PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Nur" Knochenmetastasen


berlin 31
08.05.2009, 14:05
Bei meinem Lebensgefährten wurde im November 2007 ein Analkarzinom diagnostiziert. Histologisch handelte es sich um ein Adenokarzinom. Dieses wurde R1 rezisiert. Im Anschluss hieran wurde eine Radio-Chemotherapie durchgeführt. Diese endete im Februar 2008. Im September 2008 wurden Knochenmetastasen diagnostiziert. Insgesamt 4 Stück. Verteilt auf Wirbelsäule, Oberschenkel und Becken.
Viszerale Metastasen liegen nach derzeitigem Kenntnisstand nicht vor. Nach unseren Informationen ist das Auftreten "nur" von Knochenmetastasen bei dieser Krebsart sehr selten. Zwecks Informationsaustausch bin daher auf der Suche nach Betroffenen oder Angehörigen bei denen eine ähnliche Krankheitssituation besteht.

chaosbarthi
10.05.2009, 12:27
Hallo berlin 31,

das habe ich auch noch nie gehört oder gelesen, dass irgendwo im Rahmen eines Adenokarzinoms des Analkanals ausschließlich Knochenmetas aufgetreten sind. Das Skelett liegt weder im direkten Verlauf der Blut- noch der Lymphbahnen...

Ich befürchte, dass sich da nicht so wahnsinnig viele bei Dir melden werden. :pftroest:

Wie sicher ist die Diagnose? Könnte es vielleicht auch ein neues, vom vorherigen Karzinom unabhängiges Tumorgeschehen sein? Nur weil es zeitlich nach einer Vorerkrankung auftritt, muss es ja nicht damit in unmittelbarem Zusammenhang stehen.

Liebe Grüße
chaosbarthi