PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PAP4a


anja30
22.05.2009, 22:39
Hallo !!
Mir hat meine FÄ letzten Dienstag gesagt das meine Krebsvorsoge untersuchung positiv war Diagnose PAP4a
sie sagt das es eine starke entzündung oder krebs seien könnte sie hat jetzt nochmal andere proben genommen und sie weg geschickt jetzt muß ich bis zum 09.06 auf die ergebnisse warten mein problem was ich habe ist das ich bis jetzt überall nur gelesen habe das PAP4a schon keine entzündung mehr ist.
ich habe tierische angst vor krebs und das warten ist echt schlimm kann mir vielleicht jemand sagen was pasiert wenn der nächste test wieder positiv ist was passiert dann weiter?
lg anja

nivea
22.05.2009, 23:01
Anja,
wenn du ein ergebnis haben solltest das nicht gut ist, sogar da ist nichts schlimm, er arzt hat da bei mir eine konisation ausgeführt, das geht an einem Tag es tut nicht weh, und die ärzte können genau feststellen ob da was ist.

Nach der Konisation kann nämlich also alles schon gut sein, so mache dich nicht verrückt. Da wird nur ein kleine Stück rausgeschnitten und überprüft,..und ich schwöre du bekommst eine narkose es tut gar nit weh auch nicht hinterher, ....
wie alt bist du ?

anja30
22.05.2009, 23:13
ich bin 30 .
die größte sorge die ich hebe ist das es wirklich krebs ist meine beiden omi´s sind an krebs verstorben ich habe mitbekommen wie sehr sie gekämpft haben und wie sie den kampf verloren haben.
lg anja

nivea
22.05.2009, 23:55
So bitte sag mir bitte welchen krebst haben deine omas gehabt.
Ich sagte doch gerade bitte habe keine angst.

nivea
23.05.2009, 00:07
Schau ich will dir keine angst machen, denn du fragtest was passiert wenn positiv ..... Ich sagte lass eine konisation machen oder die ärzte sagen es dir.... und das hat sich für mich nach dem abstrich sehr schlimm angehört aber eine konisation ist nicht schlimm, sondern das wäre das nächst was passiert und ist gar nicht schlimm, glaube mir ich hatte angst, es ist nicht schlimm, so und dann weißt du was gemacht wird eben dann wissen die ärzte ganz genau was zu tun ist, und das ist wichtig, das man genau weiß warum denn dieser pap. ???? verstehst du und angst vorher bevor dir die ärzte etwas sagen können, ist falsch. Pap kann soviel bedeuten denke nicht gleich das schlimmst,... bitte.... !!
l. g. nivea

nivea
23.05.2009, 00:14
Tu mir einen gefallen bleibe in diesem forum, da helfen viele mit ratschläge ich merke nämlich dass du große angst hast, hier kann man viel erfragen und erfahren.... aber jetzt erst mal gute nacht bis morgen
lg nivea

anja30
23.05.2009, 00:23
sie haten beide brustkrebs und nachdem der geheilt war ist meine eine oma an darmkrebs verstorben und meine andere oma ist an lungenkrebs verstorben obwohl sie nie geraucht hat.
naja das mit keiner angst haben ist schon so ne sache wie gesagt habe das ergebnis pap4a ja schon verstehe nur nicht ganz warum dann nochmal ne probe nehmen ist das nicht zeit verschwendung. ach mist ich vertrau ja meiner ärztin aber das was ich bis jetzt gelesen habe und das was sie sagt passt für mich einfach nicht so zusammen nach der diagnose hat sie nochmal nachgeschaut mit einem mikroskop und sie sagt das sie keine entzündung sehen kann aber das verändertes gewebe da ist sie hat was von streifen und karos gesagt ich verstehe die welt nicht mehr was bedeutet das karos und streifen und nochmal ne probe wegschicken. ich soll mir keine sorgen machen es muß kein krbs sein diese warterei und ungewissheit lassen mich amog laufen ich habe seit dienstag kaum geschlafen höre viel entspannungs musik aber es hilft alles nichts .
dann sollen sie doch die konsilation machen dann weiß ich wenigstens bescheid, aber jetzt muß ich erst die 3 wochen warten und dann wahrscheinlich auf einen termin in der klinik ich glaube ich drehe durch.
danke das su mir zuhörst mit meinen mann kann ich nicht mehr darüber reden sobald ich anfange davon zu reden fängt er an zu weinen und hat angst mich zu verlieren.

kleinemaus
23.05.2009, 00:48
hey anja ,
wo ich erfahren habe das ich pap4a hab war das für mich ein sehr großer schock, aber ich habe sehr gut freunde die mich aufgefangen haben und mir geholfen haben. Nur leider bin ich mit einen krankenhaus hier in dresden nicht gerade sehr begeistert.:mad::mad: Da ich mich ja selber im krankenhaus an melden wollte bin ich am nächsten tag dort hin und hab mir ein termin für das gespräch geholt..Nur das Krankenhaus war der meinung mich fast ein monat warten zu lassen bis zu diesem termin. Da ich aber immer ein sehr neugieriger mensch bin hab ich mal bissel hier auf der seite gelesen und stellte fest das die Fraun hier nach nur einer woche gleich den termin hatten. So rief ich meine Ärztin an und sie war richtig endsetzt wo sie erfahren hat das ich immer noch nicht drinne war.Also rief sie die ganzen Krankenhäuser in dresden an und ich hatte am 13.05.09 ein termin. Der Termin den ich mir geholt hatte der wäre erst am 19.05 gewesen....

heute war dieser kleinen eingriff wo sie mir gewebe entnommen haben und ich muss sagen man hat mehr schiss,(entschuldigung für die aussage), als man haben soll.Ich hab garnichts mit bekommen die Ärzte und Schwestern waren alle total nett und lieb..... jetzt warte ich noch 8-10 tage auf das ergebnis und dann wird man weiter sehen....

anja30
23.05.2009, 01:02
Ich drücke dir ganz fest die daumen das dein ergebnis gut ist ich habe noch einen langen weg bis dahin ich mache mir nochnicht mal so einen kopf um die op da habe ich keine angst vor.
ich verstehe nur nicht warum meine ärztin nochmal ne probe genommen hat anstelle davon mich ins krankenhaus zu schicken kann eine pap4a denn von alleine wieder weg gehen?

nikita1
23.05.2009, 02:18
Hallo Anja, es kann vorkommen, dass ein PAP4 wieder von allein verschwindet, doch wenn eine Infektion mit den Papiloma-Viren (HighRisk) vorliegt, ist das unwahrscheinlich.
Ein PAP4 ist noch kein Krebs, es kann allerdings auch schon ein Carcinoma in Situ dahinterstecken.
Auf (fast) jeden Fall wird dann nach Bestätigung vom Abstich eine Konisation gemacht...und damit ist das Problem aus der Welt .
Das ist ja das Gute, dass man bei der Vorsorge eventuelle Zellveränderungen gleich festnageln kann und es so erst gar nicht zum Krebs kommt.

Somit gesehen, hast du Glück (im Unglück) und solltest es auch so betrachten.
Vertraue also deiner FA, oder gehe in eine Dysplasiesprechstunde und hole dir eine Zweitmeinung ein.
http://www.dysplasiezentren.de/

anja30
23.05.2009, 02:32
hallo nikita!!
ich habe heute echt viel gelesen hier und habe keine klarheit aber ich weiß wenigstens das das ganze auch oft gut ausgeht das ist schonmal beruhigend.
mich irritirt aber das ich eine 2. probe nehmen lassen mußte obwohl bei der ersten schon eine pap4a heraus gekommen ist wenn ich das gelesene richtig verstanden habe ist nach einer pap4a diagnose imer sofort eine koni.. gemacht worden.
mache mir sorgen das die 3 wochen warten die jetzt wieder anstehen das ergebnis verschlechtern.
danke für deine antwort
la anja

Jannalie
23.05.2009, 22:31
@ Kleinemaus,

ich bekam ende letzten Jahres auch die Diagnose eines Pap IVa. Bin ebenso Dresdnerin. Auch ich musst sehr lange auf einen Termin warten. Bei der zweiten Koni suchte ich mir ein anderes Krankenhaus, da ich mit dem ersten sehr unzufrienden war. In der Uniklinik hab ich mich sehr wohl gefühlt - alles tiptop. Nun hoffe ich allerdings, dass ich alles überstanden habe. Bei mir war es übrigens auch ein CIS - nicht im Gesunden entfernt.

anja30
24.05.2009, 01:55
ich möchte mich erstmal bei euch bedanken es tut echt gut hier zu schreiben und soviele informationen und meinungen zu lesen.
mir geht es heute schon viel besser werde jetzt versuchen in ruhe abzuwarten habe am 09.06 wieder einen termin bei meiner fä da werde ich wohl dann mehr erfahren wie es jetzt weiter geht habe letzte nacht das erste mal seit letzten dienstag mal wieder 6 stunden geschlafen hat gut getan.
ich danke euch echt bin um einiges ruhiger drücke euch ganz lieb.
lg anja:knuddel::knuddel:

kleinemaus
24.05.2009, 13:49
@jannalie

nun ja ich war in im diakonissenkrankenhaus da ich ja in der uniklinik diesen späten termin erst bekommen habe.Ich weiß ja nicht ob die schwester nicht lesen kann oder ob sie einfach nur überfordert war ...man weiß es nicht nur ich weiß eins in die uni geh ich nicht mehr... da nehm ich lieber ein weiter weg in kauf als dort noch mal auf zu tauchen .....ne ne ....aber es freut mich das du da weningsten gut aufgehoben warst

Jannalie
24.05.2009, 14:24
Mh... komisch... und auch traurig für dich. Ich fand die Leute im Diako sehr unhöflich. Aber wichtig war es auch für mich, ein KH zu finden, welches diesen Lasereingriff vornimmt. So ein Gerät hat ja nicht jede Klinik im OP stehen. In der Uniklinik hatte ich innerhalb 2 Wochen einen Termin bekommen. Mein FA (und der ist wirklich der ist wirklich der Kompetenteste und Erfahrenste, den ich kenne) operiert dort sogar selber. Für ihn würde ich selbst von der Schweiz bis zu ihm den Weg aufnehmen.

kleinemaus
24.05.2009, 14:36
@jannalie

nun ja bei den gespräch karm mir der oberarzt auch sehr unhöflich vor aber dafür waren die schwestern und ärztin sehr nett ... aber den arzt musste ich ja nur bei dem gespräch sehen im op war ich ja schon am pennen wo der rein karm da ging es ja =) nur das krankenhaus hatte mich nicht so wich das kenne in ein bett gesteckt sonder das war so ein stuhl wo man sitzen und liegen konnte und das war sehr unbequem...hatte nicht gerade sehr gut dort drauf geschlafen .war froh wo ich dann zu hause in meinen eigenen bett war :)

Canaris
25.05.2009, 09:57
3 Wochen warten auf ein pathologischer oder hystologische Befund... wo sind wir denn gelandet ? In Burgina Faso? So ein befund ist nach 2 Tage fertig!
Man hört solches aber immer wieder. Meist ist das in diese Kleinnest-Krankenhäuser

Uns haben die Wartezeiten auch völlig fertig gemacht . . Wir haben dann aber entschieden alles in eigener Hand zu nehmen und haben Gott und die Welt in Bewegung gesetzt, was auch psychologisch gut tut. Mann nimmt sein Schicksal in eigener Hand.

Ich weiß nicht was man in deinem Fall tun kann , aber ich würde zuerst mal mit dem Laboratorium reden, wieso das denn 3 Wochen dauern soll. Ob das nicht schneller geht.

Die Lästigste werden immer als Erste geholfen!!!

Jannalie
25.05.2009, 15:55
3 Wochen warten auf ein pathologischer oder hystologische Befund... wo sind wir denn gelandet ? In Burgina Faso? So ein befund ist nach 2 Tage fertig!


Sorry... aber ich schmeiß mich hier gerade weg... den muss ich mir merken. Ich musste auch auf beide Befunde 1 - 2 Wochen warten.

Tiara
25.05.2009, 16:26
Hallo!

Da brauchst du dich doch nich wegzuschmeissen. Die einen Labore arbeiten so, die anderen so. Eine normale Sache.

Jannalie
25.05.2009, 18:35
wo sind wir denn gelandet ? In Burgina Faso?

Oh Sorry... habe mich falsch ausgedrückt, in meinem posting. Speziell dieser Ausdruck hat mich zum schmunzeln gebracht.

tiffany
25.05.2009, 19:04
Ich muss auf meinen Pap 3-21 Tage warten.Das ist eine ganz normale Wartezeit.Denn die Zytologen bekommen ja nicht nur meinen Abstrich sondern auch viele andere.2 Tage:confused:........da frag ich mich,wie die das mit dem einfärben und so schaffen?!

anja30
26.05.2009, 07:33
naja ich habe mich erstmal mit dem warten abgefunden.
habe immer noch angst vor dem ergebnis, aber mir hat es sehr geholfen hier zu lesen und die rückmeldungen zu bekommen sicher liest man auch viel negatives (schlechte befunde) aber jetzt weiß ich was im schlimmsten fall auf mich zu kommt also egal wie das ergebniss aus geht ich weiß es kann positiv sein und wenn nicht was ich ja nicht hoffen will weiß ich jetzt wenigstens schon ungefähr wie es weiter geht und es trifft mich nicht wieder so ganz unvorbereitet. als der befund pap4a war es wie ein schlag ins gesicht und ich wusste nicht mehr weiter ich war zu geschockt um fragen an meine fä zu stellen hier habe ich aber alle antworten bekommen und ch weiß wenn noch fragen auftauchen das hier liebe menschen sind die versuchen sie mir zu beantworten und das wissen hilft mit der situation besser umzugehen nochmal ein ganz liebes danke schön an euch alle.
ihr könnt euch nicht vorstellen wie sehr ihr mir geholfen habt.
lg anja:knuddel:

anja30
05.06.2009, 12:35
so jetzt ist es endlich bald soweit und ich bekomme mein ergebniss hoffe nur das es auch am dienstag da ist.
werde euch auf jeden fall mitteilen wie es ausgegangen ist.
lg anja

mango74rot
05.06.2009, 21:32
Hallo,

habe am Dienstag meine 1. Koni gehabt (PAP4a u. HPV Virus). Heute bin ich zur Nachuntersuchung u. dem path. Befund: Carcinoma in situ.
In 6 Wochen soll ich wieder kommen und anschließend soll eine 2. Koni gemacht werden.
Meine Angst u. Sorge ist jetzt, dass auch nach der 2. Koni nicht alles entfernt werden kann und ich mich evtl. dazu entscheiden müsste, die GM zu entfernen.
Bin total geschockt. Hab gedacht, dass nach der 1. Koni alles o.k. ist, aber leider nicht.
Macht jemand vielleicht das gleiche jetzt durch oder hat ähnliche Erfahrungen hinter sich?

Grüße
mango74rot

Jannalie
05.06.2009, 22:14
Ich habe das Gleiche durchgemacht wie du. Beim zweiten Mal war kein CIS mehr im entfernten Gewebe - nur noch ein CIN 1, der allerdings auch wieder knapp bis an den Schnittrand ging (in einem Quadranten). Da das Gebiet nach der OP noch gelasert wurde, wird davon ausgegangen, dass alles weg ist. Genaues weiß ich leider erst in einer Woche. Ich hab echt Angst. Aber du siehst... es war kein CIS mehr im zweiten Konisat. Meistens ist es wirklich so, dass nach der zweiten Koni alles tiptop ist.

anja30
09.06.2009, 19:18
hi hier bin ich nun mit dem befund von der probe
TNM- Klassifikation:
Tis
R1
CIN III ( HSIL)
ICD-10: D06.0
ICD-O-M:8077/2

es sind leider krebszellen gefunden worden was ein schock.
naja jetzt muß ich mir einen termin im kh holen für ne Konisatio.
mal schauen wie es jetzt weiter geht.
lg anja

währe dankbar für ein paar aufmunternde worte. :)

tiffany
09.06.2009, 19:36
@ anja,

also laut Befund,den du reingestellt hast,ist es ein CIS (CIN III,HSIL)!Das ist ein Krebs an Ort und Stelle.Den man nicht mit einem Invasiver verwechseln sollte.Denn ein CIS streut nicht und durchbricht nicht die Barriere ins Bindegewebe.Dies tut leider ein invasives Karzinom.
Drück dir die Daumen für die Koni.

anja30
09.06.2009, 19:59
das hört sich doch schon mal gar nicht ganz so schlecht an.
ich danke dir und hoffe das bei der koni nichts anderes bei rum kommt, das würde ja eigentlich bedeuten das sie die eine stelle nur entfernen müssten und alles ist gut oder sehe ich das jetzt zu blauäuglich?
ich hoffe nicht.
lg anja

tiffany
09.06.2009, 20:16
@ anja,

manchmal kommt es vor,das man zur Re Koni muss.Das hängt aber immer vom pathologischen Befund ab.Am besten ist,du nimmst erstmal die Koni in Angriff und kommst schnell wieder auf die Beine.Den Rest muss man abwarten.

LG und lass von dir hören

anja30
09.06.2009, 20:22
okay danke werde morgen im kh anrufen um mir einen termin zum vorgespräch geben lassen mal schauen wie schnell das jetzt alles so geht.
die koni wird ja normalerweise ambulant gemacht oder wenn ja ist es möglich am nächsten tag wieder arbeiten zu gehen würde meinen abeitsgeber lieber nichts sagen und nur einen tag urlaub nehmen wenn das möglich ist.
oder bin ich gezwungen meinen arbeitsgeber so ne info mit zu teilen?
weiß das vielleicht jemand?

tiffany
09.06.2009, 20:37
@ anja,

ich persönlich halte es nicht für so eine gute Idee,wenn du nächsten Tag wieder arbeiten gehst.Du solltest dir aufjeden fall eine Woche Ruhe gönnen und das ist schon eine kurze Zeit.Manche haben richtig danach zu kämpfen.Ich war Gott sei Dank immer schnell wieder fit.6 Wochen lang nicht schwer heben,keinen Sex und keine Badewanne oder Schwimmbad.
Ich glaube nicht,das du deinen Arbeitgeber informieren muss.Denn einen Arbeitgeber geht der Grund für eine Krankschreibung nichts an.

Lilli1972
09.06.2009, 21:38
Hallo Jannalie,

es ist unbedingt wichtig das du eine Woche Ruhe brauchst nach einer Konisation. Deinem Chef musst du dies natürlich nicht erzählen, lass dir was einfallen.
Ich hatte diese Anfang März und blieb ne Woche im Bett. Ich merkte auch, das es mir gar nicht möglich war mich groß zu bewegen, da der Kreislauf machte was er wollte. Dachte auch, da man ja keine Schmerzen hat, alles halb so wild, aber die Blutungen kommen erst wenn man sich bewegt. Wenn du also brav "liegen" bleibst, verheilt das Ganze sehr gut.
Die Op ist auch nicht schlimm, man merkt überhaupt nichts, mach dir keine Sorgen.
Heute bekam ich mein Ergebnis nach dem ersten Abstrich nach OP, alles wunderbar, keine Zellen mehr vorhanden. In drei Monaten wieder zur Kontrolle :D:D

Kopf hoch und liebe Grüße

Lilli

Jannalie
09.06.2009, 22:00
Huhu... ich bin doch die Jannalie;):D.

Lilli1972
09.06.2009, 22:28
ups sorry...ich meinte anja...:confused:

nix für ungut *grins

anja30
11.06.2009, 11:59
hi und danke für eure antworten ich habe schon ne menge angst aber im moment bin ich dabei meinen eltern und meinen geschwistern zu sagen was bei mir los ist und das sie bitte aufhören sollen mich zu fragen ob ich endlich schwanger sei. ich war beim frauen arzt um untersuchen lassen ob ich kinder bekommen kann weil mein mann und ich seit 2 jahren üben und das leider ohne erfolg. mein mann hat sich untersuchen lassen und bei ihm ist alles 100% i.o.
und dann der schock krebs hat mich echt total umgehauen naja ich weiß jetzt immer noch nicht ob ich kinder bekommen kann. aber jetzt muß ich erstmal einen anderen kampf kämpfen der wichtiger ist.
und wenn ich dann wieder fit und gesund bin gehen wir den wunsch nach kindern weiter. es tut echt gut mit euch zu schreiben danke ich muß jetzt stark sein und für meine familie da sein die sind alle so fertig wegen mir das ich ein schlechtes gewissen habe. und muß dennen jetzt erklären das das ja alles nicht so schlimm ist und nicht tötlich und gut heilbar damit es ihnen wieder besser geht.
ich hoffe nur das ich mich selber dabei nicht ganz vergesse. lg anja

anja30
18.06.2009, 19:11
so am 25. ist es so weit meine op kommt. so langsam bekomme ich angst.
aber es wird schon gut gehn

anja30
08.07.2009, 12:40
juhuuuuuuuu es ist alles im gesunden entfernt worden und war auch gar nicht so schlimm musste 2 tage im kh bleiben weil ich sehr stark geblutet habe aber jetzt ist alles io ich danke euch allen ich könnte die ganze welt umarmen

Evi1977
11.07.2009, 01:15
Hallo alle zusammen,

ich habe eure Beiträge gelesen und hoffe auch ihr habt einfach ein offenes Ohr für mich.
Letzte Woche Montag teilte mir mein FA auch mit das ich Pap IVa habe (hatte vor ca. 3 Jahren schon einmal Pap III, es bis letzte Woche aber völlig verdrängt gehabt). Nun war ich am Donnerstag in der Klinik zur OP Vorbereitung, da ich noch einen Urlaub geplant habe, findet meine Koni nun am 11.08. statt. Ich war nach der Mitteilung ziemlich erschrocken und drei Tage neben mir. Und bei der Untersuchung in der Klinik habe ich noch bis zum Schluss gehofft, das die Ärzte sagen würden alles halb so schlimm. Die Ärztin konnte bei der Untersuchung aber die Veränderungen über ein Mikroskop erkennen und so muss es wohl eine Koni + Ausschabung sein. Ich bin 31 Jahre und habe 2 Kinder (11 + bald 9 Jahre) und etwas überrascht über das alles hier. Dieses warten momentan macht mich fast wahnsinnig....
Angst habe ich eigentlich nicht so sehr, aber diese Gedanken, die ständig in mir kreisen und mich völlig aus dem Tagesablauf schmeißen...

Hoffe ich kann hier einfach ein wenig meine Sorgen nieder schreiben.

LG Evi

Nina30
12.07.2009, 10:27
Hallo Jannalie,
habe vor 2,5 Wochen eine Konisation bei Pap4a gehabt, mit dem Ergebniss: CIS/CIN3.
Es ist tumorfrei entfernt worden allerdings kann der Pathologe nicht sicher sagen
ob alles entfernt worden ist, d.h. für mich Abstrich Anfang September abwarten und evt. Re.-Konisation. Bin jetzt am überlegen was ich für mich machen kann damit mein Körper/Immunsystem oä ein bißchen mithelfen kann das der nä Abstrich gut wird und mir die 2te Koni erspart bleibt, bin 30 J. und habe noch keine Kinder. Oder doch ne Vorstellung in einem Dysplasiezentrum....
lg

anja30
12.07.2009, 12:35
hallo evi!
bei mir wurde am 25.06.09 eine koni+ ausschabung gemacht, es ist alles gut verlaufen und gut verheilt das schlimmste ist jedoch immer das warten bei mir ist alles im guten entfernt worden. mir geht es zur zeit richtig gut habe mich im vorfeld richtig verrückt gemacht weil ich auch angst hatte das ich keine kinder mehr bekommen kann, aber ich kann noch kinder bekommen mir haben die seiten und die leute hier sehr geholfen und deine sorgen und gedanken sind hier gut aufgehoben, dafür gibt es dieses vorrum ich wünsche dir das es bei dir genauso gut verläuft wie bei mir drücke dir die daumen.
lg anja

Jannalie
12.07.2009, 14:49
Hallo liebe Nina, ich hatte einen ganz ähnlichen Verlauf wie du. Hat der Pathologe sagen können, welcher Grad noch bis an den Schnittrand ging? Ich würde weitere Entscheidungen danach treffen. Sollte der CIS selber bis zum Schnittrand gehen, würde ich persönlich sofort eine Rekoni durchführen lassen.

Ich hatte nach der ersten Koni auch das Ergebniss eines CIS (nicht im gesunden entfernt). Gleich ca 6 Wochen danach habe ich ohne weitere Verlaufskontrolle um eine Rekoni gebeten (jetzt nicht mehr bei meinem alten Gyn., sondern direkt im Dysplasiezentrum).

Sollte es sich bei dir aber "nur" um einen CIN I handeln, der bis an den Schnittrand reicht, dann würde ich warten, was die Verlaufkontrolle in drei Monaten ergibt.

So war es dann auch bei mir, nach der zweiten Koni. Ergebniss: im Rekonisat befand sich "nur" noch ein CIN I, der jedoch in einem Quadranten bis an den Schnittrand reichte. Mit einem CIN I konnte ich eher bis zur nächsten Nachkontrolle leben, zumal es offensichtlich ganz knapp am Schnittrand war und ich darauf auch noch eine Laservaporisation erhalten hatte. Also war für mich die Wahrscheinlichkeit größer, dass wirklich alles weg ist.

Frage deinen FA, welcher Grad bis an den Rand reichte. Das Dysplasiezentrum empfehle ich dir trotz allem wärmsten. Mir hat es sehr geholfen.

Wenn du die finanziellen Mittel hast, würde ich dir trotz aller Widersprüche die Beimpfung mit Cervarix empfehlen. Die habe ich mir geben lassen (nächsten Monat bekomme ich die dritte und letzte Dosis). Weniger kostspielig aber (in meinen Augen) evtl. weniger effektiv wäre die Einnahme von Zinkkapseln, zur Immunstärkung. Für ca 4 Euro bekommst du höher dosierte (z. B. von Tetesept - Zink + Histidin + Cystein 15 mg). Diese Stärken das Immunsystem bei Infektanfälligkeit und Allergieneigung. Es steht zwar geschrieben, dass die Einnahme von 1 x tgl. ausreichend ist, du kannst jedoch getrost 1 - 0 - 1 schlucken. Eine Zinküberdosierung droht erst bei über 50 mg. Eine Kapsel enthält jedoch 15 mg - wo du dann mit 30 mg einen "besseren" therapeutischen Effekt hast.

Zink übernimmt in vielen Stoffwechselprozessen des Körpers eine zentrale Rolle und ist Bestandteil von mehr als 300 Enzymsystemen. Eine ausreichende Zinkversorgung ist beispielsweise für die Funktion des Immunsystems und ebenso für Haut und Haare wichtig. Klinische Symptome des Zinkmangels sind folglich Hautentzündungen, schlecht heilende Wunden, brüchige Haare und Nägel und vor allem häufige Infekte und Erkrankungen.

Neue ernährungswissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass Zink in Kombination mit den Aminosäuren Histidin und Cystein besser aufgenommen und verwertet wird. Dadurch kann die Zinkaufnahme im Körper besser erfolgen.

Zink wird gewöhnlich in zwei Dosierung verabreicht: Zur Vorsorge bei erhöhtem Bedarf mit ca. 5-15 mg täglich und bei bereits bestehenden Mangelerscheinungen mit 25-50 mg täglich.
1 x tgl. reicht somit von Tetesept zur Prophylaxe - um etwas mehr zu boosten sind 30 mg (also 2 x tgl.) wirksamer. Die Einnahme in der Dosierung solltest du für 8 Wochen durchziehen. Zu berücksichtigen ist, dass die Zinkgabe in Intervallen von 6-8 Wochen mit nachfolgender Pause erfolgen sollte. In klinischen Studien hat sich eine lebenslange tägliche Zufuhr von bis zu 25mg Zink als sicher erwiesen. Oberhalb von 50mg täglich kann es jedoch bereits zu manifesten Störungen der Kupferverwertung kommen.

Fledermaus
12.07.2009, 20:47
Hallo, Ihr Lieben!

Habe letzten Montag den Befund PAP4a von meinem FA gekriegt. War total geschockt!!! Am Mittwoch wurde bei mir eine Wärmetherapie gemacht, wobei die Schleimhaut am Gebärmutterhals verschorft wurde. Mein FA sagte, er kann mir nicht versprechen, daß das was bringt. Eine erneute Kontrolle kann er erst Ende September machen. Ich sterbe vor Angst, mache mir schreckliche Gedanken. Kann mir jemand seine Erfahrungen schildern? Ich wär echt dankbar.

LG:

k85
12.07.2009, 21:12
hey, ich habe schon viele beiträge gelesen und mich heute neu angemeldet! ich habe am freitag per post mitgeteilt bekommen, dass ich pap 3d habe... bin total durcheinander was ich tun kann, damit die nächste untersuchung ein besseres ergebnis zeigen kann! habe so viel gelesen, von was das kommen kann und welche erfahrungen viele gemacht haben! ...aber leider bin ich immer noch ziemlich nervös..

Nina30
13.07.2009, 16:14
Liebe Jannalie,
vielen vielen Dank für die Info´s, kann es sein das du Krankenschwester bist?:)
Werde morgen mal mit meinem Artzt reden, ob er weiß was der Pathologe über den "CIN-Wert" am Schnittrand berichtet. Das nächste Dysplasiezentrum liegt Stunden entfernt von mir und ich überlege noch ob es das Wert ist. Mein FA meinte das letzte Mal das die OP-Wunde erst mal abheilen müsse, also jetzt nen Abstrich machen und gleich nochmal operieren wäre nicht gut. Nebenbei bemerkt blutet es immer noch und die OP ist bereits 3 Wochen her...die haben neben der Koni noch eine fraktionierte Abrasio gemacht....wird wohl alles normal sein:confused:
Liebe Grüße

Nina30
13.07.2009, 16:32
Ich habe das Thema "Kinder kriegen" echt immer vor mir her geschoben hab es nie so ernst genommen..."irgendwann mal" und seit meiner Diagnose habe ich Panik das ich keine mehr bekommen kann.
Komisch wie schnell sich das Leben verändert....habe schon einige Schicksals-
schläge mitgemacht... ob mir das Leben/mein Körper etwas sagen möchte? Gehört alles immer irgendwie zusammen...war für mich ein Tritt in den Hintern.
Was denk ihr so darüber?

Lilli1972
13.07.2009, 19:55
hallo nina,

ich hatte genau das gleiche wie du. auch im gesunden entfernt. die uniklinik ( dysplasiesprechstunde) hatte mir zwei mögichkeiten zur wahl gestellt. 1: rekoni inkl. lymphknoten entfernen oder gleich die gebärmutter mit lympfen entfernen. auch ich habe keine kinder und bin 36 jahre alt.
ich hörte auf meinen FA, er meinte wir warten den ersten abstrich nach drei monaten ab, dann entscheiden wir neu. gesagt - getan, abtrich anfang juni negativ, HPV-test auch negativ. besser kanns nicht sein :D:D:D:D
nun überlege ich mir die impfung geben zu lassen. studiere gerade das internet deswegen und denke auch das ich das machen lasse.
heute bin ich froh das ich die op nicht habe machen lassen, jedoch ist jeder fall anders...
auch der gedanke kinder war der gleiche wie bei dir: irgendwann mal :) und nun ist die entscheidung hierfür gefallen das wir die sache angehen. denke auch das hat vielleicht so kommen müssen um endlich mal damit anzufangen...
du wirst die richtige entscheidung treffen, ganz sicher...hierfür alles gute für dich:winke:

lilli

tiffany
13.07.2009, 20:25
Mein FA meinte das letzte Mal das die OP-Wunde erst mal abheilen müsse, also jetzt nen Abstrich machen und gleich nochmal operieren wäre nicht gut.
Man lässt die Wunde erst richtig abheilen.Ansonsten wäre der Abstrich wahrscheinlich auffällig.Da aufgrund der Wunde,die erst heilen muss,die Zellen durch den Heilungsprozess verändert aussehen.Wünsche dir gute Besserung.

Nina30
13.07.2009, 20:38
Hey Lilli,
danke für die lieben Worte...tut richtig gut mit "Gleichgesinnte" zu reden.
Ich habe nicht einmal meiner Familie (auch nicht meiner Mama) von meiner Diagnose bzw. Op erzählt, die hätten mich noch verrückter gemacht! Bin echt überrascht das so viele Mädels so ne Diagnose mitmachen müssen.
Liebe Grüße und bis bald:winke:

Nina30
13.07.2009, 20:49
Hey Tiffany,
Danke der Zeilen, ist schon ein komisches Gefühl auf den nächsten Abstrich "einfach" abzuwarten, aber mir wird nichts anderes übrigbleiben. Vielleicht habe ich ja Glück und der Pathologe hat sich etwas geirrt;). Bist du auch in einem
Dysplasiezentrum?
Liebe Grüße

tiffany
13.07.2009, 20:56
@ Nina,

ja im AK Altona.Ist etwa eine Stunde von mir mit dem Zug.Ich halte Dr.Brummer für einen sehr guten Arzt.Auch wenn dieses KH mir Angst einflösst.Denn es ist 17 oder 18 Stockwerke hoch:(.Das ist nichts für mich.

LG

Jannalie
13.07.2009, 21:05
Liebe Nina,

ich bin wirklich Krankenschwester - allerdings hab ich nicht viel mit der Gynäkologie an sich am Hut:D. Ich bin jetzt in der Psychiatrie tätig. Ich habe auch erst ca 6 Wochen nach erfolgter Koni die Rekoni machen lassen. Allerdings unabhängig von einem Abstrich - bei mir wurde nur die Essigprobe in der Dysplasiesprechstunde gemacht und der OP-Termin vereinbart. Liebe Nina... die Panik bezüglich einer möglichen Kinderlosigkeit hatte ich genauso wie du. Ich habe hier glaube auch zu Beginn das ganze Forum damit verrückt gemacht. Ein CIS kann größtenteils mit einer Koni einfach erledigt sein - es ist kein invasiver Krebs den du hast. Ich will auch unbedingt Kinder... ich setze mich auch sehr unter Druck, weil ich Angst habe dass die bösen Zellen wieder kommen. Ich habe einen neuen Lebenspartner, dessen Kinderwunsch genauso groß ist - somit sind wir uns einig das es sofort passieren dürfte.

Wir hatten jetzt 4 Übungszyklen... leider bisher ohne Erfolg:weinen:.

Nina30
13.07.2009, 21:14
Okay danke, habe eh vor mit meiner Freundin nach Hamburg zu fahren,
vielleicht schau ich mal in Altona vorbei.
lg

Nina30
13.07.2009, 21:24
Hey Jannalie,
habe es gleich gewusst das du Krankenschwester bist, bin nämlich auch eine Krankenschwester!!:D
Das merkt man einfach an der Art wie du schreibst und wie du Sachen beschreibst:D....find ich witzig.
Wie alt bist du? Ich würde mich für dich freuen,wenn es bei dir mit einem Baby bald klappen würde.:knuddel:
LG

Jannalie
13.07.2009, 21:41
Hey Nina,

na das ist ja mal niedlich:D. Ich bin 28. Und du?

Nina30
15.07.2009, 09:14
Hallo Jannalie,
ich bin 30 Jahre alt. Kannst du mir bitte noch etwas über die
Dysplasiesprechstunde schreiben, z.B. was würden die anders machen können
als meine FA usw. Bin noch am überlegen was ich im Falle der 2ten Koni mache werde, wie gesagt nä Zentrum liegt etwas weiter weg. Ach ja, habe telefoniert wegen dem CIN-Wert an den Schnitträndern leider ergebnisslos! Lt.Pathologe kann man nur sagen das es nicht sicher beurteilbar ist ob alles entf. wurde.
Vielen Dank für´s Zuhören:winke:
LG Nina30

Jannalie
15.07.2009, 09:57
Welcher CIN-Wert ist es denn, der bis an die Schnittkante geht? Wenn es incl. CIS ist, der bis an den Rand reicht, dann wird es wahrscheinlich eine Rekoni geben. Wie gesagt... ich wollte nicht noch erst drei Monate warten, bis der Abstrich gemacht wird und dann wieder zwei Wochen warten müssen, bis ich das Ergebnis weiß. Das Einfärben allein in der Dysplasiesprechstunde 6 Wochen nach erfolgter Op hatte bewiesen, dass dort noch Restzellen vorliegen, die entfernt werden müssen. Somit habe ich den Wartevorgang um die Hälfte verkürzt. Das war für mich und meine psychische Natur sehr hilfreich. Ich hatte ständig die Angst im Hinterkopf, dass sich die evtl. noch in mir verbliebenen CIS-Zellen in der Wartezeit weiterentwickeln könnten.

Eine Dysplasiesprechstunde bzw. ein Dyspalsiezentrum erfüllt alle Anforderungen der Diagnostik und Therapie intraepithelialer Neoplasien des unteren Genitaltraktes der Frau nach Vorgaben der Europäischen Förderation für Zervixpathologie und Kolposkopie und zusätzlich zu den Anforderungen der EFC die Anforderungen der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Zervixpathologie & Kolposkopie. Sie befassen sich also explizit mit diesem Problem und haben somit die besten Kenntnisse und Erfahrungen was dieses Krankheitsbild anbelangt. Das sind im Prinzip die "Experten" in der Fachrichtung:D.

Nina30
21.07.2009, 20:48
Hallo,
brauch mal wieder Hilfe, habe jetzt endlich alle Befunde erhalten und finde sie ziemlich suspekt.
Also, bei CIN3, CIS folgender HPV-Status:
Immunhistochemie zeigt in den seperat beiliegenden Plattenepithelkomplexen
hier eine relativ kräftige Expression, HPV-L1 Capsid Darstellung in der in-situ-
Hybridisierung nicht spez. positiv.
Mein FA meint das Dysplasien immer durch Viren entstehen....habe CIS/CIN3 und bin neg.?!?:confused:
LG