PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nierentumor links...was kommt danach?


keulecliff
23.03.2009, 21:31
Hallo!

Seit dem vergangenem Donnerstag haben meine Ärzte den 95 - 99 % Verdacht das ich Nierenkrebs habe. Nun soll ich eine Nieren - OP bekommen...laut meinen Doc´s wird mir wohl die linke Niere zum Teil oder sogar ganz entnommen, aber was passiert dann, wenn ich nur noch eine Niere habe???

Froh kann ich sein das es nicht gestreut hat und es durch Zufall im Anfangsstadium gefunden wurde , aber es ist schon so groß wie ein
5 Markstück ...

Bitte antwortet mal damit ich in ca. weiß was auf mich und meiner kleinen Familie zu kommt!

Danke!:winke:
keulecliff

Heino*
25.03.2009, 09:28
Hallo Keulecleff,

nach der OP empfehle ich Dir eine Anschlussheilbehandlung. Frag' die Sozialstation in Deinem Krankenhaus nach einem Antrag.
Nach der OP wird die Pathologie genau bestimmen, was für ein Gewebe da entstanden ist. Davon hängen dann eventuell nötige Behandlungen ab. Wichtig ist, dass Du anschließend regelmäßig zur Nachsorge gehst, damit mit CT von Kopf bis Becken und mit Skelett-Szintigramm regelmäßig überwacht wird, ob Metastasen auftreten. Nierenkrebs ist leider sehr heimtückisch, auch nach sehr langer Zeit können Metastasen aufreten. Wenn man sie rechtzeitig entdeckt, kann man sie aber behandeln.
Im Übrigen geh Dein Leben nach der OP mit Freuden an und lass Dich nicht von unserem "Freund" zu Depressionen verführen. Nur Mut, ich lebe nun schon über 16 Jahre damit und habe längst noch nicht vor, mich hier zu verabschieden!

LG, Heino

niereweg
26.03.2009, 12:25
Wenn man Glück hat war es mit der OP erst mal. Das waren bei mir 8 Tage Krankenhaus und zwei drei Wochen Beschwerden.

Danach auf keiner Fall die Untersuchungen verpassen. Am Anfang sehr oft, später dann zwei im Jahr. Eines davon CT oder besser MRT.
Die Überlebensrate in deinem Fall ist super, also kein Problem.

Das einig Nervende ist immer vor den Kontrollen der Gedanke "was man sucht" und "das man was findet". Aber sonst kann man das getrost vergessen und sollte es auch

Ach ja der Kaffee brauch etwas länger bis er unten ankommt :-)


CT von Kopf bis Becken und mit Skelett-Szintigramm

Also ich bekomm immer nur CT Abdomen/Becken bzw jetzt ein MRT + Lunge Röntgen.
Hatte einen bösartige, geschlossenen mittlerer Größe ohne Streuen


Klaus

Niere links 2001, seither OB

der Franke
28.03.2009, 13:53
Hallo Keulecliff,
Hatte seit meinem 15.ten Lebensjahr Probleme mit meine linken Niere,die dann nach der achten Op entfernt werden musste, das war im Juni 1992.Die Niere schrumpfte und wurde Schwarz wie Teer,lebe auch mit einer Niere normal obwohl die nun auch drei Zysten beherbergt,die gottlob fälschlicherweise erst als
Karzinome diagnostiziert wurden.Meinen Devise lautet:immer schön Spülen:prost:

Kopf hoch!


Gruß der Franke