PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon wieder Pap4a


again75
12.05.2009, 20:16
hallo zusammen,
mein problem ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob es sein kann, dass ich nach der konisation im januar nun schon wieder pap4a habe?! nächsten montag habe ich den op-termin. ob ich evtl. einer verwechslung der probe "zum opfer gefallen bin"?

tiffany
12.05.2009, 20:28
@ again,

das kann dir keiner sagen.Möglich ist alles.Kann es mir aber nicht vorstellen.Bei meiner Koni und Re Koni,lagen genau 3 Wochen und 7 Monate später hatte ich die nächste,worauf 6 Wochen später die letzte folgte.Vieleicht wurde nicht alles im gesunden (IIId?) entfernt?Woraus sich vieleicht wieder was entwickelt hat.Hattest du eine Biopsie?

again75
12.05.2009, 20:43
nein, eine biopsie hatte ich noch nicht. ich kanns nicht nachvollziehen. das ergebnis der koni war doch, dass alles wieder in ordnung ist?! ob das mit dem stress im geschäft zusammen hängt?

tiffany
12.05.2009, 20:45
@ again,

was jetzt genau dazu geführt hat,an äusserlichen Einflüssen,kann dir keiner sagen.Dennoch weiß man,das Stress nicht gut fürs Immunsystem ist und dieses braucht man bei einer HPV Infektion.Ich persönlich würde eine Biopsie machen lassen.Aber das muss jeder selbst entscheiden.

LG

again75
12.05.2009, 21:04
nu ja, muß ich mal überlegen.
vielen dank für den hinweis...

again75
01.12.2009, 19:44
Hallo zusammen,
habe vorletztes Jahr mit dreimal Befund IIId "angefangen", bevor ich dieses Jahr dann zweimal IVa hatte, und auch zwei Konisationen. Jetzt habe ich das zweite Mal wieder hintereinander IIId; HPV negativ, CIN I.
Meine Frauenärztin rät mir nun zur Dysplasiesprechstunde.
Wer von euch kennst sich damit aus? Macht das Sinn? Haben die Ärzte in der Sprechstunde mehr Möglichkeiten zur Untersuchung?
Vielen lieben Dank vorab für eure Antworten!
LG Again75

nikita1
01.12.2009, 19:47
Hallo again,
ich kenne mich mit Konisationen nicht aus, dennoch folgende Antwort auf deine Frage: HPV-negativ ist schon mal eine gute Nachricht, PAP3 nach 2 Konisationen klingt auch nicht schlecht...ein PAP 2 wäre allerdings besser.
Bei einer Dysplasiesprechstunde wirst du sehr kompetent begleitet und beraten, die FA dort sind die Spezialisten, auch bei komplizierten Fällen.
Ich würde dort vorstellig werden...sicher ist sicher :)..nur so als Vorsorge, man weiss ja nie....

Emma Knueppel
03.12.2009, 09:23
Hallo Du,

ein Termin in der Dysplasiesprechstunde ist sicherlich empfehlenswert.
Dort sitzen erfahrene Kolposkopiker- allerdings hatte ich grad letzte Woche nen Fall: Dysplasiesprechstunde-Befund: Cervicitis- Zytologie: wieder IIID, Verdacht auf leichte Dysplasie...da kann man nur eine Kontrolle empfehlen zumal DIESE Patientin auch HPV negativ war...
Bendenke immer: Die ZYTOLOGIE beurteilt das, was man im Abstrich sieht- und NUR das. Sicherlich sind Infos vom Gyn dabei sicherlich von Vorteil, aber wir können doch nicht ne negative Diagnose schreiben, "nur weil die Dysplasiesprechstunde dementsprechend befundet hat"...
Wünsche Dir alles Gute

LG.Emma