PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieder pap3d


Biene 37
01.04.2009, 11:28
Guten morgen Ihr lieben hier im Forum !!!!!!!!
Seid einem Jahr lese ich hier im Forum mit und habe hier
auch schon über meine geliebte Schwester die im Juli 08 an Brustkrebs
verstorben ist berichtet und es tat mir sehr gut hier so liebe Menschen
gefunden zu haben die ein trost gespendet haben.

Aber nun möchte ich über mich einwenig schreiben.
Ich hatte das erste mal im Dezember 04 ein Pap3d bis September
08 war es dann immer 2w und dann wieder ein Pap3d mittlerste zellen veränderungen , im Dezember 08 2w , da meinte mein Gyn ich müsste engmaschiger kontroliert werden . Im März 09 war ich wieder zur Kontrolle und es wieder ein Pap 3d nun soll ich im Juni wieder zur Kontrolle und dann will er ein HPV test machen.
Es spielt doch ein wenig Angst mit und das warten macht mich raschelig.
Mein Gyn meinte das die veränderungen auch vom Fädchen der Spirale kommen können . Nun habe ich mich dazu endschlossen die Spirale bei der nächsten Blutung ziehen zu lassen und dann wollen wir mal schauen wie der
neue Abstrich ausfällt.Vielleicht habe ich ja Glück und es wird besser.Mein Gyn hat mich aber auch schon über eine Koni informiert, er wollte aber jetzt noch keine OP durchführen.
Seid bitte nicht böse wenn ich ich etwas durcheinander geschrieben habe .
Lieben Gruß Biene

---------------------------------------------
Meine geliebte Schwester

Geb.16.05.1962 gest.09.07.2008

Mein geliebter Dad

Geb.29.09.1937 gest.11.09.2008

Ich vermisse Euch so

kitty666
01.04.2009, 17:16
Hallo Biene 37,

bei mir wurde zweimal eine Koni gemacht im Abstand von drei Monaten. Bei mir wars einmal Pap IVb und einmal PapIVa.
Ich hoffe, es bleibt dir erspart. Ist halt einfach unangenehm. Hatte beim ersten Mal tierisch Schiss, beim zweiten mal nicht mehr. Keine Schmerzen, recht schnell wieder fit und nun die große Hoffnung, das alles weg ist :-)

Lg

Biene 37
01.04.2009, 17:49
hallo kitty ,
freu mich das du zurückgeschrieben hast.
man das ist aber hart ,innerhalb drei monaten 2 konis zu haben.
ich hätte auch beim ersten mal schiss, somal ich noch nie eine op hatte.
freut mich aber das es dir jetzt gut geht .wie ist dein wert denn jetzt nach der op.
mein gyn hat zu mir gesagt das es vielleicht auch vom fädchen der spirale kommen kann , und daher habe ich mich endschieden bei der nächsten blutung meine spirale ziehen zu lassen.
vielleicht habe ich ja glück und der wert wird tatsächlich besser , er sagte aber auch gleich es ist nur ein versuch.
ich hab ja im juni wieder ein termin und dann sehen wir weiter.
würd mich freuen mal wieder was von dir zu höhren.
lieben gruß biene

tiffany
01.04.2009, 20:25
Hallo Biene,

es tut mir richtig leid,das es immer noch IIId ist.Der FA hat Recht.Der Faden der Spirale kann Zellveränderungen begünstigen.Hab dir ja letztens bei msn zum immunzytochemischen Test geraten.Das würde ich mit deinem FA nochmals besprechen.Hier ein Link dazu http://www.cytoimmun.de/cytoimmun/index.php?id=7 .Eine Biopsie wäre auch noch ratsam....würde mir auch die Spirale ziehen lassen und dann würde ich 3-6 Monate warten,ob Besserung eintritt.Fühl dich:knuddel::remybussi.

LG

Biene 37
02.04.2009, 11:03
guten morgen tiffany,
lieb von dir das du dich gemeldet hast.
ich werde so wie ich meine blutung habe zum gyn fahren
und mir wohl die spirale ziehen lassen .muß dann wohl nur mal
schauen wie es dann mit der verhütung aussieht.
und im juni soll ich dann ernaut zum abstrich hat mein gyn gesagt
und dann will er ja ein hpv test machen und alles weitere mit mir besprechen.
ich hoffe nur das es dann besser wird , denn die angst spielt im hinter kopf doch eine rolle.
meld dich mal wieder .
einen lieben gruß biene

SiSa
02.04.2009, 14:15
Hallo Biene

Ja das mit der Angst kann ich nur bestätigen!
Sie ist Allgegenwärtig und ich mach mir auch so langsam gedanken, je näher mein erster Kontrollabstrich nach GM Entfernung naht.

Bin mal gespannt.

Hey, du hast auch MSN? Her damit *lol* ;)

Biene 37
17.06.2009, 13:57
Hallo Ihr lieben hier im Forum !
Ich habe vor ein paar Wochen schon mal hier geschrieben,
weil mein Abstrich nicht ok war ( Pap 3d ).
Das erste mal hatte ich wie schon mal geschrieben im Dezember 04
ein Pap3d ,dann war es immer ein zweier bis September 08 , da war es wieder 3d, im Dezember 08 war es dann 2w .
Dann war ich im März 09 wieder zur kontrolle und es war wieder 3d.
Am 3. Juni war ich dann wieder zur kontrolle und habe heute mein ergebniss bekommen.
Es ist wieder 3d und ich soll in drei monaten wieder zur kontrolle kommen.
So langsam wird meine angst echt größer , ich habe angst weil es nun schon so lange 3d ist und was ist wenn es dann plötzlich zum 4er wird .
Ok, da mag ich garnicht darüber nachdenken .
Nun heißt es wieder warten bis zum nächsten Termin.

Edschuldigt wenn ich so viel durch einander geschrieben habe .
BieneVermisse Euch!---------------
Meine geliebte Schwester
geb.16.05.1961 gest.09.07.08

Mein geliebter Vater
geb.29.09.1937 gest.11.09.08

Vivienne
25.06.2009, 11:52
Hallo Bine,
ich hatte im Dez 07 erstmals einen PAP3D, dann alle 3 Monate wieder. Meine Gyn meinte, wenn er sich 3 mal bestätigt, dann muss ich zur Koni. Sie hatte auch einen HPV-Test machen lassen (wonach ich einige High Risk-Viren hatte) und eine Biopsie. Danach wurde gesagt weiterhin engmaschig kontrollieren.

Tja, ich habe die Gyn gewechselt, Stress abgebaut so gut es ging und ich wurde ENDLICH schwanger (bin heute 8. Monat). Und zu Beginn der Schwangerschaft im Januar war mein PAP bei 1.

Also hilft auch einfach nur warten, nicht verrückt machen lassen und einfach mal über sein Leben nachdenken. Manchmal spielt Stress schon eine große Rolle...

Ich drück dir die Daumen!

Steffi1981
26.06.2009, 12:12
Mein Name ist Steffi, ich bin 27 Jahre alt. Ich habe seit 2008 Durchgehend einen PappIIId. Ich habe im Oktober 2008 eine Konisation bekommen, im März 2009 wurde erneut ein Eingriff durchgeführt, 2 betroffene Stellen wurden entfernt. Jetzt habe ich echt gehofft das es nun endlich vorbei ist und bekomme dann diesen Mittwoch die Nachricht wieder PappIIId mit den Hochrisiko Typen 56,39,73 und dem Niedrigrisiko Typen 42. Es werden von Monat zu Monat mehr Hochrisiko Typen. Nächste Woche muss ich nun zu einem Speziallisten nach Düsseldorf. Die Angst steht mir ins Gesicht geschrieben, ich kann keine Nacht mehr wirklich schlafen. Kann es trotz Op´s denn immer weiter gehen, muss es nicht irgendwann einmal besser werden?? Ich habe riesen Angst vor einer total Op. Natürlich habe ich mit 27 Jahren einen Kinderwunsch :( Kann mir jemand Hoffnung machen, wie erlebt Ihr Eure Krankheit!?

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende

Steffi

Biene 37
26.06.2009, 14:52
Hallo Vivienne
erstmal möchte ich dir alles gute für deine endbindung wünschen.
ich habe drwei kids im alter von 19 , 17 u 15 jahren.
ja mein gyn hat mich auch schon über eine koni informiert.
ja stress hatte ich genug , meine schwester ist im juli 08 an bk verstorben
und mein dad nur 8 wochen danach u meine mum ist sehr an demenz erkrank.
ich muß nun bis september warten u dann erneut ein abstrich machen lassen.
aber jetzt im juli muß ich noch ein mal zum gyn u dann werde ich auch noch mal nachfragen was mit dem hpv test ist.
würd mich freuen wenn du dich mal wieder meldes.
ein schönes wochenende gruß biene

tiffany
26.06.2009, 19:05
Hallo Steffi,

die Nr.42 ist ein low risk und kann Feigwarzen verursachen.Nr.56,39,73 sind high risk Typen,aber mit einem geringen Risiko.Du solltest unbedingt immuncytochemische Test´s (L1 Kapsidprotein,p 16) machen lassen und eine Biopsie.Diese neuen Test´s dienen sehr gut zur Prognose und werden von den KK gezahlt.Ich habe seit fast 5 Jahren IIId und mehrere 4a´s.Ich habe low risk Nr.42 und seit 2 Monaten auch die Nr.43.Selbst nach meiner letzten Koni,hätte ich noch schwanger werden können!
Wünsch dir alles Gute.

LG

Biene 37
03.09.2009, 18:38
Guten abend Ihr lieben hier im Forum,
ich habe schon einmal hier geschrieben ,weil mein Abstrich seid
September 08 ein Pap 3d ist .
Heute war ich wieder bei meinem Gyn zum kontroll Abstrich .
Nun heißt es wieder warten .....................................:embarasse
Und das fällt mir von mal zu mal immer schwerer .
Mein Gyn hat heute zu mir gesagt , wenn der erneute Abstrich wieder ein
Pap 3d ist ,will er eine Koni bei mir vornehmen .
Mein Gyn wird die op auch selber durchführen und das finde ich auch gut so
denn ich habe sehr großes vertrauen Ihn gegen über , somal das dann auch meine erste Op sein wird und es spielt auch eine große Angst mit.
Einen lieben Gruß Biene

bee70
09.09.2009, 11:34
Hallo Biene,

hoffentlich musst du nicht so lange auf das Ergebis des Pap-tests warten!
Diese Warterei ist echt fürchterlich und macht einen mürbe.

Ich selber hatte letzte Woche meine 1. Konisation nach einmaligem III D .
Und es ist alles gut gelaufen!

Wenn du magst, kannst du es hier http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?p=776852#post776852
nachlesen.

Alles Gute!

lg
Birte

Biene 37
10.09.2009, 18:09
hy liebe birte ,
wurde bei dir gleich nach einem einmaligen pap 3d eine koni gemacht?
ich muß jetzt bis nächsten donnerstag warten bis das ergebniss da ist .
ich hatte im dez 04 das erste mal ein 3d , dann war es immer ein 2er und seid september 08 habe ich ein 3 d mein gyn hat mir gesagt das ich mich drauf einstellen soll das ich nun operiert werde , das werden wir nach dem ergebniss besprechen.er wird mich auch selber operieren , ja und du hast recht die warterei macht ein echt raschelig.
würd mich freuen wieder was von dir zu höhren.
lieben gruß biene

bee70
10.09.2009, 19:04
huhu Biene,

ja, ich hatte nur einmal einen III D .

Da aber im Zytologie-Befund bei der Abstrichauswertung schon stand das eine "erhebliche Kernveränderung" festgestellt wurde, riet auch das Labor zur sofortigen Konisation.
Und diese Entscheidung war wohl absolut richtig! zumindest in meinem Fall.

lg
Birte

Biene 37
10.09.2009, 19:28
guten abend,
mensch , ich hoffe das du alles gut überstanden hast.
geht es dir denn jetzt gut und wann hast du deinen nächsten kontroll termin?
also ich habe wirklich angst ....... und hoffe das alles gut wird.
lieben gruß biene

bee70
10.09.2009, 20:42
heute ist kein so guter Tag..Bauchweh und Migräne dazu...
Kontrolle hab ich erst im Dezember wieder.

Hab keine Angst!! So schwer das auch ist, aber versuch positiv zu denken!! Die innere Einstellung ist enorm wichtig! Ich drück dir alle Daumen!

lg
Birte

Biene 37
19.09.2009, 21:09
guten abend ihr lieben hier im forum,
nun schreibe ich noch mal hier , denn am donnerstag habe ich erneut einen
anruf von meinem gyn bekommen .
er sagte mir das ich erneut einen pap 3d habe und wenn ich das nicht falsch verstanden habe auch hpv , frage montag noch mal nach.
nun sagt er das er eine koni machen will , wovor ich echt angst habe.
ich habe immer gehofft das es besser wird , aber seid einem jahr pap3d warum nur.
habe echt angst , was nach der op raus kommt.die op wird im november statt finden , weil ich vorher noch mit meinem mann in den urlaub fahre.
sorry das ich so durch den wind bin , aber ich habe echt angst.
einen lieben gruß biene

sphinx
19.09.2009, 22:11
Hallo biene,

ich kann Dich gut verstehen, hatte über zwei Jahre PAP IIId und habe im Mai die Koni machen lassen. Erstmal kann ich nur versuchen Dich zu trösten: Die Operation an sich ist wirklich nicht so schlimm. Ich hatte fast gar keine Schmerzen, habe es ambulant machen lassen und konnte am nächsten Tag schon wieder normal rumlaufen. Die Blutung danach ist vielleicht ein bisschen unangenehm.

Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen: Eigentlich sollte vor einer Konisation eine Biopsie, mindestens aber eine Kolposkopie gemacht werden. Eine Biopsie ist die Entnahme von Gewebe mittels einer kleinen Zange, heisst deswegen auch Knipsbiopsie. Habe ich auch gemacht, tut nicht wirklich weh und dann kann das Gewebe genauer untersucht werden als im Abstrich, in dem ja nur die oberste Gewebeschicht hängenbleibt. Eine Kolposkopie ist das Betrachten des Muttermundes mit dem Kolposkop. Mein FA hat zusätzlich einen Bildschirm, wo ich den Befund auch genau anschauen konnte.

Ich kann Dir nur empfehlen, zu einer Dysplasiesprechstunde zu gehen und die Konisation von jemandem machen zu lassen, der darin Routine hat. Gib bei Google mal "Dysplasiezentren" ein, da findest Du bestimmt was in Deiner Nähe. Ich will damit nicht sagen, dass die Konisation nicht nötig wäre, nur sollte man vorher alle diagnostischen Schritte erledigt haben, um sich selbst ganz sicher zu sein und besser zu verstehen, was da eigentlich passiert. Dein Posting hörte sich so an, als ob Dein Arzt Dir nicht besonders viel dazu gesagt hätte. Ich glaube, hier im Forum kannst Du fragen so viel Du möchtest, es gibt viele, die Dir gerne alles so gut wie möglich erklären.

Zu Deiner Frage, was bei der OP im November raus kommt: In den allermeisten Fällen ist die Sache mit der Koni erledigt. Klar, dass hier in diesem Forum viele schreiben bei denen es nicht so war, einfach weil man sich dann weiter damit beschäftigen muss. Ist bei mir übrigens auch so: Im Mai die Koni, dann jetzt im August der erste Abstrich danach: wieder PAP IIId. Ich war ganz schön frustriert, aber jetzt warte ich einfach den nächsten Test im November ab und muss dann u.U. zur Re-Koni. Werde ich auch noch überstehen.

Nur Mut! Du schaffst das. Versuch Dich zunächst umfassend zu informieren, lass alle Untersuchungen machen die man vorher machen sollte und dann entscheide Du für Dich, ob Du die Koni machen lassen willst. Falls Du Angst vor der OP an sich hast, kann ich Dir gerne per PN ganz genau schildern, wie das bei mir vor sich ging - wenn Dir das hilft. Ansonsten sag Dir einfach, dass es schnell vorbei ist und Dir nicht viel passieren kann.

LG, Sphinx

tiffany
19.09.2009, 23:07
Hallo Biene,

es tut mir wirklich leid,das dein Abstrich nicht besser ausgefallen ist:knuddel:.
Kann mich sphinx in punkto Biopsie nur anschließen.Sollte sich dort der Pap IIId (CIN II) bestätigen,muss dieser nach meinen persönlichen Erfahrungen nicht unbedingt operiert werden.Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.Du solltest noch immunsytochemische Test´s machen lassen.Sie dienen sehr gut zur Prognose und werden auch von den KK bezahlt.Google doch einfach mal L1 Kapsidprotein (Hauptprotein der HPV Viren) und p16 immunzytochemischen Markertest.
Ich empfand die Koni auch nicht als schlimm und hatte danach keine nennenswerten Schmerzen.Ich war auch schnell wieder fit.
Lass wvon dir hören,wenn es was neues gibt.

LG:winke:

Brownie83
25.09.2009, 17:03
Hallo Biene,
wenn ich das alles richtig verstanden habe, wurde bei Dir noch keine Kolposkopie und keine Biopsie durchgeführt?
Dann lass' Dich nicht sofort zu der Koni überreden, sondern lass' Dich noch zu einer Dysplasiesprechstunde überweisen. Wenn dort dann rauskommen sollte, dass eine Koni sinnvoll ist, kannst Du immernoch darüber nachdenken. Die Leute dort sind darauf spezialisiert und dementsprechend routiniert.

Ich verstehe Deine Sorgen sehr gut, denn ich selbst hatte auch vor zwei Wochen eine Koni nach mehrmaligem Pap IIId und HPV-positiv. Aber trotz der Sorgen, die man sich macht, sollte man vor einer OP die anderen Möglichkeiten ausnutzen, um eine möglicherweise unnötige OP zu vermeiden :winke:

Alles Gute für Dich und liebe Grüße,
Brownie

mariefleur
04.11.2009, 14:47
hallo,
willkommen im club ich habe auch pap 3d (3 mal) und cin 2 bei hpv high risk 18 und bin alleinerziehende mutter, 32, und meine frauenärztin hat keine lust mich sonderlich aufzuklären...
dank internet habe ich mich schon informiert und wollte nun gerne folgendes wissen:
wenn ich cin 2 habe, wurde dann schon eine biopsie gemacht bei mir??? (habe nicht gemerkt das gewebe entnommen wurde, aber vielleicht ist das ja gleichzeitig mit dem abstrich gemacht worden????kenn mich garnicht aus..., weiß nur dass sie 2 "abstriche" oder was weiß ich abgenommen hatte)
welche tests kann ich noch machen lassen?
was kann ich tun außer gemüse essen und sport treiben?bei wem sind diese medikamente wirksam gegen entzündungen?
kann ich irgendjemand anderen als meine frauenärztin nerven? (habe gerade gewechselt und kommt bestimmt blöd wenn ich schon wieder zu jemand anderem gehe, außerdem will ich nicht schon wieder an jemanden geraten, der keine lust hat einem seine krankheit zu erklären...).
außerdem würde ich noch gern wissen ob ich mich impfen kann, falls das doofe hpv 18 teil mal wieder verschwinden sollte....
und was ist jetzt mit sex? (falls sich das mal wieder ergeben sollte...)
ach je
hoffe es geht euch allen gut...
liebe grüße
mariefleur

tiffany
04.11.2009, 19:38
@ Mariefleur,

ich bin mir sicher,das du die Biopsie gespürt hättest.Mindestens mit einem leichten zwicken.So war es bei mir.Andere Frauen,hatten grössere Probleme (Schmerzen+Blutungen) bei einer Biopsie.Ich denke,das die beiden Abstriche,der Pap+HPV Test waren.
Du kannst noch immunzytochemische Test´s (L1 Kapsidprotein (Hauptprotein der HPV Viren)+p16) machen lassen.Sie dienen sehr gut zur Prognose und werden von den KK bezahlt.Ist das L1 vorhanden,so hast du eine 87% Chance,das die Dysplasie von alleine verheilt.Wenn der Test negativ ist,so schreitet die Dysplasie zu 97% voran.Der p16 Test zeigt an,ob eine Mutation in der Zelle aktiv ist.
Viel frische Luft und wenig Stress,tun dem Immunsystem auch gut und ganz wichtig....Hände weg vom Glimmstängel (:o).
Gardasil und Cervarix (Impfung) richten sich gegen die high risk 16 und 18.In Bezug auf Nr.18,so denke ich,würde es dir nix mehr nützen.Soweit ich weiß,ist es auch noch nicht genau erforscht,wie sich die Impfung bei schon infizierten Frauen(16,18)verhält.Hier gibt es einpaar Frauen,die sich trotz Infektion haben impfen lassen und ich glaube,geschadet hat es Ihnen nicht?!

LG:winke:

mariefleur
05.11.2009, 14:53
@tiffany

hallo, 1000dank für die superschnelle Antwort und die leichtverständlichen Erklärungen zu den Tests. Habe jetzt einen Termin im Dysplasiezentrum ausgemacht.Da ich vor meinen pap 3d Ergebnissen 2 Jahre lang (:augendreh wie blöd von mir) keine Vorsorgeuntersuchung gemacht habe ist es wohl sinnvoll jetzt schon weitere Untersuchungen zu machen.
werde das gelegentliche :raucht: ganz lassen, soll wohl extremen Einfluss haben. weiß jemand ob man durch Homöopathie, TCM, etc das Immunsystem stärken kann?
Stress habe ich genug, werde dies aber als Anreiz nehmen diesen zu reduzieren...
Du schreibst Du hast seit 5 Jahren Pap 3 d, trotz Koni (s)? Hmm, ich wünsche Dir alles Gute und bewundere Deine Kraft... Wurde Dir empfehlen die Gebärmutter etc entfernen zu lassen ? Das ist doch auch nicht so gesund... Wie lebst Du mit der ständigen Sorge?
Bin total gegen OPs etc., aber vielleicht hat man keine Wahl...ich werde bestimmt auch versuchen das so lange wie möglich rauszuzögern...
Wegen dem PingPong-Effekt, meine FA hat gemeint mit Kondom besteht keine Gefahr, ich habe aber im Internet gelesen, dass das nicht so ganz stimmt. Weiß jemand was genaueres???
Alles Gute an alle!!!
Mariefleur:winke:

tiffany
05.11.2009, 15:50
@ Mariefleur,

ich habe nicht sei 5 Jahren Pap IIId.Zu dieser Zeit begann meine Dysplasiegeschichte und hat leider bis heute nicht geendet:(.Ich habe seit dem 14.2.06 keine Gebärmutter mehr.Schreibe meine Geschichte nicht öffentlich nieder.Da ich niemanden,der das ließt verängstigen möchte.

Eine Dysplasiesprechstunde,ist immer gut.Dort wird man vieleicht auch eine Biopsie machen und sollte sich der Pap IIId als CIN II bestätigen,so muss dieser nicht sofort operiert werden.Gib deinem Immunsystem so fern die immunzytochemischen Tests dafür sprechen Zeit,die Sache selber in den Griff zu kriegen.
Jetzt wo du einen auffälligen Pap hast,solltest du die Vorsorge (alle 3 Monate) auch wahrnehmen!!!

Eine HPV Infektion,ist eine Kontaktinfektion.Kondome schützen "nur" zu 60%.Ich habe mir trotz Kondom den low risk 43 (meines Hausfreundes) zu meinem bestehenden low risk 42 eingefangen.

LG:winke:

mariefleur
06.11.2009, 02:10
Hallo tiffany,

Mensch ist das alles blöd mit den Krankheiten, habe echt genug Stress im Leben und immer wird es noch ein bißchen härter... Ich wünsche Dir alles alles Gute, ich weiß echt nicht was ich Dir schreiben soll.Hast Du auch so viel Angst??? Bei mir ist es ja fast schon lächerlich, dass ich mich sorge, nach dem was ich sonst so hier im Forum gelesen habe. Ich hoffe mal ich werde das alles wieder los, aber im Moment habe ich eh schon gar keinen Mut im Leben...Naja, vielleicht hilft einem die Krankheit ja auch sein Leben zu verändern? so lange sie sich bei Zeiten wieder verabschiedet....:huh:
Was mir beim Lesen der Beiträge so aufgefallen ist, ist dass die Ärzte kein großes Interesse haben die Leute aufzuklären, das kann doch nicht wahr sein!!! Meine Ärztin hat mir echt gesagt Kondom sei total sicher. Und dass sie jetzt lieber auflegen will bevor mir noch mehr Fragen einfallen!!! Ahhhh!!! :augen: Bevor ich HPV 18 hatte wußte ich nicht mal dass es ihn gibt oder dass man sich impfen kann. Was kostet denn das?
Du hast nur low risk und trotzdem Dysplasie???:confused: (sorry bin noch total ungebildet auf dem Gebiet) Und fast 80 % der Frauen haben hpv, dann bestimmt auch genausoviele Männer.Was ich also damit sagen will: ich weiß ja nicht aber dann wäre es wohl gesünder nie wieder Sex zu haben, es sei denn der Mann läßt sich auf alles testen was es gibt. Aaaahhhhh! Was kostet denn das für den Mann? Mir ist die Lust eh grad vergangen, und anstecken will ich schon gar keinen... oder mache ich mir hier jetzt zu viele Gedanken??? Ich mache mir ehrlich total Vorwürfe weil ich mit einem Brasilianer der ca 1000 Frauen hatte (wie sich so im Laufe der Zeit rausgestellt hatte) zusammen war.(obwohl erst mal brav mit Kondom bis zum Aidstest...)
Was hat Dir denn geholfen das alles zu überstehen? Hast Du viele Freunde und Familie etc?
Hoffe mal Dir geht es gut!?!?!

Liebe Grüße und Danke
(Sorry wenn ich hier so blöde Fragen stelle und mich übertrieben sorge. hm, habe aber irgendwie niemanden mit dem ich reden könnte oder möchte...)

tiffany
06.11.2009, 07:08
@ mariefleur,

ich hatte auch high risk Typen.Im Moment bin ich high risk negativ.Mir hat immer der Gedanke geholfen,das es alles immer in einer Krebsvorstufe entdeckt wurde und mir dadurch durch einen kleinen Eingriff geholfen werden kann.
Ich hab so,bis auf die Mädls hier,niemanden der hinter mir steht.Aber ich schaff das.Bleibt mir auch nichts anderes übrig.
Lass den Kopf nicht hängen:knuddel:.Auch du wirst das schaffen:remybussi.

LG

mariefleur
08.11.2009, 12:52
Hallo,
Je mehr ich lese desto mehr Sorgen mache ich mir...Du hattest also obwohl nur Krebsvorstufen eine Gebärmutterentfernung? Hast Du denn schon Kinder? Ich habe zum Glück eine sehr liebe Tochter (war eigentlich sehr ungewollt, aber bin so froh dass ich sie letztendlich doch bekommen habe... und falls ich jemals einen nettes männliches Wesen treffe würde ich gerne noch eins oder zwei dazu bekommen, später...). Wünsche Dir alles Gute und hoffe dass Du mit Deinen Sorgen nicht immer allein bleibst...Du hast so viele Beiträge verfasst, wie ich gesehen habe, und damit so vielen geholfen...danke!:knuddel:
Habe mir jetzt den Befund schicken lassen, versteh nach Recherche immer noch nicht alles, schreibs einfach mal hin, vielleicht weiß jemand ja was:
III D extern (was bedeutet hier extern???)
das Plattenepithel zeigt bei guter Oestrogenwirkung eine hohe Proliferation (?); normale Döderleinflora ohne wesentliche bakterielle Zytolyse (also keine Bakterien oder?). vermehrt Granulozyten (? was ist das???) Über das Präparat verteilt in größerer Zahl Dyskaryosen (???) in Plattenep.-zellen der oberen und mittleren Schichten sowie Metaplasiezellen (???). Doppelkernigkeit: Hinweis auf HPV-Infektion (habe high risk 18) V.a. leiche bis mäßige Dysplasie, CIN I-II (versteh ich , denke ich zumindest)
dann habe ich noch ein häßlich-gruseliges Foto dazu :(und einen Bericht über den hpv 18.
Habe gelesen hinter der pap 3 d zellschicht könnte sich bereits schlimmeres verbergen. sollte ich dann mit der koni nicht mehr warten? habe doch 2 jahre vor meinem ersten von 3 pap 3 ds keinen abstrich machen lassen.:mad:
was spricht gegen eine biopsie? kann man die kranken zellen oder hpvviren dadurch verstreuen und alles noch schlimmer machen?
das klingt vielleicht jetzt alles blöd, aber:
Ich habe gelesen, dass man kann den Virus auch am Mund haben (übertragung durch küssen und oralsex????). heißt dass ich sollte meine Tochter nicht mehr küssen und sie und mich am Mund untersuchen lassen??? und wenn das virus immer im körper bleibt, dann nie wieder??? das kann ja wohl nicht sein???????und wegen gemeinsame benutzung von handtüchern und zahnbürsten, das kann man ja mit kleinen kids kaum verhindern???
:huh:
Alles Gute für alle,

mariefleur

tiffany
08.11.2009, 19:02
@ mariefleur,

ja,ich hatte oder habe Gott sei Dank "nur" Krebsvorstufen.Aber immer die schwere Dysplasie (Pap IVa,CIN III) und ja,Aufgrund dessen wurde mir die Gebärmutter entfernt.Denn nach 4 Konisationen und 4 mal CIN III,bleibt nicht mehr viel,was man konisieren könnte.Und so musste beim fünften CIN III,die Gebärmutter entfernt werden.
Ich habe Gott sei Dank einen elfjährigen Sohn!

Ich denke,das man sich verrückt machen kann,durch zuvieles lesen.
Es kann hinter jedem Pap IIId etwas anderes sitzen.Dies gilt es durch eine Biopsie zu klären!

Viele Menschen,sind oder waren mit den Viren infiziert.Und ich denke,das du trotzdem deine Tochter küssen kannst.Man kann sich sogar als Baby im Mutterleib infizieren!
Man vermutet,das die HPV Viren,wie der Herpes Simplex Virus im Körper verbleibt.Und durch ein gutes Immunsystem in Schach gehalten wird.Das ist aber noch nicht bewiesen.

LG:winke:

mariefleur
09.11.2009, 01:21
Hallo,

wenn das so ist, dass das Virus im Körper bleibt, dann ist das jetzt schon ein ganz schöner Schlag, :(...man muß es dann jedem Partner sofort auf die Nase binden und man muß immer Angst haben, dass das Immunsystem mal nicht so ganz ideal funktioniert, und das kann doch dauernd passieren :-(.
hast du dich denn inzwischen gegen die hpv viren impfen lassen? habe von impfschäden gehört etc.
freue mich sehr für dich, dass du schon einen sohn hast. meine tochter ist mein ein und alles für mich.
hoffe dir geht es trotz allem gut
machst Du Dir oder sonst hier jemand auch Vorwürfe, dass Du die falschen Partner ausgewählt hast? Oder ist das wirklich Unsinn, weil so viele infiziert sind???(ich habe mir diesbezüglich aus anderen Gründen schon vorher Vorwürfe gemacht und das ist jetzt das i-Tüpfelchen):undecided

Alles Liebe an alle,
Mariefleur

tiffany
09.11.2009, 16:19
@ mariefleur,

nein ich habe mich nicht impfen lassen.Denn ich müsste die Kosten alleine tragen.Wenn man bedenkt,das es noch nicht bewiesen ist,das die Impfung bei schon bestehenden Infektionen etwas bringt.
Ich kann gut damit leben.Bleibt mir ja auch nichts anderes übrig.
Du solltest dir keine Vorwürfe machen.Es gibt so viele Infektionsquellen,da kann man halt das Risiko nicht ganz ausschließen.Versuche dein Immunsystem zu stärken und geh regelmässig zur Vorsorge.

LG:winke:

mariefleur
10.11.2009, 14:25
hallo Tiffany!
Auch wenn die Impfung bei bereist bestehender Infektion nix mehr bringt, Schutz gegen die anderen HPVS wäre doch dann noch da oder? wow, ob wohl Du anscheinend sehr empfindlich auf die Viren reagierst oder anfällig für Zellveränderunge bist müßtest Du die Kosten selbst tragen??? Dann muß ich das bestimmt auch, habe keine Zusatzversicherung oder ähnliches. Und die Impfung kostet doch fast 500 Euroleins... Versteh einer das... :(, eine Krebserkrankung kommt die Kasse doch bestimmt teuer!? Wieso übernehmen die Kassen das eigentlich immer noch nicht??? Wenn die Infektion so gefährlich werden kann und so viele infiziert sind?...

Habe mich jetzt übrigens schon so weit gefangen und werde einfach versuchen gesund zu leben und wenn sich die Pap-Werte nicht bessern kann ich auch nix machen und werde halt dann einfach Schritt für Schritt gehen und nicht jetzt schon an ein nur mögliches übermorgen denken. (ist zumindest mein Plan...);)
Danke für Deine vielen Antworten!!!
Alles Gute!!!

tiffany
10.11.2009, 19:24
@ Mariefleur,

die Impfung Cervarix schützt vor den high risk Typen 16 und 18.Gardasil schützt auch vor high risk 16 und 18 und zusätzlich noch vor den low risk Typen 6 und 11.
Man muss erstmal in Erfahrung bringen (PCR Verfahren),welcher Virustyp vorhanden ist.Sollte dieser Test einen der obengenannten ergeben,so denke ich,das die Impfung nicht viel bringt.Wenn die KK gesagt hätte,wir zahlen es,dann hätte ich mich trotz allem impfen lassen.Denn schaden kann es nicht.Auch wenn ich heute weiß,das es mir nicht viel bringen würde.Denn ich bin unfassbarer Weise L1 Kapsidprotein hgih risk positiv.Durch andere Ursachen,kann mein Körper die Infektion nicht so abwehren,wie er sollte.Aber wie schon geschrieben,ich kann gut damit leben.
Die KK zahlen nur bis zum vollendeten 26 Lebensjahr+keine Infektion mit HPV.
Hatte halt diese Altersgrenze überschritten.
Bin aber in Kontakt,mit Prof Riethmüller.Der ein Freund von Cees Melief ist und dieser würde mir,wenn high risk 16 in meinem VIN III zufinden ist,helfen die Impfung mit Peptiden zubekommen.Er hatte in Bezug auf VIN III gute Erfolge mit den Peptiden.
Peptide sind kleine Bestandteile der Impfstoffe Gardasil+Cervarix.

LG

Biene 37
14.11.2009, 16:08
Hallo ihr lieben hier im Forum,
ich habe lange überlebt ob ich nun noch ein mal hier über mich
schreiben soll.
Ich habe vor längerer Zeit hier geschrieben das mein Abstrich seid
September 08 ein 3d ist.
Nun habe ich am 20.11.09 ein Termin zur Koni,und es wird auch eine
Gebärmutterspiegelung u eine Ausschabung gemacht .
Mein Gyn sagt ich habe immer noch ein 3d ( schwere zellenveränderungen).
Er meint auch das er nicht weiß wie tief das rein geht und das es sein kann ,das er eine 2. Koni durchführen muß.Ihr glaubt garnicht was für Angst ich habe......
Es wird meine erste OP sein und hoffe das alles gut wird.
So Ihr lieben werde mich hier wieder melden wenn ich alles überstanden habe.
Und wünsche Euch ein schönen und Regenfreies Wochenende.
Einen lieben Gruß Biene

tiffany
14.11.2009, 16:14
Hallo Biene,

ich drück dir für die Koni ganz doll die Daumen.Ich selbst empfand sie als nicht schlimm.Die Schmerzen danach,waren für mich nicht der Rede wert.Hoffe,das es für dich genauso gut läuft,wie damals für mich.

Ein Pap IIId ist eine leichte bis mässige Dysplasie.Ein Pap IVa,wäre eine schwere Dysplasie.

Warum musstest du überlegen,ob du hier schreibst?Haben wir was falsch gemacht?

LG:winke:

Biene 37
15.11.2009, 16:07
Hallo Tiffany,
erstmal möchte ich Dir noch einen schönen Rest Sonntag wünschen.
Hab mich echt gefraut das Du zurück geschrieben hast.
Du fragst ,warum ich erst überlegen mußte noch mal hier zu schreiben...
Das kommt daher ,weil ich glaube das meine situation nicht so schlimm ist wie bei den anderen. Du mein Gyn hat mir im September am tele erzählt das ich wieder ein 3 d habe
und er eine Koni machen möchte.
Als ich dann zum OP gespräch war ,erzählte er mir das er wie schon geschrieben eine Koni eine spiegelung der Gebärmutter u eine Ausschabunb machen will weil er nichtweiß wie tief das schon geht u das ich schwere zellen veränderungen habe.
Einen lieben gruß Biene

mariefleur
16.11.2009, 15:11
Hallo ihr alle,

Hatte zwischendurch andere Sorgen und melde mich deswegen erst jetzt wieder....
@tiffany oder an alle die was dazu wissen:
Heißt dass, das eine Bestimmung als HPV 18 noch nicht genau ist und dass das PCR Verfahren noch mehr bestimmt? Ist das dieser L1 - Test??? Was bedeutet dass du L1 Kapsidprotein hgih risk positiv bist? Hast du also ein HPV, dass besonders schwer zu bekämpfen ist oder ein leicht zu bekämpfendes? oder ist von Deiner Seite aus dass also Dein Körper bessere oder schlechtere Möglichkeiten hat den Virus loszuwerden?
Die KK zahlen nicht bei egal welcher Infektion mit HPV? also auch wenn man nur einen hat? naja bin eh schon zu alt...:-(
Wo ist dieser Prof Riethmüller? und wer ist Cees Melief?
Diese Peptide sind dann billiger oder warum keine ganze HPV-Impfung???
Habe jetzt gehört die HPV_Impfung kann im Nachhinein doch was bringen??? weiß jemand ob da was dran ist und wie dies begründet wird?
Schreib doch mehr von Deiner Therapie mit den Peptiden etc...;)
Hat jemand Tipps wie ich mein Immunsystem stärken kann? Ich komme über Vitamin-C Brausetabletten nicht hinaus und überlege TCM, aber ist alles nicht billig....
@Biene: alles Gute für Deine OP,
erzähl wie´s war, wünsche Dir gute Ergebnisse!

Mariefleur:winke:


LG

tiffany
16.11.2009, 19:25
@ mariefleur,

der normale HPV Test,ermittelt "nur",ob du high risk oder low risk positiv oder negativ bist.Mit dem PCR Verfahren,kann man herausfinden,welche Typen genau vorhanden sind.
L1 positiv bedeutet,das die Dysplasie zu 87% ausheilen sollte.Das L1(Hauptprotein der HPV Viren),ist das einzige in Bezug auf die Dysplasie,was die T-Zellen (Immunsystem) als fremd erkennen und dann eigentlich erfolgreich bekämpfen.Wenn es nicht vorhanden ist,so können die T-Zellen,die Dysplasie nicht erkennen und somit auch nicht bekämpfen.
Diese Peptide sind nicht billiger.Nur hat Herr Melief damit gute Erfolge erzielt.In der Bekämpfung von VIN III (Vulva Dysplasien).Das ganze ist noch in der Erprobungsphase.Ich hoffe,das Herr Melief mich mit aufnimmt.Er schrieb jedenfalls in seiner Mail an Prof.Riethmüller.......lass uns der Patientin helfen!
Wenig Stress,viel frische Luft und gesunde Ernährung,sind gut fürs Immunsystem.
LG:winke:

LG

Biene 37
21.11.2009, 16:32
Hallo ihr lieben,
gestern hatte ich meine 1. koni.
war püktlich um 8 dran u um halb 10 war ich wieder wach.
mir geht es nicht so gut habe schmerzen u sitzen kann ich auch nicht.
und mein gyn sagt nun müssen wir erstmal den befund abwarten.
Sie waren aber alle sehr lieb zu mir u die narkose mensch war ich schnell weg.
so nun kann ich nicht mehr sitzen ,melde mich wenn es besser geht.
lieben gruß biene

lindt
21.11.2009, 19:19
Mensch Bienchen,:knuddel::knuddel:
Ich wünsche Dir gute Besserung!
Wir treffen uns sobald es Dir besser geht, Du weißt das ich an Dich gedacht habe.
Meld Dich wie immer.
Ich werde da sein.


Sei wie immer herzlich geknuddelt
Biana

Biene 37
29.11.2009, 10:46
Guten morgen ,
und einen schönen ersten Adventssonntag wünsche ich Euch allen.
Am 20.11.09 hatte ich meine erste Koni mit Ausschabung u eine
Gebärmutterspiegelung.
Man war ich aufgerägt,aber ich hatte Glück das ich gleich kurz nach acht dran kam .Der Narkose Artz hat mich vorbereitet und das Narkosemittel gespritzt und weg war ich.Um 5 min vor halb 10 war ich wieder wach.
Am Tag der Op ging es mir auch ganz gut , bis auf das ich ein brennedes gefühl hatte.Am Montag habe ich etwas Wundwasser verloren.Aber das war nicht so schlimm.
Aber ich hätte mal besser auf mein Artz höhren müssen, denn ich habe wohl doch zu viel gemacht gestern hatte ich nämlich echt schmerzen.
Ich hoffe das ich nun diese Woche mein Ergebniss bekommen.
Das warten macht mich echt nervös.
So nun wünsche ich Euch noch einen schönen Sonntag und ich melde mich so wie ich mein Ergebniss habe .
Viele liebe Grüße Biene

mariefleur
20.01.2010, 23:48
Hallo,
da bin ich leider wieder.
muß hier was loswerden:
habe jetzt pap IV a :-( cin II-III. war bei der Dysplasiesprechstunde am 21.12. und habe heute (am 20.1.!!! nach einem monat!!!) das Ergebnis zugeschickt bekommen!!! Ein Brief mit unten Möglichkeit a) und b) aufgelistet, was man machen könnte, auf medizinerchinesisch.
Komme mir vor wie eine anonyme Zellansammlung und nicht wie ein Mensch. Der Befund sagt das Gegenteil von dem aus, was der Arzt mir im Gespräch erklärt hat (kann ohne Probleme noch 2 Jahre warten, so wie er es sieht ist es wieder ein pap3d, kein Anlass zur Sorge). Ich habe ihm gesagt, dass ich gerade FA wechsele und daher gerade keinen FA habe.Findet er es nicht nötig anzurufen und sich zu vergewissern, dass ich kapiert habe, dass die erste Einschätzung wahrscheinlich eine Fehleinschätzung war und im brief anderes steht wie im gespräch besprochen worden war? und ich eventuell doch sofort handeln sollte? Naja. hatte wohl ziemlich illusionen, was unter ärztlicher betreuung zu verstehen ist...
Abgesehen davon finde ich es natürlich blöd dass die paps immer schlimmer anstatt besser werden.
im brief steht: da bei fehlen von koloskopischen auffälligkeiten eine feingewebliche diagnosesicherung nicht ziel führend erscheint(versteh ich net, kanns mir jemand erklären?), bieten sich 2 möglichkeiten an:
a) gewebesparende elektroschlingenresektion der transformationszone als diagnostik und therapie in einem schritt (also koni)
b) erneute engmaschige zytologische kontrolle (unter der hoffnung einer evtl. als zu auffällig klassifizierten aktuellen zytologie).

ausserdem steht bei zytologie unter anderem: pap IVa, (Grenzfall (nach oben oder nach unten?)): dyskarsyosen mittlerer, fraglich auch tiefer plattenepithelschichten, V.a. CinII-III (was heißt das jetzt??? tiefere schichten hört sich doch gefährlich an)
Empfehlung LEETZ, CC,alternativ engmaschige zytologische Kontrolle (das bedeutet nur das bei a und b genannte oder stecken da noch mehr infos drin?)
wenn ich das jetzt entscheiden muss, dann sollte ich das doch ein bissl besser verstehen...
hat jemand von euch mit pap IVa noch etwas gewartet, oder habt ihr alle gleich die koni gemacht? was sind so die erfahrungswerte?

wie unfit ist man nach der koni? kann ich danach meine 5-jährige tochter vom kiga abholen und betreuen? braucht man jemand,der nach einem schaut oder kriegt man das allein hin?
und wann kann man wieder sport machen? ich wollte gerade endlich wieder damit anfangen und fände es schrecklich, wenn es wieder nicht klappt. :-(
hoffe es geht euch allen gut..........irgendwie zumindest.

liebe grüße
marie :-(

sitony
21.01.2010, 10:14
hallo marie,

ich kann dir nur deine letzten fragen beantworten.mein pap-wert hat sich von november bis januar von pap 3 auf pap 4a verschlechtert.für mich stand fest,daß ich den kram sofort loshaben will.meine ärztin machte einen termin für 2 wochen später zur koni.das war mir zu lange.ich habe so lange geheult und theater gemacht,bis ich einen termin keine halbe woche später hatte(war aber riesenglück,denn ein op-termin war kurzfristig frei geworden).
eine koni wird meist ambulant gemacht,wenn es morgens ist,kannst du mittags/nachmittags wieder nach hause.ich war ganz schnell wieder fit,aber das ist von frau zu frau verschieden.tochter aus dem kiga holen müßte schnell wieder gehen.du hebst ja dabei nicht.es klingt vielleicht etwas plump,aber dein körper gibt dir signale,wenn du es übertreibst.
mit sport würde ich natürlich vorsichtig sein.
noch ein wort zur ärztlichen betreuung-einen guten frauenarzt zu finden,ist nicht so einfach.ich selbst hatte mich damals auch hier durchgelesen und krankenschwester bin ich auch noch.das wußte aber die vertretung meiner ärztin nicht.was glaubst du,was dieser typ mir alles erzählt hat,und auch noch so glaubwürdig.:eek:ich dachte nur,die armen frauen,die darauf vertrauen,weil sie einfach andere berufe haben und somit nicht das wissen,was medizinisches personal hat.
naja,ich hoffe,ich konnte dir zumindest eine frage beantworten.
alles gute,silke

MariaC
21.01.2010, 14:51
Hallo Marie,

ich hatte im November PapIIId und dann im Dezember Pap VIa.
Mein Arzt hat mir eine Konisation empfohle und ich haben noch eine 2. Meinung eingeholt. Dort wurde mir auch eine Konisation empfohlen und zur Sicherheit wurde eine Kolposkopie mit Biopsie (Dysplasiesprechstunde)gemacht. Auch in meinem Pap-Befund standen Dinge wie "hochgradig dysplastischen Plattenepithel)
Eine Kolposkopie ist keine OP, sondern ähnlich einer "normalen" Gyn-Untersuchung, nur wird dabei mit einem "Knipser" ein paar Gewebestückchen aus dem Gewebe am Gebärmutterhals "geknippst". Tat nur ein bißchen weh, war aber sehr gut auszuhalten.
Das Gewebe wurde untersucht und es wurde ein Carcinoma in Situ festgestellt. Ein Befund war nur möglich, da ein ziemliches grosses Stück (insgesam 1cm) entfernt werden konnte.
Daraufhin habe ich einen Termin zur Konisation gemacht. Die Konisation ist nun 10 Tage her. Ich bin fit und schmerzfrei. Schone mich aber!

Liebe Grüsse
MariaC

Biene 37
01.04.2010, 21:09
Guten abend ihr lieben hier im Forum,
im November 09 hatte ich meine erste Koni.
Die Op war selber nicht schlimm,um acht war ich im op und um 9.30 wurde ich im Zimmer wieder wach.Nach der Op ging es mir soweit auch gut,bis auf ein leichtes brennen war alles ok.Um 10.30 hat mir mein Gyn die Kanüle gezogen und danach durfte ich auch schon wieder nachhause.
Am 4.März hatte ich den ersten Kontrollabstrich und drei Wochen später bekam ich das ergebniss......wieder Pap 3 d:( und ich hatte so gehofft.
Heute war ich zum gespräch beim Gyn und er sagtre auch das er überrascht war das dass Ergebniss so ausgefallen ist.Nun haben wir besprochen das ich im juni noch mal zum abstrich komme und im September auch und wenn dann der Abstrich wieder schlecht ist werden wir uns im Herbst mal darüber unterhalten das wir die Gebärmutter rausnehmen.
Oh man habe ich angst .....das dass Ergebniss schlimmer wird .
So nun wünsche Ich Euch schöne Osterfeiertage ........
Viele liebe Grüße Biene

tiffany
01.04.2010, 21:24
wieder Pap 3 d:( und ich hatte so gehofft.
Heute war ich zum gespräch beim Gyn und er sagtre auch das er überrascht war das dass Ergebniss so ausgefallen ist.Nun haben wir besprochen das ich im juni noch mal zum abstrich komme und im September auch und wenn dann der Abstrich wieder schlecht ist werden wir uns im Herbst mal darüber unterhalten das wir die Gebärmutter rausnehmen.


Also mir fehlen die Worte:eek:.Ich mag ja noch Verständnis für eine Koni beim Pap IIId aufbringen.Aber nicht für eine Hysterektomie.Es ist fraglich,ob ein Arzt im KH aufgrund eines IIId´s die Hysterektomie überhaupt durchführt.
Hier sind Frauen,die schweren Herzens diesen Eingriff durchführen lassen mussten (mich eingeschlossen) aufgrund von CIN III (Pap IVa) oder mehr.Was hätte ich im Dezember 05 für einen Pap IIId gegeben....ich glaube fast alles.Nur leider war es nicht so.Und bis heute muss ich weinen,bei dem Gedanken,das ich mit meinen 31 Jahren keine GM mehr habe.Ich wollte keine Kinder mehr.Dennoch halte ich es für ein sehr hohes Gut,darüber selber entscheiden zu können.Aber mit der Hysterektomie tritt eine Endgültigkeit ein.Die egal wie ich es drehe oder wende ich mich mit abfinden MUSS........Da find ich es persönlich sehr übertrieben bei einer leichten bis mässigen Dysplasie die GM entfernen zu lassen.Mein Gott,was hätte ich dafür gegeben mein GM behalten zu können!Auch wenn du keinen Kinderwunsch mehr hast oder schon älter bist,können durch die Entfernung der GM die Wechseljahre früher eintreten.Da die Eierstöcke nicht mehr so gut durchblutet werden und da gibt es noch die Blasensenkung.Selbst ich mit meinen noch jungen Jahren verlier schon Tröpfchenweise Urin.Kein tolles Gefühl.
Ach ja,es gibt auch Dysplasien der Scheide (Vain) und der Vulva (Vin).Sind zwar äusserst selten aber können vorkommen.Ich kann ein Lied davon singen.


Lg eine Kopf schüttelnde

Tiffany

mariefleur
02.04.2010, 11:26
Hallo,

danke für die Antworten. Habe sie erst jetzt alle gelesen. Nach dem anfänglichen Schock habe ich erst mal alles verdrängt, was ich jetzt leider nicht mehr kann:
2 mal pap 4a.(nach erstmaligem pap 3d vor ca 9 monaten). ich sollte innerhalb von 6 wochen die konisation machen, habe aber keine lust. es heißt, der krebs entwickelt sich innerhalb von 10 jahren. aber man kann es nie wissen. wie gefährlich ist es denn zu warten? hat jemand erfahrungen oder infos? mir würde es außerdem erst in 8 wochen besser passen. aber ist das roulette spielen???
verstehe nicht, dass sie einem garnichts verschreiben, um das immunsystem aufzupäppeln. lieber schneiden??? und die impfung im nachhinein, wirkt die wirklich nicht? (habe da mal was gehört)

wenn sie nach einer koni noch eine machen müssen, kann man dann noch kinder bekommen? ich will auf jeden fall noch welche und daher würde ich lieber noch warten, dass der körper das selbst schafft.

??????????????????????


wie komme ich zu einer vernünftigen entscheidung?


enttäuschte mariefleur

tiffany
02.04.2010, 11:38
Hallo mariefleur,

schön,mal wieder von dir zu lesen.Ich hatte zwischen meinen 5 CIN III (Dezember 05) und der dann folgenden Hysterektomie (Februar 06) einen Abstand von 7 Wochen.Wollte mich drauf vorbereiten (was mir nicht gelungen ist).Zum Glück hatte sich nichts verschlechtert.
Ob das bei dir auch der Fall wäre,kann dir natürlich niemand sagen.Denn jeder Mensch ist anders.
Ich hätte selbst nach der vierten Koni mit Hilfe der Cerglace noch Kinder bekommen können.Natürlich ist die Gefahr einer Frühgeburt bei konisierten Frauen höher.
Ein Pap Iva,hat nur noch eine sehr,sehr,sehr geringe Chance sich zurückzubilden.Bei einem Pap IIId,kann man noch abwarten und hoffen,dass das Immunsystem die Sache noch in den Griff bekommt.Aber nicht bei einem Pap IVa.Da empfiehlt sich die Koni.

Hoffe,bald wieder von dir zu lesen.

LG
Tiffy

Biene 37
04.04.2010, 11:43
guten morgen liebe tiffany,
erstmal möchte ich dir schöne ostern wünschen.
du und dann möchte ich dir sagen,das natürlich viele liebe frauen hier schlimmer dran sind und denen gild auch mein mitgefühl wirklich auch die ,die ihre gebärmutter nicht mehr haben und so auf kinder verzichten müssen,auch bei mir in der familie ist so ein fall.ich dachte nur ich kann über meine ergebnisse schreiben u wollte niemanden damit verletzen.ich war ja nicht im kkh mein gyn operiert selber u er war wirklich erschrocken das es nach der op wieder so ein ergebniss gab.ich muß dazu sagen das ich schon etwas länger damit spiele mir die gebärmutter rausnehmen zu lassen weil ich auch immer so starke blutungen habe u das macht mein gyn auch nicht einfach so.ich denke mal das mein gyn auch erstmal wenn die ergebnisse wieder 3d ergeben noch eine koni machen wird .du angst darf ich doch haben wenn nach der koni doch wieder ein drei d da ist .mache mir echt gedanken auch wenn ich schon drei kids habe möchte ich eigendlich meine gebärmutterbehalten ,aber andersrum denke ich wo nichts mehr ist kann nichts mehr wachsen.
ich hoffe das du mir nun nichtmehr böse bisd das ich so über meine gefühle schreibe und gleube mir in der praxis vom gyn bin ich gut aufgehoben u es wird nichts gemacht was nicht not tut .
würd mich aber trotzdem freuen wieder von dir zu höhren .
lg biene

Hallo hier lieben hier im Forum,ich wünsche Euch allen ein liebes Osterfest und ganz viele Schokohasis !!!!!!
Viele liebe Grüße Biene

mariefleur
09.04.2010, 00:58
hallo und danke für die schnelle antwort.
ich weiß nicht, wie du das aushälst, dass Du so schlimm zu kämpfen hast, und die gebärmutter verloren hast. ich würde durchdrehen. ich habe großen respekt vor dir. haderst du mit deinem schicksal? oder schaust du einfach auf die positiven seiten des lebens?
ich habe heute nochmal mit einer sekretärin von der dysplasiesprechstunde telefoniert und sie hat gemeint, der letzte befund wäre ein pap 3 (und also nicht 4a )(denke mal sie hat pap und nicht cin gesagt, oh, das fällt mir grad erst ein). leider habe ich keinen schriftlichen befund bekommen. jedenfalls hat der arzt mir vorher schon zur koni geraten und ich wollte mal das vorgespräch zur op machen, aber man muss damit auch gleich den op termin fest ausmachen, das wollte ich dann nicht.
außer jetzt, wo ich ins forum gegangen bin und ganz durcheinander bin, mache ich mir kaum sorgen und das schlimme ist: ich rufe nicht an um den op-termin auszumachen! ich verdränge, verschiebe, ich bilde mir ein, dass ich von alleine gesund werden muss. ich will es nicht wahrhaben, dass ich von einem mann, den ich womöglich nicht mal geliebt habe (hatte kein gutes händchen mit den männern und wußte selbst nicht, was ich wollte, jung und dumm halt), diesen blöden virus habe, und deswegen eventuell keine kinder, ...etc.... denke mir wenn mein immunsystem das schaffen würde wäre es doch gesünder...und ich hätte meine Lektion gelernt und werde das nächste Mal klüger sein...
außerdem habe/hatte ich eine schlimme depression und habe inzwischen wieder angefangen sport zu machen und das hilft mir echt so viel. wenn ich das dann wieder 2-3 wochen oder noch länger nicht tun kann, dann sehe ich schwarz für meine nerven...:weinen: wie lange darf man denn keinen sport machen?
weiß jemand, ob, wenn man wegen depression vielleicht ein geschwächtes immunsystem hat, es hilft antidepressiva zu nehmen, um dieses zu stärken und damit den virus loszuwerden (man sieht, ich will einfach nicht unters messer. das ist kindisch oder?)

ich habe angst, das falsche zu tun. ging es euch auch so?
ach ja, ist kaffe auch nicht gut? das wußte ich nicht,sonst hätte ich keinen mehr getrunken. habe auch aufgehört zu rauchen.
Ich bin so zimperlich und kann es nicht glauben, wie schlimm das Leben so sein kann, siehe alle anderen Beiträge von den Leuten, die wirklich schlimm krank sind...
Wie geht ihr damit um??? Wie schafft ihr das alles?
ach ja, und wie stelle ich es an, dass ich diesen op-termin ausmache? (hätte schon mal eine op machen sollen wegen einer zyste. da bin ich dann auch nicht hin, bin aber dann ein paar monate später schwanger geworden und die zyste ist von allein verschwunden. darmspiegelung sollte ich auch machen, bin ich auch nicht hin. nach ein paar monaten waren die beschwerden verschunden von allein;und vier termine wegen abtreibung habe ich auch nicht wahrgenommen - gottseidank, ich habe meine kleine so lieeeeeb!!!!) habe angst, dass ich es wieder nicht schaffe hinzugehen bzw nicht rechtzeitig und es diesmal nicht gut ausgeht. Irgendwelche Ideen, wie ich zur Vernunft kommen kann?kennt jemand sowas?

:huh::angry::huh:
Wünsche allen alles Gute,
Mariefleur

ach ja, frohe ostern noch an alle!

tiffany
09.04.2010, 19:34
Liebe Mariefleur,

ich sage mir immer....ich habe Glück im Unglück.Denn hier im gesamten Forum,gibt es so schlimme Schicksale,das ich sehr dankbar bin,das man diese Art der Krebsentstehung in Vorstufen erkennen kann!!!Die meisten Krebsarten,kann man nicht in Vorstufen erkennen.Wenn es da ist,ist es meistens schon Krebs.Da hab ich und so seh ich es für mich grosses Glück gehabt.
Ich kann an der Sache ja nichts ändern.Endweder lebe ich mein Leben,so gut ich kann oder ich gebe auf und das wird nicht passieren.Denn ich habe nur das eine Leben.

Wenn es ein CIN III ist,dann sollte dieser behandelt werden.Tu es für deine Tochter.Denn die braucht eine gesunde Mami.
Ich leide an Depressionen.Habe diese aber gut mit Medikamenten in den Griff bekommen.Ich denke,wenn man traurig ist (über eine lange Zeit) dann tut es dem Immunsystem nicht gut.
Trinke,wenn ich frei habe 9 Tassen Kaffee und die lass ich mir auch nicht verbieten.

LG

Julalila
10.04.2010, 13:53
Hallo Mariefleur!

Hier kann wohl jeder verstehen, dass Du Angst vor der Op hast.
Deine Zyste und Deine Darmbeschwerden, bei denen Du die Termine nicht wahrgenommen hast, sind von alleine verschwunden. Aber eins ist sicher: Krebsvorstufen oder Krebs werden von alleine nicht verschwinden.
Wie Tiffany schon geschrieben hat: wenn schon nicht für Dich, so lass Dich wenigstens für deine Tochter operieren!!!
Was ist, wenn Du wartest und später stellt sich raus, dass der Krebs schon weiter fortgeschritten ist, dann kommen noch ganz andere Sachen auf Dich zu, da ist die Konisation im Vergleich dazu ein Kinderspiel! Dann kannst Du auch nicht sagen, Du hättest keine Lust!

Ich hatte auch keine Lust zur Koni, aber ich hatte keine andere Wahl, denn ich habe auch nur dieses eine Leben!

Vielleicht magst Du mal hier lesen, auch Anke hatte Angst vor der Op:
http://www.krebskompass.de/forum/showthread.php?t=43737

Ich hoffe, Du findest den Mut, Dich für die Op zu entscheiden!
Liebe Grüße - Jula

mariefleur
12.04.2010, 00:39
Danke für die Antworten. freut mich sehr, dass ihr geantwortet habt!!!
das Argument mit meiner Tochter ist echt gut.danke:winke: danke. Für sie kann ich ja mal was tun, zur Sicherheit, was ich alleine aus Risikobereitschaft, Angst, Stolz,etc noch nicht tun würde. Hm.
habe in der klinik angerufen, der arzt wollte mich zurückrufen am sonntag, was er aber nicht gemacht hat. (worüber ich mich auch noch freue, wieder ein tag mehr ohne grausamen op termin...) was bedeutet den pap 3 ohne d jetzt genau???
weiß jemand ob die frauenklinik der lmu münchen in sachen koni gut ist? habe dort meine tochter zur welt gebracht und denke weil es uniklinik ist, ist es gut... (aber eigentlich haben sie einen fehler gemacht bei der geburt, ging aber gut aus) ....aber geburt ist ja andere abteilung...
will immer noch nicht mal einsehen, dass ich glück im UNGLÜCK gehabt habe, ich meine, dass ich hier in einer ernsten situation bin. denke immer, die werte sind jetzt nur so negativ, weil ich zur zeit so depressiv bin (muß bißl was verarbeiten) und der pap 4a soll jetzt der hinweis sein, dass ich mich zusammenreißen soll und quasi das steuer wieder in die hand nehmen soll...und da ich jetzt endlich wieder sport mache und deswegen 3 mal die woche 90 min gut drauf bin, bin ich ja schon dabei die welt wieder zu verändern... Oder sollte man das alles rationaler betrachten? Habt ihr auch so einen zeug gedacht???
@tiffany: bist du depressiv wegen diesen blöden krankheiten (was kein wunder wäre) oder schon vorher? die medikamente helfen also nicht gegen den virus indem sie das immunsystem stärken weil du fröhlicher bist? will auch endlich antidepressiva damit ich den alltag besser auf die reihe krieg...
und 5 cin III bedeutet, du hast das 5. mal cin drei? was machst du denn jetzt??? Wie gehst du mit den ganzen Schocks um??? daran kann man sich doch nicht gewöhnen! Warum ist das Leben so??? Wünsche Dir von Herzen alles Gute und hoffe dass Du irgendwann gesund bist und das alles vergessen kannst.:1luvu: falls Du wirklich jetzt schon so eine positive einstellung hast dann bewundere ich dich sehr (leider bin ich so verjammert derzeit, wofür ich mich hiermit entschuldigen will)
Danke auch für den Link (jetzt habe ich auch noch Angst vor der Narkose...;-). wenn der doc sagt, ich soll an was schönes denken, dann muss ich garantiert an meine traurige gesamtsituation (nicht wegen paps und cins) denken (das passiert mir bei diesen entspannungskursen immer) und habe dann bestimmt einen horrortrip und kann nicht aufwachen ANGST... oder träumt man da garnix? das wäre natürlich super, endlich mal ausschlafen...
wollen wir mal positiv denken, egal ob´s sinn macht!
Einen wunderschönen Apriltag morgen für alle.
Bin gespannt ob ich es schaffe dort anzurufen UND den Termin auszumachen...

Liebe Grüße,
:1luvu::1luvu::1luvu:
Maren

mischmisch
12.04.2010, 01:25
"für sie kann ich ja mal was tun".

Für sie, deine Tochter, auch - wie schreibst du doch - einen wunderschönen Apriltag.
Wie geht es denn der Kleinen??

Alles Gute

mischmisch

Julalila
12.04.2010, 15:08
Danke auch für den Link (jetzt habe ich auch noch Angst vor der Narkose...;-)

Hallo Maren,

Anke hat in ihrem Thread doch geschrieben, dass es letztendlich gar nicht schlimm war!
Ich habe damals eine LmaA-Spritze bekommen, danach ist einem wirklich alles egal. Geträumt habe ich gar nichts.

Erzähl dem Anästhesist von Deiner Angst, er hat etwas dagegen!

Schon einen Termin ausgemacht? Gib Dir einen Ruck - Du schaffst das!!!

Alles Liebe - Jula

tiffany
12.04.2010, 19:31
@ Mariefleur,

was ich nach 5 mal CIN III mache?!Eigentlich laut der Ärzte in der Klinik,wo die GMentfernung stattfand,sollte ich danach eigentlich Ruhe habe.Leider kam es anders.Mein erster Abstrich nach der Entfernung IIId hinten rechts (von mir aus gesehen) in der Scheidenwand.Danach folgten VAIN III (Dysplasien der Scheide) und VIN III (Dysplasien der Vulva) und einige IIId´s der Scheide und Vulva.Diese Art von Dysplasien sind äusserst,äusserst selten und eigentlich Erkrankungen von 60-65 Jährigen.
Die Tabletten helfen nicht das Immunsystem zu stärken.Nur wenn man zufrieden ist,dann tut das auch dem Immunsystem gut.

Jaaaaa,ich habe eine positive Einstellung,was die Dysplasien betrifft.Denn ich kann ja daran nichts ändern.Ausser den Dysplasien ab und an einen mit dem Laser zu geben.Bis heute hats nicht viel genüsst.Denn zu 80% bringt die Vaporisation in der Scheide und Vulva nichts.Die Flecken sind 2-3 Monate später als IIId zurück.
Ich lebe sehr gut damit.Denn wie geschrieben,ich kann daran nichts ändern.Entweder lebe ich mein Leben damit und versuch das Beste daraus zu machen.Und das tu ich.Oder ich lasse es und schmeiß alles hin.......ich werd den Teufel tun.
Wie schon geschrieben......wenn schon nicht für dich,dann tu es für deine Tochter und den Menschen,denen du am Herzen liegst.
Vieleicht hilft es dir,wenn du hier mal im Forum ein bisschen ließt.Vieleicht wird dir dann bei den traurigen Berichten der vielen Menschen hier bewusst,was für ein Glück im Unglück du hast!!!

LG

mariefleur
12.04.2010, 23:33
Hallo und danke für die vielen lieben antworten, fühle mich echt gut betreut durch euch :-)!!!
also meiner tochter geht es gut denke ich, sie ist ein sonnenschein und ich bin ganz stolz auf sie und ich habe sie sooooooo lieb!!!

Mit dem, dass ich mein Glück im Unglück nicht verstehe meine ich, dass ich im Moment wohl nicht ganz realisiere wie ernst die ganze papgeschichte ist, immerhin habe ich seit 21.12. pap 4 a und schlafe im Moment noch/wieder relativ gut. (es sei denn ich denke mal wieder daran, dass ich einen op-termin ausmachen sollte, oder ich denke daran, dass wenn ich das nicht tue, ich eventuell sogar mein Leben riskiere oder wenn ich nachrechne wieviele wochen ich das schon in mir trage und wie es schon gewachsen sein könnte - aber irgendwie glaub ich es nicht so richtig, alles ist so surreal). Am Anfang war ich natürlich erschrocken, aber jetzt habe ich mich irgendwie schon "dran gewohnt" und da einem ja nix weh tut, kann man es meistens gut verdrängen. Und dann vergeß ich das ganze komplett für eine ganze woche oder so. Bis ich dann wieder hier bei Euch bin und es mit der angst zu tun bekomme. Jetzt wo das mit der OP näherrückt geht das mit dem Verdrängen, Verschieben, Abwarten, Hoffen etc nicht mehr. Aber irgendwie liegt es auch daran, dass man nicht weiß, was passieren wird. Ich meine, es kann sein, dass sich das Problem von selbst löst, oder auch nicht. Angeblich braucht der Krebs 10 Jahre um sich zu entwickeln, aber manchmal gehts auch von heute auf morgen.HPV bekämpft der Körper innerhalb von 2 Jahren, aber manchmal auch nicht, und deswegen wartet man nur 9 monate. Und daher kann man sich in der Entscheidung nicht so sicher sein, man kann ja nicht in die Zukunft gucken und man kann seinen Fall auch nicht gut beurteilen ohne das medizinische Wissen. Und ich kann sowieso gar nix entscheiden und schiebe Entscheidungen grundsätzlich bis zur letzten Sekunde auf (und das ist manchmal echt ...) Ich will auf keinen Fall einen Fehler machen, schon bei Kleinigkeiten. :confused::confused: Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt und es mich wachrüttelt aus meiner Träumerei. Aber anscheinend muß ich noch besser verstehen, dass es nötig ist, den Schritt zur OP zu tun. Muß also wohl noch ein bißchen hier lesen und vielleicht sollte ich noch mal zur FÄ gehen (war nur in Dysplasiesprechstunde seit letztem Befund), habe aber eigentlich grad keine. Weiß jemand eine gute in München?
prinzipiell finde ich, dass ich tatsächlich mehr auf das Glück schauen sollte und danke dir tiffany für den tip. ich finde es schrecklich welches leid auf der welt existiert und was man hier auch im forum liest und ich will es einfach verdrängen...aber freue mich darüber zu lesen wie starke leute es gibt, zb dich tiffany.

an jule: wenn man schön schläft, dann habe ich natürlich keine angst vor der narkose, ausser die angst, nicht mehr aufzuwachen. geht es auch nur örtlich betäubt mit viel, viel beruhigungsmittel ?(pda will ich auch nicht)
Hoffe dass ich bald den termin ausmache und werde es euch wissen lassen.

@tiffany: würde mich freuen, wenn du beschreiben könntest, wie du es anstellst,dass du trotz der vielen paps und cins nicht durchdrehst. bewundere dich und finde, dass ich echt noch viel zu lernen habe.
so jetzt geh ich mal ins bettchen...

schlaft alle schön
marie
:1luvu:

Julalila
13.04.2010, 09:37
wenn man schön schläft, dann habe ich natürlich keine angst vor der narkose, ausser die angst, nicht mehr aufzuwachen. geht es auch nur örtlich betäubt mit viel, viel beruhigungsmittel ?(pda will ich auch nicht)
Hoffe dass ich bald den termin ausmache und werde es euch wissen lassen.


Hallo mariefleur!

Auch ich hatte natürlich Angst, aus der Narkose nicht mehr aufzuwachen. Eine liebe Freundin von mir, die Krankenschwester ist, konnte mich da aber schnell beruhigen. Die Narkoseverfahren und Überwachungsmöglichkeiten sind mittlerweile so sicher geworden, daß die Wahrscheinlichkeit, während der Narkose zu sterben, sehr gering ist.

Dass eine Koni auch mit örtlicher Betäubung gemacht wird, hat hier auch schon eine Userin beschrieben. Für mich wäre das allerdings keine Alternative gewesen, die OP dauert ja doch ca. 30 Minuten, da wollte ich nicht allzuviel davon mitbekommen.
Frag einfach mal den Anästhesisten, ob er das macht.

Zu dem Thema, dass Du im Moment noch nicht ganz realisierst, wie ernst die ganze Pap-Geschichte ist:
hier im Forum sind einige Frauen unterwegs, die 'nur' einen Pap IIID hatten, aber schon einen CIS (Carcinoma in Situ) oder schon schlimmeres.
Was jetzt natürlich nicht zwingend bedeutet, dass ein Pap IVa schon Krebs sein muss.
Bitte gib Deine Verdrängungstaktik auf - das Problem löst sich nicht von alleine!!!

Und jetzt ergreife den Telefonhörer und vereinbare einen Termin ;)
3 - 2 - 1 - jetzt!!!

LG- Jula

mariefleur
15.04.2010, 01:03
Hallo Jula,
danke für die Antwort. Morgen ruf ich ganz bestimmt an. Meinen schriftlichen Befund habe ich immer noch nicht und der Arzt ruft auch nicht zurück. Insofern sollte man ja meinen, dass es nicht so eilig ist. Aber ist es normal, dass es 4 Wochen dauert, bis man die Ergebnisse auf dem Tisch hat? Weiß ja sozusagen nur schon bescheid, weil ich den Arzt gebeten hatte, mir den Befund telefonisch mitzuteilen, damit ich mir die Panik bei der Entschlüsselung des Befundes spare...Leider habe ich aber eben nicht die Details, nur den Rat die Koni zu machen. Wenn jetzt schon so viel Zeit vergangen ist, und die nächsten freien OP-Termine ja auch nicht gleich übermorgen sind, könnte ich doch noch mal eine Biopsie machen oder einen PAP-Test, weil das letzte Ergebnis war ja ein PAP 3, also irgendwie ein unklarer Befund (???).Was meinst Du / Ihr? Andererseits wenn die dann wieder so ewig brauchen mit den Ergebnissen und langsam werde ich ja doch nervös...
Bin halt nur so skeptisch mit allem, da sich ja die wissenschaftlichen Diskurse so schnell ändern und ich weiß dass man im Grunde niemandem vertrauen kann...man ist einfach ausgeliefert und kann die Sachen nicht nachprüfen und morgen sieht alles eh wieder ganz anders aus...
Und mit den Wahrscheinlichkeiten ist das eben so eine Sache...
Wenn es schon Carcioma in Situ wäre, muss man dann schon eine richtige Krebstherapie machen?

Wünsche allen eine gute Nacht und dass irgendwann irgendwie alles gut sein wird...:engel:

Marie

Julalila
15.04.2010, 09:28
Hallo Marie,

warum brauchst Du den Befund schriftlich, um einen Termin auszumachen? Du hast die telefonische Empfehlung zur Konisation.

Mein Dysplasie-Gyn hat von einer Biopsie vor der Koni nichts gehalten, er meinte, wenn ich immer wieder Pap IIID hätte und HPV high risk, solle ich die Koni auf jeden Fall machen, dann wäre ich auf der sicheren Seite. Ein erneuter Pap-Abstrich bei ihm hat dann Pap IVa ergeben und somit war die Sache sowieso klar.

Du bist immer noch auf der Suche nach Gründen , die Koni nicht machen zu müssen, oder ;) ?

Bei einem Cacinoma in Situ muss man keine Krebstherapie machen. Carcinoma in situ bedeutet Krebs in einem sehr frühen Stadium. Abnorme Zellen werden nur in der obersten Schleimhautschicht der Zervix gefunden und sind nicht in die tieferen Schichten eingedrungen. Wird Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium festgestellt, reicht in vielen Fällen eine Konisation des erkrankten Gewebes aus.

Liebe Marie, wenn Du dann Deinen Termin hast, teil ihn uns mit, damit wir Dich in Gedanken begleiten und Dir die Daumen drücken können :knuddel:.
Alles Gute - Jula

Zumsel78
15.04.2010, 19:56
Hallo Marie,

ich bin ehrlich gesagt etwas gereizt wenn ich deine ganzen Beiträge hier verfolge. Willst oder kannst du die Sachlage nicht verstehen?:mad:

Wenn du niemandem trauen kannst und die Diagnose von erfahrenen Medizinern in Frage stellst, dann kannst du dich gleich erschießen. Ein bisschen Vertrauen in die moderne Medizin und die unsagbar vielfältigen Möglichkeiten, die es heute gibt sollte man schon mitbringen. Noch vor 50 Jahren sah alles ganz anders aus und ein Gebärmutterhalskrebs wurde erst im fortgeschrittenen Stadium entdeckt und nicht in seinen Vorstufen wie es heute so oft der Fall ist. Kaum ein Krebs kann so effektiv durch regelmäßige Vorsorge verhindert werden wie dieser! Der Pap-Abstrich, die Dünnschichtzyto, P16 & Cervatec, HPV-Screening - all diese Test wurden entwickelt, um uns Frauen mehr Sicherheit und eine noch bessere Krebsprävention zu ermöglichen.

Sei froh, dass es diese Möglichkeiten heute gibt und du mit einem relativ kleinen Eingriff wie einer Konisation davon kommst! So viele Frauen hier haben unzählige OP´s hinter sich, Chemo, Bestrahlung und Gott weiß was durchmachen müssen. Alle hatten Angst und Sorge! Hätten sie so abgewartet wie du und sich ständig eingeredet, dass alles von alleine verschwindet, dann wäre manche Frau heute nicht mehr am Leben.

Ist dir eigentlich klar, was für ein Glück du hast? Mit hoher Wahrscheinlichkeit hast du nach der Koni für immer Ruhe und kehrst als gesunde Frau in ein gesundes Leben mit deiner Tochter zurück.

Denk´mal darüber danach....

Zumsel

Evawersonst
15.04.2010, 22:55
Hallo Marie,

habe jetzt auch Deine ganzen Berichte gelesen ! Bin ganz Zumsels Meinung ! Los, reiss Dich zusammen und mach nen Termin aus. Eine Koni ist echt nicht schlimm. Ich hatte kaum Schmerzen danach, obwohl sie sehr viel bei mir weggeschnitten hatten ( da ich keinen Kinderwunsch mehr habe !). Und ausserdem dauert das überhaupt keine 10 Jahre bis sich der Krebs entwickelt. Meine Kollegin hatte innerhalb von 1 Jahr ein PAP 5 - Komplettes Program mit Chemo und Bestrahlung. Und im Vergleich dazu ist die Koni 'fast' ein Spaziergang. Angst hat jeder - und auch ich bin ein Verdrängungskünstler - aber das bringt nichts. Unterschwellig hast Du dieses schlechte Gefühl und auch die Angst. Auch so etwas kann Depressionen auslösen.

Wenn Du es nicht alleine schaffst, dann frag doch einen lieben Menschen, ob er Dich zum Arzt begleitet. Das kann wirklich helfen !

Also keine Ausreden mehr und drum rum geschwaffel...
Du schaffst das !

Liebe Grüsse
Eva

mariefleur
15.04.2010, 23:59
hallo und danke für die beiträge.
ja ihr habt wohl recht mit dem was ihr sagt und ich merke ich bin hier eigentlich im falschen forum, weil das ganze tatsächlich eine psychogeschichte ist. es tut mir leid, wenn es nervig war, was ich geschrieben habe und bedanke mich für die beiträge, denn sie haben mich auf den boden der tatsachen geholt.
heute hat mich endlich der arzt zurückgerufen und mir alles erklärt, so dass ich jetzt schon mit einem weniger schlechten gewissen den op-termin ausmachen kann. vielleicht morgen schon...

eine gute nacht
marie

mariefleur
15.05.2010, 12:30
Hallo,
also falls es jemand interessiert, der die vorigen Beiträge von mir gelesen hat: Habe jetzt endlich einen Termin ausgemacht. Op ist am Freitag. Leider wollte man keinen Pap-Abstrich etc machen obwohl der letzte 2,5 Monate her ist. (Ist das nicht blöd, es gibt doch immerhin eine wenn auch sehr kleine Chance auf Besserung oder Heilung. was meint ihr dazu?)
Für die Op-Besprechung war ich 3, 5 h (!!!!!!!!!!) im Krankenhaus (mit meiner kleinen quengelnden Tochter!!!) und habe 10 Zettel ausgefüllt, wo ich auch Fragen etc notieren konnte. die Besprechung dauerte dann 5 min (!!!!!!!!!!!), meine notierten Fragen wurden nicht angesprochen (!!!), der Arzt teilte mir mit er habe nur keine Zeit wegen Übergabe, ich sollte also nur schnell in seinem Beisein unterschreiben. Na toll, und ich habe schon Zeit 3,5 h auf ihn zu warten, für das???? Jetzt weiß ich nicht mal, ob ich ein Nachthemd mitnehmen muß.etc. (was muß man mitnehmen? wie lange dauert die nachblutung, braucht man dicke oder normale binden oder kriegt man spezielle vom krankenhaus wie nach der geburt?...könnt ihr mir dazu was sagen?) Dann hatten sie noch von einem Medikament erzählt, dass ich abends vor der op nehmen sollte und das sie mir mitgeben würden. das haben sie natürlich auch verpennt und als ich dann endlich draußen war ist es mir eingefallen und ich mußte noch mal zurück das holen und die schwester gab mir dann ein anderes, das ich erst morgens nehmen sollte, weil sie das andere nicht da hatte. sie hat aber gemeint das passt so.hoffe das stimmt. na toll. finde das alles unverschämt. nuju. wenn sie am freitag genauso schludern dann danke.
komme mir vor wie ein schnitzel und nicht wie ein mensch.
außerdem habe ich immer noch keinen schriftlichen befund (und meine neue fa, die ich jetzt endlich habe, auch nicht, obwohl sie angerufen hat, dass sie einen haben will) was mich auch ärgert.habe also eine op vereinbart nur aufgrund einer mündlichen aussage am telefon. :-(((

ansonsten hoffe ich ,dass alles im guten entfernt wird und ich danach noch kinder kriegen kann. wollte eigentlich sagen, dass sie auf keinen fall die gm rausschneiden dürfen etc, aber war ja nicht möglich das anzusprechen :-(((.

ich schreibe diese sachen auch weil ich denke, dass man das nicht dulden sollte. in meinem fall ist das ja noch nicht so schlimm, aber wenn es um die geht, die wirklich schlimm betroffen sind, finde ich es einfach wichtig, dass man von den ärzten einfordert, menschen wie menschen zu behandeln.

hoffe das war nur eine ausnahme.

liebe grüße

mariefleur

gela 77
15.05.2010, 12:41
Liebe marifleur,

natürlich ist das schlimm was dir passiert ist.Ärzte müssen in jedem Fall aufklären dazu sind sie verpflichtet,ist der Eingriff auch noch "so klein".
Deine Fragen müssen beantwortet werden,das kann doch so nicht ablaufen...
Wenn deine OP am Kommenden Freitag ist,kläre alles ab was dich beunruhigt.
Mir sträuben sich die Nackenhaare wenn ich über deine Abfertigung nachdenke.Liebe marifleur,tut mit für dich leid,nehme es aber bitte nicht so hin.
Liebe Grüße gela

mariefleur
20.05.2010, 09:33
Hallo,

habe nochmal mit FA telefoniert und es ist wohl so, dass man bei PAP 4a auf jeden Fall die Konisation machen soll um abzuklären, was tatsächlich dort vorliegt. Dann bin ich beruhigt, dass die OP auf jeden Fall nötig ist. Hoffe, dass ich meine anderen Fragen noch kurz vor der OP stellen kann. Und alles gut geht.

Leider hat mir meine Freundin gestern abgesagt, dh ich muß morgen alleine von der OP nach Hause (falls man mich läßt) und meine Tochter im Kiga abholen. Meint ihr, dass man das schafft?


Liebe Grüße,

Mariefleur

tiffany
20.05.2010, 10:12
Leider hat mir meine Freundin gestern abgesagt, dh ich muß morgen alleine von der OP nach Hause (falls man mich läßt) und meine Tochter im Kiga abholen.

Also mich lässt man hier bei uns im KH nur bis zum Haupteingang alleine gehen.So wie ich es nach meinen persönlichen Erfahrungen kenne,darf man NICHT alleine gehen.Man darf weder zu Fuß noch mit Auto,Fahrrad u.a. Fortbewegungsmitteln am Straßenverkehr teilnehmen.Es reicht auch,wenn dich ein Taxifahrer abholt.So ist es jedenfalls bei uns.

LG und alles Gute für morgen

Zumsel78
20.05.2010, 10:13
Leider hat mir meine Freundin gestern abgesagt, dh ich muß morgen alleine von der OP nach Hause (falls man mich läßt) und meine Tochter im Kiga abholen. Meint ihr, dass man das schafft?


Hallo,

davon würde ich dir unbedingt abraten! Zwar verträgt jeder eine Narkose anders, dennoch ist es in jedem Fall eine Belastung für den Körper und den Kreislauf. Ich hätte nicht Auto fahren können, habe sogar meinen Mann beim Verlassen des KH zum Einhaken gebraucht.

Beachte auch, dass keinerlei Versicherungsschutz besteht, sollte dir in deinem "Alleingang" etwas passieren.

Wenn du keine Begleitperson hast, ist es gut möglich, dass du im KH bleiben musst. Ambulante OP´s werden heutzutage nur vor dem Hintergrund gemacht, dass man danach noch 24 Stunden zu Hause betreut wird.

Alles Gute,
Zumsel

Evawersonst
20.05.2010, 16:37
Hallo zusammen,

melde mich auch wieder - nach erfolgreicher HE - OP. Bin also jetzt Gebärmutterfrei und das ist auch gut so ! Im Gegensatz zu Dir Marie habe ich ein super Krankenhaus erwischt - das ist etwas ländlich gelegen und total menschlich. Der Chefarzt untersucht alle (auch die Kassenpatienten) Patientinen vorher und das Gespräch dauert mind. 30 min. Warten hab ich auch müssen, aber nicht länger als 1 h. Also akzeptabel.
Ganz kurz ein paar Antworten auf deine Fragen Marie.
1. Der Pap test wird von der Krankenkasse nur jedes Quartal bezahlt. Wenn Du zwischendrinne einen zusätzlichen Test machen willst, dann kannst Du den Thin-pap machen lassen. Der kostet dich allerdings 50 € ist aber dafür genauer.
2. Im Krankenhaus bekommst Du ein OP Hemd. Zieh Dir bequeme Sachen an (Jogginghose).
3. Dicke Binden bekommst Du im Krankenhaus ( die braucht man auch, da man nach der Koni auch eine Ausschabung bekommt und dann doch etwas stärker blutet. Diese Binden liegen aber nur in der Unterhose ( also keine Klebestreifen). Falls es dir lieber ist kannst Du Dir allerdings eigene mitnehmen.
4. Nach der OP musst Du UNBEDINGT 24 Stunden jemanden haben, der Dich notfalls (bei Blutungen) ins Krankenhaus fahren kann. Du kannst AUF KEINEN FALL alleine fahren und Dich um Deine kleine Tochter kümmern. Das wird nicht gehen. Denn Du wirst bestimmt daheim liegen und schlafen wollen. Jeder verträgt die Narkose anders. Mich hat diie letzte 2 Tage LAHM gelegt :-) Habe nur geschlafen !!!!!!!
5. Toll, dass Du es geschafft hast einen Termin auszumachen. Lass das Zeug rausmachen, dann kann es sich auch nicht mehr verändern. - und wenn Du auch nochmal einen besseren Test hättest, hat das auch nicht viel zu sagen. Mein Abstrich kurz vor der OP ergab ein Pap II ( also eigentlich gesund) und sie haben bei der Gewebeprobe doch ein Karzinom gefunden. Also Devise - Weg mit ist richtig - Deine Entscheidung ist richtig - trotz telefonischer Aussage.

Liebe Marie ich wünsche Dir alles alles Gute. Schau nach Dir und Kopf hoch. Das wird schon !!!!!!
Liebe Grüsse
Eva

Oh und nochwas - habe eine Super Seite im Internet gefunden. Da steht wirklich alles über Gebärmutterhalskrebs, Abstriche, Koni , HE, HPV-Viren etc drinne.
Fühle mich jetzt fast wie ein Experte :-) ( Und jetzt verstehe ich auch alle meine Befunde und Ergebnisse und das gibt mir auch irgendwie ein sicheres Gefühl die richtigen Entscheidungen getroffen zu haben !)

Also für alle die noch mehr Info's wollen:
www. Zervita.de

Allerdings gilt : Nicht verrückt machen lassen !!!

Alles liebe und gute für alle Betroffenen !!!!! :winke::winke::winke:
Grüssle
Eva

mariefleur
21.05.2010, 19:45
Hi,
Danke für Eure lieben Antworten. Bin stolz, dass ich Euch jetzt sagen kann, dass ich es tatsächlich getan habe , es war eine schwere Geburt wie ihr wißt. Danke nochmal für Eure Geduld und Ausdauer!!!. (na gut, ein bißchen habe ich noch Angst, dass es ein Fehler war (obwohl ich jedem anderen sofort dazu raten würde!!!)...was sich hoffentlich gibt, wenn alles gut heilt, und ein bißl ein schlechtes Gewissen, weil ich den blöden Virus hatte (hoffentlich HATTE!!!) habe ich auch noch...versuche aber beides nicht ernst zu nehmen und mir zu sagen, dass es nun mal so gekommen ist und dass eine Konisation sicherer ist)
also bin wieder zuhause und mir geht´s echt gut. :-) Habe auch schon für die Uni gelernt, sogar noch im Krankenhaus :-). Also, als ich gehen durfte so um 3 war ich auch schon wieder fit und zurechnungsfähig (nur gleich nach dem Aufwachen nach der Narkose habe ich irgendwelches peinliches Zeugs gebabbelt...:-( ) Konnte zum Glück noch eine Freundin finden, die mich abgeholt und nach Hause gebracht hat :-). Und meine Tochter haben wir auch noch im Kiga abgeholt, lag auf dem Weg :-)))). Mein :engel: schläft allerdings jetzt schon weil sie so früh aufstehen musste :-))))).
Erst haben sie in der Klinik so einen "Zirkus" gemacht, von wegen ich darf nicht mit Taxi nach Hause und jetzt mußte ich nicht mal angeben, wer mich mitnimmt und wie lange ich betreut werde etc (den Zettel den sie mir vorher gezeigt hatten musste ich dann garnicht ausfüllen). Mir war es dann ganz unangenehm so gesund nach Hause begleitet zu werden, auch weil meine Freundin dann noch meinte ich wirke garnicht krank oder benommen :augendreh . Ist wohl bei jedem unterschiedlich, wie er das Zeug verträgt.

Die operierende Ärztin kannte ich noch nicht, aber sie machte einen netten und zuverlässigen Eindruck, was mich ungemein beruhigt hat! Mein (sehr intimen) Fragen übrigens habe ich mich dann so kurz vor der Narkose doch nicht mehr stellen trauen, aber nuju.(Später hat dann meine Bettnachbarin von der Ärztin ein doppelt solanges Entlassungsgespräch auf englisch bekommen wie ich, was mich etwas enttäuschte, aber da ich meistens gelauscht habe weiß ich jetzt auch, dass man immer noch kein Aspirin nehmen darf und in einem halben Jahr zur Kontrolle muss etc...hoffe habe keine weiteren wichtigen Details verpasst. Machen die das, weil ich nicht privat versichert bin?).
Leider weiß ich garnicht, ob bei mir eine Ausschabung oder Kurettage oder wie das heißt gemacht worden ist. Kann es mir aber garnicht vorstellen, da ich bist jetzt höchstens 2 Tropfen Blut verloren habe, also eine Slipeinlage hätte bis jetzt bei weitem gereicht. (ist das jetzt gut oder schlecht?) kann aber alles noch kommen. Es sind nur 7 mm entfernt worden. vielleicht deswegen? und deswegen auch keine Ausschabung???
Die Narkose war auch okay, und der Anestesist auch ganz cool. Als es komisch wurde bin ich auch schon eingeschlafen. Gruselig fand ich nur, dass man wach auf den OP Stuhl geschnallt wird und dieses gruselige OP-Zimmer sieht.
Übrigens dachte ich schon, dass ich nicht operiert werden könnte, weil ich am Abend vorher Halsschmerzen etc bekam und die ganze Nacht Kopfweh und Gliederschmerzen etc hatte und dachte eine Erkältung oder Grippe oder so sein in Anmarsch. Habe mich dann regelrecht ins Krankenhaus geschleppt, da ich eine weitere Aufschieberei nicht mehr ertragen wollte und Angst hatte, dass ich dann wieder keinen Termin ausmache und schon dachte, dass es halb psychisch sei, dass ich krank wurde... Nun, solange man kein Fieber hat, ist es kein Problem so einen kleinen Eingriff zu machen, aber man kann die OP auch absagen, wenn man das dann nicht will. Ehrlich gesagt ging es mir nach der OP viel besser (nur wegen dem Schmerzmittel?) und ich habe auch keine Halsschmerzen mehr. Es ist jetzt schon fast 7 und es tut mir auch sonst immer noch nix weh...(das passt so???:-) ) kommt das noch?
Hoffe mal es geht so gut weiter (v.a. mit dem Ergebnis :confused:) und kann nur bestätigen dass die OP nicht schlimm ist (bis jetzt). Das Schlimme ist nur die Angst und dieses Unwissenheit in jeglicher Hinsicht (Zukunft, Befund, Medizinerdeutsch, medizinisches Wissen, Hoffnung, Entscheidung, Konsequenzen, mögliche Komplikationen) weshalb man noch mehr Angst hat. Aber da stellen sich die meisten wohl auch nicht so an wie ich.

Also wer das auch machen muss: die OP an sich ist halb so wild.

Bin so froh, dass es nur so was "kleines" ist und wünsche allen alles Gute, die schwierigere Sachen zu bewältigen haben!!!

Liebste Grüße und danke fürs "zuhören". Hoffe ich kann durch meinen Beitrag auch jemandem helfen...

Mariefleur

ach ja, darf man ibuprofen nehmen? das beeinflusst doch auch die blutgerinnung, aber halt nur kurzfristig. oder lieber paracetamol (was bei mir weniger gut wirkt)

marie

tiffany
21.05.2010, 20:46
@ Mariefleur,

freue mich für dich,dass du die Sache hinter dich gebracht hast:knuddel:.Jetzt drück ich dir ganz doll die Daumen für ein gutes Ergebnis.
Wünsch dir eine gute und baldige Besserung.

LG und lass von dir hören:winke:

mariefleur
21.05.2010, 22:17
Hey Danke, freu mich so von Dir zu hören!!! Wie geht es Dir???
Bin übrigens so fit, dass ich schon Zimmer aufgräumt habe, freiwillig ;-)!

Liebe Grüße und gute Nacht,

Mariefleur

tiffany
22.05.2010, 16:39
Hallo Mariefleur,

freu mich,das es dir so gut geht:remybussi.Ich hatte danach auch keine Probleme........Gott sei Dank.
Denk aber dran,dir ein bisschen Ruhe zu gönnen.

Mir geht es gut.Bis auf meine Rückenschmerzen (Ischiadicus).
Ich genieße das Wetter:cool:.Ich hoffe du auch?

LG:winke:
Tiffy

mariefleur
24.05.2010, 08:17
Hallo Tiffany,

ja endlich scheint mal die Sonne!
Gute Besserung mit Deinen Rückenschmerzen!
Gestern war ich ein bißchen verpeilt, es blutet jetzt auch und ich merke doch, dass ich eine op hinter mir habe, aber dennoch keine großen Schmerzen etc.
Würde gern heute Grillen gehen, hoffe ich schaffe das...

Einen wunderschönen Pfingstmontag allerseits!

Mariefleur

Evawersonst
26.05.2010, 20:11
Hi Mariefleur,

ich freu mich für Dich ! Endlich hast Du's hinter Dir.
Und das klingt ja auch ganz gut mit 7mm weggeschnitten !
Bei mir haben sie damals irgendwo einen JOD Test gemacht, um festzustellen wieviele Zellen sich verändert haben. Sie haben recht viel weggeschnitten und ich war 4 Wochen krank geschrieben.

Also ich bin echt guter Dinge bei Dir. Wahrscheinlich hast Du jetzt ein für alle mal Ruhe. Aber nicht vergessen. Trotzdem regelmässig zur Kontrolle !!!
Bei mir hiess es offiziell 2 Jahre lang jedes Vierteljahr und dann (falls kein Befund mehr vorliegt) halbjährlich und dann wie alle anderen einmal im Jahr zur Vorsorge. Bin wirklich froh, das alles gemacht zu haben.

Und auch wenn man keine Schmerzen bzw wenig Schmerzen hat, sollte man trotzdem einen kleinen Gang einlegen und sich zurücknehmen. Ich habe es gestern auch übertrieben ( Wäsche waschen, kochen, aufräumen) und habe wieder zu Bluten angefangen, obwohl meine OP jetzt 3 Wochen her ist.

Lass es Dir gut gehen ( keine KINDER tragen !) und für Dein Ergebnis drücke ich Dir ganz ganz fest die Daumen !!!!!! Lass Dir eine Kopie aushändigen und dann kannst Du hier bestimmt Antworten auf das lateinische Medizinerdeutsch bekommen (und dann weisst Du wenigstens ganz genau was sie gefunden haben oder auch nicht (!) und wirst nicht mit knappen Sätzen abgespeist !)

Liebe Grüsse
Eva

mariefleur
27.05.2010, 01:48
Hi,

ja habe mir auch gedacht, dass, wenn sie mir einfach mal, wie so oft von mir erbeten, den Befund geschickt hätten, das Drama vielleicht nicht so groß geworden wäre (mit der Entscheidung für die OP). Habe es nämlich endlich geschafft, diesen Zettel zu bekommen! nach der Op leider erst. Da steht das mit der CIN III schwarz auf weiß, p 16 positiv, suprabasale mitosen, blablabla. Macht schön Angst, wirkt aber objektiv, was die Entscheidung leichter macht. Nuju, man weiß es nie. Hoffe auch, dass jetzt alles vorbei ist. Auf jeden Fall bin ich schon ganz schön erleichtert.
Inzwischen blute ich ganz schön, bilde mir aber ein, dass es von der Menstruation ist (die ich eigentliclh erst am Freitag kriegen sollte). War auch schon beim Arzt (als es aber noch nicht ganz so schlimm war), der meinte es kommt von der Wunde.Wollte eigentlich nur was anderes fragen, weil ich noch ein Fibrom entfernt bekommen habe und da gleich am 3. Tag danach die Fäden von selbst rausgegangen sind.
Obwohl mein Plan war, die Op zu ignorieren und gleich wieder Sport zu treiben, merke ich, dass ich das lieber sein lassen sollte. aber ist ok, genieße es, mich mal erholen zu dürfen...
Ist ja kraß, wenn bei Dir so viel weg mußte :-(((. hoffe es geht Dir gut. mach lieber extremcouching anstatt haushalt, wenn bei dir die wunde so schnell aufplatzt. glaube du kannst sie aber auch nochmal verschließen lassen, mit diesem Zeug, weißt du was ich meine? haben sie bei mir auch noch mal raufgetan.
gute besserung

so muss in die heia
guads nächtle

mariefleur

Evawersonst
28.05.2010, 13:47
Hi Mariefleur,

ja lass das mal lieber mit dem Sport... der kann auch noch ein bisschen warten.

Was für einen Befund hast Du denn jetzt, den vom Krankenhaus ( nach der OP) oder den davor ?

Ich geniesse es auch gerade auf dem Sofa. Meine Mutter hat für 3 Tage die Kinder zu sich genommen und ich hänge hier voll ab. Richtig entspannend... und inzwischen hat es auch aufgehört zu bluten - war auch nicht so schlimm sonst wäre ich gleich zum Arzt gegangen. Hab ja die ganze Gebärmutter rausbekommen. Da ist die Möglichkeit für erneute Blutungen wohl doch bissle grösser.

Weiss eigentlich jemand hier wie lange man da krank geschrieben ist. Im Krankenhaus sagten sie etwas von 4 Wochen und meine Ärztin hat mich für insg. 3 Wochen krank geschrieben. Wenn ich daran denke dass ich dann nur noch 1 Woche vor mir hab macht mir das ein bissle Angst.

So dann allen einen schööönen Tag noch.
Liebe Grüssle
Eva

mariefleur
22.06.2010, 00:59
Hallo,

da bin ich wieder. Wollte Euch mitteilen, dass alles im Guten entfernt wurde, heute war ich bei FA und es soll jetzt wohl auch bald mal wieder aufhören zu bluten, wird auch Zeit!!!Blute schon 4 Wochen wie ein Springbrunnen. Hat also dann doch sehr stark geblutet und sollte das ganze nochmal verschließen lassen, habe ich aber dann nicht gemacht, weil keine Zeit, und als die Zeit dann da war, wars dann doch von alleine besser geworden.
Man ist doch längere Zeit beeinträchtigt, nichts heben können etc. Bei mir hat das Blut sofort angefangen zu fliessen wenn ich schwere Sachen gehoben habe.
Falls es jemand interessiert noch ein paar Infos: Sport nach einer Woche war utopisch, Minimum 2, besser 3 Wochen warten. Die FA hat gemeint, es gibt keine Veränderungen bei der Empfindung beim Sex, sie würde mir jetzt HPV-Impfung dringend empfehlen, auch wenn man nicht weiß, ob sie sicher wirkt und erst mal kein Sex ohne Kondom um Neuansteckung zu vermeiden. Außerdem Spirale erst in 3 Monaten legbar.
Wünsche allen alles Gute, bin froh dass ich´s vorerst erledigt habe (im August nächster Test), es ist schon super, wenn die Sorgen erst mal weg sind. Also, alles LIEBE und DANKE fürs ZUHÖREN und ANTWORTEN!!!

Mariefleur

mariefleur
22.06.2010, 01:04
Hi, Eva, wie geht´s denn so? Warst Du ausreichend lange krankgeschrieben? Und wie geht´s Euch anderen hier in diesem Beitrag?

Liebe Grüße

Mariefleur

Julalila
22.06.2010, 09:48
dass alles im Guten entfernt wurde


Hallo Marie,

schön, dass alles im Gesunden entfernt wurde. Darf ich fragen, was der Befund des Pathologen sagt. War es ein Cin III oder ein CIS?

Ich wünsche Dir, dass Du gesund bleibst und dass Du immer Zeit für die 3-monatigen Kontrollabstriche hast :D!

Alles Gute und liebe Grüße - Jula

Biene 37
27.06.2010, 10:36
Guten morgen Ihr lieben hier Forum,
ich wollte mich mal wieder kurz melden.
Ich hatte ja im November 09 meine erste Koni.
Im März 10 habe ich den ersten Abstrich nach der Koni gehabt,
und was soll ich sagen.............es war wieder 3d:(
nun hatte ich vor drei Wochen erneut wieder ein Abstrich u es ist
wieder ein Pap 3d.
Nun soll soll ich im September wieder zum Abstrich.
So nunn wünsche ich Euch noch einen schönen sonnigen Sonntag.
Viele liebe Grüße Biene