Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzeichen für Hirntumor
Ich habe täglich kurzen (10-sekündig ca.) stechenden Schmerz im Kopf, fühlt sich so an, als würde sich etwas durch den Kopf fressen würde...
Könnte das ein Anzeichen für einen Hirntumor sein?
Mein hausarzt lehnte das ab und riet mir eher 'ne Aspirin zu nehmen.
Hi Björn,
es ist äusserst unwahrscheinlich. Ich hatte z.B. nie Kopfschmerzen. Glaub' mir, du merkst dann schon, dass etwas absolut nicht in Ordnung ist.
Aber wenn der Schmerz anhält, kannst du ja mal zum Neurologen gehen, der kann das besser beurteilen.
alles Gute
Johanna
Danke erstmal,
Ich geh morgen zum Augenarzt und dann zum Hals-Nasen-Ohren-Arzt, um mal zu schauen, ob es vielleicht mit deren Spezialgebieten zusammenhängt... und wenn nicht, dann hilft wohl nur noch eine Tomographie
hi
ich habe gehört ,dass man auf einem auge schlecht sieht wenn man einen hirntumor hat!! stimmt das?? ich hab das nämlich alle paar wochen!! kann das was ernsthaftes sein??
hallo bjoern und tobias,
wenn ihr echte bedenken habt, dann draengt eure aerzte darauf, euch untersuchen zu lassen!!!!
und wenn sie ausfluechte suchen: weiter draengen!!
je eher man den feind erkennt, um so schneller kann man gegen ihn kaempfen!!! und wenn sich nach einer gruendlichen untersuchung herausstellt, dass nichts ist, um so besser!! also druck machen und sich nicht abwimmeln lassen, ich weiss wovon ich rede..
liebe gruesse an euch
Hallo,
es ist eine komische Frage, ich hab auch noch nie in so einem Forum geschrieben. Sicher hab ich nur unnötig Panik.
Im Frühjahr hatte ich innerhalb von 2 Monaten 3 x Nasenbluten.
Ich bin zur HNO gegangen beim 2. Mal, sie hat mir im rechten Nasenflügen die Äderchen verätzt - das soll wohl verhindern, das dort Blut rauskommt.
Ich habe keine hohen Blutdruck, eher sehr niedrigen und die ersten beiden Male als es auftrat hatte ich frei und nur ganz entspannt am PC gesessen. Beim 3. Mal war es als ich an der Hotline arbeitete (war Telefonistin). Nach ca 2 Minuten ist es von alleine wieder weg.
Die Ärztin konnte es sich beim 3. Mal nicht erklären, hat ein Röntgenbild anfertigen lassen, aber nichts gesehen.
Warum schreibe ich das. Also ich kann es mir nicht erklären, gestern war es wieder aufgetreten. Ich habe Angst das es ein Zeichen von einem Tumor sein kann.
Meine Oma ist daran gestorben.
Kann ich ein CT verlangen (hörte es sein genauer) und was kostet es mich.
Ich habe eigentlich auch davor Angst mich untersuchen zu lassen, da ich die Antwort befürchte.
Vielleicht ist das Nasenbluten gestern auch einfach so wegen "Stress" aufgetreten. Ich bin leider arbeitslos, kein körperlicher Stress. Mein Vater ist nur vor 3 Wochen gestorben.
Vielleicht bin ich auch abergläubisch.
Gibt es noch andere Anzeichen die mich beruhigt an die Sache rangehen lassen können?
Wenn ich verwirrt geschrieben habe tut es mir leid, bin etwas durch den Wind.
Ich danke für das Lesen
MedStudent
03.12.2004, 04:25
@björn
das wäre doch sehr uncharaterisitsch.....einen hirntumor bemerkt man meist daran, dass man gewisse ausfälle hat...meist motorische....das man ne hand nicht bewegen kann zb und vieles mehr (bis hin zu persönlichkeitsveränderungen etc). das kopfweh wäre auch langandauernd und plagend und immer wiederkehrend. unwahrscheinlich....aber wie immer gesagt fernkommentare bringen nichts wenn es dich so belastet geh zu einem facharzt (neurologen....könnte ja auch was anderes als ein tumor sein! aber nicht immer vom schlimmsten ausgehen....einfach erst mal checken lassen...wie gesagt deine symptome sind nicht characterisitsch für einen tumor.
@tobias ein ausfall eines sichtfeldes im auge....zb bei der seite ist tatäschlich ein anzeichen für tumore die auf den sehnerv der ja ins gehirn führt drücken könnte. jedoch würde man nicht einfach "schlechter" sehen, sondern man hätte hier wirklich ausfälle des sichtfeldes. weiters würde das kaum alle paar wochen mal auftreten.
hier liegt wohl eher was mi dem auge selbst vor??? geh mal zum augenarzt und lass dich zuerst dort durchchecken....auch hier....zuerst untersuchen lassen und nicht gleich ans schlimmste denken!
@antje.....auch hier sehe ich nicht wirklich irgendein symptom eines tumors....man kann nicht bei allem immer einen tumor vermuten...was ich aber verstehen kann bei deiner zur zeit schweren belastung...vielleicht liegt das bluten tatsächlich daran. aber ein tumor der schon nasenbluten verursachen würde, würde wohl auch andere symptome verursachen.....und sowieso am röntgen sichtbar sein!!!!!!
frag bei deiner ärztin nochmal nach und vielleicht hilft die dir weiter...aber denk nicht an einen tumor...das ist doch mehr als unwahrscheinlich!!!
Ich danke dir für deine fachliche Antwort. Das beruhigt mich wirklich sehr. Ich werde mich mal untersuchen lassen, kann jetzt beruhigter daran gehen, weil es wohl nichts ist.
Aller paar Monate habe ich auch heftige Kopfschmerzattacken, eher zu vergleichen mit Nadelstichen in die rechte Kopfhälfte, die mich vor Schmerzen kaum gehen oder sprechen lassen.
Da denken ich aber das das von der Verhütungsspritze kommt (wir Frauen werden ja mit Hormonen vollgepumpt) - vielleicht daher auch das Nasenbluten, wer weiß
Ich danke sehr für die Antwort.
Eben hatte ich schon wieder Nasenbluten, diesmal links und etwas mehr. Könnte es sein das es in der Nasenhöhle o.ä. eine Art Blutgerinsel gibt was harmlos ist und aller paar Monate nur das Blut leert? Vielleicht hab ich mich ja auch vor Jahren mal an der Stirn gestoßen und das reine Blut läuft aller halben Jahre mal ab. Hätte man das aber nicht auf den Rötgenbild gesehen?
Jetzt gehe ich auf alle Fälle zum Arzt - wegen 1 Mal wollte ich auch keine Panik beim Arzt machen, ich dachte er könnte mich sonst abweisen.
Aber es ist ja Freitag und da sind bekanntlich keine Ärzte mehr zu erreichen ;)
Ich habe ein kleines Problemchen.. Gerade ist mir ganz schlagartg schwindelig geworden und ich konnte für ungefähr 45 minuten Alles nur sehr schwach wahrnehmen.. Danach hatte ich stechende Kopfschmerzen.. Seltsam.. Sowas hatte ich noch nie.. Meine Freundin (die ich an dieser Stelle grüßen möcht.Lieb dich Biggi) nannte mir sofort diesen Link und meinte es könnte ein Anzeichen sein..Ist das wahr? Raten Sie mir bitte nicht zum Arzt zu gehen.. Denn ich bin sehr beschäftigt und bin im Streß.. Keine Lust zu ihm zu gehen.. Danke.. MFG Sieglinde
Hallo Sieglinde,
also was anderes kann man nicht raten..
Unbedingt sofort zum Arzt!!
Gruß
Peter
hallo! Ich lese die Forums weil ich selbst große Angst vor Krebs habe. Ich hatte und habe oft Kopfschmerzen und Ohrendrücken. Ärztin sagte das ist meine Halswirbelsäule. Panik umsonst. Aber wenn ich hier überall lese was die Krebskranken Menschen durch machen und mit wieviel Mut, Hoffnung und Lebenswille sie die Krankheit durchstehen kann ich nur sagen-Hut ab!!! Ich wünsche Euch aus meinem tiefsten Herzen ganz viel Kraft und Heilung. In Liebe Petra
Hallo Sieglinde,
ich kann da Peter leider nur zustimmen, Du solltest sofort und ganz dringend einen Arzt aufsuchen, denn sonst könnte es sein, daß Du keinen mehr brauchst!!!! Es könnten durchaus auch Anzeichen einer Hirnblutung sein und wenn Du keine Lust hast einen Arzt zu konsultieren, halte ich das für sträflichen Leichtsinn, wenn man derart fahrlässig seine Gesundheit auf's Spiel setzt! Gerade diese "sogenannten Streßsituationen" können eine Hirnblutung auslösen. Also, umgehend den Notarzt anrufen, ich würde mich nicht mal mehr auf den Weg zu ihm machen, sondern ihn kommen lassen!
Ich wünsche Dir die nötige Einsicht und alles Gute weiterhin, daß Du die Weihnachtstage im Kreise Deiner Familie verbringen kannst.
Liebe Grüße
Leni
bei einem bekannten von mir ist es seit 3 wochen so dass er kaum etwas auf einem auge sieht. ich hab schreckliche angst um ihn. er sieht wenn er sein geundes auge zuhält alles verschwommen und ungenau. heute war er beim arzt und der meint das es eine sehschwäche ist, aber er sieht erst plötzlich mit dem auge schlecht. in ein paar wochen soll er nochmal kommen wenn es nicht besser wird. können das anzeichen sein?
hallo ich häte da mal eine frage und zwar habe ich seit tagen das problem das mir meine linke körperhälfte mit gesicht einschläft ich habe auch schon einen termin bei einem neurologen jetzt habe ich angst das ein tumor sein könnte weil mein arzt meinte das es möglich sein könnte
könnt ihr mir da vieleicht weiter helfen
Mayor Tom
17.11.2009, 16:35
Hallo Leute, ich bin neu hier und habe mich noch nie mit dem Thema auseinandergesetzt also ist es vllt. nur Panikmache.
Also meine "Symtome": Ich habe das Gefühl das mein sehvermögen schwindet allerdings nicht ruckartig aber nach und nach über mehrere jahre und seid kurzem habe ich auf meiner Stirn eine "Beule" die schmerzt wenn ich sie berühre
und noch eins was bestimmt nicht damit zusammenhängt: ich kann meinen Mund nichtmehr ganz öffnen denn sobald ich ihn mehr als halb aufmache tritt ein drückender Schmerz an meiner rechten unterkieferhälfte auf,
die beule habe ich nun schon seid ca. 6 tagen und ich habe mich 100 prozentig nicht gestoßen und die unterkieferschmerzen habe ich seid ca. 3 oder 4 tagen.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir antworten würdet denn wenn es wirklich so wäre dann wär es für mich im 21 Lebensjahr wirklich ein herber Rückschlag...
Ich danke euch schonmal im vorraus leute
steffi0461
17.11.2009, 19:32
Hallo
Wie wäre es wenn man zum Arzt geht.Ich wäre schon lange da gewesen.Du wirst hier keine Antwort auf Deine Fragen finden.Wir dürfen uns darüber garnicht so äussern und Ärzte sind wir auch nicht.Ich bitte Dich zu Deinem Arzt zu gehen dann weisst Du mehr,denn Ferndiagnosen bringen garnichts.Desweiteren muss es nicht immer Krebs sein.Liebe Grüsse Steffi
Mayor Tom
17.11.2009, 20:48
Hey Steffi, erstmal vielen Dank, naja das es nicht immer Krebs ist, ist mir durchaus bewusst aber es ist sicher nicht verkehrt sich sorgen zu machen...
Du hast recht, ich werd am Freitag zum Arzt gehen aber es wär schon besser wenigstens ein paar gedanken dazu vorweg zu hören oder sehe ich da was verkehrt?
Mfg. Steve
Andorra97
17.11.2009, 21:24
Hallo Steve,
Deine Symptome klingen sehr unspezifisch. Von Schmerzen im Unterkiefer in Bezug auf Gehirntumor habe ich persönlich noch nicht gehört. Eine Beule wurde letztens mal als mögliches Symptom genannt, gehört hatte ich das vorher auch noch nicht.
Und zum Sehvermögen: Das nimmt bei vielen Menschen über die Jahre ab und hat normalerweise keine solch schlimmen Ursachen.
Wie immer kann es alles oder nichts sein. Mach' Dich nicht verrückt und geh zum Arzt.
Mayor Tom
17.11.2009, 22:22
Ja das ist wie ich auch glaube die beste lösung aber ich danke euch trotzdem :)
nancy474
19.11.2009, 07:19
Hallo zusammen,
erstmal würde ich gerne ein Lob für alle aussprechen, die es ermöglicht haben, das es dieses Forum gibt. Ich hätte früher nie gedacht, das ich so ein Forum mal brauchen würde und das es mir halt gibt.
Kurze Rede, ich habe einige andere Erkrankungen die bei mir festgestelllt wurden. Vor einem Jahr hat bei mir eine vergisslichkeit angefangen, anderen ist es nicht so aufgefallen, jedoch meiner Frau. Seit einme Jahr habe ich mich von der Persönlichkeit sehr verändert. Vor 4Monaten war ich beim Neurolgen, der hatte lediglich den Alzheimertest bei mir gemacht. Ich kann mir gewisse Dinge merken, aber andere widerrum nicht. Meine Frau denkt immer es wäre Desinteresse aber so ist es aber nicht. Sie sagt mir Dinge die sie mir schon 100mal sagte, für mich ist es immer so als wäre es das erstemal.
In 2 Wochen läuft ein SchädelMRT, von dem ich jetzt schon große Angst habe.
Vor einem Jahr war ich Gesund und vor 4 Monaten fing alles an. Fibromatose, Lungenmetastasen, ich habe angst vor weitern Untersuchen, ich meine das die Ärtzte noch mehr finden.
Wer kennt das mit der Vergesslichkeit? Kann es Gehirntumor sein?:confused:
Über Antwort würde ich mich sehr freuen.
Lg
Nancy
Andorra97
19.11.2009, 13:41
Hallo Nancy,
leider werden wir auch Dir nicht viel weiterhelfen können. Die Symptome für Gehirntumoren sind vielfältig und es kann auch immer etwas ganz anderes und harmloses dahinterstecken.
"Vergesslichkeit" als Symptom kenne ich persönlich von meinem Mann nicht. Er ist jetzt nach der OP vor einem Jahr deutlich vergesslicher als früher, aber vor der OP hatte er das nicht.
Er hatte eigentlich überhaupt keine Symptome. Er hatte lediglich einen Krampfanfall. Ansonsten ging es ihm blendend.
sturmvogel
19.11.2009, 14:11
@andorra,
hallo, ich habe eine Frage !
Bekommt Dein Mann Temodal als tägliche Dosis oder in Zyklen ?
Mein Mann fängt am 30.11. mit 300mg. Temodal für eine Woche plus Kortison,
danach 3 Wochen Pause. Die Therapie soll bis Mai 2010 laufen.
6 Wochen Bestrahlung und Chemo liegen hinter uns.
Hat sich Dein Mann auch vom Wesen her verändert.
LG
Pe:confused:
Andorra97
19.11.2009, 16:40
Hallo Pe,
mein Mann bekommt das Temodal jeden Monat 5 Tage und das seit Februar 2009.
Ich kann eigentlich nicht sagen, dass er sich vom Wesen her verändert hätte. Natürlich ist diese Diagnose und das ständige Leben mit der Angst für uns alle eine Belastung. Ich denke ICH habe mich ziemlich verändert in der Zeit seit er Krank ist. Erst jetzt nach einem Jahr kann ich mich ein bisschen damit abfinden und sehe nicht mehr alles nur noch schwarz.
Eine Zeitlang - als er noch Cortison - bekommen hat, war mein Mann ein bisschen ungeduldiger und reizbarer als sonst. Das hat sich aber nachdem er das absetzen konnte wieder ganz gegeben.
Er ist jetzt inzwischen wieder genau wie immer. Sehr ausgeglichen. Viiieeel ausgeglichener als ich ;) .
nancy474
20.11.2009, 23:43
Hallo Andorra;)
danke für Deine liebe Rückantwort. Tja, Krampfanfälle hatte ich mal gehabt, man hatte mich 5Jahre als Epileptiker eingestuft. Die Mainzer Uni wollte damals auch operieren, jedoch meinten ich hätte nur eine Chance von 30% das es funktioniert. So meinten es die Herrschaften.
Da ich vom Beruf her Krankenschwester war sagte ich immer es wären die Tabletten.
Oh, gegen die Götter in weiß zu gehen, war heftig.
Letztes Jahr im Juni hatte ich alle Medis abgesetzt und es stimmte, ich bin seitdem Krampffrei.
Aber in 2 Wochen weiß ich mehr, da ein MRT-Schädel läuft.
Ich hoffe so sehr das die ganzen Symptome von wo anders her stammen.
Auch wenn ich dann nicht weiß woher, aber ich kann dann wenigstens durchatmen und habe es schwarz auf weiß, das alles OK ist.
Danke Dir nochmals von Herzen
LG
Nancy:)
Auntie Little
25.11.2009, 13:53
Liebe Nancy,
drücke Dir die Daumen für ein gutes MRT-Ergebnis.
LG
Birgit
sturmvogel
26.11.2009, 16:25
@andorra,
sorry das ich erst jetzt antworte, aber im Moment fehlt mir einfach die Zeit.
Es ist sehr anstrengend Job, Mann und Haushalt.
Aber sicherlich kennst Du Dich damit auch ganz gut aus. Ich will hier auch nicht rum jammern.
Ab Montag beginnt erst einmal wieder die Chemo für eine Woche, ich hoffe das mein Mann die Dosis gut verträgt.
Nochmals vielen Dank für Deine netten Worte.
LG Pe.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.