PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamponade nach Koloskopie, wie entfernen??


sunny26
02.06.2009, 23:54
Hallo,
ich bin neu hier und gerade ein wenig verzweifelt, da ich nicht weiter weiß! Hatte heute eine Koloskopie und danach wurde eine Tamponade eigeführt, weil es geblutet hat. Nun weiß ich nicht wie ich die wieder raus kriege, mir wurde nichts gesagt und ein Bändchen zum ziehen finde ich nicht??? Die muss doch da wieder raus, bitte helft mir!

manuela5778
03.06.2009, 08:40
hallo sunny

Also ich hatte auch eine drin und ich musste drei Tage später wieder zum Arzt und der hat sie mir dann entfernt.Du solltest auch hin gehen weil es ja wenn sie nicht entfernt wird unangenehm anfängt zu riechen da sie ja Blut auffangen soll.

lg manu

Angst_und_Bange
03.06.2009, 10:18
Die Tamponade bleibt eigentlich so 1 bis 3 Tage drin und dann musst du wieder zum Arzt, der sie dann rausnimmt. Du wirst ja sicher einen neuen Termin zur Kontrolle mitbekommen haben, denke ich mal.

sunny26
03.06.2009, 12:13
Danke für eure Antworten! Ich war heute bei meinem Frauenarzt, der hat sie raus gezogen! Ich muss das gestern vor Aufregung überhört haben!:rolleyes: Nun muss ich auf meinen Befund warten, der kommt in einer Woche...

Lilli1972
03.06.2009, 21:00
Hallo,
wollte mal fragen wie diese Kolposkopie gemacht wurde ???
Ich hatte letzte Woche auch einen Termin dafür, hatte weder Blutungen noch eine Tamponade...stand auf und ging nach Hause :confused:
Bei mir wurde nun der erste Abstrich nach Konisation gemacht und ein HPV- Test anschließend mit dem Kolposkop die optische Ansicht der Oberfläche der Scheidenwand und Gebährmutterhals.

Hat nun mein Doc was vergessen ???

Gruß Lilli

Lilli1972
03.06.2009, 21:13
ich merke gerade das es wohl ein Unterschied gibt zwischen Koloskopie und Kolposkopie...kann mir das troztdem jemand von euch erklären und wozu eine Koloskopie gemacht wird ???

1000-dank

Lilli

nivea
03.06.2009, 21:21
hallo
hab folgendes für dichDie Kolposkopie (griech. „Kolpo"=Scheide und „skopie"=betrachten) dient zur Erkennung von Erkrankungen des Gebärmutterhalses und zur Früherkennung des Gebärmutterhalskrebses. Sie kann alternativ oder ergänzend zum Zellabstrich durchgeführt werden. Für die Untersuchung entfaltet der Arzt die Scheidenwände mit einem Metallspatel, dem Spekulum, und positioniert ein spezielles Untersuchungsmikroskop vor der Scheide. Mit diesem so genannten Kolposkop kann er die Scheide und den Muttermund beleuchten und 6 bis 40fach vergrößern. Dabei werden kleinste Gewebedefekte, Geschwülste und Blutungen sichtbar. Außerdem betupft der Arzt die Schleimhaut des Gebärmutterhalses nacheinander mit verdünnter Essigsäure und Jodlösung. Gesunde Schleimhautzellen färben sich durch das Jod braun, bei krankhaft veränderten Zellen bleibt die Braunfärbung aus (jodnegativer Bereich). Entsteht bei der Kolposkopie der Verdacht auf eine bösartige Veränderung des Muttermundes, wird eine Gewebeentnahme unumgänglich (meistens Konisation).

lg. nivea

nivea
03.06.2009, 21:24
hallo,
und noch was :o Bei der Koloskopie, der großen Darmspiegelung, wird der gesamte Dickdarm vom After bis zum Blinddarm mithilfe eines etwa 1,5 Meter langen Endoskops (Koloskop) untersucht. Manchmal werden zusätzlich auch die letzten Zentimeter des Dünndarms betrachtet.

Bei mir wurde allerd. gleich eine konisation gemacht.

lg. nivea;)

Lilli1972
03.06.2009, 21:34
Hallo und vielen dank für deine schnelle Anwort, jedoch schreiben meine Vorschreiberinnen von Blutungen und Tamponaden in der Scheide ???
Deshalb frag ich ja ob es auch eine Koloskopie für Gebährmutter -Untersuchungen gibt ???
Bin etwas iritiert, aber du hast das so toll beschrieben, bin mir sicher du kannst auch hierzu was sagen :)

Grüße Lilli

sunny26
04.06.2009, 08:58
Hallo, ich hatte eine Kolposkopie, nicht Koloskopie, hatte mich verschrieben! Bei mir hat es nach der Gewebentnahme angefangen zu bluten, deswegen hatte ich eine Tamponade, ich konnte danach aber auch ganz normal aufstehen und hatte keine Schmerzen oder so.