PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwerbehindertenausweis: Rabatt beim Autokauf


angi65
21.04.2009, 20:34
Hallo,

ich habe mir heute einen neuen Wagen ausrechnen lassen und der Verkäufer zählte Möglichkeiten der Rabattgewährung auf: u.a. SB Ausweis!
Bei einem Schwebehindertenausweis, mind. 50 %(ohne irgendwelche Zusätze/Buchstaben), bekommt man bei VW, Seat (und ich glaube auch Skoda) 15% Rabatt.
Ich war ziemlich überrascht. Vielleicht ist das für den einen oder andern von euch ebenfalls relevant.

Liebe Grüße
angi

Evche
21.04.2009, 22:03
Hallo!

Die Liste ist hier zu finden

http://www.bbab.de/pdf/autokauf.pdf

Viele Grüße vom Evche

angi65
21.04.2009, 22:54
.
Vielen Dank , Corinna und Evche!
Das ist sehr interessant.

Liebe Grüße
angi

Karin55
22.04.2009, 01:45
Hallo,

ich frage mich, welches Interesse dahinter steckt, wenn die Prozente gewährt werden ... In heutiger Zeit kann man durchaus auch 15 - 20 % beim Autokauf herausholen, ohne Ausweis. Schön wär es, wenn es die anderen Prozente oben drauf gäbe plus Umweltpauschale :D:cool2:

Die Autohäuser haben nichts zu verschenken. Rabatte gibt es als Anreiz, damit überhaupt gekauft wird.

Gruß
Karin

angi65
22.04.2009, 08:18
In heutiger Zeit kann man durchaus auch 15 - 20 % beim Autokauf herausholen, ohne Ausweis.


Hallo Karin,

nach meinem Eindruck kann man momemtan - in dem dank "Umweltprämie" völlig leergekauften Kleinwagensegment - keineswegs 15-20 % herausholen, es sei denn, man kauft einen Mittelklasse-Wagen...

Herzliche Grüße
angi

Kellerkind
22.04.2009, 14:30
Hallo Ihr,

hab eher mal die Frage, was Ihr bei dem Ausfüllen des Schwerbehindertenausweises unter den Punkt `Angaben über die Gesundsheitsstörungen` gesetzt habt?

Danke und Grüßle

angi65
22.04.2009, 16:50
Hallo Barbara,



Momentan gewähren die unten genannten Automobilhersteller offiziell
Vergünstigungen für Behinderte mit GdB ab 50 % und Merkzeichen G, aG, H oder Blind. Ausnahmen siehe unten




Das wird von den verschiedenen Herstellern - entgegen der Liste! - unterschiedlich gehandhabt, wie meine tel. Recherchen ergeben haben.

(Bei "Blind" kommen mir aber auch gelinde Zweifel....!)

Lieber Gruß
angi

Tante Emma
22.04.2009, 16:56
Huhu Kellerkind!

Ich habe heute morgen meinen SB-Ausweis auf dem Rathaus abgeholt.
Bei mir war es so, daß ich erst mal dort angerufen hatte, um zu fragen, was ich tun müsse.
Die Dame vom Amt hat mir zunächst gesagt, daß ich den Antrag bei ihr abholen könne, danach hat sie mir angeboten, diesen mit mir zusammen auszufüllen, wenn ich dementsprechende Unterlagen mitbringen würde.
So hab ich also meinen Ordner untern Arm geklemmt, bin aufs Rathaus und die Sachbearbeiterin hat das mit dem Ausfüllen gemacht, während ich ihr die betreffenden Arztbriefe und Befunde angereicht hab.
Das war suuuper unkompliziert!
Angeben mußte man meines Wissens Datum und Diagnosen, sowie erfolgte OPs und KH-Aufenthalte.

Wenn Du unsicher bist, laß Dir helfen.
Ich hätt auch nicht gewußt, was jetzt wo reingeschrieben werden muß.
Das hat zum Glück die nette Sachbearbeiterin gemacht.

Liebe Grüße,
Tante Emma.

Tante Emma
22.04.2009, 17:01
Hallo zusammen!

Diese Sache mit dem Rabatt beim Autokauf kenn ich nur vom Presseausweis.
Und da ist es so, daß die Autofirmen selbst bestimmen können, ob und wieviel Rabatt sie geben.
Manche Händler geben 10%, andere bis zu 20%.
Ich könnte mir vorstellen, daß das mit dem SB-Ausweis ähnlich sein wird.

Liebe Grüße,
Tante Emma.

Christa Martina
22.04.2009, 18:11
(Bei "Blind" kommen mir aber auch gelinde Zweifel....!)



Hallo angie65,

wieso denn dass:confused:

Mein Mann ist auch blind, hat sämtliche Merkmale.
Da er natürlich nicht fahren kann, fahre ich. Unser Auto wurde auf seinen Namen zugelassen, da Blinde zum Beispiel keine Autosteuern zahlen müssen. Versichert ist es auf meinen Namen.
Deswegen heisst es sicherlich dass Blinde auch Prozente bekommen.

Liebe Grüsse, Christa

Kerstl
22.04.2009, 23:02
Hallo ihr Lieben,
ich fand es interessant mit den Autoprozenten! Wuste ich nicht, d.h. ich weiß sowieso nicht viel über die Vorteile des Ausweises.
Hallo Corinna, schön Dich mal wieder zu treffen! Vielleicht kannst du uns ja mal aufklären, für was das Teil noch zu gebrauchen ist. ( Ich weis schon, warum ich nach Boltenhagen wollte! Wegen der Aufklärung!)
Lieber Gruß
Kerstin

angi65
22.04.2009, 23:08
Hallo Kerstin,

ich habe gerade heute festgestellt, dass auch die Mitgliedschaft im ADAC mit SBAusweis ermäßigt ist. Wusste ich auch nicht.

Herzliche Grüße
angi

Karin55
23.04.2009, 18:29
Da gibt es ja noch ein Problem: Wenn man auch 15 bis 20 % herausholen kann, dann nur, wenn man nicht noch seinen Alten in Zahlung geben möchte. Also auf dem freien Markt verkaufen, den 8 Jahre alten Wagen? Mmmh .... Ich würde den nicht kaufen, wenn er auch gut gepflegt ist. In einem Jahr hat er ja schon Abwrackwert, selbst wenn die Aktion ausgelaufen ist. Also gebe ich das gute Stück ab fürn Appel und n Ei oder verschenke Prozente ...

Fazit: Ich fahre mein Auto, bis es nicht mehr geht.

Karin

angi65
24.04.2009, 09:05
Hallo,

ich bin etwas verwundert, welche Wendung dieser Thread genommen hat.:lach2:
Deshalb zur Klarstellung:

- Ich möchte niemand dazu animieren, sein altes Auto zu verschleudern.

Wenn man geschickt verhandelt, liegen reichlich Prozente drin.


- Das ist unbestritten, aber sehr abhängig von Marktlage, Hersteller und Modell.
Ich fahre mein Auto, bis es nicht mehr geht.

-Weiterhin liegt es mir fern, den stagnierenden Autoabsatz ankurbeln zu wollen! :grin:

Ich wollte nur schlicht eine Info geben.

Herzliche Grüße
angi

Karin55
24.04.2009, 14:54
Hallo Angi,

es ist doch auch mal ganz nett, die Möglichkeiten eines günstigen Autokaufs zu diskutieren ... aber du hast schon recht, das gehört nicht unbedingt in dieses Forum ;)

Karin

wien-eveline
24.04.2009, 23:30
habt ihr erfahrung wieviele % an behinderung es für BK gibt?

johannesha
25.04.2009, 08:32
das würde mich auch mal interessieren, allerdings nicht für den Kauf eines Autos, sondern für die verbilligte Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln etc.

Gruß
johannes

angi65
25.04.2009, 11:48
Hallo Johannes,

"normal" scheint mindestens 50% zu sein. Ich habe 60% GdB bekommen (BET) ohne weitere Komplikationen.
Dass man evtl. verbilligte Fahrten im Öff. Nahverkehr bekommen könnte, ist mir neu.

Lieber Gruß
angi

Karin55
25.04.2009, 19:15
Hallo Johannes,

wenn du das Merkzeichen "G" meinst, weiß ich aus Erfahrung, dass es in der Regel bei BK nicht zu bekommen ist (es mag Ausnahmen geben wegen unerfahrener Bearbeiter). Entweder man hat Knochenmetastasen, die behindern oder man ist allgemein, nachweisbar physiologisch an der Teilnahme im normalen Straßenverkehr behindert. OP-Folgen wie Schmerzen in Brust oder Arm, so schlimm sie auch sein mögen, berechtigen normalerweise nicht zu einem "G". Generell wird der GdB abhängig vom Ausmaß der Erkrankung (Metas, Vorerkrankungen usw.) gegeben. GdB 50 bis 60 ist für einen BK ohne LK-Befall "normal", Vorerkrankungen werden nicht addiert, sondern ggf. miteinbezogen.

Gruß
Karin

P. S. Mit einem "G" kann man in Berlin für 60 Euro pro Jahr ganz Berlin und Brandenburg mit öffentlichen Verkehrsmitteln bereisen. Das ist der Traum eines jeden Schwerbehinderten mit knappen Geldbeutel. Ganz persönlich frage ich mich allerdings, wie das aussehen soll, wenn man doch andererseits stark beeinträchtigt ist, am öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen. Dazu würde doch eher ein kostenloses Taxi passen, oder?