PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Radiofrequenzablation?


mobby46
11.05.2009, 09:45
Hallo,
bei mir wurde ein Nierenzellkarzinom festgefestellt.Da ein erhöhtes Narkose- Risiko besteht , wurde mir eine Radiofrequenzablation vorgeschlagen.Häufig wird diese Behandlung auch bei Lebermetastasen dürchgeführt.
Würde gern mehr darüber erfahren. Hat jemand so eine Behandlung schon einmal durchführen lassen?
Viele Grüße
mobby46

Jutta
11.05.2009, 15:11
Hallo Mobby,

die RFA ist ja im grunde keine "andere Therapie", sondern wird häufig durchgeführt.

Ich verschiebe deinen Thread in die Rubrik "Nierenkrebs", vielleicht bekommst du dort mehr Antworten dazu.

Livia
14.05.2009, 15:08
Hallo Mobby
als ich nach einer Radiofrequenzablation gefragt hatte, sagte mir mein Arzt, dass dies wirklich nur bei komplett inoperablen Metas oder Tumoren angewendet würde. Denn, so sagte der Doktor, wo einmal Ablatiert wurde, kann man nicht mehr operieren.Ich weiß aber nicht, warum nicht.
LG
Sandra

mobby46
26.06.2009, 19:06
Hallo,
danke für eure Nachrichten.Zwischenzeitig war ich nun in der Klinik und es wurde eine Ablation durchgeführt.Die örtliche Betäubung war o.k., aber die Sedierung klappte überhaupt nicht.Habe in den 3 1/2 Std. alles mitbekommen und die 120°im Köroer voll gespürt.der ganze Tumor konnte nicht erfasst werden, sollte jetzt alles erneut über mich ergehen lassen.
Durch meine neuroendokrinen Tumore war ich nun, zum Kontrolltermin, bei den Onkologen. Die sind nicht begeistert, dass sie keinen Histologiebefund bekommen haben.Sie sind der Meinung, man weiss nicht mit wem man es zu tuen hat.Nierenzellkorzinom oder Metastase der neuroendokinen Tumoren?
Die Endokrinologen meien das es ein Nierenzellkarzinom ist,die Onkologen schliessen sich , nach neuer Bildgebung, der Meinung an.
Jetzt soll alles in kurzen Abständen beobachtet werden.Was dann kommt weiss ich nicht.Eine Metastase soll auch am LWK sein.
Es macht mich unruhig nicht zu wissen was passieren soll.
Kann mir jemand raten,was ich veranlassen könnte?
Für eine Anwort wäre ich sehr dankbar.
Ein schönes WE an alle.
mobby46

Kaffeetante
26.06.2009, 20:57
Hallo Mobby

Also das liest sich sehr nach einem schlechten Krimi.
Meine Meinung wäre ,suche Dir Ärzte die dir alle Fragen beantworten.Mache Dir einen Spickzettel um Deine Fragen aufzuschreiben dait du keine vergisst-denn wenn man aufgeregt ist vergisst man die hälfte.
Und ein versteh ich nicht...wenn die Endo..sagen es ist ein NZC warum müssen sich die anderen mit einer Bildgebung zufrieden geben!?
Mein Onko meinte mal "Wie können Sie jemanden der nur Bilder macht ihr Leben in die Hände legen" Schau das Du dir das nicht auch anhören musst.Ärzte wissen viel aber noch lange nicht alles.
Kopf hoch Gruss Gabi