PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesunde Ernährung bei Krebs und Allergien


08.08.2003, 22:32
Die hier folgenden Rezepte sowie das Vorwort sind immer, wenn nicht anders angegeben, entnommen aus dem fantastischen, aber leider vergriffenen Buch: Gesund essen während der Krebstherapie / Dr. Irene Kührer, Elisabeth Fischer)

Selbstverständlich können hier auch andere passende Rezepte beigefügt werden.

LG
Ladina

14.08.2003, 21:59
Cremig - Nudelgerichte
-----------------------

Nudeln mit Sauce sind unkomplizierte Schnellgerichte. Auch wenig geübte Köche haben Erfolg mit einfachen, aber trotzdem ausgezeichneten Nudelspeisen. In nur 20 - 30 Minuten ist die Pasta fertig: Spaghetti mit Broccoli-Gorgonzola-Sauce, breite Vollkornnudeln mit Spinat-Sahne-Sauce oder Makkaroni mit Paprikacreme, dazu gibt es reichlich geriebenen Parmesan.
Nudeln sind fast jedermanns Leibgericht, und da Nudeln mit viel milder Sauce gut rutschen, stehen sie während der Therapie auf der Essenswunschliste ganz oben.
Ein Teller Vollkornnudeln, dazu sahnige Gemüsesauce, geriebener Käse und Salat - ein vollwertiges Essen, das Sie ausgewogen ernährt.
Vollkornnudeln enthalten viele Kohlenhydrate. Diesen Vorteil nutzen auch Sportler, wenn sie vor dem Wettkampf mit einer grossen Portion Nudeln nochmals kräftig Energie tanken.
Aufbauendes Eiweiss erhalten Sie durch die hochwertige Eiweisskombination von Nudeln mit Sahne und Käse. Durch Gemüse oder Salatzugabe wird das Essen noch zusätzlich mit Vitaminen und Mineralstoffen angereichert. Auch die Verdauung kommt in Schwung, denn Nudelgerichte bestehen zum überwiegenden Teil aus ballaststoffreichen, pflanzlichen Zutaten. Fett und damit mehr Kalorien, bringen Sahne und Käse auf den Teller.
Wenn Sie Tomaten vertragen, rühren Sie in Sahnesauce auch 1-2 Esslöffel passierte Tomaten (aus dem Tetra-Pack). Die leichte, und in diesen kleinen Mengen kaum spürbare Säure der Tomaten, regt den Appetit an. Frische Kräuter sollten Sie grosszügig verwenden, denn durch sie gewinnt jede Nudelsauce. Besonders durch die klassisch, südliche Kombination von Basilikum, Oregano und Thymian.

ALLE GEMÜSESAUCEN schmecken auch fein püriert zu Nudeln. Damit die Saucen nicht zu dick werden, eventuell noch etwas Gemüsebrühe, Sahne oder passierte Tomaten dazugeben.

15.08.2003, 07:15
hast Du keine gerichte mit flesich und ohne sahne und ausgerechnet vollkornnudeln für uns? das finde ich sehr schade!ich will ich weder zunehmen noch mich ausschliesslich alternativ ernähren. mich würden die meisten deiner gerichte auf direktem weg ins krankenhaus bringen.
Bluebird

15.08.2003, 14:41
Da Vollkorn langanhaltender sättigt als Weißmehl, muß man weniger essen, und nimmt daher nicht zu. Es sind das leere Weißmehl und der leere Zucker, der dick macht.

Warum bringt einen gesundes Essen auf direktem Weg ins Krankenhaus?

15.08.2003, 16:06
ich darf weder vollkornprodkte noch milchprodukte essen.
war nach dem letzten essen dieser art 2 wochen im krankenhaus. nicht jeder darm pakt das!
bluebird

15.08.2003, 18:12
Liebe Bluebird

Das Buch, aus dem ich die Rezepte hier entnehme, ist in der Tat ein Buch mit vegetarischen Rezepten, welches leider vergriffen ist und wovon auch der Verlag nicht mehr existiert. Daraus vereinfacht es sich etwas mit dem Copyright.
Mir persönlich hat dieses Buch sehr dabei geholfen, mich wieder vollwertig und lecker zu ernähren, denn ich hatte nach der Hochdosis schlicht null Appetit.

Aber Du hast da echt ein Riesenproblem mit Deinem Darm. Ich hatte was ähnliches mal vorübergehend nach einer Chemo und weiss darum etwas davon, was Du durchmachst, aber bei mir hat es sich normalisiert.
In dem Buch: Richtig essen nach Kehlkopf-Operation /TRIAS Verlag beispielsweise gäbe es einige wenige Fleischgerichte und auch einiges mit Fisch. Dieses Buch ist ganz neu auf dem Markt.

Wie steht es denn mit Dinkel-Teigwaren oder normalen Eier- oder Wasser-Teigwaren oder mit Sojamilch? Verträgst Du das? Ich denk mir, das sollte sich einfach ersetzen lassen, nur stimmt es dann halt mit den Kalorien nicht mehr so wie angegeben.

Ich würde Dir wirklich gerne helfen an Rezepte zu kommen. Hat denn diese Unverträglichkeit irgendeinen Namen? Dann könnte man unter google ganz gezielt nach dem Thema Ernährung in diesem Zusammenhang suchen. Oder Du suchst mal eine Ernährungsberatung auf - irgendwas muss es doch geben für Dich.

Hätte Dir gerne positivere Nachricht gegeben, aber ich weiss im Moment nichts. Tut mir leid.

Ganz liebe Grüsse sendet Dir

Ladina

15.08.2003, 18:33
hi ladina,
ich finde es nur schade, dass es nur sog. vollwertrezepte sind. die grosse gruppe derer, die gerne fleisch essen, und um vollkornprodukte einen bogen machen, bleibt mal wieder draussen.
als allergiker habe ich es schwer. aber gerade diese angeblich so gesunden sachen bringen mich eher um.
wie wäre es mit einer extra-ecke für leckere fleisch- oder meeresfrüchtegerichte?
da käme bestimmt viel zusammen.wir gehen doch nicht alle auf dem zahnfleisch.
normale mehlteigwaren kann ich bestens essen. die quellen mir den darm nicht zu und verursachen keine neue entzündungen. gemüse kann ich wenigstens links liegen lassen.
gruss
bluebird

17.08.2003, 08:03
hi ladina,
ach nein, ich lasse es sein. ich habe auch massiv krebs.
alles gute bei deinem projekt mit der alternativ nahrung, die ich als allergiker meiden muss.
gruss
bluebird

17.08.2003, 09:28
Hallo Ladina & bluebird,

Ich bin selbst extremer Nahrungsmittelallergiker, sowie lactoseintolerant und kann deshalb bluebirds Bedenken verstehen.

Die allgemeine Auffassung von gesunder Ernährung schließt diese Probleme schlichtweg aus. Unzählige Ernährungsspezialisten geben ratlos auf, ich kann Romane darüber schreiben. Da dieses Phänomen in der Forschung noch in den untersten Forschungsstufen steckt.

Bluebird, Ladina, ich habe in den letzten 25 Jahren mir meine gesunden Gerichte selbst erkundet, und führe ein Essjournal, um dem Körper für mich gesunde Kost zugänglich zu machen.

@Patricia, bei vielen Krankheiten ist z. B. Weißmehl das einzigste Mehl, welches das Verdauungssystem toleriert. Es geht hier nicht ums "Dickmachen" sondern dem Körper die gesunde Nahrung zu geben, die er verdauen kann.

Mein Vorschlag: bluebird, warum nicht einen thread eröffnen, welcher Allergien bei der Ernährung beachtet??
Da auch bei bestimmten Krebsarten viele Gerichte schädlich sein können, oder nicht tolierbar sind.

liebe Grüße,
Jutta

17.08.2003, 10:20
Ja ja
Bluebird

Kritik üben ist allemal leichter , gelle

17.08.2003, 11:16
Hallo Tanja,
das war weniger Kritik als eine Anfrage oder Bitte. wenn das verboten ist, OK!Dann habe ich hier nichts mehr verloren, und werde ab jetzt bei Ernährung für Krebs einfach nicht mehr lesen.

Ich hoffte nur auch auf Rezepte, die mich als schwer krebskrank und dazu Allergiker anregen könnten. Bin wohl falsch gelandet und gewöhne mir weiterhin ab, überhaupt zu essen!
Bluebird

17.08.2003, 12:33
Ich habe eine Freundin, die auch schwer allergiegeplagt war. U.a. litt ihre Haut, die sich schließlich fast vollständig ablöste, die Handinnenflächen waren fast hautlos und offen.

Ihre Hautärztin verordnete ihr eine sog. Symbioselenkung. Das sind zugeführte gezüchtete Darmbakterien, verbunden mit einer bestimmten Kostform. Normalerweise kein Zucker, kein Weißmehl. Da sie aber auch gegen Vollkorn allergisch war, und gerade Zucker und Weißmehl eines der wenigen Dinge, die sie vertrug, bestand ihre Kost während der Symbioselenkung anfangs aus diesen Dingen (Weißmehl und Zucker).

Unter dieser Symbioselenkung heilte nicht nur die offene Haut, sonders es verschwanden auch alle ihre Allergien. In Intervallen hat sie auch sog. Vakzine gespritzt (individuell hergestellt für jeden Patienten).

Diese Symbioselenkung hat sie insgesamt etwa 2 Jahre gemacht, der ERfolg trat aber wesentlich schneller ein.

Vielleicht hilft dies dem ein oder anderen.

17.08.2003, 13:09
das habe ich schon hinter mir, Patricia! danach wurde es noch viel schlimmer.nach drei monate symbioselenkung, verbrachte ich dann 6 wochen im krankenhaus! meine lebenmittelallergie geht nicht über die haut. die haut ist nur reaktiv auf bestimmte medikamente, die wir alle 18 monate austauschen.
gruss
bluebird

17.08.2003, 13:53
Hallo bluebird,

geh vielleicht 'mal zu einem Heilpraktiker. Ich denke, es gibt viele Möglichkeiten, einen zu Entzündungen neigenden Darm auszuheilen. Vielleicht schwelt sogar die ganze zeit bei Dir eine Entzündung, die aber nicht immer Beschwerden verursacht.

Ich habe z.B. mit der Budwig Kost (ich weiß, dass Du diesen Namen nicht gerne hörst, aber ich mache sie nunmal), als Nebeneffekt meine seit über 20 Jahren bestehende, von Ärzten nicht therapierbare Fingergelenkentzündung ausgeheilt, sowie eine Entzündung unter einer Zahnbrücke, die ich seit 2 Jahren hatte. (Ich bin nie zum Zahnarzt, weil ich vorsichtig gesagt kein Zahnarztfreund bin, und die Schmerzen nur auf kalt und süß da waren, also beherrschbar).

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Heilpraktiker auf einige Ideen käme.

Viel Glück.

17.08.2003, 14:19
Die Budwig Kost basiert auf lactosehaltige Substanzen, und diese könnte eine tödliche Schockreaktion hervorrufen.

17.08.2003, 14:59
mit meinen ärzten und den dortigen schulmed. behandlungen bin ich sehr zufrieden.sonst deren hilfe, wäre ich schon längst dünger! allergiemässig kann ich nur durch weglassen der sachen, auf die ich reagiere, überleben. mit einem schock will ich nie wieder auf der intensivstation landen, wie es damals der fall war.
für heilpraktiker bin ich zu ungeeignet.
da solche allergien bei krebskranke sehr häufig sind, hoffte ich unter Ladinas titel "Ernährung bei Krebs" auch rezepte zu finden, die für krebskranke mit allergien auf vollkorn- und milchprodukte , geeignet sind! falsch gedacht, pech gehabt!
Bluebird

17.08.2003, 15:11
Vielleicht kannst du ja einen Buchtipp einstellen, Bluebird. Mit Rezepten für Allergiker in dieser Richtung.

17.08.2003, 18:15
zum kochen brauche ich doch kein buch! mir ist bekannt was ich weglassen muss. das andere kann ich ja essen.
bluebird

17.08.2003, 21:16
Hallo alle zusammen

Da hat sich ja ein reger Meinungsaustausch entwickelt, den ich auch nicht weiter stören möchte. Aber ich habe Marcus gebeten, dem Thread hier einen neuen Namen zu geben, da alles nicht mehr so ganz zu dem Titel : Cremig-Nudelgerichte passt. Wer wirklich die Rezepte sucht, findet sie unter einer neuen so getauften Seite.

Bluebird, noch einmal, ich würde Dir gerne Rezepte bieten, die Deinen Bedürfnissen besser entsprechen, doch ich habe einfach nichts. Es fehlt mir nicht am guten Willen generell.

Ausserdem ist "Ernährung bei Krebs" nicht mein Titel: Ich habe so ein Forum bloss angeregt, damit jeder, der was dazu weiss, seinen Beitrag leisten kann und alle, die was suchen, es schneller finden als unter "Sonstiges, was nirgends reinpasst"

Wenn ich eines Tages auf ein Buch stosse (wahrscheinlich irgendwo in einer Bücherbrockenstube), das sich mit solchen Nahrungsmittelunverträglichkeiten befasst und Rezepte dazu bietet, bin ich bestimmt so frei, dass ich mir das kaufe.
Und der KK hat doch auch einen echten Ernährungsspezialisten, der Dir vielleicht helfen könnte.
Ich kann hier nur weitergeben, was mir geholfen hat und das ist dieses Buch, das übrigens von einer in der Onkologie tätigen Ärztin und einer Ernährungsberaterin verfasst worden ist.

Patricias Vorschlag mit den Buchvorschlägen könnte ich aufgreifen.> es gestaltet sich jedoch immer sehr schwierig den unterschiedlichsten Bedürfnissen aller Allergiker gerecht zu werden <- sagt mir eine Bibliothekarin, welche in einer Selbsthilfegruppe die Bücher für Neurodermitiker aussucht. Keines hat bei allen Zustimmung gefunden.

Aber machen kann ich das ja mal, dann wenn meine Hand Pause braucht und ich nur rüberkopieren kann.

Hoffe, der Austausch geht hier weiter, auch wenn wir einen andern Titel haben.

Liebe Grüsse an alle

Ladina

15.01.2004, 16:27
Hallo Bluebird und ihr anderen,

wenn ihr keine gesunde Vollwertnahrung mögt, dann überlegt mal genau, warum Ihr den Krebs habt!

Man kann auch gesunde natürliche Ernährung zu sich nehmen,wenn man bestimmte Nahrungsmittelallergien hat. Nur dauert eben die Erkundung/ Auswahl derselben etwas länger. (sprich lest den Beipackzettel und macht Euch eigene Listen was ihr vertragt und was nicht)

Wenn ein Darm in so schlechtem Zustand ist, daß er kein Vollkorn mehr verträgt (Ausnahme Glutenintoleranz), sollte er schleunigst saniert werden, denn der Darm ist das Zentrum des Immunsystems- ohne ihn geht nix: Aufnahme essentieller lebensnotwendiger Nährstoffe, Nahrungsergänzungen, Verwertung der Nahrung,
Schutz vor Parasiten...

Die meisten Patienten infizieren sich zudem mit Keimen und Candida albicans(Mykosen) im Krankenhaus und der Intensivstation.

Vorschlag:
1) Colon Hydro Therapie
2) Schlacken ausleiten durch entsprechende Kräuterpräperate
3) (auch zeitgleich mit 1 2): Darmflora aufbauen mit entsprechenden
Lacto- und Bifidobazillen
4) auch als 1. anzusehen: Laboranalysen um Candida auszuschließen bzw.
Untersuchungen auf die entspechenden Keime und Test, auf welche Mittel diese
Keime ansprechen

Die Fee

15.01.2004, 18:46
Ich bin auf die Koch-und Backbücher von Herbert Walker (Pala-Verlag) aufmerksam gemacht worden, welche allesamt hervorragende Kundenrückmeldungen erreichen.
Schaut mal bei amazon unter:

Vollwertig kochen und backen mit Pfiff ohne tierisches Eiweiß
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3895661465/qid=1074188001/sr=1-2/ref=sr_1_11_2/028-3299389-1591761
--------------------------------------------

Schnelle Vollwertküche mit Pfiff
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3895661678/qid=1074188001/sr=1-1/ref=sr_1_11_1/028-3299389-1591761
..............................................

Vollwerige Weihnachtsbäckerei mit Pfiff
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3895661821/qid=1074188001/sr=1-3/ref=sr_1_11_3/028-3299389-1591761
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,


Vollwertiges Backen mit Pfiff, ohne tierisches Eiweiss
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3923176791/qid=1074188001/sr=1-8/ref=sr_1_11_8/028-3299389-1591761
----------------------------------------------

Vollwertige Süssspeisen mit Pfiff
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3895661015/qid=1074188648/sr=1-11/ref=sr_1_2_11/028-3299389-1591761
-----------------------------------------------
Vollwertig kochen mit Pfiff, ohne tierisches Eiweiss
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3923176740/qid=1074188648/sr=1-12/ref=sr_1_2_12/028-3299389-1591761
----------------------------------------------

20.10.2004, 08:30
Ernährung bei Krebs steht am 22.und 23. Oktober im Mittelpunkt der Informationstage " Leben mit Krebs" im Stuttgarter Katharinenhospital.
Kontaktmöglichkeiten überE-Mail: s.frank@katharinenhospital.de

Ich war schon 2x auf solchen Informationstage und ich muss sagen, das es wirklich gut ist, was an neuen Informationen dort gibt.

Liebe Grüsse

Petra