PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KK sagt ich muss Reha beantragen - einige Fragen


T1000
03.08.2009, 15:53
Hallo zusammen,

habe heut morgen einen Anruf von der KK bekommen. Die meinen dass ich innerhalb der nächsten 10 Wochen einen Antrag auf Reha stellen soll, da sonst das Krankengeld gestrichen wird. Eigentlich hätte ich mich gerne nach der letzten Chemo (4 Blöcke bekomme ich wahrscheinlich - den letzten ca. Anfang Oktober) noch ein paar Tage / Wochen zu Hause erholt und wäre dann zur Arbeit gegangen. Die sind ja auf dem besten Weg mir da einen Strich durch die Rechnung zu machen. Ich habe nämlich keine Lust auf Reha. Deshalb habe ich ein paar Fragen an euch:

- Ist es richtig dass ich diese Reha sofort nach der Entlassung aus dem KH antreten muss damit ich weiterhin Geld (von wem auch immer) bekomme?

- Bin ich nach der Entlassung aus der Reha weiterhin krankgeschrieben oder muss ich im Anschluss direkt wieder zur Arbeit?

- Kann ich mir die Dauer der Reha aussuchen oder wird das von der KK festgelegt?

- Gibt es eine Möglichkeit die Reha abzulehnen und trotzdem das Krankengeld weiter zu beziehen?

Danke im voraus für die Antworten!

HeikeL
03.08.2009, 22:38
Liebe(r) T1000 !

Die KK hat das Recht von Dir zu fordern, dass Du eine Reha machst.
Du wirst von denen ein Schreiben bekommen,in dem das genaue Datum, bis zu dem Du die Reha beantragt haben mußt, drinsteht.

Bis zu diesem Datum mußt Du den Rehaantrag gestellt haben, sonst hat die KK das Recht die Zahlungen einzustellen.
Soweit die Theorie. Wenn Du von jetzt an 10 Wochen rechnest, hat der Oktober ja schon längst begonnen. Es dauert dann auch noch ein bißchen, bis der Antrag genehmigt wird.

Solltest Du einen Rehatermin bekommen, bevor Deine Therapie beendet ist, reicht meist ein Anruf bei der DRV, die Dir ein Formular zuschicken, dass Dein behandelnder Arzt ausfüllen muss und darin begründen muß, warum die Reha etwas nach hinten verschoben werden sollte.
Genauso ist es letztes Jahr bei mir auch gelaufen und ich hatte überhaupt keinen Stress mit der KK.
Meine Reha habe ich erst einige Wochen nach Beendigung der Chemo angetreten.
Eine Reha solltest Du auf jeden Fall machen. Sie ist wirklich sehr, sehr hilfreich,um nach der Chemo wieder auf die Beine zu kommen.
Schließlich bist Du dort in professionellen Händen.

Die Reha wird meistens für 3 Wochen genehmigt. Man hat dann noch die Möglichkeit zu verlängern.
Nach der Reha kannst Du eine Wiedereingliederung machen , mußt Du aber nicht. Wenn die Wiedereingliederung innerhalb von 14 Tagen nach der Reha beginnt, zahlt die DRV. Danach wieder die KK.

Alle Deine Fragen kannst Du vor Ort mit den REha-Ärzten bzw. Sozialarbeitern besprechen. Die suchen zusammen mit Dir nach der für Dich am besten geeigneten Möglichkeit.

Mach Dir da jetzt nur keinen Kopf drum, denn Du hast bestimmt anderes zu bewältigen.

Liebe Grüße
Heike

T1000
06.08.2009, 13:28
Hallo Heike,

Dankeschön für die Antworten. Das hat mir schon mal ein gutes Stück weiter geholfen. Eine Frage habe ich allerdings noch:

Laut meiner Ärztin werde ich nach der Reha noch einige Monate nicht arbeitsfähig sein (aufgrund der Blutwerte) - wer zahlt dann?


Gruß, Tobias

T1000
06.08.2009, 17:49
Danke!

Dann bin ich ja erstmal beruhigt was die Kohle angeht und kann mich nun voll auf die Chemo konzentrieren :D
Den Rest kläre ich dann mal mit dem Sozialdienst im KH.