Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bronchialkarzinom T1N3M1 Bitte Hilfe!
Ich bin am Ende :-(
Hallo, mein Vati hat heute den Befund bekommen, er ist 49 Jahre, und hat in kurzer Zeit ca. 15 kg abgenommen. Zum Arzt ist er wegen starken Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich.
Im Befund steht bei zusammenfassender Beurteilung:
Metastasierendes peripheres Bronchialkarzinom im anterobasalen Unterlappensegment rechts mit Lymphknotenmetastasen rechts hilär und mediastinal und multipler ossärer Metastasen. Keine hepatogene Metastasierung. Vorläufiges Tumorstadium T1C2, N3C2, M1C2.
Des weiteren steht bei der Kernspin der LWS:
Multiple ossäre Metastasen der LWS und des einsehbaren knöchernen Beckens. Links lateraler intraformaninaler NPP L4/5 mit Affektion L4 links.
Bei der Knochenszintigraphie steht:
Multiple ossäre Metastasen in der BWS, der LWS, dem Beckenskelett einzelner Rippen, dem Corpus sterni und der Schädelkalotte links.
CT des Thorax:
Im maximalen Durchmesser ca 2,2 cm messende, unregelmässig begrenzte weichteildichte Raumforderung im anterobasalen Unterlappensegment rechts. Rechts hilär Nachweis vereinzelter, bis 1,7 cm messender, pathologisch vergrößerter Lymphknoten. Mediastinal supra- und infracarinal, ipsi- sowie kontralateral Nachweis mehrerer pathologisch vergrößerter Lymphknoten bis 2,5 cm messend. Nachweis osteolytischer Herde in der Region des Jugulum, Corpus sterni, der BWK1,6,8 bis 12 und rechts der 2. und 8. Rippe lateral sowie der 8. Rippe links ventral.
Leider wird erst nä. Montag im Krankenhaus ein Bett frei, ich mache mir riesige Sorgen... was denkt Ihr denn - wie sieht es mit Heilung aus? Ich möchte ihn nicht verlieren, meine 3 Kids lieben ihren Opi über alles :weinen:
Bitte sagt mir ehrlich was Ihr denkt... ich hab so gar keine Vorstellung...
Ganz lieben Dank im Vorraus - Denise
Miri21051982
19.05.2009, 22:26
Liebe Denise.
Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Wenn auch der Anlass eher ein bescheidener Grund ist. Aber du wirst schnell merken, dass du hier sehr gut aufgehoben bist. Man ist hier nicht allein. Weder mit seinen Ängsten, noch mit seinen Fragen....
Ich bin ebenfalls Angehörige. Meine Mutter hat im Februar diesen Jahres die Diagnose eines nicht kleinzelligen Bronchialkarzinoms erhalten. Die Behandlung läuft...
Weißt du, um welche Art Bronchialkarzinom es sich bei deinem Vater handelt? Kleinzeller oder nicht-kleinzeller? Das wäre sicher noch wichtig zu wissen.
Fakt ist, eine Diagnose mit Metastasen ist natürlich immer erstmal die ungünstigere Variante. So oder so... Aber.... bei einem Kleinzeller mit Metas ist die Lebenserwartung deutlich geringer.... Beim Großzeller mit Metas wird zwar in den meisten Fällen auch nur noch eine pallitative Behandlung angestrebt, aber die Leute können damit noch ein lebenswertes Leben führen, auch über Jahre. Die Chance auf Heilung ist bei einer Diagnose mit Metastasen eher unwahrscheinlich. In was für ein Krankenhaus wird dein Vater eingewiesen? Und wo kommt ihr her?
Ich drücke dir die Daumen und schicke dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit.
Miri
Hallo, wir wissen noch nicht, was genau es für ein Tumor ist. Er soll am Montag hier in Leipzig Grünau in die Spezialklinik, ich glaube Robert-Koch-Klinik.
Er baut immer mehr ab, nimmt ab, sieht einfach nur schlecht aus, hat Schmerzen :-( Ich kann das nicht mit ansehen, so hilflos, bin nur am weinen.
Miri21051982
20.05.2009, 10:47
Hallo Denise!
Das tut mir schrecklich leid.... Leider ist es bei Lungenkrebs oft so, dass es erst viel zu spät erkannt wird. Und je später es erkannt wird, umso schlechter die Prognosen.
Sobald er im Krankenhaus ist, wird man dafür sorgen, dass er schmerzfrei sein kann und dann müsst ihr eh erstmal die Untersuchungsergebnisse abwarten.
Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit. Sei einfach immer für deinen Papa da, mehr kannst du im Moment nicht für ihn tun.
Liebe Grüße
Miri
Heute zum Männer- bzw. Vatertag ists besonders schlimm für mich. Hab ihn gestern am Balkon gesehen im Achselshirt udn die dünnen Arme :-( Er wiegt nur noch 64 kg bei 1.83m Größe. Werden heut im Garten zusammen sitzen. Er sieht so schlecht aus und weint wohl auch sehr viel. :(
Bremensie
21.05.2009, 11:40
Hallo wishes,
Ja es ist schlimm den Vater so leiden zu sehn und miterleben zu müssen wie er immer mehr abbaut. Signaliert ihm dass er alles Recht hat zu weinen auch vor euch und mit euch solange seine Enkelkinder nicht dabei sind denn ich glaube die wären jenachdem wie alt sie sind sehr erschrocken darüber. Auch ich kann Miri nur beipflichten in ihren Aussagen. Seid für deinen Vater da wenn er euch braucht und kämpft mit ihm:twak::twak:.
Liebe Denise ich möchte dich auf diesem Weg ganz fest in den Arm nehmen und dir kraft geben.:knuddel::knuddel::knuddel:
http://www.animaatjes.de/bilder/e/engel/158.gif (http://www.animaatjes.de/bilder/engel/1/158.gif) Ich schicke euch diesen kleinen Schutzengel damit er über euch wacht und euch Kraft gibt. So wie ihr dem Krebs den Kampf ansagt muss dieser kl. Engel ein wenig mit seinem Heiligenschein kämpfen.
Liebe Grüße von Erika
Nachdem ich ihn frühs ins KH gebracht habe - mit dem Befund T1N3M1 - was wohl Stadium 4 bedeutet - bekam ich heut nachmittag einen Anruf von ihm, unter weinen hat er mir berichtet das keine Rettung mehr bestelt, so wurde es ihm von den Ärzten gesagt. Die sind immer offen mit ihren Patienten. Ich bin dann sofort nochmal rein gefahren. Er bekommt jetzt schnellstmöglich eine Chemo. Er will wissen wie lange er noch hat. Er hat ja multiple ossäre Metastasen in Beckenknochen, Lendenwirbelsäule (hat dadurch hammer starke Rückenschmerzen), in den Lymphknoten und am Schädel auch was... morgen wird der Kopf untersucht (Röntgen oder CT glaube ich) und Mittwoch unter narkose eine Gewebeentnahme aus Lunge und am Rücken hat er einen 2-3 cm großen Knoten zwischen den Rippen, von da auch eine Probe.
Was bringt die Chemotherapie? Verhindert die das sich alles vermehrt? Oder ist das auch gegen schmerzen?
Er bekommt Infussionen gegen die Schmerzen, wenns zu arg wird ne Spritze und wenns nicht mehr ausreicht soll er es sagen und bekommt dann Morphium.
ich habe Angst vor der Zukunft :-(
Wir brauchen ihn so sehr und meine Kiddies lieben ihren opa über alles. Mensch er wird am 8.7. grad mal 50 :-(:weinen:
sina20000
26.05.2009, 00:31
Hallo
Es ist furchtbar schlimm was ihr heute erfahren habt :-(
Meine Mama und wir haben auch vor ca.3 Wochen erfahren das sie einen Pancaost Tumor hat....ich fühle mit dir ! Auch bei uns ist nur die Hoffnung auf Strahlen und Chemo Therapie ! Operation nicht mehr möglich da der Tumor schon in den Wirbeln ist ! Untersuchungen abgeschlossen !
Wir erfahren erst am kommenden Mittwoch die Ergebnisse von der Pet und wie es weiter geht :-(
Meine Mama hatte gestern Geburtstag und wurde erst 57 Jahre
Die Ärzte sagten uns das durch die Strahlen die Schmerzen sofort besser würden ( wenn es anschlägt )
Also so viel ich weiss wird durch die Chemo eine Neubildung vermieden ?!?
Kann dir leider nicht viel dazu schreiben da ich auch erst am Mittwoch die volle Gewissheit haben werde :-(
Auch ich habe grosse Angst vor der Zukunft....
Gibt die Hoffnung niemals auf....ich wünsche deinem Vater von ganzem Herzen alles Liebe und Gute
Dir wünsche ich ganz viel Kraft für die Zukunft....es ist alles sehr schwer...ich weiss es !
Liebe Grüsse
Mariesol
26.05.2009, 11:47
Hallo,
möglicherweise haben die Ärzte Deinem Vater gesagt, dass es keine Hoffnung auf Heilung der Erkrankung gibt.Aber..durch Chemo und Bestrahlung kann durchaus sein Lebensqualität verbessert werden. Das heißt auch seinen Schmerzen kann besser entgegengewirkt werden.Die palliative Versorgung ermöglicht einen würdevollen Umgang mit einer unheilbaren Krankheit.Sei nicht verzweifelt. Nutzt die Zeit für gute Gespräche, sehr Euch an was ihr alles gut gemacht habt und sprecht viel.Falls es an der furchtbaren Krankheit etwas positives abzugewinnen gibt, dann ist es das ich meinem Vater näher bin als je zuvor. Wir reden sehr viel und wir lachen auch bei all der Dramatik sehr viel.Ich bin dankbar für jeden Tag an dem er bei uns ist und keine Schmerzen hat. Alles was bisher so selbstverständlich war, bekam eine andere Wertung.Ich möchte gar nicht an morgen, nächste Woche oder nächsten Monat denke. Heute ist unser Tag. Die Angst lähmt und ist unser größter Feind. Alles alles Liebe sendet Mariesol
mein Opa hat ein Karzinosarkom, von der lunge ausgehend und es sieht sehr schlecht aus. Die Ärzte meinen man könne nichts mehr machen und jetzt liegt er im krankenhaus am sauerstoff und wartet darauf zu sterben.
er hat den wunsch das er seine ur enkel noch mal sieht aber ins krankenhaus dürfen die kleinen wohl nicht, was kann man denn da machen..
ich hänge so an meinem Opa und weiß nicht wie ich ihm sagen soll das er die kleinen nicht sehen darf.
bianca
Liebe Bianca,
liegt dein Opa denn auf Intensiv? Und wie alt sind die Kleinen?
Wäre denn nicht der Wechsel in ein Hospiz vielleicht das Richtige für euch?
Lg
Jutta
hallo Jutta
mein Opa ist 72 nein er liegt auf einer normalen Station er wurde ja auch jetzt von essen zurück nach Lütgendortmund verlegt da wo er wohnt.
Meine kleine ist 10 Monate und der große wird im juli 3....
Habe gestern in der klinik angerufen und die meinten das es zu gefährlich wäre das er sich eine Erkältung oder ähnliches holen könnte aber meine kinder sind komplett gesund.....
Na ja ich werde es aber weiter versuchen denn er wünscht es sich so.....
lg bianca
Mariesol
29.05.2009, 10:52
Liebe Bianca,
es tut mir sehr leid dies zu lesen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ärzte einem Sterbenden den Wunsch absprechen nochmals seine urenkel zu sehen.Ich drücke Dir fest die daumen, dass Ihr noch diese Chance bekommt und er würdevoll einschlafen kann.
Viel Kraft und fühle Dich umarmt Mariesol
Liebe Bianca,
also ich kann die Haltung der Ärzte nicht ganz nachvollziehen. Vor allem wenn man manchmal sieht mit welcher 'Schniefnase' Ärzte und Krankenschwestern zum Dienst erscheinen (müssen). Dort ist es sicherlich manchmal aus der Not geboren. aber bei euch ist ja auch irgendwie eine 'Not' vorhanden. Und zwar eine seelische.
Ich hoffe, dass ihr einen Weg findet.
Liebe Grüße
Jutta
Grüblerin
29.05.2009, 22:53
Hallo Bianka!
Ich bin stumme Mitleserin, durch die Krankheit eines Freundes kam ich auf das Forum.
Mich empört es, dass man einem schwerstkranken Menschen wirklich ohne Grund seinen letzten Wunsch verweigen will.Deshalb muss ich einfach ein paar Zeilen schreiben.
Ich kann mir das nicht vorstellen !!!!
Gibt es in Deutschland keinen Patientenanwalt?
Es gibt in Ö das Recht, in Würde zu sterben. Dazu gehört, dass man solch harmlose Wünsche nicht einfach abgeschlagen bekommt.
Also ich rate dringend, persönlich bei einem Arzt vorzusprechen oder Sie fragen gar nicht mehr und nehmen die Kinder einfach mit!! Wenn es Probleme gibt, können Sie sich immer noch an höhere Stellen wenden oder damit drohen.( oder mit einem Zeitungsbericht drohen)
MFg
Grüblerin
Mariesol
30.05.2009, 13:33
Genau!
Grüße von Mariesol
Hallo ihr lieben !
Mein Opa ist gestern eingeschlafen :weinen:
ich habe ihn nicht mehr gesehen denn ich war erst mit unserer kleinen tochter im krankenhaus und jetzt ist unser großer krank ..
wollte eigentlich freitag hinfahren habe es aber nicht geschafft weil wir mit dem großen unterwegs bei den ärzten waren....
nächsten freitag ist die Trauerfeier und dann kann man sich nochmal verabschieden aber ich weiß nicht ob ich mich das traue aber meine oma meint das er nicht schlimm aussieht....
mal sehen
lg
bianca
claudiqml
08.06.2009, 11:04
Herzliches Beileid..... ich fühle mit Euch.....
Alles Gute für Dich und Deine familie
wünscht
Claudia (ebenfalls Angehörige eines Betroffenen)
Mariesol
08.06.2009, 13:06
Liebe Bianca,
auch vom mir meine aufrichtige Anteilnahme. Es tut mir leid, dass Du Deinen Opa nicht mehr sehen konntest. Der Abschied am Sarg, kann Dir das loslassen sehr erleichtern.Es ist ein Teil des Trauerprozesses. Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Liebe.
Mariesol
Mandy219
08.06.2009, 21:34
hallo,
auch ich war heute bei meinem dad im kh und habe mit dem stationsarzt gesprochen und er machte mir auch keine hoffnung mehr, aber er wollte sich auf keinen zeitraum festlegen. mein dad hat lungenkrebs und es haben sich jetzt lebermetastasen gebildet. freitag ist die auswertung des ct und des ultraschalls. ich hab solche angst! ich weiss auch nicht wie ich meiner mum beistehen soll, es ist so schwer.
lg mandy
Mein Vati hat ja Lungenkrebs T1N3M1
Er hatte eine Chemo, die wohl auch ganz gut anschlägt, nä. Woche Freitag ist die nächste, es sollen wohl noch 4 sein. Bestrahlung oder OP kommt aber nicht. Ihm wurde ja auch gesagt keine Rettung mehr. Er hat Metastasen in den Knochen (LWS, BWS, Schädelkalotte und Lymphknoten). Er bekommt derzeit Morphin Tabletten 10mg aller 8 Stunden eine.
Er ist seit vorgestern erstmal daheim.
Kann es nicht trotzdem sein das er noch Jahre zu leben hat? Ich meine wenn die Chemo gut anschlägt?
Oder muss man es realistisch sehen?
Merkt man es wenn es zuende geht? Ich habe Angst das wir es durch die eigentlich gut wirkenden Schmerzmittel verpassen, das es immer schlechter wird. Wir besuchen ihn so oft es geht...
Och mensch, hab irgendwie keine Kraft mehr und meine 3 Kids lieben ihren Poi auch so... :sad:
Miri21051982
12.06.2009, 08:12
Liebe Denise,
ich weiß genau welche Fragen dich quälen und es tut mir so leid. All die Fragen, die wir uns hier alle täglich stellen und dir niemand richtig beantworten kann, außer ein jemand dort oben....
Du solltest jetzt erstmal den Verlauf der Chemo abwarten. Wie du sicher hier im Forum schon gelesen hast, gibt es ein paar Leute, die einen nichtkleinzelligen Lungenkrebs mit Metas haben und damit schon Jahre leben. Aber auch hierfür gibt es keine Garantie. Also kannst du nicht mehr wie warten und hoffen....
Ich wünsche dir, dass du noch Jahre mit deinem Papa haben wirst...
Viel Kraft für die kommende Zeit.
Liebe Grüße
Miri
Miri21051982
12.06.2009, 11:42
Liebe Denise,
liebe Lorina,
mein Beitrag sollte dir keinen Stich versetzen. Ganz sicher nicht. Wenn es so rüber gekommen ist, tut es mir leid. Andererseits ist und bleibt es eine Teufelskrankheit, der man ins Auge sehen sollte.
Ich denke niemand sollte sich wegen meines Beitrags hier verletzt fühlen. Aber das eine Metastisierung immer die ungünstigere Variante ist, wird euch jeder hier bestätigen können. 1-2 Jahre ist sicher eine andere Zeitspanne als 9 Monate. Ich halte eh nichts von Statistiken über Lebenserwartung.
Aber um niemandem hier auf den Schlips zu treten, werde ich meinen Beitrag ändern.
Alles Liebe für euch beide.
Miri
Kann mir jemand was dazu sagen?
Im Befund aus dem Krankenhaus steht noch folgendes:
Bei Diagnosen steht:
C34.1
C77.1
C79.5
C79.2
Peripheres Bronchial-Ca. im re. UL mit ipsilateralen hilären, ipsi- und kontralateralen mediastinalen Lymphomen, Hautmetastase am Rücken rechts (da hat er so einen Knubbel... man sieht ihn auf der Haut und fühlt es) sowie multiplen Osteolysen (Schädelkalotte li, Rippen bds. BWS, LWS, Corpus sternii und Becken)
- zytolog. nichtkleinzelliges Ca. T1N3M1 , ECOG 2
- laufende Biophosphonat-Therapie mit Zometa
- Zust.n. 1. Zyklus antineoplastischer Chemotherapiemit Taxotere und Carboplatin
Zu der Hautmetastase am Rücken steht noch "zytologisch sicherer Tumorzellnachweis eines sehr unreifen, nichtkleinzelligen Ca. "
CT des Schädels: An zahlreichen Stellen relativ unruhig wirkende Rindenstrukturen bzw. Rinden-Mark-Arreale u.a. parietal rechts und parieto-occipital links DD Formvariante der Rindenstrukturen DD wäre eine beginnende diffuse Rindenmetastasierung rein CT-morphologisch nicht ausschließbar. Bei Durchsicht im Knochenfenster hoch parietal links Erfassung einer kleinen ovalären Aufhellung von knapp 1 cm DM. Angrenzende subcutane Strukturen stellen sich etwas markant dar, das der Befund für Einzelmetastase im Bereich der Kalotte spricht.
Rö. des Schädels in 2 Ebenen: Keine größeren knöchernen Defekte abgrenzbar. Fragliche flaue Unterbrechung der Kalotte hochparietal deutlich dorsal der Sutura coronarea.
Zusammenfassung: In Wertung aller Befunde konnte bei dem Pat. ein peripheres, nicht kleinzelliges Bronchial-Ca. im re. UL mit Metastasierung in die ipsilateralen hilären, ipri- und kontralateralen mediastinalen LK, in die Haut im bereich des Rücken rechts sowie multipel in die Knochen gesichert werden.
Das ist das neueste was ich weiss, nä. Freitag erfolgt die 2. Chemo.
Es ist alles wirklich sehr weit fortgeschritten, oder?
Er nimmt an Medis Ibuhexal 400 1-1-1
MST 10 1 mal 8 stdl.
Movicol 1-0-1
Leider hat er nachts starke Schmerzen, jede Nacht totalen Nachtschweiss.... er will morgen in Klinik anrufen ob er mehr Tabletten nehmen kann... auf der einen schachtel, die er aller 8 Std. einnimmt steht Morphin 10 mg.
Huhu, ich habe hier vor langem schon einmal geschrieben. Mein Vati hat ein nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom. Chemos wurden schon gemacht, seit 2 Monaten nix mehr, er wiegt jetzt 59 kg (vorher 80).
Er hatte jetzt ein geplatztes Magengeschwür, woran er fast verblutet wäre, lag auf Intensiv, das volle Programm. Jetzt ist er wieder daheim, bekommt diese Schmerzpflaster (Buprenorphin 52,5 Mokrogramm) und noch andere Schmerzmittel, er ist daheim.
Jetzt hat er so starke Schmerzen, stöhnt jede Nacht vor Schmerzen im Kopf bis runter, die ganze rechte Seite. Isst sehr schlecht.
Er hat Metas in den Lymphknoten, eine an der Schädelkalotte links, in den Brustwirbeln, Lenden und Beckenwirbeln...
Man steht so hilflos daneben, die im KH ahben gesagt, es ist ein Wunder, das er so lange überlebt mit der Diagnose. Das macht mir Angst, ich habe so Angst ihn zu verlieren. Ich habe 3 kleine Kiddies, die ihren Opa so sehr lieben. Er will die Nacht noch abwarten und sonst freiwillig in die Klinik. Wir wohnen in Leipzig und er wird in der Robert-Koch-Klinik behandelt. Auf die Leute dort vertraut er.
Ich bin dankbar über jeden Tip. Mir fehlt irgendwie die Kraft aber ich muss auch stark sein für meine Kids.
Ganz liebe Grüße...
paula2007
20.04.2010, 13:30
hallo wishes,
das erinnert mich doch leider sehr an meinen papa...der hatte auch einen nichtkleinzeller mit knochenmetastasen. lange hat er sich mit starken schmerzen gequält. bis er eine morphiumpumpe von seinem onkologen verordnet bekam. erst damit haben wir die schmerzen in den griff bekommen. das war für uns die optimale lösung und ich kann es nur jedem empfehlen...
ich wünsche euch auf eurem weg weiterhin alles gute, vor allem kraft und für deinen papa schmerzfreiheit!
lg, nicole
paula2007
21.04.2010, 11:15
guten morgen wishes,
habe dir grade eine pn geschickt!
liebe grüße, nicole
Jetzt schläft er nur noch, isst kaum... stöhnt vor Schmerzen. Will aber nicht ins KH. Er sagt wenn er jetzt rein geht, kommt er nicht wieder raus. Ich habe so Angst!!! :weinen::weinen::weinen:
TraurigAberWahr
23.04.2010, 12:11
Hallo Wishes,
wie geht es deinem Papi denn jetzt momentan?
Ich wünsche Dir viel Kraft und kann Dir nur sagen "Alles wird gut"! :knuddel:
Huhu, naja er liegt nur noch im Bett. Montag muss er in die Klinik, da wird nochmal eine Magenspiegelung wegen dem geplatzten Magengeschwür gemacht. Ich vermute mal, er wird erstmal drin bleiben.
Liebe Grüße
Habe ihn heut mit der 112 in die Klinik bringen lassen, er wollte es selbst. Ging ihm ganz schlecht, konnte nicht mehr sitzen und liegen - solche Schmerzen. Gamz furchtbar, mir laufen hier auch die Tränen, weil man wirklich nicht helfen kann... nur da sein :weinen:
Jetzt ist mein Papa wieder daheim, ein Hospiz Dienst kommt zu meinen Eltern und schaut nach ihm...
Er hat jetzt so Wasser in den Beinen, im Gesicht linke Seite und Hand linke Seite (dort sitzen auch die Knochenmetastasen (die sind ja bei ihm hauptsächlich links). Er isst kaum noch. Liegt nur auf Couch oder im Bett.
Können due Wassereinlagerungen mit den Metas zusammen hängen? (weiss das hier jemand?)
Ich bin so traurig, ihn so liegen zu sehen :weinen:
Monika Rasch
09.05.2010, 18:31
Können due Wassereinlagerungen mit den Metas zusammen hängen?
Das weiss ich nicht.
Aber eigentlich sind so lagerungsbedingte Wassereinlagerungen oft Zeichen einer Herzinsuffizienz.
Bekommt Dein Papa herzstärkende Medikamente ?
Wenn er anfängt Wasser einzulagern, ist das ein Zeichen,dass das Herz es nicht schafft.
Ich würde nicht zu lange warten, den Arzt anzurufen,
Vielleicht benötigt er ausschwemmende Medikamente.
Vielleicht auch weitere Herzmedikamente.
Je mehr Flüssigkeit er einlagert, um so schwerer wird es.
Nach Schweregrad kann es bis zum Lungenödem gehen, und das würde ich nicht gerne haben- da ist das Atmen dann wirklich mühsam.
Überleg es Dir- ich würde an Deiner Stelle den diensthabenden Notfallarzt kommen lassen.
Hey, er bekommt schon Wassertabletten, täglich eine. Aber er muss nur einmal pullern pro Tag.
Fürs Herz bekommt er nix.
Ich weiss nicht was ich machen soll... die vom Hospiz nochmal vorbei schauen lassen?
Monika Rasch
10.05.2010, 10:28
Ich schlage vor, den Arzt zu fragen.
Ich war beim Hausarzt, er meinte weil die Wassereinlagerungen nur örtlich begrenzt sind, setzt er die Wassertabletten ab. Er meint sonst entziehen wir dem ganzen Körper das Wasser und er würde vertrocknen... Mittwoch früh kommt er zum Hausbesuch.
Hat noch Trinknahrung verschrieben, da Vati nicht mehr essen kann. Sein gesicht ist halbseitig so sehr angeschwollen, der Arzt sagt, das kommt von den Metastasen auf der Seite.
Er kann kaum noch aufstehen, die Arme sind dünner als meine (und ich bin schon dünn...)
Schlimm sowas zu sehen und mir schwindet die Kraft, sowas mit ansehen zu müssen - aber ich will ja für ihn da sein.
Sowas hat kein mensch verdient, er kämpft jetzt schon 1 Jahr damit :-(
Also, die Diagnose war im Mai 2009. Lungenkrebs T1N1M3. Etliche Metas in den Knochen (Schädelknochen eine, Beckenknochen und Brustwirbel viele...) Es erfolgten Chemos, Bestrahlungen, Knochenaufbau-Infussionen... nun ist er wieder daheim, wiegt nur noch 58 kg. Isst fast nix, bekommt Morphium hoch dosiert und auch Beruhigungsmittel. Seit einer Woche ist seine linke Wange total geschwollen, zudem die linke Hand ganz dick (das sind Wassereinlagerungen) ... und beide Füße. Seine Metas sitzen überwiegend auf der linken Seite. Sind das schon Anzeichen, das sein Körper nicht mehr richtig arbeitet?
Er ist ganz schwach, schafft es kaum, aus dem bett aufzustehen... habe heut Flüssignahrung beim Arzt besorgt. Es tut so weh, einen geliebten Menschen so leiden zu sehen, ich halte das kaum aus :(
Ich habe 3 Kids, für die ich auch stark sein muss. Mein Vati ist doch erst 50 :(
erstmal tut es mir leid, das es deinem Vater so schlecht geht!
Mein Bruder ist vor 3 Wochen gestorben. Er hatte auch Wasser eingelagert, aber bei ihm kam das wohl auch von der Lungenentzündung die er hatte. Die Lunge war auch mit Wasser gefüllt bzw. füllte sie sich immer mehr.. was letztendlich der Todesgrund war. Also kann ich nicht bejahen, das das ein Anzeichen ist.. es kommt glaub ich immer drauf an, was der Grund ist für die Wassereinlagerung
Bekommt dein Papa irgendwas damit das Wasser sich wieder auslagert?? Furosemid oder Lasix oder sowas in der Art??
Ich wünsche deinem Papa viel Kraft, wenig Schmerzen,dir auch viel Kraft! Denn das zu wuppen ist nicht leicht, erst recht nicht wenn man Kinder daheim hat, für die muss es ja weiterlaufen wie bisher.. ich wünsche dir auch noch viele schöne Stunden mit deinem Papa!
Fühl dich lieb gedrückt!
LG steffi
Huhu, naja bis jetzt bekam er eine Wassertablette täglich, ging aber nur einmal pullern pro Tag. Der hausarzt hat es jetzt aber abgesetzt, weil das nur örtlich begrenzt eingelagern ist (linke Seite) und das Mittel ihm sonst Wasser aus dem ganzen Körper entziehen würde, und er da austrocknen könnte, da er ja nicht viel isst und trinkt. Zumal der Hausarzt auch sagte, das es eher von den Metas kommt... das Wasser :-(
:weinen::weinen: Heut ists ganz schlimm, die Nacht hat er geschrien... virhin sagte er, er kann nciht mehr, er stirbt. Starke Schmerzen, isst nix... werde dann Hospiz anrufen, das sie kommen. Morgen vormittag kommt ja erst der Hausarzt...
Ich kann bald nicht mehr :weinen::weinen:
Elisabethh.1900
11.05.2010, 12:01
Hallo, bitte rufe den Hausarzt Deines Vatis an und schildere ihm die Situation, vielleicht findet er eine Möglichkeit, bereits heute zu Euch zu kommen.
Das wichtigste ist jetzt, dass Dein Vati mit Hilfe von Medikamenten so schmerzfrei wie irgendmöglich gestellt wird. Denn gegen die Schmerzen gibt es heute gute Medikamente. Auch gegen die Angst kann man etwas tun. Es gibt da so einen Kreislauf von Angst und Schmerz, man muss dann versuchen, diesen zu durchbrechen.
Die Mitarbeiter des Hospizes werden Dich sicher unterstützen!
Ich möchte Dir und Deinem Vati noch ein großes Kraftpaket auf die Reise schicken!
Tschüß!
Elisabethh.
gibt es schon was aktuelles??
Es ist auf alle Fälle ein Fall, das man den hausarzt anruft, das er heute noch kommen muss. Kein Mensch muss Schmerzen leiden!! Sollte er nicht. Ich hoffe ihr hattet jemanden zuhause und das die Schmerzen etwas gelindert werden konnten.
Fühl dich lieb gedrückt!
Steffi
Danke Ihr Lieben!
Hausarzt kam heut mittag, Medis so weiter nehmen, soll essen und trinken und seine Flüssignahrung nehmen. Wenn er nicht mehr daheim aushält, soll er ins Hospiz, das soll und darf er aber selbst entscheiden. Morgen vormittag kommt nochmal eine Schwester vom hospiz, nochmal die Situation anschauen und alle Möglichkeiten und Hilfsmittel aufzählen etc.
Es ist so schlimm und ich hab auch keine Kraft mehr... jede Nacht schlechte Träume... und ich muss doch auch für meine Kids fit sein :(
Hallo,
ich schicke dir und deinem Papa ein rießiges Kraftpaket zu!!!!!!!!
<liebe <Grüße Artemis
rosa.sputnik
12.05.2010, 04:32
Liebe wishes,
ich schicke Euch auch ganz viel Kraft... und ich hoffe dass die Hospizschwester Euch helfen kann...
Alles Liebe
Jasmin
auch heute wieder viel Kraft!! Man kann in solchen Situationen viel bewältigen, wovon man vorher nicht geahnt hätte.
Ich hoffe auch sehr, das die Schwester aus dem Hospiz euch ein ganzes Stück weiterbringt. Irgendwann kann man es halt einfach nicht mehr alleine wuppen.. muss man auch nicht.
Fühl dich lieb gedrückt!
Steffi
Kamuffel
14.05.2010, 19:07
Habe still mitgelesen, mein Mann liegt auch auf der Couch und wenn man ihn so sieht könnte man vor lauter Schmerz nur schreien. Wir kämpfen schon seit 2 Jahren, erst OP unterer Teilentfernung der Lunge, dann 12/09 Rezidiv Lunge und gleichzeitig Nieren Ca, Dezember 09 Entfernung der Niere, jetzt nur noch ein ewiger Husten. Aber wir Kämpfen .. bloss zusehen und nicht wirklich helfen können, dass ist arg schwer
Bleib taper:1luvu:
:weinen: Bin am Ende, Hospiz hat gesagt, wir müssen Pfingsten mit dem schlimmsten rechnen, Abschied nehmen...:weinen:
zudem habe ich erfahren, das ich mit dem 4. Kind schwanger bin und mein Freund kann sich nicht vorstellen, das es mit einem Zusammenleben klappen kann. Die anderen 3 Kids sind von einem anderen Mann. Ich kann nicht mehr :weinen::weinen::weinen:
sabrina1980
21.05.2010, 14:33
es tut mir sehr leid und ich wünsche dir alle kraft der welt
Einfach mal :knuddel::knuddel::knuddel:
Lieber Gruß und alle Kraft für das, was
da so auf dich zukommt
Ute
man denkt immer, mit der Last die reicht.. es kann nicht noch mehr kommen.. aber man sieht dann doch, es kann immer noch was drauf kommen..
Lasst euch noch etwas Zeit zu überlegen wg. dem 4. Kind... du brauchst deine kraft!
Ich schick dir ein bißchen hier mit und bin in Gedanken ganz fest bei dir!!
Halte durch!!
Fühl dich lieb gedrückt!
LG Steffi
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.