Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rezidiv bei Figo 1c


Marie_S
18.06.2009, 13:43
Hallo zusammen,

nun habe ich mich gerade vorgestellt und möchte gerne direkt ein paar Fragen loswerden. Nochmal kurz die Eckdaten zu mir:
- EK-Diagnose 1c, G2 im Sommer 2006
- Nach OP und Chemo war alles in Ordnung
- Bei der letzten Nachsorge vor 2 Wochen, war der TM auf 48 erhöht. Eine Woche später war er auf 59.
- Beim Ultraschall konnte man bisher nichts finden.
- Am Montag habe ich den Termin zur Kernspintomografie.

Nun zu meinen Fragen: Was sind nun die wichtigsten ersten Schritte? Gibt es irgendetwas, was ich für den Termin zum Kernspint beachten sollte? Ich wollte die Bilder vom letzten CT (vor 2 Jahren) mitnehmen. Ist Kernspint und CT eigentlich das gleiche? Und wenn dort nun auch nichts gefunden wird, ist dann ein PET/ CT ratsam oder direkt eine Bauchspiegelung?

Macht es eigentlich irgendeinen Unterschied beim Rezidiv, ob die Erstdiagnose ein Frühstadium war?

Und: Gibt es Kliniken, die beim EK-Rezidiv sehr zu empfehlen sind? Habe bereits viel hier im Forum gelesen und immer wieder lese ich von Berlin Charite, Klinikum in München und Prof. Du Bois in Wiesbaden.

Ich komme aus NRW, wäre aber auch bereit woanders hin zu fahren.

Ohh, jetzt sind das aber viele Fragen geworden. Auf jeden Fall wäre ich dankbar, wenn der ein oder andere mir etwas beantworten könnte, oder Tipps geben kann.


Viele Grüße,
Marie

BirgitL
18.06.2009, 15:44
Liebe Marie,

auch von mir ein herzliches Willkommen an dich!
Wenn auch der Anlass:mad: nicht schön ist, so ist es doch
schön, dass du jetzt auch mit uns schreibst!;)

Ich kann mich Renja nur voll anschließen.
Warte das MRT ab, denn darin kann man heute schon kleinste Veränderungen feststellen. Dafür ist es sicherlich nützlich, wenn du die "alten" Bilder mitnimmst - es sei denn, du gehst an die gleiche Stelle wie damals - dort müssten sie noch vorliegen.

Ich selbst laboriere derzeit auch an einem Rezidiv. Allerdings hatte ich zwischen der OP und ersten Behandlung "nur" ein Jahr Tumorfreiheit (hatte aber auch Tumorstadium pT3b, G2,L1,R0).
Jetzt erhalte ich erneut Carboplatin und Taxol als Chemo, worunter ich momentan leider etwas "schwächele" und sie nicht so gut vertrage.
Im letzten Jahr hat sie aber alles bei mir erwischt und vernichtet!

Trotzdem bin ich guten Mutes und werde auch dieses Mal dem Schalentier MEINE Zähne zeigen.:D

Liebe Grüße
Birgit:winke:

Steffel
18.06.2009, 18:05
Liebe Marie,

ich möchte Dir den kleinen Hinweis geben, dass ich hier im EK-Forum vor einiger Zeit ein Thema speziell zu CT/PET/MRT aufgemacht habe, weil ich über die Unterschiede und wann was angebracht ist, so wenig Bescheid wusste. Es gab dazu sehr gute Antworten und Erklärungen.
Allerdings weiss ich nicht, wie man das am schnellsten findet, irgendwie über suchen.

Ich denke, die Kliniken, die Du genannt hast, kann man schon als erste Adressen auf diesem Gebiet bezeichnen. Aber ich würde mich auch Renja anschließen: hast Du eine Klinik Deines Vertrauens gefunden, dann bleibe dort. Ich persönlich würde mir eine Zweitmeinung erst dann einholen, wenn ich das Gefühl habe, mich nicht mehr 100 %ig gut betreut/behandelt zu fühlen. Aber solange die Behandlung den Standards gemäß erfolgt und hoffentlich Erfolg hat, halte ich eine Zweitmeinung auch nicht für notwendig.

Viel Erfolg,
viele Grüße,
Monika

Marie_S
18.06.2009, 20:43
Hallo Renja, Birgit, Steffel, Christine,

vielen Dank für eure schnellen Antworten! Die Infos sind ja furchbar interessant. Da dachte ich bisher, dass ich gut über den EK informiert bin und seit das Wort "Rezidiv" im Raum steht, stehe ich auf dem Schlauch und habe 1000 Fragen.

Klar, werde ich nun erstmal "gelassen" das MRT am Montag abwarten. Mein kleiner Sohn gibt mir reichlich Ablenkung, sodass ich die Tage bis dahin gut verbringen kann.

Ich habe natürlich auch eine gewisse Hoffnung, dass sich das ganze als etwas harmloses herausstellt (ursprünglich war eh mein Gedanke: Bei einem Figo 1c kommt bestimmt nie wieder etwas). trotzdem möchte ich auch vorbereitet sein, wenn etwas gefunden wird.

Auf jeden Fall werde ich euch auf dem Laufenden halten!
Euch wünsche ich natürlich ebenfalls alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie

Marie_S
22.06.2009, 19:49
Hallo liebe Renja,

vielen Dank der Nachfrage! Das Ergebnis ist, wie ich es schon gedacht habe: sie haben nichts gefunden. Der Arzt erklärte es so, dass jedes bildgebende Verfahren seine Grenzen hat und daher nichts sichtbar ist.

Ich stehe jedoch nun genauso wieder auf dem Schlauch und weiß nicht genau, was ich machen soll. Denn 6-8 Wochen abwarten :eek: und dann noch ein MRT find ich etwas unbefriedigend.

Also werde ich mich jetzt mal informieren, was es für weitere Alternativen gibt. Vielleicht hat ja auch hier jemand einen Tipp für mich?

Liebe Grüße,
Marie

Marie_S
23.06.2009, 21:35
Hallo Christine,

ja klar, die Laparaskopie habe ich nicht überlesen! Unsicher bin ich mir darüber, bei wem ich diese durchühren sollte. Meine bisherigen OPs habe ich in einem kleinen Krankenhaus machen lassen (dort werden zwar auch gelegentlich EK-OPs durchgeführt, aber halt nicht so viele). Und hier habe ich gelesen, dass die Wahl eines guten, erfahrenen Krankenhauses so wichtig ist.

Ein lieber Freund von uns (Gyn. Professor im Ruhestand) meinte auch, dass wir die Zeit haben, alles gut zu überlegen, auszuwählen und nichts überstürzen müssen. Natürlich geht es dabei nicht um Monate, sondern um Tage/ wenige Wochen.

Liebe Renja,

hat man denn bei deiner Mutter zunächst auch nichts im MRT gesehen?

Liebe Grüße,
Marie

Marie_S
13.07.2009, 10:36
Hallo ihr Lieben,

melde mich nun nochmal um zu berichten, wie es mir in der letzten Zeit ergangen ist. Das MRT brachte ja kein Ergebnis, also hab ich erstmal bei meiner Hausärztin ein Check machen lassen, ob etwas "harmloses" die Ursache sein kann. Doch alle Untersuchungen waren o.k..

Letze Woche hatte ich dann bei meiner FÄ die Besprechung, wie wir nun weiter machen. Den Ultraschall, den sie machte war wieder ohne Auffälligkeiten (hatte ich auch eigentlich nicht anders erwartet nach so kurzer Zeit). Der Tumormarker blieb jedoch auch quasi unverändert gleich (am 15.6. bei 59,4 und am 7.7. bei 59,9). Schön natürlich, dass er nicht weiter gestiegen ist, jedoch irritiert uns der Verlauf doch sehr. Zur Übersichtlichkeit schreibe ich den Teil zum Tumormarker auch in den Tumormarker-Tread.

Zur weiteren Abklärung habe ich aber nun endlich einen Termin im KH bei meinem damaligen Operateur. Da er jedoch noch im Urlaub ist, muss ich noch etwas gedulden (darin bin ich ja schon fast geübt).

Liebe Grüße,
Marie

Therese-Babs
30.07.2009, 12:50
Hallo Marie S.

habe lange nichts mehr von Dir gelesen, wie ist es denn jetzt weiter gegangen, würde mich interessieren. Bin in fast der gleichen Situtaion.

Würde mich freuen von Dir zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

Therese-Babs

Marie_S
30.07.2009, 13:20
Hallo Therese-Babs,

danke der Nachfrage! Gestern hatte ich endlich den Termin bei meinem damaligen Operateur. Ein wunderbarer Arzt mit einer sehr menschlichen Seite. Er empfiehlt ein PET CT machen zu lassen, da er Gründe gegen eine Bauchspiegelung hat. Ich hatte inzwischen 5 Bauch-OPs (3 davon wegen anderen Sachen als EK) und dementsprechend Verwachsungen. Bevor er mich also nochmals aufschneidet, möchte er versuchen es anders abzuklären. Nun klärt mein Onkologe die Kostenübernahme mit der Krankenkasse und macht dann hoffentlich schnell einen Termin. Jedoch meinte er schon, das könnte 2-3 Wochen dauern :(

Was hast du denn für einen Verlauf? Und in welchen Situation bist du jetzt?

Liebe Grüße,
Marie

Therese-Babs
30.07.2009, 14:53
Hallo Marie,

bei mir ist der TM gar nicht angestiegen auch während meiner Erkrankung.

Aber jetzt sind meine Lymphknoten in der Leiste stark geschwollen, laut meines Onkologen erst einmal abwarten. Auch ich hatte bei meiner Ersterkrankung 1 c G 2-3.

Ich bin eigentlich und gehe es auch jetzt davonaus, das nie mehr etwas wieder kommt.

Daher mein Interesse an Deinem Befund.

Hoffe es wird nicht so lange dauern, die Warterei ist nicht so schön.

bis bald

Therese Babs

mariahelga
01.08.2009, 19:33
Liebe Marie,

Prof. Kimmig, Universitätsklinik Essen ist spezialisiert auf EK. Er hat meine Freundin erfolgreich operiert (EK FIGO IV - Resttumore). Kein anderer Kliniker wollte sie operieren. Es geht ihr wieder gut.
Vielleicht kannst Du Dich dort mal vorstellen.
Tel. 0201-7232440.
Alles Gute für Dich.
Mariahelga

loewi
02.08.2009, 09:45
hi marie,

ich kann dir sehr die uniklinik düsseldorf empfehlen, bin dort selber wegen gm-krebs behandelt worden. vor allem bekommt man recht schnell einen termin.

liebe grüße

christine

Marie_S
02.08.2009, 22:58
Liebe Mariahelga, liebe Christine,

danke für eure Klinikempfehlungen. Ich werde diese im Hinterkopf behalten, wenn die Untersuchungen hoffentlich bald abgeschlossen sind und eine Behandlung ansteht. Ich hätte ja nie gedacht, dass sich das alles so lange hinziehen kann.

Von allen Seiten bekomme ich nun zu hören, dass es ja in dieser Situation gar nicht so schlimm ist, wenn die Behandlung erst ein paar MONATE später beginnt :huh:. Jedoch kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn das Rezidiv noch ganz klein ist, müsste dies doch besser zu behandeln sein. Oder womöglich haben sich in ein paar Monaten weitere Metastasen entwickelt?! Ich bin im Moment wieder ziemlich durch den Wind!

Lieben Gruß,
Marie

Marie_S
12.08.2009, 10:59
Hallo alle Miteinander!

Es gibt auch von mir wieder Neuigkeiten. Am Freitag morgen habe ich nun endlich meinen PET CT Termin. Die Prüfung der Krankenkasse, bzw. dem medizinischen Dienst zur Kostenübernahme dauert zwar noch ca. 3 Wochen, aber ich kann den Termin trotzdem schon wahr nehmen. Wohl wissend natürlich, dass ich die Untersuchung ggf. selber zahlen muss.

Übrigens wurde mir auch erklärt, dass nur die Kosten für das PET geprüft werden. Das dazugehörige CT wird auf jeden Fall mit dem Überweisungsschein verrechnet.

Komisch, jetzt hab ich endlich den Termin und seit dem ich das weiß ist mir trotzdem richtig schlecht. Naja, ich weiß halt das die Stunde der Wahrheit näher rückt :eek:.

Bis dann,
Marie

future
13.08.2009, 20:44
Hallo Marie,

bin gerade on und lese deine Nachricht ..
ich drück dir ganz doll die Daumen ...
ganz liebe Grüße

Sylvia

Marie_S
19.08.2009, 20:54
So, die Untersuchung ist gelaufen. Am Freitag konnte man mir zwar schon viel Gutes sagen, aber noch nicht ausschließlich, da eine Stelle unklar war. Heute allerdings kam der komplett ausgewertete Befund. Sicherlich habe ich noch nicht alles verstanden, doch das Wichtigste ist wohl der erste Punkt der Zusammenfassenden Beurteilung:
Kein Hinweis auf Bezirke mit malignomtypisch gesteigertem Glucosestoffwechsel. Somit kein Anhalt für das Vorliegen eines Rezidivs des Ovarialkarzinoms, bzw. Filiae der Zweittumor.

Puh, nun bin ich erstmal erleichtert, kanns noch gar nicht ganz glauben. Kann ich mich jetzt wirklich entspannt zurücklehnen und denken: alles ist gut?

Liebe Grüße,
Marie

***FIGHTERGIRL***
19.08.2009, 22:44
:prost::prost::prost::prost::prost::prost:

Gratuliere!!!!

Alles Liebe

frieda3
20.08.2009, 07:09
liebe marie,

auch von mir herzliche glückwünsche zum superergebnis. habe auch schon 2mal ein PET erlebt und weiß, wie es ist, auf das ergebnis zu warten. und wenn die nachrichten so wie deine sind, jetzt geht das fröhliche leben wieder los....ohne wenn und aber.
ich freue mich mit dir.

liebe grüße
frieda3:winke:

HeikeL
20.08.2009, 11:00
Liebe Marie !

Das sind ja tolle Nachrichten !
Wenn das kein Grund zum Feiern ist !? :prost::prost:

Weiterhin alles Liebe
Heike

BirgitL
20.08.2009, 12:09
Liebe Marie,

auch von mir liebe Grüße und Gratulation zu den s u p e r g u t e n
Befunden:augendreh:prost:

Birgit:winke:

Marie_S
20.08.2009, 20:08
Liebe Christine, Fightergirl, Frieda3, HeikeL, BirgitL,

danke für eure guten Wünsche :). Habe gestern Abend noch ein feines Gläschen Sekt getrunken und mich einfach entspannt zurückgelehnt.

Puh, hab ich mir gedacht, hätt ich das Ergebnis mal früher gewußt. Aber das soll mir wohl eine Lehre sein, beim nächsten Verdacht, werde ich Dampf machen und mich nicht so lange herhalten lassen.

Euch nun auch ganz viele gute Wünsche!
Bis bald,
Marie

future
20.08.2009, 20:12
Hallo Marie,

das machst du alles ganz richtig so ..

geniesse nun die sorgenlose Zeit ..

liebe Grüße Sylvia

Marie_S
06.10.2009, 11:44
Heute habe ich das aktuelle Ergebnis meines TM 125 bekommen: 107 :( Das macht mich schon sehr traurig. Bald steht nun wieder ein MRT (das war sowieso geplant) an und einen Termin bei Dr. Harter hab ich auch schon.

Traurige Grüße,
Marie

Therese-Babs
19.10.2009, 16:34
Hallo Marie,

wollte mich mal erkundigen was bei Deiner Untersuchung herausgekommen ist.
Doch hoffentlich nichts. Habe das ganze Wochenende an Dich gedacht und dir heute die Daumen gehalten.

Ganz liebe Grüße
Therese

Marie_S
19.10.2009, 19:54
Hallo Therese,

wie lieb von dir, dass du nachfragst! Und du hast recht behalten: sie haben nichts Auffälliges gefunden. Ich weiß nicht genau was ich davon halten soll. Grundsätzlich bin ich sehr optimistisch :) und warte nun mal weiter ab, was Dr. Harter dazu sagt.

Liebe Grüße,
Marie

Siby
19.10.2009, 20:05
Na dann drück ich dir die Daumen, das auch wirklich nichts ist.
LG Siby

Therese-Babs
20.10.2009, 08:11
Guten Morgen Marie,

na dann erst mal Luft holen und weiter hoffen das nichts kommt. Schön so etwas zu hören.

Alles Liebe
Therese

BirgitL
20.10.2009, 09:41
Guten Morgen Marie

auch meine Daumen sind gedrückt, dass hinter dem TM-Wert nichts Ernsthaftes steckt, und sich die guten Nachrichten für dich nach dem MRT nicht ändern!:knuddel:

Ganz liebe Grüße
Birgit:winke:

Marie_S
11.04.2010, 20:47
Lange habe ich in diesem Tread nichts geschrieben. Ich hoffe, dass ich ihn auch endlich bald beenden kann. Nächste Woche habe ich meine nächste Nachsorge. Nachdem im Januar der TM von 107 auf 81 gefallen ist, sollte er dieses Mal auf jeden Fall weiter fallen und natürlich sollte auch bildgebend nichts zu sehen sein.

Ich bin ganz schön nervös und für meine Mitmenschen nur noch schwer zu ertragen.

Habt ihr ein paar Daumen für mich?

Liebe Grüße,
Marie

Dorle
12.04.2010, 09:30
Hallo Marie

Selbstverständlich habe ich noch einen Daumen für dich übrig,und werde ihn auch ordentlich für dic drücken.
Gruß Dorle

HeikeD.
12.04.2010, 11:55
Liebe Marie,

ich kann deine Nervosität nur zu gut verstehen!

Selbstverständlich drücke ich dir beide Daumen. Toi, toi, toi!!!

Liebe Grüße
Heike

BirgitL
12.04.2010, 12:21
Hi, Marie,

deine Nervosität ist wohl mehr als verständlich, das kennen wir alle nur zu gut:confused:

Auch meine Daumen sind für dich ganz fest gedrückt:1luvu:

Lieben Gruß
Birgit:winke:

GlaubeLiebeHoffnung
12.04.2010, 15:08
Hallo Marie,

auch ich drücke dir ganz ganz feste beide Daumen. Ich habe auch Figo 1 C, ich hab aber erstmal die Chemo vor mir.

flipaldis
12.04.2010, 16:56
Hallo Marie,
auch ich drücke dir beide Daumen.
Werde an dich denken.
flipaldis

Marie_S
12.04.2010, 19:43
Danke euch allen für die lieben Wünsche! Ich esse seit Tagen vor lauter Nervosität Schokolade in allen Variationen :( . Wirkt sich das eigentlich auf die Blutwerte aus?

Auf jeden Fall werde ich euch berichten, sobald ich etws Neues weiß.

Euch auch ganz viele, liebe und gute Wünsche!

Bis dann, Marie

Lizzy54
12.04.2010, 20:32
Hallo Marie,

auch meine Daumen sind feste für Dich gedrückt.
Ob sich Schokolade auf die Blutwerte auswirkt? Auf den TM sicher nicht, eher auf den Cholesterinwert, falls der auch überprüft wird.:-)

LG
Lizzy

Marie_S
22.04.2010, 21:10
So, ich wollte euch noch kurz von meiner Nachsorge berichten. Der TM ist auf 79 gefallen. Immer noch zu hoch, dass wissen wir auch, doch bildgebend ist weiterhin nichts zu finden und so haben wir beschlossen, weitere 3 Monate abzuwarten.

Ich kann damit im Moment gut leben und sprühe über vor Hoffnung!

Liebe Grüße,
Marie