PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 x PAP 3D trotzdem keine Koni???


doro77
15.04.2009, 20:14
Hallo zusammen,

Nach meinem 3. PAP 3D Befund war ich Mitte März zur Dysplasiesprechstunde. Es wurde eine Biopsie gemacht und auch der histologische Befund (somit der vierte PAP Befund) war PAP 3D. Der Arzt der Dysplasiesprechstunde meinte ich könnte mir überlegen eine Koni machen zu lassen oder noch etwas abzuwarten...

Jetzt hat es etwas gedauert bis die Unterlagen bei meinem FA eintrafen aber nun sind sie da und ich habe mit meinem FA gesprochen (dem ich eigentlich sehr vertraue!) Dieser meinte nun dass meine Dysplasien nur sehr leicht sind, ich bin "fast gesund", CIN 1 und wir sollten erst mal gar nichts machen?!? Meine Frage: Soll ich das so hinnehmen oder auf eine Koni bestehen? Ich miene ich möchte nicht irgendwann Krebs bekommen weil ich abgewartet habe... Oder sind meine Sorgen grundlos???

Ich weiß auch nicht ob mich das nicht zu sehr belastet alle 3 Monate zu schauen ob sich was verschlechtert hat oder nicht... und ist mit der Koni (im Normalfall) alles wieder beim Alten??? Der HPV Virus ist doch noch immer da oder?

Wäre schön wenn mir jemand was raten könnte...

Grüße,
doro77

moonligt04
15.04.2009, 22:48
Hallo doro!

Genau vor dem selben Problem stand ich letzten Monat: http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?t=38506.

Ich habe die Koni vor 2 Wochen machen lassen, weil ich die Angst nicht aushielt und ich hätte mich ja alle 3 Monate verrückt gemacht. Die Koni war wirklich nicht schlimm und ich hatte vorher schrekliche Angst, besonders vor der Narkose. Es kam bei mir nicht einmal zu Nachblutungen, die ersten Tage vielleicht ein paar Tropfen und es wurde alles im Gesunden entfernt. Jetzt versuche ich bald, mir meinen Kinderwunsch zu erfüllen.

Gruß
Sarah

doro77
16.04.2009, 05:30
Hallo, danke für die schnelle Antwort... ich kann also darauf bestehen? mein FA meinte man würde bei so einem leichten Befund mehr kaputt machen als nman heilen würde weil der HPV ja imme noch in mir steckt...?!?

moonligt04
16.04.2009, 19:30
Hallo, danke für die schnelle Antwort... ich kann also darauf bestehen? mein FA meinte man würde bei so einem leichten Befund mehr kaputt machen als nman heilen würde weil der HPV ja imme noch in mir steckt...?!?

Bei mir war das ja umgekehrt. Meine FÄ wollte unbedingt, dass es gemacht wird, der Arzt im KH eher nicht. Es kommt auch drauf an, wie alt du bist und wann du ungefähr Kinder möchtest. Ich möchte bald schwanger werden und meine FÄ riet mir noch dringlicher zu einer Koni, nachdem sie das erfahren hat, damit man "gesund" in die Schwangerschaft geht. Wenn sichergestellt ist, dass du wirklich nur CINI hast, würde ich vermutlich noch warten, weil sich der Wert ja eher noch zurückbilet als CIN II oder III. Ich hatte CINI+CINII. Allerdings müsste dann bei dir alle paar Monate eine Biopsie gemacht werden, um sicherzustellen, dass es nicht schlimmer geworden ist.

Ich denke schon, dass du darauf bestehen kannst, denn nach den Richtlinien wird nach 4fachem 3d auch ein Koni angeraten.

Gruß
Sarah

tiffany
16.04.2009, 20:27
Ich denke schon, dass du darauf bestehen kannst, denn nach den Richtlinien wird nach 4fachem 3d auch ein Koni angeraten.

Das wird wohl wahrscheinlich die gleiche Dysplasiestelle sein wie beim ersten Pap IIId?!Dieser wurde mittel Histologie als CIN I gesichert.Also ich persönlich würde einen CIN I nicht konisieren lassen.Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.Ich frag mich nur,was man dann bei einem CIN III machen will?!

Welche Richtlinien???:confused: Seit fast 5 Jahren besteht das bei mir aus IIId und ich muss mittlerweile jeden Monat zum Abstrich und keiner weder die Spezis noch mein FA haben in den ganzen Jahren was von Richtlinien erzählt:confused:.Jeder Fall ist individuell und danach sollte entschieden werden,wie man vorgeht!

LG

Jenny1984
16.04.2009, 20:37
Hallo!
Zum Thema Richtlinien kann ich aus meiner Erfahrung sagen das es keine gibt und es von Arzt zu Arzt völlig unterschiedlich ist wie weiter vorgegangen werden soll :confused:

Ich an deiner Stelle würde überlegen wie es mit dem Kinderwunsch aussieht und in wie weit du damit leben könntest noch zu warten.

Liebe Grüße,
Jenny

moonligt04
16.04.2009, 22:04
Hallo!

Ich meinte die Leitlinien der Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe. Danach richtet sich meine Frauenärztin. Allerdings empfehlen diese bei CINI 24 Monate zu warten.

Hier noch ein Link, der mir sehr geholfen hat: http://www.dgpfg.de/fileadmin/Archiv...xBARMERend.pdf

Gruß
Sarah

doro77
17.04.2009, 05:39
@Tiffany

Genau das hat mein FA auch gesagt, bin dann ja schon mal beruhigt dass andere auch so denken... ich werde auch versuchen das so lange wie möglich rauszuzögern mit der Koni aber ich hab noch keine Ahnung ob ich das aus meinem Kopf raus kriege... die Zeit bringts...

Vielen Dank Euch!

Grüße, doro

Evche
17.04.2009, 11:03
Hallo Doro!

Bei einem CIN 1 würde ich persönlich auf keinen Fall eine Konisation machen lassen. Sondern meine Abwehrkräfte stärken, damit der Körper selber reagieren kann. Sprich ausreichend Schlaf, gesunde Ernährung, Sport, kein Nikotin, kein Alkohol und möglichst auch kein Streß. Dazu regelmässige Kontrollen und beobachten lassen. Sollten die Veränderungen schlimmer werden, kann man immer noch wegschneiden.

Viele Grüße vom Evche

nikita1
17.04.2009, 12:45
Hallo doro,

HighRisk-Viren:
1.) das Immunsystem eleminiert sie von allein
2.) bei einer Konisation werden die befallenen Zellen weggeschnitten , somit ist dann auch meist der Virus nicht mehr nachweisbar.

ich würde auch keine Koni machen lassen, sondern abwarten, dass das Immunsystem den Virus bekämpft, ist nämlich in den meisten Fällen so.
Falls doch eine Dysplasie bei folgenden Abstrichen festgestellt wird innerhalb der nächsten 2 Jahre, kannst du immer noch schneiden lassen.