PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herceptin,Herzschwach,Vertrauen


destiny13
10.05.2009, 11:44
hallo,ich habe momentan ein problem,wegen Neurophatie hat jetzt meine onkologin die chemo(taxol) unterbrochen,beim Kardiologen ist festgestellt worden dass ich jetzt herzproblemen habe und morgen sollte die therapie mit herceptin weitergehen,
ich habe gehört dass herceptin OHNE chemo bringt´s nix, aber meine onkologin hatte KEINE echoherz vor der therapien gemacht und jetzt weiss ich nicht ob die chemo und herzeptin daran schuldig sind oder ob ich schon herzproblemen hatte,
auch das vertrauen an meine onkologin ist nicht so mehr da,
morgen sollte ich herceptin bekommen,
was soll ich tun,bin durcheinander,:augendreh
soll ich mir einen anderen onkologen suchen?
soll ich ihr (vor der herceptin therapie)den bericht vom kardiologen zeigen so dass sie entscheidet ob ich weiter mache oder auch nicht?
wer kennt einen guten onkologen in BERLIN?
DANKE!:1luvu:

jessi266
10.05.2009, 12:27
Hallo destiny
bist Du in keinem Brust zentrum ???
normalerweise darf keine chemo ohne Herzuntersuchung begonnen werden,
Ich würde mir an Deiner Stelle SOFORt einen andern Onkologen suchen oder wie schon erwähnt ein Brustzentrum diese findest meistens in den Kliniken,
hoffentlich ist der Schaden an Deinem Herzen nicht allzu groß,
wünsch DIr weiterhin alles Gute und viel Kraft
lg Jessi

destiny13
10.05.2009, 12:42
hallo elly
hallo jessi
DANKE!!!
ich habe bisher 3 chemo bekommen(taxol)
Du sagst ich soll sofort einen anderen arzt suchen ,aber wie jetzt?
Mein chirurg arbeitet bei einem brustzentrum aber ich hatte schon eine onkologin die mich schon seit 8-9 jahren kennt weil ich schon mal brustkrebs hatte,jetzt hatte ich rezidiv
ich habe morgen den termin für herceptin(bei der praxis der onkologin),habe schon krankentransport,alles organisiert und bin alleine mit kleinem kind,mein deutsch ist nicht so gut und wie schaffe ich all das jetzt?
bitte hilfe!!!!!!!!

jessi266
10.05.2009, 13:32
Wo wohnst Du denn ???
bin auch allein erziehend mit 2 kindern
Ich würde morgen den Arzt im Brustzentrum anrufen und ihm das erzählen und hör mal was der dazu sagt, frag ihn auch ob er vielleicht einen anderen guten onkologen kennt

destiny13
10.05.2009, 13:40
hallo,ich wohne in Berlin, das problem ist,
ich habe einen termin um 8 uhr für das herceptin und ein mietwagen holt mich ab um 7:45
wann soll ich das alles absagen?
und kann man einfach alles unterbrechen?
soll ich nicht zum termin gehen und mit meiner onkologin darüber reden?
was würdest du ihr sagen?

destiny13
10.05.2009, 13:45
bisher habe ich 3 mal herceptin bekommen,zusammen mit taxol,alle 3 wochen.

habe ich gerade gelesen:

Herceptin kann Herzschäden verursachen deren Ausprägungen zwischen leicht und vorübergehend bis zu lebensbedrohlicher congestiver Herzinsuffizienz schwanken. Um den von der FDA geforderten Warnhinweis der Packungsbeilage zu zitieren: Herceptin „wird in Verbindung gebracht... mit kardiologischen Schäden welche zu dauerhaften Behinderungen führen können, mit Todesfällen und mit Thrombosen im Herzbereich die Schlaganfälle zu Folge haben können“ (FDA 2003)

Birgit64
10.05.2009, 14:31
soll ich nicht zum termin gehen und mit meiner onkologin darüber reden?
was würdest du ihr sagen?

Hm, ist deine Onkologin nicht da wenn du die Infusion bekommst? Wer schliesst denn die Infusion an?

Mir scheint, zwischen dir und deiner Ärztin besteht dringend Klärungsbedarf.
An deiner Stelle würde ich morgen früh zu dem Termin fahren und bevor irgendetwas weiter passiert auf einem Gespräch mit der Ärztin bestehen um die Dinge zu besprechen. Sie muss auch dringend über deine Herzprobleme aufgeklärt werden.

Freundliche Grüsse

eos
10.05.2009, 14:38
Liebe Destiny13,

ein Herzecho hätte vor der Taxolchemo aufgrund der Kombination mit Herceptin schon gemacht werden sollen. Wenn dies versäumt wurde, ist es jetzt natürlich etwas schwieriger mit der Beurteilung, wenn unter der Chemogabe nun Herzprobleme aufgetreten sind.

Du schreibst, dass der Kardiologe jetzt Herzprobleme festgestellt hat. Wurde denn diese kardiologische Untersuchung auf Veranlassung Deiner Onkologin durchgeführt oder hast Du diese in Eigeninitiative machen lassen? Im ersten Falle sollte Deine Onkologin ja über das Ergebnis des Kardiologen informiert sein und dementsprechend morgen beurteilen können, ob das Herceptin
trotzdem verabreicht werden kann. Im zweiten Fall würde ich der Onkologin morgen auf jeden Fall vor Herzeptingabe von diesem Kardiologiebefund berichten.

Vielleicht solltest Du morgen früh so zeitig wie möglich vorab schon mal in der Onko-Praxis anrufen und auf die Herzproblematik hinweisen. Denn soweit ich mich erinnern kann, wird das Herceptin zur Verabreichung (wie ja auch die Chemos) vorher frisch angemischt. Und dies kann man sich dort ggf. sparen, falls eine Verabreichung dann aufgrund Deiner Beschwerden doch nicht sinnvoll
sein sollte.

LG eos

megjabot
10.05.2009, 14:50
Hallo Destiny

Ich weiss nicht was für Herzprobleme du unter Herceptin hast.
Ich habe auch Taxolchemo bekommen und später nach der Chemo
für 1 Jahr Herceptin. Es wurden immer wieder zu Kontrolle Herzechos gemacht
und da eine Herzinsuffizienz auftrat bekam ich Enalapril verschrieben.
Frag doch mal deine Onkologin danach.

Grüßle Meg

destiny13
10.05.2009, 15:31
hallo megjabot, ích habe von anfang an beide zusammen bekommen: taxol
und herceptin,habe schon 3 stück von beiden bekommen,und der kardiologe
hat gesagt ich soll auch medikamente nehmen,aber noch nicht dass ich noch bestrahlung und antikörper therapie mache,und der will mich in juni wiedersehen.
hallo eos,ja,bin einverstanden,alles wurde versäumt,würdest du dann noch deinem arzt noch vertrauen?
hallo birgit,nein meine onkologin ist überhaupt nicht dabei,sie hat 2 krankenschwester die die infusion anschliessen
DANKE AN EUCH ALLEN für die ratschläge
es geht mir eine bisschen besser:augen:

Katrin_w
10.05.2009, 16:09
hallo!

Meine mama hat nach 4 mal epirubicin und 4 mal taxol auch herceptin bekommen,
zwar nur 5 mal,weil es dann wegen einer herzmuskelinsuffizienz abgesetzt werden musste...also ein ähnliches problem wie bei dir.
die ärzte erklärten uns,dass die herzschmuskelwäche möglicherweise vom epirubicin gekommen ist,bzw.schon vorher "veranlagt" war und durch das herceptin verstärkt wurde...

es wurde nach den 5 mal abgesetzt,weil die belastung für das herz medizinisch nicht mehr vertretbar gewesen wäre,so der internist.....
ich habe dann öfters versucht,meine mama in eine lapatinib studie zu bringen,
allerdings kommt man da nur in frage,wenn man entweder vorher GAR kein herceptin bekommen hat oder beides bekommen kann........

Feliz
10.05.2009, 16:40
hi :-)


ich würde auch dazu neigen mir eine zweitmeinung anzuhören ..

ich hab auch tac chemo bekommen und sie gut vertragen ..

vorher wurde ein echo gemacht und nachher .. alles ob ..


nun bin ich in meinem herceptin jahr ... aber bei mir wird

alle drei monate ein echo gemacht . bei der zweiten echo

kontrolle konnte man sehen das die lvef ( linksventrikelendfunktion)

auf 50 % runter gegangen war ... also im grenzwert lag ..

sollte der wert weiter sinken .. müßte ich wie meg , enalapril

nehmen ..

grade unter herceptin können herzinsuff . auftreten ..

also .. sieh zu das du zu einem gescheiten cardiologen kommst

der dir nen ukg macht .. und dann mit den diagnosen ab zu einem

gescheiten brustzentrum !!


wünsche dir viel glück feliz

Birgit64
10.05.2009, 17:02
nein meine onkologin ist überhaupt nicht dabei,sie hat 2 krankenschwester die die infusion anschliessen


Unter den Umständen würde ich auf die morgige Infusion verzichten und erst einmal ein Gespräch mit der Onkologin führen. Sie muss über die Herzprobleme informiert werden. Gegebenenfalls würde ich auch eine zweite Meinung einholen und/oder den Arzt/Brustzentrum wechseln.

Viel Glück!



Feliz,
Destiny war bereits beim Kardiologen, deshalb weiß sie ja auch, dass sie Herzprobleme hat.

BarbaraO
10.05.2009, 17:41
,beim Kardiologen ist festgestellt worden dass ich jetzt herzproblemen habe

Schtümmt:D

LieGru

destiny13
10.05.2009, 17:48
Schtümmt:D

LieGru


was meinst du damit?

Birgit64
10.05.2009, 18:12
Wohl nur, dass meine Aussage an Feliz korrekt ist.

;)
FreuGru

BarbaraO
10.05.2009, 18:17
Wohl nur, dass meine Aussage an Feliz korrekt ist.


Schtümmt:D


nofreuGru

Feliz
10.05.2009, 19:19
upsi .. überlesen :D



was hast du denn genau für ein card problem ? kann ja sein

das keine contraindikation vorliegt ....

aber egal was ist ... wenn du dich unsicher fühlst .. nachhaken ..

lass dir einfach alles mal genau erklären ...

liebe grüße feliz

eos
11.05.2009, 15:29
Hallo Destiny13,

hattest Du die Gelegenheit, heute noch vor der geplanten Herceptingabe die
Problematik mit der Onkologin selbst zu klären? Wenn dies nicht der Fall war, suche Dir bitte dringend einen anderen Onkologen und lasse Dich im Rahmen einer Zweitmeinung ausführlich beraten!!

LG eos

destiny13
11.05.2009, 16:47
hallo EOS,ich war heute um 8 da und habe früher auf dem AB gesprochen,also an der rezeption habe ich dem befund abgegeben,und mir wurde gesagt dass ich keine antikörper therapie bekomme...die onkologin hat mit mir um 10:20 gesprochen(also ich wartete über 2 stunden obwohl ich die erste da war und sie noch keine andere patienten hatte), sie hat gesagt ich muss am ende des monats nochmal zum echo und mal sehen wie das weiter läuft....sie hat sich nicht entschuldig dass sie einen fehler gemacht hat da sie genau wusste dass ich vor ungefähr 9 jahren chemo und bestrahlung der ganzen brust hatte und troztdem hat sie mein herz vor den terapien nicht untersuchen lassen....
Heute habe ich einen termin beim Brustzentrum der Charité gemacht und schon für freitag....
Warum denken viele ärzten dass sie Gott sind

eos
11.05.2009, 17:40
Gut so, destiny.

Es ist immer gut, sich vorher umfassend zu informieren. Schließlich bist Du es, die mit den positiven bzw. negativen Auswirkungen danach klar kommen muss. Sicher wirst Du nach dem Gespräch in der Charite besser beuteilen können, wie die Therapie für Dich weitergehen kann und bei wem Du sie durchführen lassen möchtest.

Übrigens habe ich gerade gelesen, dass Du ja bereits vor einigen Jahren eine Chemotherapie gemacht hast. Falls damals Anthracycline (wie Epirubicin, Doxorubicin) verwendet wurden, sollte das Herzecho auf jeden Fall während Herceptintherapie beobachtet werden. Denn Anthracycline gehen ja auch aufs Herz. Bespreche das mit den Ärzten.

Viel Erfolg wünsche ich Dir und berichte, wie es weiterging.

LG eos

destiny13
12.05.2009, 19:50
ahhh,,,noch was ,es ist mir gerade eingefallen, am montag hätte ich chemo und herceptin gehabt, wie üblich alle 3 wochen,
hatte aber nicht,
wie oft muss man den port spülen lassen?
weil am montag die onkologin das nicht getan hat...

alie
13.10.2010, 20:25
Hallo destiny
kannst du mir bitte schreiben wie ist es bei dir mit Herzeptin weiter gegangen, konntest es doch vertragen???
Danke für deine Antwort liebe Grüsse Alie