Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entnahme immer zuverlässig?
oliverberlin
21.08.2009, 15:36
Hallo ihr,
heute war ich erneut beim Onkologen, der meinte, daß trotz meiner Lymphknotenschwellungen eine erneute Entnahme "Quatsch" sei, da ja die erste Biopsie bereits nichts ergeben hat.Nur falls im CT im Bauchraum Lymphknoten zu sehen seien, sollte man erneut einen entnehmen. Ist das richtig so? Es kann doch sein, daß es bislang erst im Hals ist und trotzdem ein Lymphom? Kann man im CT eigentlich sehen, ob die Milz befallen ist oder nur einfach so vergrößert?
Hattet Ihr bei euren Lymphknoten auch so einen starken Druck im Hals?
Sorry, euch wieder zu nerven. Es stimmt schon, ich bin langsam psychisch wirklich am Ende.
Liebe grüße
Oliver
oliverberlin
21.08.2009, 17:37
Wie stellt man eigentlich histologische ein Lymphom fest, wenn es nicht entnommen werden kann, weil es wie bei mir am Halsmuskel festsitzt? wird das dann nach dem CT-Befund beurteilt?
eva weiss
21.08.2009, 18:55
Lieber Oliver!
Bitte mach Dich jetzt nicht verrückt,es steht ja noch gar nichts fest.
Solltest Du im Bauchraum oder in der Milz vergrößerte Knoten haben,wird man das beim CT feststellen.Es ist ja nicht so,dass dann das Organ selbst befallen ist,sondern nur die Knoten,die durch das Organ gehen.
Ich kann mich erinnern,dass das bei mir auch die größte Angst war,dass da weiß Gott schon was befallen ist.Irgendwie hat man immer das Schlimmste vor Augen,obwohl es dann oft gar nicht so ist.
Und wenn auch was festgestellt wird,ist das kein Grund zum verzweifeln...
Gerade auf diesem Gebiet sind die Heilungschancen sehr hoch....
Wünsch Dir ein schönes Wochenende und versuch Dich ein bißchen abzulenken,liebe Grüße Eva:)
Andorra97
21.08.2009, 19:18
Hallo Oliver,
der Druck in Deinem Hals kann auch von der Schilddrüse kommen (hatte man nicht eine Überfunktion festgestellt??). Oder es wird langsam so sehr zur Belastung, dass Du den berühmten Kloß im Hals spürst?
Dein Onkologe hat meiner Meinung nach Recht. Erstmal ein CT, das zeigt schon sehr deutlich was Sache ist. Wenn tatsächlich im Bauchraum vergrößerte Lymphknoten sind, dann spricht sicher etwas dafür von dort einen Probe zu nehmen.
Ich habe noch von keinem Fall gehört, wo ein Lymphknoten entnommen wurde, ein negativer Befund rauskam und dann doch später noch Krebs vorlag. Aber was weiß ich? Oder jemand sonst hier? Wir sind alle keine Ärzte!
Mach' was der Onkologe sagt und warte ab. Was anderes bleibt Dir doch eh nicht übrig und kein Mensch hier wird Dir weiterhelfen können.
Wenn man eins lernt, wenn man die Diagnose Krebs hatte: Warten. Abwarten und Geduld haben. Ich hoffe, Du kriegst die Diagnose nie!
oliverberlin
21.08.2009, 20:58
Ich hoffe doch sehr, daß ich keine medizinische Seltenheit bin und erst eine zweite Entnahme das Ergebnis bringt.Doch anders kann ich mir den harten Knochen an meinem linken Halsmuskel und das übriges Symptomgewusel nicht mehr erklären....oder ihr? Drückt mir die Daumen!
Danke für Eure Unterstützung!
Liebe Grüße
Oliver
struwwelpeter
23.08.2009, 16:29
Hallo Oliver
Eigentlich kannst Du Dich auf die Ärzte verlassen! Wenn das CT einen Befund anzeigt der weiter gehende Untersuchungen erfordert wird dies mit Sicherheit auch gemacht. Wenn ich Deine Zeilen so lese kommt mir der Gedanke dass Du das Ergebnis kennst und auch weißt dass eine Biopsie nicht nötig ist. Ist das so? Warte das CT doch einfach einmal ab, versuche gedanklich abzuschalten, Deine Gedankengänge machen Dich ganz kirre. Und sollte es tatsächlich so sein dass die Ärzte keinen Befund für eine Entnahme erstellen, dann solltest Du den Ärzten vertrauen. Auch bei Dir halte ich persönlich eine psychologische Betreuung schon fast für angebracht, denn Du selbst hast das "Talent" Dich selbst in Unruhe zu versetzen!
Ich wünsche Dir viel Glück
LG Ina
eva weiss
23.08.2009, 18:59
Hallo Oliver!
Für morgen wünsche ich Dir viel Glück und dass Dir mit einem positiven (in diesem Fall negativen)Ergebnis die Angst genommen wird.Mach's gut,Eva:knuddel:
oliverberlin
23.08.2009, 19:16
ich danke euch!
hoffentlich erfahre ich schon morgen ein bisschen was.
liebe grüße
oliver
Mirfaelltkeinnameein
23.08.2009, 20:59
Hallo Oliver
ich bin eigentlich nur stille Mitleserin, aber nachdem ich deine Anfrage gelesen hatte, musste ich mich doch mal anmelden.
Meine Schwiegermutter hatte 2 erfolglose Biopsien, kein Ergebnis gefunden.
Darauf wurde der komplette Knoten (am Hals ) entfernt und Lymphdruesenkrebs diagnostisiert. Das darauffolgende CT ergab keine weiteren Knoten im Bauchbereich, aber 6 weitere Knoten im Halsbereich.
Hier (UK) wurde uns gesagt, das es oefters besonders bei Lymphdruesenkrebs vorkommt, das die ersten Biopsien kein Resultat anzeigen. Ob das so stimmt....who knows...
Also ist es immer gut nicht auf weitere Untersuchungen ganz zu verzichten.
Alle Gute fuer morgen
Sam ( Mirfaelltkeinnameein = bloeder Nickname)
oliverberlin
23.08.2009, 21:21
Hallo Sam,
waren das die ersten beiden Male bei deiner Mutter nur Punktionen oder auch Entnahmen? Weil bei mir gab es auch eine Punktion und eben eine komplette Entnahme des "auffälligsten" Knotens.
Mirfaelltkeinnameein
23.08.2009, 21:35
Es waren 2 Mal eine Punktion. Nach der kompletten Entnahme des Knoten wurde erst die Diagnose gestellt.
Auf jeden Fall sind wir froh, das wir nicht nach der Nadelbiopsie gestoppt haben.
Gruss
Sam
oliverberlin
24.08.2009, 16:46
Die CT Ergebnisse bekomme ich leider erst am Donnerstag.
War heute nochmal beim Onkologen und habe mir die Ergebnisse vom CT Hals von vor drei Wochen vorlesen lassen - drei grenzwertig vergrößerte Lymphknoten, der größte 2,1 cm, dann noch zwei mit 1,5 und 1,0 cm.
Der Onkologe tippt auf einen hartnäckigen Virus und allein nach dem Hals-CT bestehe momentan "kein Handlungsbedarf".
Der größte hat sich demnach binnen 2,5 Monaten immerhin um einen halben Zentimeter vergrößert- das macht mir schon ein wenig Sorgen.
liebe Grüße
Oliver
oliverberlin
24.08.2009, 18:46
Ich hoffe, daß ich euch nicht zu sehr nerve, aber ich möchte mich für Donnerstag vorbereiten und auf die Frage eventuell zweite Entnahme- ja oder nein, eingestellt sein. Dafür hab ich alle Punkte, die für eine erneute Entnahme und die , die dagegen sprechen, zuzsammengestellt und bitte euch um eine kurze Meinung, ob ich auf eine zweite Entnahme bestehen soll oder nicht:
Pro erneute Entnahme:
-ständiges Krankheitsgefühl, erhöhte Temperatur, Sehstörungen etc.
-Gefühl als ob Halslymphknoten jeden Tag mehr drücken
-leichter Wachstum eines Knotens
-leicht erhöhter LDH (230)
-leicht vergrößerte Milz (13, nochwas)
-vergrößerte Lymphknoten am Hals-CT (bis 2,1 cm)
Contra erneute Entnahme:
-Punktion 06/09 negativ
-Komplettennahme 06/09 negativ
-MRTs 06/09 und 7/09 unauffällig
-Meinung zweier Onkologen: Kein NHL
-kein Nachtschweiss wie am Anfang mehr
Was denkt Ihr? Überwiegt pro oder contra?
Ich zerbreche mir sehr den Kopf darüber, ich weiß.
Liebe Grüße
Oliver
wattewuschel
24.08.2009, 19:05
Wenn ich mal von deinem Bauchgefühl ausgehen soll:
Da überwiegen die Pros, denn diese sind alle Anzeichen, die du an dir beobachtest (ob nun echt oder eingebildet steht auf einem anderen blatt). Die contras sind nüchterne fakten, die du derzeit offensichtlich so nicht akzeptieren kannst/ willst.
Nachtschweiß und diese anderen B-symptome würde ich nicht so für wichtig halten, die können zig anderen ursachen haben. ich hab nachtschweiß, da hat mich aber keiner nach gefragt und so hab ich ein stadium IIa gekriegt, müsste ja wenn IIb (oder Ib, im hals war IMO nix) sein - hat auf die therapie keine auswirkung.
eva weiss
24.08.2009, 19:26
Hallo Oliver!
Kann Dir ehrlichgesagt gar keine Stellungnahme dazu abgeben,ist ziemlich schwer....Nur ein paar Gedankengänge:
ich persönlich habe sehr viel Vertrauen in die Medizin,in die Ärzte
ich denke mir immer,bei soviel täglicher Erfahrung mit-zig Patienten muß ein Arzt das schon einschätzen können und wird nicht unnötigerweise ein Risiko eingehen oder Dir etwas vorenthalten wollen,die meisten nehmen Ihre Aufgabe schon sehr ernst.Würde jetzt einmal den Donnerstag abwarten und dann nochmal mit Onkologen alles durchsprechen,ich glaub dann wird auch Deine Entscheidung fallen......
Wünsche Dir,dass das Beste für Dich geschieht,vertrau darauf,liebe Grüße Eva:winke:
Martin59
24.08.2009, 19:34
Moin Oliver...
also dann fangen wir mal an....
Grundsätzliches...ein vergrößerter Knoten, bei nicht vorbelasteten Patienten ist bis drei cm medizinisch nicht relevant....wobei man sagen kann das bis 1,5/2 es nicht wichtig ist und ab 2 beobachtet werden sollte....( Beispiel...meine Frau hatte vor knapp 10 Jahren einen vergrößerten im Halsbereich...ca.2,5 cm...entnahme..patho...negativ...bis heute)
die Punktion eines LK ist eine relativ sichere Sache....ersetzt aber niemals eine Entnahme...
Begründung: Ein LK ist nicht grundsätzlich komplett von Krebszellen befallen....es kann also sein das die Biopsie in einem Bereich stattgefunden hat der eine neutrale Diagnose zuläßt....obwohl sie nicht stimmt.
Der LDH von 230 ist nicht erhöht. mein Labor hat den Normbereich von 100 bis 247..... also OK...
Fazit: Wenn man all Deine bisher beschriebenen Merkmale und die bisher stattgefundenen Untersuchungen zusammenfaßt...dann versuche ich es mal auf folgende Weise zu beschreiben.....
Gestzt dem Fall es wäre ein nicht erkanntes Lymphom.dann ist es allemale ein niedrigmalignes und damit ein langsam wachsendes...und damit ist die zu erkennede panik erst einaml nicht angebracht...das heißt natürlich nicht das es nicht schlimm ist..nur es brennt nicht...
Aufgrund der von dir beschriebenen bisher stattgefundenen Untersuchungen wäre es mal an der zeit den Ärzten zu Vertrauen und zum normalen Leben zurückzukehren....und das Leben zu genießen.
Ich stelle dir jetzt einfach mal eine andere Frage...bitte nicht böse sein....
Du hast doch bestimmt Muttermale...hat eigentlich jeder.....warum stellst du dir da nicht die Frage ob es Krebs sein könnte???
Siehste...weil es für dich normal ist...hat ja jeder...und genauso ist es bei vergrößerten LKs...hat auch jeder....
Sicherlich ist vorsicht angesagt...aber wenn niemand etwas feststellt...dann muß aber auch mal gut sein...
Ich schreibe das jetzt vielleicht etwas krass.....meine es aber nicht
böse....
Liebe Grüße und alles Gute
Martin
oliverberlin
24.08.2009, 21:54
liebe forengemeinschaft,
vielen dank für die lieben antworten! Das stimmt schon - ohne zu wissen, was ich habe, denke ich schon daß ich morgen tot umfalle - vereinfacht ausgedrückt.
@martin: danke, deine worte haben mich sehr aufgebaut! der ldh wird bei mir als erhöht verzeichnet...seltsam...haben da die labore unterschiedliche standards?
und ich hatte ja die komplettentnahme des auffälligsten knotens- was mir mein onkologe heute wieder als "goldstandard" anpries.
da ich ja meine zu wissen, daß ich was habe, bin ich derzeit recht nervös - denn niemand kann mir sagen, was genau das ist. obwohl viele ärzte schon meinten, ich hätte nichts - aber irgendwoher müssen die symptome ja kommen?
ich werde aym donnerstag nun mal sehen, was beim ct rausgekommen ist und dem onko vom tumor therapie zentrum vertrauen in dem, was er vorschlägt - denn zwei onkologen können ja noch irren, aber drei onkos und die berliner charite, das münchner klinikum großhadern und das rechts der isar alle zusammen wohl eher nicht, oder? ich versuche mal ein wenig positiv zu denken...
vielen dank für eure hilfe
liebe grüße
oliver
oliverberlin
25.08.2009, 20:46
Ich habe einer netten Ärztin einen vorläufigen Befund des CT entlocken können.Darin ist von vergrößerten Lymphknoten im Halsbereich von bis zu 1,06 cm zu lesen - das wäre ja eine Abnahme des größten Knotens um einen cm - falls dieser größte und der zweitgrößte nicht übersehen wurden, aber das kann ja eigentlich nicht sein - oder? Die Milz sei "regelhaft" - nichts von Vergrößerung zu lesen - ich hoffe daß das bis Donnerstag so bleibt.
Was mir noch Sorgen macht, ist der LDH, der sich bei der letzten Entnahme auf 239 erhöht hat - kann es dafür auch harmlose Gründe geben?
Ich gönne mir jetzt auf alle Fälle ein kühles Bier. Puh.
Liebe Grüße
Oliver
Andorra97
25.08.2009, 21:05
Hallo Oliver,
das klingt doch alles sehr gut und für mich Laien inzwischen sehr deutlich nach einer Virus-Erkrankung. Typisch dafür wäre auch Deine erhöhte Temperatur und Dein Krankheitsgefühl!
Virus Erkrankungen können über mehrere Monate extremes Krankheitsgefühl auslösen.
Ein leicht erhöhter LDH sagt eigentlich nichts aus, denn den findet man bei unheimlich viele Krankheiten.
Ein stark erhöhter LDH ist viel seltener und daran kann man auch konkreter etwas ablesen. Der LDH meines Mannes war bei der ersten Verdachtsdiagnose noch gar nicht erhöht, aber nur zwei Wochen später war er auf 500!
struwwelpeter
25.08.2009, 21:15
Na dann mal Prost Oliver!
Gratuliere zu diesem Ergebnis!!!!!!!!!!!
Dennoch, J ich bin begeistert, Du hast das Talent Dir innerhalb eines Tages an dem Du den Befund erhalten hast, selbst wieder die „Unruhe“ in die Glieder zu schicken. Wie kann es sein? Was bitte soll bis Donnerstag so „weltbewegend“ anders sein? Und bitte :J nicht noch ein Thread der die Überschrift hat: kann es sein dass bis Donnerstag ………..!!! Bis Donnerstag wird sicherlich einiges voran gehen, aber ich schätze einmal dass Dein Befund sich nicht gerade um „Dimensionen“ ändert (Gott sei Dank)!!! Die Werte sind veränderlich, aber das muss nicht zwangsläufig schlimm sein :cool:
:cool::cool::cool:Take it easy :cool2::cool2::winke:
Bleib gesund und lerne (evtl. einmal) Deine Gesundheit mehr zu schätzen, hier sind so viele die gerne, sehr gerne an Deiner Stelle wären!
Alles Gute weiterhin, ohne jegliche Krebsängste
Ina
oliverberlin
26.08.2009, 18:24
hallo ihr,
danke für eure lieben antworten.
ich sollte mich eigentlich freuen- eigentlich.
aber da ist das massive gefühl, daß etwas mit dem körper nicht stimmt, der schlimme druck am hals und der blöde ldh-wert - dazu habe ich heute am hals noch zwei neue knoten entdeckt, wie harte hupfbälle.
aber eigentlich kann es doch gar nicht sein, daß da noch ein follikuläres lymphom o.ä. in der hinterhand lauert, oder? bei so vielen untersuchungen.
da hätte es ja eine kette an irrtümern geben müssen.
letztendlich hoffe ich auf eine erneute biopsie, aber wenn man mir sagt: dazu besteht keine veranlassung - dann, ja dann werde ich wohl weiterzweifeln, bis man mir einen zweiten knoten entnimmt. ich mag ja bloß endlich gewissheit haben.
euch einen schönen abend
liebe grüße:winke:
oliver
Äpfelchen
26.08.2009, 18:29
gewiss ist die ungewissheit - heute kein befund und in 2 monaten die katastrophe, mensch lass das thema doch mal ruhen. ich kapier das net, ich würd gern mit dir tauschen :augen:
SaarAndy
26.08.2009, 18:44
hallo,
wir hatten auf der Station auf der ich arbeite (Kardiologie) mal einen 17-jährigen Patienten, der hatte eine Herzneurose und bildete sich am laufenden Band neue Herzkrankheiten ein, liess sich regelmässig auf den Boden fallen und sagte er hätte einen Herzkollaps,was immer das auch ist,schrie laut um hilfe und glaubte er hätte Herzrasen obwohl der Puls bei 72 am Monitor war und wurde dann nach 1 Woche Terz bei uns in s Institut für seelische Gesundheit verlegt. Beim lesen hier kann ich da gewisse Zusammenhänge finden.
Andreas
Andorra97
27.08.2009, 12:10
ich sollte mich eigentlich freuen- eigentlich.
aber da ist das massive gefühl, daß etwas mit dem körper nicht stimmt
oliver
Oliver nimm' es mir nicht übel, aber es ist Deine Psyche mit dem etwas nicht stimmt, nicht der restliche Körper.
Kapier' es doch endlich: Es gibt zig Krankheiten, die genau die gleichen Symptome haben wie ein Lymphom!!! Irgend so einen dämlichen Feld-Wald-Wiesen Virus hast Du Dir eingefangen und der braucht jetzt ein halbes Jahr bis er wieder weg ist. Na und? Sei verdammt noch mal froh, dass es so etwas ist!! Ich würde sonst was dafür geben, wenn mein Mann nur so eine Pille Palle hätte!
Ehrlich, ich hatte bisher Mitleid, aber jetzt wende ich meine Aufmerksamkeit wieder den Menschen zu, die WIRKLICH krank sind und nicht nur totale Hypochonder.
oliverberlin
27.08.2009, 19:06
Ja, ihr habt ja recht.
Und es ist mir auch peinlich langsam - der dritte Onkologe, der mir sagt, daß es keinen Grund zur Beunruhigung gibt - der heute sagte mir, daß ich wieder kommen solle, wenn die Dinger Tennisballgroß sind, so daß man sie deutlich sieht. Aber das ständige warten und spüren, daß das Drücken am Hals täglich stärker wird und neue LKs dazukommen, die steinhart sind, ist doch auch nicht das Wahre, oder?
Am CT hätte man doch schon eventuelle bösartige LKs erkennen können, oder?
Es klingt zwar komisch, aber: derzeit wäre mir eine Diagnose lieber als keine.
Und ja, durch das ganze bin ich sicher auch zum Hypochonder geworden.
Ich weiß. ich nerve euch. Ich bin still für heute.
Habt einen schönen Abend
Liebe Grüße
Oliver
SaarAndy
27.08.2009, 19:16
*grööööööööööhhhhhhllllllll*, der onkologe ist mir sympathisch, der hat auch gemerkt das du nicht richtig tickst, sonst hätte der nicht gesagt "tennisballgross"......
wattewuschel
27.08.2009, 19:37
nein, am CT kann man nicht erkennen, ob LKs gut- oder bösartig sind. genausowenig kann man an blutwerten erkennen, ob man krebs hat oder nicht.
oliverberlin
27.08.2009, 20:00
*grööööööööööhhhhhhllllllll*, der onkologe ist mir sympathisch, der hat auch gemerkt das du nicht richtig tickst, sonst hätte der nicht gesagt "tennisballgross"......
Danke für deine subtile Kritik.:remybussi
Erzangie
27.08.2009, 20:13
und wenn Du noch so sehr bittest und bettelst: ein Lymphom kriegst du trotzdem nicht. Und gleich ein Follikuläres willst du.. wie wäre es mit nem Marginalzonen, das ist seltener?
Oliver, sei froh, dass es du gesund bist. Mit deiner Aussage, dass dir ein Lymphom lieber ist als keine Diagnose, verhöhnst du alle die hier, die extrem unter den Folgen ihrer Erkrankung leiden, die auf dem Zahnfleisch gehen wegen der Nebenwirkungen ihrer Behandlung, die Todesangst haben weil bis jetzt keine Behandlung angeschlagen hat und die massive Einschränkungen ihrer Lebensqualität hinnehmen müssen.
Du hast ganz offensichtlich ein psychologisches Problem. Kein Wunder, dass dir drei Onkologen nicht helfen können, du musst zu einem Facharzt!
Gruß
:engel:
Erzangie
Äpfelchen
27.08.2009, 21:57
Ich weiß. ich nerve euch. Ich bin still für heute.
Ach nur für heute :augen:
hallo!
also, ich will jetzt mal ganz uneigennützig sein... wenn der oliver unbedingt ein lymphom haben will, kann er meins kriegen. da bin ich großzügig, ich will auch nix dafür, nichtmal einen mückenstich. das ist allerdings im moment sehr bockig und wehrt sich doch arg gegen die stattfindende behandlung, da hat er also auch bestimmt ganz lange was davon. als besondere zugabe biete ich drei onkologen, die definitiv an dieses lymphom glauben, diverse ct´s und knochenmarkspunktionen, die das bestätigen, da gibt es also keine probleme mehr. weitere sonderausstattungen beschreibe ich auf anfrage.
das lymphom kann jederzeit ohne vorherige absprache im klinikum oldenburg bei mir abgeholt werden, da bin ich nämlich zur zeit öfter als zu hause.
dat zickchen
SaarAndy
27.08.2009, 23:05
oliver,
ich habs nicht so mit den Fremdwörtern, neulich nannte mich ein Doc "Strange" und Du nennst mich jetzt Subtil, damit kann ich leider nix anfangen.
Äpfelchen
27.08.2009, 23:33
.. wenn der oliver unbedingt ein lymphom haben will, kann er meins kriegen. da bin ich großzügig,
:grin: ja genau, wir sammeln.... ich geb meins auch her, keine Gegenleistung.
Dann hat er schon 2 follikulläre, wer bietet mehr :rotenase:
SaarAndy
27.08.2009, 23:51
und ich gebe meine Adeno s auch dabei.....im Hals und ohne bisherigen Primarius........bei einem 30 jährigen suchen die sicher noch heftiger und länger als bei mir........ich nehm dafür auch die evtl bald tennisballgrossen,falls es die überhaupt gibt....
die gibt es, andy, aber die kriegt doch schon der oliver von beate und von mir! nun stell dich hübsch hinten an und nimm ihm das nicht gleich wieder weg!
dat zickchen
Elisabethh.1900
28.08.2009, 10:14
Lieber Oliver, bitte entschuldige, dass ich mich hier mal einmische! Du bist in drei großen Universitätskliniken gewesen, die Ärzte haben Dir versucht, zu vermitteln, dass Du kein Lymphom hast. Etliche User aus dem Forum haben sich Deine Beiträge angesehen und versucht mit Worten zu helfen. Bitte versuche doch zu glauben, dass es kein Lymphom ist! Es gibt mindestens 100 Ursachen, warum die Lymphknoten geschwollen sein können, Du hast sicherlich schon viele Stunden im Internet recherchiert. Einer der Onkologen, welche Du konsultiert hast, vermutete doch einen hartnäckigen Virus (siehe Beitrag vom 24.8.09). Kann nicht die weitere Diagnostik in diese Richtung durchgeführt werden?
Mein Vorschlag an Dich wäre, etwas für die Stärkung Deines Immunsystems zu tun, vielleicht nicht unbedingt in Eigenregie, sondern mit professioneller Unterstützung, z.B. bei einem Arzt, der sich auch mit Methoden der Komplementärmedizin bzw.Naturheilkunde beschäftigt.
Liebe Grüße!
Elisabethh.1900
oliverberlin
28.08.2009, 14:31
Mein ehemaliger Münchner Hausarzt (hatb auch lange in der Onkologie gearbeitet) meinte heute, daß man nach so einer langen Zeit, die die Schwellungen andauern, noch einen Knoten entnehmen müsste.
Nächste Woche machte er ein Ultraschall und schaut sich die Dinger nochmal genau an.
Ich weiß langsam wirklich nicht mehr, wem ich glauben soll...
struwwelpeter
28.08.2009, 19:43
Hallo Oliver
Manches Mal habe ich mich gefragt was schlimmer ist, die Pest oder Cholera oder eben diese Erkrankung!
In diesem Thread stelle ich fest dass es weder das Eine noch das Andere ist - nein, Du toppst hier alles!
So borniert und ignorant kann man doch nicht sein :eek:
Ich finde schon dass man mit jeder Antwort den "lieben Oliver" gerade zu animiert weiter zu schreiben (so frei nach der Devise wer schreibt der bleibt :boese:), wurde hier nicht schon einiges zuviel zum Besten gegeben? Es gäbe da die tolle Möglichkeit diesen Thread so ignorieren, dann wird er garantiert zum "Einmann(lauf :)thread"!
Ganz ehrlich, so etwas wie hier finde ich nur zum 17695
oliverberlin
28.08.2009, 21:43
Ich will niemanden verhöhnen.
Es tut mir leid, wenn ich diesen Eindruck gemacht habe.
Ihr merkt ja, das mich das ganze ziemlich stark beschäftigt - es tut mir leid.
Liebe Grüße
O.:shy:
oliverberlin
31.08.2009, 15:39
So, jetzt geht wieder alles von vorne los.
Die Lymphknoten sahen im Ultraschall aus, "wie etwas, was da nicht hingehört"(laut Arzt)
Ich habe nun eine Einweisung ins KH für eine Entnahme.
Werde euch auf dem Laufenden halten, wenn ich das darf...
Liebe Grüße
Oliver
eva weiss
31.08.2009, 15:43
Hallo Oliver!
Wünsche Dir alles Gute für Deinen Krankenhausaufenthalt und dass endlich Klarheit in diese ganze Situation eintritt,mach's gut Eva:winke:
oliverberlin
23.09.2009, 17:34
Hallo ihr,
ich wollte mich nochmal in aller Form bei euch bedanken und entschuldigen.
Dafür, daß ich euch genervt habe. Ich bewundere Euch, wie Ihr mit der Erkrankung umgeht und dabei noch anderen zur Seite steht.
Ich hatte letzte Woche die zweite (und letzte) Lymphknotenentnahme eines 2x1,5 großen Lymphknotens rechts cervikal. Heute kam das Ergebnis der Biopsie: entzündlich-reaktiv, kein Anzeichen für Malignität.
So wurde jeweils der größte Knoten entnommen, damit dürfte ich auf der sicheren Seite sein.
Ich denke, ich lege das Thema Krebs für mich jetzt erstmal ad acta und belästige euch nicht mehr.
Macht es gut! Alles gute! Auf daß Ihr Eure Krebstierchen besiegt!
Liebe Grüße
Oliver
eva weiss
23.09.2009, 17:41
Lieber Oliver!
Danke für Deine lieben Wünsche,Dir auch alles Gute und dass Du Dir nie wieder solche Sorgen machen mußt,liebe Grüße Eva:winke::winke:
Martin59
23.09.2009, 20:07
Hallo Oliver,
dann wünsche ich Dir nun alles Gute und fang an dein Leben sorgenfrei zu genießen...
Machet jut :prost:
Martin
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.