PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechel von FED zu Docetaxel


beka
14.08.2009, 18:00
Hallo und Guten Tag,

ich bin neu hier weil ich mich gerne mit andereren Betroffenen austauschen möchte. Ich bekam dem April die Diagnose BK und hatte im Mai eine brusterhaltend OP. Danach bekam ich 3x Chemo mit 5-FU / Epirubucun / Cyclophoshamid. Während dieser Zeit ging sehr mir eigentlich recht gut. Am letztn Freitag bekam ich die erste Chemo mit Docetaxel. Hiervon habe ich mich immer noch nicht erholt. Fühle mich wie nach einer schweren Grippe. Ich muss alles sehr langsam machen und mich immer wieder hinsetzen. Mir hat einer die Füße weggezogen.
Nun möchte ich gerne wissen: wer hat es auch so erlebt, wann wurde es wieder besser und muss ich damit rechnen, das es die nächsten Chmos auch so geht?
Freue mich auf jede Antwort, denn ich habe im Forum schon viel gelesen.

Liebe Grüße
Birgit

bergfee
15.08.2009, 00:03
hallo birgit,
ich hatte im ersten halbjahr 2009 4 mal EC, anschließend 4 mal DOC. Auch ich fand den wechsel zum taxan schwierig. unter EC waren die nebenwirkungen einigermaßen abzuschätzen, ein paar tage ziemlich abgeschossen, dann wieder zwei wochen halbwegs ruhe bis zur nächsten runde, mal abgesehen vom fehlenden geschmack und so. unter DOC war das irgendwie unheimlicher. erst zwei drei tage ganz ok, durch das ganze cortison und so, aber dann diverse nervensachen, hand-fuß-syndrom und ab der zweiten runde DOC auch jedesmal anhaltendes fieber. wie deftg es im detail ist, hängt wohl immer von der individuellen verfassung ab. mein tipp wäre - versuch soweit möglich in bewegung zu bleiben und viel an die frische luft zu gehen, das fand ich immer hilfreich. außerdem gut drauf achten, dass die infusionen nicht zu schnell laufen, dann verträgt man es besser. ist halt ein fieses zeug, aber wohl sehr sehr wirksam - also gut durchhalten :)
liebe grüße bergfee

czilly
15.08.2009, 06:18
Hallo!

Ich hatte Ende 2007/Anfang 2008 meine Chemo mit 3xFEC und 3xDOC. Die FEC-Zyklen habe ich so gut überstanden, dass ich mich wirklich gewundert habe. Während meine Umgebung erwartet hat (ich ja zunächst auch), dass mir dauerübel ist und es mir nur elend geht, bin ich meistens direkt nach der Chemo erstmal in der Pizzeria gegenüber dem Krankenhaus essen gegangen und hatte auch sonst keine größeren Probleme.

Dann kam DOC...!
Ich hatte nun überhaupt nicht mehr damit gerechnet, dass es schlimm werden würde, und deshalb haben mich die Nebenwirkungen dann wohl erstmal doppelt aus den Schuhen gehauen. Ich hatte in den ersten Tagen danach immer teilweise heftige Knochenschmerzen und war total schlapp. Es hat sich anfühlt, als ob ich am ganzen Körper Muskelkater habe. Fieber hatte ich auch einige Male. Ich habe dann einfach versucht, das Beste daraus zu machen, und es mir mit Büchern und einem Stapel DVDs auf dem Sofa "gemütlich gemacht".

Außerdem hatte ich immer einige Tage ganz heftige Probleme mit der Mundschleimhaut, die immer ganz massiv angegriffen war. Wenn das auftritt, solltest Du nicht heldenhaft abwarten, sondern direkt etwas unternehmen - da gibt es einige Mittel. Mir hat eine Mundspülllösung geholfen, die ich nach einem Rezept der Gynäkologin im Brustzentrum jeweils in der Apotheke anfertigen lassen musste. Zusammensetzung kann ich bei Bedarf mitteilen.

Das hat beides immer so ein, zwei Tage nach der Chemo eingesetzt - also nicht sofort - und etwa eine knappe Woche gedauert. Die meisten Freunde, Bekannten und Kollegen haben meistens am Tag nach der Chemo nachgefragt, wie ich es denn überstanden habe, und wenn ich dann alle beruhigt hatte, dass es ganz gut gelaufen ist, ging es erst mit den Nebenwirkungen los...

Nervenstörungen in den Händen und Füßen hatte ich auch; letzte Reste davon sind sogar jetzt nach über einem Jahr noch vorhanden. In der AHB bzw. Reha habe ich deswegen Ergotherapie, Sensibiltätstraining, Wechselbäder und Reizstrom bekommen. Das mit der Ergotherapie kann man auch zuhause leicht selber machen; außerdem habe ich jetzt von meinem Hausarzt ein Reizstromgerät für zuhause verordnet bekommen.

Ich hatte auch massive Schlafstörungen. Das hat mich aber nicht weiter gestört. Ich habe mir einfach gesagt, ich muss ja im Moment nicht arbeiten, also ist es egal, ob ich morgens fit bin oder nicht; wenn ich nachts nicht schlafen kann, schlaf ich eben nicht. Wie gesagt, ich hatte stapelweise DVDs besorgt... (Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob Du z.B. noch Kinder versorgen musst, dann sieht das natürlich anders aus.)

Ganz massiv waren auch meine Fuß- und Fingernägel betroffen. Hört sich total banal an, und ich fand es vorher auch absolut nebensächlich, wenn ich von anderen Betroffenen im Krankenhaus davon gehört habe. Ab er wenn sich plötzlich die Fußnägel aus dem Nagelbett lösen, kriegt man doch eine leichte Panik. Außerdem merkt man dann auch erstmal, wofür man seine Fingernägel so alles braucht. Besonders lästig fand ich es bei der anschließenden Strahlentherapie, als es einerseits so ohne brauchbare Fingernägel nicht so einfach war, eine Bluse auf- und zu zu knöpfen, ich aber andererseits auch keine T-Shirts oder Pullover tragen mochte, weil man sich dann beim Ausziehen in der Umkleidekabine immer die Perücke vom Kopf gerissen hat. Hört sich total witzig an, wenn man das zum Besten gibt und ist auch im Nachhinein betrachtet zum Lachen, aber damals fand ich das nicht immer lustig.

Und dann sind mir gleich nach dem ersten DOC-Zyklus auch die Wimpern und Augenbrauen ausgegangen, womit ich auch schon nicht mehr gerechnet hatte, weil es eben bei den ersten Chemos nicht passiert ist. Sehr unangenehm war in dem Zusammenhang dann noch, dass ich mir auch einen Herpesvirus im Auge eingefangen hatte - vermutlich durch das geschwächte Immunsystem und/oder weil der Schutz durch die Wimpern gefehlt hat.

Inzwischen ist das alles - bis auf , wie gesagt, noch Reste der Polyneuropathie in den Zehen - Vergangenheit; richtige Fußnägel habe ich auch wieder (die brauchen länger als die Fingernägel).

Muss Dir jetzt nicht passieren, dass Du das alles auch bekommst. Und selbst wenn - auch das geht vorbei, und das meiste sogar relativ schnell.

Ich wünsch Dir jedenfalls alles Liebe und Gute für die nächsten Chemos.
Alles Liebe,
Czilly

Jafe
15.08.2009, 09:04
Hallo Ihr Lieben,
das muss nicht immer an DOC liegen.
Natürlich, das mit den Fingernägeln und Nervenbeeinträchtigungen liegt an DOC.
Aber die ersten 3 FEC habe ich auch recht gut überstanden. Ab der 4. ging es dann erst richtig los. Jetzt nach der 5. erst recht. Meine Fingernägel verfärben sich schwarz. Die Zunge verfärbt sich schwarz. Die Wimpern sind ebenfalls weg. Entzündungen habe ich an allen Stellen haufenweise und die Hornhäute an den Fußsohlen und Händen haben sich in Wohlgefallen aufgelöst. Jeder Schritt tut weh. Ich denke, die Anhäufung der NW liegt an der Häufigkeit des Chemozyklus, nicht nur an DOC.
Und die NW machen sich ja bei jedem anders bemerkbar und jeder verpackt es auch anders. Das liegt dann wohl auch an der jeweiligen Konstitution.
Also, abwarten, nicht immer auf das Schlimmste eingestellt sein.
Liebe Grüße
Petra

beka
15.08.2009, 11:58
Hallo und vielen Dank für die Antworten, :winke:

dann muss ich mich wohl in Geduld über und alles so hinnehmen wie es kommt. Aber es sind ja nur noch zwei mal, dann ist das auch überstanden. Ich hoffe nur meine Venen machen nochmal mit. Zwei mal Chemo habe ich schon über die Hand bekommen und das Blutabhehmen wird auch immer schwieriger.

Trotzdem einen sonnigen Tag
Birgit


Am Mut hängt der Erfolg! - Theodor Fontane ;)

Jafe
15.08.2009, 13:30
Hallo Birgit,
wieviel Chemotherapien sollst Du denn noch bekommen. Noch 2, damit insgesamt 6. Oder werden es noch mehr. Was wäre denn dann mit einem Port?
Liebe Grüße
Petra

beka
15.08.2009, 20:19
Hallo Petra,

ich habe insgesamt 6 x Chemo, davon 4 x erledigt, daher möchte ich für die letztn zwei mal auch keinen Port. Über eine Port hört man auch ganz unterschiedliche Meinungen und zur Zeit habe ich für weiter Schmerzen keinen Mut.

Liebe Grüße
Birgit

Jafe
15.08.2009, 22:03
Liebe Birgit,
für 2 Chemos würde ich mich auch nicht mehr unter das Messer legen. Da hast Du recht. Aber einfacher ist es mit dem Dingen schon.
Alles Liebe
Petra

Dirk33
15.08.2009, 23:10
Hallo,
ich kann jetzt nur das sagen wie meine Frau den Wechsel der Chemo von 4 mal EC auf 4 mal Docxetaxel sieht. Also Jenny sagt bei den EC Chemos waren die Nebenwirkungen und wann sie kamen einzuschätzen bei Docxetaxel ist dies anderes sie findet die Schmerzen in den Gelenken in den Füßen als sowas von unangenehm das Jenny nun froh ist wenn sie die letze Docxetaxel am 26 August hinter sich hat. Auch Jenny hat zu Beginn 3 Tage Ruhe ohne Nebenwirkungen aber dann fängt es an und auch die Zeit bis das es wieder einigermaßen besser wird wurde von mal zu mal länger.Wünsche allen alles gute und Kraft die Chemos gut zu überstehen.Und auch wenn ich selber diese harte Tour nicht durchmache möchte ich nur sagen denkt immer daran irgenwann kommt Licht am Ende des Tunnels und Ihr habt es geschafft.

Schönes Rest Wochenende

Gruß Dirk

Jafe
16.08.2009, 07:38
Hallo Dirk,
es mag ja nicht stimmen, aber ich habe den Eindruck, dass die EC allein auch gar nicht so schlimm sind. Bei der FEC bekomme ich das Fluorouracil als erstes und dann wird mir schon schwindelig und übel, kaum dass das Zeugs im Körper ist. Trotz Emetika. Ist aber auch egal. Die ganzen NW sind was für etc. Gut ist nur, dass ein Ende der Gabe abzusehen ist. Noch eine und dann bin ich auch dadurch. Das ist wenigstens ein Lichtblick.
Liebe Grüße
Petra

bobbele
16.08.2009, 10:02
hallo! :winke:

vor fünf jahren hatte ich 4 x FEC und dann noch 4 x Taxane (weiß leider nicht mehr ob's paclitaxel oder docetaxel war)

bei mir war's eher umgekehrt. die letzte FEC war grausam und die Taxane hinterher fast eine erlösung.
schön, die knochenschmerzen ab dem 3. tag waren nicht so prickelnd (laufen hat da gut geholfen) die wimpern sind mir ausgefallen und ich habe meine zehen nicht mehr gespürt.

aber mir war nicht mehr dauerschlecht, ich konnte wieder schmecken, hatte keine heißhungerattacken mehr, die schleimhäute haben sich weitgehend erholt, die augen haben nicht mehr getränt, ich war nicht mehr ständig müde und ich hatte nicht mehr das gefühl, alles riecht komisch.

ich habe mich insgesamt um längen besser gefühlt mit den Taxanen (soweit man sich in der chemo gut fühlen kann)

du musst das abwarten. ich denke mal, jeder macht da andere erfahrungen.

Tanja1968
16.08.2009, 10:27
Hallo Birgit,

bekomme insgesamt 6 x Docetaxel und habe 5 davon schon hinter mich gebracht. Meine Nebenwirkungen hielten sich gut in Grenzen - bin nach der Chemo für ca. 5 Tage extrem müde und abgeschlagen, aber danach geht es wieder aufwärts. Natürlich habe ich auch extreme Gesichts- und Halsrötung vom Cortison, aber wenn man weiß, dass das kommt, kann man auch damit umgehen. Hatte mir alles viel schlimmer vorgestellt und bin erleichtert, dass es so glimpflich geht. Also nicht entmutigen lassen! Es gibt auch beruhigende Beispiele.
Ich habe übrigens auch keinen Port und es klappt bei mir bislang sehr gut.
Grüße
Tanja :winke:

flockifloeckchen
16.08.2009, 12:34
Huhu,

also habe letzte Woche auch meine erste DOC hinter mich gebracht und ich muss sagen, diese Chemo ist einfach anders. Ich finde die kommt so nach und nach mit den Nebenwirkungen. Am 4. Tag nach der Chemo fingen dann an meine Knochen zu schmerzen, sowie auch meine Finger. Man fühlt sich wie eine alte Frau, der auch alles weh tut.:undecided

Aber ich denke, es ist alles auszuhalten. Wichtig finde ich auch, viel Spazieren gehen. Ich muss ja auch jeden Morgen meine kleine Tochter in den Kindergarten bringen und wir gehen zu Fuss, obwohl auch das Auto vor der Türe steht.

Liebe Grüße
FLOCKE

Löwin69
16.08.2009, 15:18
Hallo,
hatte auch drei mal FEC und drei mal Doc,mir gings dabei wie auch vielen anderen.Nach drei Tagen voller Power und Elan(dank Cortison)kamen erst Knochenschmerzen/Abgeschlagenheit(wie bei einer Grippe)als dies besser wurde, Probleme mit der Mundschleimhaut und das sogenannte Hand-Fuss-Syndrom,Probleme mit den Nägeln und der Haut.Aber niemals Übelkeit und Magenprobleme(FEC),was das schlimmste für mich war.Es gab verschiedene Medikamente,die gegen diese ganze NW auch etwas Besserung brachten,nach etwa einer Woche war alles wieder vorbei und mir ging es blendend.
Und ich habe auch nichts davon zurückbehalten,Nägel sind wieder gewachsen und auch das Gefühl in Fingern und Zehen ist wieder da.
Komischerweise nach der dritten Doc hatte ich kaum NW.Die Erste war eigentlich die schlimmste.
Liebe Grüsse Tina

Bärbel
17.08.2009, 14:04
Hallo Ihr,
habe jetzt noch zweimal EC (morgen die nächste) und dann 4x DOC. Es ist schon seltsam: an die Nebenwirkungen der EC habe ich mich quasi schon gewöhnt - vor DOC habe ich jetzt einen heiden Respekt:(. Aber es kommt wie es kommt und nach Euren Schilderungen zu urteilen, ist es ja wiedermal so, dass es bei jedem anders ist:rotier: Ich hoffe mal, das Beste.
LG Claudia

czilly
17.08.2009, 23:28
Hallo Bärbel!

Wenn Du jetzt durch unsere Schilderungen Bammel vor den DOC-Zyklen bekommen hast, tut mir das leid. Das sollte so nicht sein.
Es ist wirklich nicht so schlimm, wie es sich jetzt vielleicht angehört hat - eben eher wie alle paar Wochen ein paar Tage Grippe, und das ist nicht soooo dramatisch, vor allem, wenn man bedenkt, dass man ja nun mal immerhin auch Krebs hat. Ich glaube, mich hat dabei wirklich am meisten aus den Schuhen gehauen, dass ich überhaupt nicht mehr mit irgendwelchen Nebenwirkungen gerechnet habe, weil ich bei den FEC-Zyklen wirklich absolut nichts hatte.
Warte erstmal in Ruhe ab!
Und selbst wenn es Dich trifft - wie Löwin schon sagt: nach einer Woche geht es dann immer wieder bestens!

Ich drück Dir die Daumen!
Alles Liebe,
Czilly

Jafe
17.08.2009, 23:38
Hallo Bärbel,
ich kann mich Czilly nur anschließen. Jeder hier will es schlimmer haben als der andere. Lass Dich von solchen Äußerungen nicht abschrecken. Angenehm ist es nicht, aber da sind tausend andere durchgekommen, Du auch. Ganz so schlimm ist es nicht. Nimm Dir Deine Auszeiten und es ist o.k. Das Störende an der ganzen Situation ist ja eigentlich, dass wir nicht so auf dem Damm sind wie vorher. Das heißt, es werden nicht 5 Bäume ausgerissen, sondern nur 2. Da kommen einige Frauen, ich auch, ganz schlecht mit zurecht. Aber wenn man sich selbst die Zeit gibt, klappt das ganz gut und ohne Druck von einem selbst erst recht. Es ist eben nicht nur eine Erkältung und es ist ganz gut zu überstehen.
Alles Liebe
Petra

Bärbel
18.08.2009, 00:06
Hallo Ihr Lieben,
macht Euch keine Gedanken - Eure Schilderungen sind nicht wirklich die Auslöser für meinen "Bammel" - das schaffe ich schon ganz alleine:mad:!? Es ist wieder "nur" die Angst vor dem Unbekannten. Im Moment schaffe ich es halt zwischen den Chemos mich viel draußen zu bewegen und Sport zu machen und das gibt mir irgendwie das Gefühl aktiv an meinem "Wohlbefinden" teilzuhaben. Sollte das nicht mehr möglich sein, würde mich das wahrscheinlich schon ziemlich frustrieren:mad:. Na ja, aber das sind ja ungelegte Eier. Morgen geht´s erstmal zur 3. EC - die muss ja auch erstmal geschafft sein:o
Danke für Eure aufmunternden Worte und noch ein paar schöne -heiße- Tage.
LG Claudia

Löwin69
18.08.2009, 16:32
Hallo Bärbel,
es muss ja auch nicht sein das Du diese NW bekommst,hier haben schon einige geschrieben,das sie auch bei der Doc keine NW hatten.Und wenn doch,dann kannst Du bestimmt auch nach dieser "Woche" wieder aktiv sein.Ich hatte die zweite und dritte Woche nach der Chemo auch wieder alles gemacht und es richtig genossen:tongue
Also alles Gute
Tina

NTH
20.08.2009, 21:22
Hi,

den Wechsel von FEC zu DOC habe ich ebenfalls als unangenehm empfunden, wenngleich ich die NW trotzdem ok fand.
Bei der ersten waren es auch Knochenschmerzen (im erträglichen Bereich und durch 2 Ibuprofen am Tag eliminiert), unangenehmer fand ich, dass die Nägel nach ca. 1 Woche sehr weh taten, wenn ich dagegen kam. Und das Taubheitsgefühl in den Fingerspitzen war gravierender als bei den FEC, zwei Tage lang hatte ich definitiv Schwierigkeiten, zum Beispiel Geldstücke aufzunehmen.

Ich hatte vor der ersten DOC ziemlichen Respekt, weil die FEC unproblematisch waren, und bei der DOC die Karten neu gemischt werden.
Bei der zweiten DOC hatte ich keine Angst mehr, obwohl ich die NW als unangenehmer einschätzte.
Komischerweise waren die NW bei der zweiten DOC nun erheblich besser. Ich habe sogar diesmal voll durchgearbeitet. (Auch am Tag der Chemo.)
Scheint also bei mir sehr kopflastig zu sein die ganze Geschichte.

Meine Venen machen auch langsam schlapp. Das eine Mal werden wir aber auf jeden Fall noch schlapp.
Ich bin sehr erleichter.
Am Anfang sagte mein Onkologe: ich weiß, sie haben das Gefühl, sie stehen vor einem Riesenberg und wissen nicht, wie sie drüber kommen. Haben Sie Vertrauen, wir schaffen das zusammen.

Im Nachhinein war es eine Bergwanderung mit leichtem Schwierigkeitsgrad.

Manchmal denke ich, ich werde unser regelmäßiges Chemofrühstück sehr vermissen :augen:.

Die Haare auf dem Kopf wachsen übrigens wieder - ich würde mal sagen so 0,3 cm habe ich und ganz dicht. Da ich sehr hellblond bin, sieht das leider von weitem immer noch nach nichts aus.
Die Wimpern sind allerdings ganz dünn und die Augenbrauen fallen auch, wobei die Brauen direkt wieder nachwachsen. Ich hoffe, dass ich mit den wenigen Wimpern die letzten tage überstehe.

Haltet durch, Mädels ;-)

Viele Grüße
N.

Bärbel
20.08.2009, 22:14
hallo N.,
wachsen die Haare jetzt schon wieder während der DOC-Chemo? Wäre ja wenigstens ein kleiner Hoffnungsschimmer:o
Grüße
Claudia

NTH
20.08.2009, 22:22
Hallo Claudia,

ja, es begann vor der ersten DOC - allerdings nicht sehr dicht. Nach der zweiten wurden sie richtig dicht und sind jetzt auch so lange, dass sie sich weich anfühlen.
Man sagte mir, dass die Haare aber manchmal auch nach der ersten DOC wieder ausfallen. Nun ist ja schon die zweite rum und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bleiben die jetzt dran.
Das komische ist, dass die Sehnsucht nach einer "schon wieder richtig nach Frisur aussehender Haarpracht" extremer wird, wenn sie wieder wachsen.
Keine Ahnung, wie lange es dauert, bis bei meiner hellen Haarfarbe es wieder richtig nach Haaren aussieht.

Haare an den Beinen und Armen wachsen derzeit auch extrem *grummel*

Viele Grüße
Nicole

Bärbel
20.08.2009, 22:33
Hallo Nicole,
würde mich über so eine "Kleinigkeit" total freuen:rotier: Nachdem bei mir im Moment das Gewicht so langsam nach oben geht (hatte ich bis jetzt ganz gut im Griff) und die "kahle Rübe" auch nicht gerade zur Attraktivität beiträgt, bin ich heute leicht frustriert:o Es ist aber auch der 2. Tag nach meiner Chemo und an dem habe ich seltsamerweise jetzt schon das dritte Mal meinen moralischen Tiefpunkt...:mad:
Und so wünsche ich mir einfach mal, das es bei mir beim Wechsel zu DOC auch glimpflich und vielleicht ein wenig "behaart" zu geht - wünschen darf man ja:o
LG Claudia

NTH
21.08.2009, 15:59
Hallo,

je mehr man hat - je mehr man will ;-)

Ich bin dafür ziemlich nervös - da heute Abend mein erstes Date seit Diagnose und meiner Trenung ansteht ;-)

Vielleicht sollte ich gegen die Aufgregung auch ein paar Ibuprofen nehmen? Ober ein paar Dexas? :rotier:

Viele Grüße
Nicole

flockifloeckchen
21.08.2009, 17:33
Hallo Nicole,

dann wünsche ich Dir für heute Abend alles Gute und habe viel Spass und vielleicht ist es ja auch der richtige. :kuess:

Bis Bald

Flocke

Bärbel
21.08.2009, 17:50
Hallo Nicole,:winke:
auch von mir viel Spaß heute Abend - soviel positive Aufregung sollte man doch nicht durch solch blöde Medis unterdrücken!! Genieße es:1luvu:
Grüße Claudia

sonnenstrahl
22.08.2009, 08:58
Hallo ihr Lieben,

habe ja nach der 3. FEC auch den Wechsel zu DOC vor mir und habe hier noch ein paar Fragen.
Speziell zum Problem mit den Finger- und Fußnägeln. Habe ja hier schon gelesen gehabt, dass es einen Nagellack dafür gibt in der Apotheke. Hat da jemand von Euch Erfahrungen gemacht und benötige ich dafür ein Rezept?
Habe zwar das Vorgespräch für die DOC- chemo noch nicht gehabt, aber weiß ja auch nicht ob meine Ärztin von selbst davon etwas sagt.
Also vorinformieren ist besser, denke ich

Danke schonmal
und liebe Grüße vom Sonnenstrahl

Jule66
22.08.2009, 09:54
Hallo Sonnenstrahl,

da ich TAC bekomme,hatte ich vor Beginn nach Nagelschutz gefragt.Die Brustschwester aus unserem BZ hatte mir dann ein Set von dem Hersteller des Taxotere(Sanofi *******) gegeben.Das beinhaltet einen Nagelhärter und eine Creme.Im Prinzip tut es ein normaler Nagelhärter auch.Hatte noch ein heftchen über das DOC,da empfehlen die,man solle dunkle Nagellacke benutzen,weil in diesen viele Pigmente sind,die den Nagel zusätzlich härten.
Also ich benutze den Nagelhärter und zusätzlich dunkelroten Nagellack.
Bis jetzt haben meine Nägel tapfer gehalten,ich halte sie zusätzlich ziemlich kurz.
Wenn Du von Natur aus sehr brüchige Nägel hast,dann gibts da noch was anderes,habe das bei meiner letzten Chemo bei einer neuen Patentin mitbekommen.Wenn das für Dich wichtig wäre,könnte ich am Mittwoch nachfragen,dann habe ich das Vergnügen auf Nr.4.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen,liebe Grüße,Jule:winke:

NTH
22.08.2009, 18:55
Liebe Sonnenstrahl,

ich hatte bei der ersten DOC schon ordentlich Probleme mit den Fingernägeln. In der Hinsicht, dass sie sehr weh getan haben, wenn ich dagegen kam, Auch die Haut an den Händen war sehr rauh und empfindlich. Ich habe eine Probe des Spezialnagellacks erhalten (visurea) und auch die Handcreme. Die Handcreme finde ich sehr angenehm. Bei der zweiten Chemo haben mir die Fingernägel nicht weh getan. Ob das nun wirklich vom Nagellack kam - keine Ahnung.

Einfach ausprobieren ;-)

Viele Grüße
Nicole
die ein sehr nettes Date hatte

Jafe
22.08.2009, 23:49
Hallo Ihr Lieben,
das ist aber nicht immer unter Doc. Meine Finger- und Fußnägel sind schwarz unterlegt. Ich habe keine Hornhaut mehr unter den Füßen und in den Händen. Jeder härtere Gegenstand, den ich anfasse rammt richtige Macken in die Handflächen, die sich sofort entzünden. Meine Hände und Füße sehen also recht ramponiert aus. Habe die Beine mit einem Rock überschlagen, und sie klebten bei der Hitze fest. Das hat wohl jeder schon mal gehabt. Und jetzt. Der ganze Oberschenkel. schwarz und blau. Als wenn mich jemand geschlagen oder getreten hätte. Hatte wie gesagt jetzt die 5. FEC . Also es geht auch mit dieser Chemo FEC. In den Fingerspitzen habe ich kein Gefühl mehr. Die Fingernägel gehören nicht mir. Ein Kribbeln ohne Ende. Sensibitätsstörungen. Ebenso in den Zehen. Es kribbelt und schmerzt. Ich kann noch nicht einmal jemandem doof zeigen. Wenn ich an meine Stirm tippe, tut es weh in den Fingerspitzen. Es kommt meiner Meinung nach also auf die Menge der Chemos an. Noch eine und ich habe es vorläufig hinte rmir. Juchu. :winke::winke::winke:
Freitag ist die Letzte. Und dann die Bestrahlungen jeppi Der Krebs bekommt was auf die :twak::twak::twak: Mütze.
Alles Liebe
Petra

sonnenstrahl
23.08.2009, 11:20
Hallo Ihr Lieben,

danke für eure Antworten, werde das mit dem Nagellack auf jeden Fall ausprobieren. Liebe Nicole, von wem hast Du die Probe des Nagellacks und der Handcreme erhalten? Ich werde auf jeden Fall meine Ärztin befragen.
Vielleicht reicht es ja auch, wie Jule beschrieben hat, Nagelhärter + dunkler Nagellack. Schön, dass Du ein nettes date hattest Jule, kann das gut nachvollziehen :winke:
Werde auf jeden fall irgendetwas tun, dass die Nägel brechen und sich ablösen stelle ich mir ziemlich schrecklich vor.

Liebe Petra es tut mir leid, dass Du so schlechte Erfahrungen unter FEC machen musst. Mein größtes Problem ist die anhaltende Übelkeit über mehrere Tage, Empfindungsstörungen in Händen oder Füßen habe ich nicht. Was mir jetzt noch auffällt, ist dass sich meine Haut verändert, trockene Stellen und im Gesicht paar rote Pustelchen, nicht dass man schon wie ein Alien aussieht weil die Haare weg sind, nun auch noch Probleme mit der haut :eek::rotenase:

Liebe Grüße und einen sonnigen Sonntag wünscht euch Sonnenstrahl

Jafe
23.08.2009, 12:49
Hallo Sonnenstrahl,
das muss Dir nicht leid tun. Ich finde es, auch wenn es sich so anhört, gar nicht so schlimm, da die ganze Zeit der Chemo recht schnell vorbeiging. Noch eine und ich habe es geschafft. Das Aussehen ist natürlich eine ganz schlimme NW. Allerdings geht dies auch vorbei. Meine Haut ist auch total trocken und fleckig. Bekomme dies aber ganz gut mit Remedern Creme in den Griff. Das ist eine Creme aus der Apotheke, auch für Psoriasis Erkrankte.
Das schlimme sind noch die Wimpern und Augenbrauen. Die verändern den Gesichtausdruck komplett. Das ist wirklich nicht so schön.
Ich wünsche Dir auch ein Empfinden, dass es schnell vorbeigeht.
Alles Liebe
Petra

NTH
23.08.2009, 19:04
Liebe Sonnenstrahl,

ich habe die Proben von meinem Onkologen bekommen.
Die Creme heißt Dermatop Basis Creme und ich finde sie bei der trockenen Haut an Händen und Füßen sehr angenehm. Die Haut spannt und brennt bei mir nicht mehr so, außerdem ist sie nicht fettig, so dass man dann auch weiter arbeiten kann.

Liebe Petra,

Freitag die letzte - das wird ein Fest :cool:
Ich habe die letzte DOC am 2.9. und erfreulicherweise haben wir am 2.9. auch unsere Firmenfeier mit Riesengrillfest.
Ich bekomme quasi eine Megaabschiedsparty.

Viele Grüße
N.

sonnenstrahl
24.08.2009, 09:41
Hallo Ihr Lieben,

danke für die Infos, habe alles notiert. :rotier:
Das mit dem Aussehen ist echt wirklich belastend. Zumal ich auch immer denke, was sagt mein Freund dazu? ist schon Mist, da wir uns ja noch nicht lange kennen, aber er nimmts alles gelassen und geht auch überall mit mir hin, also kanns ja so schlimm nicht sein. Aber man selber hat doch irgendwie immer Zweifel, hoffentlich geht das alles gut, dass er nicht doch noch davon läuft, aber das glaube ich nun nicht mehr :D Wir lachen viel über allen möglichen Mist, das tut echt gut.

Wünsche euch einen schönen Tag

LG Sonnenstrahl:winke:

carlen
26.08.2009, 17:58
Hallo Leute,

wie Ihr stecke ich auch gerade mitten in der Chemo. Habe 4x EC hinter mir. Habe diese Chemo super verkraftet. Gut, eine Woche war ich schlapp und hatte etwas mit dem Magen-Darm-Trakt zu kämpfen, aber danach war ich für 2 Wochen wieder topfit und habe mich gesund gefühlt wie vorher. Mein Sportprogramm (Walken, Rad fahren, Schwimmen) konnte ich so wie vorher weiter machen.

Aber ich muss zugeben, vor den 4x DOC, die am Montag starten, habe ich Respekt. Von daher, danke für die Mut machenden Rückmeldungen. Ich hoffe jetzt einfach, dass es nicht so schlimm wird.
Habt Ihr unter DOC weiter Sport treiben können? Habe vor, nach der 2. DOC (in der 3.Woche nach der Chemo) ein paar Tage ans Meer zu fahren. Meint Ihr, das geht?

Würde mich freuen, von Euch zu hören.

Liebe Grüße,

Carlen

Tanja1968
26.08.2009, 18:50
Hallo Carlen,

bekomme am nächsen Freitag meine 6. Doc, da ich ausschließlich Doc erhalte.
Ich kann sagen, dass ich sie sehr gut vertragen hatte. Nach den ersten 5 Tagen nach der Chemo war ich fast wieder die "Alte". Meine Kraft ließ insgesamt zwar etwas nach, aber dann habe ich mich eben langsamer bewegt und meine Durchschnittszeit beim Walken überschritten. Dennoch konnte ich meist Sport machen. Auch habe ich bislang keinerlei Probleme mit Fingernägeln oder Füßen.
Also viel Glück dir!
Grüße
Tanja

carlen
26.08.2009, 19:19
Hallo Tanja,

danke, dass Du so schnell geantwortet hast.
Das macht ja wirklich Mut. Ich brauche meinen Sport einfach. Er hat mir bisher geholfen, gut durch zu kommen. Wie ich aus Deinen Zeilen schließe, geht es Dir ähnlich.
Ich wünsche Dir auch alles Gute weiterhin. Wir schaffen das!!

Liebe Grüße,

Carlen

NTH
26.08.2009, 19:39
Liebe Carlen,

ich habe zwei Hunde, die mind. 3 mal am Tag bewegt werden müssen.

Dies konnte ich auch bei den DOC´s beibehalten. Lediglich am 4. und 5. Tag nach der Chemo fiel es mir etwas schwerer.
Ich habe sowohl bei den FEC als auch bei den DOC jeweils nach dem ersten Zyklus "reisefrei" bekommen und war auch an den Wochenenden weg.
Sollte also bei dir auch klappen.

Bei der zweiten DOC habe ich sogar durchgearbeitet (also nachmittags direkt zu Hause wieder gearbeitet und am nächsten Tag wieder normal ins Büro). Bei den FEC musste ich zwei Tage Pause machen, weil auch einfach das Hirn nicht so konzentrationsfähig war.
Insgesamt waren die NW bei der 2. DOC erheblich weniger, ich vermute bei mir war das Kopfsache, weil ich auch außerordentlichen Respekt vor der DOC hatte.

Nur Mut!

Nicole

carlen
27.08.2009, 08:34
Hallo Nicole,

danke für Deine Zeilen. Nachdem ich von Euch so viel Mut machendes gehört habe, überwiegt jetzt die Vorfreude auf den Urlaub.
Ich werde versuchen, aktiv zu bleiben und eben das machen, was geht.
Sind ja immerhin nur noch 4 Chemos. Die Hälfte habe ich überstanden.
Erfahrungsgemäß geht ja alles schneller, wenn erst einmal die Hälfte rum ist.

Alles Liebe und Gute für Dich,

Carlen

Tanja1968
27.08.2009, 11:32
Hallo Carlen,

ich wünsche dir einen schönen Urlaub - genieße ihn. Ja, auch ich kann bestätigen, dass, wenn man man die Hälfte der Chemos geschafft hat, die andere wirklich schnell vergeht.

Alles Liebe
Tanja

flockifloeckchen
27.08.2009, 17:48
Hallo zusammen,

wollte mich doch mal melden und erzählen, dass ich heute meine 5. Chemo intus habe :lach2::lach2: Ich freue mich so, bald habe ich es geschafft nur noch eine!!!! Dann kommt die Strahlentherapie und die Antihormontherapie.

Ich muss auch sagen, dass ich die Doc Chemo besser verkrafte als die Fec, zumindest jetzt noch. Warten wir mal die nächste Woche ab........

Ich wünsche euch allen auch viel viel Kraft und Stärke!!!

Bis bald

Flocke

carlen
28.08.2009, 08:09
Hallo Flocke,

hoffe, Dir gehts heute auch gut.
Habe heute noch eine Ultraschalluntersuchung, um zu sehen, wie der Tumor auf die Chemo reagiert. (bekomme neoadjuvante Chemo). Am Montag gibts dann die erste DOC.
Schön zu hören, dass Du sie bisher gut verträgst. Ich gehe auch erst mal davon aus, dass es gut läuft und blende alles andere aus.
Die Ärztin wird mir heute sicher auch noch einiges dazu erzählen.
Ich werde berichten.

Dir weiterhin alles Gute. Denk dran: nur eine noch. Das macht Mut.

Liebe Grüße,

Carlen