PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebenwirkungen Der Aht Vor Den Wechseljahren


enzo100
31.07.2009, 23:16
HALLO IHR LIEBEN,nehme nun seit einem knappen Jahr Tamoxifen und alle drei
Monate Trenantonespritze.Bin 39 Jahre uns somit normalerweise noch vor den
Wechseljahren.Komme mit den Nebenwirkungen ehrlich gesagt schlecht zu-
recht.Habe extreme Schlafstörungen und Hitzewallungen.Außerdem merke ich nun,wie sich mein Körper verändert.Außer einer Gewichtszunahme(5kg) habe
ich Cellulite am Bauch(!),an den Beinen...bekommen:mad:Fühle mich so alt und häßlich.Wer von euch hat vielleicht schon "Langzeiterfahrung" mit Anti-
hormonen und kann mir vielleicht ein paar Tips geben bzw.mir etwas Hoffnung
machen,daß die körperlichen Veränderungen nicht weiter zunehmen.Vielleicht
gibt es ja auch etwas gegen die Schlafstörungen und Wallungen.??
Danke für eure Hilfe!!:winke:

Löwin
01.08.2009, 19:33
Hallo enzo,

richtige Ratschläge kann ich Dir auch nicht wirklich geben.
Ich nehme seit 4 Monaten Tamoxifen.
Die NW halten sich in Grenzen,außer Hitzewallungen in der Nacht.
Ich weiß nicht, ob Du Sport treibst?
Ich laufe viel und ich meine, daß dies sein Gutes tut, um die NW gering zu halten.
Es ist erwiesen, daß Sport das Rückfallrisiko senkt, also gibt es 2 Gründe es zu versuchen.
Vielleicht kann Dir jemand, der Tamoxifen schon länger nimmt , weiterhelfen.
Ich bin mir sicher, daß es Mittelchen gegen die eine oder andere NW gibt.

Alles Liebe
Löwin

jenjen68
01.08.2009, 20:54
Hallo enzo100 :winke:

Ich habe neulich erst mit jemand darüber gesprochen, das ich mich seit der Chemo soooo alt fühle. Kann natürlich aber auch an der AHT liegen, jetzt wo Du es sagst. Ich habe einer Bekannten gesagt, ich fühle mich als wäre ich um 10 Jahre gealtert. Alles hängt irgendwie mehr, mein Körper, mein Gesicht, bekomme ein Doppelkinn und Marionettenfalten :eek:. Das hatte ich vorher nicht. Alles seit der Chemo.
Ich nehme Tamoxifen jetzt sein Januar 2008 und habe eigentlich 'nur' Hitzewallungen. Naja, zugenommen habe ich auch ein wenig aber das kann auch vom Rauchen aufhören sein. Weiß ich nicht so genau.
Komisch, ich bin 41 und bekomme nur Tamoxifen, nicht aber Trenantone :confused:

Lg
Jen

Heike2008
01.08.2009, 23:05
Hallo Enzo 100,
ja ja da staune ich echt ......ich nehme auch seit einem Jahr Tamoxifen und ich hätte es nicht besser schreiben können.
Ich fühle mich auch so alt und häßlich...aber wir sind es wahrscheinlich gar nicht !!!!:eek:
Ich habe dazu noch sehr starke Schmerzen in meinem linken Fuß bekommen!!
War schon alles abklären und bekomme nun Stangyl 25mg.Ist eigentlich ein Anti Depressiva wirkt aber erst ab 75 mg Anti Depressiv!!!
Es hilft mir besser zu schlafen und meine Schmerzen sind etwas besser geworden. So, jetzt probier ich es mal 3 Wochen aus, damit ich mit meiner Familie einen entspannten Urlaub verbringen kann ....grins!!!!!!
Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen und du bist bestimmt ne ganz hübsche !!!!!!!!!!:cool:
LG Heike

Löwin69
02.08.2009, 10:56
Hallo enzo,
auch ich(noch 39)bekomme seit einem Jahr Tamoxifen und Trenantone,auch ich bin nicht mehr so fit wie vorher,weiss aber nicht ob dies von der Chemo,der AHT oder beides kommt.
Ich hatte eine Zeit extreme Knochenschmerzen,wollte aber nicht ständig irgendwelche Schmerzmittel einnemhmen.Hier im Forum habe ich von mehreren gelesen das Sport dagegen steuert,habe meinen inneren Schweinehund überwunden und es ausprobiert.Es hilft mir wirklich,ich fühle mich dadurch etwas besser und auch meine Kilos verschwinden,gaaaanz langsam und mit strengstem vernünftigen essverhalten:D
Nein,im Ernst,jetzt erst merke ich das es noch geht und ich fühle mich dadurch etwas besser.
Das einzigste womit ich Probleme habe ,ist dieser Rettungsring am Bauch,der sich einfach nur hartnäckig hält.
LG Tina

Roesi01
02.08.2009, 18:54
Hallo,
ich bin überrascht das es noch jemand gibt der Probleme mit der Haut am Bauch hat.......genau wie ich ,5kg drauf und die Haut 20 Jahre älter!!!!
Gebe zu das es mich stört....dachte aber erst ich spinne....Ach ja, Knochenschmerzen gibt dazu.......
LG Karin:winke: