PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wassereinlagerung bei herceptin


anti
22.07.2009, 09:04
hallo, zusammen!

ich hätte da mal eine frage. meine beste freundin bekommt, nachdem sie mit navelbine fertig ist, nun noch herceptin alle 3 wochen. seit neuestem lagert sie wasser ein, in den armen und beinen. bei der letzten kontrolle legte ihr der arzt ans herz, den kardiologentermin verfrüht wahrzunehmen, was sie auch tat. nur, es kam dabei nix raus, was ja auch gut so ist.
nur, jetzt behauptet ihr hausarzt, die herzklappen könnten trotzdem geschädigt sein, auch wenn der kardio es noch nicht erkennen könnte....aber wenn es schon so ist, dass sie einglagert, würde man das doch bemerken, oder? außerdem hat sie sonst keine symptome, sie treibt auch sport (was ihr der ha verbieten will), also, walken, fahrrad fahren und dergleichen.
hatte vielleicht schon mal jemand ähnliche probleme?? es wäre wirklich toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte durch eigene erfahrungen....sie ist nämlich momentan ziemlich down wegen der ganzen geschichte, immer kommt wieder irgendwas blödes, wenn sie mal gerade halbwegs zur ruhe gekommen ist.

viele liebe grüße, anti

Susi04
22.07.2009, 09:34
Hallo Anti

Ich hatte auch während der Herceptinzeit vermehrte Wassereinlagerungen.
Herzprobleme hatte ich nie.

Ob's nur am Herceptin lag weiß ich nicht, denn ich habe gelegentlich immer noch leichte Wassereinlagerungen.
Vermutlich trägt auch die Hormonumstellung dazu bei.

Ob der Hausarzt mit seiner Aussage Recht hat, kann ich nicht beantworten. Ich würde aber denken, wenn der Kardiologe sagt, dass alles ok ist, kann man das schon glauben.

Liebe Grüße
Susi

Sophia65
22.07.2009, 10:49
Hallo Anti,
ich habe Herceptin über ein Jahr bekommen und hatte in dieser Zeit auch vermehrt Wassereinlagerungen hauptsächlich in den Beinen und Händen.
Habe mein Herz auch regelmäßig kontrollieren lassen, hatte aber keine Probleme mit dem Herzen.
Die Wassereinlagerungen habe ichjetzt auch noch leicht, mal mehr mal weniger, kommt auch auf das Wetter an und die Hormone spielen da sicher ,wie oben erwähnt, auch eine Rolle.
Alles Gute für deine Freundin
LG
Sophia:winke:

Nirak
22.07.2009, 11:35
Ich hatte auch eine zeitlang Wassereinlagerungen, mein Herz war aber topfit ( toi,toi,toi..) hab Tabletten zum Entwässern bekommen und nach kurzer Zeit wars vorbei.

Karin

anti
22.07.2009, 12:07
hallo!

erstmal 1000 dank für die unglaublich vielen antworten! ich werde das alles mal so weitergeben...meine freundin selber möchte nicht in foren lesen, weil sie sich einfach leicht runterziehen lässt, aber über diese nachrichten wird sie sich sicher freuen!
wir haben heute morgen noch ein bisschen drüber diskutiert, das problem ist einfach, dass sie, selbst krankenschwester von beruf, keine andere begründung für die einlagerungen findet, außer eben herzprobleme. aber, ohne witz, die frau ist fitter als ich!
an den hormonen kann es eigentlich bei ihr auch nicht liegen, ein status wurde vor kurzem gemacht, da war alles normal, die wechseljahre sind auch noch nicht in sicht...
ich selbst bin auch geneigt, dem kardiologen zu vertrauen, der ist ja auch nicht blöd,und ein echo wurde auch gemacht, keine frage.
ihr hausarzt neigt auch insgesamt dazu, immer gleich the worst case zu vermuten. sie wird selbigen jetzt auch demnächst wechseln.ist auch gut so!

viiieeeelen dank nochmal und euch allen nur das beste!

anti

Ilse Racek
23.07.2009, 08:08
Liebe Anti :winke:

ich hatte zwar kein Herceptin, aber nach den 8 ChemoZyklen durchaus auch extreme Wassereinlagerungen :shy:

Derart, dass sogar die Ärzte im Brustzentrum mich zu einem Spezialisten schickten...

Dieser sagte - den Umständen entsprechend sei alles OK :)

Von EntwässerungsTabletten wurde mir dringend abgeraten und so habe ich brav Gurkensalat, Melonen, Spargel (teilweise sogar aus der Dose weils keinen frischen gab) und sonstiges Gemüse aus Omas GesundheitsBuchEmpfehlungen zu mir genommen :rolleyes:

Für mein Empfinden hat es ziemlich lange gedauert, bis dieser Zustand "durch" war, aber ich denke, dass dann schlussendlich auch meine täglichen (von mir selbst erzwungenen) Spaziergänge ein wenig zur Besserung beigetragen haben ;)


Dir wünsche ich alles erdenklich Gute
mit herzlichen Grüßen :winke: winke: