 Wochen Behandlung mit Testogel Androstop Dosierung erste 3-4 Wochen 1 x 50 Mg dann ca 2 bis 3 Wochen 2x50 Mg Testogel Androstop hatte ich vorher einen Wert von 0,95 und jetzt einen Wert von 6,33 allso eigentlich sehr guter Wert.

Aber leider ist mein Hämoglobinwert innerhalb knapp 2 Monaten von der letzten Blutuntersuchung wieder um 0,1 von 13,0 auf 12,9 gesunken wie auch sind die Leukozyten von 5,60 auf 4,20 leicht unter der Mindeskala 4,4 ebenso gesunken.
Mittlerweile ist mein Hbwert innerhalb von einen 1 Jahr von 14,0 auf 12,9 runter und der Arzt meint immernoch ich soll mir keine Sorgen machen es komme von denn niedriegen Testostaronwert zu vor.Leider sehe ich es etwas anders denn der Testowert ist jetzt bei mir wieder Normal und da müste doch eigentlich ach den Hämoglobinwert sich zumindest leicht erhöhen oder nicht?Ausserdem ist meine Müdigkeit immernoch da.
Hat mir jemand einen Tip was ich machen könnte um denn Hämoglobinwert wieder zu erhöhen ? Allso am Eisenwert liegt es definitiv nicht der ist volkommen in Ordnung.Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.Ich habe das Gefühl das meine Uhr schneller in Richtung Ende verläuft alls sie solllte.
Kennt vll jemand noch einen guten Prof. für Endrokrinologie mit denn ich in Kontakt tretten könnte ?

Gruß
Thomas203

Withoutanyegg
14.03.2012, 22:13
Hallo Thomas,

ich finde du machst Dir da auch zu sehr ein "Kopf" drum, mit Deinen Werten...das ist eben auch der Nebenenffekt, von diesen Gelen und Salben und Plastern. Kommt mir bekannt vor..
Du bist gezwungen, dich da jeden Tag mit zu beschäftigen, das ist nicht gut.

Las Dir blos die Spritze geben, dann bis du auch vom Kopf her freier.
Ich hätte keine 2 Monate mehr gewartet.
Ich hatte damals meine Rest Arzneien weggeschmissen.

Ich halte dieses ganzes Gelzeug für "Teufelszeug"..Du musst Dir auch mal die Anleitung durchlesen, was da alles drin steht.
Da steht auch drin, das dies manche Werte verändert.
Wenn Du noch ein Hoden hast, brauchst du überhaupt was zusätzlich?
Man kann es Dir hier nur sagen, aber ich würde an Deiner Stelle da
so schnell wie möglich von los kommen...von den Gelen..

Thomas2030
15.03.2012, 17:19
@Withoutanyegg

Hallo,

Danke nochmal für deinen Rat und du hast Recht ich mache mir zu großen Kopf drüber.
Noch eins trotzt eines noch gebliebenen Hoden sind meine Testowerte schlecht da der Hoden laut Arzt ziemlich verkleinert ist und kommt auch aus diesen Grund seiner funktion nicht nach.

Nebenbei das einreiben des Testogels ist ja kein Aufwand aber meine Müdigkeit und wirklich mein stakes Leistungsabfall macht mir wirklich große Sorgen.Mein Ct liegt 5 Monate her und da war Gott sei dank auch bis jetzt alles in Ordnung aber seit 1 Jahr fühle ich mich wirklich katastrophal.
Die Ärzte schieben alles wie meine (Depressionen,starke Müdigkeit ec) auf diesen niedriegen Testowert und meine Arbeit wie auch mein Übergewicht von 113 Kg mit 1,80 Größe.
Nun mir ist klar das meine dauer Nachtschichterei die ich jetzt schon seit ca 7 bis 8 Jahre alls Lkw Fahrer ausübe nicht das gesündeste ist aber meine Freunde die schichten auch schon seit fast 10 Jahren und kommen damit klar.Ich habe Gestern auch mit meinem Arzt über die Nebido Spritze gesprochen und er meinte das Risiko ist ziemlich groß bei denn Einstichen von der Spritze sich eine Entzündung zu hollen und er riet mir vorerst davon ab.

Ich weis wirklich nicht was ich machen soll aber eins ist klar wenn sich mein Wohlbefinden in der nächsten Zeit nicht bessert werde ich gezwungen sein mich Krank zu melden da es wirklich so weiter nicht mehr geht:-(

Sagmal bezahlt eigentlich die Krankenkasse diese NEBIDO Spritzen ?

Gruß
Thomas2030

Withoutanyegg
15.03.2012, 19:19
Also, was soll ich denn sagen?
Das man ein paar Stunden, "nicht gut sitzen" kann, ist wohl so, aber bisher habe ich noch keine größeren Schäden davon gehabt.
Ein einziges Mal, war es etwas länger unangenehm, weil die Spritze etwas blöde gesessen hat. Ist ja nur alle 3 Monate so.

Dein Arzt ist mir etwas suspekt. (scheint nicht viel Ahnung davon zu haben, oder bewertet die Sache falsch).

Entzündungen?...An der Stelle wo eingestochen wird, ist es etwas "hart", sonst aber ist da nichts..
Kann Dir das nur ein letztes Mal sagen. Seh zu das Du davon weg kommst, von den Testogel Zeug & Co.
Bei mir gibs nur noch Nebido, solange es keine besser Spritze gibt.

Ich bin auch ca. 1,80 m groß und wiege 110 Kg ca. und bin auch nicht immer müde. Arbeite körperlich mittelschwer bis schwer.

Tu Dir selber ein gefallen, und lass Dir die Spritze doch einmal zum "test" spritzen....und dann lässt Du 1 Monat später Deine Werte noch mal überprüfen.

Bei mir zahlt es die Krankenkasse ganz.
Blöde ist blos, ich muss immer 10 Euro Praxisgebühr und 10 Euro in der Apotheke...jedes vierteljahr zahlen.

Nun ist aber auch genug! Mehr schreibe ich jetzt hier nicht zu!

Alles Gute!
Gruß

Thomas2030
16.03.2012, 17:47
@Withoutanyegg
Hallo,

Alles klar ich habe noch ca für 3 Wochen Vorrat anschliessend lasse ich mich in Zukunft auch spritzen und basta.Denn seit ich das Gel zu mir nehme habe ich ich noch zusätzlich öffters Kopfschmerzen.Nochmals Danke.


Gruß
Thomas2030

benutzer24
22.06.2012, 23:30
Hallo in die Runde.
Bin rund 60 und seit 2010 Mitglied im Forum und schaue ab und zu mal rein.
Hatte Hodenkrebs (Seminom) und habe keine Hoden mehr. Melde mich in diesem Thread nun mal zu Worte, weil der so ein bischen einseitig _gegen_ Tostran geworden ist. Es gibt aber auch Leute die damit klarkommen.

Dank den Beiträgen im Forum hatte ich mich seinerzeit gleich für die Substitution durch Tostran Gel 2% entschieden.
Verschreibung erfolgt nur durch meinen Endokrinologen; mein Urologe würde wohl nur die Monats- ? oder 3-Monatsspritze verabreichen.

Die Tostran Dosierung habe ich mit 4 Hüben nach einigen Monaten des Versuchens und Abstimmung mit den Hormonwerten ausprobiert, mit dem Ziel das die Libido noch funktioniert, die zugeführte Testosterinmenge jedoch gering bleibt um Probleme mit Vergrösserung der Prostata zu vermeiden. Ausserdem war noch wichtig, ääähm ... das ich nicht jeden Morgen mit einer Erketion erwache :o

Wie schon gesagt hab ich keine merklichen Probleme mit Tostran.
Halbjährlich erfolgt die Kontrolle der Hormonwerte; sowie LH, FSH, SBHG, freier Androgenindex und PSA durch den Endokrinologen.

Noch Fragen ?

Withoutanyegg
23.06.2012, 06:18
hallo
blos stört dich das tägliche aufschmieren nicht?
Vergisst Du dies nicht manchmal?
Immer wieder wirst Du an den Mist mit den "keine Hoden mehr" erinnert

Ich hatte schon vom Kopf her Probleme mit den Tostran, wenn ich schlechte Laune hatte oder gereizt war, dachte ich immer "haste zu viel genommen"...stimmt da was nicht...
Und dann verändert das die Leberwerte, also verfälscht diese wohl...

Ich finde die Spritze weitaust komfortabler und angenehmer.
Obs gesünder ist, das kann man nicht sagen...
Du musst es selber entscheiden, ich werde das Gel nicht wieder nehmen, ich konnte dies nicht ab, anscheinend, vielleicht habe ich auch dünnere Haut, so das mehr durchging..
Ich sehe das Hauptproblem aber auch in dem täglichen aufschmieren, und der nicht genauen Dosierung...ich hatte da schon ein "Psychoknacks" von weg...wie ich oben schrieb..

Gruß

benutzer24
23.06.2012, 17:20
blos stört dich das tägliche aufschmieren nicht?
Vergisst Du dies nicht manchmal?
Immer wieder wirst Du an den Mist mit den "keine Hoden mehr" erinnert

Nein, aufschmieren ist eigentlich Routine, weil's ja nicht allein dabei bleibt.
Hab da vorweg noch was für die Schilddrüse einzuwerfen, dann das Tostran, auf zum Frühstück und Beta-Blocker sowie Blutdrucksenker einwerfen.
Vergessen geht nicht, höchstens verschlafen.

Es ist wie es ist. Ein Zurück gibt es nicht.
Klar ist das alles nicht "gesund". Mitsamt meiner Herzgeschichte versuche ich halt auch, _mein_ Optimum zu gestalten.
Das hast du ja auch soweit gefunden, und so sollte das eigentlich jeder Betroffene tun.

Informieren und entscheiden. Und ab und zu abwägen ob der Weg noch OK ist.