PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich auch hier :sad:


Darvina
19.03.2009, 21:41
hallo allerseits!
hab zwar schon ein bisschen quer gelesen, wollt mich aber erstmal vorstellen.
jetzt, wo ich so eure erfahrungen lese, wird mir so angst und bange. bisher hab ich die diagnose gebärmutterhalskrebs mehr oder weniger gut verdränden können, aber da dies nicht dauerhaft geht, suche ich nun wege, die mir bei der verarbeitung helfen.
mal zu meiner vorgeschichte:
ich bin 30 jahre alt. im jahr 2007 bin ich zum ersten mal schwanger geworden. im vierten monat bekam ich den anruf vom frauenarzt, pap IVa. nach regelmäßigen kontrollen konnte ich meinen sohn austragen, die koni war nach der geburt geplant. ich habe sie aber erst im november 2008 machen lassen. dabei stellte sich heraus, dass es keine vorstufe mehr ist, sondern ein karzinom stufe 1 an der grenze zum 2er.
da ich gerne noch ein kind haben will/wollte bin ich ganz unglücklich.
die ärzte meinen: wenn schwanger dann sofort. dann radikal-op.
nach einigen überlegungen ist es so, dass unsere angst (meine und die meines mannes) doch überwiegt, so dass ich wohl kein weiters kind mehr haben werde. schließlich braucht mich mein kleiner sohn und meine familie.
ich hab so angst. ich hab zwar immer gedacht, dass mir nichts passiert, aber wenn ich mich mit dem thema auseinander setze bin ich total traurig.

wie habt ihr es denn geschafft damit umzugehen?

außerdem hab ich zusätzlich angst, weil es mir nicht gelingt positiv zu denken und gerade das ist doch so wichtig.:embarasse

sorry, ist n bisschen länger geworden. wer bis hier hin gekommen ist und mir antworten mag, vielen dank!

daniela

nikita1
20.03.2009, 00:49
Liebe Darvina,
es ist vielleicht ein schwacher Trost, aber es ist erst ein kleiner Tumor, der gerade beim Zervixkarzinom sehr gute Heilungschancen hat.
Es kommt auch auf die Agressivität an, also ob es ein G2 oder G3-Tumor ist.
Natürlich solltest du nun mit der OP nicht mehr ein Jahr warten , was eine erneute Schwangerschaft betrifft, allerdings kannst du eine OP machen lassen, wobei die Gebärmutter erhalten bleibt, falls die Ärzte das mittragen.
Das mit dem positiven Denken ist so eine Sache: bei mir begann das erst so ca. zwei Jahre nach der Therapie, als alle Nachsorgeuntersuchungen ergaben, dass ich krebsfrei bin und auch keinen HPV-Virus habe. Morgen muss ich wieder in die Röhre (Magnetresonanz) und bin eigentlich diesmal nicht so panisch wie sonst. Es ist also eine Frage der Zeit , niemand kann permanent in einem Dampfkessel leben...man muss auch mal abschalten.

Mein Rat also: schnell, sehr schnell die OP, damit sich keine Krebszellen weiter ausbreiten können, dann mache eine Reha (mit Kind), erhole dich, dann trabe alle drei Monate zur Nachsorge und lebe dein Leben.
Hier in Forum findest du immer ein offenes Ohr, sei es im "Kaffeeklatsch"-Therad oder bei spezifischen Problemen.
Kopf hoch ! Augen zu und durch .

lindt
20.03.2009, 07:59
Liebe darvina ,:winke: ich kann mich da nur nikitas worten anschliessen,lebe dein leben,das positive denken ist so eine sache für sich,das muß man so glaube ich, ein bissel erlernen wollen.mit den ersten kleinen erfolgen,kam es bei mir von ganz allein,schritt für schritt wurde es immer besser,hab geduld mit dir.
du hast ja eine familie und bist noch so jung,das ganze leben steht dir noch bevor , hab keine angst, es öffnen sich türen,du wirst sehen,an die du momentan nicht zu denken wagst, es wird alles werden,kopf hoch !
liebe grüsse auch von mir Lindt (biana)

Darvina
20.03.2009, 13:29
hallo nikita, hallo lindt,
vielen dank für eure antworten und eure aufmunternden worte. eure resonanz tut mir echt gut.
bislang hab ich garkeine ahnung was wirklich auf mich zukommt. hatte bislang ein gespräch mit dem prof, aber viel fragen fallen einem ja erst hinterher ein. nächste untersuchung steht nä. woche an.
ganz schlimm war gestern als ich las, dass bei einer bestimmten art von op (weinheimer oedre so ähnlich?) ein stück von der scheide entfernt wird. :eek:da dachte ich echt, ich bin mit meinem unterleib bestraft. hab schon immer mit vielen usw unten zu kämpfen gehabt und nun auch noch das. wird das denn immer so gemacht?
aber et wird scho werden. immer noch besser als n erneuten krebs.
nikita, wünsche dir alles gute für deine untersuchung!!

nikita1
20.03.2009, 14:14
Liebe Darvina

hier findest du Infos: (einfach erklärt) ...ansonsten einfach googlen, das Net ist voll von Informationen über Gebärmutterhalskrebs/Zervixkarzinom.
http://www.krebs-bei-frauen-genitaltumoren.de/behandlungsmethoden/index_behandl_meth.htm

du meinst die Wertheim-Meigs-Operation...
http://de.wikipedia.org/wiki/Wertheim-Meigs-Operation
vielleicht ist es aber (bei Kinderwunsch) auch möglich eine Trachelektomie zu machen - http://de.wikipedia.org/wiki/Trachelektomie

p.s
meine Untersuchungen sind positiv verlaufen :)

tiffany
20.03.2009, 15:05
@ Nikita,

ich wollte gerade nachfragen,wie es gelaufen ist...

Freu mich sehr,das auch du gute Nachrichten bekommen hast.Ich hoffe es bleibt so...für euch alle.Darauf müssen wir erstmal einen heben:prost:.Die Woche der guten Nachrichten.....auf das es so weitergeht:prost:.

LG

nitsrek1204
20.03.2009, 17:01
super nikita, und dazu noch schönes Wetter da freut man sich doppelt.

@Darvina:
wie wir damit umgehen? Manchmal ist es schwer, wenn Du gar nicht damit klar kommst, such Dir Hilfe, ich hab eine Psychologin, weil nach einiger Zeit das Umfeld einem nicht mehr helfen kann und teilweise auch damit überfordert ist, und es tut auch mal gut mit einem anderen über eigene Ängste zu sprechen!

nikita1
20.03.2009, 18:49
ja Gretel, Recht hast du... :) - nur hat man mich nur so auf den ersten Blick informiert - die eigentlichen Resultate, wie Tumormarker, Nierenwerte usw bekomme ich am 7.April.
Das MRT war soweit in Ordnung ...ich freue mich sehr, aber erst am 7.April lasse ich die Korken knallen - so laut, dass du es bis nach Deutschland hören kannst :D
Dann trinke ich mir einen herrlichen Schwips an :cool:

Alles Liebe und Dank an alle, die immer gleich reagieren, unterstützen, einfach da sind - tausend Dank, was täte ich ohne euch ????????
Im Moment sitze ich in der Firma, dort weiss niemand von nix.... arbeite wie alle Gesunden - und niemand kennt meine Sorgen und Freuden.... klar....
Aber ich hab euch !!! :1luvu:

nitsrek1204
20.03.2009, 19:33
nikita! Danke an Dich! Du bist immer für alle da und hast immer ein liebes Wort! Was wären wir ohne Dich?:1luvu:

caroeli
20.03.2009, 19:57
Liebe Nikita,

Ich freu mich riesig für dich und am 7. feiern wir alle zusammen:D, denn das alle anderen Ergebnisse auch positiv ausfallen, davon bin ich ganz fest überzeugt.

Darvina
20.03.2009, 20:25
@nikita: das freut mich. ist zwar erstmal nur eine erste info, aber doch schon die halbe miete.
lieben dank auch die links! sehr informativ.