PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mastektomie mit Wiederaufbau NACH Bestrahlung

holiday1978
08.08.2009, 15:20
gelöscht

Wurmi
09.08.2009, 01:18
Hallo!
Ich kann DIr leider gar nicht weiter helfen, laufe "oben ohne" rum :o. Kann Dir nur erzaehlen, dass viele die ich kenne einen Aufbau aus Eigengewebe gewaehlt haben da bei Silikon "wieder ausgetauscht" weden muss nach x Jahren und es auch die Gefahr der Verkappslung etc. gibt. Der Eigenausbau ist auch nicht ohne, ist schon ein grosser Eingriff, da haben aber einige hier mehr zu erzaehlen als ich.

Liebe Gruesse
Wurmi

holiday1978
09.08.2009, 01:35
Liebe Wurmi,

ich danke Dir.

Auch Patzi und Maja....DANKE !!!
Ja, nach Bestrahlung Silikonaufbau...es ist nicht einfach, aber auch nicht unmöglich.
Ich werde mich G R Ü N D L I C H informieren und Eure Quellen anzapfen.

Liebe Grüsse
Holiday

Kellerkind
09.08.2009, 12:22
:winke:Hi Holiday,

hier bist Du mit Deiner Frage, jetzt versteh ich. :o

Wahrscheinlich kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, weil ich hab zwar Silikon, bin aber NICHT bestrahlt worden.

Aber hab Dir ne PN geschickt, vielleicht kannst trotzdem was damit anfangen.

Lieben Gruß und viel Glück:knuddel:

Mary-Lou
09.08.2009, 13:41
Hallo Holiday,

denke, dass bei mir der Fall auch anders liegt wie bei Dir, wir sind eben sehr individuell;). Allerdings wurde ich auf der rechten Seite bestrahlt direkt nach der beidseitigen Ablatio und mit gleich eingesetzten Permanent-Expandern. Zwischenzeitlich habe ich, fast zwei Jahren nach Bestrahlung, beide Expander durch Silikon austauschen lassen.

Man hat mir damals in der Frauenklinik in Tübingen (Prof.Dr. Wallwiener) zu dieser Methode geraten und ich habe es nicht bereut. Man sagte damals zu mir, eine andere Operationsmethode wäre natürlich möglich "allerdings nur, wenn mein Leidensdruck besonders stark wäre" im Hinblick auf den Silikonbusen. Diesen Ausdruck habe ich heute immer noch im Hinterkopf. Allerdings bin ich einige Jahre älter wie Du und wohlgemerkt -für mich- war es die richtige Entscheidung. Auch war und bin ich in Tübingen, dort wurde auch der Austausch wieder gemacht, immer sehr gut und kompetent aufgehoben und bin dort mehr als zufrieden. Leider ist diese Adresse für Dich nicht gerade um die Ecke, wäre aber vielleicht interessant für eine Zweitmeinung.

Solltest Du noch spezielle Fragen haben, gerne über PN.

Grüße

holiday1978
11.08.2009, 12:17
Liebe Tanja,

weisst Du schon WIE und WO Du es machen lassen möchtest???

Liebe Grüsse
Holiday

Tanja1968
12.08.2009, 12:32
Hallo Holiday,

nein, offen gesagt habe ich mich damit noch nicht genau auseinander gesetzt. Habe mir vorgenommen, das Thema nach Ende der Chemo und Bestrahlung anzugehen. Momentan fehlt mir dafür etwas der Nerv und die Kraft. Bin aber trotzdem dankbar für Tipps von euch bzw. dir!

Liebe Grüße
Tanja

holiday1978
12.08.2009, 14:39
Liebe Tanja,

Du machst es schon richtig, Schritt für Schritt.....

Bei mir sieht die Haut so gut aus, dass wir in ca. 6 Monaten "starten" können.
Genug Zeit um sich schlau zu machen und den Arzt auszuwählen.
Werde mir mehrere Ärzte anschauen und anhören: einen in Hannover, einen in Bielfeld, einen in Düsseldorf und einen in Braunschweig (ein bekannter plast. Chirurg operiert an zwei Tagen auch in Braunschweig).
Habe für Freitag noch kurzfristig den ersten "richtigen" Beratungstermin.
So wie ich mich kenne wird mein Bauch entscheiden :rolleyes:
Bis jetzt bin ich immer richtig damit gefahren.

Es wird wohl beim Silikon bleiben (müssen), mein Eigengewebe reicht wohl nur für eine Brust wenn ich meine Körbchengrösse beibehalten möchte.
Die Brustwarze kommt wahrscheinlich mit weg, der Vorhof bleibt erhalten.

Liebe Grüsse
Holiday

jessi266
12.08.2009, 15:24
Hallo Maggie,
ich werde auch Ende diesen Anfang nächsten jahres erst mit Expander und dann mit Silikon aufgebaut, ich allerdings werde keine Bestrahlungen haben, meine damalige Bettnachbarin hatte Chemo Bestrahlung und dannach Aufbau mit Expander und Silikon, hier in Ulm wir das fast so gehandhabt als wäre das nichts besonderes habe ich den Eindruck, habe auch in der Chemoamulanz mehrere Damen erlebt die das auch so machen, so wie ich das auch bei meiner Bettnachbarin mitbekommen habe wird das Implantat auch nicht in die direkt bestrahlte Stelle implantiert sondern über die Achselhöhle bzw. ein stückchen darunter wird der Schnitt gesetzt. Ich hoffe ich konnte dir ein kleinwenig weiterhelfen.

WAs macht den Dein Gentest ???
Ich bekomme morgen meine Ergebnisse
und bin sooooo aufgeregt.
lg Jessi

holiday1978
12.08.2009, 15:43
Liebe Jessi,

viieeel Glück für morgen :knuddel::knuddel:
Daumen sind gedrückt.

Mein Gentest läuft noch. Das Ergebnis ist aber eigentlich egal...OP folgt so oder so. Das Risiko wiederzuerkranken ist mir einfach zu hoch.
Meine erste Zometa-Ampulle liegt auch schon bereit.
Werde aber erst nach der AHB damit starten.

Liebe Grüsse
Maggie

tinemarinella
12.08.2009, 21:52
Hallo Holiday!

Schöner Name übrigens:rotenase:.

Ich hatte im Dezember 2005 meine letzte der 37 Bestrahlungen der rechten Brust. Im August 2006 entschied ich mich aufgrund einer neuen Diagnose auf der rechten Seite zur subkutanen Mastektomie beidseits. Die Haut sah nach der Bestrahlung sehr gut aus und es gab keinerlei Einwände dagegen.
Es hat bei mir einfach gepasst....

Wenn Du mehr wissen willst, melde Dich bei einfach bei mir.

Liebe Grüße
tinemarinella

Kellerkind
13.08.2009, 13:58
:winke:Hallo Tanja,

da Du ja aus Franken bist, Regensburg soll eine sehr gute Ärztin haben, die plastisch sehr kompetent ist. Evtl. ist das was für Dich?
Bei Fragen, gerne auch PN.

Lieben Gruß

jessi266
13.08.2009, 16:58
Liebe Jessi,

viieeel Glück für morgen :knuddel::knuddel:
Daumen sind gedrückt.

Mein Gentest läuft noch. Das Ergebnis ist aber eigentlich egal...OP folgt so oder so. Das Risiko wiederzuerkranken ist mir einfach zu hoch.
Meine erste Zometa-Ampulle liegt auch schon bereit.
Werde aber erst nach der AHB damit starten.

Liebe Grüsse
Maggie

Hallo Maggie habe Dir ja eben einen PN geschickt
habe nur vergessen dem noch hinzu zu fügen, das
wenn der Gentest keine Mutation mit sich bringt die auch nicht vorsorglich amputieren, das habe ich heute nämlich auch schon nachgefragt, mir ist das Risiko auch wieder zu erkranken auch zu hoch, aber machen sie es nicht, könnte mal meine behandelnden Arzt beknien ob er es macht.
lg Jessi

holiday1978
13.08.2009, 19:09
das wenn der Gentest keine Mutation mit sich bringt die auch nicht vorsorglich amputieren, das habe ich heute nämlich auch schon nachgefragt, mir ist das Risiko auch wieder zu erkranken auch zu hoch, aber machen sie es nicht, könnte mal meine behandelnden Arzt beknien ob er es macht.

Hallo Jessi,

doch, "die" machen das und auch die Kasse zahlt. Falls es bei Dir nicht möglich ist dann ist Dein persönliches Risiko nicht hoch genug.
Das sieht bei mir leider anders aus.
Ich habe nachgefragt wie das aussehen wird, wenn mein Ergebnis negativ ausfällt. Eine vorsorgliche OP wäre nach wie vor möglich.

Viele Grüsse
Maggie

Tanja1968
13.08.2009, 19:35
Hallo Jessi,

auch bei mir wurde gesagt, dass es auch ohne Gennachweis eine prophylaktische Mastektomie für mich gäbe, da meine statistische Wahrscheinlichkeit, eine Genmutation zu haben, sehr hoch ist.
Das sei gar kein Problem!

Liebe Grüße
Tanja

jessi266
13.08.2009, 21:01
hallo ihr lieben
mein pers. Risiko liegt bei knapp 20%
und das nach 10jahren bei fast 30%
mehr weiß ich leider nicht

holiday1978
14.08.2009, 22:54
Hallo,

bin ziemlich geknickt und muss das Gespräch erstmal sacken lassen :(

Der Superdoktor hat bestimmt seine Erfahrung und ist ein fantastischer Chirurg. Für mich ist er leider der Falsche.

Für ihn kommt nur Tram in Frage :eek:
Von Diep hält er nicht viel (Haaaaaalloooooooooooo???) und Silikon käme ja gar nicht in Frage. Man hätte mich ja schliesslich bestrahlt, das hätte ich mir ja vorher überlegen können. Laut seiner "Studie" hätten 50% der "bestrahlten" Frauen Probleme nach Silikonaufbau.
Das mag ja alles richtig sein, aber es gibt auch 50% der Frauen, die keine Beschwerden oder Probleme haben.....
Er steht total auf Tram, mein Eigengewebe (Bauch) würde aber nicht für zwei Brüste reichen, ausserdem müssten wir sie dann auch kleiner gestalten.
Naja, man könnte aber auch noch den Rücken miteinbeziehen....

Klar, ich stehe ja auf Narben, also immer her damit.
Ich habe ihm erklärt ich hätte mich bereits gründlich informiert und auch mit betroffenen und operierten Frauen gesprochen.
Daraufhin meinte er : "Ja, die Betroffenen......"
Nach dem Motto.....die haben ja keine Ahnung und Sie auch nicht.
Mein Radiologe (ein anerkannter Professor) meinte meine Haut wäre fantastisch nach Bestrahlung und Co.
Sein Kommentar dazu : "Naja, Radiologe halt....."
Hallooooo ????
Ach ja, alle anderen Ärzte haben natürlich auch keine Ahnung.
Nur Tram ist die richtige Methode.

Ich blieb ruhig, meinte dann aber "Tut mir sehr leid, Ihre und meine Zeit verschwendet zu haben. Ich denke die Methode ist nicht die richtige für mich und Sie sind nicht der richtige Arzt für mich. Ich höre auf mein Bauchgefühl.".

Er war ziemlich überrascht. Meine Mutter allerdings auch :D
Und dann sind wir gegangen.

Mehr fällt mir grad dazu nicht ein.
Ein Griff ins Klo....auf ganzer Linie.

Gruss
Holiday

P.S. Liebe Patzi, Du darfst raten welcher Arzt das war ;)

MajaM
14.08.2009, 23:25
Liebe holiday,
das tut mir leid das Du heute so ein mieses Gespräch hattest. Aber dann ist es wohl wirklich nicht der richtige Arzt für Dich.
Zum Glück hast Du noch einige andere in der Hinterhand.
Ich drück Dir für die nächsten Gespräche die Daumen.
Freu mich auf Dienstag:D

Tanja1968
14.08.2009, 23:48
Hallo Holiday,

finde toll, wie du reagiert hast! Nein, wenn jemand nur von sich und seiner Methode überzeugt ist und alle Einwände abschmettert, wäre ich auch nicht einverstanden.
Lass dich nicht unterkriegen - dafür hast du ja noch weiter Termine bei anderen Kliniken...
Liebe Grüße
Tanja

holiday1978
15.08.2009, 01:31

Ich bin enttäuscht, ich habe Bilder erwartet, Vorschläge, ein Pro und Contra für Diep Flap und/oder Silikon.
Ich weiss nach Bestrahlung ist es schwieriger als vorher.
Aber ich habe durch das Forum Frauen kennengelernt die es gewagt haben und wunderbar zufrieden sind !!!!!

Die Chemie stimmte einfach nicht.
Und so unkompliziert ist Tram ja wohl auch nicht :boese:

Liebe Grüsse
Holiday

P.S. Majachen....ich freu mich auch :D

mimiswelt
15.08.2009, 11:08
Hallo Maggie,

ich kann Dir zwar noch keinen Erfahrungsbericht bieten, aber ich habe mich
letztendlich auch für Silikon entschieden.

Die Bestrahlung haben wir bei mir direkt weggelassen, da ich mich auch ohne Ergenis des Gentests zu einer prophylaktischen Mastektomie entschieden hatte. Bislang haben wir gesagt, Brustwarze bleibt, aber da jetzt das Ergebnis vorliegt, und ich leider die BRCA1-Mutation habe, werden wir das genaue Vorgehen jetzt besprechen. Meine OP wird nach meiner Hochzeit Anfang November durchgeführt.

Ich war auch bei mehreren Ärzten und habe mich auch hinsichtlich DIEP beraten lassen. Der eine sagte, der Bauch reicht für 2 x B-Körbchen, der andere wiederum nicht. So bin ich sehr verwirrt in die Kur gestartet. Ich habe jetzt aber einfach meinen Bauch entscheiden lassen und werde den Wiederaufbau mit Silikon machen lassen. Wenns wirklich nicht klappen sollte und Komplikationen auftreten, habe ich ja noch die andere Methode in petto.

Ich bin mit der Entscheidung sehr glücklich und freue mich schon darauf, wenns dann endlich vollbracht ist.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Mimi (die heute endlich ihr Brautkleid anprobieren darf) :D

Annale
17.04.2010, 17:01
Hallo Ihr lieben,

bin erst seit kurzem hier in diesem Forum. Hoffe ich kann von euren Erfahrungen profitieren und nützliche Tipps abstauben. Ich habe einen Gendefekt (BRCA I Mutation) und meine Mutter litt vor 12 Jahren an Brustkrebs (mit 37 Jahren). Seither war ich sehr genau was Veränderungen meiner Brust anging. Leider bin ich vor 2 Jahren an Brustkrebs erkrankt im zarten Alter von 27 Jahren.
Ich wurde brusterhaltend operiert, Chemo therapiert und bestrahlt. Seither ist alles in Ordnung. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir das Brustdrüsengewebe entfernen zu lassen. Habe mich eigentlich schon mit für Eigengewebe entschieden, wegen der möglichen Komplikationen bei Silikon. Die Frage ist nur woher das Fett nehmen? Bin ziemlich schlank deswegen kommt der Bauch nicht in Frage. Was für mich noch in Frage kommt sind der Hüftspeck in 2 OP's oder Oberschenkel Innenseite in einer OP. Bei der 2. Methode wird meine neue Brust wahrscheinlich kleiner werden als meine bisherige Brust (von C auf B).

Mein Favorit ist die 2. OP da ich mich nur einmal unters Messer legen muß und die Narben nicht an exponierten Stellen sind!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer dieser OP's?

Wäre sehr dankbar für Erfahrungsberichte.

Gruß Annale

holiday1978
17.04.2010, 17:17
Hallo Annale,

das Thema ist bei mir auch sehr aktuell, habe auch BRCA1 und werde mich im Mai operieren lassen.
Habe mich nun für Expander (später Austausch gegen Silikon) entschieden. Für mich persönlich ist das die schonendere Variante....wollte auch so wenig Narben wie möglich.
Ansonsten wäre für mich nur noch Diep in Frage gekommen....allerdings würde mein Bäuchlein nicht für 2 C-Körbchen reichen. Und da ich gern spät. nächstes Jahr Kinder möchte, lassen wir den Bauch ersmal besser in Ruhe.
Von den Muskeln bzw. anderen Körperregionen würde ich persönlich die Finger lassen.....aber das muss jeder selbst entscheiden.
Vielleicht meldet sich noch jemand, der da mehr Erfahrung hat :)

Viele Grüsse
Holiday

sunny 77
17.04.2010, 19:25
Hallo,
ich bin erst seit gestern in diesem Forum. Bei mir wurde der Brustaufbau mit Eigengewebe aus dem Oberschenkel im Januar versucht, hat aber leider nicht geklappt! Das Gewebe wurde nicht ausreichend durchblutet und musste nach einer Woche wieder entfernt werden. Die Brustaufbau OP dauert ziemlich lange musste danach eine Nacht auf Intensivstation. Nach der OP musste ich 5 Tage stramm liegen! Habe jetzt eine große Narbe am Oberschenkel zum Po hin, völlig umsonst:weinen:
Ich will hier keinem Angst machen!! Das Risiko das so etwas passiert ist zwar gering aber man muss das bedenken.
Liebe Grüße Sunny

Mia40
18.04.2010, 13:25
Hallo zusammen,
ich bin noch bei Chemo und dachte erst ich schiebe das Thema Aufbau erst mal weg , da ich ja auch erst mal OP brauche......nun mein Gentest steht noch aus....aber je mahr ich mit demThemo befasse (brustkrebs-Wiedererkrankung) desto mehr kommt die Frage ob ich nicht beide entfernen lassen sollte....gut mein Test sthe noch aus...aber da war ja auch die Rate (85%) was mir sehr hoch scheint, viele haben sich ja die zweite mit weniger Riskio ohne Gentest entfernen lassen....nun ja...ich denke wenn es möglich wäre...das Bauchfettgewebe zu verwenden, bin aber eigentlich auch schlank, nun könnte man das doch über das Gewicht regeln oder? Ich les mal bei Euch mit....Danke für Eure Ratschläge
Schöner Sonntag noch

Gledi
18.04.2010, 15:31
Ich stecke auch mitten in den Überlegungen... Aber mein Bauchgefühl meint, dass Implantat(e) das beste für mich wären. Ein Aufbau aus Eigengewebe macht noch einen Defekt, noch mindestens eine Narbe... Schliesslich habe ich nichts, was nicht an seinem originalen Ort gebraucht würde. Mit 30 muß man einen Bauch oder einen Po noch nicht irgendwie straffen. 5kg weniger und mein Bauch ist wieder super flach, das ist die komplikationsärmere Methode. Eher habe ich Angst dass ich mir mit einer Gewebeentnahme aus dem Bauch die Möglichkeit einer späteren Schwangerschaft endgültig verbaue, weil die Bauchdecke nicht mehr stabil genug dafür ist und sich Narben nicht entsprechend dehnen können.
Am 19. Mai bekomme ich das Gentest-Ergebnis, danach habe ich schon 2 Beratungstermine in Hamburg.

@Mia: Das Speck anfressen ist nicht so einfach, du kannst deinen Körper nicht dazu bringen, das Fett an gewünschten Stellen aufzubauen. Was, wenn man 10kg zunimmt, davon aber "nur" dicke Oberarme und eine größere Oberweite bekommt? Und was passiert, wenn frau später nicht mehr mit x kg zuviel herumlaufen möchte, (zu) hohes Gewicht ist schliesslich auch nicht gut für die Prognose....

holiday1978
18.04.2010, 20:16
Eher habe ich Angst dass ich mir mit einer Gewebeentnahme aus dem Bauch die Möglichkeit einer späteren Schwangerschaft endgültig verbaue, weil die Bauchdecke nicht mehr stabil genug dafür ist und sich Narben nicht entsprechend dehnen können.

Das ist eben ein sehr wichtiger Punkt. Deshalb versuche ich es mit Expander und Implantat.

Mein "Bäuchlein" kriege ich auch einfacher weg ;)

Liebe Grüsse

jessi266
20.04.2010, 12:19
Hallo Mggie,
das wa Dir bevor steht habe ich hinter mir !
Habe letzten Mittwoch mein Brustaufbau bekommen, mit Silikon Expader, ist ne relativ simple Sache die Op hat alles in allem nur 2 Stunden gedauert, es wurden während der Op gleich 80ml befüllt und nächse Woche bin ich das erste mal beim befüllen.
Wobei ich Euch eines nicht vorenthalten möchte, ich hatte das Wochenende über ganz üble Schmerzen.
Aber es sieht sowas von Hammer mäßig gut aus. Bin ganz Stolz

holiday1978
20.04.2010, 13:27
Hallo Jessi :)

freut mich, dass bei Dir alles klappt :megaphon: WEITER SO !!!
Wurdest Du eigentlich auch bestrahlt?

Langsam frage ich mich, warum meine OP 4-5 Stunden dauern soll und ich ca. 10-14 Tage im Krankenhaus bleiben soll......bei anderen geht das alles so schnell.
Bei mir sollen dann gleich beide Seiten weg, Expander rein und (wenns klappt) gleich die ersten 200 ml rein...

Naja, in genau 4 Wochen werde ich es ganz genau wissen....
Obwohl ich momentan gar keine Lust auf diese OP habe...mir geht es gerade so gut.
Und dann fängt man wieder irgendwie von vorne an..... :(

Liebe Grüsse
Maggie

jessi266
20.04.2010, 13:58
@Holiday
das mit den 4-5 Stunden kann gut hinkommen, wenn mann berücksichtigt das bei Dir erst das Drüsengewebe entnommen wird dann das Expander Implantat eingesetzt wird, und das ganze dann mal 2, ist das eine durchaus angemessene Zeit.
Und weshalb Du solange im Krankenhaus bleiben sollst , liegt an folgendem.
Die Drainagen werden nicht so schnell gezogen, weil wenn diese zu früh gezogen werden und das Wundwasser dann nicht mehr abfließen kann und dann irgendwo zwischen Brustmuskel und Expander schwimmt dann kann es leichter zu einer Kaspelfibrose und zum Abstoß des Implantats kommen.
Bin heute entlassen worden mit Drainage die ist noch bis morgen oder übermorgen drin, bin letzten Mittwoch morgens rein und auch noch gleich Operiert worden, also ist die Drainage heute schon den 7ten Tag drinnen.
lg Jessi

Ich wurde nicht bestrahlt bei mir gabs nichts mehr zu bestralen

Gledi
20.04.2010, 14:53
Hallo Jessi!
Du hast eine ähnliche Ausgangssituation wie ich, was die OPs betrifft. Was wurde dir zu Arbeitsfähigkeit, Belastbarkeit (heben, über Kopf arbeiten) und Sport nach der OP erklärt? Ich muß meinen Chef schonend vorbereiten ... und mich selbst natürlich auch.

LG Gledi

jessi266
20.04.2010, 15:10
@Gledi
Hallo Gledi bei mir spielt das Thema Arbeitsfähigkeit derzeit keine so große Rolle weil ich in meinem Beruf als Berufsunfähig erklärt wurde, und ich eine Umschulung machen werde, und das auch erst nächstes Jahr.
Aber es wurde mir gesagt das ich aufpassen solle, diesen Stuttgarter Gürtel für 6 Wochen Tag und Nacht tragen muß, weil es passieren könnte dass das Implantat sonst unter dem Muskel nach oben rutschen könnte. schnellstens wieder mit Lymphdrainage beginnen soll, Sport muß auch noch ne ganze Weile warten mindestens 10-12 wochen außer jetzt walking behutsames Fahrradfahren das würde jetzt dann schon wieder gehen.
ich weiß ja nicht wie es bei Dir bezüglich der Lymphknoten aussieht?? wieviel wurden Dir entfernt?? bei mir waren es 29 und ich hatte aufgrund dessen schon so meine kleinen Probleme, und gehe regelmäßig 2 mal die Woche zur Lymphdrainage, generell heißt es aber nicht scher heben, nicht über Kopf arbeiten, nicht in gebückter Haltung etwas hoch heben und Krankengymnastik.
lg jessi

Gledi
20.04.2010, 15:19
Hallo!
Mir wurden nur 4 Lymphknoten entfernt, bis jetzt problemlos *holzklopf*. Ich muß nicht besonders schwer arbeiten, aber ein Patientenbein hochheben und z.B. eine Hüfte untersuchen muß ich können, um arbeitsfähig zu sein.
Ein bisschen Rad fahren und walken klingt aber schon mal gut, da muß man dann nicht nur zuhause rumgammeln.

LG

Mia40
03.05.2010, 10:49
Guten Morgen Mädel´s,
vielleicht könnt ihr mir b issle behilflich sein....ich stehe in ein paar Wochen vor meiner OP....habe noch 4 Wochen Chemo...dann soll es losgehn.....meine linke Brust muss entfernt werden bzw. das wollt ich auch so aufgrund der grösse und dem Mirkokalk....das ist bei mir fest verankert. Das ist auch keine Sache sehr ich ein....nun die Überlegung.....auch die rechte Brust entfernen zu lassen, der Rechner vom Institut für Gentechnik spukte eine 85% Riskorate aus, das ich Mutiert bin....Test noch kein Ergebniss....wobei das ja auch fraglich ist...ob sie es auch finden werden......also die Gene genau bestimmen und dann auch was finden.......in meiner Klinik hab ich nachgefragt wegen der zweiten Brust in einer OP und sie stimmten zu...bzw. sagten auch das es nicht so schlimm sei die andere Brust mit zu entfernen, da hier ja keine Lyphen entfernt werden und es recht unkompliziert sei.....mir leuchtet das aus rein den Fakten schon ein, das es besser ist die zweite auch vorsorglich zu entfernen......aber wie ist das Kopfmässig? Wie verdaut man das.....? Was geibt es für und wieder zu berichten.? Würde mich sehr freuen Eure Einstellungen dazu zu hören bzw. lesen!
Dankeschön an Euch alle