PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hautmetastasen 4 Wochen nach Chemo?


SurfGirl
29.06.2009, 18:33
Hallo,

meine Ma hatte vor 4 Wochen ihre letzte Chemo (Taxotere),macht im Moment Bestrahlung und heute hat sie einen Knubbel unter der Haut im kranken Arm ertastet.Könnten das schon jetzt Hautmetastasen sein?Ich bin ganz geschockt......

lg Bettina

SurfGirl
29.06.2009, 19:04
Tun wir auch,trotzdem kreisen die Gedanken.Vielleicht hatte ja jemand unter der Bestrahlung auch solche Nebenwirkungen,dann könnte ich sie fürs erste beruhigen.Lymphknoten gibt es ja in dieser Gegend (unteres Drittel Oberarm)nicht mehr.

lg Bettina

gilda2007
29.06.2009, 20:30
Auf jeden Fall zum Arzt (da ihr ja auch beunruhigt seid), trotzdem nicht aufregen: Taxotere verändert stark die Haut, z.B. können sich die Finger- und Fußnägel ablösen, die Haut schuppen oder auch kleine "Knubbel" entstehen. Ich habe sie vor allem unter der Achsel behalten (so wie Pickel) -- sie kamen mit der letzten Chemo und gehen wohl auch nicht mehr weg, da die letzte Chemo schon 2 Jahre her ist. Ich ließ mich letztes Jahr vom Hautarzt durchchecken, der gab Entwarnung.

SurfGirl
29.06.2009, 20:52
Danke,
dann werden wir morgen früh vor der Bestrahlung gleich in die Onko gehen.

Gute Nacht

lg Bettina

katha
29.06.2009, 21:47
Hi Bettina,

also meine Ma hatte sowas auch, zwischen beiden Brüsten. bzw. hat es noch. Ihr Arzt meinte auch, dass es Hautmetastasen sind.
Sie hat dafür jetzt starke Tropfen bekommen, die sie nur mit handschuhen auftragen darf. Es ist ähnlich wie ein Chemo-Mittel.

mischmisch
29.06.2009, 23:19
Hallo Katha,

der Arzt deiner Mutter meint, es wären Hautmetastasen?
Wie hat er das denn denn festgestellt?
Und was ist das denn für ein Mittel das sie mit Handschuhen auftragen muss?

Würd mich über deine Antwort freuen.

Gruss
mischmisch

katha
30.06.2009, 08:16
Ich weiß nicht genau, ob ihr Arzt ihr das gesagt hat oder ob es als Anwendungsgebiet auf dem Beipackzettel stand. Auf jeden fall hat meine Ma das Wort verwendet.
Wie genau das Mittel heißt, weiß ich leider nicht mehr, auf jeden Fall hatte sie nochmal ihre Hausärztin dazu gefragt und die meinte, dass es ähnlich wie ein normales Chemomittel ist.
Ich werde am Wochenende meine Ma besuchen, dann kann ich mal schauen wie das Mittel heißt.

mischmisch
06.07.2009, 16:22
Hallo Katha, hallo Surfgirl,

wie geht es denn euren Müttern inzwischen?

Was meinte denn der Arzt inzwischen bei euch, Surfgirl, wurden die vermeintlichen Metas untersucht?


Gruss
Rosita

SurfGirl
01.10.2009, 14:32
Hallo mischmisch,

zum Glück keine Hautmetastase.:DDie Onkologen konnten es sich auch nicht erklären,also erstmal ab zum Ultraschal.Auch da nur Kopfschütteln,es saß nicht unter der Haut sondern im Gewebe.Nach langem Überlegen meinte Mama,da wäre an dem Arm ja Blut abgenommen worden:eek:Naja wir schoben es mal auf die Lymphe und einen Gewebsschaden.Mittlerweile hat sich der Knubbel resorbiert und ist nicht mehr tastbar.Fazit für mich-erstmal Mama gscheid ausfragen und die aufkommende Panik weitwegschieben.Es muß nicht immer Metastase sein.:rolleyes:
Danke
LG SurfGirl

mischmisch
01.10.2009, 14:54
Hallo Surfgirl,

das sind ja mal gute Nachrichten, es freut mich für euch.
Für dich und die Mama alles Gute.

Gruss
Rosita