PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat ein ähnliches Problem ?=Schmerzen bei Chemo bei körperlichen Vereinigung


Sansibar
20.04.2009, 00:59
Habe die 1. von 6. Chemo nach Brusterhaltener OP erhalten .
Nun sind auch die Mundschleimhäute stark angegriffen :smiley11:.
Ich werde mir vom Arzt, passendes verschreiben lassen, da ich hier schon einiges Interessantes erlesen habe ,:) was mir da helfen könnte .
Mein Problem (wirklich mein s....:undecided)....
Habe nun durch die Chemo das Gefühl es ist im
Vaginalbereich alles enger und es schmerzt wenn es mit meinem Partner zur körperlichen Vereinigung kommt.

Es wäre hilfreich wenn sich Frauen zu diesem an sich heiklen Thema äußern .

Bis dahin=:winke: (zwar männlicher Name bin aber eine Frau lach)
Sansibar

tasajo
20.04.2009, 14:05
hallo sansibar,
das problem haben sicher viele in dieser situation.
es gibt spezielle vaginalcremes, die dein arzt dir sicher gerne verschreibt.
lg u alles gute

Äpfelchen
20.04.2009, 22:08
Hallo Sansibar,

das Problem ist, die Chemo geht allgemein auf die Schleimhäute. Und die sind eben nicht nur im Mund. Sondern auch in der Nase, Speiseröhre (deshalb haben viele Sodbrennen) und im Magen. Und dass Scheide oder After betroffen sind, ist wohl keine Seltenheit.

Ich habe 3 Helferlein. Für Alles.
Zum Waschen Phyto-Soja-Intim -Lotion (Apotheke) zum Cremen Deumavan-Creme (Apotheke) auch für untenrum :tongue und innerlich (super!!!) regelmässig Aloeversaft trinken aus dem Bioladen.
Den hab ich wenn es mal sehr schlimm war (selten) auch direkt aufgetragen, einfach einen Wattebausch gut getränkt und drauf.

Ob das alles aber reicht um wieder reibungslosen Sex zu haben, weiß ich nicht. Ich war immer schon froh, wenn es einfach nicht mehr weh getan hat.

Aber.....es geht vorbei :prost:

Liebe Grüße
Beate

Jutta-1411
20.04.2009, 22:29
Hallo Sansibar,

hier im Forum gab es schon mehrfach dieses Thema, da dieses Problem leider öfter auftritt :(. Schau mal hier rein, da findest du sicher auch den ein oder anderen Tipp, der Dir zusagt:
http://www.krebs-kompass.org/forum/search.php?searchid=1967191
Mein Erfolgsrezept in der Akutzeit war Hyalofemme-Gel, das ich inzwischen gegen ein"stinknormales" Gleitgel austauschen konnte :augendreh

Liebe Grüße
Jutta :winke::winke::winke:

Andrea22
24.04.2009, 14:55
Hallo Sansibar,
auch ich habe dieses Thema schon vor ewigen Zeiten eingestellt.
Habe aber leider keine passende Hilfe bekommen.
Alle Gel´s ausprobiert, hat nichts geholfen.
Hat auch nichts mit Psyche zu tun, wie manche geschrieben hatten.
(Bei mir jedenfalls nicht!!!)
Ich versuche jetzt " Premeno " sind Zäpfchen. Habe ich aus der Apothekerzeitung.
Klingt eigentlich vielversprechend. Da ja die Feuchtigkeit fehlt.
Kannst es auch mal mit Vitamin E Kapseln versuchen.
Aber solche, die einen weichen Kern haben und sich auflösen.

Lieben Gruß

sunny 77
27.09.2010, 18:58
Hallo ihr Lieben!
Auch ich habe dieses Problem allerdings habe ich die letzte Chemo schon vor 9 Monaten bekommen! Habe auch Schmerzen und meine Haut und die Schleimhäute sind noch so empfindlich!Weiss jemand ob sich das irgendwann wieder bessert? Weiss nicht mehr was ich machen soll. Bekomme keine AHT!

Engel der Kinder
27.09.2010, 20:36
hallo Sunny,
das normalisiert sich wieder!! Hatte ich auch. Mein Arzt hat mir erklärt, dass durch die Chemo alle "helferleins" auf der Haut also Bakterien und millimeter kleine Tierchen ( die jeder hat und braucht) drauf gehen. Die Haut ist damit ungeschützt und neigt zu entzündungen, rötungen etc..
Kuschel dich mit nackter Haut an deinen Partner- die Helferleins klettern dann rüber!! Das ist kein Scherz!!:boese:
lg

jeka1967
27.09.2010, 21:09
Hallo,

dieses Problem habe ich auch..jedoch war meine letzte Chemo im Oktober 2009 und meine Strahlentherapie Ende Februar 2010.

Wenn ich mit meinem Freund schlafe, habe ich hinterher auch tierische Schmerzen..und habe das Gefühl ich brenne innerlich. :weinen:

Ich weiß nicht vielleicht liegt es ja auch an den Tamoxifen oder ich bin einfach aus der Übung..hihi

Wer Tipps hat, bitte schreiben

Liebe Grüße :winke:

Gledi
27.09.2010, 21:24
...vielleicht liegt es ja auch an den Tamoxifen ...
Nicht nur vielleicht. Der Östrogenmangel schädigt die Schleimhaut der Vagina. In der Apotheke deines geringsten Misstrauens gibt es aber Abhilfe durch verschiedenste hormonfreie (!) Sälbchen oder Feuchtigkeitsgels.

LG Gledi