PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Afterlodings nach Wertheim OP?


sonnelacht
26.03.2009, 18:42
Hallo,

war heute mit meiner Mutter bei dem ersten Strahlengespräch, welche nur von aussen bestrahlen wollen.
Beziehungsweise können..
da sie keine Maschine dafür haben.
Auf die Frage, ob man meine Mom nicht für die Afterlodings nach Mainz in die Uniklinik überweisen könne, meinte er dies sei nicht nötig.
Ich fragte hartnäckig nach, da ich von den meisten hier schon gelesen habe, das sie welche bekommen haben, aber er meinte es sei wissentschaftlich nicht erwiesen das dies besser sei.
Jetzt hab ich ein total ungutes Gefühl, ob wir da gut genug aufgehoben sind?

Nächsten Mittwoch erste Chemo, Donnerstag erste Bestrahlung,
wie bekomme ich eine zweit Meinung in Mainz??
Und wie seht ihr das?
Was kann ich tun?

Liebe Grüsse

nikita1
27.03.2009, 00:58
Liebe Sonne,
es gibt genaue Vorgaben, was die Bestrahlungen betrifft und nicht immer ist die innerere Bestrahlung von therapeutischem Vorteil für die Patientin.
In meinem Fall war es so: 4 Wochen äussere Bestrahlung vom ca. 6 cm grossen Tumor und dem gesamten Becken + Rektum , Blase usw..., dann zweimal Koloskopie + Nachfühlen und die Aussage, dass der Tumor zwar geschrumpft sei - aber noch zu gross für die punktgenaue innere Bestrahlung.
Daraufhin wurde ein CT gemacht, dann eine neue Strahlenmaske angefertigt und weiterhin von aussen bestrahlt , nur mit verkleinertem Strahlenfeld, also es wurde die letzten zwei Wochen nur noch der Resttumor bestrahlt.
Man sollte also den Radiologen vertrauen, sie kennen genau die Ausdehnung und Lage vom Tumor anhand der bildgebenden Verfahren und entscheiden , was am besten für die Heilung ist.
Dann: ich würde mich um nichts in der Welt um die innerere Bestrahlung reissen, aber das steht auf einem anderen Blatt... :(

Wie es nun nach einer Wertheim-OP ist, weiss ich nicht, bin ja nicht operiert worden. In diesem Fall solltet ihr wirklich eine Zweitmeinung einholen, denn es soll ja nur das umliegende Gewebe vom rausoperierten Tumor bestrahlt werden.
Auch da kommt es darauf an, wie gross der Tumor war und ob tumorfrei operiert werden konnte + ob Lymphknoten befallen waren. Falls ja, ist eine flächendeckende, äussere Bestrahlung bestimmt angebrachter, als punktgenaue innerere Bestrahlung.

nitsrek1204
04.04.2009, 11:27
Ich hatte auch 2 Afterloading, weil die Ärzte in der Strahlenklinik meinten, damit würd man auf Nr. Sicher gehen, also hab ich die durchgezogen...