PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauchen Hilfe und Rat bei FEC Nebenwirkungen (Übelkeit, süßer Geschmack)


Mimoeschen
15.04.2009, 20:36
Meine Mama hat gerade ihre zweite Dosis FEC bekommen und es geht ihr nicht besonders gut. Beim ersten Mal war ihr extrem übel, trotz Emend. Übergeben musste sie sich nicht aber sie hat sich die ganze Zeit so gefühlt was ja irgendwie auch nicht so viel besser ist... :( Zofran verträgt sie leider nicht. Die Übelkeit hielt fast eine Woche an, wurde sogar an Tag 5 und 6 nochmal schlimmer. Dazu hatte sie erst einen metallischen geschmack im Mund den sie sehr unangenehm fand und dann, als sie eigentlich schon wieder Hunger hatte, hat sie diesen scheinbar noch schrecklicheren süß-schleimigen Geschmack im Mund gehabt. Ich habe jetzt gelesen von Aloxi. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Dieses Mal ist es so, dass ihr am Abend nach der Chemo sehr schlecht war. Da musste sie sich fast übergeben. Obwohl sie extra während und nach der Infusionw as kleines gegessen hat. Dann hat sie Emend bekommen und es wurde besser. Die Übelkeit ist dieses mal scheinbar nicht ganz so schlimm aber dafür hat sie diesmal schon am 2. Tag den süßlichen Geschmack und findet das ganz schrecklich. Klar, wenn es einem eh schlecht ist... :undecided Sie hat schon alles mögliche probiert zum drauf herumkauen, Pefferminzbonbons, neutrale Dinge wie Reis, Eiswürfel, und ich weiß nicht was noch. Das hat alles nicht wirklich geholfen, wenn dann nur kurzfristig.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr Tips oder Ideen hättet was wir noch ausprobieren können damit es erträglicher wird.

Vielen Dank schonmal im Voraus und viele Grüße,
Nina

holiday1978
15.04.2009, 20:58
Hallo Mimoeschen,

ich bekomme auch FEC. Aloxi bekomme ich VOR der Chemo als Magenschutz "gespritzt". Zusätzlich Cortison, Emend, Zofran und die geliebten MCP-Tropfen oder aber auch Zäpfchen (ich finde die Zäpfchen wirken besser) sowie Blasenschutz etc. und kleine "Happy-Pillen" (Diazepam).

Gegen den süsslichen Geschmack habe ich jetzt grünen Tee für mich entdeckt. Der schmeckt leicht bitter. Mir hilft es.

Bei mir war die 2.bis jetzt am schlimmsten. 3.und 4.habe ich dann schon wieder besser vertragen.
Und nächste Woche bekomme ich schon die 5. :rotenase:

Viele Grüsse
Maggie

Mimoeschen
15.04.2009, 22:20
Hi Maggie,

danke für deine Antwort. Das mit dem grünen Tee werde ich ihr mal sagen. Ist das für Dich auch so schlimm? Ich hab das Gefühl sie leidet da am meisten drunter weil es das Essen noch schwieriger macht als es ohnehin schon ist. Ich hatte auch irgendwo mal von so einem Gewürz oder irgendwelchen Blättern gelesen nur finde ich das leider nicht mehr...

Diesen Chemie Cocktail bekommt meine Mama auch, nach der ersten Runde hat sie leider trotzdem ne Blasenentzündung bekommen und musste Antibiotika nehmen, gleich zweimal. Schon krass wieviel Chemie so ein Körper aushalten kann.

Wie geht es Dir denn eigentlich? Du bist ja auch schon quasi fast fertig... Freu mich für dich wenn es vorbei ist!

Zitronengras
15.04.2009, 22:57
Mir hat Emend immer ganz gut geholfen, ich habe die große Dosis aber immer vor der Chemo bekommen (ca. 1h bevor das 1. Chemomedikament einlief). Außerdem habe ich im Vorlauf auch Aloxi als Infusion bekommen. Zusätzlich zum Emend hab ich dann in der 1. Woche noch Vergentan genommen, das hat auch geholfen und macht zusätzlich noch müde (war immer froh, wenn ich so viel wie möglich schlafen konnte).

Aber: für mich war auch der schleimig-süßliche Geschmack am schlimmsten und dagegen hat nix, aber auch garnix geholfen. :mad:

Viel trinken ist wichtig, das hilft auch der Blase. Bekommt Deine Mutter Blasenschutz (Uromitexan)? Das lief bei mir immer vor und nach dem "C" (Cyclophosphamid).

Ja, man muss einiges aushalten bei der Chemo, ist halt kein Himbeerwasser. Bin auch froh, dass ich am 23.03. die letzte hatte. Aber auch diese Zeit ist irgendwann vorbei.

Mimoeschen
15.04.2009, 23:03
Ja, dieses Blasenschutz Medikament bekommt sie auch. Es kann sein dass sie einfach nicht genug getrunken hat beim ersten Mal und deshalb die Blasenentzündung trotzdem kam. War aber auch nicht so ein großes Problem, nur die niedrigen Leukos und dazu noch Antibiotika und so, da hatten wir ein bißchen Sorge ob die zweite chemo eventuell verschoben werden muss.

Musste sie ja zum Glück nicht, so haben wir ja schon Halbzeit und sie muss es nur noch zweimal aushalten.

holiday1978
16.04.2009, 08:24
Hallo Nina,

mir wurde noch geraten heisses Wasser mit frischen Ingwerscheiben zu trinken, soll wohl gut gegen Übelkeit helfen....ich mag leider keinen Ingwer, sonst würde ich das bestimmt ausprobieren :rolleyes:
Ansonsten trinke ich Wasser mit wenig Kohlensäure (früher habe ich nur stilles Wasser getrunken)...geht irgendwie besser rein.
Apfelschorle kann ich nicht mehr sehen....also Augen zu und durch.
Ausserdem mache ich mir Eistee....grünen und schwarzen Tee mischen, dazu wenig Zucker und Zitronensaft. Schmeckt zur Zeit richtig lecker :)

Bei mir haben wir die Übelkeit einigermassen im Griff....mich nervt es, dass es sich über eine Woche hinzieht und ab Tag 5.bekomme ich richtig heftig Sodbrennen und Magenschmerzen....habe dagegen auch was verschrieben bekommen, allerdings ruft dieses Medikament richtig unangenehme Nebenwirkungen bei mir auf....da verzichte ich lieber darauf :D

Thema Essen: Habe für mich rausgefunden, dass das Essen leicht salzig schmecken muss....hauptsache nicht scharf.

Ist alles nicht so einfache, aber....bald ist es hoffentlich für immer vorbei !!! Dann gehen auch ENDLICH diese Hitzewallungen weg !!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüsse :knuddel:

Mimoeschen
16.04.2009, 08:36
Hilft gegen Sodbrennen nicht was "einfaches" wie Rennie oder Maloxan? Ich hab generell oft Sodbrennen, das hilft bei mir immer sofort.

Das mit dem Ingwer hatten wir schonmal probiert, aber nur mit Teebeuteln. Die hab ich ihr auch in Eiswürfel eingefroren weil ich dachte wenn sie was lutschen kann gehts vielleicht besser mit der Flüssigkeit. Kalt hilft ja auch manchmal gegen Brechreiz. Leider hat sie das probiert kurz bevor ihr so schlecht wurde vorgestern. Jetzt hat sie wahrscheinlich eh keine Lust mehr drauf...

Aber frischen Ingwer kann man mal probieren.

Ich hab eben den Thread wiedergefunden wo zu einem kalten Aufguss mit blauer Malve geraten wird, vielleicht probier ich das mal. Sie sagt auch selbst dass beim letzten Mal das Gulasch von meinem Papa Wunder gewirkt hat, zumindest zeitweise. Das blöde ist nur dass der Geschmack jetzt ja schon von Anfang an da ist und sie sowieso keinen Appetit hat, schon garnicht auf deftiges. Da war es fast besser beim ersten Mal, als der süße Geschmack erst kam als sie schon wieder Hunger hatte.

Ich hoffe nur dass er sich auch schön jedes mal wieder verpieselt, nicht dass er wie bei manchen ganz da bleibt bis zum Ende der Chemo...

Mal sehen wie es ihr heute geht. Hoffentlich wird nicht wieder Tag 4 und 5 so scheiße...

Mimoeschen
16.04.2009, 08:49
Leider ist heute tatsächlich wieder der schlimmste Tag (Tag 4). Morgen wird wohl auch nochmal scheiße und hoffentlich gehts dann wieder bergauf. Es ist schlimm dass man garnicht wirklich nachvollziehen kann wie sich sowas anfühlt. Dementsprechend weiss man auch nicht so richtig was man sagen soll.

Den frischen ingwertee hat sie jedenfalls schon probiert und es ging garnicht...

Jetzt holt mein Papa noch blaue Malve und wenn das auch nicht hilft muss man wohl einfach irgendwie da durch. Ich habe mal gelesen dass es hilft während der Infusion Eiswürfel zu lutschen damit die Mundschleimhäute so wenig wie möglich durchblutet sind. Eigentlich macht das ja Sinn, bei Taxol werden ja auch die Hände gekühlt um die Nebenwirkungen da zu reduzieren?! Haben noch andere den Eiswürfel Tipp ausprobiert?

Äpfelchen
16.04.2009, 19:32
Hallo Mimoeschen,

das mit dem süssen ekligen Geschmack kenne ich sehr gut. Etwa 2 Tage nach der Chemo und dann etwa für 3-4 Tage hab ich den Mist. Bin es vorgestern wieder los geworden.

Ich möchte noch 'Salviathymol Tropfen' beisteuern. Die gibt es in der Apotheke und man macht verdünnt damit Mundspülungen (man kann sie auch pur auftragen). Helfen z.b. auch bei Entzündungen im Mund. Nebenbei haben die einen recht starken frischen Geschmack, manchmak brennt es auch auf der Zunge. Auf jeden Fall helfen die gegen den Geschmack, leider auch nur zeitweilig. Besonders nachts find ich es schlimm, man wird wach, muss aufs Klo und merkt :smiley11: den süssen chemischen Geschmack. Dann mach ich 5 Tropfen ins Glas, Wasser drauf und schnell gespült, hält dann wieder ne Weile.

Eiswürfel lutschen während der Chemo, ich kann mir nicht vorstellen, dass das was bringt. Denn die Chemo wirkt ja nicht nur während der Infusion, das geht ja tagelang durch den Körper und man kann ja nicht permanent Eis lutschen.

Ich versuch in der Zeit über den Tag verteilt immer wieder was zu essen, bevorzugt kräftig gewürztes oder kaltes, wie Joghurt.
Aber es gibt nix, was es einfach weg dauerhaft macht. Man muss da durch.
Leider.

Und für den Magen nehme ich tägl. eine Pantozol ein, ein gängiges Magenschutzmittel.

Liebe Grüsse
Beate

Mimoeschen
17.04.2009, 12:34
Hallo Äpfelchen,

danke für die Antwort. Mein Papa besorgt die Tropfen die Du genannt hast, vielleicht hiflt das ja. Die blaue Malve hat nicht wirklich geholfen... Leider.

Das mit den Eiswürfeln hat meine mama nicht ausprobiert. Ich kann mir eigentlich auch nur schwer vorstellen dass es was bringt, aber ich frage mich auch wieso man bei Taxol diese Eishandschuhe anwendet, das scheint ja auch zu helfen, oder? Keine Ahnung. Vielleicht käme es doch auf einen Versuch an.

Wie ätzend dass es immernoch Nebenwirkungen gibt die man einfach aushalten muss.

Meiner Mama geht es heute schon etwas besser als gestern, also ist dieses mal Tag 5 scheinbar nicht ganz so schlimm wie letztes Mal. Hoffentlich geht es jetzt bergauf und bald ist die Hälfte schon hinter ihr.

Danke für Eure Antworten. Und euch allen die ihr noch drin steckt weiterhin viel Kraft für diese scheiß Chemo! :knuddel:

Dolphin
17.04.2009, 12:52
Hallo Mimoeschen,

der Effekt der Eiswürfel im Mund bzw. Kühlpads auf Händen und Füßen beruht darauf, dass sich durch die Kühlung die Gefäße verengen und dann nicht so viel von der Substanz an diesen Stellen ankommt und so auch die unangenehmen Nebenwirkungen wie Schleimhautprobleme im Mund oder Nagelveränderungen durch Taxane vermindert werden.
Gegen den unangenehmn Geschmack lutsche ich viel Pfefferminzbonbons und bevorzuge intensiv schmeckende Speisen (süß oder salzig, wechselt oft :undecided)
LG Dolphin :)

Mimoeschen
18.04.2009, 14:48
Hallo Dolphin,

Ja, das dachte ich eben auch. Vielleicht sollte man es einfach mal probieren... Die Eishandschuhe bekommt man ja auch nicht mit nach Hause und selbst wenn sie nur während der Infusion angewendet werden scheint das ja zu helfen. Naja, vielleicht in der nächsten Runde. Bis dahin sind es ja zum Glück noch mehr als zwei Wochen.



Liebe Maggie,

Nimmst Du die Diazepam eigentlich dauerhaft in der ersten Woche? Und wie wirken die? Also, machen sie dich wirklich "happy" (soweit das geht...) oder beamen sie dich eher weg so dass du mehr schlafen kannst?

Meine Mum hat scheinbar am Tag 6 den Depri Tag, das war schon letztes Mal so und heute wieder. Ich frag mich ob man da an diesem Tag einfach irgendwas stimmungsaufhellendes nehmen kann. Sie hat zur Beruhigung Tavor und ich glaube Lorazepam (weiss nicht ob das genauso wirkt wie Diazepam oder wo da der Unterschied ist...)

Liebe Grüße!

holiday1978
19.04.2009, 18:26
Hallo Nina,

Diazepam nehme ich 5-6 Tage. Habe für den Tag 2mg und für die Nacht 5mg verschrieben bekommen. Ich sage dazu Happy-Pillen, weil mir danach irgendwie alles wurscht ist und ich seeehr gern schlafe ;)
Ich glaub Lorazepam wirkt gleich.

Viele Grüsse

Ylva
19.04.2009, 18:48
Hallo Nina :knuddel:
habe deinen Thread eben erst gefunden.
Es ist zum schreien - diese ganzen Nebenwirkungen :( Bei meiner Mutter waren sie auch so schlimm.
Alles was helfen kann, wurde schon genannt, was wirklich hilft muss jeder für sich rausfinden auch Mama hat viel ausprobiert.
Ich hoffe das es deine Mutter bald hinter sich hat, die Chemos wenn sie schon so fies nebenwirken Erfolg zeigen und wuensche Euch viel Kraft!
Das mit dem Kaffe steht noch, wenn dir danach ist.

Liebe Grüße
Ylva

Zitronengras
19.04.2009, 19:27
Meine Mum hat scheinbar am Tag 6 den Depri Tag, das war schon letztes Mal so und heute wieder. Ich frag mich ob man da an diesem Tag einfach irgendwas stimmungsaufhellendes nehmen kann. Sie hat zur Beruhigung Tavor und ich glaube Lorazepam (weiss nicht ob das genauso wirkt wie Diazepam oder wo da der Unterschied ist...)

Liebe Grüße!

Tavor und Lorazepam ist dasselbe. Habe ich auch genommen an den Depri-Tagen. Es macht einen auch nicht happy, sondern beruhigt ein bisschen und hilft einem, etwas zu entspannen. Als Krücke für eine gewisse Zeit durchaus okay.