PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss ich mir Sorgen machen?


ella23
07.05.2009, 19:38
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier, kurz zur Vorstellung, ich bin 23 Jahre alt und bereits Mutter einer 2 Jährigen Tochter und verheiratet. Ich bin hier, weil ich mich mit diesem Thema noch so gar nicht auskenne, mir momentan darüber aber den Kopf zerbreche!

Also, ich war vor kurzem beim Frauenarzt, wegen einer Pilzinfektion und er meinte dann zu mir, dass es auch wieder Zeit für die nächste Krebsvorsorge wäre und wir das dann auch gleich machen könnten. Ich stimmte zu, also wurde sie gemacht. Dann bekam ich Post, das der Abstrich Auffälligkeiten ergeben hat, der Kontrolldürftig ist. Habe nun in ein paar Wochen einen Termin. Ich weiß gar nicht wie ich die Zeit bis dahin rumbekommen soll! Und muss ich gleich mit was schlimmen rechnen?? Habe gelesen, das erste Anzeichen für Gebärmutterhalskrebs Blutungen sein können und ich hatte vor kurzem eine bräunliche Zwischenblutung, desweegn mache ich mir natürlich jetzt noch mehr Gedanken!

Wäre schön, wenn mir vielleicht jemand mehr dazu sagen könnte, vielleicht eure Erfahrungen schildern könntet? Schon mal im Vorraus Danke!

LG

Emma Knueppel
07.05.2009, 19:46
Liebe ella,

aus der Zytologie-Erfahrung kann ich sagen,daß Zellbilder bei Pilzinfektionen ganz schön gemein aussehen können. Sicher KANN sich eine Zellveränderung dahinter verbergen, aber meist ist nach Behandlung das Zellbild in Ordnung. Ich schreibe dann immer: Kontrolle nach Behandlung.

Liebe Grüße Emma

ella23
07.05.2009, 19:50
Ach du meinst, das könnte mit der Infektion zusammen hängen? Wieso hat mein FA denn dann nicht lieber danach die Untersuching gemacht? Hmmm... Glaube auch, das der Pilz wieder da ist, die Sympthome kehren so langsam zurück. Lieben Dank für deine Antwort!

ella23
09.05.2009, 12:37
Ich bin es nochmal, habe mich jetzt mal näher mit diesem Thema auseinander gesetzt, habe doch Angst bekommen. Bei mir ist es PapIVa, FA meint aber dass es noch keinen Handlungsbedarf gibt, nur Kontrolle. Habe jetzt aber schon viel anderes darüber gelesen, deswegen beunruhigt mich das sehr! Letzte Krebsvosorge war der Wert PapI, hatte in den letzten Jahren wohl immer PapI, die letzte Untersuchung ist auch nicht mal ein Jahr her. Er geht wohl auch davon aus, das die Pilzinfektion das Zellbild so verschlechtert hat, aber gleich so viel verschlechtert, kann das sein? Ich bin total durcheinander, vielleicht kann mir ja jemand von euch weiter helfen. Meint ihr, er nimmt das zu sehr auf die leichte Schulter? Eigentlich ist er ein sehr guter Arzt, aber das finde ich doch irgendwie komisch...

LG

tiffany
09.05.2009, 12:57
Hallo ella,

ein Entzündung,kann der Grund für einen Pap III sein.Aber nicht für einen Pap 4a.Das ist nämliche eine schwere Dysplasie.Die nach meinen persönlichen Erfahrungen und die,die ich hier von den anderen Betroffenen gelesen habe,einer Konisation bedarf.Denn dieser Grad der Dysplasie geht nicht mehr von alleine weg.Ich persönlich finde,das es bei einem 4a,mit einer 3 monatigen Kontrolle nicht getan ist.Dieses Vorgehen,kenne ich auch nicht.Du solltest unbedingt in eine Dysplasiesprechstunde gehen.Dort sind Ärzte,die sich mit Dysplasien sehr gut auskennen.

LG und alles Gute

Kerstin N.
09.05.2009, 13:04
Hallo,

da kann ich mich Tiffany nur in allem anschließen!

Außerdem: wenn du unsicher bist, dann sprich mit deinem Frauenarzt. Warte nicht ab, nur weil das in dem Brief steht. Es geht doch um deine Gesundheit!
Oder hole dir eine 2. Meinung von einem anderen Arzt/Ärztin ein.

Du machst dir Sorgen und solltest das so schnell wie möglich abklären. Die Displasiesprechstunde ist für dich jetzt das Richtige.

Liebe Grüße
Kerstin

ella23
09.05.2009, 13:07
Ich muss nicht erst in 3 Monaten hin, sondern in einer Woche schon. Er meinte aber, es bestehe kein Grund zur Sorge. Ich versteh das nicht, er kennt sich mit solchen Sachen eigentlich sehr gut aus, meines Wissens nach, oh man, ich bin echt verzweifelt, werde ihn mir am Montag nochmal vor nehmen und auch so eine Sprechstunde aufsuchen! Danke, dann lag ich wohl doch nicht so falsch mit meinem Gefühl!

Kerstin N.
09.05.2009, 13:13
Hallo Ella,

kann deine Sorge verstehen. Aber du mußt nicht verzweifeln.
Dafür gibt es keinen Grund.

Kopf hoch
Kerstin:knuddel:

Jannalie
09.05.2009, 13:26
Hole dir auf jeden Fall eine Zweitmeinung ein. Bei mir war der Pap IVa ein CIS. Kein Grund zur Panik - aber definitiv besteht Handlungsbedarf. Nicht auszudenken, wenn ich ein paar Monate später zur Vorsorge gegangen wäre...

tiffany
09.05.2009, 13:53
@ Ella,

hier findest du auch sicher eine in deiner Nähe.
http://www.dysplasiezentren.de/pages/zentren-und-sprechstunden.php

@ Jannalie,

schön von dir zu lesen:remybussi.Wie geht es dir und vorallem deinen Papa?

LG

ella23
09.05.2009, 14:35
Wie lange dauert es, bis man in so einer Sprechstunde einen Termin bekommt?

tiffany
09.05.2009, 15:00
@ ella,

keine Ahnung.Solche Sprechstunden sind gut besucht.So sind jedenfalls meine Erfahrungen.Ich habe immer innerhalb von 2-3 Wochen einen Termin bekommen.Du solltest Montag gleich anrufen.

LG

gitti2002
09.05.2009, 15:04
Hallo Ella,

hellsehen kann hier niemand.:) Du wirst schon da anrufen müssen um zu erfahren, wann du einen Termin bekommst.

MfG Gitti

tiffany
09.05.2009, 16:55
@ momo,

erstmal bin ich nicht für den Inhalt dieser Seite verantwortlich.Ich gehe mal davon aus,das du nicht in jeder der dort aufgeführten Dysplasiesprechstunden warst?!Woher willst du das dann genau wissen,das einige dies gar nicht anbieten?!Dr.Glasenap in Bremen,hat z.B nicht dran stehen,das seine Praxis auch eine Dysplasiesprechstunde hat.Dieser Link wird und wurde so oft hier im Forum bei dem Thema Dysplasiesprechstunde verwendet und noch nicht eine Frau,hat geschrieben,das eine dort in der Liste aufgeführte Praxis diese Sprechstunde nicht anbietet.Bei den beiden,wo ich war,wird auch eine Dysplasiesprechstunde angeboten und sie stehen in der Liste!!!!!!!!!

tiffany
09.05.2009, 17:31
@ momo,

du musst dich nicht entschuldigen.Jeder hat seine Meinung.Nur denke ich persönlich,das man nicht zwingend in eine Uniklinik muss.Ich z.B habe hier in der Nähe keine Uniklinik.Die nächste wäre HH Eppendorf und das ist 140 km von mir entfernt.Bin im AK Altona HH und das ist keine Uniklink.Aber ein sehr sehr gutes Dysplasiezentrum.In einigen Momenten in meinem Leben,war es mir nicht immer möglich,die Kosten für die Fahrt aufzubringen und ich denke,das geht vielen anderen auch so.....?!Nur was mach ich dann?!Dann ist eine Dysplasiesprechstunde begleitent zum FA eine gute Kombination.Mittlerweile kann ich mich freuen,das die KK gesagt hat,aufgrund ihres Fall´s zahlen wir die Fahrtkosten ins AK Altona.Auch wenn ich nicht über Nacht bleibe und nicht narkotisiert werde.Das sind laut meiner KK die Voraussetzungen zur Fahrtkostenübernahme.Wäre dies nicht der Fall,könnte ich nicht ins AK Altona fahren.Dann müsste ich in eine Dysplasiesprechstunde und dort habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt.Der Arzt hatte sich 1 Stunde Zeit genommen und ist auf meinen Fragen eingegangen.Es gibt auch KH die keine Uniklinken sind und trotzdem hervorrangende Dysplasiesprechstunden anbieten.

tiffany
09.05.2009, 18:07
@ momo,

ich glaube um sich Dysplasiesprechstunde nennen zu dürfen,muss man bestimmt gewisse Auflagen erfüllen und dementsprechende Fortbildungen besucht haben.Wenn jemand was über die Richtlinien diesbezüglich weiß,bitte schreiben.
Ich schätze auch Ehrlickeit.Auch wenn dies manchmal zum Nachteil für mich war.Denn in die Dysplasiesprechstund in meiner Nähe,kann ich nur zur Kolposkopie.Denn mit allen anderen fühlt er sich überfordert.Er will mich nicht einmal operieren.Aber ich bin nicht böse...im Gegenteil...ich bin dankbar für die Ehrlichkeit und würde mir das von anderen Ärzten auch wünschen...(auch von meinem FA).

Guten Hunger

Emma Knueppel
10.05.2009, 10:46
Hallo ella,

ehrlich gesagt ist ein IVa aufgrund einer Pilzinfektion eher unwahrscheinlich, der Weg zur Dysplasiesprechstunde ist sicherlich der richtige.
Diese wird heute immer mehr empfohlen,bevor man direkt schneidet. In der D.sprechstunde kann der Doc dann mit Hilfe der Lupe (etwas anderes ist das Kolposkop ja nicht ;) ) auffällige Stellen erkennen, von dort eine Probe entnehmen und erst nach Histo-Ergebnis wird weiteres Vorgehen besprochen.

Wünsche Dir alles Gute.
Lieben Gruß
Emma

ella23
11.05.2009, 15:39
Ich habe heute noch mal mit ihm telefoniert, er meinte das in einer Woche so eine Gewebeprobe entnommen wird, so würde das auch in einem Dysplasiezentrum ablaufen, also bräuchte ich da nicht extra hin. Was meint ihr??

tiffany
11.05.2009, 19:16
@ ella,

in einer Dysplasiesprechstunde kann der Arzt mittels Lupe (Kolposkop) sich die Veränderungen genauer ansehen und sie auch mehrfach einfärben (grün,rot so war es bei mir) und schon mal eine Einschätzung abgeben.Am wichtigsten ist die Biopsie!

LG