PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gebärmutterhalskrebs


chuckey
25.06.2009, 17:07
hallo,
ich möchte mich mal kurz vorstellen,bin 30 jahre alt,und mir ist im märz die diagnose gebärmutterhalskrebs mitgeteilt worden,das ding ist aber es ist nicht der normale sondern eine äusserst seltene form die auch nicht von dem virus kommt,ist noch nicht erforscht,auch sehr aggressiv,habe auch schon lungen- und lebermetastasen,ich werde auf eierstockkrebs behandelt,hat irgendeiner hier erfahrungen gesammelt?
würde mich freuen wenn ich ne gleichgesinnte treffe,die mir ihre erfahrungen mitteilt,vor allem haben mir die ärzte gesagt das ich nur noch 3 monate zu leben hätte,aber was keiner gedacht hat die chemo hat angeschlagen,lunge ist nur noch eine vertrocknete metastase,der tumor ist wie operiert und die leber ist leicht rückläufig.
schreibt mir doch mal bitte
lieben gruß chuckey

nikita1
25.06.2009, 17:11
Liebe chuckey
Willkommen hier, auch wenn der Anlass kein Schöner ist.
Welchen Typ von Zervixkarzinom hast du denn ? Ein Adeno -oder Plattenephitelkarzinom wird es nicht sein.
Und welche Chemo hast du bekommen ?
Und wieso EK ? Sind die Eierstöcke auch befallen ?

chuckey
25.06.2009, 18:58
es ist ein adenokarzinom,und ich bekomme carboplatin/Taxol therapie,die behandlung bekomm ich auf eierstockkrebs weil es keine behandlung für meine art von krebs gibt,wie gesagt noch unerforscht,2 % der frauen können das bekommen und ich fall darunter,ich war nur ne art versuchskaninchen weil es noch keine aufzeichnungen gibt,hab ja auch schon bestrahlung hinter mir,das besondere an mir ist hat man mir gesagt das ich so jung bin und die form so agressiv ist,in dem zusammenhang gab es wohl so etwas noch nie,aber ich glaub nicht alles was die ärte sagen,deswegen hoff ich vielleicht hier wen zu finden der das selbe durchmacht.habe gelernt man muß auch immer selbst gucken was man noch für möglichkeiten hat,hier sagte man mir das man die leber nicht bestrahlen kann,im netz und durch bekannte hab ich erfahren das es sowas gibt.
bei der 2. meinung die ich ir eingeholt habe waren die ärzte noch krasser,die hätten mich gleich hängen lassen weil sie meinten ne chemo würde nur noch zusätzlich belasten,ich find das so hart von den ärzten,auch die ärztin die mir sagte ich hätte nur noch 3 monate,hat dabei gelacht,nun weiß ich das es ihre unsicherheit war,aber macht man sowas??????

nikita1
25.06.2009, 20:10
nun, ein Adeno habe ich auch, speziell ein Siegelringzellen-Adenokarzinom... so selten ist das nicht... mit cisplatin und bestrahlung war es weg :)

chuckey
25.06.2009, 21:29
mh,ich weiß nicht wo da der unterschied liegt,komme mit diesen vielen fremdwörtern auch nicht klar,weil eigentlich habe ich ja nen zervixkarzinom,nun weiß ich endlich das zervix der gebärmutterhals ist,oder?und ein adenokarzinom soll die agressive form davon sein glaub ich,also wie gesagt ich kann nur das weiter geben was die ärzte mir gesagt haben,mit cisplatin hätten sie mich glaub ich behandlet wenn ich keine metastasen gehabt hätte

nikita1
26.06.2009, 00:25
Liebe chuckey
wichtig ist erst mal, dass die Behandlung ganz wunderbar angeschlagen hat !!!!
Egal welche Chemo, egal, welcher Tumor und ich hoffe, dass weitere Erfolge anstehen. Und da es hier im Forum steht, werden es auch andere lesen..und es macht Mut und Hoffnung.
Wenn du willst, kannst du ja mal deinen Diagnosebericht anfordern im KH und es dann hier reinschreiben.

Hedi
26.06.2009, 11:00
Liebe Chuckey,

schlimm, daß es dich so hart getroffen hat, aber gut, daß du hierhergefunden hast.

Wunderbar finde ich, daß bei dir die Chemo angeschlagen hat und ich wünsche dir von Herzen, daß es weiterhin so ist.

Leider kann ich dir bei deinen Fragen nicht weiterhelfen.
Könnte es sein, daß du den "Müllerschen Mischtumor" hast?
Hat vielleicht schonmal ein Arzt davon gesprochen?
Da gibt es, soviel ich mich erinnere, in diesem Forum auch einige Beiträge dazu

Ich wünsche dir viel Kraft und Stärke!

liebe Grüße

Hedi

chuckey
14.07.2009, 19:43
für was denn der ganze scheiß wenn man eh sterben muß????????????????
ich weiß nicht wie ich das alles durchstehen kann

nikita1
14.07.2009, 19:47
wieso sterben ? Was soll das denn ? :eek: Solche Postings sind echt daneben, vor allem in einem Forum wie diesem.....

chuckey
14.07.2009, 21:10
was soll ich denn machen wenn mir die ärzte meine hoffnung nehmen,alles schief läuft was ich anpacke,nur noch ärger habe,und noch nicht mal meine tochter aufwachsen sehen werde??????????mag sein das es ein scheiß statement ist aber ich bin am ende,nur noch ein häufchen elend und weiß nicht wie ich da raus kommen soll

nikita1
14.07.2009, 22:11
Erzähle doch mal, was passiert ist, was deine Ärztin zu dir sagte, schreib es einfach mal auf.
Und aufgeben gilt nicht... meine Diagnose war auch sehr, sehr bescheiden , ich hatte grosse Angst, kann dir also nachempfinden, wie du dich im Moment fühlst.
Du hast doch geschrieben, dass die Chemo wunderbar angeschlagen hat... sind die Metas zurückgekommen ?
Entschuldige, dass ich dich oben so angeraunzt habe, aber meine Nerven liegen auch blank.

chuckey
15.07.2009, 14:20
habe jetzt meine 5. von 6 chemos bekommen,und gestern nochmal mit der ärztin gesprochen,wollte wissen wie das mit der nachsorge abläuft,ob alle 3 monate wie üblich,aber da sagte sie bei mir wird es dann wohl häufiger sein,denn da der krebs sehr agressiv ist kann er auch sehr schnell wieder kommen,das hat mich so umgehauen weil es doch erst hieß das alles gut aussieht,ich weiß ja das mir keiner sagen kann wie lang ich letztendlich noch habe,aber meine nerven liegen so blank,hab so viele probleme im moment,die chemo vertrag ich seit letztem mal auch nicht mehr so gut,und ich will doch für meine kleine tochter da sein,und da ich ja selber keine familie habe und nur die von meinem mann mit denen ich nur stress habe,ach mensch ich bin einfach nur so fertig mit den nerven,es tut mir ja auch leid das ich das gestern so geschrieben habe aber ich fühl mich so allein so hilflos,mein therapeut ist im urlaub,meine hausärztin auch,mein bein ist auch wieder so dolle schlimm geworden,hab ja ein dickes bein weil der tumor,jetzt die narbe den durchfluss stört,war mal besser,aber nu ist es auch wieder schlimmer,die blöden thrombosestrümpfe bei dem wetter,die blöden spritzen,irgendwie prasselt grad alles auf mich nieder:weinen::weinen:

nikita1
15.07.2009, 15:10
Danke ricola, für deine ruhigen Worte, ich war gestern ein wenig durch den Wind, denn wenn man vom Sterben liest und die Angst fühlt, die hinter den Worten steckt...da kommt alles hoch, was mich selbst auch belastet... du hast mich wieder zurechtgerückt.

Liebe chuckey, ich versuchs noch mal, dir beizustehen: sieh die guten Dinge in deinem Leben: deine Tochter, dein Mann...bitte vielleicht deinen Mann den Stress, der von seinen Eltern ausgeht, von dir fernzuhalten, das muss doch möglich sein.
Meine Nachsorge war zu Beginn alle 3 Monate, bei dir wird es engmaschiger sein, aber sei doch froh darüber, dass man sich so um dich kümmert, oft werden Kranke , wenn sie denn einmal behandelt sind...einfach ihrem Schicksal überlassen..bei dir ist das nicht so, die Onkologen spannen ein grosses Netz unter dir aus. :knuddel:
Die Chemo hat angeschlagen, doch besteht ein Risiko (siehe Metastasen), dass sich noch Krebszellen im Körper befinden. Es kann aber auch gut sein, dass die Chemo alles weggeputzt hat und nun überwacht man dich sicherheitshalber.

Hast du deine Diagnose bei der Hand ? Was für ein Mistding von Tumor ist es denn ? Mir selbst hat das Wissen um die Krankheit immer sehr geholfen. Schreib mal diese ganzen medizinischen Sachen hier auf. Dann haben wir einen Anhaltspunkt,worüber wir sprechen. Ich bin da immer sehr praktisch eingestellt, das trösten allein verbunden mit Durchhalteparolen....liegt mir nicht so.

nikita1
15.07.2009, 19:29
Liebe ricola,
ja, ja "der Fels ..." - nur geht mir der Popo auch manchmal auf Grundeis :undecided, vor allem, wenn man seine eigenen Ängste zu verdrängen sucht und dann doch wieder der Realität ins Auge blicken muss.
Es ist ja leider kein Forum, wo man mal so nebenbei über Gartenbau oder Computer schwatzt, sondern wo es sehr oft ums Leben geht.

Da fehlen oft die Worte, da sitzt man da und dreht und wendet die Forumlierungen und löscht am Ende alles weg... ach, wie gern würde ich wieder in einem Computerforum schreiben wie früher, aber all diese Probleme dort sind so banal (für mich), dass ich doch immer wieder hierher zurückkehre.
Froh bin ich stets, wenn jemand schreibt, dass sich doch alles zum Guten wendet ... und bestimmt wird das bei chuckey auch passieren !!!

chuckey
15.07.2009, 20:16
danke ricola und nikita für die lieben worte,mein problem ist glaube ich das alles so schnell auf mich niedergeprasselt kam,wir waren ja grad am umbauen für ein neues kinderzimmer,und es war eigentlich alles schön,das 2. kind war geplant,und mein frauenarzt hat mich ja immer vertröstet wegen der blutungen,sollte ja an der 3 monatsspritze liegen,dann kamen die ganzen untersuchungen,alles ging so schnell,erst die diagnose das es zwar inoperabel ist,aber ich hätte noch viele jahre,dann der schock ein paar stunden später,nur noch 3 monate da schon gestreut,ich muß sagen mir ging es danach trotz allem gut,denke hab das alles verdrängt,hab mein leben die letzten monate richtig genossen,aber probleme rauben einem sehr viel kraft,sein vater wohnt mit seiner neuen frau direkt nebenan,und seine mutter ein dorf weiter,will euch mal ein paar einzelheiten sagen die mich so runter ziehen,also da sind einmal worte gefallen das ich doch unter den grünen rasen soll,sagt euch doch bestimmt was,mir am anfang nicht weil ich mir nie gedanken über den tod gemacht habe,ich möchte doch meiner tochter später die möglichkeit geben wo hin zu gehen um mich zu besuchen,und nicht einfach weg zu sein,dann eine sache die mir so schwer zu schaffen macht,irgendwann wird jemand da sein zu dem meine kleine irgendwann mama sagt,da kam dann auch nur das ich mich damit abfinden müßte,ist doch klar das mein mann später wen anders hat,dann noch ein klopfer,ich solle doch bitte in ein sterbehospitz gehen,meinetwegen mit meinem mann aber ohne meine tochter,sie würde einen kancks bekommen,also ich soll sie abschieben,das sind worte die mir so weh getan haben,und mir alle kraft rauben,meine psychologen,ich hab 2 gehabt ne zeitlang,die haben mir gesagt ich soll mir da nicht so viele gedanken bei machen,das sind leute die damit nicht umgehen können,ich habe verständnis für nachbarn die mich meiden und nicht mehr mit mir reden aber für solche harten worte.......dann ist es so als es zur zwischenuntersuchung kam,keine worte das sie mir glück wünschen,und als ich dann doch das überraschend gute ergebnis bekommen habe,haben sie sich nicht gefreut,nichts gesagt,nur leute mit denen ich seit der krankheit zu tun habe,haben mich in den arm genommen,und das hat mir wirklich sehr viel kraft geschenkt,halt nur nich für lange,ich lass mich von den negativen sachen im moment so runter ziehen,vielleicht auch weil ich mich körperlich nicht so wirklich fit fühle und nicht das tun kann was ich so gern machen möchte,ich hoffe das war jetzt nicht so lang,und ich hab euch nicht zu sehr runter gezogen,das ist das letze was ich möchte.
liebe nikita,ich denke schon das es mir helfen würde mehr über meinen krebs zu wissen,aber ich habe nichts gefunden,das einzige was ich von den ärzten weiß ist das es nicht der gebärmutterhalskrebs ist der durch den virus frei gesetzt wird,aber das sie es nicht wissen wo er herkommt,gibt keine aufzeichnungen drüber,auch das es halt 2 % der frauen sind die daran
erkranken,und die besonderheit bei mir ist das ich so jung bin und die form sehr agressiv ist,und ich halt ein veruchskaninchen war,mehr nicht und das macht mich auch ein wenig fertig.

sorry für die länge:kuess:

Tante Emma
15.07.2009, 20:59
Huhu Chuckey!

Mööönsch, Dein Name erinnert mich an diese Horrorfilme aus den 80er und 90er Jahren: "Chuckey - die Mörderpuppe"...:o

Nun mal zu Dir:
da hast Du ja wirklich an allen Fronten zu kämpfen!
Ich hoffe, daß es Dir gelingt, die Statements Deiner Schwiegereltern nicht allzu nahe an Dich ran zu lassen.
Leider hab ich etwas Probleme, Deine Beiträge zu lesen...- könntest Du evtl. mal einen Punkt oder einen Absatz einbauen? Ich muß immer 2-3 Mal lesen, bis ich in der richtigen Zeile lande.
Daß Deine Therapie so erfolgreich verlaufen ist, stimmt doch zuversichtlich!
Bleib dran!!!

Liebe Grüße,
Tante Emma.

nikita1
15.07.2009, 22:14
Liebe chuckey,
ich weiss... wenn man gesund ist, steckt man böse Worte und böse Menschen einfacher weg - aber nicht immer, auch einem Gesunder tut es weh, doch wenn man krank ist, dann hat man doppelt und dreifach dran zu knabbern.

Du schreibst nichts von deinem Mann.. nimmt er die Entgleisungen seines Vaters und dessen neuer Puppe einfach so hin ???
Wenn er ein Mann mit grossem M ist und kein Schlappschwanz, würde er nie erlauben, dass jemand, egal wer, der Mutter seiner Tochter und die Frau, die er liebt...solche Worte vor den Bug knallt !!!

Zuerst einmal: du lebst und die Chemo hat angeschlagen, alles andere ist erst mal unwichtig ! Denke nur an dich, lass dich nicht runterziehen.

chuckey
16.07.2009, 10:07
hallo ihr lieben,
die sache mit meinem mann und seinen eltern ist sehr schwierig,er traut sich nicht den mund aufzumachen weil er denkt das sein vater ihn dann verstossen würde,ich muß sagen das es sich ein wenig geändert hat,und er jetzt auch mal seinen mund aufmacht,zwar nicht so wie ich es mir wünsche,aber ein anfang ist gemacht.
die sache mit dem psychologen ist auch nicht so einfach,er hört meist nur zu,oder schüttelt den kopf bei solchen aussagen,aber das war es dann auch,ich hab ihn mal gefragt ob man sich mit ihnen ml zusamen setzen sollte,mit ihm zusammen,er sagte er würde es gerne machen aber das es nichts bringen würde da unsere ansichten so weit auseinander gehen.
ich muß dazu sagen,vor der krankheit war ich nie egoitisch,hab immer nur darauf geguckt ob es anderen gut geht,ein wenig hab ich mich am anfang geändert,aber ich bin jetzt doch schon fast wieder in meinem alten trott,nich ganz einfach sich zu verändern,wobei ich zugeben muß das es mir sehr gut getan hat,ich hab halt nur angst allein da zu stehen.
so an dieser stelle möcht ich mich erstmal bei euch bedanken,ein wenig besser geht es mir,und ich hoffe doch das ich die paar tage ohne meinen psychologen noch schaffe,weil irgendiwe brauch ich die gespräche

liebe grüße chuckey

Cee
16.07.2009, 10:25
rätselhaft...?

Mir fällt auf, dass nahezu alle Frauen, die sich hier mit dieser Erkrankung konfrontiert sehen, vor dem Krebs ein Leben geführt haben, das oftmals sehr aufopfernd ausgerichtet war; Frau hat alles getan, damit es anderen gut geht. Oft auch bis weit über die eigene Belastungsgrenze hinaus :undecided

Ihr Frauen seid stark. Viele von uns kennen es nur zu genüge, immer für andere da zu sein, Mut zu machen, "die Dinge in die Hand zu nehmen". Und da, wo wir jemanden brauchen, Halt benötigen, Mut und Zuversicht, da sind oft die anderen überfordert. Wir waren ja sonst so stark - so stark, dass kaum jemand vermutet, wir würden jetzt auch diese Krise irgendwie "in die Hand nehmen und meistern"...

Aber wir b r a u c h e n Menschen um uns herum, die uns keine Parolen wie "Du schaffst das", "Positiv denken" etc. an den Kopf werfen, sondern die einfach da sind, die Arme ausbreiten und uns auch mal helfen, den schwierigen Alltag zu bewältigen, solange wir uns beschissen fühlen. Vielen Menschen ist das einfach nicht klar. Sie bemerken nicht, wie sehr sie uns verletzen mit Fragen, auf die wir selbst keine Antwort haben und mit Durchhalteparolen, die wir nicht füllen können :(

Ich habe auch durch die Erkrankung gelernt, mehr bei mir zu sein und zu bleiben, mich noch mehr abzugrenzen und Dinge, die mir widerstreben, einfach nicht zu tun - egal, was andere denken.

Und ich wünschen allen, gerade in dieser Situation auch Dir Chucky, eine "Dicke Haut" oder einen "Dicken Pelz", bei sich zu bleiben und die anderen ggf. auch damit vor den Kopf zu stossen. Ihr müsst Euch nicht rechtfertigen! :mad:

So, muss mal eben zur Ärztin zum Aufnahmegespräch . sorry war etwas off topic.

chuckey
16.07.2009, 15:45
liebe cee und ricola,wärt ihr mal so lieb und würdet mir schreiben wie es gesundheitlich bei euch ausschaut?bin noh nicht hintergestiegen wo ich gucken kann:kuess:
wie lang lebt ihr schon mit der krankheit,und wer kann mir sagen wie schlimm es wirklich ist wenn der krebs svhon gestreut hat?kann man trotzdem noch ein paar schöne jahre haben???????
aber selbst wenn man nur noch sachen macht die einem spaß macht verletzt man leute,wo ich wieder bei seiner familie wäre,ich habe gemerkt das wenn zu viele leute da sind es mich sehr überfordert,und ich danach fix und fertig bin,da habe ich gesagt ich möchte das alles ein bißchen teilen.z.B. meine kleine ist letzte woche 2 geworden,und wir haben 5 kleine feiern gemacht,wären 6 gewesen,nur sein vater kam nicht weil er es nicht verstanden hat groß zu feiern.
hätte da auch mal ne frage an euch,ende des monats wird mein mann 30,und wir wollten eigentlich unseren 60. feiern,aber ich weiß nicht ob ich das schaffe:-(
und nu will mein mann auch verzichten und nur ein paar leute einladen,3 oder so,aber das tut mir ganz schön weh,weil man wird doch nur einmal 30:-(
hoffe das war jetzt nicht blöd zu fragen ist ja irgendwie nur ein kleines problem

liebe grüße

nikita1
16.07.2009, 16:35
Hallo chuckey
ich würde an deiner Stelle eine grosse Party machen, aber nur unter der Bedingung, dass du dir Hilfe holst und du selbst nur bequem auf deinem Sofa liegst... es gibt doch bestimmt Freunde, welche die Arbeit, die so eine Feier mit sich bringt ...erledigen können.

Falls du alles allein wuppen musst, dann mache lieber nur ein kleines Fest, nur für Freunde, die verstehen, dass sie auch mit anpacken müssen.

Tante Emma
16.07.2009, 22:28
Huhu Chuckey!

Ich seh das so wie Nikita: laßt es krachen!!
Vielleicht kannst Du die Party ja in der Garage oder im Keller oder so machen, wo Du dann auch nicht alles sofort wieder weggeräumt haben mußt, sondern Dir Zeit lassen kannst.
Okay, wenns DIR nicht nach feiern sein sollte, dann wirds eben der 40., den ihr feiert. Aber wenn Du Dich fit genug fühlst, mach das mit der Party!

Mein Mann und ich feiern auch sehr gerne und haben dann auch meist zw. 20 und 30 Gäste. Aber wir sind ein eingespieltes Team und bereiten alles immer perfekt vor.
Vor 2 Wochen wurde mein Mann 37 Jahre alt und ich war mit Bronchitis angeschlagen. Trotzdem wollten wir feiern...- und haben das auch gemacht!
Ich hab einen riesigen Topf Chili con carne (und einen kleinen Topf senza carne für die Vegetarier:o) gemacht, was sich schnell vorbereiten ließ.
Gefeiert wurde dann im Garten und in der Garage. Und so gab es kaum Arbeit; lediglich die Spülmaschine wurde 3 Mal gefüttert, ansonsten haben wir nur die übrigen Getränke in den Keller räumen müssen und gut wars.

Liebe Chuckey, ich wollt Dir noch gerne sagen: gib Dich nicht auf!!!!!
Jeden Tag, den Du morgens wieder aufwachst, macht auch die Forschung wieder einen kleinen Schritt nach vorne!
Kein Mensch kann Dir, mir und all den anderen sagen, was noch auf uns zukommen wird oder wie lange wir leben werden. Aber es gibt sooo viele Möglichkeiten für uns...- Du wirst sehen, daß das Leben auch für Dich noch viele schöne Momente haben wird!

Ich :knuddel: Dich mal ganz lieb!
Liebe Grüße,
Tante Emma.

chuckey
17.07.2009, 14:30
ich danke euch erstmal,hab wieder ein wenig lebensmut wieder gefunden,stecke zwar in den nebenwirkungen der 5. chemo,aber ich weiß ja das die nicht ewig anhalten werden,drückt mir mal die daumen das ich morgen auf einen kindergeburtstag gehen kann,muß noch nudelsalat machen heut abend,mein mann hilft ja gott sei dank:rotenase:
nochmal zum thema geburtstag,hier dreht sich leider alles nur um den alkohol,deswegen will ich wahrscheinlich nichts machen,wieso sollte ich anderen beim saufen zugucken,und ich selber trinke eh nichts,außerdem muß sich ja einer um die kleine kümmern am nächsten tag,und so wie ich meinen mann kenne hat der nen kater und ist nicht zu gebrauchen:-(
ich würde so gern mal ne anständige party machen,aber mit den leuten hier leider nicht zu machen.

chuckey
17.07.2009, 14:33
wo habt ihr eigentlich eure chemo bekommen?ambulant oder wart ihr stationär?
und wie war das bei euch so mit den nebenwirkungen?

chuckey
17.07.2009, 14:36
kennt ihr eigentlich anett louisan?ende dezember ist ein hammerhartes lied,aber es hat mir immer ein bißchen kraft gegeben

Cee
17.07.2009, 15:16
Hi Chuckey,

da ich nicht nochmal alles aufschreiben mag ;) kannst hier nachlesen, welche Behandlung/OP/Radio/Chemo/Dosierung/Ablauf/Nebenwirkungen ich hatte.

Bitte nicht böse sein, aber das war echt ein "langer Ritt" und die Infos dazu sehr zahlreich :augendreh

Hier der Link http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?t=34133

So, ich fahr' jetzt mal von der Reha nach Hause - so über's Wochenende :winke:

chuckey
17.07.2009, 15:32
ich habe bei meiner chemo alle meine haare verloren,selbst die wimpern sind weg,auch da durfte ich mir von der lieben verwandschaft was anhören.ich habe sie abrasiert als ich es nicht mehr ausgehalten habe,und meine kleine tochter war dabei,sie fand es ziemlich lustig und hat mir die kraft gegeben das durchzustehen,aber da kamen dan auch wieder stimmen,das arme kind soll das doch nicht mitbekommen,oder wie ich das gemacht habe,ich hatte doch immer so schöne haare,und das die jetzt weg sind,was blieb mir denn anderes???????

Nannette
17.07.2009, 18:37
Liebe Chuckey,

also ich MUSS jetzt einfach mal was sagen! Deine Familie regt mich ja schon auf! Ist doch unglaublich. Meine Diagnose kam Anfang Februar 2009 und ich brauchte - nach längeren Diskussionen - keine Chemo. Aber ich habe eine sehr gute Freundin, die im letzten Jahr Brustkrebs hatte und sie brauchte die Chemo. Sie hat sich, als ihre Haare ausfielen, von ihrem Mann die Haare rasieren lassen. Und das GANZ BEWUSST auch im Beisein ihrer beiden kleinen Kinder. Damit sie sich nämlich auch daran gewöhnen konnten. Es war bei ihnen eine sehr private, aber keinesfalls trübsinnige Aktion. Ihr Mann hat ihr erst mal einen Irokesenschnitt rasiert. :D

Anschließend hat sie Kopftücher getragen. Und die Kinder wollten auch ... Sie haben es so gesehen, als wären es Piratentücher. Dadurch, dass die Kinder dabei waren, war es für sie völlig normal, dass ihre Mama keine Haare mehr hatte.

Ich finde, du hast alles richtig gemacht! Lass dich nicht ständig von Menschen, die - sorry - keine Ahnung von dieser Situation haben, verunsichern. Wenn du aus deinem Gefühl heraus entscheidest, was für deine Tochter richtig ist, wird es auch das Richtige sein!

Und zu eurer Feier: Natürlich kannst du feiern! Wenn du aber am nächsten Tag diejenige sein sollst, die ALLEIN sich um eure Tochter kümmert und womöglich auch noch aufräumt, fände ich es nicht gut. Da solltest du vielleicht im Vorfeld schon deinen Mann mit ins Boot holen. Es ist für dich eine Extremsituation - körperlich und seelisch. Da muss ein wenig Rücksicht sein!

Ich wünsche dir alles Liebe!
Nannette

chuckey
17.07.2009, 18:55
ich bekomme immer zu hören das meine kleine schon nen knacks weg hat,dabei weiß doch jeder normale mensch das kinder phasen im leben durch machen,es war z.B. so das meine kleine immer ne langschläferin war,und kurz nach der diagnose schon um sieben aufstehen wollte,lag an meiner krankheit,das mit den haaren hätte ihr geschadet und und und,mittlerweile sage ich das es blödsinn ist,aber es tut mir immer noch weh wenn wieder was neues von der front kommt,ich hoffe das ich es schaffe das sie mir egal sind,aber ich glaube dafür müßte ich mich schon sehr ändern,vielleicht erst mal nen weg finden.
mittlerweile belastet mich das mit meinen haaren schon,am anfang hab ich gesagt es gehört dazu,aber irgendwie fühl ich mich gar nicht mehr als frau,keine haare.durch das cortison total aufgeschwämmt,habe mich zwar bewusst gegen die perücke entschieden weil ich mich so fremd gefühlt habe,aber irgendwie ist es ohne auch blöd:-(

Tante Emma
17.07.2009, 22:46
Huhu Chuckey!

Es gibt da so tolle Schlauchtücher, die vielseitig und einfach in der Handhabung sind (ich trag die auch heute noch an einem Bad-Hair-Day...:o).
Laß Dich nicht so runterziehen von dieser "Familie"!!
Fühl Dich als Frau, auch ohne Haare! Augenbrauen kann man hinmalen, man kann sich schminken, die Glatze lässt sich mit diversen Tüchern und Mützen "veredeln"...- das kann Dir keiner nehmen!!

Und die blöden Sprüche bezüglich Deiner Tochter: ignorier sie!!!
Woher will diese "Familie" denn wissen, wie es in Deinem Kind aussieht?? Sie wissen das doch scheinbar noch nicht mal von Dir!:twak:
Aber es ist sicher gut, wenn Du auch mal mit Deinem Kind unter 4 Augen sprichst; so völlig spurlos werden die Auseinandersetzungen an der Kleinen nicht vorübergehen, denk ich.
Ich hoffe, daß Du in Deinem Partner die nötige Unterstützung findest.
Laß Dich nicht unterkriegen!
Investier Deine Kraft in Dich; Deinen Körper und in Dein Kind sowie Deinen Partner. Und den ganzen überflüssigen Ballast, den Dir die "Familie" aufbürden will, schieb einfach so weit von Dir weg wie nur möglich!
Es geht um DICH!!

Liebe Grüße,
Tante Emma.