PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TAC-Schema plus Misteltherapie?


Petra-1
13.07.2009, 11:01
Hallo, mir wurde als adjutive Therapie eine Chema nach TAC empfohlen. Ich hab wohl eine sehr aggressive Krebsart mit schneller Zellteilung (40%), wobei keine Lymphknoten befallen sind. Mir sind auch Informationen bekannt, dass eine Misteltherapie die Nebenwirkungen lindern kann. Der Arzt meinte hingegen, dass die Mistel falls sie zu dem Zeitpunkt wirkt wenn mein Immunsytem eh unten ist, dieses noch mehr senkt.
Hat hier jemand Erfahrungen?

Danke
Petra

suze2
13.07.2009, 11:09
hallo,
ich kann nur sagen, dass bei uns in wien die mistel nicht gleichzeitig zur chemo gegeben wird, sondern erst danach. ich bin auf der komplmentärmedizinischen ambulanz der uniklinik wien und so wird es dort gehandhabt. begründung ist, dass während der (adjuvanten) brustkrebs-chemo die wechselwirkungen mit der mistel nicht ausreichend erforscht sind.
alles liebe
suzie

taurisca
13.07.2009, 14:52
Hallo,

mein Arzt sagte mir, bei Taxanen darf man auf keinen Fall Mistel spritzen, erst danach. Eine weitere Begründung habe ich nicht eingefordert, weil diese Aussage für mich auch so ausreichend war.

Liebe Grüße
taurisca

sabsimarie
13.07.2009, 16:30
Hallo Petra,

ich bekomme am Freitag meine vierte TAC und spritze mit Wissen der Ärzte aus dem Brustzentrum von Anfang an Mistel. Es hatte keiner etwas dagegen.
Meine Nebenwirkungen halten sich bisher in Grenzen, ob das jetzt an der Mistel liegt, kann ich nicht hundertprozentig sagen, da ich ja nicht weiß, wie es ohne wäre. Aber ich glaube daran und werde weiter spritzten.
Es ist leider so, das die Ärzte da unterschiedlicher Meinung sind.

Ich wünsche dir auf jedenfall eine nebenwirkungsfreie Chemo-Zeit.
Wann geht es denn los?
Gruß :winke:
Sabine

PS: Meine Blutwerte waren die ganze Zeit bisher super.

Petra-1
14.07.2009, 13:57
vielen Dank für die Hinweise,
ich werd mich érst mal noch ausführlich beraten lassen, denn wenn schon eine Chemo sein muss, soll sie ja auch wirken. Wenn andererseits aber die Nebenwirkungen besser zu verkraften sind ist das auch ein enormer Gewinn. Ich hab jedenfalls nächste Woche verschiedene Termine, dann seh ich hoffentlich klarer.

viele Grüße
Petra